Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Was bin ich? Seltsamer Magiekundiger

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

erste Frage : Ist das ein neu erstellter Charakter oder hatte er schon etwas Erfahrung, bevor er in die Gruppe kam ? Ist letzteres der Fall, ist alles beschriebene möglich und denkbar.


Neuerschaffen geht es mit den fertigen Professionen nicht, da ihr das Konzil ausgeschlossen habt. (Außer, es ist tatsächlich ein Magier mit seltsamen Siegel, Bannakademie oder feier lehrmeister ohne Prüfung an zugelassener Akademie.)

Bleibt übrig : Neu erstellter freier Lehrmeister. Da dort steht, die Regeln kann man auch für nichtgildenmagische Professionen analog anwenden, ginge es.

Shihayazad
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 27.08.2003 10:00

Ungelesener Beitrag von Shihayazad »

Ist das Siegel überhaupt ein echtes Magiersiegel? Ich meine, wie wäre es mit einem Lehrmeister-Magier (das den Druiden auch einbindet), der durch das Siegel als echter Magier erscheinen will. Gut, wir nehmen es am Hals, ist extravagant und cool. Also in seinen Augen.
Dann hätten wir einen Lehrmeister (Magier und Druide) der den Spieler-Druido-Magier ausgebildet hat. Der will keine dummen Fragen (die er jetzt doch hat) und nimmt ein Siegel ("Sehr her, ich hab' ein Siegel. Ja, ist am Hals, aber das ist cooler. Damit bin ich ein lizensierter Gildenmagier und IHR könnt mir gar nichts."). Dabei spekuliert er darauf, dass keiner zu genau nachfragt. Gut, sich dieser Illusion mit einem Praiospriester in der Mischpoke hinzugeben ist beinahe niedlich... Die Konstruktion ist ja auch nur ein Angebot ;).

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Ich habe Tom-Bombadil jetzt auch nicht so verstanden, dass er PG befürchtet, sondern dass sich der Spieler nicht an den 'Gruppenvertrag' hält.

Wenn die Truppe Prä-Borbarad spielt und nw. nur 'offizielle' RKP erlaubt sind, dann ist es schon fieslich, wenn der eine Spieler da ausbricht.
Mag sein, dass man sich RKP auch selbst erstellen kann, das sollte aber immer in Absprache mit dem Meister geschehen.
Ebenso unfair wäre es, wenn er (zumindest ohne Absprache) einen Konzilsdruiden spielt, da diese Prä-Borbarad noch auf ihrem Berg hockten und Grashalme zählten, nicht aber in Aventurien herumreisten.

Kann daher Tom-Bombadils Bedenken verstehend und würde auch versuchen, das aufzuklären. Zumal sich der Druido-Magier ja auch zunehmend verdächtig macht.

Benutzeravatar
Bloodyheaven
Posts in topic: 2
Beiträge: 1177
Registriert: 30.06.2005 22:45
Wohnort: Landshut

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Bloodyheaven »

Ade Praiot, währe ich zwar auch dafür, aber denke ich nicht das euere Gruppe das möchte.

Könnte es nicht sein das er einfach nur ein Seltsamer Magier handelt?
Der Spieler Outgame sich einen Scherz erlaubte, um euch auf eine etwas andere Art und weise auf die eigenen Fehler aufmerksam zu machen.

Wie z.B. Spieler und Char Wissen nicht zu trennen.

Hat er den je etwas in Druidischer Rep gezaubert?

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 2
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Auribiel hat geschrieben:...das sollte aber immer in Absprache mit dem Meister geschehen.
Das wird ja wohl auch der Fall sein... wenn ich ihn richtig verstehe, ist der Spielleiter da vielleicht etwas unerfahren und vom Spieler evtl. mit einem Konzept überrumpelt worden. Falls es denn so ist...

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Bloodyheaven hat geschrieben: Könnte es nicht sein das er einfach nur ein Seltsamer Magier handelt?
Der Spieler Outgame sich einen Scherz erlaubte, um euch auf eine etwas andere Art und weise auf die eigenen Fehler aufmerksam zu machen.

Wie z.B. Spieler und Char Wissen nicht zu trennen.

Hat er den je etwas in Druidischer Rep gezaubert?
Wenn ein Spieler einen echten Betrug vermutet, hat das nichts mit Trennung von Outgame- und Ingamewissen zu tun. Dann ist es ein reines Outgameproblem, das Outgame gelöst werden sollte. Dazu muß man das offen Ansprechen und von dem Spieler verlangen, zu erklären, wie sein Charakter regelkonform zu seinen Werten kommt. Ignoriert man den Verdacht, vergiftet dies auf Dauer die Atmosphäre des Spiels, da er auch nicht ausgeräumt werden kann.

Da aber so ein Vorwurf recht schwerwiegend ist, kann ich das Bedürfnis verstehen, sich im Forum zu versichern, ob das ganze nicht doch regelkonform sein könnte und der Verdacht unbegründet.



Rein ingame und völlig unabhängig davon, ob Regeln gebrochen wurden oder ob der Spieler was von Druiden hat fallen lassen, haben wir aber einen Praioten, der mit einem ihm unbekannten Gildensiegel konfrontiert ist, obwohl er eigentlich alle Siegel kennen sollte. Hier liegt für den SC nahe, dass das Siegel gefälscht ist. Dem sollte der Praiot nachgehen müssen.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Thanee hat geschrieben:
Auribiel hat geschrieben:...das sollte aber immer in Absprache mit dem Meister geschehen.
Das wird ja wohl auch der Fall sein... wenn ich ihn richtig verstehe, ist der Spielleiter da vielleicht etwas unerfahren und vom Spieler evtl. mit einem Konzept überrumpelt worden. Falls es denn so ist...
'Mit einem Konzept überrumpelt worden' fällt bei mir bei einem nicht regelfesten Meister- wie Tom-Bombadil schreibt - nun aber nicht mehr unter 'Absprache mit dem Meister', sondern unter 'erschleichen von ansonsten nicht zulässigen Vorteilen', erstmal unabhängig davon, ob man das Ergebnis als PG bezeichnen mag oder nicht.

Wenn für die Gruppe gemein hin gilt: 'Nur was laut Regelwerk zum damaligen Zeitpunkt möglich ist' und sich ein Spieler nun einen eigenen Lehrmeister erschafft oder wirklich einen Konzilsdruiden nimmt, finde ich das unfair gegenüber den anderen Spielern, die dann so doof waren, sich an die Absprache zu halten.
Anders würd es natürlich aussehen, wenn der Meister einem Spieler bewusst ein anderes Konzept zugesteht, um den Plot voranzutreiben bzw. es eben mit dem Meister abgesprochen wurde.
Wenn in der Gruppe unübliche Charkonzepte normal sind, verliert das von mir gesagte natürlich seine Gültigkeit, dann würde sich aber auch Tom-Bombadil wohl nicht über diesen sonderbaren Druido-Magier wundern.

Tom-Bombadil
Posts in topic: 5
Beiträge: 823
Registriert: 31.08.2003 12:07
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von Tom-Bombadil »

Lol, es ist ein Konzilsmagier. Siegel uebrigens nicht am Hals (muss ein Missverstaendniss gewesen sein) sondern linke Handinnnenflaeche.
Wo er auf dem Berg seine Weltfremdheit (Adelsherrschaft) abgelegt hat, wo er Rogolan und Isdira gelernt hat, wie und warum er prae Borbarad von dem Berg runtergekommen ist, woher er weis, was der Codex Ablybricus ist, wie er von unserer Heldengruppe gehoert hat (hat sich in Andergast und Thorwal einen Namen gemacht) und warum zum Henker unserer Gruppe folgt konnte/wollte er mir nicht beantworten.
Ich habe allen Respekt vor den darstellerischen Faehigkeiten dieser Person verloren. Ich werd aber einfach so tun, als waere das nie passiert und als wuesste ich nicht das es ein Konzilsmagier ist. Dann reg ich weniger auf und alle haben weiterhin Spass (bis auf den Teil meines Gehirns der fuer Agreement of Disbelife zustaendig ist). Vielleicht kommt er aber ja auch irgendwann mal mit einem guten, logischen Charakonzept daher und ueberrascht mich angenehm....naja...

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Schon vor der Enthüllung des Konzils waren immer wieder Magier des Konzils unterwegs, primär um Nachwuchs zu suchen. Sekundär (vor allem seit der Ogerschlacht) um die chaotischen Veränderungen im Vorfeld von Borbels Rückkehr zu untersuchen, da sie ja auch bei ihrer Enthüllung vor etwas in der Richtung warnten. (ACHTUNG: Zeitpunkt rein willkürlich gewählt).
Aber der Rest mit dem Siegel (das gehört auf die Stirn - und das wird wohl keinem Schüler dort oben, woanders hin appliziert), den Sprachen, der Weltfremdheit und dem CA ist doch reichlich abstrus.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Thrain
Posts in topic: 2
Beiträge: 233
Registriert: 21.04.2005 11:40

Ungelesener Beitrag von Thrain »

Tom-Bombadil hat geschrieben:Ich habe allen Respekt vor den darstellerischen Faehigkeiten dieser Person verloren.
Hmm, vielleicht wärs sinnvoll, wenn du ihm das auch mitteilst, nach Möglichkeit ein wenig freundlicher. Und ihn bei einem sinnvollen Charakterkonzept unterstützt, anscheinend haperts ja ein wenig in der Vorstellung. Dann spielt es sich auch gleich angenehmer, als wenn er weiter irgendwas macht (und du deine Missbilligung schweigend mit dir rumträgst). Es geht ja nicht um richtig und falsch, Sinn der Sache ist ein gemeinsames Spielerlebnis, das allen Spaß macht.

lg
Thrain

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 2
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Ich vermute das hier ist einfach mal wieder ein Fall von:


Probleme die durch unterschiedliche tiefe Kenntnis von aventurischem Hintergrund der einzelnen Spieler/Meister innerhalb einer Gruppe entstehen können.

Ich vermute mal hätten Spieler und Meister dieselbe Kenntnis aventurischer Geschichte und über das Konzil wie du wäre das nicht passiert.

Benutzeravatar
MrLife
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 09.10.2005 13:15
Wohnort: Berlin - Kreuzberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von MrLife »

evtl ist es auch das gliche Problem, was wir aktuell haben: wir wollen mit 4.1-Material die Phileasson-Sagas spielen. Jetzt kann mein Olporter Magier nach 4.1 den Ognisphaero schon, laut der aventurischen Geschcihte gibts den aber eigentlich noch nciht.
Was tun?
Wir ignorierens einfach, sparen uns einen Haufen Recherchen und Umrechnerei und gönnen uns einen ordentlichen Klecks Spielspaß mit dem ienen oder anderen rauschenden Feuerball.

Vielleicht war es hier sowas ähnliches,d ass der Spieler einfach das Konzil gut fand, und nciht darauf geachtet hat, dass die Konzilanten noch nicht haufenweise in Aventurien rumlaufen.
Das Siegel sollte aber auf die Stirn!

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 1
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Talron »

@MrLife
Ich sehe bei eurer Lösung kein Problem. Der Ignisphaero galt als verschollen. Ob irgendwelche Windanbeter im hohen Norden die Luftvariante kennen, weiß doch keiner. Sehe ich nicht wirklich als Bruch der Geschichte.

Ich bin eher der Meinung, dass viele Leute dazu neigen aus Dingen Probleme zu machen, die gar keine sind.

(Die sehr strengen vorgaben seitens der Regeln und der sehr gut ausgearbeitete Hintergrund, müssen durch eine tollerante Interpretation ausgeglichen werden. Sonst müsste man sich doch ständig aufregen. Die können X(bzw Y nicht), aber laut Hintergrund...)

Benutzeravatar
Alrik von Drakonia
Posts in topic: 1
Beiträge: 182
Registriert: 21.08.2005 18:21
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Alrik von Drakonia »

. Die können X(bzw Y nicht), aber laut Hintergrund...
Naja ausserdem tun das die Abenteuer ja auch nicht immer.

Ich finde es aber erstaunlich, wieviel Know-How hier versammelt ist und den jenigen erfolgreich eingekreisst haben :).

gruss

Alrik von Drakonia (ja, genau)

Antworten