Da der Zauber ja um die MR schwert ist (bzw. schwer zu verzaubern)
Wie wird da bei euch gehandelt.Unsere Beispiel:
Magier hat auf seinem Stab nen Attributo (+15KK) gespeichert.
und will Ihn auf den Zwerg der Gruppe wirken....
Gespielt wird nach 4.0
Attributo via Zauberspeicher von Stab
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 99
- Registriert: 22.08.2004 23:15
- Wohnort: Friedrichsdorf
- Kontaktdaten:
-
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 132
- Registriert: 30.08.2003 01:42
Ich gehe mal davon aus, das es die "Schnellsteigerung"-Variante des Attributo ist.
Der Spruch ist ja in der Regel Zielobjekt: Einzelwesen freiwillig
- Willst du ihn gegen einen Charakter in deiner Gruppe sprechen, der sich freiwillig verzaubern lassen will, kannst du diesem Charakter mit den vollen 15 KK stärken.
- Willst du ihn gegen einen Charakter in deiner Gruppe sprechen, der sich zwar freiwillig verzaubern lassen will aber über den Vorteil: schwer zu verzaubern verfügt, kannst du diesem Charakter mit 12 KK stärken.
- Willst du ihn gegen einen Charakter in deiner Gruppe sprechen, der sich nicht freiwillig verzaubern lassen will, dann wirst du das mit dem gespeichertem Spruch auch nicht schaffen.
---- denn um den Spruch gegen ein unfreiwilliges Ziel zu sprechen, musst du den Attributo mittels Spontaner Modifikation ändern. Diese Änderungen erhöht die Komplexibilität des zu Speichernden Spruches und kostet dementsprechend auch mehr Verrechnungspunkte des Spruchspeichers. Daher musst du dieses beim hineinspeichern des Attributos schon berücksichtigen.
( LCD S. 349 ) da ihr ja nach DSA 4.0 spielt.
Der Spruch ist ja in der Regel Zielobjekt: Einzelwesen freiwillig
- Willst du ihn gegen einen Charakter in deiner Gruppe sprechen, der sich freiwillig verzaubern lassen will, kannst du diesem Charakter mit den vollen 15 KK stärken.
- Willst du ihn gegen einen Charakter in deiner Gruppe sprechen, der sich zwar freiwillig verzaubern lassen will aber über den Vorteil: schwer zu verzaubern verfügt, kannst du diesem Charakter mit 12 KK stärken.
- Willst du ihn gegen einen Charakter in deiner Gruppe sprechen, der sich nicht freiwillig verzaubern lassen will, dann wirst du das mit dem gespeichertem Spruch auch nicht schaffen.
---- denn um den Spruch gegen ein unfreiwilliges Ziel zu sprechen, musst du den Attributo mittels Spontaner Modifikation ändern. Diese Änderungen erhöht die Komplexibilität des zu Speichernden Spruches und kostet dementsprechend auch mehr Verrechnungspunkte des Spruchspeichers. Daher musst du dieses beim hineinspeichern des Attributos schon berücksichtigen.
( LCD S. 349 ) da ihr ja nach DSA 4.0 spielt.
Haldan von Schergen hat geschrieben:- Willst du ihn gegen einen Charakter in deiner Gruppe sprechen, der sich zwar freiwillig verzaubern lassen will aber über den Vorteil: schwer zu verzaubern verfügt, kannst du diesem Charakter mit 12 KK stärken.
Magst du dafür bitte ein Quelle angeben? Ich hab bisher immer angenommen, dass man dank des Vorteils nie als freiwilliges Ziel zählt.
-
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 132
- Registriert: 30.08.2003 01:42
Da gibt es keine Quelle für, genauso wenig wie dafür, das man Mittels des Vorteil automatisch als nicht mehr "freiwilliges Ziel" gilt.Luzifel hat geschrieben:Haldan von Schergen hat geschrieben:- Willst du ihn gegen einen Charakter in deiner Gruppe sprechen, der sich zwar freiwillig verzaubern lassen will aber über den Vorteil: schwer zu verzaubern verfügt, kannst du diesem Charakter mit 12 KK stärken.
Magst du dafür bitte ein Quelle angeben? Ich hab bisher immer angenommen, dass man dank des Vorteils nie als freiwilliges Ziel zählt.
Der Vorteil besagt ja lediglich, das man "schwerer" zu verzaubern ist.
Ergo wird diese "Barriere" einfach von den ZfP* abgezogen.
Da es 15 ZfP* waren, wird diese einfach um 3 reduziert.......solange der "schwer zu Verzaubernde" denn auch freiwillig verzaubert werden will.