Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Miete
Posts in topic: 34
Beiträge: 280
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Miete »

Zwei kurze fragen.
Nr.1
Der Attribute hat als mögliche Modifikationen: Zauberdauer, Reichweite (selbst) und Wirkdauer.
Was macht es nun für einen Sin die Reichweite dieses Zaubers zu reduzieren. (eine Vergrößerung würde ich ja noch verstehen, oder darf sich der Magier nicht selbst berühren weil er davon Blind wird und haarige Handflächen bekommt ^^)

Nr.2
Ist es möglich durch eine Spontan Modifikation der Wirkdauer anstelle der Wirkzeit Verdopplung einen Spruch von SR(A) auf SR zu verändern

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Miete hat geschrieben:Nr.1
Der Attribute hat als mögliche Modifikationen: Zauberdauer, Reichweite (selbst) und Wirkdauer.
Was macht es nun für einen Sin die Reichweite dieses Zaubers zu reduzieren. (eine Vergrößerung würde ich ja noch verstehen, oder darf sich der Magier nicht selbst berühren weil er davon Blind wird und haarige Handflächen bekommt ^^)
Das ist keine kFkA :D
Das Problem ist, das nicht wirklich geklärt ist, ob Reichweiten oberhalb von "Selbst" Selbst beinhalten, oder ob die Reichweite "Selbst" eine eigenständige Kategorie ist und deswegen einer SpoMo bedarf.
Zauber wie dieser werden gerne als Argument für letzteres heran gezogen, während andere (wie ich) das als C&P Überbleibsel aus DSA 4.0 sehen und WdZ so verstehen das "Selbst" sehr wohl in Reichweiten wie "Berührung", "ZfW Schritt" etc. enthalten ist...
Einigkeit besteht aber nicht und auch die Regeln sind da nicht wirklich klar...

Ich hoffe ich konnte dir das Problem näher bringen...

Miete hat geschrieben:Nr.2
Ist es möglich durch eine Spontan Modifikation der Wirkdauer anstelle der Wirkzeit Verdopplung einen Spruch von SR(A) auf SR zu verändern
Vgl. Beschreibung der SpoMo in WdZ:
Ja ist es.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Meisterliche Zauberkontrolle I hat laut WdZ und WdH eine Verbreitung von 2.
Meisterliche Zauberkontrolle II hat eine Verbreitung von 3.

Wie kann denn das sein, wenn man I braucht um II zu erlernen?
In den Errata konnte ich nichts finden, wurde das vielleicht irgendwo anders korrigiert?
Zuletzt geändert von Gorbalad am 14.09.2011 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Miete
Posts in topic: 34
Beiträge: 280
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Miete »

Also ich habe jetzt mein Buch nicht zur Hand (bin auf Arbeit) aber in meiner schnell Übersicht haben die beiden nur Zauber Kontrolle als Voraussetzung. Sind also gleichwertige varianten.

(Zauber Meisterschaft a und b wäre also eine bessere Bezeichnung da sie nicht wie Stufen aufeinander aufbauen.)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

So steht es auch in WdZ und WdH. Hab' ich gekonnt überlesen. Danke!
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Rhys ui Cadrach
Posts in topic: 2
Beiträge: 2226
Registriert: 16.01.2008 22:38
Wohnort: Nordseeküste

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Rhys ui Cadrach »

color=#FF0040

Fragen zum Vulkanglasdolch:

1. Was passiert mit dem Ding, wenn der Druide stribt? Bleibt er in dem Zustand, in dem er sich zum Zeitpunkt des Todes befand (inkl. daraufliegender Zauber und so)?

2. Grundsätzlich ist die Anwendung der Dolchzauber ja an eine Aktivierung gebunden. Diese kann mMn nur vom Druiden, der den Dolch an sich gebunden hat, durchgeführt werden. Nicht so "Ernte des Dolches" und "Opferdolch". Wie ist das damit? Kann die auch ein Dritter nutzen?
Zuletzt geändert von Rhys ui Cadrach am 14.09.2011 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Man darf die Dinge nicht immer nur anschieben. Man muss sie auch mal geschehen lassen. - Der kleine Bruder, S. Regener

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Gorbalad hat geschrieben:So steht es auch in WdZ und WdH. Hab' ich gekonnt überlesen. Danke!
Mach dir nichts draus, der Fehler passiert öfter :D
Die Namen sind aber auch Ungeschickt gewählt...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »


1. wie bei den anderen Ritual Gegenständen. Es ist unklar wie lange er Dolch noch magisch und unzerbrechlich ist.
2. wie bei den anderen Ritual Gegenständen nur der Erschaffer, bzw. der der die Bindung Weihe des Dolches gezaubert hat, kann die anderen Rituale auch nutzen. Also wenn der Druide tod ist kann sie keiner mehr nutzen.

Otak
Posts in topic: 12
Beiträge: 55
Registriert: 29.01.2011 06:35

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Otak »



4040FF
Hi,
was passiert wenn sich ein Zauberer mittels Adlerschwinge in ein giftiges Tier verwandelt und dann Gift absondert und sich dann wieder zurück verwandelt. Bleibt das Gift Gift oder wird es zu Speichel oder ähnlichem?

greets
Zuletzt geändert von Otak am 14.09.2011 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 17
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich würde die Giftwirkung bis zu Ende gehen lassen, egal ob er sich zurückverwandelt oder nicht. Seine Fährte ändert sich ja auch nicht nachträglich in eine Menschenspur. Solange er sich nicht in einen Drachen verwandelt... Meisterinformationen: aber das kann ja eh nur Pardona :lol:

Otak
Posts in topic: 12
Beiträge: 55
Registriert: 29.01.2011 06:35

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Otak »


Und wenn das Gift nicht in einem Opfer steckt, sondern "abgezapft" wurde um es alchemistisch zu verwenden oder zu lagern?

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 80
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Otak hat geschrieben:Und wenn das Gift nicht in einem Opfer steckt, sondern "abgezapft" wurde um es alchemistisch zu verwenden oder zu lagern?
Sollte kein Problem sein, wenn Verwandelte selbst Kinder zeugen können. :wink:

Benutzeravatar
Rhys ui Cadrach
Posts in topic: 2
Beiträge: 2226
Registriert: 16.01.2008 22:38
Wohnort: Nordseeküste

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Rhys ui Cadrach »

Leta hat geschrieben:
1. wie bei den anderen Ritual Gegenständen. Es ist unklar wie lange er Dolch noch magisch und unzerbrechlich ist.
2. wie bei den anderen Ritual Gegenständen nur der Erschaffer, bzw. der der die Bindung Weihe des Dolches gezaubert hat, kann die anderen Rituale auch nutzen. Also wenn der Druide tod ist kann sie keiner mehr nutzen.
Danke!
Man darf die Dinge nicht immer nur anschieben. Man muss sie auch mal geschehen lassen. - Der kleine Bruder, S. Regener

Miete
Posts in topic: 34
Beiträge: 280
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Miete »

Könnte sein das diese Frage eher ins Kampf Forum gehört, aber hier liegen ja nun mal die Ursprünge.

Wenn Man den Stab mit aktiver ewiger Flamme im Nahkampf nutzt muss man ihn ja mit Zweihandhiebwaffe und zusätzlichen WM 0/-2 führen (und damit -1/-3)
Was ist nun aber mit den anderen Stabformen (kurz, kurz mit Kugel, lang mit Kugel) diese werden ja schon als Hiebwaffen geführt.
Erhalten diese auch den zusätzlichen WM.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ja, der WM kommt mMn daher, dass es ziemlich ungewohnt ist, dass die Waffe an einem Ende brennt, ausserdem sollte man ja aufpassen, sich nicht selbst zu versengen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 193
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Das ist allgemein umstritten und es gibt vor allem keine vernünftige Basis das festzulegen. Es gibt dazu schon ein paar Diskussion, aber es ist sicherlich nichts für kFkA.

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 60
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Betos »

Nein, der WM kommt von der Eigenschaft der Waffe im entsprechenden Kampfstil, nicht von irgendeiner Gewöhnung. Das wird vom TaW wiedergegeben.

Wenn man eine ZHH wie eine ZHH führt, kommt man mit dem Feuer per se nicht in Kontakt. Darum muss man den Stab wie eine ZHH führen, weil man bei Führung als Stab tatsächlich Gefahr laufen würde, sich zu verbrennen.

Dass sich der WM ändert, wenn man den Stab als ZHH führt, liegt daran, dass man mit jeder ZHH (also z.B. auch der Barbarenstreitaxt) schlechter parieren kann, als mit einem Stab. Einfach auf Basis der Handhaltung.

Um auf die Frage zurück zu kommen: Alles was man normal mit Stab führt und damit einen Stab-WM hat, bekommt mit ewiger Flamme -0/-2 zusätzlich. Führt man den Stab aber sowieso schon als Hiebwaffe (sehr kurzer Stab oder Stab mit Kugel integriert), dann ist in dem WM schon der Abzug für Hiebwaffe oder ZHH schon enthalten und kommt mit Ewiger Flamme nicht nochmal extra drauf.
Zuletzt geändert von Betos am 15.09.2011 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Elerion

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Frage ich habe den Ignisphaero in der Zauberwerkstadt dahingehend verändert das er nur die halbe Wirkungsdauer und die doppelte Wirkung erziehlt.

Frage nun, habe ich nur eine neue Variante des Zaubers erschaffen, oder schon einen vollkommen neuen Zauber dem ich nun auch einen neuen Namen geben kann?

color=#BF00BF

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 52
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von maigla »

Elerion hat geschrieben:Frage ich habe den Ignisphaero in der Zauberwerkstadt dahingehend verändert das er nur die halbe Wirkungsdauer und die doppelte Wirkung erziehlt.

Frage nun, habe ich nur eine neue Variante des Zaubers erschaffen, oder schon einen vollkommen neuen Zauber dem ich nun auch einen neuen Namen geben kann?

color=#BF00BF

Du hast einen neuen, steigerbaren Zauber erschaffen. Wie du ihn nennst ist deine Sache.

Aber hat der Ignisphaero nicht Wirkungsdauer: Augenblicklich? Der Rest dürften normale Sekundäreffekte sein.

Elerion

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Edit meine "halbe Zauberdauer"
und würde der Name Duplisphaero aufgrund der potenzierten Wirkung iO sein, oder wäre er eher verfremdend weil man erwarten könnte das 2 Feuerbälle erscheinen?
Zuletzt geändert von Elerion am 15.09.2011 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich würde es verwirrend finden, weil ich tatsächlich entweder zwei Bälle oder zwei Elemente o.ä. erwarten würde. ZD und Wirkungsstärke sind mir dafür zu technisch, bzw. zu outgame gedacht, um einen Zauber nach ihnen zu benennen. Zumal die Wirkungsstärke ja zufällig ist; für den Zauberer stellt sich das also so dar, daß er mit dem neuen Zauber zwar potenziell stärkere Effekte hervorrufen kann, aber er sieht ja keine Würfel und weiß auch nicht, daß er genau den doppelten Schaden der alten Variante macht.

Aber im Endeffekt kann ihn der benennen, der ihn erfindet. Du könntest ihn also auch "Paul" nennen. Oder "Flam Flim", um die Gegner zu verwirren. ;)
Zuletzt geändert von Varana am 15.09.2011 22:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 80
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Ich würde schon etwas ähnliches im Namen nehmen oder aber ein Name, der zur Lehrsprache passt, bspw. Incendosphaero (Bosparano) oder Nach'ra-djiin (Tulamidya).

Miete
Posts in topic: 34
Beiträge: 280
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Miete »

Wenn ich den armatrutz mit Kostensenkung modifiziere kommt dann erst die kostenreduzierung durch die modifikation oder durch die ZfP* zustande.
Muss ich also
RS²*0,9-Zfp*/2 oder (RS²-Zfp*/2)*0,9
Asp zahlen

Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 17
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

Es werden die "Gesamt-Kosten" reduziert (WdZ 21). Dh zuerst die Kosten wie immer ausrechnen (natürlich unter Berücksichtigung der tatsächlichen ZfP*, die in der Regel weniger sein werden als ohne spontaner Modifikation), und dann 10% (mindestens aber 1) abziehen.

lg
reo

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 193
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Wobei laufende Kosten nicht betroffen sind, deswegen ist "Gesamt-Kosten" etwas irreführend.
Winter is coming.

Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 17
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

wolf-the-white hat geschrieben:Wobei laufende Kosten nicht betroffen sind, deswegen ist "Gesamt-Kosten" etwas irreführend.
Überhaupt nicht, wenn man genau ist (die laufenden Kosten waren übrigens auch nicht Gegenstand der Frage). Es werden nach der klaren Regelanordnung immer die "Gesamt-Kosten des Spruchs" um ein Zehntel der Grund-Zauberkosten gesenkt.
So deutet das auch WdZ 110 für den Kraftfokus (am Beispiel des Ecliptifactus) an: Zuerst alle Kosten aufsummieren, dann einfach eins abziehen.
Ebenso beim Kostensparen mittels spontanter Modifikation: Gesamtkosten aufsummieren, dann ein Zehntel der Grund-Kosten abziehen. Im Ergebnis werden die 10% also nur von den Grundkosten genommen, betroffen sind aber nach der klaren Regelanordnung dennoch die Gesamtkosten. Beim Armatrutz sind - wie beschrieben - die Gesamt-Kosten des Spruchs um 10% zu reduzieren (die Grundkosten sind in diesem Fall gleich hoch, sodass die 10%-Berechnung kein Problem darstellt).

So zumindest die Regeln, die mir vorliegen. Freilich sind die laufenden Kosten beim Kostensparen Gegenstand von Diskussionen gewesen. Dafür gibt es aber eigene Threads und ich sah - angesichts der konkret vorliegenden Fragestellung - keinen Grund dieses Thema überhaupt anzusprechen.


lg
reo

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Betos hat geschrieben:Um auf die Frage zurück zu kommen: Alles was man normal mit Stab führt und damit einen Stab-WM hat, bekommt mit ewiger Flamme -0/-2 zusätzlich. Führt man den Stab aber sowieso schon als Hiebwaffe (sehr kurzer Stab oder Stab mit Kugel integriert), dann ist in dem WM schon der Abzug für Hiebwaffe oder ZHH schon enthalten und kommt mit Ewiger Flamme nicht nochmal extra drauf.
RAW handelt es sich um WM 0/-2 zusätzlich. Von Ausnahmen für Hiebwaffen, ob ein- oder zweihändig steht da nichts, also ist bei Nutzung der 'Ewigen Flamme' im Kampf der WM des langen Stabes mit Kugel -1/-4, der der anderen Stabformen -1/-3, alles andere ist Hausregel.

Inhalt ergänzt am 17.09.2011 23:12

Wie funktioniert das mit der Elementarharmonisierten Aura? Stimmt das so?

Beispiel: Magier hat Merkmal Elementar(Erz). Somit sind alle Sprüche mit Merkmal Erz eine Spalte leichter zu lernen, alle mit Luft eine Spalte schwerer. Weiters bekommt er Boni bei Herbeirufung von Erz-Elementaren und Erschwernisse bei Luft.

Wenn er nun die SF Elementarharmonisierte Aura Erz-Luft erwirbt, verschwinden die Mali bei Luft (d.h. Luft verhält sich ab sofort wie die 4 anderen Elemente).

Erwirbt er auch noch die Merkmalskenntnis Luft, verhalten sich Erz und Luft gleich, d.h. bei beiden gelten die Boni.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 17.09.2011 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 17
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

(Die Farbe ist unglücklich gewählt.)
Nach dem Regeltext bewirkt die elementarharmonisierte Aura nur, dass der Zauberer die Merkmalskenntnis des Gegenelements erlernen kann und (erst) "dann" ist er in der Lage, Zauber des Gegenelements ohne Einschränkungen zu sprechen.
Nach dem sind die Einschränkungen beim Gegenelement also erst weg, wenn man die Merkmalskenntnis des Gegenelementes gelernt hat und bis dahin müsste man trotz der elementarharmonisierten Aura die Einschränkungen anrechnen. Klingt auch logisch, hat man so doch immer noch nur ein spezialisiertes Element und daher auch immer noch ein Gegenelement. Erst wenn man die Merkmalskenntnis des Gegenelements erlernt hat (nur dafür braucht man die elementarharmonisierte Aura), hat man wirklich zwei spezialisierte Elemente (deren Boni sich aufgrund der Sonderfertigkeit nicht aufheben).

Im Ergebnis muss man also nicht nur die SF elementarharmonisierte Aura, sondern auch die Merkmalskenntnis des Gegenelements lernen, damit es was bringt.


lg
reo
Zuletzt geändert von reo lassan am 18.09.2011 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hmm. Demnach wäre also RAW meine 'mittlere Stufe' zu streichen. Ich glaube aber, mir gefällt die andere Variante (als Hausregel) besser.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 17
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

So sehe ich es auch.
Es kann auch sein, dass deine mittlere Stufe vielleicht sogar gewünscht war. Die Formulierung dieser Sonderfertigkeit scheint mir nicht besonders ausgefeilt (denn wenn man genau ist, könnte man bei dieser Formulierung auch gut vertreten, dass man mit der elementarharmonisierten Aura das neu gewählte Gegenelement zwar ohne Einschränkungen beherrscht, aber die Boni - um die es ja genauso geht - nicht zusätzlich erhält (die Boni sind im Text ja nicht erwähnt, nur die Einschränkungen sollen danach wegfallen...).


lg
reo

Antworten