Schelmische Imitation & der Dschinnenruf

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Alrik von Drakonia
Posts in topic: 2
Beiträge: 182
Registriert: 21.08.2005 18:21
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Alrik von Drakonia »

Komponenten kennen, wozu auch ein Hexagramm, ggfs. Schutzkreise und Sigillen etc. gehören,
Finde ich nicht. Das ist ja allles Zaubertechnik. Schelme sind wohl einfach so gut darin, den magischen Kern einer Sache zu erfassen ohne das drumherum.

Man vergleiche mal die Art, wie verschiedene Zauberer Elementare beschwören. Das wird ein Orkschamane sicherlich anders machen als ein Drakoner Elementarist. Der obere wird noch nicht mal lesen können.

Wenn man dann so weit gehen will und nach Myranor rüber, die BaLoas tanzen sich ihre Avatare herbei.

Regeltechnisch verliert man ja bei der Wanderung von Gilden zu Schelmenmagie die Notwendigkeit einer Formel. Ich glaube, das bei Schelmen Konzentration, Sicht und Geste reicht.

gruss

Alrik

rammorosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 685
Registriert: 24.07.2007 14:17

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

Je länger man sich das überlegt um so abartiger wird es. Er erfasst den Kern des Zaubers einfach so durch zusehen und kann den Zauber danach effektiver als der Zauberer selbst. Das erinnert mich irgendwie an Good Will Hunting.

Er hat das Verständnis einfach so ohne langjähriges Studium, sondern nur durch rumlachen und Witze erzählen. Wenn ich Gildenmagier wäre und das herausfinde, würde ich mich erdolchen.

Alucard
Posts in topic: 1
Beiträge: 883
Registriert: 25.04.2004 15:16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Alucard »

...oder Schelme erforschen und das Geheimnis aufklären wollen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Und mich dann erdolchen, weil mich die Gesellen in den Wahn treiben :lol:

Benutzeravatar
Traumsucher
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 22.02.2019 20:00

Errungenschaften

Schelmische Imitation & der Dschinnenruf

Ungelesener Beitrag von Traumsucher »

Zur Elementartheorie:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die feste Zuordnung unbekannt ist, so dass ein Schelm vielleicht ganz andere "Elemente" hervorufen will.
Statt Wasser wäre ein Wein-Elementar doch schon was oder er opfert das Gold der Gruppe da er gern ein funkelndes Elementar hätte, etc.

Je nach Schelm würden ihm die tatsächlich erscheinenden Elementare dann entweder neugierig machen, was wie zusammenpasst, oder er würde den Zauber recht bald enttäuscht aufgeben, da er ja gar nicht richtig funktioniert.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schelmische Imitation & der Dschinnenruf

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Fehlen dem Schelm dann nicht viele Möglichkeiten, die Beschwörung zu erleichtern? Ohne Wissen um die richtigen Symbole, Sternenstand, Kleidung usw. könnte es sehr schwierig sein, einen Dschinn zu rufen. Der Schelm kann den Zauber immitieren, aber er hat ihn dann nicht automatisch auf 18. Ehe er ihn so gut kann, dass er ohne Hilfsmittel Dschinne rufen und beherrschen könnte, wird er es entweder nie zustande bringen, dass tatsächlich ein Dschinn kommt, oder vom ersten Dschinn vermöbelt/verbrannt/verweht werden und es danach nicht mehr lustig finden, einen weiteren Versuch zu wagen. Wobei Luftdschinne vllt. auch mehr neugierig auf den Schelm sind als aggressiv und Humusdschinne ja eh meist nett.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Schelmische Imitation & der Dschinnenruf

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Elementare sind peer Grundsatz nicht aggressiv....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Schelmische Imitation & der Dschinnenruf

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Das ist meine Interpretation:

Die schelmische Imitationslehre folgt nicht den Regeln der Zauberwerkstatt oder allgemein der Logik anderer Repräsentationen. Normalerweise erlernt man eine Systematik um einen gewünschten Effekt zu erzielen, aber der Schelm macht das Gegenteil. Er erlernt den Effekt und baut sich darum eine Systematik, die für ihn Sinn macht und funktioniert. Demnach dürfte es einem Schelm auch möglich sein reversalisierte Zauber und/oder modifizierte Zauber als Basisvariante durch Imitation zu lernen.

Daher ist es auch so schwer für die Praktizierer anderer Repräsentationen schelmische Zauber zu lernen, da die Systematik/Matrix tatsächlich Nonsense ist so lange man nicht denkt wie ein Schelm (scheinbar einfacher für Scharlatane, was sogar Sinn macht). Der Schelm ist irgendwo zwischen Magiedilettant und den freizauberischen Qualitäten ihrer koboldischen Zieheltern anzusiedeln.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schelmische Imitation & der Dschinnenruf

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

@Edwin Briar Die modifikationen wie 'Anrufungsschwierigkeit' und 'Erschwernise-der-Kontrollprobe'... so wie der ganze unsinn wie passende Kleidung, Ort und Zeit, so wie Geschenke liegt vornehmlich nicht an der Repräsentation des Beschwörenden... sondern an der Wesenheit und dessen vorlieben.

Es hilft also nicht wie ein Schelm zu denken... ein Feuerelementar läst sich nur ziemlich beschissen 1000 Meilen unterm Meer ohne Feuer und mit Sardinien als geschenk Beschwören. Auch der Spaßmacher muss an die Umstände denken und die Modifikationen abbauen.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schelmische Imitation & der Dschinnenruf

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Und der Spaßmacher wird es nicht tun, weil ihm das Wissen dazu fehlt. Und ich schätze die Chancen sehr hoch ein, dass er mal Probleme mit einem Dschinn bekommt, falls es ihm überhaupt gelingt, einen zu beschwören. Feuerdschinne oder Eisdschinne können sehr ungemütlich werden. Es sind keine Dämonen, klar. Trotzdem gefällt es ihnen oft nicht, aus ihrer Welt heraus gerissen zu werden, nur um einen Witz erzählt zu bekommen (den sie vermutlich nichtmal verstehen, geschweigedenn witzig finden).
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Schelmische Imitation & der Dschinnenruf

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 03.01.2020 21:53Trotzdem gefällt es ihnen oft nicht, aus ihrer Welt heraus gerissen zu werden, nur um einen Witz erzählt zu bekommen (den sie vermutlich nichtmal verstehen, geschweigedenn witzig finden).
Dazu müssten sie erstmal wissen, woher sie überhaupt kommen...
Offizielle Aussage dazu ist nämlich, das sie genau das nicht Wissen.
Und: Sie werden nirgendwo heraus gerissen. Wie du schon festgestellt hast, sind sie keine Dämonen. Der Text spricht viel mehr von "angelockt". Oder exakter, wie auch das Merkmal "Herbeigerufen". Woher wird nirgends näher gesagt...
Es wird zwar in den Regeln immer von "beschworen" gesprochen, aber das hängt wohl mehr mit der Gleichschaltung aller Wesensbeschwöhrungen zusammen (und ist damit ein Bsp. dafür, warum verschiedene Dinge nicht exakt die selben Regeln nutzen sollten... So ähnlich sie auch sein mögen). Hat aber nichts damit zu tun, was in der Welt tatsächlich passiert.

Im großen und ganzen sehe ich jetzt auch das Problem nicht. Oder keines, dem man mit irgendwelchen Verrenkungen begegnen müsste.
Zum einem denke ich, das eh niemand ohne Grund eine Elementarherbeirunfung in Basis-Zeit durchführen wird. Bei doppelter ZD hat der Dschinnenruf eine ZD von einer Stunde und landet dadurch schon mal einer Grauzone was das Immitationslernen angeht. Dazu kommt, die gute alte Frage: Bannkreis und BEschwöhrungskreis, Teil der ZD? Das zusammentragen der Elementarmenge, Teil der ZD? Wenn nein, dann ist das ganze drum herum endgültig so lang, das diese Lernform nicht anwendbar ist (außer natürlich, man hat die Kreise Fix vor Ort).
Aber selbst wenn der Schelm das dennoch hin bekommt... So what? Dann kann er sie halt Rufen und Bitten für sich etwas zu tun.
Davon geht die Welt auch nicht unter...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzer 18606 gelöscht

Schelmische Imitation & der Dschinnenruf

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ein Waldelf kann standartmassig auch nur einen Wipfellauf und keinen Firnlauf oder Wellenlauf.

Wenn der Schelm durch die gelungene IN-Probe lernt wie ein Wasserelementar herbeigerufen wird hat er nur das intuitiv gelernt umzusetzen. Die Theorie zu einer Hexalogie oder der gleichen dueften ihn nicht interressieren (er Wurfelt ja auch nicht auf KL). Wenn er aber zufaellig einen Feuerelementar herbeiruft steht ihm mMn genau so eine IN-Probe zu. Und wenn diese Probe gelingt hat es geschnallt was er gemacht hat.

Antworten