Bewaffnet mit Mercenario

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzer 18606 gelöscht

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ave ihr Helden :)!

Ich finde die regelungen im bezug auf Versteckte Klinge, Knaufschlag und Raufen mit Improvisierten Waffen etwas schwierig. Im WDS stehen bei der Erläuterung zum Raufen, neben den Manövern noch noch jede menge mögliche Sonderfertigkeiten die man auch mit Raufen ebenfalls ausführen kann.
Bei den Schilden und Parierwaffenschilden steht das man mit ihnen "Gerad und Schwinger" einsetzen kann.
1. Kann ich dann z.B. wenn ich einen Bock nur mit Raufen führe auch alle im WDS under Raufen angegebenen Sonderfährtigkeiten einsetzen?

2. Ist das auch mit allen versteckten Klingen zu denen wohl alle Dolche und Kettenstäbe zählen nur leider kein einfachen/kleinen Beile/Wurfbeile.

3. Gilt das "Versteckte Klinge" Manöver eigentlich nur für die erste Attacke(wegen Versteckt aus den Hinterhalt)?
Oder bedeutet es das alle Versteckten Klingen generell mit Raufen und den dazugehörigen SF und Manövern geführt werden können.

4. Was kann ich durch Raufen mit Improvisierten Waffen anfangen? da die Voraussetzung für Improvisierte Waffen ein Raufen TAW von 10 ist, aber die Improvisierten Waffen eigentliche Eigenen Kampfstielen angehöhren.

5. Kann ich mit Improvisierten Waffen auch z.B. ein Schwert mit Raufen führen?

6. Kann ich mit "Knaufschlag" z.B. eines Zweihänders auch Parieren? Muss ich dann eine Aktion Position Aufwenden?

7. Ist es z.B. auch möglich mit der SF "Halbschwert", Beispielsweise einen Rondrakamm der in einer Scheide steckt und evtl. zusätzlich durch Mercenario mit Raufen zu führen um einerseits nur TP (A) zu machen und natürlich auch Mit dem Rondrakamm in der DK H Kämpfen kann?


So das war es erst einmal von mir.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich danke und freue mich auf eure Antworten.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Schwieriges Thema.

2. Es ist ein wenig unklar, ob man mit Versteckte Klinge nur DK:H oder auch DK:HN-Waffen führen darf.
DK:HN gibt es zumindest für Zwerge Äxte, womit wir bei der nächsten Unklarheit wären - kann man Zwergenwaffen für Menschen anpassen? (umgekehrt gibt es ja Regeln in WdS)

3. Versteckt ist da nur der Sinn des Namens. Sonst wäre der Effekt nach den ersten paar AT weg, wie z.B. bei Linkshändig. Da das nicht beschrieben ist...

Guck Dir mal z.B. dahin:
SF Versteckte Klinge und mögliche Waffen
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.09.2017 23:161. Kann ich dann z.B. wenn ich einen Bock nur mit Raufen führe auch alle im WDS under Raufen angegebenen Sonderfährtigkeiten einsetzen?
Mit dem angaben aus dem WdS gibt es RAW keine Einschränkungen bei Waffenlosen Manöver/Kampftechniken wenn eine solche Waffe wie Bock (oder ähnliches) über das Talent Raufen geführt wird.
Das (optionale) Aventurische Arsenal hingegen grentzt die Wahl der möglichen waffenlosen Manöver ein.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.09.2017 23:162. Ist das auch mit allen versteckten Klingen zu denen wohl alle Dolche und Kettenstäbe zählen nur leider kein einfachen/kleinen Beile/Wurfbeile
Diese Frage ist irgend wie unverständlich...
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.09.2017 23:163. Gilt das "Versteckte Klinge" Manöver eigentlich nur für die erste Attacke(wegen Versteckt aus den Hinterhalt)?
Oder bedeutet es das alle Versteckten Klingen generell mit Raufen und den dazugehörigen SF und Manövern geführt werden können.
Wie @Gorbalad schon schreibt: 'Versteckte Klinge 'ist einfach nur ein Name... Die bezeichnung sollte eher heißen: 'Sonderfertigkeit-mit-der-ich-DK:H-Waffen-mittels-RaufenTaW-führen-darf'.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.09.2017 23:164. Was kann ich durch Raufen mit Improvisierten Waffen anfangen? da die Voraussetzung für Improvisierte Waffen ein Raufen TAW von 10 ist, aber die Improvisierten Waffen eigentliche Eigenen Kampfstielen angehöhren.
Die Thematik Improvisierte Waffen (WdS S.115) und die dazu gehörende SF befassen sich mit 'Nicht-Waffenobjekte-die-man-als-Waffe-verwendet'. Das hat nichts damit zu tun jetzt irgend welche Waffen mit falschen Talent zu führen. Dafür gibt es die Regeln zum Ableiten auf andere Waffentalente, aber eben nicht die Improvisierten Waffen.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.09.2017 23:165. Kann ich mit Improvisierten Waffen auch z.B. ein Schwert mit Raufen führen?
Siehe meine Antwort zu 4.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.09.2017 23:166. Kann ich mit "Knaufschlag" z.B. eines Zweihänders auch Parieren? Muss ich dann eine Aktion Position Aufwenden?
Erneut eine Unverständliche Frage, da man mit den Manöver 'Knaufschlag' nicht parieren kann.
Aber mal so geraten:
Du kannst mittels Aktion position den Kampfstil wechseln um von Anderthalbhänder zum Raufen zu wechseln, damit du einen Knaufschlag durchführen kannst. Dann kannst du mit einer Aktion Position wieder zurück wechseln, um mit den Rondrakamm zu parieren (also insgesamt 4 Aktionen aufwenden). Ooooooder, falls du eine Waffenlose Kampftechnick beherrscht, in der der Knaufschlag vorkommt, kannst du den Knaufschlag spontan einspielen ohne mit der Aktion Position hin und wieder zurück wechseln zu müssen (... diesen dann aber zusätzlich Erschwert um 2 Punkte... siehe folglich "Waffenlose Manöver im Bewaffneten Kampf" S.89)
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.09.2017 23:167. Ist es z.B. auch möglich mit der SF "Halbschwert", Beispielsweise einen Rondrakamm der in einer Scheide steckt und evtl. zusätzlich durch Mercenario mit Raufen zu führen um einerseits nur TP (A) zu machen und natürlich auch Mit dem Rondrakamm in der DK H Kämpfen kann?
Nein. Weil Halbschwertstellung sich wahrschenlich nicht mit 'Versteckte Klinge' kombinieren lässt... Aber ansprechen kannst du dieses in deiner Gruppe ja mal. Knauf-/Stumpfer-/Betäubungsschlag bleiben hier wohl das Mittel der Wahl.
Oder falls die Scheide stabiel genug ist, diese als improvisierten TP (a)-Knüppel mittels Hiebwaffen-TaW improviesieren... oder so... :P

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Firnblut
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Gorbalad hat geschrieben: 04.09.2017 23:32Es ist ein wenig unklar, ob man mit Versteckte Klinge nur DK:H oder auch DK:HN-Waffen führen darf.
Das ist eigentlich relativ klar. Eine Waffe mit den Distanzklassen HN hat die Distanzklasse H, erfüllt also die Vorraussetzungen von versteckte Klinge. Man darf sie allerdings nur in der DK:H führen, da versteckte Klinge sagt, dass man eine Waffe mit der Distanzklasse H in der Distanzklasse H mit dem Talent Raufen führen darf.
Die Distanzklasse N dieser Waffen bringt einem also schlicht nichts. Alles andere ist die dazu erfundene Einschränkung auf Waffen, die ausschließlich die Distanzklasse Handgemenge haben. Steht nicht im Regelwerk, ist also maximal RaI (wofür ich keine Anhaltspunkte sehe, aber über RaI kann man ja immer sehr gut diskutieren).
LordShadowGizar hat geschrieben: 05.09.2017 06:10Nein. Weil Halbschwertstellung sich wahrschenlich nicht mit 'Versteckte Klinge' kombinieren lässt...
Die Begründung ist RaW eine andere. Versteckte Klinge erlaubt nämlich, eine Waffe mit der Distanzklasse H in der Distanzklasse H mit dem Talent Raufen zu führen.
Halbschwert erlaubt es eine Waffe in einer niedrigeren Distanzklasse zu führen, als sie eigentlich hat. Es ermöglicht daher die Führung des Rondrakamms in der Distanzklasse H. Dadurch erhält der Rondrakamm aber noch lange nicht die DK:H zu seinen Eigenschaften. Folglich erfüllt er schlicht die Vorraussetzung der Versteckten Klinge nicht.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.09.2017 23:16Was kann ich durch Raufen mit Improvisierten Waffen anfangen? da die Voraussetzung für Improvisierte Waffen ein Raufen TAW von 10 ist, aber die Improvisierten Waffen eigentliche Eigenen Kampfstielen angehöhren.
Improvisierte Waffen erlaubt es dir, Dinge, die sonst nicht als Waffe gedacht sind, als Waffe zu führen. In diesem Sinn kannst du also alle improvisierten Waffen, die die Distanzklasse H haben in der Distanzklasse H über Raufen führen, auch wenn eigentlich ein anderes Waffentalent naheliegend wäre.

Benutzer 18606 gelöscht

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ich möchte dieses Thema nochmal aufwärmen.

Ist den irgendwo klar definiert das man Halbschwert und Raufen (Versteckte Klinge) nicht zusammen anwenden darf/kann?

Wenn dem nämlich nicht so ist, kann bspw. ein Mercenario Experte, ohne Zweihänderschwerter gesteiger zu haben, einen Zeihänder/ Anderthalbhänder/ Tuzakmesser und alle anderen Waffen die für Halbschwert geeignet sind, und die dadurch in DK H geführt werden, mit der SF Halbschwert und dem Manöver Versteckte Klinge führen.

Richtig oder falsch?

Die Voraussetzung für Manöver Versteckte Klinge ist doch DK H?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Versteckte Klinge ist ein Raufen-Manöver.
Halbschwert ist mit manchen Kampftalenten möglich. Raufen ist da nicht dabei.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Firnblut
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Falsch, weil siehe meinen letzten Post in diesem Thread.

Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Firnblut hat geschrieben: 05.09.2017 12:11Die Begründung ist RaW eine andere. Versteckte Klinge erlaubt nämlich, eine Waffe mit der Distanzklasse H in der Distanzklasse H mit dem Talent Raufen zu führen.
Halbschwert erlaubt es eine Waffe in einer niedrigeren Distanzklasse zu führen, als sie eigentlich hat. Es ermöglicht daher die Führung des Rondrakamms in der Distanzklasse H. Dadurch erhält der Rondrakamm aber noch lange nicht die DK:H zu seinen Eigenschaften. Folglich erfüllt er schlicht die Vorraussetzung der Versteckten Klinge nicht.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich bilde mir ein dass mit dem Rondrakamm ein Knaufschlag (DK H) möglich sein sollte, damit müsste man zumindest diesen über Mercenario ausführen können. Ist vermutlich aber nicht das Ziel der Sache. ^^
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von X76 »

Eadee hat geschrieben: 06.04.2018 08:38Ich bilde mir ein dass mit dem Rondrakamm ein Knaufschlag (DK H) möglich sein sollte,
Den Einsatz eines Waffenknaufes als improvisierten Schlagring findet man bei den Manövern Stumpfer Schlag und Betäubungsschlag und ist keine Besonderheit des Rondrakamms. Nur weil man Teile einer Waffe zweckentfremden kann, wird die Waffe dadurch ebenso wenig wie durch den Einsatz im Halbschwert eine DK H Waffe im Sinne der versteckten Klinge.

Genauso gut könnte man auch einfach einen Stein, einen Krug, einen eisernen Handschuh oder irgendein anderes hartes Objekt verwenden. Waffen (auch im Sinne von "bewaffnet") sind das aber noch lange nicht.

Letztendlich muss der SL festlegen, welche Werte solche Objekte haben (offizielle Spielwerte gibt es dafür nicht), mit welchen Talenten sie geführt werden (oft mit Raufen) und ob diese überhaupt zum Kampf (evtl. eingeschränkt -> improvisierte Waffen) taugen und welche Manöver damit im Zweifelsfall möglich sind.

Bei mir als SL sind Steine, Knäufe und Krüge keine Waffen, wohl aber dazu in der Lage Raufen Schaden zu echtem Schaden zu machen (siehe auch Ausführungen WDS S. 88 Kasten). Richtige Waffen kann man damit aber nicht abwehren und auch im Angriff gilt man als unbewaffnet...

Firnblut
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Eadee hat geschrieben: 06.04.2018 08:38Ich bilde mir ein dass mit dem Rondrakamm ein Knaufschlag (DK H) möglich sein sollte, damit müsste man zumindest diesen über Mercenario ausführen können. Ist vermutlich aber nicht das Ziel der Sache. ^^
Auch hier: Nur weil man damit einen Angriff in DK:H ausführen kann, hat der Rondrakamm dadurch noch nicht DK:H(NS), sondern weiterhin DK:NS. Damit qualifiziert er sich nicht für versteckte Klinge nach Regelwerk (weil da von Waffen mit der Distanzklasse H gesprochen wird, nicht von solchen, die man irgendwie in DK:H führen kann).

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich sehe das immer noch viel einfacher.
Halbschwert ist möglich mit den Talenten Anderthalbhänder, Infanteriewaffen, Schwerter, Speere (wenn zweihändig geführt), Stäbe und Zweihandschwerter/-säbel
Versteckte Klinge ist möglich mit dem Talent Raufen.

Schnittmenge daraus ist eine leere Menge.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Merlin
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2015 12:14

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Merlin »

Gorbalad hat geschrieben: 07.04.2018 11:56 Ich sehe das immer noch viel einfacher.
Halbschwert ist möglich mit den Talenten Anderthalbhänder, Infanteriewaffen, Schwerter, Speere (wenn zweihändig geführt), Stäbe und Zweihandschwerter/-säbel
Versteckte Klinge ist möglich mit dem Talent Raufen.

Schnittmenge daraus ist eine leere Menge.
Nein, dass stimmt nicht. Schnittmenge daraus ist keine leere Menge. Versteckte Klinge ist ein Raufen Manöver und Raufen Manöver können mit einem Kampfstil im bewaffneten Kampf eingesetzt werden. Also Kampf mit Talent Anderthalbhänder mit Halbschwert. Einsatz eines Waffenlosen Manövers Versteckte Klinge mit Talent Raufen. -> Schnittmenge =! Leer

Ich finde das eigentlich ganz lustig, da Halbschwertkampf historisch eigentlich recht viel mit Unbewaffnetem Kampf, Ringen etc zu tun hat. (Hebel, Würfe, Entwaffnungen)

Regeltechnisch könnte allerdings Firnblut einfach recht haben.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ja, man darf waffenlos-Manöver gleichzeitig machen. Aber eben nicht Versteckte Klinge mit dem AHH, weil der die Bedingungen des Manövers (DK:H) nur mit einem anderen Manöver (eben Halbschwert, und da nur vielleicht) erfüllt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 18606 gelöscht

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Das ist immer das Problem mit den Regeln. Einerseits helfen sie das Spiel spielbar zu machen. Andererseits sind sie etwas Realitätsfremd. Eine Tonfa gibt es leider keine in Aventurien, das wäre die Perfekte Waffe um bewaffnetes Raufen umzusetzen. Ein Schert ist von der Form auch nix anderes als eine Tonfa mit einem 2ten seitlichen Griff. Das ist nicht nur Historisch so, sondern wird auch heute, in sehr vielen Asiatischen Kampfstilen so gelehrt. Wenn man selber Kampfkünstler ist, sieht man diese Regeln oft mit anderen Augen. Und gerade Halbschwert sollte eigentlich Universell einsetzbar sein. Vor allen Binden sollte damit leichter gehen als ohne.

Firnblut
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Regeln streben halt immer einen Kompromis aus Realismus, Spielbarkeit und Balancing an und werden von Autoren geschrieben, die nicht zufälliger Weise Experte auf drölfzig Gebieten sind.

Nichts hält einen von Hausregeln ab, man sollte nur nicht unterschätzen, wie schnell man das Balancing kippt.

Asandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 44
Registriert: 01.09.2003 12:37
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Asandir »

Ich schließe mich hier mal noch mit ein paar Fragen zum Thema waffenloser Kampf/Mercenario an. Und zwar zum Schaden bei waffenlosem/bewaffnetem Kampf.

WdS Seite 88 sagt, dass man bei erfolgreicher waffenloser Parade halben Schaden erleidet und schränkt auf Seite 89 ein, dass man in der DK H keinen Schaden bei Parade erleidet. Zusätzlich erleidet der waffenlose Kämpfer bei gelungener eigener Attacke und gelungener gegnerischer Parade auch halben Schaden. Soweit ist alles klar. Jetzt kommt die Frage: Was nutzt "Eisenarm" (WdS Seite 91) außer keinen Ini-Abzug? Da steht, man erleidet bei eigener Parade nur TP(A). Wird dann (in höherer Distanzklasse als H) der resultierende Schaden nochmal halbiert, da man ja bei erfolgreicher waffenloser Parade nur halben Schaden erleidet? Ansonsten hat das ja gegenüber dem, was man schon hat, keinen Vorteil.

Dann gibt es natürlich die üblichen Fragen zu versteckte Klinge. Aber nach dem, was ich hier schon gelesen habe tendiere ich dazu, das einfach als bewaffneten Nahkampf in der DK H zu werten und alle Waffen, mit denen da ohne Halbschwert möglich ist zuzulassen. Und wenn der Gegner verlängert muss man halt waffenlos wieder näher ran (was ja mit Mercenario ganz gut geht).

Firnblut
Posts in topic: 5
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ganz genau. Du erleidest halben Waffenschaden, wenn du waffenlos in höherer DK parierst. Mit Eisenarm wird dieser Schaden zu TP(A).

Asandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 44
Registriert: 01.09.2003 12:37
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Asandir »

Vielleicht bin ich zu doof, aber dann verstehe ich den Sinn nicht. :???: Halber Waffenschaden ist doch im Prinzip das gleiche wie TP(A), oder? Dann macht doch Eisenarm wenig Sinn oder übersehe ich da was?

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Eisenarm ist nicht 100% eindeutig, aber folgendes ist klar:
Wenn du ganz normal unbewaffnet parierst, bekommst du von einem Langschwert 1w+4 TP (wir sagen mal 8), der aber halbiert wird. Also bekommst du nach einer Parade 4 TP (und ziehst dann Rüstung ab).

Wenn du mit Eisenarm parierst, bekommst du nur noch 4 TP(A).

RAW, bekommst du (bei 0 RS) von diesen 4 TP(A) nochmal 2 SP. Im Eisenarm Text steht aber so etwas wie "der Verteidiger kann parieren ohne sich zu verletzen". In meiner Gruppe wurde das eindeutig geklärt und bei uns bekommt jemand mit Eisenarm keinen echten Schaden.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Asandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 44
Registriert: 01.09.2003 12:37
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Asandir »

Ah, jetzt hab ichs verstanden - der halbierte Wffenschaden wird zu TP(A).
Wenn ich das nochmal durchlese verstehe ich den Satz bei Eisenarm mit dem nicht verletzen so, dass das dann auf die TP(A) hin konkretisiert wird. Letztendlich macht es den Bock aber sowieso nicht mehr fett - der waffenlose Kamf ist in DSA nicht geeignet einem Bewaffneten beizukommen.

Insgesamt sie es also so aus:
Unbewaffneter Kampf
Halber Waffenschaden bei Parade in TP (kein Schaden in DK H)
Halber Waffenschaden bei Attacke bei erfolgreicher gegnerischer Parade

mit Mercenario und Eisenarm
Halber Waffenschaden bei Parade in TP(A) (kein Schaden in DK H)
Halber Waffenschaden bei Attacke bei erfolgreicher gegnerischer Parade, kein Schaden bei parierter Attacke zur DK Verkürzung

mit Mercenario Eisenarm und Versteckter Klinge
Halber Waffenschaden bei Parade in TP(A) (kein Schaden in DK H)
Halber Waffenschaden bei Attacke bei erfolgreicher gegnerischer Parade (kein Schaden in DK H, da bewaffnet), kein Schaden bei parierter Attacke zur DK Verkürzung

Ist das so richtig? :grübeln:

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Asandir hat geschrieben: 06.05.2018 16:55mit Mercenario Eisenarm und Versteckter Klinge
Halber Waffenschaden bei Parade in TP(A) (kein Schaden in DK H)
Halber Waffenschaden bei Attacke bei erfolgreicher gegnerischer Parade (kein Schaden in DK H, da bewaffnet), kein Schaden bei parierter Attacke zur DK Verkürzung
Das kann man auch nicht 100% sagen. So wie ich den Regeltext verstehe, gilt man mit versteckter Klinge als bewaffnet. Man benutzt zwar den Raufen-TaW, trotzdem führt man eine regeltechnsiche Waffe. Bei uns bekommt jemand mit versteckter Klinge keinen Schaden bei Parade oder (pariertem) Angriff.
Asandir hat geschrieben: 06.05.2018 16:55Letztendlich macht es den Bock aber sowieso nicht mehr fett - der waffenlose Kamf ist in DSA nicht geeignet einem Bewaffneten beizukommen.
Schau dir mal meinen Beitrag dazu an. Gerade "Ringen" wird stark unterschätzt und ein einziger gelungener Ringen Angriff, zwingt Gegner oft dazu ihren eigenen Ringen-TaW zu benutzen. Ab dann hat man den Kampf oft schon gewonnen, da man den Gegner zwingt, zu Bedingungen zu kämpfen, die der unbewaffnete festlegt.

Meine Interpretation der Regeln für Raufen/Ringen (+Hausregeln)

Die Hausregeln sind eher selten. Die stärkste und wichtigste "Hausregel" ist mMn, dass ein "gegriffener" Gegner nicht die DK erhöhen kann, bis er den Griff gebrochen hat. So hat man den Gegner schnell in DK:H. Also nix mehr mit DK erhöhen und mit Zweihandwaffe auf S und N Gegenhalten :devil:
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Asandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 44
Registriert: 01.09.2003 12:37
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Asandir »

Naja, bei Versteckte Klinge steht ja explizit, dass man "in der Distanzklasse Handgemeng eine Waffe mit der Distanzklasse Handgemenge mit den Raufen-Kamfwerten einsetzen kann". D.h. sobald man nicht mehr in DK H ist muss wieder unbewaffnet gerauft werden, da man ja nicht mehr in der DK H ist. Da gibt es finde ich wenig Interpretationsspielraum.

Bei uns wird das da wir ohne Distanzklassen spielen dann wahrscheinlich sowieso nach Situation gehandwedelt ob der andere sich wieder entfernen kann und ob/wie schnell man nah genug drankommt.

Und beim Griff habe ich gerade nachgelesen dass eine "eigene AT (Raufen oder Ringen)" erschwert um die halbe Ansage notwendig ist - das kann schon ganz gut sein aber bei geübten Kämpfern würde ich davon ausgehen, dass einer der beiden AT-Werte schon in adäquatem Rahmen vorhanden ist. Zudem treten ja die üblichen Erschwernisse auf, wenn der andere bewaffnet ist, was dem Ringer ja ordentliche Erschwernisse gibt, um den Griff hinzukriegen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Asandir hat geschrieben: 06.05.2018 20:05Naja, bei Versteckte Klinge steht ja explizit, dass man "in der Distanzklasse Handgemeng eine Waffe mit der Distanzklasse Handgemenge mit den Raufen-Kamfwerten einsetzen kann". D.h. sobald man nicht mehr in DK H ist muss wieder unbewaffnet gerauft werden, da man ja nicht mehr in der DK H ist.
Auch das ist nicht eindeutig geregelt, da darauf der Satz folgt:
und auch gegen bewaffnete Angriffe zu parieren (mit den Einschränkungen und WM je nach Waffe).
Ob das vorgestellte "funktioniert nur in DK:H" noch greift ist nicht eindeutig. Meiner Meinung nach, eher nicht, da auch nochmal auf "Einschränkungen je nach Waffe" eingegangen wird. Genau genommen, ist das parieren mir "Versteckter Klinge" auch gar nicht das Manöver "Versteckte Klinge" da das Manöver nur als Raufen-AT möglich ist.
So gesehen ist die Parade völlig unabhängig vom Angriff und auch nicht auf dessen Voraussetzungen angewiesen.
Spoiler
Ich bin Chef einer Firma.
Ich befördere einen Angestellten zum stellvertretenden (Vize)-Chef.
Setzt sage ich: "Herzlichen glückwunsch. Wenn ich nicht da bin, darfst du hier die Entscheidungen treffen und du darfst die Toilette für leitende Angestellte benutzen."
Jetzt ist die Frage: Darf der Angestellte das gute Klo jetzt nur benutzen wenn der Chef nicht da ist oder darf er es immer benutzen?

Analog die Frage: Darf der Spieler mit DK:H Waffen nur parieren wenn er in DK:H ist oder darf er es grundsätzlich immer?
Hier ein paar SF die ähnlich funktionieren.
- Eisenarm gibt dir als unbewaffneter mehr Initiative gegen bewaffnete. Das ist unabhängig davon, ob man das Manöver überhaupt im Kampf benutzt.
- Die SF Kampfreflexe gibt dir mehr Initiative. Auch hier muss der Spieler kein "Manöver Kampfreflexe" vor jeder Spielrunde ansagen. Der besitz der SF schaltet die Boni automatisch für immer frei.
- Die SF Beidhändiger Kampf 1 ist auch kein Manöver. Die Fähigkeit umsonst umzuwandeln, wird durch diese Fähigkeit freigeschaltet.

Ähnlich sehe ich das mit Versteckter Klinge:
- Das (offensive) Manöver, ist wie fast alle Manöver, an DK:H (optimale DK) gebunden.
- Die Fähigkeit "mit einer DK:H-Waffe zu parieren" ist unabhängig vom Manöver und eine zusätzliche, durchgehend aktive, Fähigkeit.

Zu sagen: "Du bist nicht mehr in DK:H also darfst du nicht mehr parieren."
ist für mich genau so wie zu sagen:
"Du bist nicht mehr in DK:H also verlierst du einen INI-Bonus gegen Bewaffnete, durch Eisenarm."
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Asandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 44
Registriert: 01.09.2003 12:37
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Asandir »

Hmm, das ist Tatsache richtig. Witzigerweise zerfällt der Satz ja dann bei der Interretation in 2 Teile. Er kann also in der DK H die Raufen Werste mit der Waffe einsetzen, in der höheren DK dann zwar arieren, aber die Waffe nicht mehr mit den Raufen Talntwerten einsetzen, oder? Es wird immer verwirrender statt klarer... :???:

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Klar ist es wirklich nicht. Ich mag das aber so. Setzt dich einfach mit dem Rest der Gruppe zusammen und überlegt euch was ihr haben möchtet. Ich persönlich kann nicht verstehen warum jemand verlernt, wie man mit einem Dolch pariert, wenn der Gegner 30cm weiter weg steht. Wenn ihr aber möchtet, dass der unbewaffnete Kampf weit abgeschlagen ist, dann verbietet es.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Asandir
Posts in topic: 6
Beiträge: 44
Registriert: 01.09.2003 12:37
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Asandir »

Ich schätze mal am sinnvollsten ist es die Parade mit Versteckter Klinge über alle DKs zu erlauben und die Attacke ohne Schaden durch Paraden in der DK H. Zusätzlich auch bei Eisenarm keinen Schaden in allen DKs und bei ATs zur DK Verkürzung. Dann hat man am wenigsten Stress das ständig nachzuhalten und kann einen Bewaffneten eine Weile zurückhalten bis Verstärkung eintrifft. :)

Es ist oft ärgerlich, wie uneindeutig das Regelwerk tatsächlich ist. Und die Schittstellen zwischen den verschiedenen "Kampfarten" Fernkampf/bewaffneter Nahkampf/unbewaffneter Nahkampf/Reiterkampf sind echt grottenschlecht. :angry:

Danke für deine Interpretations- und Lesehilfe. :6F:

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Der waffenlose Kampf ist eigentlich nur so schlecht, wie der Meister ihn haben möchte. Geht der Meister bei Zweifelsfällen nämlich mit gesundem Menschenverstand und Realismus, lässt sich da einiges mit anstellen. Meine Gladiatorin hat z. B. mal einem Speerkämpfer den Speer aus der Hand gezogen (mit Halten pariert und danach vergleichende KK-Probe als "Angriff"). Auch der Fußfeger kann sehr effektiv sein, denn am Boden liegend kämpft es sich mit den meisten Waffen auch nicht mehr sonderlich gut. Und mit dem Schmetterschlag (war glaube ich der) den Gegner mit einem kräftigen Schlag direkt k.o. zu Boden schicken zu können, sollte man auch nicht unterschätzen, vor allem, wenn man die Gegner gerne lebend haben möchte.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Weil es gerade passt dazu noch ein paar Fragen von mir:

Raufen macht keinen Unterschied zwischen linker und rechter bzw Haupt- und Nebenhand, richtig? Kann ich in der Haupthand ein Schwert/Säbel/Florett/... führen,

...und mit der anderen Hand per Eisenarm parieren? Bekomme ich dann 2 Erschwernis für das Einstreuen eines Waffenlosen Manövers und nochmal 2 für eine unbewaffnete Parade gegen eine Waffe? Bekomme ich zusätzlich noch Abzüge für die falsche Hand?

...und mit der anderen Hand per Dolch und versteckte Klinge parieren? Welche Erschwernisse bekomme ich hier?


Kann ich einen Dolch in der einen Hand per versteckte Klinge führen, und in der anderen Hand einen Schlagring? Kann ich dann zB mit versteckter Klinge parieren und mit dem Schlagring eine Gerade ausführen? Auch hier dürfte es theoretisch keine Abzüge für die falsche Hand geben, oder?

Falls ich einen Waffenlosen Stil habe, brauche ich ja keine Aktion Position.


Durch das Fehlen einer zusätzlichen Reaktion/Aktion im Vergleich zu PW/BHK/SK ist das alles natürlich ein ziemlich begrenzt effektiver Kampfstil, aber er erlaubt einem, für relativ wenig AP einen Mantel/Degen-Stil bzw einen Degen/Linkhand-Stil darzustellen für Charaktere wie den horasischen Streuner oÄ., die eben keine professionellen Kämpfer sind.
Mein horasischer Trickbetrüger soll so kämpfen, der hat niemals genug AP, um Linkhand und den ganzen Kram zu lernen, soll aber eben trotzdem "horasisch" kämpfen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Grakhvaloth hat geschrieben: 16.05.2018 15:25Raufen macht keinen Unterschied zwischen linker und rechter bzw Haupt- und Nebenhand, richtig? Kann ich in der Haupthand ein Schwert/Säbel/Florett/... führen,
Dürfte gehen.
Grakhvaloth hat geschrieben: 16.05.2018 15:25...und mit der anderen Hand per Eisenarm parieren? Bekomme ich dann 2 Erschwernis für das Einstreuen eines Waffenlosen Manövers und nochmal 2 für eine unbewaffnete Parade gegen eine Waffe?
So würde ich das interpretieren.
Grakhvaloth hat geschrieben: 16.05.2018 15:25...und mit der anderen Hand per Dolch und versteckte Klinge parieren? Welche Erschwernisse bekomme ich hier?
Es ist angedeutet, dass man im bewaffneten Kampf, keine +2 (durch einstreuen unbewaffneter Manöver) bekommt, wenn man die Manöver versteckte Klinge, Schildschlag oder Knaufschlag benutzt. Somit könntest du mit deinem ganz normalen Raufen wert parieren.
Grakhvaloth hat geschrieben: 16.05.2018 15:25Kann ich einen Dolch in der einen Hand per versteckte Klinge führen, und in der anderen Hand einen Schlagring? Kann ich dann zB mit versteckter Klinge parieren und mit dem Schlagring eine Gerade ausführen? Auch hier dürfte es theoretisch keine Abzüge für die falsche Hand geben, oder?
Richtig
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Bewaffnet mit Mercenario

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Danke für die schnelle Antwort!

Hab noch eine Frage vergessen: bekomme ich beim Kreuzblock analog zum bewaffneten PW-Bindenmanöver sozusagen die doppelte Ansage zurück, oder kann ich die Punkte frei verteilen, bekomme sie aber nur einfach? Ist mMn nicht klar formuliert. Wenn ich einen Kreuzblock+4 ansage und schaffe, bekomme ich dann 4 Erleichterung auf meinen nächsten Raufanangriff UND der Gegner bekommt 4 Abzug? Oder kann ich die 4 Punkte frei nach meinem Wunsch verteilen?

Antworten