Rüstungen im Winter

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 4
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Rüstungen im Winter

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

berry hat geschrieben: 29.09.2017 16:22
@Vetrecs, ja die Regeln hatte ich auch mal nach gespielt. zumindest klingt es grob so. Aber wie weiter oben erwähnt, gibt es seit WdE halt ein
Nun, wenn Ihr euch sowieso vorbereitet, wird die Kälte euch wenig anhaben, egal welches System Ihr für den Kälteschutz nehmt.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 8
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstungen im Winter

Ungelesener Beitrag von berry »

Das stimmt. Aber ganz ehrlich halte ich wdE für passender. Das System mit dem höheren KS ohne Be führte dazu, dass kälteschaden wie RS abgehandelt wurde. Ich kam damit kurz in der g7 im weidener winterabenteuer in Kontakt (ich denke so weiß jeder der es kennt was gemeint ist ohne Spoiler)
Im Grunde War das 1 zu 1 das selbe.

WdE behandelt Wetter bedingten Kälteschaden als Krankheit. Du musst mit hkk statt hkw heilen. Finde ich in der Hinsicht gut weil das mal was anderes ist. Mit Krankheiten und Giften spielt zumindest meine Runde nicht und da kommt dann mal etwas Abwechslung gut (mein Charakter ist BGB Wundarzt mit Begabung HkW und hkw auf 18 mit Anatomie 10. Wenn bei mir der SL mit einem wundsystem ankommen würde wäre meine Reaktion: ja okay. Heilen wir bald weg. Krankheiten kann er nicht so gut. Das wäre spannend. Ka wie die hiesige Runde das sieht.

Und wenn man beim WdE System über Klasse 5/6 muss, dann wird man im Grunde schon sehr eingeschränkt, oder man geht fix drauf. - es sei denn man nimmt göttliches wirken. Ich hab den Namen vergessen aber gibt wohl eine Liturgie die dich vor jeglichem Kälteschaden schützt. Du kannst nackt durch einen Sturm bei niederhöllischer Kälte laufen. Das System gibt diesen Bereich gar nicht mehr wieder, aber du bist Safe (bis du schütznde Kleidung findest)

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 4
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Rüstungen im Winter

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Es gibt auch noch den Ifirnstrunk der gegen Kälte hilft.

Morgel
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011 21:06

Errungenschaften

Rüstungen im Winter

Ungelesener Beitrag von Morgel »

Vorsicht Thread-Nekromantie! 😉

Wir haben die Frage aktuell nach DSA 5. Kann man Rüstungen mit Winterkleidung kombinieren. Und was hätte ein Anaurak für einen RS/BE?

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungen im Winter

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Der Morgel?

Wer so schöne Geschichten erzähl, der weiß doch auch ziemlich genau, welche Rüstung ich unter welcher Kleidung anziehen kann. Ganz ohne die Regeln zu kennne.

Ich würde das zumindest nicht erlauben. Messner und Fuchs trugen auch kein Kettenhemd unter ihre Kälteschutzkliedung bei der Antarktisdurchquerung. Aber sie wollten ja nur durch und nicht noch gegen Nachtalben kämpfen.

Daher:; Bestimmte Kleidung kann sicher dick gefüttert werder und dennoch seinen Rüstungschutz behalten. Beispiel:

https://ulisses-regelwiki.de/lederharnisch.html

Der ohnehin schon eine Kälteschutzstufe besitzt. Man muss bedenken: Trägt man die Rüstung unterm Kälteschutz, ziehen heraushängende Teile die Kälte / Feuchtigkeit unter den Kälteschutz. Dann schützt er nicht mehr.
Trägt man sie überm Kälteschutz, wird Leder im Frost spröde, Metall friert zusammen.

Alternativen sind: Leichte Rüstungen, alchemische, karmale, magische Methoden...

Ein Anaurak schätze ich auf RS 1/BE 1. (=Dicke Kleidung). Kälteschutz 2 (da fehlt noch passende Hose/Schuhe, Mütze, Handschuhe, etc.) dann ist man bei KS 3 oder 4.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Rüstungen im Winter

Ungelesener Beitrag von X76 »

In dem Artikel https://www.scinexx.de/news/geowissen/w ... r-neuzeit/ geht es zwar eigentlich um die Entwicklung des Skisports, aber ich finde das Bild von den russischen Soldaten des Mittelalters für DSA Zwecke völlig ausreichend. So kann ich mir auch gut Helden im hohen Norden vorstellen.

Solange man es nicht übertreibt und in schweren Plattenpanzern unterwegs ist, sollte man auch mit ein wenig Rüstung gut durchs Eis und Schnee kommen. Eine Polarexpedition ist natürlich nochmal etwas anderes (da sollte man weitgehend auf Rüstung verzichten - die Umwelt ist hier klar der größte Feind!).

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungen im Winter

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

X76 hat geschrieben: 15.09.2021 12:55 In dem Artikel https://www.scinexx.de/news/geowissen/w ... r-neuzeit/ geht es zwar eigentlich um die Entwicklung des Skisports, aber ich finde das Bild von den russischen Soldaten des Mittelalters für DSA Zwecke völlig ausreichend. So kann ich mir auch gut Helden im hohen Norden vorstellen.
Ich sehe hier den LEderharnsich, kombiniert mit Ausrüstung für Kältestufe 2... Es ist eine Ski-Fahrt bei bestem Wetter und Sonnenschein (Kältestufe 2?). Aber ich glaube wir sprechen hier eher von Kältestufe 3 oder 4 (Schneesturm im ewigen Eis).

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Rüstungen im Winter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Was mMn kein Problem sein sollte ist: Dicke Unterkleidung/Gambeson, Kettenhemd darüber, und darüber dann einen großen Anaurak (oder dicken Fellumhang) als zusätzliche Isolierschicht und Feuchtigkeitsschutz ganz außen... wichtig ist, dass kein Metall auf der Haut liegt (das reibt und kann kälte reintragen) und kein Metall ganz außen ist... also auch den Helm schön einpacken...

Werte für den Anaurak gibt es in DSA 5 glaube ich noch nicht. In früheren Editionen hatte der deutlich mehr BE als RS, dafür aber auch einen guten Kälte-RS.
Zuletzt geändert von Denderajida_von_Tuzak am 15.09.2021 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungen im Winter

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Zu DSA 5 finden sich hier ein paar Angaben zum Kälteschutz: Hitze und Kälte

Ich würde auch sagen, dass es gefütterte Kleidung garantiert auch in Aventurien für die Kombination mit dem Harnisch gibt. Voller Kälteschutz ist aber allein deshalb nicht drinn, weil man mit gefütterten Handschuhen und Schuhen und dicken Kappen kaum noch ein Schwert halten kann.

Aber Polsterwams, Diechlinge, mit Fellen gefütterte Waffenröcke, dicke Fellumhänge etc. sollten schon einen ordentlichen Kälteschutz für Harnischträger geben ohne gleich kampfunfähig zu machen.

Ein guter Ideengeber sind auch die Berichte zu den Winterreisen im Auftrag des Deutschen Ordens.
Die Bücher von Paravicini dazu sind online und bieten einige Ideen für Ausrüstung und Logistik winterlicher Expeditionen.
https://perspectivia.net/publikationen/ ... enreisen_1
https://perspectivia.net/publikationen/ ... enreisen_2

Darunter z.B. Einkauflisten für alle möglichen Felle um die Mäntel und Waffenröcke von Rittern und Knappen auszufüttern.

RickBillis
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 23.07.2018 14:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstungen im Winter

Ungelesener Beitrag von RickBillis »

Es gibt denke ich zwei gute Ansätze, wie man die Fragestellung lösen kann:

1. Einfach ignorieren: Spaß haben, nen Mantel drüber, evtl. noch nen Punkt BE oder zwei, und gut ist.

2. Simulationistisch/realistisch: Akzeptieren, dass jegliche Art von Rüstungsplatten einfach in der Kälte höchstens für kurze Zeit zu tragen ist, und dann trotzdem massive Nachteile und Erfrierungen zur Folge haben kann. Bei Aktivität (Kampf) schwitzt man darunter auch noch sehr stark, was das Problem massiv verschlimmert. Die einzigen Rüstungen, die ohne diese Nachteile einigermaßen tragbar sind, sind weiche Stoffe (Gambeson) sowie Kette, wenn sie von außen wie von innen mit mehreren lagen Stoff/Fell/Leder isoliert wird.
Normalerweise sollte ein Held aber von selbst drauf kommen, dass der Kälteschutz einfach wichtiger ist und sich in den Anaurak schmeißen, wenn es richtig kalt wird.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungen im Winter

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ich habe schon bei Minusgraden Rüstung getragen, genauer ein langes Kettenhemd, und fand es nicht sonderlich schlimm. Ich trug unten drunter T-Shirt, Pulli (Hey, Authentizität ist was für Reenactor, ich bin Larper), Wollweste und gestepptes Wams, oben drüber noch einen dicken Wappenrock aus Filz und einen Filzumhang, dazu Mütze und Handschuhe und es waren etwa -7°. Ich würde es nicht als mauschelig warm bezeichnen, aber gefroren habe ich den ganzen Tag nicht.
So arg heftig ist zumindest ein Kettenhemd nicht, wie das bei Plattenrüstung aussieht, das weiß ich nicht. Ich kenne aber jemanden, der ist bei einem Winterlarp mal an einer (nicht getragenen) Rüstung festgefroren und hat ein klein wenig Haut eingebüßt.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Towe
Posts in topic: 1
Beiträge: 417
Registriert: 30.07.2016 15:26

Errungenschaften

Rüstungen im Winter

Ungelesener Beitrag von Towe »

Das klingt sehr realistisch.

Antworten