Wahrnehmung von Wesen mit Astralsinn

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Isegrim
Posts in topic: 3
Beiträge: 63
Registriert: 28.09.2005 18:58
Wohnort: Ludwigshafen / Rh.

Wahrnehmung von Wesen mit Astralsinn

Ungelesener Beitrag von Isegrim »

Hallo!
Ich habe mehrere Fragen zum Themenkomplex "Wahrnehmung von Wesen, die (nur) über einen Astralsinn verfügen"

1) "Hellsicht trüben" macht soweit ich weiß Untote, Golems etc. blind, da sie in der Regel nur ihren Astralsinn zur Wahrnehmung nutzen. Was ist mit Elementaren, Geistern und Artefakten mit komplexem Auslöser, der irgendwie auf Hellsicht basiert? Erschwert ein "Hellsicht trüben" eine Magiegespür-Probe? Was ist mit Dämonen?

2) Ein Untoter, der eine "Hellsicht trüben"-Zone betritt wird (wohl?) in seiner Wahrnehmung eingeschränkt. Ich nehme an, daß er blind ist, wenn seine MR niedriger ist als die ZfP* der Zone. Und wenn seine MR höher ist, dann passiert einfach... nichts?

3) Was ist mit der SF und dem Vorteil "Verhüllte Aura"? Sind derlei geschützte Personen schwerer durch Untote zu entdecken, oder z.B. durch Nachtwinde?

4) Wie wirkt ein "Schleier der Unwissenheit"? Macht er die betreffende Person für Untote einfach unsichtbar? Oder wirkt er gar nicht?

5) Inwiefern können Untote etc. überhaupt noch sinnvoll handeln, wenn sie mit "Hellsicht rüben" verzaubert wurden. Sie werden ja nicht nur "blind", sie verlieren glaich ihre gesamte Wahrnehmung, alle Sinne gleichzeitig! (sie haben ja nur einen Sinn)

Benutzer 665 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 665 gelöscht »

3) wirkt nicht da Untote auch Nichtzauberer sehen können

4) ja er wirkt ist mWn explizit beim Zauber erwähnt was passiert

5) nach KL und Befehl entscheiden event. einfach (greadeaus oder in welchte Richtung auch immer) weiter laufen lassen vieleicht stürtzen sie dabei (je nach Gelände) stehen wieder auf und von vorn oder still stehen lassen oder wenn sie clever sind andere Aktionen

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 1
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Velym »

Untote besitzen IIRC einen Lebenssinn, nicht Astralsinn. Ob der durch Hellsicht trüben zu beeinflussen ist, weiss ich nicht. Durch Nachtwinde sind Helden mit verhüllter Aura schwerer zu erkennen als ohne.

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 1
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Untote können doch auch völlig normal sehen. Von soher sind sämtliche Verschleierungszauber (Schleier, Hellsicht trüben) an sich nicht so die gute Idee.

Ist es denn Fakt, dass Untote nur über Astralsinn gucken können? (Quelle?)

Wenn ja, dann wirken alle diesbezüglichen Zauber (Hellsicht trüben, Schleier).

Benutzeravatar
Isegrim
Posts in topic: 3
Beiträge: 63
Registriert: 28.09.2005 18:58
Wohnort: Ludwigshafen / Rh.

Ungelesener Beitrag von Isegrim »

Feyana hat geschrieben:Untote können doch auch völlig normal sehen. Von soher sind sämtliche Verschleierungszauber (Schleier, Hellsicht trüben) an sich nicht so die gute Idee.

Ist es denn Fakt, dass Untote nur über Astralsinn gucken können? (Quelle?)
Die meisten Untoten haben halt keine Augen, weil sie verottet sind.

Als Quelle kann ich nur Meisterinformation zu "irgendein DSA-Roman über Taliesin von Borbra": in welchem er Razzazor mittels eines Hellsicht trüben blendet angeben.

Zudem kenne ich es schon immer so - auch dahingehend, daß Untote, Golems etc. von normaler und magischer Dunkelheit völlig unbeeinflußt sind.

Benutzeravatar
Amazeroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2003 09:10
Wohnort: 7. Sphäre, Chaos und Brodem, Niederhölle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Amazeroth »

Feyana hat geschrieben:Ist es denn Fakt, dass Untote nur über Astralsinn gucken können? (Quelle?)
Müßte im WdZ im entsprechenden Kapitel stehen, weiß ich leider gerade nicht auswendig.

Dämonen haben jedenfalls einen Vorteil der sie astral wahrnehmen läßt ähnlich wie die Wirkung eines OCULUS ASTRALIS. Ich meine auch mich zu erinnern daß sie wohl gegen Zauber mit bestimmten Merkmalen immun sind.

Ich erwähne Dämonen, da "richtige" Untote ja von einem Nephazz beseelt sind. :devil:

Benutzeravatar
Isegrim
Posts in topic: 3
Beiträge: 63
Registriert: 28.09.2005 18:58
Wohnort: Ludwigshafen / Rh.

Ungelesener Beitrag von Isegrim »

Amazeroth hat geschrieben:
Feyana hat geschrieben:Ist es denn Fakt, dass Untote nur über Astralsinn gucken können? (Quelle?)
Müßte im WdZ im entsprechenden Kapitel stehen, weiß ich leider gerade nicht auswendig.
Höret nicht auf die Einflüsterungen des ewigen Blenders, denn an dieser Stelle findet sich das Wissen nicht. Auch in MGS nicht, leider.
In der Spielhilfe "Thargunitoths Gaben" findet sich ein entsprechender Eintrag. Diese ist aber nicht offiziell.
Amazeroth hat geschrieben: Dämonen haben jedenfalls einen Vorteil der sie astral wahrnehmen läßt ähnlich wie die Wirkung eines OCULUS ASTRALIS. Ich meine auch mich zu erinnern daß sie wohl gegen Zauber mit bestimmten Merkmalen immun sind.

Ich erwähne Dämonen, da "richtige" Untote ja von einem Nephazz beseelt sind. :devil:
Werden dann Dämonen durch einen "Hellsicht trüben" negativ beeinflußt?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Dämonen haben die automatische Eigenschaft Astralsinn - funktiniert wie entsprechende Hellsichtmagie, mit einem TaW von 12, entsprechende Antimagie erschwert diese Wahrnehmung.
Jemand der Hellsichttrüben oder den Schleier gut genug beherrscht kann sich aus der Wahrnehmung von Dämonen ausklinken.
Lebenssinn - funktioniert wie der Exposami, gegen die nur der Hellsichttrüben hilft, ist eine mögliche Eigenschaft von Dämonen.

Bei Untoten wird es schwieriger, ist Lebens- und Astralsinn eine mögliche, keine automatische Eigenschaft. Per Hausregel würde ich denen aber Lebenssinn zugestehen.

Grimlosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2008 17:09
Wohnort: Partenheim

Ungelesener Beitrag von Grimlosch »

Isegrim hat geschrieben: Als Quelle kann ich nur Meisterinformation zu "irgendein DSA-Roman über Taliesin von Borbra": in welchem er Razzazor mittels eines Hellsicht trüben blendet angeben.
Nur nebenbei:

Der Roman heißt: Der Sphärenschlüssel

Antworten