Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Lysander
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ungelesener Beitrag von Lysander »

Ich zum Gruße,

Ich erstelle grade einen Firnelfischen Wildnisläufer/Wanderer für eine längere maritime Kampagne( ;) ) und suche noch ein par Elfenlieder. Leider hab ehrlichgesagt keine Ahnung von ebendiesen, alle Elfen mit denen ich bisher gespielt habe(also Mitspieler), haben weitestgehend auf die Verwendung der Lieder verzichtet.
Der Char ist nicht für mich und wird unter NSC bedingungen erstellt, also kosten spielen kaum eine Rolle; wichtig ist, dass der Char innerhalb der nächsten ... 2000 AP keine Möglichkeit hat neue lieder/Sprüche zu lernen.

Daher wende ich mich an das foride Schwarmgedächtnis bzw die Elfenspieler des E-thers und erbitte Ratschläge welche Elfenlieder zu einem firnelfischen Wanderers auf großer fahrt passen würden.

Danke um vorraus. :)

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 2
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Die sind auch weitestgehend schlecht.
"Freundschaftslied" und "Sorgenlied" eignen sich für nahezu gar nichts.
Und dabei bin ich ein großer Freund von Fluff.
Aber die meisten Elfenlieder, naja...
Dabei sind das gerade die Lieder, die für diesen Fall passen...

"Friedenslied" kann was.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Das Sorgenlied sollte auf keinen Fall fehlen! :wink:
Sorgenlied
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Das Sorgenlied ist ja praktisch für Infos zu entfernten Personen. Das Freundschaftslied klingt aber eher nach Eheband WENN mans angeblich nur einmal im Leben singen kann.
"Windgeflüster" vermitelt Umgebungsinfos und paßt gut zur Seefahrt. "Erinerung" betrifft eben diese usw.
Du kannst in dem Rahmen auch ein neues Lied zu einem Thema erfinden da es viele Unbekannte gibt.
Wie wäre " Lied der Wolken oder Himmels " mit denen man das Wetter vorhersagen kann ? Wobei Windeflüster das auch beinhalten könnte.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 2
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Ich hoffe bei DSA 5 kommt in zukünftigen Bänden noch vernünftiges Futter dazu.
Bis jetzt war ich mit den Elfenliedern noch seeehr unzufrieden.
Hätte man auch gleich mit den Zaubertänzen zusammenpacken können, dann wäre die Auswahl größer gewesen.
(Die einen tanzen dann und die anderen singen)
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Das "Windgeflüster" kann für einen Elfen auf See noch nützlich sein - einfach den Wind fragen, ob in die Richtung aus der er weht das ist, was man sucht.

Grundsätzlich bedeutet der (AP kostende) Erwerb eines Elfenliedes, dass der Elf das Lied allein und ohne seine Sippe spielen kann. Er besitzt aber auch ohne AP-Einsatz Kenntnisse aller Elfenlieder, die seine Sippe gemeinsam spielen kann. Die kann er nur eben nicht allein spielen.

Du solltest aber auch nicht zu viel Augenmerk auf die Lieder legen. Du wirst sie vermutlich wenig bis gar nicht verwenden. Ich spiele seit Jahren in meiner regelmäßigen Runde eine elfische Legendensängerin, die quasi alle Elfenlieder von Start weg konnte. Benutzt habe ich bisher drei Lieder je einmal: das Windgeflüster und die Erinnerungsmelodie, sowie ein selbst erdachtes Lied namens "Klänge vergangener Zeiten" (welches ein illusionäres Bild der Umgebung zu einem früheren Zeitpunkt erschafft).

Meine Empfehlung ist daher: Konzentriere dich neben dem Freundschaftslied, welches iirc jeder Elf automatisch mitbekommt, auf eines oder zwei zusätzliche Lieder, die dir passend zum Charakter deines Elfen erscheinen und belasse es erst einmal dabei.

Ist dein Wanderer Sippenlos? Falls das nicht der Fall ist, wäre das Sorgenlied auf jeden Fall sehr passend: Firnelfen sind sehr in ihrer Gemeinschaft verhaftet und haben eher schneller Heimweh als andere Elfenvölker. Der Zauber "Elfenstimme Flötenton" wäre hier auch passend - egal wie weit die Entfernung ist, du kannst dich zu Hause melden.

Was hat deinen Charakter von seiner Sippe getrennt? Fühlt er sich vielleicht dem Wind verbunden und fühlte, dass er ihm weiter folgen muss, als nur bis an die Grenzen der Eisöde? Dann wäre das Windgeflüster mehr als passend.
Hat er seine Sippe vielleicht verloren und trauert um sie? Dann wäre der Wunsch sich zu erinnern in ihm wohl sehr stark und könnte dazu führen, dass er sich in seiner Melancholie mittels der Erinnungsmelodie die Details seiner Lieben immer wieder ins Gedächtnis ruft.

Wenn du weißt, was den Charakter deines Elfen ausmacht, kannst du Rückschlüsse darauf ziehen, für welches Zauberlied er sich besonders begeistert hat. Einen gamististischen Nutzen würde ich hier hintenanstellen - nachher bist du nur enttäuscht, wie wenig Nutzen so ein Elfenlied hat.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Lysander
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ungelesener Beitrag von Lysander »

Danke für die schnellen Antworten :) das hilft mir schonmal immens.

Für alle die es interessiert: Ja, der Char hat seine Sippe verloren und nimmt deswegen an der obgenannten Reise teil. Da ich ihn selber nicht spiele werde, aber aufgrund von Sippenlos, demnächst keine neuen Zauber/SFs drin sind wollte ich dem Spieler eine breite Basis schaffen, damit er sich auch später noch entscheiden kann wie er den Elf zu spielen hat. Habe jetzt Sorgenlied und Windgeflüster genommen, vielleicht nehme ich auch noch das firnelfische trostlied. Beim Erinnerungslied sind mir die Modifikatoren zu undurchsichtig :D und auch wenn Rollenspiel von Improvisation lebt bin ich bei solchen dingen gern konsistent.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Neue Elfenlieder sind immer lernbar, da man dafür keinen Lehrer braucht. Die Lieder sind alle bekannt (afaik durch die SF Salasandra) und werden mit den AP nur für den einzelnen Elfen nutzbar.

Zaubermelodie und Handwerksmelodie sind wohl die stärksten...

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

@Firnblut:
Nicht jedes Lied ist in jeder Sippe bekannt, und manche Sippen können von diesen Liedern eine oder gar mehrere Variante/n beherrschen. Die angegebenen Listen der Elfenlieder sind nicht abschließend, so das man selbst für die eigene Spielgruppe noch diverse Lieder einführen kann.
Ein Elf den alle Lieder bekannt sind gibt es nicht. Laut WdZ besitzen Elfen aber Kenntnisse von allen Liedern 'die in der Sippe gesungen werden'. Für genau diese Lieder braucht ein elf keine Lehrer, weil er nur noch lernen muss selbige ohne Unterstützung der Sippe zu singen.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Mir ging es darum, dass die Situation "kann in den nächsten 2000 AP keine weiteren Lieder lernen" aus Ingame-Gründen eigentlich nicht vorkommen sollte und man dem Elfen daher nicht zwingend zu Beginn die Lieder mitgeben muss, die er brauchen könnte.

Lysander
Posts in topic: 3
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ungelesener Beitrag von Lysander »

Kann man denn die einzelnen Lieder auch ohne Salasandra aktivieren?

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elfenlied(er) für Firnelf auf großer Fahrt

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Elfenlieder werden zunächst immer im Salasandra besungen. *edit* Elfenlieder ohne Sippe singen (/Salasander) erfordert die aktivierung der entsprechenden Sonderfertigkeiten.*/edit* Lieder die ein Elf schon von kleinauf mitgesungen hat, benötigt kein Salasandra für's lernen wie er diese ohne Unterstützung der Sippe singen kann. (...wobei die Erfahrung eines anderen Elfen, der dieses schon geschafft hat und einen das Solosingen des Liedes mittels Salasandra beibringt, auch hier recht praktisch ist ;p)

Lieder die der Sippe des Elfen unbekannt sind, benötigen einen Lehrer der dem entsprechenden Elf mittels Salasandra das Lied beibringt.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Antworten