DSA5 Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 8
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Grüße euch!

Ich würde gerne Meinungen und Ideen bekommen zu einem Umstand, der mich gerade etwas beschäftigt.
Es geht um eine Art persönliche Waffe, die aber vom Typ her eine improvisierte Waffe ist. (Nein, keine Persönliche Waffe: "Barhocker" :lol: )

Ursache: Held, der eine Eulenhexe spielt mit "Tarnung" Erntehelferin bzw. Bäuerin. Dieser tarnt seinen Flug-Stecken (^^) somit als Sense.
Bei Bedarf kann man mit ein wenig Aufwand das Sensenblatt abnehmen und hat somit sein halbwegs flugtaugliches Gerät parat.
Mit Klinge: Werte wie Sense
ohne Klinge: Werte wie Kampfstab (oder eher Knüppel?)

Problem: Jetzt handelt sich bei einer Sense ja um eine improvisierte Waffe, was bekanntlich zu Einschränkungen im Kampf führt. Dazu kommen noch AT/PA Modifikatoren usw.. was ganz schnell dazu führt dass diese ziemlich unattraktiv wird auf Dauer.
Nach ein paar Handgriffen (Kampfstab) wird diese aber zu einer sehr kampftauglichen Waffe die zwar einen TP weniger Schaden anrichtet aber dafür spürbare Boni in der Parade bietet.
Oder noch schlimmer.. lässt man das Blatt nach oben umschmieden zur Sturmsense, hat man offensiv deutliche Vorteile.

Idee: Jetzt wurde überlegt aus total nachvollziehbaren Gründen ( "ich mag diese Sense einfach total") - das ganze etwas aufzuwerten und attraktiver zu gestalten.
Denn es kommt Unmut auf, wenn ich erklären soll warum er mit dem Ding halt einfach schlechte Karten im Kampf hat. Durfte mir sogar ein Video über Sensenkampf im Mittelalter anschauen was tatsächlich recht beeindruckend war.
Er verzichtet somit extra darauf einen simplen Holzspeer etc. zu nehmen der Ihm von den Werten wesentlich mehr Vorteile bieten würde und will somit aus Fluff-Gründen bewusst diese improvisierte Waffe dauerhaft verwenden - und das soll er von mir aus auch dürfen. Lieber so jemanden als .. naja..

Jedenfalls : Ideen die mir im Kopf herumschwirren um möglichst im Regelwerk zu bleiben sind folgende:
  • machen wir aus dieser Waffe eine Persönliche Waffe - sowas denkbar?
  • Spieler soll sich "Meister der improvisierten Waffen" holen .. was für einen nicht-Kämpfer ein unglaubliches Punktegrab ist
  • Abbilden mit einem Talent wie eine "Begabung, Herausragendes Fertigkeit/Kampftalen"
  • will ich vermeiden: Meisterwillkür. keine Defizite auf die AT/PA Würfe
Mir wäre der erste Punkt mit einer Persönlichen Waffe absolut am liebsten. Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
Auch will ich daraus bloß keine Trend-Waffe werden lassen und ich will auch möglichst die anderen Helden nicht verstimmen wenn der Spieler hier solche Zugeständnisse bekommt.

Auf ein Paar Ideen würde ich mich freuen. Vielleicht kommt ja was schönes bei raus!

Infernal Acid
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Ich würde das wegmachen des Attributs "improvisierte Waffe" als Waffenverbesserung handhaben, welche ein entsprechend talentierter Schmied hinbekommen sollte.

Man hat dann effektiv Geld dafür ausgegeben, um eine Waffe zu bekommen, die immer noch schlechter als ein Speer ist. Für den selben Aufwand hätte man einen Speer verbessern können (und der ist schon besser), es gibt hier also kein Balancing-Problem gegenüber anderen Spielern.

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Mein erster Gedanke als das mit der Sense las, war, laß es bleiben. Sensen taugen eigentlich nur zum Kampf gegen Getreidestängel und Grashalme - und die Mali auf AT/PA sind ziemlich berechtig, bedenkt man wierum das Sensenblatt geschliffen ist und gehalten wird. Bis du damit deinen Gegner im wahrsten Sinne des Wortes "von den Beinen" holst, hast du, um ihm Wortspiel zu bleiben, vermutlich dreimal den Kopf verloren :rolleyes: .

Weil ich aber auf der anderen Seite ein bekennender Flufffreund bin und es mir einfach wichtiger ist, daß ein Char stimmig rüberkommt, als daß alle Regeln haarklein eingehalten würden, fände ich hier den Griff in die Trickschublade ok - zumal es ja nicht drum geht, einen GP-bringenden Nachteil durch's Hintertürchen wieder wettzumachen. Wo hier allerdings die Grenze zur "Meisterwillkür", die Du ja vermeiden willst, liegt, darüber läßt sich freilich trefflich streiten :censored: .

Konkret zur Sense: Als verantwortungsbewußter fahrender Erntehelfer trägt der Hexer natürlich einen Schneidenschutz über dem Sensblatt. Damit fällt auf den ersten Blick nicht auf, daß das Blatt beidseits geschliffen ist (wir kommen der Kriegssense näher). Und ein cleverer Schmied hat ihm zudem ein Blatt geschmiedet, das sich umstecken läßt - von der klassischen Sensenposition (im rechten Winkel zum Stiel) zur Kampfposition (in Verängerung des Stils). Nichts für den spontanen Einsatz, versteht sich, aber wunderbar fluffig :wobble: .

Vielleicht gäbe es aber auch noch Alternativen zur Sense. Eulenhexen sind in DSA4 (mit 5 kenne ich mich leider ned aus) ja durchaus kampfbetont - allerdings v.a. als Rächerinnen verfolgter Schwestern. Passend zum Erntehelfer würde ich daher auch mal die Sichel mit ins Auge fassen - oder den Dreschflegel (den ein cleverer Zimmermann sicher ein wenig aufpeppen könnte, so daß er dem Kriegsflegel ähnlicher wird, was den Schaden angeht).

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 8
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Danke für eure Gedanken.
Finde beide einen schönen Schritt in die Richtung wie ich es mir eben vorstelle.
Mir ist auch durchaus bewusst dass eine normale Sense für die Feldarbeit absolut diese Defizite bekommen sollte. Somit muss er halt etwas Geld loswerden beim Schmied des Vertrauens. Evtl. bei der nächsten Hexennacht mit einem passenden neuen Stiel antanzen (Wortspiel beabsichtigt) und das eben mit seiner Flugsalbe bestreichen lassen.. sehen wir ja dann.
Daher werde ich tatsächlich beide Vorschläge berücksichtigen.. einerseits soll das Sensenblatt umgeschmiedet werden und verkaufe das ganze den Mitspielern als "entfernen der Improvisations-Kennzeichnung". Zum Zweiten wird für eine bessere Tarnung der Blattschutz verwendet.. vielleicht ein paar Lumpen die rumgewickelt werden.. die Hexe wird gerne als "arm" dargestellt.
Gefällt mir, habe ich nicht dran gedacht.

Anm: ja, die Eulenhexen sind eigentlich immernoch gut in dieser "Rächenden" Rolle ansiedelbar. Der Einfachheit halber habe ich nur Eulenhexe erwähnt, dann weiss jeder was ich meine. Ist mehr ein Mischmasch aus Raben und Eulenhexe der aber ganz gut überlegt war. Hat auch die ersten 4 Abende bewusst auf einen Vertrauten verzichtet und ist nichtmal geflogen obwohl diese Vorteile erkauft wurden. Mir wars recht ;-)
Muss mal die Sichel und den Dreschflegel ins Spiel bringen.. evtl. lässt er sich ja davon begeistern. Das mit dem Schadensbonus ist glaube ich eher 2t-rangig.

Benutzeravatar
Diago Malagro
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 12.05.2014 12:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Diago Malagro »

Morgen!!

ich würde mir mal die Sturmsensen (Schnitter) anschauen oder Alternativ an der Zweililie Orientieren.
Persönlich würde ich als Meister bei einer Persönlichen Waffe welche solche parallen hat kaum bis keine Einschränkungen machen.
Wir handhaben es eher als Meisterstück eines Schmiedes welcher die äußere Form bis zu einem gewissen grad anpassen kann.

Die Max. Auswirkungen welche ich in unserer Gruppe bisher miterlebt habe waren AT/PA und TP je -1.

Die Regelfuchserei und vor allem Regelreiterei nimmt teilweise soo viel vom Flair das es ganz aus ist. :ijw:
Plan A bis Z = Sturmangriff!!

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich kann mir nicht vorstellen wie man aus einem Werkzeug, dass als improvisierte Waffe benutzt wird eine persönliche Waffe machen kann, ohne daraus auch eine echte Waffe zu machen. Das improvisiert wird wegfallen denke ich.

Und eine Sense wird nicht zum Kampfstab, wenn man das Blatt abnimmt. Die Stange ist zu dünn, die Verbindungen sehr schwach und üblicherweise aus leichterem Holz.

Eine Sturmsense / Schnitter, oder ein großes Kriegsmesser kann man hingegen ganz prima personalisieren, würde ich sagen. In Al'Anfa gibts doch auch die ganzen Prunkschnitter.
Vielleicht ist eine Sturmsense mit umklappbarer Klinge was für eure Hexe? Wobei die unterschiede zur echten Sense da immer noch groß sind.

Oder halt doch den "Meister der Improvisierten Waffen" holen, den gibt's bestimmt auch als SE ;)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Jyivindar hat geschrieben: 15.02.2018 10:44Spieler soll sich "Meister der improvisierten Waffen" holen .. was für einen nicht-Kämpfer ein unglaubliches Punktegrab ist
Generell finde ich diesen Ansatz am sinnvollsten.

Offensichtlich braucht man nicht nur Erfahrung (Wissen aus der SF), sondern auch gewisse körperliche Anforderungen (Voraussetzung der SF) um mit solchen Gebrauchsgegenständen "ungehemmt" umgehen zu können (z.B. man sich trotz der für den Kampf eher ungeeigneten Form nicht mehr so leicht verletzt).

Dieses spezielle Training kann man nicht einfach durch eine stabilere Waffe ausgleichen. Deshalb hat man die Waffe schließlich auch weiterentwickelt. Die Kriegssense ist deutlich leichter zu handhaben und effektiv.

Ständig mit so einem Werkzeug zu kämpfen und zu trainieren ist nichts anderes als der Erwerb der SF im Selbststudium und enthält natürlich auch noch ein Fitnessprogramm, das die Kraft erhöht und das Geschick verbessert, wenn in diesen Bereichen Defizite existieren.

Dieses Training kannst Du auch ganz offiziell fördern:
Die Zauberworte lauten "Zweckgebundene AP". Diese sind bereits Teil des RW (S. 391) und erlauben Dir extra AP zu vergeben, die nur für bestimmte Zwecke genutzt werden können (in diesem Fall Erwerb der SF, optional auch zur Verbesserung der EW).

Da Du sicherlich nicht nur einem Spieler gegenüber kulant bist, wenn es um "fluffige Wünsche" geht wird die Sache auch nicht unfair. Die anderen bekommen dann einfach auch mal ein Entgegenkommen.

Die Alternative ist einfach eine kampftaugliche (stabile) Ausführung der Waffe. Das (i) entfällt dann und gut ist. Das finde ich aus den o.g. Gründen nicht wirklich passend, ist aber freilich die leichteste Lösung.

Die bessere Alternative stellt eine Trickwaffe dar, so dass die Waffe zur Sturmsense umgebaut werden kann. Hier würde ich mich am Stockdegen und seinen Waffeneigenschaften (Waffenvorteil: Um den Stockdegen als Waffe zu identifizieren, muss eine Probe auf Sinnesschärfe gelingen.
Waffennachteil: Proben eines Gegners auf Verteidigung sind nicht wie üblich durch die Kampftechnik Fechtwaffen um 1 erschwert (siehe Regelwerk Seite 235)) orientieren. Trickversionen sind nämlich nie so gut wie eine "ordentliche" Waffe.

Entsprechend kann man die Sense mit ein paar Handlungen zur Sturmsense machen, welche dann nicht nur eine richtige Waffe sondern auch im Kampf effektiver ist. Dafür gibt es noch einen kleinen Nachteil im Vergleich zu einer ordentlichen Sturmsense. Da diese auch in der professionellen Version instabil ist

"Waffennachteil: Richtet die Sturmsense 10 oder mehr TP bei einem einzigen Angriff an, so muss überprüft werden, ob sich die Sichelklinge ablöst. Bei 1 auf 1W6 löst sich die Klinge, und der Held kann nur noch mit dem Holzstab weiterkämpfen (Werte wie Knüppel). Um die Klinge wieder zu befestigen, ist eine Probe auf Metallbearbeitung (Grobschmiedearbeiten) +3, 5 Minuten, beliebig viele Versuche, notwendig."

Wird das bei einer Trickversion nicht besser sein. Mein Vorschlag: 1-2 auf W6 und fertig ist die Tricksense.

Ob es der improvisierte Waffenweg wird oder doch die Sturmsense richtet sich danach, ob es wirklich entscheidend ist mit einem ineffektiven (dafür aber echtem!) Werkzeug zu kämpfen (-> SF) oder ob es vor allem um den Schein geht (Trickwaffe). Ich persönlich empfinde eine richtige Waffe für einen Helden als die beste Lösung und würde deshalb dem Spieler auch die Trickwaffe nahe legen. Schließlich hängt das Leben des Helden und vielleicht sogar der Welt daran, dass die Helden Kämpfe gewinnen. Völlig sinnlos "Nutzlosen Schrott" zu benutzen, würde ich nicht fördern.

Grundsätzlich fallen auch "gefährliche Gegenstände" lokal oft unter die Waffengesetze. Nur weil es eine Sense ist, heißt das noch lange nicht das man damit z.B. durch jedes Stadttor kommt.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 8
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

X76 hat geschrieben: 27.03.2018 12:39Dieses Training kannst Du auch ganz offiziell fördern:
Die Zauberworte lauten "Zweckgebundene AP". Diese sind bereits Teil des RW (S. 391) und erlauben Dir extra AP zu vergeben, die nur für bestimmte Zwecke genutzt werden können (in diesem Fall Erwerb der SF, optional auch zur Verbesserung der EW).
Dafür muss ich dir schonmal Danken! So langsam glaube ich muss ich das RW nochmal genauer studieren. Vieles überließt man und ich komme mir gerade vor als ob ich Passagen noch nie gelesen habe. :-)

Und ja, du hast Recht, auch ein weiterer Spieler wollte unbedingt eine Kristallkugel haben und diese auch in seinen Stab integrieren. In Ermangelung von AP's gabs dann ein ganzes Abenteuer, in dem er an ein ähnliches Objekt gelangte (nein, kein Schwarzes Auge ;-) ). Spieler Nr1. zufrieden.

Somit zurück zu unserem Sensenschwinger Spieler Nr 2. Eine Sturmsense soll es ja bewusst nicht sein. Diese entspricht ja mehr einer improvisierten Lanze. Der Wunsch ging somit eindeutig in die Richtung "Sense".
Meine Überlegungen gehen tatsächlich in eine umgeschmiedete Variante denn wenn man erst die körperlichen Voraussetzungen und dann noch das "Improvisierte Waffen" Talent erwerben müsste.. das wäre schon happig was man da "schenken" würde. (ist aber nicht ganz aus dem Rennen).

Meine Rangehensweise ist somit eher die Custom-Waffe:
- der Stiel einer Klassischen Feldarbeit-Sense ist geschwungen
- es sind Griffe seitlich angebracht für eine bessere Arbeitshandhabung
- die Klinge ist von Form, Ausgestaltung und Schneide (einseitig geschliffen) nicht für den Kampf ausgelegt
- Klinge auch noch leicht gedreht um beim Arbeiten parallel zum Boden zu stehen

Hier finde ich die Werte die im Regelwerk für Sensen hinterlegt sind übrigens absolut gerechtfertigt. 1W6+3 und AT-2 und PA-1.

Entfernt man bei diese "Waffe" die wesentlichen Merkmale als Arbeitsgerätschaft (Gerader Stab, Robuste und beidseitig geschliffene Klinge, entfernen der Griffe, Drehung der Klinge weg, evtl. Gegengewicht am Stabende) dann würde ich durchaus Werte von 1W6+3 oder mit 4 Augen zugedrückt 1W6+4 und AT-1/PA 0 anpeilen. Hohen Schaden will ich aber eher ungern geben.
Könnten die Werte Passen?

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Also wirds eine Art "Stangenpickel" oder "Um-die-Ecke-Speer", hat was von Münchkind (EDIT: <-- Autokorrektur) ;)
Seriöser gesprochen wird es eine Gleve ohne Schnitt-, oder ein Hakenspieß ohne Stechoption. In jedem Fall eine echte Waffe.

Das reduzierte Drohpotential durch die fehlenden Spitze sollte die Abwehrbereitschaft massiv herabsetzen. Die lange Querstange vorne die Handlichkeit reduzieren = Ini-Malus

Mehr kann ich nicht raten, da ich mich mit DSA5 nicht gut auskenne. :grübeln:

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Jyivindar hat geschrieben: 27.03.2018 15:23Entfernt man bei diese "Waffe" die wesentlichen Merkmale als Arbeitsgerätschaft (Gerader Stab, Robuste und beidseitig geschliffene Klinge, entfernen der Griffe, Drehung der Klinge weg, evtl. Gegengewicht am Stabende) dann würde ich durchaus Werte von 1W6+3 oder mit 4 Augen zugedrückt 1W6+4 und AT-1/PA 0 anpeilen. Hohen Schaden will ich aber eher ungern geben.
Könnten die Werte Passen?
Für die "Spieß und Bauernwaffen" kommt mir das etwas zu großzügig vor:

Kriegsflegel (2H) 1W6+4 GE/KK 15 –1/–1 lang 2 Stn 200 HF 50 S prim

Sense (2H, i) 1W6+3 GE/KK 16 –2/–1 lang 3,5 Stn 200 HF 40 S prim

Sturmsense (2H) 1W6+5 GE/KK 16 –1/–1 lang 1,75 Stn 200 HF 60 S prim

"1W+4, GE/KK 16 und -1/-1, Vor- und Nachteile der normalen Sense" scheint mir ganz gut zu passen. Damit ist die waffenfähige Sense gut zwischen den vergleichbaren Waffen platziert und steht auch noch akzeptabel im Vergleich zu wirklichen Kriegswaffen wie der

Glefe (2H) 1W6+5 GE/KK 15 0/–2 lang 2 Stn 200 HF 50 S prim

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 8
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

X76 hat geschrieben: 01.04.2018 00:43"1W+4, GE/KK 16 und -1/-1, Vor- und Nachteile der normalen Sense" scheint mir ganz gut zu passen. Damit ist die waffenfähige Sense gut zwischen den vergleichbaren Waffen platziert
ja.. wo positioniert man so ein Ding. Passt man die TP an, ist es zu stark usw. Naja.
Im Endeffekt hast du damit eigentlich recht. Vorteile/Nachteile einer bisherigen Sense sind Akzeptabel, mit den Werten könnte das so hinhauen. 1 TP mehr wegen optimierter/neuer Klinge, Anpassungen an der Form fördern einen etwas besseren Angriffsmodifikator.. denke das kann man so stehen lassen.

Somit werde ich das Thema wohl mit dieser "Waffe" beenden. Vielleicht stolper ich durch Zufall noch über was ergänzendes aber aktuell lass ich das so stehen. Muss ja immer etwas Luft nach oben sein :-)

Vasall hat geschrieben: 29.03.2018 08:43Also wirds eine Art "Stangenpickel" oder "Um-die-Ecke-Speer", hat was von Münchkind (EDIT: <-- Autokorrektur) ;)
jaaaa.. scharfer Knüppel oder wie war das :-)
nein nein, eben so ein "um die Ecke Speer" sollte es nicht sein sondern eine ernstzunehmende, aber nicht übertriebene Waffe. Und sobald man irgendwo was anpasst und an einem Rädchen dreht, wird es zu stark obwohl man sich sicher ist "die ist garnicht soooo stark". Wenn man das Ergebnis aber vergleicht .. ist es gleichzusetzten mit richtigen Kriegswaffe wie schon geschrieben wurde. Sehr ärgerlich das ganze dann ..

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 8
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Um das Thema hier evtl zu einem Abschluss zu bringen.. Es hat sich etwas getan das ich euch nicht vorenthalten will.

Beim stöbern in "Rüstkammer der Siebenwindküste" bin ich über den Windhager Sichelspeer gestolpert und bei dem Satz
"Der Windhager Sichelspeer ist der Vorläufer des Cruaghairm und stellt eine Mischung aus Sense, Hirtenhaken und Spieß dar."
bin ich dann hellhörig geworden.
--> Blick aufs Bild dieses Cruaghaidingsbums zeigt tatsächlich eine sensenähnliche Abbildung die zwar noch eine Speerspitze unten dran hat aber ansonsten genau das wäre was gesucht wurde. Etwas Anpassung für z.B. ne größere Klinge und von mir aus die Spitze unten weg (Spielt für mich dann keine all zu große Rolle mehr) und man hat auch von den Werten her ein überraschend ansprechendes Waffending.

Somit bekommt der eine Windhager Hakenaxt aufs Auge gedrückt und ich denke das kommt durchaus gut an die Vorstellung ran.
(insofern die Abbildung RdS auf Seite 18 auch diese Hakenaxt ist und der Sichelspeer das darunter, aber das weiss ich so jetzt nicht)

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Dürfte passen.

Schau Dir dazu vielleicht noch das Thema über die Waffenwahl des Albernischen Söldners an.

Ist was Du suchst auch hier in der Übersicht dabei?
Die Übersicht zeigt ganz schön, dass die Basis jede Stangenwaffe eigentlich immer entweder Axt, Messer, Dolch/Speer, oder Haken sein muss. Und es dann nur darauf ankommt auf welche dieser Basiseigenschaften die Primärwirkung ausgelegt wird.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 8
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Thema habe ich durchgelesen, war aber erste gegen Ende was ;-)
Zwischenzeitlich bin ich noch auf einen Thread von 2010 gestossen, wo ein ähnliches Thema diskutiert wurde mit einer Kriegssense ;-)

Helebardenähnlich ist es nicht, eher dieser "Ge" aus dem Asiatischen Raum.

Auf mein Ergebnis ist man aber nicht gekommen - habe vorher kurz den Eintrag fotografiert. Hoffe das ist hier zulässig. Bitte Hinweis wenn nicht. Aber dann sieht man wenigstens was ich meine. Ich weiss nur nicht ob das eine Hakenaxt oder der Sichelspeer sein soll. Steht aber beides bei der Sichel so wie es aussieht.
Denke das kommt am ehesten an diese Kriegssense/persönliche Sense hin. Die Werte sind überraschend gut und man bleibt komplett im Regelwerk.
Dann von einem Schmid noch das "Improvisiert" wegmachen lassen sollte es ein Sichelspeer sein (danke nochmal an den Hinweis einige Posts weiter oben^^).
Dateianhänge
sichelspeer.jpg
Hakenaxt oder Sichelspeer

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich finde das linke Ende des oberen Geräts sieht nach Sense oder vielleicht eher Sappl aus.
Das rechte Ende des unteren Geräts nach Sichel.

Daher ist mMn das obere die Hakenaxt und das untere der Sichelspeer.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich sehe da keine Axtwaffe.
Keine der beiden Waffen erzielt die Spaltwirkung einer Axt.

Sind das nicht einfach zwei Varianten des Sichelspeers?

Naja, wertetechnisch ist das wohl egal und ihr könnt einfach eine der Varianten des Sichelspeer nehmen und das "i" wegschmieden.
Zuletzt geändert von Vasall am 09.04.2018 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 8
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Ja..nein.. weiss nicht.
Hatte getippt dass die erste die Hakenaxt ist , das untere iss dann doch eindeutig ;-)
Blöd halt das unter dem Hakenaxt Eintrag kein Bild ist und überhalb dem Sichelspeer eben gleich zwei abgebildet sind.
Und das auch noch fast identisch von der Zeichenart her, nur die Klinge iss unterschiedlich .. naja :rolleyes:
Ob das obere als "Hakenaxt" durchgeht weiss ich nicht.. hab da auch eher was Gleven-ähnliches im Kopf gehabt.


Ach ja.. ich sag schonmal Danke an alle die sich in das Thema eingebracht haben (und vielleicht werden) .. war recht vielschichtig und hat spass gemacht ;-)

edit: ich frag mal bei ulisses nach was das da sein soll. :ijw:


Edith 2:
Antwort vom Support von Ulisses:
"die obere Abbildung zeigt den Spealleagh (Sichelspeer), die untere den Cruaghairm (Hakenaxt)."

Wundere mich zwar darüber bissi weils für mich recht unlogisch ist, aber naaah .. woll mer mal nicht so sein. Jetzt weiss ichs wenigstens.
--> die sensenähnliche Waffe auf dem Bild ist somit ein Sichelspeer!

Und den bekommt der Spieler aufs Auge gedrückt. Schön!

Edit3:
ahh..moment.. könnte doch Sinn machen..
  • das Sichelähnliche hat die Klinge außen .. womit das durchaus als Axt-ähnlich verwendet werden kann - Hakenaxt unten
  • Axtblatt macht nen Haken/ist nach hinten gezogen - Hakenaxt unten
  • "Sensenähnlich" bei der Beschreibung des Sichelspeeres oben
  • stumpfer Schäferhaken auf der anderen Seite der Klinge (oberes Bild) - Sichelspeer oben
  • kleine und abgenutzte Speerspitze oben beim Sichelspeer - Handwerkszeug
  • längere und gepflegte Klinge bei der Hakenaxt unten
humm.. das könnte es erklären.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von X76 »

Jyivindar hat geschrieben: 09.04.2018 22:02Und den bekommt der Spieler aufs Auge gedrückt. Schön!
Das ist für den Spieler auf jeden Fall eine sehr gute Lösung, insbesondere da diese Waffen hervorragende Werte (eigentlich schon fast etwas zu gut im Vergleich zu anderen Waffen) haben. Das die Waffe jetzt kein übertriebenes Meistergeschenk ist, sondern ganz offizielle solche Werte besitzt, ist jedenfalls eine saubere und faire Lösung.

Insbesondere das die Waffe auch noch einen zivilen Nutzen für Viehhirten und Wanderer hat sollte den Spieler am Ende überzeugen, die richtige Waffe zu haben. :6F: Er sollte seine Tarnung im Idealfall natürlich auf Hirte ändern, denn für Feldarbeiten taugt der Sicherspeer eher nicht.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 8
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

X76 hat geschrieben: 10.04.2018 12:00Insbesondere das die Waffe auch noch einen zivilen Nutzen für Viehhirten und Wanderer hat sollte den Spieler am Ende überzeugen, die richtige Waffe zu haben
Genau das war auch mein "ja das ist es!" Gedanke.
Und wenn man dann die Ideen aus dem Thread wie den ursprünglichen Gedanken "persönliche Waffe" aufgreift.. kann man durchaus das (i) wegbekommen durch eine Anpassung beim Schmied. Die Werte bleiben gleich (gebe dir recht, sind ja auch überraschend stark) und das das druchaus im Bereich des Möglichen ist dies zu einer Kriegstauglichen Waffe umzubauen kann man ja an der Hakenaxt sehen.
Somit kann er sich nen Gang zum Schmied erspielen, das ganze (fluff) mäßig nach seinem Gutdünken anpassen lassen und wir sind absolut in einem offiziellen Rahmen.

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ach, das sind Zweililienvarianten und keine Speer-/Stangenaxtvarianten!
Das erklärt die unlogische Konstruktion und die übertrieben guten Werte und macht eigentlich keinen Sinn gegen Harpyien.
Der ganze offizielle Waffenentwurf ist leider losgelöst von jeglicher Konstruktionslogik und den Wirkprinzipien einer Waffe, wer denkt sich denn sowas aus...

Falls Dein Spieler eine etwas realistischere Stangenwaffe mit Reichweitenvorteil bevorzugt würde ich dann doch bei Glefe/Schnitter/Sturmsense bleiben. Sowas stört meine Immersion. :censored:

Antworten