Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Titel/Themen für magietheoretische Vorträge gesucht

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 3
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Titel/Themen für magietheoretische Vorträge gesucht

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Hallo!
Ich möchte einen Magierkonvent mit einem Rahmenprogramm aus magietheoretischen Vorträgen versehen, u.a. um meinen Gruppenmagiern mal etwas zu bieten.
Hierzu suche ich sowohl Themen als auch passende Vortragende, gerne auch Spielercharactere, die über ihr Fachgebiet (beispielsweise Wirkungsweisen seltener Zauber, ungewöhnliche Anwendungen, magische Phänomene etc.) plaudern.
Hierzu brauche ich nur Stichworte

Ein paar Themen habe ich mir schon überlegt, ich bräuchte auch nur Stichpunkte wie Titel und evtl etwas zum Vortragenden.

Beispiel:
Titel: "Zu Täuschen die Sinne - Zusammenwirken von Alchimie und Illusionsmagie"
Vortragender: Magister Melwyn Stoerrebrand, Zweiter Hofmagus


oder
"Vom Druidentum - über das Vermächtnis des Sumudan von Arsignen"
Elcarna Erillion von Hohenstein, Spektabilität zu Lowangen


Da der Konvent in einer Weißen Akademie stattfindet, sind schwarzmagische Themen (Merkmale Beschwörung oder Dämonisch) wohl eher selten ...

Danke schonmal im voraus

Battlegonzo

PS.: Sollte es irgendwo eine derartige Liste geben bin ich für Hinweise sehr dankbar ;-)

Benutzeravatar
Lamiadon
Posts in topic: 1
Beiträge: 62
Registriert: 11.12.2007 09:45

Ungelesener Beitrag von Lamiadon »

also bei Deinen beiden Vorschlägen, bin ich mir sicher, daß sich die "weißen" Magier brennend für die Vorträge interessieren werden ... :D

Einem weißen Magier mit Druidentum zu kommen ... hrhr ... da kann ich genauso einem Dämon erklären, daß er eigentlich den Zwölfgöttern dient und ein Teddybär ist.

Aber egal - ist nur meine Meinung und ich hätte da noch ein paar Themen für Deinen Konvent (jetzt angepaßt an die "weiße" Akademie):

1.) Ignisphaero - Praiosgefällige Säuberung durch Feuer.
2.) Wider Hexen, Druiden und Daimoniden (man beachte die Aufzählung in einem Aufwasch von Hexen, Druiden UND Dämonen)
3.) Flim Flam - Licht ins Dunkel. Seltene Varianten und die Wirkung auf götterlästerliches Gezücht.

Diese Titel sind allesamt natürlich (gewollt) sehr reißerisch. Außerdem finde ich, daß grade bei den Weißen mal auch die Zwölfgötter, namentlich vor allem Praios, in die Vorträge eingebaut werden sollten. So richtige "Haßprediger", die gekonnt Magie mit dem Zwölfgötter-Pantheon verknüpfen um für ihre eigene Sache (die mußt Du nat. noch ausarbeiten) zu werben.
Ich finde, sowas lockert so einen Konvent doch ungemein auf, zwischen all dem magietheoretischem Geschwafel irgendwelcher Stubenhocker... ;)

Benutzeravatar
Tjolgar
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 09.12.2004 11:00
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Tjolgar »

Schöne Sache das! :)
Mit der weißen Gilde, ja da hat Lamiadon Recht...aber einfach mal zur Provokation:

Titel: "Matriceé gildenmagischer Spruchmagie und deren Aequivalenzen in Kristallen"
Vortragender: Magister Extraordinarius Tjolgar Lezáàrid, Convocato Honoris der Großen Grauen Gilde des Geistes

Rowena
Posts in topic: 1
Beiträge: 494
Registriert: 16.02.2008 23:02

Ungelesener Beitrag von Rowena »

Naja Druidentum ist ja nicht unbedingt gleich Schwarzzauberei, aber was wissen schon die Magier darüber? :wink:

Wenn ein Konvent in einer weißen Gildenakademie zusammentrifft, dann finde ich schon, dass die vortragenden Magier Themen aus ihren eigenen Forschungsgebieten vortragen sollten. Natürlich werden sie diese nicht "Zu täsuchen die Sinne" und "vom Druidentum" nennen, sondern wohl eher "Neue Methoden zur Belebung unbewegter Objekte - Zusammenwirken von Alchimie und Illusion" und "Entschlüsselung tobrischer Aufzeichnungen über Dämonen und deren Schwächen - das Vermächtnis des Gwendion von Nevelung" (irgendein Druide der 2 mal Seiten wechselte).

weitere Vorschläge
"Berichte aus den Wekrstätten von Andergast - Erweiterte Liste der alchemistischen Ingredenzien, die auf keinen Fall vermischt werden dürfen" Sevastianus Zornbold
"Mentale Barrieren - Methoden zu besserem empathischen Verständnis" Adeptus Major Jylani von Norburg
"Dämonische Infektionen - Sieben Thesen zur präventiven Bekämpfung von dämonischer Bessesenheit"
Magistra Selara Moriani, Stellvertretend für Olorand von Gareth-Rothenfels, Spektabilität der Schule der Austreibung zu Perricum

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

@Battlegonzo:
im aventurischen Boten stehen hin und wieder ganz nette Vortragstitel ... die könntest du als Inspiration nutzen, vielleicht hat ja ein Kumpel von dir ein AB Archiv.

ta-ta
E.

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 3
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Hallo!

Danke schonmal für die netten Vorschläge, insbesondere der eine oder andere "Haßprediger" wird wohl mit reißerischen Themen auftauchen.

Ich dachte mir der Konvent besteht zu gleichen Teilen aus weißen und grauen Magiern (und wird von beiden Gilden veranstaltet), nur der Austragungsort ist "weiß", woraufhin die Schwarzen sagen: "könnt ihr gerne machen, interessiert uns aber nicht, wir kommen dann nicht und machen stattdessen wasanderes".

Nicht jedes Thema muss für alle Gilden gleichermaßen geeignet sein, solange es einen hinreichenden Zuhörerkreis findet und der Titel nicht allzu ketzerisch klingt.

@Torvon: ist das eher in neueren oder in älteren Boten?

Auf zahlreiche weitere vorschläge hoffend

Battlegonzo

Benutzeravatar
Thalyaras
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 31.10.2008 22:19

Ungelesener Beitrag von Thalyaras »

Hi

Ein Vorschlag:

Gerade weil es ein "weißer" Konvent ist, könnte sich ein Anhänger der Bruderschaft verlockt sehen die "prüden und verstockten Weißen" zu schocken und einen provozierenden, "aber stets theoretischen" Vortrag zu einem Reizthema halten.

Solange er sich auf die "theoretischen Zusammenhänge" bezieht und nichts mit Praxis aufkommen lässt, kann er sogar über Dämonenbeschwörung erzählen.

In meinen alten Gruppen wäre sowas immer recht interessant geworden.


Hesinde mit euch, Rahja bleibt bei mir
Thal

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 2
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Ungelesener Beitrag von Lumak »

Hi, hier ein paar nette Vorschläge :)
  • Consideratio Lumatica contra Condicione Pernoctis - FlimFlam pro Meliores [Küchenlatein at its best] - Fachseminar von Magister Blasius Glimmerdieck

    Vom arkanen Faden zum komplexen Gewebe - Theorie der magischen Analyse unter Berücksichtigung mehrdimensionaler Arkanometer - Magister Korbold von Kuslik

    Was uns die Zinsspindel verschweigt - Rundungsfehler und ihre Auswirkungen. Aus der beliebten Vortragsreihe "Arkane Mathematik und ihre praktische Anwendung" - Magister Magnus Grimmbart Sohn des Schrax, Dekan der Fachrichtung für Finanzbuchhaltung des Stoerrebrandtkollegs zu Riva

    Es muss nicht immer Salsam sein - Vorteile natürlicher Heilverfahren, Meister Igor Rastinger, Medicus zu Festum

    Eiter und Brand durch Menschenhand - Von der Gefahr natürlicher Heilverfahren, Magistra Lyra Garawind

    Wo Mensch und Magie scheitert - Göttergefällige Heilverfahren, Seine Ehrwürden Starko von Donnerbach, Erzpriester der TRAvia [hier fällt mir der richtige Titel gerade nicht ein]

    Das Heil in der Heilung suchen - Podiumsdiskussion mit S.E. Starko v. Donnerbach, Erzpriester der TRAvia, Magistra Lyra Garawind und Meister Igor Rastinger - moderiert von Professor Rana Catasbayana

    Erfolgreicher Personenschutzdienst - Magistra Dominga d'Aguya

    Matrizenparalyse in der Praxis - Erfahrungsberichte von Magister Leomir von Strutzbach

Vielleicht ist ja der eine oder andere Vortrag für dich dabei :)
Zuletzt geändert von Lumak am 19.11.2008 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Und sie zaubern immer noch - Über die Magie der Echsen und ihre Gefahren, vorgetragen von Hilbert von Puspereiken, stellvertretend für Rakorium Muntagonus

Benutzeravatar
kmr
Posts in topic: 1
Beiträge: 161
Registriert: 08.09.2006 08:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von kmr »

"Karfunkel oder Kraftspeicher? Arkane Kristallogenese unter Einfluß natürlicher Elementarnodices."
Magister Extraordinarius Grangax, Sohn des Grax

"'Aug', Nas' und Ohren ein Verdruss' -- zur elementaren Problematik aller vollsensorischen Illusionen"
Adeptus Maior Hesindianus ui Rhymiss

"Der Feind meines Feindes ist mein Seelenheil."
Offenes Symposium zur ethischen Fragestellung bezüglich der gezielten Nutzung indizierter Canti in der Behandlung Seelenkranker. Gäste: Bruder Silenzius von Selem, Noionit; Rupheus Reschinger, Adeptus der Akademie zu Perricum; Borgard von Brabak, Privatdozent

"Murks und Patz: Erheiterndes aus der Welt der praktischen Magieanwendung"
Magister Luzius di Graccand

"Al'Mantrar, Al'Mudrar, Al'Qemmya. Urtulamidische Chamibûn und ihre Hinterlassenschaft."
Magistra Ordinaria Zulhamin al'Ahhayyan

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 8
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

"Tausend Jahre sind ein Tag - Mehr Geschichtsverständnis durch BLICK IN DIE VERGANGENHEIT?"; Magister Giovanni Villani vom Institut der arkanen Analysen zu Kuslik.

"Die difficile Deprehensio des temporalen Merkmals beim Cantus BALSAM SALABUNDE, oder: Was zur Nutzbarmachung des Cantus in der Chirurgia vonnöten wäre"; Magus Giavan Migaele ya Cerrano, Anatomisches Institut Vinsalt.

"Hygiene und Kunstfertigkeit, oder: Jedem Heiler den SAPEFACTA!"; spontane Gegenrede zu Lyra Garawinds "Eiter und Brand durch Menschenhand" durch Magus Giavan Migaele ya Cerrano, Anatomisches Institut Vinsalt.

"Madas Haare. Kraftlinien und ihre Auswirkungen auf die Arkanogenese"; Auszug aus der Magusschrift des Adeptus maior Charayos Aidalyon aus der Akademie der Hohen Magie zu Punin.
Zuletzt geändert von Feyamius am 23.11.2008 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 2
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Ungelesener Beitrag von Lumak »

Feyamius hat geschrieben:"Hygiene und Kunstfertigkeit, oder: Jedem Heiler den SAPEFACTA!"; spontane Gegenrede zu Lyra Garawinds "Eiter und Brand durch Menschenhand" durch Magus Giavan Migaele ya Cerrano, Anatomisches Institut Vinsalt.
*cheers* :) That's why I love this forum :)

Tumult am weissmagischen Konvent - Wiedereinmal erging sich Magistra Lyra Garawind in wüsten Beschimpfungen gegen die werte Kollegenschaft. Diesmal erstürmte sie das Podium als gerade der ehrenwerte Magus Giavan Migaele ya Cerrano, Vertreter der renommierten Anatomischen Institutes zu Vinsalt, seinen brillianten wie spontanen Vortrag zum SAPEFACTA hielt. Nach tumultartigen Auschreitungen blieb der Konventsleitung nichts anderes über, als diese impertinente "Kollegin" von weiteren Veranstaltungen auszuschliessen.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 8
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Lumak hat geschrieben:Wo Mensch und Magie scheitert - Göttergefällige Heilverfahren, Seine Ehrwürden Starko von Donnerbach, Erzpriester der TRAvia
Hier meinst du aber PERaine, oder?
Lumak hat geschrieben:Tumult am weissmagischen Konvent - Wiedereinmal erging sich Magistra Lyra Garawind in wüsten Beschimpfungen gegen die werte Kollegenschaft. Diesmal erstürmte sie das Podium als gerade der ehrenwerte Magus Giavan Migaele ya Cerrano, Vertreter der renommierten Anatomischen Institutes zu Vinsalt, seinen brillianten wie spontanen Vortrag zum SAPEFACTA hielt. Nach tumultartigen Auschreitungen blieb der Konventsleitung nichts anderes über, als diese impertinente "Kollegin" von weiteren Veranstaltungen auszuschliessen.
Hehe, niedlicher Text, aber "ehrenwerter" Giavan funktioniert nur, wenn der Schreiber noch nie was von ihm gehört hat. ;)
Jaja, ich geb's zu, er is ein SC von mir... :censored:

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 3
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Dankeschön für die vielen tollen Ideen!

Weitere Vorschläge sind immer gerne erwünscht, denn es ist noch etwas Zeit bis die Liste zum Einsatz kommen soll..

Hesinde mit euch ;-)

Battlegonzo

PS.: Die "fertige" Liste werde ich dann natürlich gerne weitergeben :-)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 8
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

"Rohezal: Collega, Erzmagier, verhüllter Meister - Von Leben und Wirken eines hochgeschätzten Gildenmagiers"; Adeptus maior Ysandro Mezzani von der Akademie des Magischen Wissens zu Methumis.
(dabei wird in den Mittelpunkt gestellt, wie Rohezal trotz seiner Machtfülle und Exzentrizität immer die weißmagischen Tugenden hochhielt)

"Das Aldinor-Diktat. Ein Märchen der modernen Magiergesellschaft"; Everia Bilstock-Gurr von der Halle des Quecksilbers zu Festum.

GaldirEonai
Posts in topic: 1
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Meine Helden fanden mal eine Studentenmitschrift einer Vorlesung über den Borbaradianismus. Titel des Schriftstücks war 'Der Borbaradianer - Aufzucht und Pflege' :P.

Das Heftchen zirkuliert wahrscheinlich in Punin immer noch.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 8
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Das ist super... hehe. :devil:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
MrLife
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 09.10.2005 13:15
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von MrLife »

"Murks und Patz, oder: wie Magie WIRKLICH sein sollte!" Von Erzmagus Leirix von Punin, Magister Extraordinarius der Akademie zum Gipfel des Ehernen Schwertes, dritter Berg von links.
"Was? Die kennt ihr nicht, werter Kollega? In welchem hinterwäldlerischen Dorf habt denn Ihr gelernt? Schwert und Stab zu Gareth? Nie gehört! Nackedei!"

"Der Codex Albyricus und warum die untragbaren Einschränkungen unbedingt überarbeitet werden sollten", Adeptus Minor Faenwulf Ragnhildsson, Halle des Windes zu Olport.

"Magie und die Götter - die Magiertheorie in der praktischen Anwendung", Swafnalda Grimmsdottir, Thorwal

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 8
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

"Die Sünde der Trägheit - Gefahren der TRANSVERSALIS-Nutzung und die einzig logische Konsequenz: der Index"; Adeptus minor Avestreu von Jeeksund aus der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria.


"Das Vademecum und das Buch der Schlange. Wie eine gildenmagische Zentralbibliothek ähnlich der Hesindebibliothek in Kuslik das Wissen hunderter Collega bündeln und zum gemeinsamen Nutzen aufbereiten könnte"; Adepta maior Catalina Fernanda Gilindor aus der Halle der Metamorphosen zu Kuslik.


Arbeitskreis "IGNISPHAERO: Nötige Matrixveränderungen durch Zauberwerkstatt zur Potenzierung innerhalb eines UNITATIO-Zirkels"; Magistra Xaviera von Wagenhalt i.A. von Spektabilität Saldor Foslarin, Akademie Schwert & Stab zu Gareth.

Der Ich
Posts in topic: 1
Beiträge: 80
Registriert: 22.01.2005 10:34
Wohnort: Mainz

Ungelesener Beitrag von Der Ich »

"Über die Bedeutung des Gebets in Situationen, in denen die Magie an ihre Grenzen stößt" - Valnar Yitskok (Erzwissensbewahrer der Mittellande)

"Verwendungen der Magica Clarobservantia zu Combattiven Zwecken" - Spektabilität Najescha von Stoerrebrandt-Borsow (Riva)

Benutzeravatar
Amazeroth
Posts in topic: 2
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2003 09:10
Wohnort: 7. Sphäre, Chaos und Brodem, Niederhölle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Amazeroth »

" Ein kurzer Exzerpt des kupferack’rischen Transversalprinzips "
Gerne wird der Magister ausführlichst über dieses diffizile und hochspezialisierte Thema exiquieren und anschlüßlich zur dissuluten Disputation invitieren.

Davinius Kupferacker
Magister extraordinarius, Magister viatoris Puninensis, Convocatus viatoris der großen grauen Gilde des Geistes

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 8
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Und was ist dieses Transversalprinzip, Amazeroth? ;)

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 1
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

"Wie kann ich als Magier auch ohne Ignifaxius oder anderer combattativer Magick, ein Spiegelei braten."

Vortrag für Single-Magier über 40

Magister Oswaldus Kollerus

Benutzeravatar
Amazeroth
Posts in topic: 2
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2003 09:10
Wohnort: 7. Sphäre, Chaos und Brodem, Niederhölle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Amazeroth »

Feyamius hat geschrieben:Und was ist dieses Transversalprinzip, Amazeroth? ;)
Ich freu mich daß du fragst :lol:

Das "Kupferackerische Transversalprinzip" ist eine Erfindung von mir und ingame erprobt ( abgeleitet von den bei Perry Rhodan üblichen Transformkanonen :wink: )

Mein Magus, Davinius Kupferacker befand sich auf der blutigen See seinerzeit, zwar auf der gut gewappneten und auch wehrhaften "Seeadler von Beilunk", aber die Richtschützen an Bord ließen es doch an Treffsicherheit vermissen und so brauchte man einige Geschosse um ein herannahendes Seeräuberschiff zu versenken. Das geht doch einfacher dachte ich mir. Nun begab es sich, daß man für die Geschütze ( ich meine es waren schwere Rotzen ) große Tonkugeln mit Hylailer Feuer mitführte.

Wunderbar, also eine diese Kugeln bereit gemacht, ein Schiff gesichtet und hübsch auf Sichtweite die Kugel mittels eines Transversalis Variante Lastentransport mittig ins Schiff versenkt, nun ja, genauer auf den Steuermann und das Steuerruder.

Man könnte wohl sagen, ein magisches Geschütz samt Richtschützen in Personalunion. :devil:

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 8
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Bösartig. :devil:

Aber cool!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 8
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

"Magie und Rechtsfindung. Möglichkeiten der Kontrolle arkaner Verhörmethoden und Hellsichtmagie vor Gericht"; Magus Hanke Aaron von Hartsteen, Informations-Institut zu Rommilys.

Antagonist
Posts in topic: 1
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

"Der Wille kann Berge versetzen - Theorie und Demonstration" Gaius Cordovan Eslam Galotta, Herrscher von Yol Gurmak

"Vom gleichgewicht der Elemente - Harmonisches zusammenspiel der Gegenelemente"
Julius Marlo Urgon, Konzil der Elemente, Drakonia

Benutzeravatar
DaKhir
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 17.01.2006 14:20

Ungelesener Beitrag von DaKhir »

Antagonist hat geschrieben:"Der Wille kann Berge versetzen - Theorie und Demonstration" Gaius Cordovan Eslam Galotta, Herrscher von Yol Gurmak
*cackle* Den muß ich mir merken ;)

DaKhir

Antworten