Nihilogravo im Kampfgetümmel

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 15
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Skaven »

Wenn die Spieler nicht von sowas betroffen wären, dann würde ich mir so eine Mühe auch nicht machen. :wink:

Aber ich finde es schon gemein, Spieler aus einer Laune heraus, 15m in die Höhe Schweben zu lassen, damit sie dann irgendwann wieder runter fallen.
Darum stell ich sowas lieber auf halbwegs festen Boden(Regeln) so das Spieler (Physikstudenten oder nich) wissen, woran sie sind.

Ich gehe eh davon aus, das sich alle Leute die in Bewegung sind, sich nach dem ersten Schlag in Schwerelosigkeit eh irgendwohin katapultieren und kurz darauf rausfallen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Mythraelis hat geschrieben:
Zu den Unterschieden zwischen Physik und Geisteswissenschaften gehört, dass irgendwas hinschreiben bei Physik meistens zu 0 Punkten führt.
Das Wort Wissenschaft in Geisteswissenschaften deutet ganz massiv darauf, dass irgendwas hinschreiben, auch in der GW zu 0 Punkten führt. Auch wenn wir für Thesen eher Worte statt Zahlen benutzen, heist das nicht, dass wir uns da alles frei aus den Fingern saugen können.

mfg
Mythraelis
:oops: Upps das habe ich wohl etwas zu heftig ausgedrückt. Entschuldigung
Ich wollte auf folgendes hinaus:
Eine typische Vorgehensweise von Schülern/Studenten (wenn sie die Lösung einer Aufgabe nicht wissen) besteht darin, dass Verfügbare Wissen über das Thema herniederzuschreiben. In der Regel führt dies nicht zu einem sonderlich großen Erfolg aber je nach Fach kann die Meisterliche Gnade doch noch den ein oder anderen Punkt ergeben.

Bei Physik (und anderen Naturwissenschaften) lassen sich richtige und falsche Antworten häufig klarer Unterschieden als bei Geisteswissenschaften. Bei den Geisteswissenschaften gibt es weit häufiger mehrere verschiedene offizielle Lehrmeinungen, was natürlich auch daran liegt, dass die "Wahrheit" weit schwerer zu ermitteln ist wenn man keine (hinreichenden) Experimente durchführen kann.

Wenn man nun eine physikalische Formel niederschreibt und dabei einen Fehler macht, dann wird die Formel dadurch in der Regel vollständig falsch.
Legt man die Bedeutung der Reichswehr für den Untergang der Weimarer Republik dar und macht dabei einen Fehler, dann kann das Ergebnis immer noch teilweise richtig sein.

Ich bin mir des hohen Wertes und auch der sich von den Naturwissenschaften deutlich unterscheidenden Schwierigkeiten der Geisteswissenschaften durchaus bewusst und wollte sie keineswegs herabwürdigen.

Zurück zum Thema:

Ich würde davon ausgehen, dass in einem Nihilogravo ziemliches chaos herrscht. Nur Personen mit ausgiebiger Schwerelosigkeitserfahrung können ihre effektiven Bewegungen halbwegs steuern. Dazu gehören primär Anwender des Nihilogravo und Limbusreisende.
Für alle anderen dürften die Versuche sich in der Schwerelosigkeit halbwegs bewusst zu bewegen zum scheitern verdammt sein.
Dies gilt allerdings in engen Gängen oder bei vielen Wänden nur eingeschränkt.

Was meiner Meinung nach höchst wichtig ist und von vielen hier vergessen wird ist die hohe Bedeutung von Rotationen. Der Schwebende schwebt nicht einfach nur in einer Richtung durch den Raum sondern dreht sich dabei noch um eine Achse seines Körpers. Diese Drehung lässt sich kaum stoppen (außer durch festhalten an etwas größerem) und auch kaum kontrollieren. Und genau diese Drehung raubt jedem schnell die Orientierung.

Das ist genau das Problem von Skavens Vorgehensweise. Er geht von Schwebenden aber in ihrer Lage stabilisierten Personen aus bei denen der Kopf immer oben und die Füße immer unten sind und die einfach die Möglichkeit haben sich in 3D zu bewegen.

Ich würde deshalb Skavens Vorschlag nicht verwenden sondern die Personen im Bereich des Zaubers als Handlungsunfähig gelten lassen.
Hin und wieder kann man dann festlegen, dass jemand den Wirkungsbereich verlässt. Dann bestimmt man zufällig die Höhe und den Fallschaden.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 15
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Skaven »

Ich gehe eigentlich davon aus, das sobald der Zauber einsetzt. Die Leute durch ihr nächste Bewegung, die sie gerade durchführen, anfangen zu rotieren.
Sehe das also genauso wie die anderen.

Spätestens nach der Aktion, die auf das einsetzten des Nihilo folgt, fliegen und drehen sich die Leute durch die Gegend. Ab da ist an Kampf nich mehr zu denken.

Da in meinem DSA eigentlich kein Mensurfechten betrieben wird, ist es schwer den Zauber durchzusetzten, denn fragt man dann die Spieler wie ihr Held gerade sich bewegt, sagen alle:"Der steh mit beiden Füßen gerade auf dem Boden und beweg sich nicht."
Die angst vor Untätigkeit und Fallschaden sind nunmal sehr hoch, vor allem wenn es ein Spielerzauberer gezaubert hat. :rolleyes:

Gulmond
Posts in topic: 6
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Aber wenn ihr nicht gerade in einem windstillen Raum seit, werden alle relativ bald durch Luftbewegung aus der Nihilogravitas-Zone heraus getragen.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 3
Beiträge: 17279
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird jeder mit irgendeinem Impuls den "Raum" betreten.
Ich teile mal äußerst modellhaft auf
A) Drehimpuls; macht genau das. Er dreht den Körper und führt damit zur Desorientierung etc.
b) Bewegungsimpuls; der Impuls dürfte "schräg nach oben" gerichtet sein, da dies der Bewegungsvektor beim Laufen ist (Beim Abstoßen vom Boden..

Sprich auf rennende Gegner hat es schlicht den Effekt, dass sie , vermutlich in irgendeiner Form rotierend, in wenigen Metern Höhe aus dem Feld fliegen, außer es war extremst groß, dann könnten es auch größere Höhen sein.

Dadrian

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

Danke Robak.

@Chephren: Drehimpuls hat nicht unbedingt etwas mit Rotationen oder Drehungen zu tun, auch Körper, die nicht rotieren und sich geradlinig bewegen, haben einen Drehimpuls.

Aber ich stimme zu, Rotationen werden für die Personen in der Zone weitaus unangenehmer sein als reine Translationsbewegungen, zumindest was die Orientierung und Handlungsfähigkeit betrifft. Das liegt mMn daran, dass der Mensch ständige Drehungen einfach nicht gewohnt ist und er somit sehr schnell die Orientierung verlieren wird, gefolgt von Übelkeit und weiteren körperlichen Beschwerden.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 3
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Velym »

Da mit einer einsetzenden Schwerelosigkeit auch jeglicher Gleichgewichtssinn schwinden sollte würde ich dem auf jeden Fall zustimmen. Ein gemeiner Meister könnte hier eine KO-Probe von jedem verlangen, welche bei Versagen von einer Selbstbeherrschungsprobe gefolgt ist, um nicht sein Frühstück zu verlieren...

Antworten