Wenn man schon einen Antimagier spielt, hat er in Normallfall bei Weitem nicht die von dir vorgegebenen Werte. Und im Normalfall trifft man im Abenteuer einen Dämon - wir reden hier nicht davon, was passiert, wenn ein Magier 4 Wochen Zeit hat, sich vorzubereiten, und 3 Sklaven hat, die Paraphrenalia tragen ...
- SF: Exorzist
CHECK
- Pentagrammma: 18 (22): Spez. Zauberdauer & Erzwingen
Gehen wir mal lieber von realistischen Werten aus - 14/16.
- Magiekunde 18 (20): Spez. Dämonologie
Sagen wir 13
- Bannschwert -2
CHECK
- Gewand -1
Ein Antimagier läuft immer im Entschwörungsgewand herum? Also meiner hat 6 Roben auf dem Packesel.
- Antidonaria -0-7
Die hat man nicht für jeden Dämon eben so in der Tasche.
- Boni aus magischen Büchern: -2
Moment! Ich muss eben kurz noch nachlesen ...
Ich bleibe dabei: in einem realistischen DSA Szenario (Heldengruppe trifft unerwartet auf Dämon X) ist der Pentagramma im Vergleich zu vielen anderen Mitteln und Wegen extrem ineffektiv.
Dass es MÖGLICH ist, mittels Pentragramma auch fiese Dämonen zu beschwören, wenn man genug Zeit, Geld, und Erfahrung hat, stand hier ja nie zur Debatte.
CHECK :pTatsáchlich war der Pentagramma bis zur Einführung der SF: Exorzist quasi wertlos.
ta-ta
E.
EDIT: den lustigen Schreibfehler lasse ich drin, damit ihr drüber schmunzeln könnt ...