Die Auswertungen zu den Produktbewertungen sind nun Nutzerfreundlicher bei DSAnews.de verfügbar!

 

 

 

DSA4 Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 206
Registriert: 01.08.2014 11:16

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Beitrag von B.O.B. » 03.01.2018 17:30

Aber ein gezielter Schuss verbraucht nunmal nach Regeln +1 Aktion (als Meisterschütze), basierend auf dem normalen Schuss, der ebenfalls eine Aktion braucht.

Ergo: Kurzbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen, spannen und visieren + 1 Aktion schießen + 1 Aktion extra für den gezielten Schuss
WdS, S.97 hat geschrieben: Meisterschützen dürfen maximal eine Ansage in Höhe ihres kompletten Fernkampfwerts (nicht nur ihres Talentwerts) machen und diese Ansage komplett in Trefferpunkte umwandeln. Sie müssen für einen Fernkampfangriff mit Ansage nur eine zusätzliche Aktion aufwenden.

Reto Eichenblatt
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2017 17:02

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Beitrag von Reto Eichenblatt » 03.01.2018 19:13

Ich habe das "nur eine zusätzliche Aktion" als die Aktion Schuss gewertet, weil trotzdem visieren in der 1. Aktion stattfindet. Aber ich habe etwas weiter im WdS eine Stelle gefunden, die das für mich noch deutlicher macht.
WdS S. 111 hat geschrieben:Ein gezielter Schuss auf ein bestimmtes Körperteil erfordert halb so viele Aktionen zusätzliches Zielen, wie der Probenaufschlag (s. Tabelle, Spalte Schütze) beträgt; Scharfschützen benötigen zwei Aktionen weniger, Meisterschützen generell nur eine zusätzliche Aktion.
Demnach liege ich falsch, denn der gezielte Schuss umfasst zusätzlich zu dem normalen zielen noch ein gesonderte Aktion zielen. Meine Interpretation, dass man zwischen Schnellschuss (+/-0), normaler Schuss (+1) und gezielter Schuss (+1) wählen muss. So wie ich das jetzt verstehe, gibt es zwei Arten von Schüssen, von denen einer modifiziert werden kann.

● Schnellschuss: +/-0 Aktionen

● normaler Schuss: +1 Aktion -> gezielter Schuss +1 Aktion (= 2 Aktionen)

Antworten