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DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
- Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Das Zaubern per Übernatürlicher Begabung braucht nur Sicht und 1 Aktion Konzentration (also egal, wie lange der eigentliche (gildenmagische,ect.) Zauber dauert.
Zuletzt geändert von Erdoj Hurlemaneff am 28.02.2013 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Das mit der einen Aktion läßt sich so nicht aus dem WdZ herauslesen. Die Zauberdauer ist gleich wie beim "normalen" Zauber und während dieser muß sich der Zaubernde konzentrieren fertig.Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Das Zaubern per Übernatürlicher Begabung braucht nur Sicht und 1 Aktion Konzentration (also egal, wie lange der eigentliche (gildenmagische,ect.) Zauber dauert.
Es ist aber eine interessante Hausregel
- Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich würde sagen:
Zu 1.: Kommt auf die Kreatur an...
Wenns ein Ghoul o.Ä. ist, würde ich einen Radius um die Kreatur ziehen.
Wenns eine giftspuckende, sich bewegende Pflanze ist, würde ich einen Kegel vorschlagen.
Zu 1.1: Lass deine Phantasie freien Lauf. Es sollte nur logisch sein...
Eine Pflanze, die ein mineralisches Gift versprüht bräuchte schon einen guten Hintergrund....
Zu 2: Ich würde sagen nur profan.
Sobald ein Angriff magisch & Stich ist, sollte die Magie im Angriff für ein Durchdringen sorgen. Ob man das für geweiht auch so sieht: Ansichtssache....
Zu 3: "Suche nach dem Unbekannten" wäre z.B. folgender Befehl an eine Kreatur (solange es keine IN >18 hat):
"Suche mir im Umfeld der Stadt einen Mörder"
Die Kreatur hat dann einfach zu wenig Anhaltspunkte, um gezielt suchen zu können. (Fragen im Kopf der Kreatur: "Meint der jetzt nur Menschen? Oder auch Insekten? Was gilt als Mord? ...")
Inhalt ergänzt am 28.02.2013 14:32
Leta hat geschrieben:
Es ist aber eine interessante Hausregel
Irgendwo hatte ich das auch gelesen... Hab grad gesucht, aber nicht gefunden.
Man könnte es so aus WdH S. 257 interpretieren:
Dort wird explizit von "Zauberwirkung" und nicht von "Zauber" gesprochen.
Und wenn man bspw. den Kraftschub als Anhaltspunkt nimmt, könnte man darauf kommen.
Aber du hast recht: Ich finde die Stelle nicht mehr....
Zuletzt geändert von Erdoj Hurlemaneff am 28.02.2013 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Dürfen Druidinnen am Konzil der Elemente studieren - wenn ja unter welcher Kombination von Rasse und Kultur?
Danke im voraus.
Lg
Danke im voraus.
Lg
Wir alle benutzen einander und nennen es Liebe,und wenn wir einander nicht benutzen können,nennen wir es-Hass(T.W)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Im kFkA mußt du eine Farbe verwenden. Ich nehm mal hotpink.Amyra hat geschrieben:Dürfen Druidinnen am Konzil der Elemente studieren - wenn ja unter welcher Kombination von Rasse und Kultur?
Danke im voraus.
Lg
Ja es gibt Druiden die im Konzil der Elemente ausgebildet werden. Kultur Mittelländische Landbevölkerung (Gebirge) oder Mhanadistan (fern der Zivilisation) wie für Magier auch.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Danke erstmal - gilt auch für weibliche Druiden?
Zuletzt geändert von Amyra am 28.02.2013 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ja aber wenige.Amyra hat geschrieben:Danke erstmal - gilt auch für weibliche Druiden?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Jap ich weiß das die selten sind - nichts desto trotz will ichs mal probieren - Danke
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
000080
Kann mir bitte wer eine Quellengabe geben, wo steht welche Zauber alles von der Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) betroffen sind.
Finde grad irgendwie nicht ob da z.B. auch Zauber betroffen sind wo nur steht Elementar(Luft)
Dankö
Kann mir bitte wer eine Quellengabe geben, wo steht welche Zauber alles von der Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) betroffen sind.
Finde grad irgendwie nicht ob da z.B. auch Zauber betroffen sind wo nur steht Elementar(Luft)
Dankö
Garom goroscho Gandrim Amboszwergischer Historiker in Simyala
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Tach,
fragen zum Thema Flammenschwert:
1. Kann ich ein Flammenschwert schweben lassen und trotzdem damit Attacken die auf mich gerichtet sind parieren? Also damit Attackieren/Parieren als ob ich es führen würde, nur halt nicht mit dem schlechten Schwerter-Wert sondern mit dem Flammenschwertwert.
2. Welches SF und Vorraussetzungen(bzw. welche Erschwerrnisse habe ich) brauche ich, wenn ich das Flammenschwert schwebend kämpfen lassen möchte und dabei Zaubern möchte (z.B. einen Ignifaxius)
3. Zählt die Merkmalskenntnis Feuer auch für den Kauf des Flammenschwert? In wie weit ist es vergünstigt?
4. Wenn ich zu Beginn Begabung Ritual Falmmenschwert wähle, habe ich doch jedes mal wenn ich das Flammenschwert aktiviere 2 RKP* mehr(die ich z.B. für die Erhöhung der TP einsetzten könnte), oder?
fragen zum Thema Flammenschwert:
1. Kann ich ein Flammenschwert schweben lassen und trotzdem damit Attacken die auf mich gerichtet sind parieren? Also damit Attackieren/Parieren als ob ich es führen würde, nur halt nicht mit dem schlechten Schwerter-Wert sondern mit dem Flammenschwertwert.
2. Welches SF und Vorraussetzungen(bzw. welche Erschwerrnisse habe ich) brauche ich, wenn ich das Flammenschwert schwebend kämpfen lassen möchte und dabei Zaubern möchte (z.B. einen Ignifaxius)
3. Zählt die Merkmalskenntnis Feuer auch für den Kauf des Flammenschwert? In wie weit ist es vergünstigt?
4. Wenn ich zu Beginn Begabung Ritual Falmmenschwert wähle, habe ich doch jedes mal wenn ich das Flammenschwert aktiviere 2 RKP* mehr(die ich z.B. für die Erhöhung der TP einsetzten könnte), oder?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%
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- Hanfmann
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
1. Das schwebende Schwert kann nicht parieren, nur angreifen.
2. "Der Magier kann, während das Schwert kämpft, keine weiteren Zauber sprechen"
3. Nein, das Merkmal steht dort nur für Antimagie. Vergünstigt wird es durch alle Vorteile, die Objektrituale verbilligen.
4. Die Aktivierungsprobe ist um 3 erleichtert, dies erhöht die Wahrscheinlichkeit mehr RkP* übrig zu behalten, allerdings ermöglicht es dir nicht mehr RkP* als dein RkW übrig zu behalten.
2. "Der Magier kann, während das Schwert kämpft, keine weiteren Zauber sprechen"
3. Nein, das Merkmal steht dort nur für Antimagie. Vergünstigt wird es durch alle Vorteile, die Objektrituale verbilligen.
4. Die Aktivierungsprobe ist um 3 erleichtert, dies erhöht die Wahrscheinlichkeit mehr RkP* übrig zu behalten, allerdings ermöglicht es dir nicht mehr RkP* als dein RkW übrig zu behalten.
Zuletzt geändert von Hanfmann am 01.03.2013 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
1. Nicht geregelt denke ich.
2. Laut Regeln geht es nicht. Wobei ich vermutlich normale Aufrechterhalten Erschwernisse ansetzen würde. Aber das wäre eine Hausregel.
3. Merkmale bei den Ritualen sind nur für die Antimagie interessant. Merkmalskenntnisse bringen hier keine Erleichterung.
4. Wenn dann bekommst du die Probe zum aktivieren erleichtert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Dieser thread könnte ditch interessieren http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... w=previousKieren hat geschrieben:000080
Kann mir bitte wer eine Quellengabe geben, wo steht welche Zauber alles von der Merkmalskenntnis Elementar(Gesamt) betroffen sind.
Kurzanwort: WdZ S. 25
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
2.
WdZ S.109 hat geschrieben:Ein Magier mit der Sonderfertigkeit Simultanzaubern kann mit einer Erschwernis von 7 Punkten andere Zauber sprechen[...]
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
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Kennt jemand ein Buch, dass das Steigern der Ritualkenntnis auch auf hohen Werten vergünstigt?
Kennt jemand ein Buch, dass das Steigern der Ritualkenntnis auch auf hohen Werten vergünstigt?
- Feyana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Außer Magie des Stabes ist mir keines bekannt.
Mfg Feyana
- hesindianischer Blutrausch -
- hesindianischer Blutrausch -
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Klar. Jedes dass du dir ausdenkst und dein Meister abnickt. (wenn du nicht selbst der Meister bist)
Eigeninitiative. Buch entwerfen und das dann als Abenteuerbelohnung einbauen oder dem Meister das geben damit er es eventuell einbauen kann.
Eigeninitiative. Buch entwerfen und das dann als Abenteuerbelohnung einbauen oder dem Meister das geben damit er es eventuell einbauen kann.
Zuletzt geändert von Twix am 01.03.2013 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
00BF00
Hallo zusammen,
"Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" bietet eine ausführliche Beschreibung zur Herstellung und Wirkungen von Giften. Allerdings lassen sich da viele Gifte nicht finden, die in in WdS vorgestellt werden (wie z.B. Arachnae, Gonede, etc.). Gibt es ein Buch, in dem alle Gifte ausführlich behandelt werden? Wenn nicht, wie regelt ihr das spieltechnisch? Benutzt ihr die ausführlichen Regeln mit unterschiedlicher Qualitätsstufen etc. für Gifte, die in SRD beschrieben werden, und dann die abgespeckten Regeln für die anderen Gifte? Oder lasst ihr die anderen Gifte ganz raus ausm Spiel?
LG
Hallo zusammen,
"Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" bietet eine ausführliche Beschreibung zur Herstellung und Wirkungen von Giften. Allerdings lassen sich da viele Gifte nicht finden, die in in WdS vorgestellt werden (wie z.B. Arachnae, Gonede, etc.). Gibt es ein Buch, in dem alle Gifte ausführlich behandelt werden? Wenn nicht, wie regelt ihr das spieltechnisch? Benutzt ihr die ausführlichen Regeln mit unterschiedlicher Qualitätsstufen etc. für Gifte, die in SRD beschrieben werden, und dann die abgespeckten Regeln für die anderen Gifte? Oder lasst ihr die anderen Gifte ganz raus ausm Spiel?
LG
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Die beiden genannten Gifte findest du im Zoo-Botanica Aventurica. Ich denke, dass du da noch ein paar mehr Sachen findest, die nicht im SRD stehn. Im GA stehen ebenfalls einige Gifte. Ansonsten gibt es noch das WdA fuer alchimistische Gifte.
Meines Wissens nach haben nur manche alchimistischen Erzeugnisse Qualitaetsstufen. Rein organische Erzeugnisse haben sowas afaik nicht.
Meines Wissens nach haben nur manche alchimistischen Erzeugnisse Qualitaetsstufen. Rein organische Erzeugnisse haben sowas afaik nicht.
Zuletzt geändert von sokaras am 02.03.2013 02:53, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
STäbe Ringe Dschinnlampen ist der Vorgänger vom Wege der ALchemie. Es geht dadrin um Alchemie. Daher findest du dort alle Gifte, welche auf alchemischen Wege hergestellt werden (und natürlich noch weitere Alchemieprodukte).
Zoo Botanica Aventuria behandelt die Tier- und Pflanzenwelt. Daher findest du hier eher tierrische und pflanzliche Gifte (und natürlich auch hier noch viel mehr).
Das Wege des Schwerts enthält eine allgemeine, gemischte Auswahl, um den Spielern einen groben Einstieg in dieses Kapitel zu bieten.
Wo man mineralische Gifte jetzt findet muss ich gestehen, weiß ich nicht. Vllt sind die unter den genannten Werken auch versteckt, aber sicher bin ich mir da nicht.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Wie ist es denn mit der späteren nachweisbarkeit vom Fulminictus bestellt?
Dieser Zauber hat ja den Vorteil das er unsichtbar ist, also nicht son Zuschauer- oder eher Zeugenmagnet ist, wie der Ignifaxius.
Ist es später noch möglich herauszufinden an was das Opfer gestorben ist?
Sichtbare Wunden gibts ja nicht und die magische Wirkung dürfte doch auch nach Zieleinschlag verfliegen oder?
Dieser Zauber hat ja den Vorteil das er unsichtbar ist, also nicht son Zuschauer- oder eher Zeugenmagnet ist, wie der Ignifaxius.
Ist es später noch möglich herauszufinden an was das Opfer gestorben ist?
Sichtbare Wunden gibts ja nicht und die magische Wirkung dürfte doch auch nach Zieleinschlag verfliegen oder?
Zuletzt geändert von Schwalbe am 03.03.2013 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Mit einer entsprechend schwierigen Magischen Analyse kann auch relativ alte Zauberrei festgestellt werden.Schwalbe hat geschrieben:Sichtbare Wunden gibts ja nicht und die magische Wirkung dürfte doch auch nach Zieleinschlag verfliegen oder?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ein guter Anatom (mit viel Magiekunde) müsste ebenfalls in der Lage sein, die charakteristischen Wunden im Innern des Körpers zu erkennen und darauf Rückschlüsse ziehen können.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Hallo zusammen, gibt es irgendwo im Netz eine übersichtlich regeltechnische Zusammenfassung für die Elementarbeschwörung?
- Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
http://downloads.orkenspalter.de/archiv ... eschworung
Die Regeln solltest du trotzdem mal gelesen und verstanden haben, aber da ist's schön zusammengefasst.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Kann ich als Konzisdruidin irgendwie den Haselbusch lernen?
Thx
Thx
Zuletzt geändert von Amyra am 03.03.2013 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wir alle benutzen einander und nennen es Liebe,und wenn wir einander nicht benutzen können,nennen wir es-Hass(T.W)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
In Drakonia selbst nicht. Allerdings sind Gerasim und Lowangen nicht sonderlich knauserig mit ihren Zauberformeln. Fuer ein paar Dukaten, wird dir der Zauber dort bestimmt vermittelt. Wenn dein Druide gut mit einem Elfen befreundet ist, koennte er den Zauber auch von diesem lernen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Kann man mit der SF Zauberkontrolle JEDEN selbst gesprochenen Spruch beenden? Also auch einen Adlerschwinge, permanenten SALANDER, oder gar einen ARCANOVI der als bindender Spruch auf einen Artefakt liegt? Bei der SF steht ja bei das man jeden Spruch vorzeitig aufheben kann, aber wirklich jeden?
- Hanfmann
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Offiziell sind alle absurden Spielereien erlaubt die dir einfallen ... die Sonderfertigkeit schreit geradezu nach Hausregeln.
Freiheit vor Ordnung
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Kann ich dann entsprechend mit meisterlicher Zauberkontrolle Untote zeitweilig abschalten oder z.B. den Adlerschwinge, der ja eine relativ hohe ZD hat einfach on demand anknipsen? Hat die SF denn kein Limit, wie viele Zauber ich gerade "aus" haben kann?
1000FF
Wenn ich mit dem Skelettarius mehrere Untote erhebe, muss ich die ZfP* auf deren Loyalitaeten verteilen oder hat jeder von ihnen Basis+1W+ZfP*?
1000FF
Wenn ich mit dem Skelettarius mehrere Untote erhebe, muss ich die ZfP* auf deren Loyalitaeten verteilen oder hat jeder von ihnen Basis+1W+ZfP*?
Zuletzt geändert von sokaras am 04.03.2013 11:06, insgesamt 1-mal geändert.