Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wert eines Karfunkelsteins?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Meldorian
Posts in topic: 3
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Wert eines Karfunkelsteins?

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Hallo!

Jetzt ist es soweit. Meine lieben Spieler haben den Wurm vom Windhag bezwungen und sind im Besitz seiner Karfunkelsteine. Sie haben diese dem Kaiserdrachen Shafir übergeben, aber trotzdem ist die Frage aufgekommen, wieviel sowas eigentlich wert ist. Leider gibt es im Regelwerk dazu keine sinnvollen Angaben. Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 13
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich glaube nicht, dass Drachenkarfunkel einen "Marktpreis" haben. Die sind einfach extrem selten, werden aber auch extrem selten "gebraucht". Die Reihenfolge "ich brauche für diesunddas einen Karfunkel, wie bekomm ich jetzt einen?" dürfte wesentlich seltener sein als "ich bin durch Zufall im Besitz eines Karfunkels, was mach ich jetzt damit?".

Man wird einfach kaum jemand finden, der genau jetzt einen Karfunkel dringend braucht und dir dafür Unsummen zahlt. Bleibt noch die Möglichkeit des steinreichen Magiers, Alchimisten oder einer Akademie (vorzugsweise Khunchom "schau'n wir mal was wir damit sinnbringendes machen können" oder Punin "in die Analyse damit, ich stelle alsgleich eine mehrköpfige Sonderkommission zu dessen vollständiger Examinatio zusammen", vielleicht auch Mirham "sagt ihm, was wir zu zahlen bereit sind; sollte er nicht einverstanden sein, wisst ihr, was zu tun ist" :devil:).
Was die zahlen werden ist aber schwer zu sagen. Drachentränen kosten pro Portion bis zu 49 Dukaten. Das würde ich als Mindestwert eines kleinen Karfunkels (vulgo: Funkeldrache) ansehen. Den Karfunkel eines ausgewachsenen, mehrere tausend Jahre alten Purpurwurm würde ich auf mehrere tausend Dukaten schätzen.

Kurzum: Wenn man es sich einfach machen will, berechnet man einen Dukaten pro drachisches Lebensjahr. ;)
Wenn man einen draufsetzen will, kann man das noch modifizieren. Vielleicht x1 bei Funkel- und Meckerdrachen, x2 bei Riesenlindwürmern, x4 bei Kaiserdrachen und x5 bei Purpurwürmern, sodass ein Karfunkel eines 2.000 Jahre alten Purpurwurms an die 10.000 Dukaten kosten würde, also ähnlich dem Preis für ein Stein Endurium (was ich bei diesem Vergleich sogar noch etwas zu wenig finde).


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 31.01.2009 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 7
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Bei den richtigen Leuten: Den Gegenwert von mehreren tausend Dukaten.
Das ist immerhin der Karfunkel eines Riesenlindwurms, von denen kommt nur alle Jubeljahre mal einer auf den Markt.

Edit: Einen echten Marktpreis haben Karfunkel von Großdrachen natürlich nicht, da stimme ich Feyamius zu.
Allerdings haben die Dinger ja auch eine praktisch unbegrenzte Haltbarkeit; gerade Akademien wie Khunchom oder Punin können den auch einfach mal auf Verdacht kaufen, ohne gerade in diesem Moment einen speziellen Einsatzzweck zu haben.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 13
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Sach ick doch. :)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 7
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Doppelt hält besser. :censored:

Meldorian
Posts in topic: 3
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

OK, danke.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 1
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Ich möchte mir har nicht vorstellen was für eine Sauerei und Zetaufwand das für die Spieler war.

Allerdings glaub ich gäbe es nicht viele, die wissen was ein Karfunkel wirklich ist und wo er zu finden ist, die sich dann einfach wieder davon trennen würden. (von Elfen mal abgesehen)

Ich bezweifle, dass solche Summen, wie oben erwähnt, gezahlt werden, weil es da billigere Beschaffungsmaßnahmen gibt.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich bezweifle, dass solche Summen, wie oben erwähnt, gezahlt werden, weil es da billigere Beschaffungsmaßnahmen gibt.
Kommt drauf an, wer zahlt. Klar gibt es Parteien, die sich über unlautere Mittel ein Karfunkel beschaffen würden, aber mit der gleichen Begründung kann man auch davon ausgehen, dass Endurium eigentlich zu Spottpreisen zu haben wäre.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 7
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wie genau willst du den Karfunkel eines erwachsenen Großdrachen denn billiger bekommen?
Außerdem haben Feyamius und ich von Kunden geredet, die mit sowas was anfangen können. Daß man den Karfunkel nicht für 10k im Krämerladen von Gradnochsjepengurken verkauft, ist ja eigentlich klar.

P.S. Ausgesorgt haben die Helden sowieso, wenn sie es schlau angestellt haben - Drachenschuppen, Drachenblut, Drachenleder, Drachenhort, Drachenzähne, evtl. auch Drachentränen... :P

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich würde den Karfunkel eher rollenspielerisch gewinnbringender verwerten. Sicher bringt der eine Menge Geld, aber vergiss nciht, dass Khadil Okharim dir dann auch einiges schuldig sein wird bzw du dir der ewigen Dankbarkeit der Akademie zu Punin gewiss sein kannst. In der schwarzen Gilde kannst du dir darum sicher einen Lehrstuhl kaufen (oder für einen reisenden Magier besser: extraordinarius).
Damit lässt sich also schon einiges an Einfluss (und Geld) beschaffen.

Ineluki
Posts in topic: 6
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich würde da etwa 5 Dujaten pro Karat ansetzen. So ein Meckerdrachenkarfunkel ist doch deutlich leichter zu kriegen als der eines Purpurwurms, dafür aber eben auch deutlich kleiner.
Aber wenn u wirklich was davon haben willst, dann verscherble den an einen Kristallomanten.

Benutzeravatar
Xarfai81
Posts in topic: 1
Beiträge: 82
Registriert: 21.09.2008 12:23
Wohnort: Meppen

Ungelesener Beitrag von Xarfai81 »

Gab es nicht sogar mal ein Abenteuer, wo ein großer Karfunkel eines alten Purpurwurms einfach so in einem alten Grab herumlag? Zusammen mit noch diversen anderen Dingen.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Ich würde für die Weise Tat den Karfunkel Shafir zu übergeben, den Helden eventuell ein oder mehrere Artefakte aus Shafirs Hort geben...

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 13
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Naja, weise Tat geht anders. ;)

Meldorian
Posts in topic: 3
Beiträge: 213
Registriert: 27.08.2003 18:03

Ungelesener Beitrag von Meldorian »

Xarfai81 hat geschrieben:Gab es nicht sogar mal ein Abenteuer, wo ein großer Karfunkel eines alten Purpurwurms einfach so in einem alten Grab herumlag? Zusammen mit noch diversen anderen Dingen.
"In den Fängen des Dämons" Damals, als es in Aventurien noch so richtig sinnlose Dungeons gab, war das Labyrinth unter der Warunker Burg sicherlich mit das sinnloseste. Und das, in dem aus heutiger Perspektive die krassesten Schätze rumlagen. Glowasils Karfunkel war da ja noch eher harmlos, wenn man ihn mit der Harfe der Zwölf Winde, irgendwelchen magischen Schweißbrennern, Untoten-Beschwörungsbannern und ich glaube noch einer Dunklen Pforte vergleicht. :lol:

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 13
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Meldorian hat geschrieben:das Labyrinth unter der Warunker Burg... Harfe der Zwölf Winde... Untoten-Beschwörungsbannern...
Gibt's aber alles heute noch, wurde nicht geretconned. Wie das mit Glowasils Karfunkel aussieht weiß ich nicht. :censored:

Shidile
Posts in topic: 1
Beiträge: 187
Registriert: 01.12.2008 19:41
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shidile »

Lag da nich auch noch der Dämonenbogen rum, edelsteine im wert von paar tausend Dukaten und nen Zyklopenschwert oder verwechsel ich das jetzt ? ^^.... gottseidnak wissen meine Spieler das nich^^

Ineluki
Posts in topic: 6
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Da gab es ein paar nette Dinge, doch. Ich weiß nicht, ob wir alles mitgenommen haben, aber die Harfe z.B. ist eine Dauerleihgabe an die Puniner Akademie.
Leider hat nach ofizieller Lesart jetzt ein gewisser R.C. das AB im Alleingang erledigt.
Glowasils Karfunkel lag da auch, der ist jetzt in unsrem Giftschrank. Offiziell wird er aber von Shafir oder Apep bewacht.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Leider hat nach ofizieller Lesart jetzt ein gewisser R.C. das AB im Alleingang erledigt.
Die offizielle Leseart hat sich übrigens geändert - im Tractatus Contra Daemones stammt die Quelle zum Nachtdämon aus der Feder des ex-Markgrafen von Warunk, welcher erwähnt, dass er ein paar Abenteurer angeworben hat: "Gute Leute, mit Hörnern am Helm und richtigen Schnurrbärten, wie es sich gehört". Weiter meint er dann "Später hat ja auch der junge Raidri behauptet, er hätte damals mitgekämpft, aber der wollte ja auch auf jeder Hochzeit mittanzen und in jeder Hochzeitsnacht mitf...eiern."

Antagonist
Posts in topic: 3
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Mich würde noch brennend interessieren, was für eine Macht ein solcher Karfunkel hat.
Kann der Geist des Purpurwurmes noch aus einem solchen Karfunkel beherrschen?
Der Karfunkel ist ja so eine Art wohnort für den Geist aus geballter Magischer Kraft oder? Das Astralgefäß des Drachen ähnlich wie dem eines Magiers...

Mh - da fällt mir schon wieder ne Abenteueridee ein... *devil*

Kann man das Karfunkel eines alten Purpurwurms dahingehend als Geballte Sphärenkraft bezeichnen, das bei dessen Zerstörung mit einem Felsenspalter aus Zwergensilber zertrennt wird, sich dieses in Titanium umwandelt?

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 1
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tele »

prinzipiell ja, laut SRD gelten alle Karfunkel als vom Geist des Drachen beseelt( oder wars besessen?)

Ineluki
Posts in topic: 6
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wo auch immer sowas stand (ZooBot, WdZ,...):
Der Karfunkel ist der Sitz der Astralkraft, aber auch der Seele und des Bewußtseins eines Drachen. Üblicherweise ist er in einem schlafähnlichen Zustand oder zumindest nicht wirklich aktiv. Allerdings verursacht er in Artefakten beim Besitzer oft Alpträume.
Man kann sich wohl theoretisch mit ihm unterhalten (mittels Gedankenbilder oder so), aber es kann durchaus vorkommen, daß der Geist sehr feindselig reagiert oder zumindest scharf abweisend ist - besonders, wenn man den Drachen selbst getötet hat.
Möglicherweise kann ein Drache auch sowas wie eine Seelenwanderung oder zumindest Kontrolle ausüben, aber da würde ich immer eine geistige Verbindung voraussetzen, die nicht vom Drachen ausgeht.

Wenn ein Karfunkel zerstört wird, verschwindet des Drachen Essenz in irgendeine Sphäre. Man kann ihn als einmaligen Kraftspeicher nutzen, aber er wird dabei zerstört. Kristallomanten gilt er für alle Merkmale affin.
Aber als Titanium-Generator? Nup.
Galotta brauchte eine hochmagische Methode, um auch nur Mindorium herzustellen. Man muß die Metalle wohl über einen langen Zeitraum einer hochintensiven astralen Aura aussetzen. Sonst könnte man einfach einen Stein Mondsilber auf einer Kraftlinie oder einem Nodus verbuddeln, nach einem Jahr ausgraben und als Titanium verticken oder verwenden.

Dadrian

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

An sich ist ein Drachenkrafunkel recht ungefährlich, will heißen, der darin steckende Geist des Drachens kann keine Magie oder ähnliches wirken. Was natürlich gefährlich werden kann, sind "Experimente" mit dem Karfunkel. Z.B. wenn man mittels Magie Kontakt zum Geist des Drachens aufnimmt. Dann könnte es möglich sein, dass der Geist eines mächtigen Drachens den Kontaktsuchenden für kurze Zeit beherrscht.
Die Sache mit der Veredelung von Zwergensilber würde ich so allerdings nicht erlauben, zumindest gehört eine Menge Glück dazu, dass sich dieses wandelt. Sodass das Ergebnis auf keinen Fall sicher reproduziert werden kann.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Aber als Titanium-Generator? Nup.
Galotta brauchte eine hochmagische Methode, um auch nur Mindorium herzustellen. Man muß die Metalle wohl über einen langen Zeitraum einer hochintensiven astralen Aura aussetzen. Sonst könnte man einfach einen Stein Mondsilber auf einer Kraftlinie oder einem Nodus verbuddeln, nach einem Jahr ausgraben und als Titanium verticken oder verwenden.
Naja... die erwähnte Methode ging ja von hochseltenen Einwegzutaten (find mal nen jahrtausende alten Purpurwurm und bring ihn dazu, sich von seinem Karfunkel zu trennen) aus. Unter diesen Umständen hätte ich keine Probleme damit, die Umwandlung zu erlauben - weil ziemlich sicher ist, dass sie in dieser Kampagne genau einmal funktionieren wird und ein toter Purpurwurm sehr nach dem Bereich klingt, in dem man in PC-Rollenspielen normalerweise das Infinity+1 Sword bekommen würde.

Dadrian

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

Würde allerdings zu Schwierigkeiten mit dem aventurischen Hintergrund führen, denn wenn bekannt würde, dass man mit dem Karfunkel mächtiger Drachen sicher Titanium herstellen könnte, würde man alle eingelagerten Drachenkarfunkel dazu nutzen. Denn Drachenkarfunkel sind für Menschen und Zwerge praktisch wertlos (außer als Trophäe, Studienobjekt). Hinzu kommt noch, dass die Zwerge auf diese Weise sogar ihren verhassten Feind (Drachen) endgültig vernichten. Bei den Menschen könnte man anfügen, als Teil von Artefakten sind Drachenkarfunkel nützlich. Gegenargument wäre, Titanium wäre mindestens genauso nützlich und das Artefakt wäre am Ende nicht vom Geist des Drachen besessen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wie viele Karfunkel von uralten extrem mächtigen Drachen liegen in deinem Aventurien denn so rum? Ganz ehrlich würde ich jedem Karfunkel in dieser Güteklasse auch andere ähnlich heftige Effekte zugestehen, sei es als Paraphernalium bei Beschwörungen, als Artefaktgrundkomponente oder als Substitut in der Alchimie.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 13
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Cifer hat geschrieben:Wie viele Karfunkel von uralten extrem mächtigen Drachen liegen in deinem Aventurien denn so rum?
Ein ganzer Haufen. Lies mal HdR und LdeS.

Davon abgesehen würd ich nicht erlauben, aus Drachenkarfunkeln Titanium zu machen. Klar, da ist der Geist des Drachen drin und ja, da kommt Astralenergie raus, wenn man ihn zerstört - aber für Titanium braucht man mehr als nur Astralenergie, sondern reine Sphärenkraft. Und sorry, aber einen Drachengeist würde ich bei allem Respekt für die Viecher nicht als reine Sphärenkraft bezeichnen.


Bye, Feyamius...
...den Zeiten nachtrauernd, als man unterworfene Riesenlindwürmer noch als nachwachsenden Karfunkelspender mißbrauchen konnte. :censored:

Antagonist
Posts in topic: 3
Beiträge: 614
Registriert: 07.09.2008 00:47

Ungelesener Beitrag von Antagonist »

Ineluki: Du brauchst nicht Mondsilber sondern Zwergensilber siehe -> HIER

Wenn ich dem Karfukel jetzt die Option zuschreibe, dann wäre selbstverständlich auch sein Wert x mal mehr Wert...

Ineluki
Posts in topic: 6
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Mein Fehler...
Ändert aber nicht meinen Standpunkt.

Benutzeravatar
Hane
Posts in topic: 2
Beiträge: 831
Registriert: 23.06.2004 16:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wert eines Karfunkelsteins?

Ungelesener Beitrag von Hane »

Meldorian hat geschrieben:Sie haben diese dem Kaiserdrachen Shafir übergeben
Und leben noch?

Was würde wohl ein Mensch mit sagen wir einem Goblin machen, der sich gerade als Menschenmörder geoutet hat?

Meisterinformation zur Aarsteinkampagne: Der Aarstein, ein Karfunkel, sollte wegen der sicheren Aufbewahrung Sharfir anvertraut werder. Der fand das alles andere als lustig.

Antworten