Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 50
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

@Milan: Bei magischen Verwandlungen gilt keine Energieerhaltung(von der Masse mal ganz abgesehen). Alle vorhanden Beispiele deuten eher darauf hin, das Geschwindigkeit erhalten bleibt.

Häufigstes Beispiel ist der Adlerschwinge, der ja auch in Bewegung erfolgen kann, vor allem die Rückverwandlung, würde jetzt da immer Energieerhaltung gelten, kämen da auch ganz komische Dinge raus.

@Belhalhar. Der Speer hat etwa ein Drittel der Luftreibung wie der Pfeil auf seine Masse bezogen, dass heißt er bremst langsamer ab(das gilt solange man den turbulenten Teil vernachlässigt).
Das Extrembeispiel dieses Verhaltens ist der Pfeil der Luft, der keine Reibung hat, und der soweit ich weiß auch ohne Erschwernisse verschossen wird. Natürlich kann man ein paar Gewöhnungserschwernisse anführen.

Der magischen "Alltagserfahrung" scheinen Verwandlungen, auch mit Masseänderungen, einer stetige Bewegung und Geschwindigkeit nicht abträglich zu sein, dass ist natürlich nicht physikalisch, das ist die Masseänderung auch nicht.


@Chao: Also die ich habe die Matrixgeber Zufallsverteilung etwas abgeändert man kann auch 2 Asp +- das in SRD beschriebene machen, es kommt aber auf fast das gleiche hinaus. (ist blos viel blöder zu merken)

Also das Zo ist ein Pfeil wiegt etwa 2 Unzen das ist weniger als 5 womit wir bei 5 AsP Grundkosten wären ... der Modifikator von +12 gibt uns noch einen AsP sind 6.
In Kristrep. sind das jenachdem ob man jetzt bei dem gesparten oder beim Resultat rundet 4 bzw. 5 Asp. Wd reduzieren geht auf 3 Kostensparen auf 2AsP.(falls man die Spomods in andere Reihenfolge rechnet nimmt mal halt zweimal Wd verkürzen oder falls Kraftkontrolle erlaubt ist auch dieses)

Entscheidend ist, dass die Masse des Zielobjekt herangezogen wird nicht die nach der Verwandlung.
Zuletzt geändert von wolf-the-white am 07.04.2010 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von Scoon »

wolf-the-white hat geschrieben:@Milan: Bei magischen Verwandlungen gilt keine Energieerhaltung(von der Masse mal ganz abgesehen). Alle vorhanden Beispiele deuten eher darauf hin, das Geschwindigkeit erhalten bleibt.
Das kann ich nicht bestätigen. Das naheliegendste Beispiel der Pfeil/Speer/Bolzen aus Erz büßt deutlich an Reichweite ein. Als Meister würde ich dem entsprechend auch verlangen, dass ein weiterer Zauber eingewebt wird, welcher hilft die neue Masse zu bewegen.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 50
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Der Pfeil ist schon vorher verzaubert und er wirkt komplett anders, da es keine Verwandlung ist, sondern eine elementare Manipulation(mit Sekundäreffekten, die bei Erz insbesondere Trägheit ist(es könnte auch etwas mit der Bewegung durchs Gegenelement zu tun haben)) ist es nicht so einfach übertragbar.


Telekinese z.B. kennt auch keine Trägheit. Will heißen wenn man 20 und 1 kg bewegen kann sind Bewegungsabläufe identische. Und die 20kg benötigen z.B. nicht länger um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, wenn ich mich nicht irre geht das bei dem Zauber(Motoricus) generell sogar instantan, so man will.
Zuletzt geändert von wolf-the-white am 07.04.2010 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Winter is coming.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 36
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

wolf-the-white hat geschrieben:@Chao: Also die ich habe die Matrixgeber Zufallsverteilung etwas abgeändert man kann auch 2 Asp +- das in SRD beschriebene machen, es kommt aber auf fast das gleiche hinaus. (ist blos viel blöder zu merken)
(ich aber viel mehr nach Regeln ;) )
Irgendwie dachte ich es mir, das du dich hier nicht ganz an die Regeln gehalten hast...
wolf-the-white hat geschrieben:Also das Zo ist ein Pfeil wiegt etwa 2 Unzen das ist weniger als 5 womit wir bei 5 AsP Grundkosten wären ... der Modifikator von +12 gibt uns noch einen AsP sind 6.
[...]
Entscheidend ist, dass die Masse des Zielobjekt herangezogen wird nicht die nach der Verwandlung.
[/quote]Hum... Stimmt, das gute alte Problem der Masse... Zählt die Startmasse, die Endmasse oder jeweils die größere von beiden... Nach RAW müsste es die Startmasse sein, was aber keinen Sinn ergibt mMn (btw. der Langbogen-Pfeile wiegen laut Meisterschirm 3 Unzen).
Ich würde immer vom größeren Gewicht ausgehen (also von 80 Unzen, für das Geschoss der schweren Balista, das ergibt 10 AsP [bzw. 8, wenn man fairer rechnet). Beim Strucktur-Aufschlag des Zaubers, fallen mMn gleich mehre Faktoren an:
Die grundlegende Form der Balista-Speere der eines Pfeiles ist gleich. Denn mWn hatten solche "Speere" (die nur dem Namen nach Speere sind) durchaus Flügel (sie sind also eher Bolzen). Allerdings sind (mWn) diese aus Metall...
Was bedeutet das erstmal eine +2 für den Übergang in ein neutrales Element fällig wird (Federn zu Metall). Metall zählt zu der konzentrierten Form des Erz, Federn aber bestenfalls zu unedlen Ausprägungen des Humus zählen (rein sind lebende Pflanzen, frisch gepflückte Pflanzen immerhin noch gemindert. sterbliche Überreste sind besonders unedel). Was einen Mod. von +6 bedeutet (+2 für jede Stufe). Ob man nun die Strucktur verfeinern muss, um die Spitze scharf zu halten, ist mMn "haarspalterei". Aber belassen wir es bei der +2.
Dazu kommt dann die +10 für das bis zu 32-fache des Gewichtes.
Macht unterm strich: +20 ... Also 2 zusätzliche AsP.
(An der Umwandlung von Federn nach Metall, kommt man mMn nicht vorbei. Federn sind nicht Stabiel genug, um den Flug des Speeres zu stabilisieren. Ich würde aber die +8 für das Umwandeln auf eine +4 senken, da sie nur einen kleinen Teil des ganzen ausmachen. Was den Mod. auf +16 senkt, aber die AsP gleich lässt).
Um hier noch die Kostenspaarungen durch ziehen zu können muss man auch als Kristalomant was drauf haben (nur die können solche Spielereien überhaupt...).
Das Bedeutet, das jede Anwendung 10 [krist. 8] (bzw. 12 [krist. 9]) AsP kostet (ohne Kostenspahren, mit sind es 6 (bzw. 7); inc. der 3/4 aus der Rep.).

Immer noch ziemlich wenig, wenn man bedenkt das dieser Zauber den schaden von W+6* auf 6W+6* erhöht... Immerhin sind das im Schnitt rund 18 TP mehr, was üblicherweise 18 AsP kosten würde...
(ich würde deswegen das Kostensparen nicht machen. Dann bezahlt man immerhin noch etwa die Hälfte der TP-Differenz an AsP. Das ist immer noch ein sehr gutes Verhältnis).

Ob Telikinese nun Trägheit kennt, oder nicht... Ist nicht fest gehalten. Das unterliegt dem GMV (ich würde schon einen unterschied machen, ob ich ich eine Unze, oder 40 Unzen mit dem Motorikus in Bewegung setzte...).
Aber das wichtigste Argument ist in der Tat:
Bei dem bekannten Pfeilen des Elementes werden Elementare Eigenschaften übertragen. Zwar auch erst nach dem Abschuss [@wolf die Pfeile sind bei Abschuss noch ganz normal], aber dennoch ist das was anderes. Den der "Hämmerer" (der Erz-Pfeil), erhält die Erz-Eigenschaften. Zu denen auch diese Langsamkeit gehört.
Hier, bleibt das Objekt im großen und ganze jedoch Humus.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 07.04.2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 50
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Das Ziel ist ja nicht direkt ein Projektil einer schweren Ballista oder Scorpio zu erschaffen, sondern nur einen großen Pfeil, aber regeltechnisch muss man das ja irgendwo anlehnen.

Ob jetzt die Federn verwandelt werden müssen oder nicht ist zumindest strittig, da es ja nicht so einfach ist natürlich passende Federn zu verwenden. Die Verbindung zum Holz dürfte analog zum Querschnitt skalieren, dass sollte nicht zu viel ändern.

Das Projektil wiegt ja dann etwa 2-3 kg.
Wenn du es auf Vollmetall willst wiegt es ja schon eher 15kg+, das macht natürlich einen reisen Unterschied. AA spricht aber nicht von Metallprojektilen zumindest nicht als Normalfall.

Was das Gewicht angeht, dann würde eine Materialänderung, durch den Zauber, immer erst nachgerechnet werden müssen, das denke ich war nicht so gedacht und es gibt regeltechnisch keinen Hinweis darauf nicht das Gewicht des Zielobjekts zu nehmen.
Winter is coming.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 36
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Wer Redet von Metallprojektielen?
Und das Verwandeln in einen Balista-Bolzen, stammt von dir. Zumindest habe ich das aus
"Der Speer hat etwa ein Drittel der Luftreibung wie der Pfeil auf seine Masse bezogen, dass heißt er bremst langsamer ab(das gilt solange man den turbulenten Teil vernachlässigt)." geschlossen.
(wobei der Unterschied wirklich marginal ist)

Bleibt allerdings, das normale Federn, auch nach dem hoch skallieren, nicht genügenden Stabilität haben um einen 80-Unzen "Pfeil" zu stabilisieren. Diese Flügel müssen aus einem stabileren Material sein. Und dort gibt es letztlich nur Metall (ggf. Tut es auch Eisenhols. In dem Fall ist eine +2 für die Umwandlung, und eine weitere +4 für die Reinheit [Eisenholz erachte ich als zumindest 2 Stufe reiner, als Federn]. Was +6 wäre, bzw. +3 nach Halbierung, weil nur ein Teil betroffen ist [auch nicht nach Regeln... strengenommen]. Ändert am Endeffekt jedoch nichts :) ).
wolf-the-white hat geschrieben:Was das Gewicht angeht, dann würde eine Materialänderung, durch den Zauber, immer erst nachgerechnet werden müssen, das denke ich war nicht so gedacht und es gibt regeltechnisch keinen Hinweis darauf nicht das Gewicht des Zielobjekts zu nehmen.
Nö, das muss man nicht. Wenn bei einer Materialänderung keine Gewichtsveränderung gewünscht ist, dann gibt es auch keine. Dafür ist nämlich ein eigener Aufschlag da ;)
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 07.04.2010 15:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 42
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Vielleicht die Diskussion verlagern? Der Thread hier sollte eigentlich mal eine einfache Sammlung werden... ;)

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 50
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Vielleicht wäre ein Mod so nett und hängt den ot-Teil an meinen Transformatio Thema dran?

Meinst du mit genügend Stabilität, das die Feder nicht standhält, oder die Verbindung zum Schaft? Und vor Allem kannst du die Behauptung auch irgendwie belegen oder plausibilisieren?

Wenn man die Flugeigenschaften wirklich ändern will, macht man das natürlich nur über das Holz. Dann macht man von mir aus parabelförmige helikale Finnen hin und Staucht den (3 Meter Pfeil) und gibt ihm noch eine leicht Tropfenform.... all das dürfte sich zwischen +6 bis +8 bewegen(und das mir der Spitze ist mit drin)

Das zum Material ignoriere ich mal wegen des smilies.
Zuletzt geändert von wolf-the-white am 07.04.2010 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Winter is coming.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 36
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

wolf-the-white hat geschrieben:Meinst du mit genügend Stabilität, das die Feder nicht standhält, oder die Verbindung zum Schaft? Und vor Allem kannst du die Behauptung auch irgendwie belegen oder plausibilisieren?
Die Feder selbst.
Plausibilisieren... die Verbindungen in der Federn werden nicht Stabieler, nur weil sie größer werden (selbst wenn man sie gleich groß lassen würde und in der Zahl deutlich vermehren [was einen merklich Anstieg in der Struktur bedeuten würde]). Die Kräfte die auf sie wirken, werden aber deutlich größer (exponential um genau zu sein).
Das heißt (mMn) das bei deutlich größeren Flugkörper (immerhin ~27 mal so groß), das die Federn durch die Windlast beim Verdrehen (Rotiationsgeschwindigkeit ~ dem Abstand im Quadrat...) schlicht zerfetzt werden. Das halten sie nicht durch.
Und selbst ohne die Physik dahinter: Spiel mal mit so einer Feder herum und versuche heraus zu bekommen, wann sie durch Windströmung zerlegt werden. Das braucht nicht als zu viel... Das sie einem Pfeil standhalten, ist schon beinahe ein wunder. Aber bei Balista-Bolzen-Große... keine Changse.
wolf-the-white hat geschrieben:Wenn man die Flugeigenschaften wirklich ändern will, macht man das natürlich nur über das Holz. Dann macht man von mir aus parabelförmige helikale Finnen hin und Staucht den (3 Meter Pfeil) und gibt ihm noch eine leicht Tropfenform.... all das dürfte sich zwischen +6 bis +8 bewegen(und das mir der Spitze ist mit drin)
Es geht ja nicht um das Verändern, sondern um das erhalten...
Aber deine Idee ist auch gut (ich würde +6 sagen, das sind keine großen änderungen. Bleibt aber, das du die Finnen im Material ferändern muss, was auf jeden Fall zusätzliche +2 sind).
Erfordert aber auch Metall, oder zumindest Holz, Finnen. (wobei mir grade einfällt, das es auch steifes Leder tun würde..., das senkt den Aufschlag für die Federn auf +4; wenn man den Pfeil nicht gänzlich in der Form verändert).
wolf-the-white hat geschrieben:Das zum Material ignoriere ich mal wegen des smilies.
:???:

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 50
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

ChaoGirDja hat geschrieben:Die Feder selbst.
Plausibilisieren... die Verbindungen in der Federn werden nicht Stabieler, nur weil sie größer werden (selbst wenn man sie gleich groß lassen würde und in der Zahl deutlich vermehren [was einen merklich Anstieg in der Struktur bedeuten würde]). Die Kräfte die auf sie wirken, werden aber deutlich größer (exponential um genau zu sein).
Das heißt (mMn) das bei deutlich größeren Flugkörper (immerhin ~27 mal so groß), das die Federn durch die Windlast beim Verdrehen (Rotiationsgeschwindigkeit ~ dem Abstand im Quadrat...) schlicht zerfetzt werden. Das halten sie nicht durch.
Und selbst ohne die Physik dahinter: Spiel mal mit so einer Feder herum und versuche heraus zu bekommen, wann sie durch Windströmung zerlegt werden. Das braucht nicht als zu viel... Das sie einem Pfeil standhalten, ist schon beinahe ein wunder. Aber bei Balista-Bolzen-Große... keine Changse.
Also wenn ich mich nicht total irre, dann geht das Schermodul bei zylindrichen Objekten mit r^4(bei gleicher Struktur). Das heißt es wird steifer/stabiler je größer es ist, auf organische Sachen trifft dies nicht immer zu, da dort oft mikroeffekte eine Rolle spielen, deswegen kann man das oft nicht hochskalieren.

Reibung ist proportional zur Fläche, was quadratische wäre, wenn du mir nahelegst wie du auf eine Exponentialfunktion kommst können wir da auch früber reden. (der größere Hebel macht es dann kubisch, was die Scherkräfte angeht)

Das was der Feder zu Gute kommt ist, dass sie eben kaum im Wind steht, da der Winkel immer recht klein ist.
ChaoGirDja hat geschrieben: Bleibt aber, das du die Finnen im Material ferändern muss, was auf jeden Fall zusätzliche +2 sind).
Ich würde einfach zusätzliche Holzfinnen zwischen den vegrößerten Federn hinzufügen, da brauch es keine Transmutation.
ChaoGirDja hat geschrieben:
wolf-the-white hat geschrieben:Das zum Material ignoriere ich mal wegen des smilies.
:???:
Naja ich glaube nicht das Sekundäreffekte der Materialänderung auch modifiziert werden müssen, sondern schon enthalten sind. Sonst wäre jede Dichtänderung mit Form- oder Gewichtsänderungen gepaart was so nicht hervorgeht, dafür zahlt man aber mehr für das Gegenelement.(Dichte ist eine elementare Eigenschaft)
Zuletzt geändert von wolf-the-white am 07.04.2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Winter is coming.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 36
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

ChaoGirDja hat geschrieben:
wolf-the-white hat geschrieben:Das zum Material ignoriere ich mal wegen des smilies.
:???:
Naja ich glaube nicht das Sekundäreffekte der Materialänderung auch modifiziert werden müssen, sondern schon enthalten sind. Sonst wäre jede Dichtänderung mit Form- oder Gewichtsänderungen gepaart was so nicht hervorgeht, dafür zahlt man aber mehr für das Gegenelement.(Dichte ist eine elementare Eigenschaft)[/quote]Kann man sehen wie man mag. Jeden falls ist die Masse-/Volumenänderung ein eigener Aufschlag, ebenso wie die Form/Strucktur-Änderung
Und das heißt für mich: Wenn ich von Holz zu Eisen gehen, ändert sich das Gewicht und Volumen des Gegenstandes nicht (also wird sich, wenn wir Physikalisch bleiben wollen, die Dichte ändern).

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 50
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Da diese Modifikation ja exponentiel wächst wäre hier Druidenrache natürlich perfekt, aber im Prinzip reicht es schon statt +10 +20 hierreinzustecken, dass sollte für einen erfahrenen Kristo drin sein, auch ohne viele Tricks. Dann wäre es ja schon 1025 faches Gewicht, also 10 fache Ausdehnung in jede Richtung....
Winter is coming.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Reversalis Aeotilus in der Variante langer Athem mehrfach gestaffelt in Semipermanenter Form auf ein Rohr mit einem Sack am anderen Ende.
Der wohl einzige und teuerste Staubsauger auf Dere.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Würde mich sehr freuen wenn der Thread weitergeht ohne große Diskussion. Egal ob Unsinnig, bezahlbar oder sonst was..
Bisher sehr gut gefallen hat mir das "Ei des Lebens" und das Partnerartefakt für die Verwöhnte Magierin (Ohrring?) mit dem Leibweächter (Glöckchen).

Von meiner Seite kann ich noch Hinzufügen:

Der Kräuterbeutel

Beschreibung: Ein Beutelchen aus weissem Hirschleder, bestickt mit Zeichen, die denen der Peraine und des Satinav ähneln, sowie einem weiteren Zeichen, das evtl. mit Satuaria in Verbindung zu bringen ist (eigentlich Ssad´Huar, Ssad´Nav und Zsahh); die Öffnung ist mit einem grün-goldenem Seidenband zu verschließen, als Knebel dient ein Smaragd, in den das Zeichen des Humus eingeritzt ist.
Wirkung: Sobald man (Heil-)Kräuter in den Beutel steckt und diesen verschließt, wird deren Verfall wie unter der Wirkung eines UNBERÜHRT VON SATINAV gestoppt. Sobald die Kräuter dem Beutel entnommen werden, setzt der normale Zeitlauf wieder ein.

Den hat unsere Perainegeweihte damals in Staub und Sterne bekommen als Meisterinformationen zu: "Staub und Sterne": Teclador sich bei ihnen bedankte, anstatt der schwulen Flöte.. *g*

Armreif-Feuerschild

Beschreibung: Ein Armreif aus Gold in das rote, arkane Symbole eingraviert sind (Feuer, Kraft, ... etc.).
Wirkung: Sobald man sich 1 SR konzentriert und eine Selbstbeherrschungsprobe +12 schafft, spricht man das Wort "Feuer" auf Borsparano aus. Sollte der Armreif zu sehen sein, kann man gut erkennen wie die arkanen Symbole glutrot anfangen zu leuchten. Etwa einen halben Schritt vor der Person erscheint ein kleines Flämmchen was binnen der Spielrunde zu einem Schild heranwächst. Gleichzeitig verspürt man von nun an keine Hitze und kann das Schild nun beruhigt in die Hand nehmen ohne sich zu verbrennen, oder gar die Kleider anfangen zu brennen.
Das Schild "verpufft" wenn man es loslässt oder nach etwa einer Stunde.

Ebenfalls für unsere Wüstenkriegerin aus Staub und Sterne (siehe oben).

Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn der Thread ohne große Kommentare weitergeht. Damit man sich auch als Spielleiter einfach einpaar schöne Ideen zusammensuchen/-stellen kann. Ob dies realisierbar ist oder nicht, bleibt dann natürlich jedem Spielleiter/Spieler selbst überlassen (was dem Spielleiter ja nicht schwer fallen dürfte ;D).

marelion
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 14.06.2010 16:21

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von marelion »

Für den eitlen Gecken..äähh den aufstrebenden Mann von Welt böte sich ein selbstreinigendes Schwert an. Auf Schnipsen des Helden entknotet sich ein Taschentuch und reinigt die Klinge von Schurkenblut und ähnlichem.

Ansonsten Motoricus-Hämmer und Sägen, die es dem Magier ersparen, selbst Hand anzulegen bei der Herstellung von anderen Artefakten.

Eine magische "Milchuhr" für Alchemika, ein dumpfes Brummen per Vocolimbo warnt den Magier vor überkochenden Tränken, wenn eine bestimmte Peilmarke, die per Odem funktioniert, überschritten wird, auch wenn er gerade fernab auf dem Donnerbalken weilt.

Auch nett wäre die rosarote Maske, 3 Ladungen Ängste lindern und dazu ein Ruhe Körper, ruhe Geist, der angenehme Träume beschert.

Für Steppenelfen böte sich der Standfest-Steigbügel an, der Reiten-Proben erleichtern kann.

Axxeleratus-Hamndschuhe und -Schuhe, die nur auf die Hände und Füße wirken ermöglichen ihrem Träger das unendlich schnelle Spielen von Tasteninstrumenten. Mein Magus wurde damit zum Organisten der Vinsalter Oper, weil er die virtuosesten Soli spielen konnte.^^
Helft mit beim Spielhilfe-Projekt zum Codex-Albyricus!

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=6&t=22091

Protarius
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2008 17:30

Errungenschaften

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von Protarius »

Um die Idee von wolf-the-white nochmal aufzugreifen:

Pfeil mit Arcanovi/Applicatus + Transmutare
Auslöser: Kontakt mit Blut
Wirkung: Der Transmutare sorgt dafür, dass sich sich die eingedrungene Pfeilspitze (ich gehe von einer Metallspitze mit Widerhaken aus) vervielfältigt. Die dadurch plötzlich entstehenden 8 Metallspitzen im Körper des Opfers sollten massig Schaden anrichten und beim Rausziehen des Pfeils für einige Wunden sorgen.
Transmutare +6 (Volumen oder Gewicht verachtfacht) +6 (für die Form, wobei dieser Zuschlag evtl geringer ausfallen könnte) also insgesamt eine Probe +12

alternativ: Transmutare Rüstungsbrecher: Kostet leider recht viele AsP (20 AsP für Gegenstände bis 25 Kg). Der Transmutare im Pfeil sorgt bei einem Treffer dafür, dass die Rüstung des Getroffenen im wahrsten Sinne in Luft auflöst, was eine Probe +8 auf den Transmutare bedeutet :D
Zitat LCD "Material verwandelt sich in gegensätzliches Element, z.B. Granit zu Luft +8" Bei Lederrüstungen auf Humus-Basis wird die Rüstung vielleicht erstmal zu Eis =)

Benutzeravatar
Rowin
Posts in topic: 1
Beiträge: 98
Registriert: 30.03.2005 12:40
Wohnort: Freiberg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von Rowin »

Nach dem Erscheinen von SRD und den dazugehörigen Zauberzeichen kam es bei uns zu einer Schwemme nützlicher Artefakre, erstellt mittels Zauberzeichen/Applicatus/Hauswächter/Tragbare Falle/Satinavs Zeichen:

Ad 1: Die saugenden Handschuhe
Aussehen: Schwarze Stoffhandschuhe mit eingestickten weißen Zauberzeichen
Wirkender Zauber: Magischer Raub (SpoMo RW)
Auslöser: Fingerzeig auf eine Person und Satz:"Gib mir deine Kraft"

Ad 2: Die Kampfrobe
Aussehen: Graue Magierrobe, verstärkt mit Platten aus Iryanleder über schützenswerten Organen, dazu verziert mit Glyphe der Erzattraktion und anderen Zauberzeichen
Wirkender Zauber: Adamantium oder Armatrutz
Auslöser: Satz:"Schütze mich" o.Ä.

Ad 3: Der Alchemieranzen
Aussehen: Lederranzen mit diversen gepolsterten Fächern und eingebrannten Zauberzeichen; Bronzeflaschen mit eingravierten Zauberzeichen
Wirkende Sprüche: Keine, aber Zeichen der Luftattraktion auf dem Ranzen und [Tranklebensdauer erhöhende Glyphen] auf den Bronzeflaschen

Kadgaz
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2010 18:23

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von Kadgaz »

Schmökers Pfeife
Im Grunde nichts anderes als eine Pfeife mit mehreren Attributo: Klugheit, die bei Anzünden aktiviert. Am besten, wenn der Magier es vermag, mit täglicher Anwendbarkeit. Eine elegante Variante ist die mittels Manifesto: Feuer selbstanzündende Pfeife. Optimal zum abendlichen Schmökern in einem interessanten Wälzer! In Detektivabenteuer auch gut mit dem Spruch 'Ah, ich kombiniere..." vereinbar.

Wipfelhängematte

Eine sich selbst aufhängende Hängematte, die bei außerhäuslichen Übernachtungen eine hohe Position wählt und auf Zeichen des Magiers eine Strickleiter hinunterlässt. Leicht übersehbar für nächtliche Räuber und äußerst gemütlich! Empfehlenswert dazu:

Travias Herdfeuerdecke

Wärmende Decke mit Zauberzeichen der Elementaren Attraktion: Feuer. Kombinierbar mit einigen Liebeszaubern für eine wirkliche heiße Nacht!

Reiserucksack und trettsichere Stiefel

Rucksack mit Zauberzeichen der Elementaren Attraktion: Luft am Boden (gerne auch innen, so dass sich der Rucksack aufbläst und schwer aussieht). Hierzu ein Paar Ziegenlederstiefel mit der Humusvariante für einen sicheren Stand.

Benutzeravatar
Antragon
Posts in topic: 1
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2010 14:17
Wohnort: Duisburg

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von Antragon »

Versteinernde Wurfwaffe
Verzauberter Gegenstand: Wurfwaffe
Wirkende Zauber: Applicatus (Hauswächter-Variante) + Paralysis (oder andere geeignete Zauber um Gegner zu behindern oder auszuschalten - Granit und Marmor z.B.)
Auslöser: Treffer nach Abwurf

Andere Einsatzmöglichkeit aber ähnlich aufgebaut

Geld allein macht nicht Glücklich oder sowas in der Art...
Verzaubertes Objekt: Geldstück (Dukat oder ähnlich wertvoll)
Wirkende Zauber: wie oben (Alternativ könnte man da auch anstatt eines Paralysis sowas wie üblen Gestank nehmen, so dass die Leute erstmal Abstand zum Verzauberten halten.)
Auslöser: Dukat werfen und dabei dem "Opfer" zurufen "Hier, fang!"


Hände weg von meinem Geld
Verzaubertes Objekt: Geldbörse
Wirkende Zauber: Applicatus (Hauswächter-Variante) + Granit und Marmor
Auslöser: Ein Langfinger versucht sich unerlaubten Zugriff auf unser Geldsäckel
Woran erkennt Pinocchio, dass er aus Holz ist?
Meisterinformationen: Seine Hand fängt Feuer...

Elerion

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Des Reisenden Hilferuf

Ein Gegenstand den man bei sich trägt (Ring, Amulett, etc) und wenn man das urtulamidische/bosparanische Wort für Hilfe ausspricht...

Variante (bewegte Illusionen) a)
...tauchen in Rauchwolken um einen herum eine beim Ersteller des Artefakts vorher festgelegte Anzahl von Kriegern, Kreaturen auf, die schwergerüstet und bewaffnet bzw. sehr furchteinflößend aussehen um dem "Ottonormalwegelagerer" die Lust am Überfall gründlich zu verderben...

Variante (entfernte Phasmatorgie) b)
... hört man in einiger Entfernung plötzlich näherkommenden Geräusche von mehreren Reitern plus militärische Hornsignale/ Befehlstöne einer vordefinierten Armee, sieht einen anfliegenden Drachen der beginnt Feuer zu speien, oder ähnliches.

Variante (mit Tastsinn) c) explodiert von einem selbstausgehend ein gigantischer Feuerball, fliegen Pfeile in alle Richtungen davon (wie eine Art explodierender Igel) oder schlagen Ranken in alle Richtungen davon, entsteht eine überwältigende Nebelwand aus kochendem Wasser oder ähnlichem...

wohl gemerkt, das hier sind nur ein paar Gedankengänge um einem Wegelagerer die Lust zu nehmen den Überfall zu vollenden... ;) nicht um den Erzbösewicht in die Knie zu zwingen :)

mfg

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Ein Ogerfänger mit via Applicatus (tragbar+komplexer Auslöser) oder Temporärem Arkanovi verzauberten Objektofixo Variante Lufthaken mit Auslöser "Ogerfänger bleibt in der Wunde stecken".

Alternativ kann man sich weitere KK Proben nach einem erfolgreichen Manöver Festnageln auch Sparen.

Waffen mit Fesseleffekt wie Bola, Lasso und Peitsche bekommen damit auch etwas mehr Nachdruck.

Ich stelle es mir auch nicht gerade angenehm vor wenn ein entsprechend präparierter Bolzen oder Pfeil auf einen galoppierenden Reiter abgefeuert wird.

Torangan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Der Lufthaken wird dir nicht wirklich viel bringen, wenn der Gegner einen Schritt rückwärts macht ist die Waffe draußen und schwebt dort wo sie war.

Dein Lasso solltest du also eher mit einem schönen Corpofesso versehen, senkt die Körperkraft ganz angenehm.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebrauch

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Hast du Saw gesehn?

Also wenn jetzt nicht mein Leib und Leben direkt in Gefahr sind würde ich mich hüten "einfach mal" einen Schritt zurück zu machen.
Das gewaltsame entfernen des Ogerfängers verursacht Schaden und eine zusatzliche Wunde.


Aber mit einem Corpofreso Lasso kann man nicht einfach mal einen Drachen fixieren und hat zudem noch die Hände frei. ;)


Edit:
Hier ein ziemlich gemeines firnelfisches Artefakt eines begnadeten Formers aus dem Hohen Norden.

Wurfdolch aus Albenkristall.

Beschreibung:
Der Griff ist glasklar und weißt die Form eines Eiszapfens auf.
Die Klinge ist im Querschnitt oval, sehr Kopflastig und weißt eine Rheie kristalin wirkender Wiederharken an der Doppelschneide auf.
Schaut man genauer hin befinden sich auf der Schneide kleinste Kristaline Strukturen welche sich immer weiter verzweigen.
In noch feinerer Form ist dies sogar auf den Seitenflächen der Schneide zu erkennen wodurch die Klinge matt-durchscheinend wirkt.
Die Oberfläche fühlt sich bei leichtem reiben mit dem Finger in Richtung Spitze leicht rauh an während sie in entgegen gesetzter Richtung ahlglatt zu sein scheint.
Reibt man mit ihr an einer empfinlichen Hautstelle so wird man jedoch feststellen das in Beide Streichrichtungen kleinste Hautverletzungen an der Oberfläche verursacht werden.
Die Waffe fühlt sich stehts außergdwöhnlich kalt an, präsentiert sich stehts sauber und gepflegt, hat eine ungewöhnlich scharfe Schneide und scheint durch gewöhnliche Gewalteinwirkung nicht zerstörbar zu sein.

Werte:
Wurfdolche:
TP: 1W+3 RW:2/4/6/8/15 Gewicht:20 FK Probe:-1
Nahkampf:
TP: 1W+3 TP/KK:12/5 BF: - WM:-1/-2 DK:H INI:-1

Besonderbeiten:
Improvisierte Nahkampfwaffe.
Es gelten die Regeln für Ogerfänger, sowohl im Nah als auch im Fernkampf.
Bleibt die Waffe entsprechend der Regeln für Ogerfänger in der Wunde stecken, wird der gespeicherte Zauber ausgelößt.
Semipermanenter "Wufdolch des Eises" 1*/Monat in Elfischer Representation mit 10 ZFP*
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 21.11.2010 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 7
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebr

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Naheliegend aber mit Suchfunktion ned gefunden...

Einmalspruchspeicher: Bandagen mit 14 LeP Balsam

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 6
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebr

Ungelesener Beitrag von maigla »

Werd ich wohl morgen bauen. Der (hochtrabender Name, ich weiß) Sturmfächer.
Dateianhänge
sturmfächer.png

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 12
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebr

Ungelesener Beitrag von Ares »

Mein Halbelf hat endlich (durch die freundliche Unterstützung eines SC-Spielermagiers) den Arcanovi (Mag) auf 12 gesteigert.

Zum Dank habe ich dem Puniner Studiosus, der sich bisher im Kampf (und auch sonst in praktischen Dingen) immer etwas nutzlos vorkam, ein Kampfartefakt gebaut (nach den neuen Regeln aus WdA), mit dem er endlich auch alleine eine einsame Straße entlang gehen darf.

Code: Alles auswählen

Halb-Elfisches Kampfartefakt: 

Ein kleines Arkaniumamulett, gegossen in die Form eines Bärenkopfes, aufgefädelt an einem Seidenband. Wird das Band um den Hals gelegt, das Amulett mit der Hand umschlossen und gedrückt, werden die darin gespeicherten Zauber ausgelöst. Der Träger verschwindet und seine Kleidung (so er sie nicht abgelegt hat) wird zerfetzt.
Sofern es der Untergrund erlaubt sind danach Bärenspuren im Boden zu erkennen. Der Träger wird, unabhängig von seinen sonstigen Fähigkeiten, zu einer extrem zähen, schnellen und tödlichen Kampfmaschine. Auf festem Untergrund ist allein ein plötzlicher Windhauch ein Hinweis darauf, dass ein Angriff bevorsteht. 
Amulett und Seidenband sind separat verzaubert und können separat ausgelöst werden.


Bindender Spruch: Arcanovi aufladbar +5
Auslöser: Einfache Geste             +2
Material: Arkaniumamulett            -2
Sternenkonstellation: Sehr Günstig   -2

Gesamt Erschwernis:                  +3

Arcanovi (Mag) ZfW 12                    10 AsP x2

Wirkende Sprüche: (Elf)
Adlerschwinge (Firunsbär) 2x WD halbiert 4 AsP (WD 3 SR) Kompl: D
Armatrutz (RS 4) 3x Kosten Sparen        6 AsP (WD 2 SR) Kompl: B (14 ZfP*)
Visibili                                 4 AsP (WD 2 SR) Kompl: C
Axxeleratus                              7 AsP (WD 84 KR/0,4 SR Kompl: C (14 ZfP*)

Adlerschwinge:  2 ZfP*
Armatrutz:      1 ZfP*
Visibili:       1 ZfP*
Axxeleratus:    1 ZfP*

Spruchanzahl:   6 ZfP*

Summe:         11 ZfP*

AsP-Kosten:
2x Arcanovi:      20 AsP
Wirkende Sprüche: 21 AsP

Summe:            41 AsP/ 1 pAsP

Effekte:
Großer Gegner (Keine Waffenparade, Nur Schild und Ausweichen)
Unsichtbar, Axxeleriert (+8 PA +6 AT) AW 10
Ini-Basis 12 +1W6
RS 8
GS 24
Tatze: TP 2W6 +4 (AT 13), Biss: 2W6+8 (AT 12)
LeP 90 AuP 45, KO 20

Komplementär Artefakt: Seidenband

Bindender Spruch: Arcanovi aufladbar    +5
Auslöser: Einfache Geste                +2
Sternenkonstellation: Sehr Günstig      -2

Gesamt Erschwernis:                     +5

Arcanovi (Mag) ZfW 12                   10 AsP

Wirkende Sprüche: (Elf)
Silentium (Personal)                    1 AsP  (WD 2 SR)
Eiseskälte (Berserker)                 11 AsP  (WD 12 KR) (15 ZfP*)

Silentium:      0 ZfP*
Eiseskälte:     1 ZfP*

Spruchanzahl:   1 ZfP*

Summe:          2 ZfP*

AsP-Kosten:
1x Arcanovi     10 AsP
Silentium        1 AsP
Eiseskälte      11 AsP

Summe:          22 AsP/ 1pAsP

Effekt:
Lautloser Gegner: Verteidiger Überrumpeln (AT -5, keine Parade möglich)
RS: +3
Immun gegen Wunden (7)
Berserker: +5 AT-Basis
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 42
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebr

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Falsche Kategorie. Das ist schon kein "kleines Artefakt für den Hausgebrauch" mehr. ;)

Der Puniner Magier als Killermaschine. :ijw:

Muss man nur aufpassen, dass es nicht in die falschen Hände gerät. Solche Artefakte sind ja geradezu prädestiniert, böse Abenteueraufhänger zu sein. ;)
Zuletzt geändert von Feyamius am 28.02.2011 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 12
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebr

Ungelesener Beitrag von Ares »

Da mach ich mir keine Sorgen... Der Puniner hängt viel zu sehr an seinen feinen Kleidern, als dass er das Artefakt frivol einsetzen würde. :wink:
Außerdem nützt es normalen Dieben nur wenig, solange sie nicht alle darauf gespeicherten Zauber beherrschen. (Und es verliert deutlich an Effektivität, wenn es nicht von einem Elf geladen wird)
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Benutzeravatar
Magister Tassilo Orestas Adersin
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 26.10.2003 13:09
Wohnort: Ibbenbüren

Errungenschaften

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebr

Ungelesener Beitrag von Magister Tassilo Orestas Adersin »

Seid gegrüßt!

Ich wollte die Gemeinde mal fragen was ein paar einfache Axxeleratus-Stiefel so kosten wenn man sie in Auftrag gibt (Kunchom)

Als Eckdaten:

semipermanet (1x tägl. oder wöchentlich)
einfacher Auslöser

wenn noch andere Daten benötigt werden, einfach bescheid sagen. Habe keine relevanten Bücher da, daher kann ich da nicht selber nachschauen. Danke schonmal im voraus!

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 8
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Arcanovi / Applicatus: kleine Artefakte für den Hausgebr

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Falls ich mich nicht verrechnet habe:
ARCANOVI (semipermanent)+AXXELERATUS, 10+35/5 AsP
Preis: 302 Dukaten für die Verzauberung

Edit: Im teuren Khunchom kann das aber auch auch deutlich mehr kosten
Zuletzt geändert von Hanfmann am 07.03.2011 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

Antworten