DSA5 Elfenbogen und Steppenelfen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Allendana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2016 20:37

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Allendana »

Hallo zusammen,

die AM 2 ist raus und dort sind auch die Steppenelfen vertreten. Ein steppenelfischer Kämpfer wird beschrieben, dass er alle "Elfenwaffen" hat - also Elfenbogen und z.B. Wolfsmesser. Da die Steppenelfen eigentlich ein Reitervolk sind, der Elfenbogen aber nicht vom Reittier geführt werden darf, stelle ich mir die Frage, wie man dieses Paradoxon auflöst. Gibt es eine Stelle, wo das explizit erlaubt wird oder steigt der geneigte Steppenelf immer ab, bevor er seinen Bogen verwendet? :grübeln:

Grüße
Allendana

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Abgesessene Schützen sind natürlich eine Option (gerade in der Steppe, wo man mit dem Elfenbogen über weite Distanzen schießen und bei näherkommenden Gegnern wieder aufsitzen kann). Ansonsten wäre es wohl in der Tat sinnvoll, auf einen passenderen Bogen zu wechseln.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Gibt es in 5 nicht mehr den Berittenen Schützen?
Muss ich direkt mal nachlesen, wär echt schade drum.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Assaltaro hat geschrieben: 22.09.2017 11:24Gibt es in 5 nicht mehr den Berittenen Schützen?
Muss ich direkt mal nachlesen, wär echt schade drum.
Das Konzept gibt es schon noch, aber wie in DSA4 kann man dafür nicht jeden Bogen verwenden.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Da in DSA5 bei den Waffen auch verschiedene kulturelle Eigenheiten auftauchen, könnte es ja durchaus sein, dass der steppenelfische Bogen erlaubt auch vom Reittier zu schießen, während diejenigen von den Au-, Wald- und Firnelfen wiederum andere kulturelle Eigenarten haben. Ansonsten wäre auch mein Gedanke, dass dann die Steppenelfen wohl öfter mit zwei Bögen unterwegs sein dürften.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich würde das den Steppenelfen einfach erlauben. Den Fluff haben sie zu denen wohl nicht geändert und das bei den Regeln einfach übersehen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Allendana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2016 20:37

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Allendana »

"Nur vom Pferderücken aus kann der yara
nicht eingesetzt werden (die Steppenelfen der
Grünen Ebene verfügen für Schüsse von ihren Tieren
über einen speziellen elfischen Reiterbogen,
der nicht identisch mit diesem Bogen ist)."


Zitat: Aventurische Rüstkammer, S.97

Hatte ich glatt überlesen. Wenn jetzt nur noch die Werte des speziellen elfischen Reiterbogens irgendwo stehen würden.....muss man wohl hausregeln.
Danke für alle Antworten!

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Ich würde einfach identische Werte nehmen. ;) Wer einen Ausgleich für die aufgesessene Schusserlaubnis möchte, könnte den TP-Bonus für nahe Schüsse streichen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Uli hat geschrieben: 23.09.2017 07:41Ich würde einfach identische Werte nehmen. ;) Wer einen Ausgleich für die aufgesessene Schusserlaubnis möchte, könnte den TP-Bonus für nahe Schüsse streichen.
Ich würde eher vorschlagen, einen Bogen zu basteln, der ungefähr so zum Kompositbogen steht wie der Elfenbogen zum Langbogen - also 80 Schritt Reichweite und 1W6+4 TP.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Sieht wirklich so aus, als hätten sich dort FLuff und Regeln etwas unschön aneinander geshcmiegt, denn das scheint mir noch ein Überbleibsel aus DSA4.1 (WdH, WdS, LuT), wo es noch keinen Reiterbogen gab (außer orkischen) und die Steppenelfen die SF Berittener Schütze und ein Elfenponny zum Start besaßen.

SO oder so besitzen die Steppenelfen einen "elfischen" Bogen, ob er nun dem Langbogen oder dem Reiterbogen ähnlicher ist von den Werten, den sie vom Pferderüken aus zu führen vermögen, denn das ist es, was ihre (kampfbezogene) Besonderheit gegenüber den anderen ELfenvölkern darstellt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Würde ihm den auch ziemlich starken Kompositbogen als 2. Bogen geben (oder nur den Kompositbogen, und den dann einfach Steppenelfenbogen nennen). Der schießt dann mit Schnellladen nicht mehr jede Kampfrunde, aber hey, in der Steppe sieht man vom Pferd aus die Gegner ja auch schon von weiter weg ;)
Der hat zwar nicht die übertrieben gute Reichweite des Elfenbogen, ist aber immer noch so gut wie der Langbogen in der Beziehung.
Außerdem wiegt der Nachteil des Kompositbogen beim Steppenelfen nicht so schwer. Und wenns dann doch mal in den Wald geht, dann nimmt er den Originalelfenbogen (auf einem Pferd lassen sich ja problemlos 2 Bögen mitführen).

Den Elfenbogen durch Weglassen dieses (wenn auch gerade im Heldenalltag geringen) Nachteils noch aufzuwerten, fände ich dann doch etwas zu krass. Immerhin ist der schon in allen Belangen besser als der Kurzbogen und hat einen sehr starken Waffenvorteil und einen quasi zu ignorierenden Waffennachteil (von Nichtelfen erschwert zu führen).

Wenn du doch nur den Elfenbogen nehmen möchtest, würde ich einfach sagen: Lass den Waffenvorteil weg, dann brauch man auch den Waffennachteil nicht beachten (so ist das ja auch offiziell vorgesehen, meine ich).

Benutzeravatar
Traumsucher
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 22.02.2019 20:00

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Traumsucher »

Ich finde die Idee mit 2 Bögen innerweltlich ziemlich unlogisch.
Ein zweiter Bogen wäre nur Ballast und es gibt eigentlich kaum einen Grund für diesen. Die minimale Verbesserung wäre den Aufwand der Herstellung / des Mitführens nicht wert - gerade da Elfen tendenziell minimalistisch veranlagt sind.

Ich würde auch empfehlen einen Reiterbogen als Basis zu nehmen und ein wenig elfisch anzupassen und die passende Waffe für einen Steppenelfen zu haben, die dann auch vom Pferd genutzt werden kann.

Christopher
Posts in topic: 3
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Allendana hat geschrieben: 22.09.2017 10:58 Da die Steppenelfen eigentlich ein Reitervolk sind, der Elfenbogen aber nicht vom Reittier geführt werden darf
Das steht so nicht im Grundregelwerk, 2 Auflage. Es verbieten nur den Einsatz eines Langbogens vom Pferderücken.

In der Zeichnung ist der Elfenbogen Kompositbogen Größe.
Die Reichweite die z.T. besser ist als ein Langbogen, geht eher auf Elfische Handwerkskunst als größe zurück. Und ist durch 3 TP weniger schaden ausgeglichen.

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 3
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Ist euch schonmal aufgefallen das die Steppenelfen mit FirnPONYS durch die Steppe ziehen...
Wenn die Reiten dann wahrscheinlich mittels Zauberpferd herbeirufen.

Ich habe mir die Ponys mal im Aventurische Tiergefährten angesehen... die sind zu klein zum reitnen besonderes für Elfen.
1.25 -1,35 Schritt Schulterhöhe. Im Text steht sogar explizit das nur Zwerge, Grolme & Goblins die reiten können.

Allerdings haben Firnponys immer mal wieder Magiegespühr und sind als Packtiere ganz praktisch.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Wie kommst Du auf die Idee, dass Ponys zu klein zum reiten sind?
In der Realität gilt ein Pferd unter 148 cm als Pony. Und die werden sehr wohl geritten :wink:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 3
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Ja, von Kindern...
Scherz beiseite, ich wiederhole nur die Infos über Firnponys aus dem Aventurische Tiergefährten.
Firnponys werden da als die zierliche Variante dargestellt und als Reittier für maximal Grolme ,Goblins oder Zwerge genannt... keine Elfen.

Auch der Text vom Aventurische Magie 2 sagt nichts vom Reiten der Ponys , lediglich das die mit den Herden rumziehen und Bindungen zu einzelnen Ponys aufbauen.
Zusammengenommen klang das für mich nach Gefährten aber nicht Reitieren.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich hatte bisher immer im Kopf, dass die Ponys der Steppenelfen spezielle Steppenponys sind.
Aber tatsächlich steht auch im ALuT Firnponys :grübeln:
Da finde ich es auch merkwürdig, dass die Steppenelfen ausgerechnet die kleinsten Ponys reiten.
Ich ziehe meinen Einwand also hiermit zurück!
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Foxfire hat geschrieben: 30.03.2020 22:22 Ja, von Kindern...
Unterschätz die Tragkraft von Ponys nicht. Die Beine des Reiters sind ja auch nicht senkrecht zum Boden ausgestreckt, sondern gespreizt und angewinkelt, sodass auch ein großer Elf nicht mit den Füßen auf dem Boden schleift. Und die Steppenelfen sind in DSA immer auf den Firnponys geritten, ich hab keine Ahnung, warum sie das jetzt geändert haben und worauf sie sonst reiten sollen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Es ist halt die Diskrepanz zwischen den Beschreibungen, die einen nachdenken lässt: ausgerechnet die Ponys, die so klein sind, dass sie nur von Goblins und ähnlich großen Spezies geritten werden können, werden eben auch von Elfen geritten, die jetzt nicht gerade klein- oder zwergenwüchsig sind.
In unserer Gruppe werde ich vorschlagen, dass die Elfen eine größere „Unterart“ der Firnponys haben.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Traglast ist wohl weniger das Problem, Elfen sind ja eher schlank und zierlich. Die Beinlänge sehe ich da auch eher als Problem, auch wenn das vielleicht prinzipiell geht, ist es halt nicht so recht das erhaben-elegante Bild... so ein auf dem Pony zusammengefalteter Elf... :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Haben Sie vielleicht die Größe in 5 geändert?
Ein Pony, dass nur von Goblins und Zwergen geritten werden kann, wäre wohl kleiner als irdische Ponys.

Ok ein irdisches Pony ähnlicher Größe ist wohl das Exmoor Pony, was kräftig genug ist Erwachsene zu tragen und Elfen sind ja leichter.

Ich bin auch meistens ein Pony geritten als Erwachsene aber bin leider recht klein
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Wenn ich mich recht entsinne, ist sogar Robert the Bruce auf einem Pony in die Schlacht geritten. Das mag auch kein erhabenes Bild gewesen sein, aber offenbar war das Tier zäh, schnell und kräftig genug, dass er es einem Schlachtross (dass er als Hochadliger bestimmt hätte haben können) vorzog.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Foxfire
Posts in topic: 3
Beiträge: 195
Registriert: 16.03.2020 10:01

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Beim Elfenbogen wird erwähnt das Steppenelfen spezielle reiterbögen haben.
Ob die jetzt die Ponys oder Zauberpferde reiten ist denke ich mal Gruppenentscheideung.

Bis zum ofiziellen reiterbogen würde ich einfach eine TP abziehen oder/und die Reichweite etwas reduzieren.

Christopher
Posts in topic: 3
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Foxfire hat geschrieben: 30.03.2020 22:02 Ist euch schonmal aufgefallen das die Steppenelfen mit FirnPONYS durch die Steppe ziehen...
Wenn die Reiten dann wahrscheinlich mittels Zauberpferd herbeirufen.

Ich habe mir die Ponys mal im Aventurische Tiergefährten angesehen... die sind zu klein zum reitnen besonderes für Elfen.
1.25 -1,35 Schritt Schulterhöhe. Im Text steht sogar explizit das nur Zwerge, Grolme & Goblins die reiten können.

Allerdings haben Firnponys immer mal wieder Magiegespühr und sind als Packtiere ganz praktisch.
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 30.03.2020 22:11 Wie kommst Du auf die Idee, dass Ponys zu klein zum reiten sind?
In der Realität gilt ein Pferd unter 148 cm als Pony. Und die werden sehr wohl geritten :wink:
Kinder Reiten Ponies, wiel Kinder leicht sind. Elfen sind aber auch leicht:
Gweicht ist Größe -110 + 2W6
Grpße: 168 + 2W20
62-110 kg. Und zu schweren Rüstungen oder Waffen neigen sie auch nicht gerade.
Foxfire hat geschrieben: 30.03.2020 23:35 Beim Elfenbogen wird erwähnt das Steppenelfen spezielle reiterbögen haben.
Ob die jetzt die Ponys oder Zauberpferde reiten ist denke ich mal Gruppenentscheideung.
Wie ich schon gesagt habe, ist das nichtmal eine Frage:
Christopher hat geschrieben: 09.03.2020 08:22
Allendana hat geschrieben: 22.09.2017 10:58 Da die Steppenelfen eigentlich ein Reitervolk sind, der Elfenbogen aber nicht vom Reittier geführt werden darf
Das steht so nicht im Grundregelwerk, 2 Auflage. Es verbieten nur den Einsatz eines Langbogens vom Pferderücken.

In der Zeichnung ist der Elfenbogen Kompositbogen Größe.
Die Reichweite die z.T. besser ist als ein Langbogen, geht eher auf Elfische Handwerkskunst als größe zurück. Und ist durch 3 TP weniger schaden ausgeglichen.
Elfebögen sind nicht verboten für den Einsatz vom Pferd.
Falls wir nicht über 5.0 Reden, müsste das Klargestellt werden. Und der Wortlaut aus den 4.0 Regeln wäre notwendig.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Christopher hat geschrieben: 30.03.2020 23:52Kinder reiten Ponys
.... Danke, damit wurde ich wohl nie erwachsen. Wie gesagt kann man die auch später noch reiten, hab ich oft getan.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Christopher
Posts in topic: 3
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Assaltaro hat geschrieben: 31.03.2020 00:00
Christopher hat geschrieben: 30.03.2020 23:52Kinder reiten Ponys
.... Danke, damit wurde ich wohl nie erwachsen. Wie gesagt kann man die auch später noch reiten, hab ich oft getan.
Oder du bist leicht. Wie der rest meines Satzes erklärt:
Christopher hat geschrieben: 30.03.2020 23:52 Kinder Reiten Ponies, wiel Kinder leicht sind. Elfen sind aber auch leicht:

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Christopher hat geschrieben: 30.03.2020 23:52 Elfenbögen sind nicht verboten für den Einsatz vom Pferd.
Streng nach Grundregelwerk hast du recht.
Wenn man aber mit Waffenvor- und nachteilen spielt, dann nicht:
Elfenbogen
Langbogen
Der gemeinsame Waffennnachteil suggeriert auch, dass der Elfenbogen eher in Richtung Langbogen geht. Mit 1,8 m ist er auch recht lang für einen Reiterbogen, wobei es das wohl auch in der Realität gab (die Länge scheint in der Abbildung des GRWs allerdings nicht zu passen).
Ich persönlich würde es nicht gestatten.
Es gab in der Rüstkammer des Dornenreichs einen Streitwagenbogen, der glaube ich darauf zielte, dass man einen Schuss aus der "Nähe" abfeuerte und sich dann zurückzog. Wenn Interesse besteht, kann ich da gerne mal nachgucken.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 3
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

M. E. spricht (wie hier schon geschrieben wurde) nichts dagegen, den Steppenelfen einfach einen normalen Reiterbogen/Kompositbogen zu geben. Der normale Elfenbogen mag eine Art Langbogen sein, aber für die Kinder Lariels wäre ein kurzer Hornbogen mit ordentlich Spannkraft besser geeignet. In der grünen Ebene finden die bestimmt ohnehin nicht genug Bäume, die gutes Bogenholz liefern.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich würde es auch ein wenig Fluff machen, denn das Regelwerk sagt ja selbst, dass man ruhig an den Regeln schrauben darf.

Der Fluff ist sich editionsübergreifend einig, dass im Wald eher Kurzbögen und in den Steppen eher Langbögen Verwendung finden.

Die regeltechnische Waffe Elfenbogen ist idR. Eher ein Langbogen.

Daher werden Steppenelfen wohl ehet die langbogenartigen Elfenbögen benutzen.

In dsa4.1 gab es durch die ZBA die SF zügelloser Kampf oder so ähnlich und in WdS die SF Reiterkampf und berittener Schütze.

Dadurch konnte man die Erschwernisse aufheben, die dadurch entstanden, dass man ohne Zügel reitet und/oder kämpft bzw. Mit dem Bogen schießt.

Alternativ kann man sich auch den Reiterbogen nehmen, den Namen durchstreichen, Elfenbogen drüber schreiben und dann nimmt man die Reichweite deajenigen der beiden Bögen, der mehr Reichweite hat und schwupp: Man hat den Fluff genauen Elfenbogen des Reiter(kampf)volkes der Steppenelfen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Lightning_theRaintransformed
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 24.03.2014 10:00

Errungenschaften

Elfenbogen und Steppenelfen

Ungelesener Beitrag von Lightning_theRaintransformed »

Ist zwar schon Älter ...
Aber Ponys sowie Pferde werden ja am Widerrist gemessen.

Islandpferde werden auch von Erwachsenen geritten und schwanken von 125-148 cm.
Der Mustang beginnt bei 130-150 cm, wird auch von Erwachsenen geritten.

Denke nicht das die Größe ein Problem ist.
Allerdings hätte ich von Flair her mich vielleicht an die Rasse Nokota gehalten.
Die wird im Irdischen von Lakota Indianern verwendet und mich erinnern die Elfen etwas an Indianer :-)
Die Widerristhöhe wäre bei 142-150 cm.
84C03E4B-ACD4-4F2B-ADF5-608E437C324B.jpeg

Antworten