Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Elerion

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Kerafai hat geschrieben:
Bei Kristall der Herrschaft und Wachs der Herrschaft steht bei Reichweite beliebig. Nun die Frage, wie kann ich als Opfer das unterbinden, bzw herrausfinden wo ich den Verursacher finde? Besteht da ein Band zwischen dem Opfer und dem Ritualobjekt das man mittels Odem/Analys analysieren könnte? Oder aktiviert sich die Verbindung erst bei Anwendung?Oder gibts da überhaupt ne Verbindung?
Hm, nennt man den Zauber nicht GEFUNDEN!?
GEFUNDEN!?! Ich rede hier von den Herrschaftsritualen der Druiden. NIcht von irgendwelchen Schelmenzaubern.

Meine Frage, wenn man merkt das man unter so einem "Herrschaftsritual" steht. WIe kann ich dem dann beikommen? Oder kann ich dem irgendwie beikommen?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Bei aktivem Amulett sollte es eine Verbindung zum Ursprung geben, der man auch per Odem oder Oculus folgen kann.

Bei inaktivem Amulett bin ich mir nicht sicher, inwieweit es da eine sichtbare Verbindung gibt; ich tendiere aber eher zu Nein.
Mit einem guten Odem sollte man herausfinden können, daß ein Zauber auf dem Opfer liegt. Evtl. etwas schwerer bei Magiebegabten, wegen Interferenzen.
Mit einem Analys auch, daß es ein Herrschaftszauber ist, gerade inaktiv, usw. Theoretisch könnte man wohl auch den Ursprung ausfindig machen - aber dazu bräuchte man Signaturkenntnis *und* die Kenntnis der Signatur des konkreten Druiden, was wohl eher selten sein dürfte.

Benutzeravatar
Ayla von Brabak
Posts in topic: 13
Beiträge: 275
Registriert: 31.05.2009 11:44
Wohnort: Brabak
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ayla von Brabak »

Klar. Der Pentagramma wäre in diesem Fall die Beschwörungsprobe. Warum? Wegen dem Merkmal Beschwörung und der Tatsache das die reversalierten Invocatio-Formeln mit im Thesiskern des Pentagramma sind.

Ayla v. Brabak
"Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden auf Null."

Benutzeravatar
Kerafai
Posts in topic: 16
Beiträge: 829
Registriert: 30.06.2011 17:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Kerafai »

color=#FF0000
Ich habe ein kleine(?) Frage:
Mit dem CHRONOKLASSIS kann man Gegenstände/Personen aus der Vergangenheit herbeirufen. Was passiert, wenn Borbi auf Idee käme eine seiner früheren Inkarnationen(wie z.BN'shr Ssa'Khr Ssech) herbeizurufen?

Edit:
Tharsonius von Bethana entfernt(,weil das der derzeitige Borbi ist).
Zuletzt geändert von Kerafai am 20.11.2011 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Die Quelle des Göttlichen wartet nur darauf entdeckt zu werden!
-unbekannter Optimat auf der Suche nach der [wiki]Theurgie[/wiki]

ersfox
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2011 13:40

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von ersfox »


Was bringen einem Gildenmagier eigentlich Haare/Blut/Fingernägel eines potentiellen Opfers, das er beherrschen will? Bei Druiden werden diese ja für die Herrschaftsrituale benötigt, aber bei den Gildenmagiern?

Zuletzt geändert von ersfox am 21.11.2011 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

ersfox hat geschrieben:
Was bringen einem Gildenmagier eigentlich Haare/Blut/Fingernägel eines potentiellen Opfers, das er beherrschen will? Bei Druiden werden diese ja für die Herrschaftsrituale benötigt, aber bei den Gildenmagiern?

Theoretisch könnte er damit "ohne Sicht" bzw. "außer Sicht"(WdZ Seite 22) zaubern.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es gibt auch Gildenmagier, die die druidische Repräsentation beherrschen. Eventuell gibt es auch (NSC-)Gildenmagier, die druidische oder ähnliche (kophtanische?) Rituale in ihrer eigenen Repräsentation beherrschen
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 193
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Generell spricht überhaupt nichts dagegen, er kann auch sein jetziges Selbst aus der Vergangenheit nehmen, von z.B. 1 Std. vorher. Der Zauber ist ja per se rel. vergangenheitskompatibel, solange man nicht die permanente Variante nimmt. Damit auch rel. paradoxfrei und damit wohl auch recht Satinav sicher. Wenn natürlich durch Zeit-Trickserein sehr große Einfluss auf die Zeitlinie ausgeübt wird, könnte es doch wieder in den Fokus der Götter bzw. Satinavs fallen. Natürlich kann man das sehr mißbrauchen, daher hat der SL ja hier immer Möglichkeiten iG einzugreifen.

margolos

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von margolos »

Hallo Zusammen,

folgende Frage in Farbe #804080 Wir haben nun zwei Charaktere in der Gruppe die sich gut mit Alchemie und Artefakten auskennen (wollen)und die nächste Gruppenanschaffung steht an. Nun die Frage lohnt sich zuerst eher "Wege der Alchemie" oder "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen? Mit kurzer Begründung wäre sehr lieb. Beste Grüße Margolos

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 31
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Spielt ihr nach 4.0? Dann "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen".
Spielt ihr nach 4.1? Dann "Wege der Alchimie".
Zuletzt geändert von adrmlch am 21.11.2011 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wege der Alchimie ist der Nachfolger von SRD.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wege der Alchemie - ist die Überarbeitung von SRD, keine Ergänzung, und enthält sowohl Artefakte als auch Alchimie, und Regeln und Präsentation sind überarbeitet worden. SRD braucht man eigentlich nicht mehr (außer daß es einige Artefaktbeschreibungen unerklärlicherweise nicht ins WdA geschafft haben, aber allein dafür lohnt sich der Band nur, wenn man mit seinem Geld sonst nix anzufangen weiß).
Ansonsten ist SRD zwar im Zuge der 4.0-Bücher rausgekommen, aber auch WdA ist mit 4.0 nutzbar.
Zuletzt geändert von Varana am 21.11.2011 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Wege der Alchemie" ersetzt SRD eigentlich in allen Belangen. Lediglich bei ein paar Beispiel-Artefakten wird auf SRD verwiesen. Der Rest ist ungültig: Inoffizielle_Errata#Fehlende_Inhalte
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?p=991766#p991766
Zuletzt geändert von Gorbalad am 21.11.2011 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Gorbalad hat geschrieben:"Wege der Alchemie" ersetzt SRD eigentlich in allen Belangen. Lediglich bei ein paar Beispiel-Artefakten wird auf SRD verwiesen. Der Rest ist ungültig
Stimmt leider nicht ganz...
Die Regelaussagen zur Kristallomantie aus SRD sind weiterhin gültig.

Benutzeravatar
MagMagnusDejarik
Posts in topic: 9
Beiträge: 103
Registriert: 07.01.2006 00:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von MagMagnusDejarik »

Im MWW S. 24 heißt es, dass bei Verdopplung der Wirkungsdauer immer ZfP* mal 2 genommen wird, wenn die WD sich aus ZfP* ableitet. Ist das noch aktuell?THX

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 193
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Deine Formulierung ist etwas verwirrend. Die Wirkungsduaer wird halt verdoppelt. Wenn sie ZfP* SR beträgt wird daraus 2x ZfP* SR. Wenn es ZfP*/10 SR wäre, wirde es halt ZfP*/5 SR und nicht 2 mal ZfP* SR, aber das sollte denke ich klar sein.
Zuletzt geändert von wolf-the-white am 21.11.2011 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eklige Farbe. WdZ S. 22 - 'Sie [die Modifikation doppelte WD) ist zwar möglich, aber nur selten sinnvoll, wenn die Wirkungsdauer von den ZfP* abhängt; in diesem Fall zählt jeder ZfP* doppelt.' Sehe ich als ja. Sinnvoll ist das wohl erst ab 15 ZfP* (bzw. 7 für Gildenmagier). Ob die ZfP* dann auch für andere Zwecke als verdoppelt gelten (Brenne!/Drachenglut etwa) ist hier wohl noch Interpretationssache.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Gorbalad hat geschrieben:Eklige Farbe. WdZ S. 22 - 'Sie [die Modifikation doppelte WD) ist zwar möglich, aber nur selten sinnvoll, wenn die Wirkungsdauer von den ZfP* abhängt; in diesem Fall zählt jeder ZfP* doppelt.'
Sehe ich als ja. Sinnvoll ist das wohl erst ab 15 ZfP* (bzw. 7 für Gildenmagier). Ob die ZfP* dann auch für andere Zwecke als verdoppelt gelten (Brenne!/Drachenglut etwa) ist hier wohl noch Interpretationssache.
Was ist daran Interpretatinssache?
Die ZfP* gelten als doppelt so hoch. Punkt... klarer geht es doch nicht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

ChaoGirDja hat geschrieben:Was ist daran Interpretatinssache?
Die ZfP* gelten als doppelt so hoch. Punkt... klarer geht es doch nicht.
Für die Berechnung der Wirkungsdauer oder sonst auch? Man könnte das durch das 'in diesem Fall' auf beide Arten auslegen.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 21.11.2011 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Gorbalad hat geschrieben:Für die Berechnung der Wirkungsdauer oder sonst auch? Man könnte das durch das 'in diesem Fall' auf beide Arten auslegen.
Ah jetzt, ja (eine Insel) *KopfWand*
Allerdings sehe ich da auch keine (sinnvolle) Interpretationsmöglichkeit. Der gesamte Text bezieht auf die Wirkungsdauer. Wieso sollten die ZfP* für irgendetwas anderes, als die WD, als Verdoppelt gelten?
Irgendetwas anderes an zu nehmen erscheint mir irgendwo also absolut nicht logisch (und Sinnvoll schon mal garnicht. Immerhin wird bei den Liturgien extra darauf hingewiesen, das sich mit dem effektiven Grad auch die Wikrungsstärke erhöht).

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wie gesagt, man kann es so und so interpretieren. RAW kann man das durchaus lesen als 'Wenn die Wirkungsdauer von den ZfP* abhängt, gelten die ZfP* durch diese SpoMod für alle Belange als verdoppelt' - Wieso würden die sonst von verdoppelten ZfP* schreiben, die andere Variante wäre ja, dass die Zeiteinheit je ZfP* verdoppelt wird...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 193
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

@Gorbalad: Du magst es ja recht klare Sachen etwas anders zu verstehen als so fast alle anderen.
Due Aussage des Satzes ist, dass es sich nur selten lohnt. In deiner Version ist das ganz klar überhaupt nicht nachzuvollziehen, da ja zig andere Effekte davon betroffen sein könnten. Deine Interpreation widerspricht damit schlicht der Aussage des Satzes.
Außerdem kann man davon ausgehen, dass im Zweifel die einfachere Lösung die "Richtige" ist.

Benutzeravatar
MagMagnusDejarik
Posts in topic: 9
Beiträge: 103
Registriert: 07.01.2006 00:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von MagMagnusDejarik »

Sorry, dachte nicht, dass das so lang wird. Ich nehme also dann mal die weitere (und meine eigene) Meinung auf, dass bei Abhängigkeit von ZfP* diese verdoppelt werden. Dann tritt erst der Effekt "Wirkungsdauer verdoppeln" ein. Sprich: Wirkungsdauer nach Mod = ZfP* x2 x2.THX anyway :)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich versuche, den Text aufmerksam zu lesen, und zu verstehen, was man mir sagen will. Ich habe von Anfang an beide Lesarten für möglich erklärt. Ich fände es auch logischer und besser zum restlichen System passend, wenn eben nur die WD verdoppelt würde. Das wäre aber auch ohne den Satz bzw. mit anderer Formulierung (z.B.: die WD je ZfP* wird verdoppelt) klar (oder eben klarer). Bei der elfischen Rep etwa wird auch die WD verdoppelt, ohne dass irgendwas mit verdoppelten ZfP* rein musste. Wieso ist das denn dann hier nötig? Vielleicht will man uns ja damit etwas sagen.

@MagMagnusDejarik: Du liest das so, dass zweimal verdoppelt wird, einmal die ZfP* und dann nochmal die WD? Das ist ja eine noch gewagtere These :)
Zuletzt geändert von Gorbalad am 21.11.2011 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

VicC
Posts in topic: 11
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.2011 17:00

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von VicC »

color=#400080
Gibt es einen rationalen Grund dafür, dass Elfen den "Verwandlung beenden" nicht kennen?

Es gibt doch etwa 2 Millionen magische Pflanzen und Tiere, denen der Wald- und Wiesenelf auch im normalen Leben begegnen könnte. Eigenschaften wiederherstellen können sie, aber den elfischen Kollegen, der zur Salzsäule erstarrt ist (Leib des ...) zurückverwandeln geht nicht.


Edit: Ups, Farbe...
Zuletzt geändert von VicC am 22.11.2011 21:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es ist der Vorteil der Elfischen Repräsentation das Zauber vor Ablauf der Zauberdauer willentlich zu beenden. Da ist mMn nachvollziehbar das sie hier die Antimagie nicht bekannt ist.

Dante_NRW
Posts in topic: 4
Beiträge: 111
Registriert: 24.10.2007 23:23

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dante_NRW »

Farbe:BF8080
Mal eine Frage zum "erstellen" von Vertrautentieren.
Mir ist klar das ich wenn ich einen machtvollen Vertrauten binde, dass ich dann 120 AP aufbringen muss und dass es mir dann zusteht bei den Starteigenschaften bis zu 40 Punkte zu verteilen, die bis zum angegebenen Maxium 2 AP je Punkt kosten, und über dies hinaus 5 AP je Punkt. Nun aber die Frage was davon kann ich alles durch die AP bei Erstellung/erstbindung steigern, nur MU/KL/IN/CH/FF/GE/KO/KK oder auch MR/LE/AE/AU/AT/PA?
Würde mich über ne Antwort freuen.

VicC
Posts in topic: 11
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.2011 17:00

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von VicC »

Also Wege der Zauberei S. 122 unterscheidet bei der Generierung zwischen den Eigenschaften und LeP usw.
Die 20 (bzw. 40 Punkte) beziehen sich nur auf die Eigenschaften des Tieres, die anderen Werte können laut dem Generierungsabsatz um bis zu 3 Punkte (bei machtvollen Vertrauten in Absprache mit dem Meister auch um mehr) angehoben werden.


In eigener Sache:
Danke, Leta, das klingt halbwegs einleuchtend. Das hilft den Elfen zwar nicht bei irgendwelchen Verwandlungen von außen und solchen Elfen, die sich in den Elementen oder ihrer Tiergestalt verloren haben, aber wahrscheinlich sieht man das bei den Elfen nicht so eng.
Zuletzt geändert von VicC am 24.11.2011 14:59, insgesamt 3-mal geändert.

Dante_NRW
Posts in topic: 4
Beiträge: 111
Registriert: 24.10.2007 23:23

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dante_NRW »


Wenn ich die um bis zu 3 Punkte anheben kann, kosten die dann auch entsprechend AP? Und was genau ist dann um 3 Punkte zu steigern. LE/AU/AE/MR/RS/AT/PA, was davon?

kon5ti
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2011 09:50

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von kon5ti »

color=#008040

Hi
Kann man einen Magierstab auch aus anderen Materialien als Holz erstellen?
Genauer gesagt schwebt mir ein Stab aus Arcanoferrit vor.

Antworten