Gardanium und Dämonen innerhalb der Anti-Dämonen-Zone

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich glaube nicht, dass man mit Fernkampfangriffen sonderlich viel gegen einen Dämon anrichten kann.
Pfeile und Bolzen sind selbst bei mit magischen Waffen ausgerüsteten Gruppen in der Regel profan.

Gehen wir mal vom Kurzbogen, einer aufgrund der hohen Schussfrequenz recht beliebten Fernkampfwaffe aus, der 1W6+4 TP anrichtet.
Dieser Schaden wird durch die automatische Eigenschaft Resistenz gegen profane Waffen halbiert und anschließend noch um den RS des Dämons reduziert. Bei einem RS von 3 bleibt im Mittel noch 1 SP pro Treffer übrig.
Da ein Fernkampfangriff+ in der Regel das Zielen auf verletzliche Stellen bedeutet und ein Dämon keine solchen hat dürfte ein Fernkampfangriff+ nicht erlaubt sein.
Nahkämpfer machen keinen Schaden?
Wenn sie gut geschützt im inneren des Gardianum stehen, dann machen sie keinen Schaden. Wenn sie hingegen am Rand des Gardianum herumturnen um den Dämon mit dem Schwert anzugreifen, dann können sie auch vom Dämon getroffen werden.

@ Torvon:
Ist schon ein Weilchen her, dass ich zuletzt einen Dämon als Gegner der Helden hatte. Aber meiner Erfahrung nach kommen Überraschungssituationen doch recht häufig vor.

Ich finde es gut, dass es den Gardianum gibt. Er kann dem Magier die notwendige Zeit für einen Pentagramme verschaffen.
Den Fehler des Gardianum sehe ich in der Regelung zur Schildstärke, die auch bei minimalem AsP Einsatz bei genügend ZfP* eine sehr hohe Schildstärke erlaubt.

Gruß Robak

Zac
Posts in topic: 7
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

@Robak
Ein Mirakel Fernkampf zählt als geweihter Angriff.
Eine einzige Portion Waffenbalsam reicht für 5 Pfeile/Bolzen (und macht womöglich noch mehr TP).
Pfeile des Elements gibts zu kaufen oder könnte man im Gardianum sogar (verkürzt) zaubern.
Mit Adamantium kann ich einen ganzen Köcher problemlos verzaubern.
Eisenrost auf die Pfeilspitze.

Letztendlich hat mir aber noch keiner begründet, warum genau, ausgerechnet und exklusiv der Magier einen perfekten Dämonenschutz haben muss.
Vielmehr hat man mich paradoxerweise darauf hingewiesen, dass die arme Gruppe ja ohne den Magier sterben würde, ebenfalls paradoxerweise gleichermaßen negiert, dass andere Möglichkeiten bestehen, Dämonen zu bekämpfen, so dass ich nur daraus schließen kann, dass der Dämonenschutz garnichts bringt, da der Dämon ja ohnehin nicht besiegt werden kann und sobald der Dämonenschutz dann gefallen ist, wird die Gruppe ihn schon besiegen, da die narrative Kausalität und die Meistergnade hinter ihnen steht. :rolleyes:

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Für eine Portion Waffenbalsam brauch man 250g Unzen Asche von Greifenfedern.
Jeder Pfeil des Elements kostet 1 pAsP
Und ich glaube nicht, dass der Adamantium sich auf x Pfeile gleichzeitg anwenden lässt.
Letztendlich hat mir aber noch keiner begründet, warum genau, ausgerechnet und exklusiv der Magier einen perfekten Dämonenschutz haben muss.
Sicher wäre es schön wenn auch andere Exorzisten über Möglichkeiten verfügen würde die ihnen die Zeit für ihren Exorzismus verschaffen könnte.

Ohne Gardianum fehlt die Möglichkeit sich die notwendige Zeit für einen Pentagramme zu verschaffen. Tot knüppeln kann man den Dämon natürlich immer.

Gruß Robak

Clemens
Posts in topic: 1
Beiträge: 1125
Registriert: 29.01.2008 11:17

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Clemens »

Mit dem Unberührt durch Satinav kann man bündelweise Pfeile verzaubern, das geht ganz einfach ;)

Antworten