Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Abschwächung der magischen Aura durch unbelebte Materie?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzer 5437 gelöscht

Abschwächung der magischen Aura durch unbelebte Materie?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 5437 gelöscht »

Hallo,

im Zhg. um Überlegungen bzgl. der SF Aura verhüllen (siehe hier) kam bei mir die Frage auf, wie stark die Aura von magischen Gegenständen (ggf. auch Personen) durch unbelebte Materie abgeschwächt wird.

Kann ein Magieanwender ggf. Gegenstände dadurch tarnen, das er sie in bestimmte Dinge einwickelt oder einpackt? Koschbasalt ist klar, aber was ist z.B. mit einer kleinen Eisenkiste oder dem einwickeln in eine Wolldecke, die sich im Lederrucksack befindet?

Wie handhabt Ihr das denn, wenn z.B. ein magischer Ring in einem Lederbeutel befindlich ist? Kann der per "Rundum-Odem" gefunden werden? Welche Erschwernis ist ggf. anzuraten?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Meinung:

Nein, der magischen Aura sollte es recht egal sein wo sie durchschneit, es sei denn bei explizit magiehemmender Verkleidung (Gold, Eisen z.B.).

Ließe es aber auf den Einzelfall ankommen, was wodurch scheint.

Einen eher schlichten Ring schrimt eine eisenbeschlagene Kiste ab, ein Lederbeutel tut es hier nicht.
Bei einen fiesen Ring hilft auch die Kiste nichts mehr.

Schweigen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Würde vorschlagen du bewertest mal wie Stark die AsP des Gegenstandes sind und dann ziehst die trennenden Schichten dazwischen ab

thewhitewolf
Posts in topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 05.09.2005 21:44

Ungelesener Beitrag von thewhitewolf »

Ich beschreibe die Welt auch so, dass Materie (je nach Material unterschiedlich stark) die Sicht auf magisches behindert.

Denn sonst würde man doch per Odem durch jede Wand und kilometerweit sehen können.


Aber ich erinnere mich nicht, dass die Effekte irgendwie in den Regeln quantifiziert sind; und auch ob es laut Regeln überhaupt so festgeschrieben ist, könnte ich jetzt nicht beschwören.
(Hab jetzt aber auch nicht nachgeschaut).


gruß,
tww

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

thewhitewolf hat geschrieben:Denn sonst würde man doch per Odem durch jede Wand und kilometerweit sehen können.
Mach mal aus dem Odem einen Oculus ;)
thewhitewolf hat geschrieben:Aber ich erinnere mich nicht, dass die Effekte irgendwie in den Regeln quantifiziert sind; und auch ob es laut Regeln überhaupt so festgeschrieben ist, könnte ich jetzt nicht beschwören.
(Hab jetzt aber auch nicht nachgeschaut).
"Festgeschrieben" ist er schon.
Das steht beim Odem(Sichtbereich) dabei.
Aber leider nur das dem so ist, nicht wie man das genau "verarbeiten" soll.

Benutzer 5437 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 5437 gelöscht »

ChaoGirDja hat geschrieben:Das steht beim Odem(Sichtbereich) dabei.
Aber leider nur das dem so ist, nicht wie man das genau "verarbeiten" soll.
Deswegen frage ich :)

Um bei der Hexe zu bleiben: Nehmen wir an, Sie hat ein nicht zu großes Holzbrett (ca. 30*40 cm) mit Flugsalbe präpariert, dieses in eine Wolldecke eingeschlagen und zwecks Transport im Rucksack verstaut.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ohje, ich hatte dazu vor ner halben Ewigkeit sogar mal eine kleine regeltechnische Tabelle angefertigt... aber die find ich nicht mehr, ich glaube die ist beim Rechnerkauf vor drei Jahren verschütt gegangen... :censored:

Ich würde das einfach vom Material und der Dicke des Störfaktors und von der Strahlungsintensität - also den enthaltenen AsP (nicht pAsP!) - abhängig machen und grob schätzen. So im Bereich von -7 (Schwarzes Auge mit nichts dazwischen bis nichts Relevantes dazwischen) bis +21 (Charismaring durch schrittdicken Koschbasalt).


Und bei dem Holzbrett frag ich mich eher, wie sie darauf fliegt. ;)
Aber ich denke, dass das von der Abschirmung her in Ordnung geht. Gefühlsmäßig strahlt bei mir Flugsalbe nur ganz schwach, obwohl sie eigentlich hochmagisch sein müsste. Aber durch das Brauen mit Zutaten etc pp stelle ich mir die Magie sehr gut substituiert vor, sodass nicht viel Astralkraft gebraucht wird. Ähnlich wie ein Schlaftrunk, der auch keine pAsP kostet und wohl auch nicht wenig bis gar nicht magisch strahlt, obwohl er mit einem SOMNIGRAVIS hergestellt wird.


Bye, Feyamius.

Torangan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Ich würde mal sagen auf einem 30x40cm Holzbrett fliegt die um ein paar Größenordnungen bequemer als auf einem dünnen Besen. Zumindest wenn sie halbwegs schlank ist. :P
Flugsalbe sollte auch nur schwach magisch sein, sonst wird es für Hexen irsinnig schwierig geheim zu bleiben. Das stört ein wenig die Situtation wie sie in Aventurien beschrieben ist.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Torangan hat geschrieben:Flugsalbe sollte auch nur schwach magisch sein, sonst wird es für Hexen irsinnig schwierig geheim zu bleiben.
Ist es nicht, wie im eingangs verlinkten Thread mehrfach dargestellt wurde. Ein Problem ist hochmagisch nur wenn man darauf besteht das Fluggerät immer dabei zu haben.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Torangan hat geschrieben:Ich würde mal sagen auf einem 30x40cm Holzbrett fliegt die um ein paar Größenordnungen bequemer als auf einem dünnen Besen.
Okay, schauen wir mal:
Beim Besen setzt sie sich über die Stange, die Beine auf verschiedenen Seiten. Außerdem kann sie sich festhalten. Wenn sie die Füße nicht baumeln lässt sondern sich mit denen auch hinten noch einhakt ist das recht sicher würd ich sagen. Quasi so, nur andersrum. ;)
Bei der Holzplatte sitzt oder kniet sie einfach irgendwie auf diesem Brett und hat wenig Haltemöglichkeit (nur an den Kanten, was lange nicht so viel Halt bieten dürfte wie ein Besen).


Bye, Feyamius...
...der immer noch für den Schaukelstuhl als das Fluggerät des Jahres 1029 BF plädiert.

Benutzer 5437 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 5437 gelöscht »

Feyamius hat geschrieben:Okay, schauen wir mal:
Beim Besen setzt sie sich über die Stange, die Beine auf verschiedenen Seiten. Außerdem kann sie sich festhalten. Wenn sie die Füße nicht baumeln lässt sondern sich mit denen auch hinten noch einhakt ist das recht sicher würd ich sagen. Quasi so, nur andersrum. ;)
Bei der Holzplatte sitzt oder kniet sie einfach irgendwie auf diesem Brett und hat wenig Haltemöglichkeit (nur an den Kanten, was lange nicht so viel Halt bieten dürfte wie ein Besen).
Das Brett kann an den Seiten Haltemöglichkeiten in Form von länglichen Durchgriffen aufweisen. Oder an zwei Seiten wird von unten eine schmale Leiste angebracht, dann können diese gegriffen und gehalten werden...

In soweit dürften Haltemöglichkeiten kein Problem darstellen. Manch andere Ideen finde ich da deutlich abstruser. (Schaukelstuhl hat was :) )

Torangan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Auf was würdest du denn lieber für längere Zeit sitzen? Dünner Besenstil oder breites Brett. Da die Steuerung ja wohl eher durch Gedankenkraft ist und man sich festhalten kann finde ich Brett schon geeignet.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 3
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Torangan hat geschrieben:Auf was würdest du denn lieber für längere Zeit sitzen?
Bequemlichkeit ist bezüglich Sicherheit spätestens ab 10 Schritt über dem Boden zweitrangig, finde ich. ;)

Außerdem hab ich schon gesagt, dass ich Schaukelstuhl-Fan bin. Bequem und sicher. :)

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Sorry 4 offtopic

Gibt es eigendlich irgendwo angaben was ein Fluggerät selbst wiegen darf?
Ich meine von Türen ist sogar die rede.

Unsere Hexe (Bardin) fliegt auf ihrer Harfe ^^

Shidile
Posts in topic: 1
Beiträge: 187
Registriert: 01.12.2008 19:41
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shidile »

erinnere mich mal gelesen zu haben das die Grösse im Endeffekt nur leicht die Menge an Salbe verändert die man braucht.

Da auf der Hexennacht schon nen Ordentlicher Kessel gebraut wird, sind whl auch grössere Sachen (erinner mich an Fässer, Türen, Teile von nem zaun, Stühle... glaub sogar nen kleiner Tisch) kein wirkliches Problem, solange es in nem vernünftigen Rahmen bleibt. (die anderen Hexen werden dir sicher kein Scheunendach einreiben ^^)

Gibt der Bequemlichkeit halber sogar recht oft grössere Varianten. Für den typischen SC der dauernd am reisen ist dürfte es aber eher hinderlich sein dauernd erklären zu müssen warum sie immer ihre Tür dabei hat ^^

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Einen Bollerwagen ^^ der kann dann bei normalem reisen vom Vertrauten gezogen werden. Passt ne Menge Rein. Man kann in der Wildniss bei endsprechender Größe sogar behelfsmäßig dinn übernachten. :lol:

Antworten