Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
DSA4 Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Rondra zum Gruß!
Welche ausgestalltung für den Waffenmeister im Rondrakamm ist den erfahrungsgemäß am
1. Solidesten?
2. Defensiv optimiert?
3. Offensiv optimiert?
Danke
Welche ausgestalltung für den Waffenmeister im Rondrakamm ist den erfahrungsgemäß am
1. Solidesten?
2. Defensiv optimiert?
3. Offensiv optimiert?
Danke
- Denderajida_von_Tuzak
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Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Könntest du das ganze noch näher spezifizieren?
a) Unter welchem Waffentalent (AHH oder ZHS)?
b) Mit welchen Optionalregeln? (Spielt ihr mit DK? ...)
c) Eher auf Kontrolle oder auf Schaden ausgerichtet?
d) Welche Manöver setzt der Charakter bisher gerne ein?
e) Mit welchen Gegnern/Kampfsituationen habt ihr üblicherweise zu tun? (Kampf gg. Überzahl, Duelle, sehr große Gegner, Untote/Dämonen, schwere oder leichte Rüstung...?
mMn hängt einiges davon ab, auch wenn ich nicht glaube dass es ein pauschales "am solidesten" gibt...
a) Unter welchem Waffentalent (AHH oder ZHS)?
b) Mit welchen Optionalregeln? (Spielt ihr mit DK? ...)
c) Eher auf Kontrolle oder auf Schaden ausgerichtet?
d) Welche Manöver setzt der Charakter bisher gerne ein?
e) Mit welchen Gegnern/Kampfsituationen habt ihr üblicherweise zu tun? (Kampf gg. Überzahl, Duelle, sehr große Gegner, Untote/Dämonen, schwere oder leichte Rüstung...?
mMn hängt einiges davon ab, auch wenn ich nicht glaube dass es ein pauschales "am solidesten" gibt...
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
a) AHH
b) optionalregeln alle
c) At. 19 Pa 22 was aber noch gewandelt werden kann.
1. Ausgewogen 2. Paradelastig 3. Attackelastig
d) bisher hat er: Finte, Wuchtschlag; Meisterparade, Gegenhalten, Windmühle;
Ausweichen 1-3, Halbschwert, Rüstungsgewöhnung 1-3,
Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Kampfgespür; Mercenario
Ich möchte noch bis Klingentänzer erweitern.
e) als Gegner gibt es keine bevorzugten, alles komm vor bis auf Riesen oder Trolle,
Wir spielen mit Trefferzonen und Distanz klassen. Die Abenteur sind in der regel kampflastig.
b) optionalregeln alle
c) At. 19 Pa 22 was aber noch gewandelt werden kann.
1. Ausgewogen 2. Paradelastig 3. Attackelastig
d) bisher hat er: Finte, Wuchtschlag; Meisterparade, Gegenhalten, Windmühle;
Ausweichen 1-3, Halbschwert, Rüstungsgewöhnung 1-3,
Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Kampfgespür; Mercenario
Ich möchte noch bis Klingentänzer erweitern.
e) als Gegner gibt es keine bevorzugten, alles komm vor bis auf Riesen oder Trolle,
Wir spielen mit Trefferzonen und Distanz klassen. Die Abenteur sind in der regel kampflastig.
- Freibierbauch
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Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Für den Offensiven Kampf zum Schaden austeilen ist der Klassiker natürlich Gegenhalten und Hammerschlag. Für die beiden Manöver eine Erleichterung und vll die Erlaubnis den Hammerschlag in nur einer Aktion durchführen zu dürfen.
Besonders gut geht der Hammerschlag gegen liegende und kniende Gegner (eigene AT+3 und gegnerische PA-3 bei liegend). Deshalb lohnt sich auch eine Erleichterung auf Niederwerfen oder eventuell Umreißen als zusätzliches Manöver erlauben.
Bei AHH könnte der Ausfall vielleicht noch einen Boost bekommen, wenn der häufig genutzt wird.
Gegen Überzahl wird auch der Befreiungsschlag interessant, wenn man nur noch 2 Erschwernis pro Gegner hat oder man ihn in einer Aktion ausführen kann, sodass man noch parieren kann.
Besonders gut geht der Hammerschlag gegen liegende und kniende Gegner (eigene AT+3 und gegnerische PA-3 bei liegend). Deshalb lohnt sich auch eine Erleichterung auf Niederwerfen oder eventuell Umreißen als zusätzliches Manöver erlauben.
Bei AHH könnte der Ausfall vielleicht noch einen Boost bekommen, wenn der häufig genutzt wird.
Gegen Überzahl wird auch der Befreiungsschlag interessant, wenn man nur noch 2 Erschwernis pro Gegner hat oder man ihn in einer Aktion ausführen kann, sodass man noch parieren kann.
- Gorbalad
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Klingenwand oder -sturm gegen einzelne Gegner freischalten (man darf ja nur ein Manöver) und erleichtern (erstes Bullet auf WdS S. 190) kann auch interessant sein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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@freibierbauch _ widerspricht aber den rondrianischen Moralkodex nach dem Niederwerfen da sein liegendes Opfer mit einem Hammerschlag wegzuknüppeln (bei Monstern oder Frevlern wahrscheinlich egal). Nur so kleiner Einwand meinerseits.
Klassiker: AT+ / INI+ / Gegenhalten vergünstigen
Klassiker: AT+ / INI+ / Gegenhalten vergünstigen
- Hesindian Fuxfell
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Bei dem Charakter würde ich fast Windmühle ggü. Gegenhalten bevorzugen. Bei guter Rüstung werden viele Gegner wohl zu Wuchtschlägen tendieren, die PA ist höher und Windmühle nimmt dem Gegner noch eine PA. D.h. man egalisiert eine mögliche Aktionshoheit des Gegners oder erlangt eigene Aktionshoheit.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
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- Lokwai
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Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑19.10.2017 15:09
Bei dem Charakter würde ich fast Windmühle ggü. Gegenhalten bevorzugen. Bei guter Rüstung werden viele Gegner wohl zu Wuchtschlägen tendieren, die PA ist höher und Windmühle nimmt dem Gegner noch eine PA. D.h. man egalisiert eine mögliche Aktionshoheit des Gegners oder erlangt eigene Aktionshoheit.
Finde ich Klasse, passt außerordentlich gut zu einem besonnem Rondrageweihten
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
also ich muss sagen mit meinem Ritter bin ich bisher mit dem WM AAH sehr gut gefahren
folgende Wah:
-Probenerleichterung: Niederwerfen -4
-Besondere Vorteile (4): Parade gegen große Gegner
-Probenerleichterung: Sturmangriff -2
-Probenerleichterung: Gegenhalten -2
-INI-Bonus: 1
gerade das Niederwerfen bei "jedem" Angriff ist äußerst mächtig weil man so die Ini des Gegners niedrig halten kann und so das Gegenhalten immer sicherer gewonnen werden kann
setzt aber eine offensive Verteilung vorraus
folgende Wah:
-Probenerleichterung: Niederwerfen -4
-Besondere Vorteile (4): Parade gegen große Gegner
-Probenerleichterung: Sturmangriff -2
-Probenerleichterung: Gegenhalten -2
-INI-Bonus: 1
gerade das Niederwerfen bei "jedem" Angriff ist äußerst mächtig weil man so die Ini des Gegners niedrig halten kann und so das Gegenhalten immer sicherer gewonnen werden kann
setzt aber eine offensive Verteilung vorraus
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Wir haben öfter mal ebenbürtige gegner z.B. "Doppelsöldner"oder "Orklandorks mit Orklandorkwaffen" oder Streitoger aber auch gute Skelettkrieger von daher denke ich Windmühler -4 ist sehr gut, mit "Gegenhalten" bin ich nach so einem Kampf meistens voll am Ende(Materialschlacht pur), da muss mehr finesse in den Kampfstiel. Offensiv finde ich den Klingensturm auf einen Gegner besser als Hammerschlag da auch unsere Gegner gelegentlich mal Windmühle haben.
Was Haltet ihr davon mit Halbschwert Finte zu erlauben und den Malus abzubauen und ein + auf INI zu machen?
So könnte ich Distanzkämpfer P/ S/ N also Kämpfer mit Bihänder, Barbarenstreitäxten, und Stoßsperren in arge Bedrängnis bringen. Evtl sogar einen Streitoger weil er schwer Parieren, Ausweichen oder Gegenhalten kann.
Edit: Jetzt hab ich mich geirrt!
Finte ist ja mit Halbschwert Erlaubt.
Also Habschwert Attacke-/Parademali abbauen 4 p
Windmühle -2 , 2 p
Binden -2 , 2p
InI +2 , 6
Ist Istanzklassenwechsel-Mali -1 mit einem Punkt erlaubt?
oder generell möglich?
Altenativ Klingensturm +1
Was meint ihr Dazu?
GEZIELTER STICH finde ich nicht Rondrianisch
Ist es Rondra-unwürdig in DK H zu Kämpfen?
Was Haltet ihr davon mit Halbschwert Finte zu erlauben und den Malus abzubauen und ein + auf INI zu machen?
So könnte ich Distanzkämpfer P/ S/ N also Kämpfer mit Bihänder, Barbarenstreitäxten, und Stoßsperren in arge Bedrängnis bringen. Evtl sogar einen Streitoger weil er schwer Parieren, Ausweichen oder Gegenhalten kann.
Edit: Jetzt hab ich mich geirrt!
Finte ist ja mit Halbschwert Erlaubt.
Also Habschwert Attacke-/Parademali abbauen 4 p
Windmühle -2 , 2 p
Binden -2 , 2p
InI +2 , 6
Ist Istanzklassenwechsel-Mali -1 mit einem Punkt erlaubt?
oder generell möglich?
Altenativ Klingensturm +1
Was meint ihr Dazu?
GEZIELTER STICH finde ich nicht Rondrianisch
Ist es Rondra-unwürdig in DK H zu Kämpfen?
- Hesindian Fuxfell
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Also ich empfinde die Binden-Erleichterung etwas Fehl am Platze. Nur mit Hauptwaffe sehe ich wenig Potential ggü. der Meisterparade. Lieber die Punkte zusätzlich zur Windmühle schlagen und diese um 4 erleichtern.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
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- Freibierbauch
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Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Da hätte ich aber noch die Erlaubnis mit eingebaut das Niederwerfen mit einer Finte kombinieren zu dürfen.
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Könnte man als "Besonderes Manöver" auch die "Windmühle" gehen alle arten von bewaffneten Nahkampf Angriffen einsetzen?
Was sicher 5 Punkte Wert sein dürfte
Neue Variante:
Windmühle gegen alles, 5 P
Windmühle -4, 4 P
Halbschwert Attacke +2, 2 P
Halbschwert Parade +2, 2 P
Klingensturm At1 +1 At2 +1 2P
Kritik ist erwünscht
Was sicher 5 Punkte Wert sein dürfte
Neue Variante:
Windmühle gegen alles, 5 P
Windmühle -4, 4 P
Halbschwert Attacke +2, 2 P
Halbschwert Parade +2, 2 P
Klingensturm At1 +1 At2 +1 2P
Kritik ist erwünscht
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Klingensturm sollte anders gerechnet werden. Der Waffenmeister erleichter das Manöver, nicht nur Einzelattacken des Manövers. Beim Doppelschlag würde meiner Meinung nach auch jede Attacke erleichtert, nicht einzeln.
Dh mit AT 22 könnte man aufteilen auf 11+2/11+2, und dann jede Attacke erleichtern um -4, macht effektiv 17/17 zum unterwürfeln.
Mit Klingentänzer wären dann sogar 9+2/9+2/4+2 möglich, erleichtert um -4 also 15/15/10 zum unterwürfeln.
Die einzige Frage ist ob man Klingensturm überhaupt erleichtern darf, immerhin hat dieser im engeren Sinne keine fixe Erschwernis (sondern halt eine Sonderregel).
Dh mit AT 22 könnte man aufteilen auf 11+2/11+2, und dann jede Attacke erleichtern um -4, macht effektiv 17/17 zum unterwürfeln.
Mit Klingentänzer wären dann sogar 9+2/9+2/4+2 möglich, erleichtert um -4 also 15/15/10 zum unterwürfeln.
Die einzige Frage ist ob man Klingensturm überhaupt erleichtern darf, immerhin hat dieser im engeren Sinne keine fixe Erschwernis (sondern halt eine Sonderregel).
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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WdS S. 190, 1. Bullet.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Ich glaube nicht, dass man Klingensturmattacken im WM erleichtern kann. Sie haben ja keine Auto-Erschwernis, nur einen neu berechneten AT-Wert (der bleibt aber unmodifiziert).
Vielleicht wollte Gorbalad das auch anmerken.
Vielleicht wollte Gorbalad das auch anmerken.
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Die stehen bei genau dem Punkt explizit erwähnt. Man kann sie erleichtern.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Das wurde erratiert. In meiner Auflage steht das noch nicht dabei. Gut zu wissen.
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Ja, ich habe auch noch die erste Auflage.
Vielen dank.
Aber der Errata-Text gibt klar an dass die erhöhung des Bonus auf die Einzelattacken (normalerweise +2) als erschwernisverminderung um 1 zählt. Da dieser (verbesserte) Bonus auf jede dieser Einzelattacken aufgeschlagen wird bekommt man also insgesamt einen +6er Bonus auf jede seiner Attacken (wie oben von mir beschrieben).
Vielen dank.
Aber der Errata-Text gibt klar an dass die erhöhung des Bonus auf die Einzelattacken (normalerweise +2) als erschwernisverminderung um 1 zählt. Da dieser (verbesserte) Bonus auf jede dieser Einzelattacken aufgeschlagen wird bekommt man also insgesamt einen +6er Bonus auf jede seiner Attacken (wie oben von mir beschrieben).
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Warum? Faktisch sind Wunden (wenn ihr mit allen Optionalregel spielt) doch die einfachste Möglichkeit, einen Gegner auszuschalten, ohne ihn zu töten. Die meisten anderen in den Regeln angedachten Wege, wie Entwaffnen oder Betäubungsschlag, sind eher vermurkst.
Aus dem selben Grund finde ich auch Niederwerfen nicht verkehrt - wenn es eben um ein schnelles, möglichst nicht tödliches Kampfende geht (oder eben ein gnädiges schnelles Ende).
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WdS (Dritte, überarbeitete Auflage 2015) S. 190, 1. Bullet hat geschrieben:Jede Verminderung der Erschwernisse eines erlaubten Manövers um 1 Punkt zählt 1 Punkt. Dies gilt auch für die Verbesserung des Bonus auf die Einzelattacken/-paraden bei Klingensturm/-wand.Ein (einziges) Manöver darf eine Erschwernis-Verminderung von 4 Punkten erhalten, ansonsten sind maximal zwei Punkte pro Manöver erlaubt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
"Verbesserung des Bonus auf die Einzelattacken"
"Verbesserung des Bonus" (Einzahl) dieser Bonus wird 1:1 verbessert
"auf die Einzelattacken" (Mehrzahl) und wirkt sich auf alle Einzelattacken aus
Ist für mich eindeutig.
Der Bonus ist üblicherweise +2 (pro Einzelattacke) und steigt damit auf +6 (pro Einzelattacke).
"Verbesserung des Bonus" (Einzahl) dieser Bonus wird 1:1 verbessert
"auf die Einzelattacken" (Mehrzahl) und wirkt sich auf alle Einzelattacken aus
Ist für mich eindeutig.
Der Bonus ist üblicherweise +2 (pro Einzelattacke) und steigt damit auf +6 (pro Einzelattacke).
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Wenn man alle 4 Punkte drauflegt, sicher. Ich wollte nicht irgendwen widerlegen oder korrigieren, sondern nur die Formulierung aus dem aktuellen WdS posten.
Die Errata sind ja nicht immer gleich formuliert wie die Texte der neueren Auflage, und manchmal gibt es sie nicht zwischen jeglichen Auflagen (könnte also z.B. 1+Errata=2 sein, und die Änderungen im 3. gab es nie als Errata).
Die Errata sind ja nicht immer gleich formuliert wie die Texte der neueren Auflage, und manchmal gibt es sie nicht zwischen jeglichen Auflagen (könnte also z.B. 1+Errata=2 sein, und die Änderungen im 3. gab es nie als Errata).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Seh ich nicht so, der Satz bezieht sich ja explizit auf das "1 Punkt zählt 1 Punkt" im Vorgängersatz.
Ich würde da Ugos Rechnung beibehalten.
Was aber geht um die eingesetzten Punkte zu vervielfältigen wäre z.B. Befreiungsschlag zu erleichtern. Jeder Punkt mehr an Attacke den man hat und in die Fintenansage steckt, reduziert ja die Parade aller Gegner. Das bringt meinem Weidener Ritter mit Kriegsschwert immer recht viel für die Kontrolle von Überzahlen.
Ich würde da Ugos Rechnung beibehalten.
Was aber geht um die eingesetzten Punkte zu vervielfältigen wäre z.B. Befreiungsschlag zu erleichtern. Jeder Punkt mehr an Attacke den man hat und in die Fintenansage steckt, reduziert ja die Parade aller Gegner. Das bringt meinem Weidener Ritter mit Kriegsschwert immer recht viel für die Kontrolle von Überzahlen.
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Ich sehe es auch wie Eadee, aber 100% eindeutig ist es (wie so viel bei DSA) nicht. Man kann den WfM-Bonus auch als 'Pool' sehen, den man dann im Einsatz aufteilt (je nach Anzahl der tatsächlichen AT, man kann ja auch Klingentänzer nach dem WfM erwerben...)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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@Vasall
Na dann stünde dort "eine Verbesserung des Bonus auf eine Einzelattacke" und kein Plural.
Auch beim Ausfall weicht man von der 1:1-Regelung ab.
Ich würde ja folgendes in den WM nehmen:
4P. Klingensturm-bonus auf Einzelattacken +4
4P. Mit Klingensturm sind auch mehrere Attacken gegen dasselbe Ziel erlaubt (analog zu Klingenwand wo es bereits erlaubt ist).
3P. Einzelne Klingensturm-Attacken können Boni aus vorhergehenden Meisterparaden/Binden erhalten.
Na dann stünde dort "eine Verbesserung des Bonus auf eine Einzelattacke" und kein Plural.
Auch beim Ausfall weicht man von der 1:1-Regelung ab.
Ich würde ja folgendes in den WM nehmen:
4P. Klingensturm-bonus auf Einzelattacken +4
4P. Mit Klingensturm sind auch mehrere Attacken gegen dasselbe Ziel erlaubt (analog zu Klingenwand wo es bereits erlaubt ist).
3P. Einzelne Klingensturm-Attacken können Boni aus vorhergehenden Meisterparaden/Binden erhalten.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Ich finde den "gezielten Stich" in sofern Unrondrianisch weil Speere für einen Rondrageweitenelyan36 hat geschrieben: ↑20.10.2017 10:57Warum? Faktisch sind Wunden (wenn ihr mit allen Optionalregel spielt) doch die einfachste Möglichkeit, einen Gegner auszuschalten, ohne ihn zu töten. Die meisten anderen in den Regeln angedachten Wege, wie Entwaffnen oder Betäubungsschlag, sind eher vermurkst.
Aus dem selben Grund finde ich auch Niederwerfen nicht verkehrt - wenn es eben um ein schnelles, möglichst nicht tödliches Kampfende geht (oder eben ein gnädiges schnelles Ende).
bei der Generierung nicht zur Auswahl steht. Daraus ergibt sich für mich das das "Zustechen" ein NoGo für Ronis ist.
Ich bin mir immer noch unsicher ob "Binden" oder "Windmühle"
in verbindung mit Halbschwert besser ist.
Was kann den mi AHH alles bzw. nicht gebunden werden?
-
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Und wrum dürfen dann Ronnies Fechtwaffen auf +4 nehmen?Ugo Baersgarjew hat geschrieben: ↑20.10.2017 14:56
Ich finde den "gezielten Stich" in sofern Unrondrianisch weil Speere für einen Rondrageweiten
bei der Generierung nicht zur Auswahl steht. Daraus ergibt sich für mich das das "Zustechen" ein NoGo für Ronis ist.
Mit Fechtwaffen macht man ja eigentlich nichts anderes als zustechenWdH S. 208:
Kampf: Anderthalbhänder +6, Lanzenreiten oder Fahrzeug Lenken +3, Raufen +3, Ringen +3, ein Talent aus folgender Liste +4: Dolche, Fechtwaffen,
Hiebwaffen, Kettenwaffen, Säbel, Schwerter, Stäbe, Zweihand-Hiebwaffen, Zweihandschwerter/-säbel, zwei weitere Talente aus dieser Liste je +3
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Grundsätzlich gilt:Ugo Baersgarjew hat geschrieben: ↑20.10.2017 14:56 Was kann den mi AHH alles bzw. nicht gebunden werden?
AHH selbst hat keine zusätzlichen Einschränkungen.WdS, S. 67 hat geschrieben: Gebunden werden können keine Hiebwaffen, Kettenstäbe, Kettenwaffen, Peitschen, Zwei-handflegel, Zweihand-Hiebwaffen und Zweihandschwerter/-säbel.
Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Bei den Fechtwaffen bin ich der Meinung das das etwas mit der almadanischen- und horasischen Fecht-bzw. Duellkultur zu tun hat.smarrthrinn hat geschrieben: ↑20.10.2017 18:58Und wrum dürfen dann Ronnies Fechtwaffen auf +4 nehmen?Ugo Baersgarjew hat geschrieben: ↑20.10.2017 14:56
Ich finde den "gezielten Stich" in sofern Unrondrianisch weil Speere für einen Rondrageweiten
bei der Generierung nicht zur Auswahl steht. Daraus ergibt sich für mich das das "Zustechen" ein NoGo für Ronis ist.
Mit Fechtwaffen macht man ja eigentlich nichts anderes als zustechenWdH S. 208:
Kampf: Anderthalbhänder +6, Lanzenreiten oder Fahrzeug Lenken +3, Raufen +3, Ringen +3, ein Talent aus folgender Liste +4: Dolche, Fechtwaffen,
Hiebwaffen, Kettenwaffen, Säbel, Schwerter, Stäbe, Zweihand-Hiebwaffen, Zweihandschwerter/-säbel, zwei weitere Talente aus dieser Liste je +3
Also aus rein sportliche Disziplin bis zum ersten Blut etc.
Ich hätte für die Jagt auch lieber eine Saufeder als alles mit dem Rondrakamm dem Säbel oder der Kriegslanze zu zerpflücken.
Dafür wäre ein Speer weit besser geeignet. Wenn das aber beim Roni nicht zur Auswahl steht bin ich da vorsichtig
Aber den geziehlter stich mit dem Rondrakamm wäre schon übel vom Schaden.