Zauber ins Kampfgetümmel

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
ColumboTheBrain
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2016 13:24

Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von ColumboTheBrain »

Hi,
Ich hatte vor kurzem mit meinen Spielern eine Diskussion, ob Zauber, wie zum Beispiel Ignifaxius, die in ein Kampfgetümmel geworfen werden zusätzlich erschwert werden sollten. Und ob vielleicht sogar, ähnlich wie beim Fernkampf, Gruppenmitglieder getroffen werden können. Mich würde nun eure Meinung dazu interessieren und ob es vielleicht sogar Regeln dazu gibt die ich übersehen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Moritz

PS: Wir spielen DSA4

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ist sicherlich eine Überlegung wert je nachdem wie "realistisch" man es haben möchte

Einfach die FK Regeln dafür hernehmen und gut ist

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Beim Zaubern auf Reichweite Horizont fände ich es angebracht eine erschwernis für die Zielerfassung zu geben. Bei allen anderen Reichweiten würde ich davon absehen und davon ausgehen dass der Zauber die Zielerfassung übernimmt.

Bei Zaubern denen man explizit Ausweichen darf (Ignifaxius, Kulminatio etc) würde ich aber durchaus auswürfeln lassen ob man noch jemand anderen trifft wenn das intendierte Ziel ausweicht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

astfgl
Posts in topic: 1
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von astfgl »

RAW ist Sicht erforderlich, dann trifft der Zauber, sofern er denn überhaupt eines Zieles bedarf (also alles außer Zonenzaubern wie -Sphaero, -Faxius-Kegel, Pandämonium usw.). Eine Erschwernis durch das Kampfgetümmel ergibt sich daher allenfalls aus einer Einschränkung der Sicht auf das Ziel.
Da Sicht eine notwendige Komponente des Zaubers ist und da eigentlich nur ganz oder gar nicht existiert, müsste das Regelkonstrukt anderer Zauber, welche die Komponenten eines Zaubers in partielle Erschwernis umsetzen können, namentlich Silentium und Dunkelheit, herangezogen werden. Kollateralschäden sind bei dieser direkten Kampfmagie aber nicht möglich, da ein nicht beabsichtigtes Ziel nicht getroffen werden kann.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich mag es nicht, wie der Ignifaxus geregelt ist. Ich finde er widerspricht sich da teilweise selbst.

Das Zielobjekt ist ein Einzelwesen oder Objekt in bis zu 21 Schritt Reichweite. Eigentlich sollte der Zauber dann auch dort wirken. Stattdessen aber wird er als ein Strahl aus dem Finger der Magiers beschrieben, der sich zu seinem Ziel hin bewegt. Da wäre für mich aber als Zielobjekt Zone oder sogar selbst logischer.
Das dem Zauber dann auch noch ausgewichen werden kann, eine Schildparade aber nicht möglich ist, macht das ganze mMn noch viel unlogischer. Warum schützt mich der Schild nicht? Warum kann ich anderen Zaubern nicht ausweichen?

Auch wird beim Zauber selbst nicht beschrieben, was passiert wenn jemand/etwas sich in die Bahn wirft. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass dann dieses neue Objekt/Wesen den Schaden abbekommt. Aber ein DSA-Zauber sucht sich nicht einfach ein anderes Ziel aus. Auch hier wieder der Wiederspruch zwischen Zielobjekt-Beschreibung und Wirkungs-Beschreibung.

In deinem konkreten Fall könnte man über die Komponenten Sicht und Konzentration gehen. Der Magier muss das Ziel die ganze Zauberdauer über sehen. Wenn nicht gibt es Erschwernisse. Da sich sein Ziel aber im Kampfgetümmel befindet, sich also ständig bewegt, könnte man argumentieren, dass der Magier nicht seine ganze Konzentration auf den Zauber aufbringen kann, da er ja auch darauf achten muss, das sich sein Opfer nicht außerhalb seines Sichtfeldes bewegt. Das könnte den Zauber z.B. um 3 Punkte erschweren
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Was den Flammenstrahl und das Schild betrifft, kann ich Dir helfen. Stell dich mit einem Topfdeckel "bewaffnet" an das flasche Ende eines Feuerwehrschlauches. Wenn Du nicht nass wirst, dann schützt ein Schild vor einem Ignifaxius ;)

Mal abgesehen davon, dass so ein Flammenstrahl so richtig heiß ist, also nicht lagerfeuerheiß sondern kohlefeuerheiß. Deswegen ja auch die Regel mit der RS-Verminderung.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Die Zauberbeschreibung ist alt und nimmt sich nicht selbst ernst.

In DSA5 wurden endlich die Zauberbeschreibung aktuallisiert und nicht Copy/Past mäßig eingefügt.
Aktuell heißt es also nach DSA5:
"Wirkung: Aus den Fingern des Zaubernden schießt einen Flammenstrahl, der in gerader Linie sein Ziel trifft. Der Magier muss keine zusätzliche Aktion aufwenden, um nach dem Wirken des Zaubers zu treffen. Das Treffen ist in der Zauberdauer inbegriffen.
Das getroffene Ziel erleidet 2W6+(QS x 2) Trefferpunkte Schaden. Der Flammenstrahl zählt als Fernkampfangriff mit einer Schusswaffe und kann entsprechend geblockt werden, und auch ein Ausweichen ist möglich. An Schilden erzeugt er Strukturschaden, wenn er auf sie trifft. Der Strahl trifft automatisch, wenn man sich nicht verteidigt.

[...]"
Grundregelwerk DSA5, 2. Auflage, S.293

Damit ergibt sich für DSA4 also folgendes:
Das Zielen ist während der Zauberdauer -> man muss es während der gesamten Zauberdauer (gut) sehen. Daher kann eine leichte erschwernis nach Fernkampfregeln erfolgen. Nur gibt es kein Reichweiten Modifikator.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das ist mMn eher eine Frage, wie das Rollenspiel DSA ablaufen soll als eine, wie die Fantasywelt Aventurien beschaffen ist. Man kann Magie genau so mächtig oder eingeschränkt beschreiben, wie man will - denn man muss sie sowieso anders als irdische Physik o.ä. komplett selbst beschreiben - weil es keine einheitliche Basis gibt, auf der man aufbauen könnte.

In DSA4.x ist es ein besonderer Nachteil (Zielschwierigkeiten [7 GP] im WdH) mit seinem Zauber "zielen" zu müssen. Andere Rollenspielsysteme machen es dem Zauberer da weniger einfach und vermeiden damit auch gleich die Horizont-Problematik und würden für Magieschüsse ins Kampfgetümmel auch Erschwernisse vorsehen.

Das jetzt nur auf den Ignifaxius zu beziehen wäre wieder eine Sonder-Teilregel und Verkomplizierung des Regelwerks - also was DSA-typisches. Die bisherige aventurische Magietheorie (und DSA-Regeln) haben da bisher keinen wirklichen Unterschied zwischen Ignifaxius, Fulminictus, Bannbaladin und dem Dunkelheits-Zylinder im Kampfgebiet.

Man kommt da sowieso relativ schnell wieder an problematische Grenzfälle - warum sollte ich den Gegner (mit MR und so) anzünden, wenn es viel einfacher ist den ganzen Raum um ihn rum abzufackeln? Wieso kann man "Kraft" direkt in den Gegner projezieren (Fulminictus, SP statt TP) aber nicht eines der anderen Elemente? Wie schützen sowohl Gardianum als auch gekochtes am Körper befestigtes Rindsleder vor "Ignifaxius", wo doch Flammenschwert-Angriffe durch ersteren durchgehen sollen...

@Fjolnir
Das "während der gesamten Zauberdauer" und ein "Zielen" sind Regelinterpretationen - iirc gibt es keine Erschwernisse für blinzelnde Zauberer und keinen Vorteil für Gegner, die zwischendrin mal ihren Schild vor die Nase gehalten hatten, die können immer noch mitten ins Gesicht getroffen werden.

Baal Zephon

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Das man dem Ignifax ausweichen kann und dem Fulminictus nicht ist eh doof... Wahrscheinlich sind sie einfach drauf gekommen dass ein Ignifax einen Helden zuverlässig ausschaltet oder ein Abenteuer frühzeitig beenden kann wenn gut gesprochen, daher darf man ausweichen... Daher hat sich mein Al'anfaner Magier auf extremreichweiten spezialisiert mit dem... Weil wenn der Gegner das nicht mitbekommt, kann er nicht ausweichen und so hat er auch mal den gegnerischen Capitan auf 300 Schritt den Kopf weg gebrannt.
Für vieles ist der Sphäro eh besser, weil die wenigsten so weit springen können... Und 2-3 brennende und schreiende lebende Fackeln sind viel eindrucksvoller als wenn es nur einen teilweise umhaut

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von Eadee »

In "Die Dunklen Zeiten" gibt es einen extra Stabzauber der ein Schild erscheinen lässt mit dem man Zauber abwehren oder in ihren ZfP* verringern kann. Wenn man das schon mit einem normalen Schild könnte (abwehren, oder ZfP* durch erhöhte Schwierigkeit ziehen) wäre der Stabzauber ziemlich bedeutungslos.

Auch die SF "Zauber bereithalten" lässt mich vermuten das kein durchgehender 100%iger Blickkontakt notwendig ist, auch habe ich gehört das man Personen im Plattenpanzer verzaubern kann ohne erschwernis weil man nur ihre Augen sieht.

Für mich ist damit klar, zielen macht der Zauber automatisch ohne Erschwernis solange man nicht auf Reichweite Horizont arbeitet.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Baal Zephon hat geschrieben:Das man dem Ignifax ausweichen kann und dem Fulminictus nicht ist eh doof... Wahrscheinlich sind sie einfach drauf gekommen dass ein Ignifax einen Helden zuverlässig ausschaltet oder ein Abenteuer frühzeitig beenden kann wenn gut gesprochen, daher darf man ausweichen... Daher hat sich mein Al'anfaner Magier auf extremreichweiten spezialisiert mit dem... Weil wenn der Gegner das nicht mitbekommt, kann er nicht ausweichen und so hat er auch mal den gegnerischen Capitan auf 300 Schritt den Kopf weg gebrannt.
Für vieles ist der Sphäro eh besser, weil die wenigsten so weit springen können... Und 2-3 brennende und schreiende lebende Fackeln sind viel eindrucksvoller als wenn es nur einen teilweise umhaut
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ein Fulminictus nicht sichtbar ist :lol:

ColumboTheBrain
Posts in topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2016 13:24

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von ColumboTheBrain »

Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich glaube ich finde die DSA 5.2 Beschreibung ganz passend, also eine leichte Erschwernis, aber nicht die Möglichkeit Kameraden zu treffen.
Mal gucken was meine Gruppe dazu sagt, hoffentlich läuft es diesmal ohne einstündige Spiel zerstörende Regeldiskussion! :D

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Denderan Marajain hat geschrieben:Liegt aber vielleicht auch daran, dass ein Fulminictus nicht sichtbar ist :lol:
Dann müssten ihm aber alle mit Astralsicht ausweichen können - Dämonen, Dschinne, Oculus-Nutzer, ...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Baal Zephon

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Zweifelsfrei liegt das an der Unsichtbarkeit... Daher spricht man den Ignifax als Sniperzauber über 150+ Schritt... Da ist die Gestik auch schwerer zu erkennen für den Gegner

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauber ins Kampfgetümmel

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Gorbalad hat geschrieben:
Denderan Marajain hat geschrieben:Liegt aber vielleicht auch daran, dass ein Fulminictus nicht sichtbar ist :lol:
Dann müssten ihm aber alle mit Astralsicht ausweichen können - Dämonen, Dschinne, Oculus-Nutzer, ...
Soweit hat dann auch wieder niemand gedacht ;)

aber grundsätzlich müsste es so sein

Antworten