Pfeile und Bolzen sind selbst bei mit magischen Waffen ausgerüsteten Gruppen in der Regel profan.
Gehen wir mal vom Kurzbogen, einer aufgrund der hohen Schussfrequenz recht beliebten Fernkampfwaffe aus, der 1W6+4 TP anrichtet.
Dieser Schaden wird durch die automatische Eigenschaft Resistenz gegen profane Waffen halbiert und anschließend noch um den RS des Dämons reduziert. Bei einem RS von 3 bleibt im Mittel noch 1 SP pro Treffer übrig.
Da ein Fernkampfangriff+ in der Regel das Zielen auf verletzliche Stellen bedeutet und ein Dämon keine solchen hat dürfte ein Fernkampfangriff+ nicht erlaubt sein.
Wenn sie gut geschützt im inneren des Gardianum stehen, dann machen sie keinen Schaden. Wenn sie hingegen am Rand des Gardianum herumturnen um den Dämon mit dem Schwert anzugreifen, dann können sie auch vom Dämon getroffen werden.Nahkämpfer machen keinen Schaden?
@ Torvon:
Ist schon ein Weilchen her, dass ich zuletzt einen Dämon als Gegner der Helden hatte. Aber meiner Erfahrung nach kommen Überraschungssituationen doch recht häufig vor.
Ich finde es gut, dass es den Gardianum gibt. Er kann dem Magier die notwendige Zeit für einen Pentagramme verschaffen.
Den Fehler des Gardianum sehe ich in der Regelung zur Schildstärke, die auch bei minimalem AsP Einsatz bei genügend ZfP* eine sehr hohe Schildstärke erlaubt.
Gruß Robak