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DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Habs jetzt nochmal genau nachgelesen.
Ja, für intervallbasierte Artefakte gilt auch die Grenze, weil die Grenze nichts mit der SF Vielfache Ladung zu tun hat, sondern eine einzelne Ladung beschreibt, die durchaus aus mehreren Wirkenden Sprüchen bestehen darf.
Die Ladung für ein intervallbasierte Artfakt kann also höchstens aus ARCANOVI-ZfW/4 Wirkenden Sprüchen bestehen. Jetzt kommt die Crux mit der maximalen Anzahl von ARCANOVI-ZfW/2 Wirkenden Sprüchen, die du überhaupt auf das Artefakt legen kannst, was du bei der Bestimmung des Intervalls dann beachten musst, weil die Grenze ziemlich schnell erreicht wird.
Jetzt kommt aber das Beste: Im WdA wird eine solche Beschränkung gar nicht mehr genannt. Die gibt's nur im SRD. Und das wurde vom WdA abgelöst.
Ja, für intervallbasierte Artefakte gilt auch die Grenze, weil die Grenze nichts mit der SF Vielfache Ladung zu tun hat, sondern eine einzelne Ladung beschreibt, die durchaus aus mehreren Wirkenden Sprüchen bestehen darf.
Die Ladung für ein intervallbasierte Artfakt kann also höchstens aus ARCANOVI-ZfW/4 Wirkenden Sprüchen bestehen. Jetzt kommt die Crux mit der maximalen Anzahl von ARCANOVI-ZfW/2 Wirkenden Sprüchen, die du überhaupt auf das Artefakt legen kannst, was du bei der Bestimmung des Intervalls dann beachten musst, weil die Grenze ziemlich schnell erreicht wird.
Jetzt kommt aber das Beste: Im WdA wird eine solche Beschränkung gar nicht mehr genannt. Die gibt's nur im SRD. Und das wurde vom WdA abgelöst.
¯\_(ツ)_/¯Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Bis auf die wenigen Stellen, wo WdA auf SRD verweist. Oder auf WdZ verweist, wo dann auf SRD verwiesen wird.Losan hat geschrieben:Jetzt kommt aber das Beste: Im WdA wird eine solche Beschränkung gar nicht mehr genannt. Die gibt's nur im SRD. Und das wurde vom WdA abgelöst.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
In vTuU, Seite 24 findet sich ein Text, in dem ein Nekromant beschreibt, wie er Eisleichen zum Unleben erweckt. Er meint dann, das es ganz normale Zombies wurden. Danach hat er aber eine neue Skelettarius-Variante entwickelt, und mit der konnte er dann die besonderen Eisleichen-Zombies erheben. In den Regeln hinten im Buch finde ich aber nichts zu diesem Nagrach-Skelettarius. Wurde der irgendwann nachgereicht oder übersehe ich was? Und wie sieht es mit den Wasserleichen-Untoten aus? Brauchen die einen Caryptoroth-Skelletarius, oder reicht da der Normale? Da schweigt sich das Buch auch zu aus...
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Also erst einmal kann mit dem herkömmlichen Thargunitoth-Skelettarius jede Leiche zu Unleben erweckt werden.
Es gibt aber auch eine Belshirash Variante für Eisleichen und eine Charyptoroth Variante für Wasserleichen.
Der normale Skelettarius reicht also aus um jede Leiche zu erheben, für die Speziellen Eigenschaften von Eis/Wasserleichen werden aber die beiden Varianten benötigt.
Mir währe jetzt nicht bekannt, dass es irgendwo extra Regeln für diese beiden Varianten gibt, diese werden aber auch nicht wirklich benötigt, da sie sich vom herkömmlichen Skelettarius nur in einem Merkmal unterscheiden.
In vTuU auf S.107 bei den einzelnen Arten von Untoten steht bei Wasser/Eisleichen dass sie nicht mit der Macht Thargunitoths sondern mit der von Nagrach/Charyptoroth erhoben wurden, zusätzlich gibt es noch in WdZ auf S.194 einen Kasten dazu.
Es gibt aber auch eine Belshirash Variante für Eisleichen und eine Charyptoroth Variante für Wasserleichen.
Der normale Skelettarius reicht also aus um jede Leiche zu erheben, für die Speziellen Eigenschaften von Eis/Wasserleichen werden aber die beiden Varianten benötigt.
Mir währe jetzt nicht bekannt, dass es irgendwo extra Regeln für diese beiden Varianten gibt, diese werden aber auch nicht wirklich benötigt, da sie sich vom herkömmlichen Skelettarius nur in einem Merkmal unterscheiden.
In vTuU auf S.107 bei den einzelnen Arten von Untoten steht bei Wasser/Eisleichen dass sie nicht mit der Macht Thargunitoths sondern mit der von Nagrach/Charyptoroth erhoben wurden, zusätzlich gibt es noch in WdZ auf S.194 einen Kasten dazu.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
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Gildensiegel und dessen Verlust.
Wie war das, wenn man einem Gildermagier die Hand mit dem Gildensiegel abschlägt? Wenn man die Hand magischen wieder nachwachsen lässt, erscheint auch das Gildensiegel wieder. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, wenn man ohne Hand weiterleben will, dass es an anderer Stelle wieder in Erscheinung tritt?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Gildensiegel und dessen Verlust.
Wie war das, wenn man einem Gildermagier die Hand mit dem Gildensiegel abschlägt? Wenn man die Hand magischen wieder nachwachsen lässt, erscheint auch das Gildensiegel wieder. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, wenn man ohne Hand weiterleben will, dass es an anderer Stelle wieder in Erscheinung tritt?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
So eine Stelle ist mir nicht bekannt... Kann es sein, das du es mit Dämonenmalen verwechselst?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Das Gildensiegel wächst definiv nach (siehe WdZ im Kasten zum Gildensiegel) wenn das Körperteil nachwächst. Sollte die Hand jedoch für immer verloren sein gibt es afaik keine Regel und auch keinen Ingametext der besagt das es woanders erscheint.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Hallo
Gibt es irgendwo im 4.1 oder 4.0 Regelwerk eindeutige stellen, die aussagen wie viele Stäbe oder Kugeln man gleichzeitig an sich binden kann?
Danke
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ein Stab, beliebig viele Kugeln.
Da zur Kugel keine solche Einschränkung erwähnt wird, gibt es sie offenbar nicht.WdZ S. 109 hat geschrieben:Ein Magier kann nur eine Bindung zu einem einzigen Stab besitzen.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Das große Zusammentreffen aller Geoden findet alle 66 Jahre statt. Gibt es Aussagen dazu, wann das zuletzt der Fall war, oder ist das jeder Gruppe überlassen, wann - einmal im Heldenleben - dies passiert?
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Soweit ich weis ist das nirgendwo festgelegt. Aber da vermutlich außer dem Geoden keiner der Helden zu sowas eingeladen ist und man wohl kaum eine Gruppe Geoden spielt sollte man sowas zwischen Abenteuer legen und mit dem Geodenspieler alleine ausspielen (es sei den der Rest möchte dafür auch einen Geoden auf dem Treffen übernehmen).
Wenn du möchtest kannst du auch das erste Treffen nehmen das soweit ich weis festgelegt ist und dann halt in die aktuelle Zeit weiterrechnen.
Wenn du möchtest kannst du auch das erste Treffen nehmen das soweit ich weis festgelegt ist und dann halt in die aktuelle Zeit weiterrechnen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Es soll doch irgendwo, bei einem Zauberspruch eine Regel stehen, dass bei ner dritten Wunde in einer Zone das Körperteil verloren sei, oder? Woher stammt diese Regel? Ich dachte immer, sie sei Teil des Karnofilo Raserei, jedoch hatte ich diesen Gestern nachgeschlagen und hab eine solche Regel nicht gefunden. (Der Umstand, dass ich da aber was vermisste fiel mir dann erst später auf.)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Beim EISESKÄLTE (LCD 78) steht das im letzten Satz bei der Wirkungsbeschreibung.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Zumindest im aktuellen LC steht da 'mehr als drei Wunden', also analog zu der Belagerungswaffen-Geschichte. Beim Eiseskälte steht übrigens auch nur Gliedmaße, nicht Körperteil. Auch kann sofortige Heilmagie (vermutlich auch Liturgie) den Verlust verhindern.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Was kann ein Dämonenbeschwörer alles anstellen, wenn er Blut/Haare etc. von einem anderen Magier hat.
Also welche Zauber/Rituale/Dämonen wären möglich/erleichtert?
Und wo finde ich mehr dazu?
Mfg Phil Schwarzschwert
Also welche Zauber/Rituale/Dämonen wären möglich/erleichtert?
Und wo finde ich mehr dazu?
Mfg Phil Schwarzschwert
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Farbe: 800080
Hallo!
Kurze Frage:
Ein Ignifaxius trifft eine geweihte Rüstung mit 21 TP. Sinkt der RS der Rüstung um 2 Punkte oder nicht?
Geweihte Rüstungen sind gegen profanen Schaden immun. Also unzerstörbar...
Die Frage ist also eigentlich, ist der elementare Sekundärschaden als profan oder magisch zu beurteilen?
Danke!
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Hallo zusammen,
kann mir jemand kurz sagen nach welcher Spalte Zauber gesteigert werden. Also wenn man einen Zauber von einer Fremden Akademie lernt. Wir spielen nach 4.1
Gruß
Panda
kann mir jemand kurz sagen nach welcher Spalte Zauber gesteigert werden. Also wenn man einen Zauber von einer Fremden Akademie lernt. Wir spielen nach 4.1
Gruß
Panda
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Eine Spaltenverschiebung gibt es nur bei Zaubern in Fremdrepräsentation. Fremde Akademien verteuern Zauber nicht. Für Gildenmagier gesprochen.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich scheine echt blind zu sein, ich lese mir das Kapitel zu Vertrautentieren durch (Wege der Zauberei), sehe aber nicht die Stelle mit der Ritualkenntnis-Berechnung, wo steht diese? Und als zweite Frage: Welche Werte kann eine Kröte haben als Machtvoller Vertrauter? (1. Vertrauter bei Generierung)
Edit: Ich habe die Textstelle gefunden, dass diese mit einem RkW von 3 starten. Bleibt die zweite Frage.
Edit: Ich habe die Textstelle gefunden, dass diese mit einem RkW von 3 starten. Bleibt die zweite Frage.
- LordShadowGizar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Dem Wahnwitz zum Gruße!
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Werte aus den Kasten auf S.123. Bis zu 40 Punkte, alle Steigerbaren Werte können (nach absprache mit dem Meister) bis auf das 1,5 Fache des natürlichen Maximums gesteigert werden. (Diese Aussage findet sich rechts-oben auf der S.123 im Abschnitt 'Machtvolle Vertraute')MeisterOek hat geschrieben:Welche Werte kann eine Kröte haben als Machtvoller Vertrauter? (1. Vertrauter bei Generierung)
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
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LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Werte wie in Eigenschaften? S122f.
Die beiden Punkte Generierung und Machtvolle Vertraute.
Da fängst du dann immer bei der unteren Grenze an und steigerst nach belieben. zB MU also Startwert 5, bei Generierung steigerbar auf maximal 10. Da machtvolle superkröte nach Absprache mit dem Meister auf bis zu 15 möglich, aber jeder Punkt über 10 mit erhöhten Kosten.
edit: toll, zu langsam^^
Die beiden Punkte Generierung und Machtvolle Vertraute.
Da fängst du dann immer bei der unteren Grenze an und steigerst nach belieben. zB MU also Startwert 5, bei Generierung steigerbar auf maximal 10. Da machtvolle superkröte nach Absprache mit dem Meister auf bis zu 15 möglich, aber jeder Punkt über 10 mit erhöhten Kosten.
edit: toll, zu langsam^^
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
;D Ich war also tatsächlich blind. Habe den Text zu den machtvollen Vertrauten immer nur bis unter den Kasten "Zur Loyalität" gelesen und nicht gesehen, dass es rechts oben weitergeht. Vielen Dank
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
mdo hat geschrieben:
Farbe: 800080
Hallo!
Kurze Frage:
Ein Ignifaxius trifft eine geweihte Rüstung mit 21 TP. Sinkt der RS der Rüstung um 2 Punkte oder nicht?
Geweihte Rüstungen sind gegen profanen Schaden immun. Also unzerstörbar...
Die Frage ist also eigentlich, ist der elementare Sekundärschaden als profan oder magisch zu beurteilen?
Danke!
Sind sie laut Regelwerk nicht mehr, seit das Liber Liturgikum herausgekommen ist.
Immer 100 GP für Eigenschaften
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Steht so auch in der neuesten Auflage WdG.
Allerdings bleibt die Frage umgekehrt bestehen: Was passiert, wenn man mit gTP auf ein magisch unzerbrechlich gemachtes Objekt (Artefakt mit OE Unzerbrechlichkeit, Zauberstab, ...) eindrischt?
Streng RAW sind diese Objekte nicht immun, andererseits hat aber z.B. ein Zauberstab gar keinen Bruchfaktor, den er aber z.B. gegen geweihte Waffen (Rondrakamm, Sonnenszepter oder Rabenschnabel kommen sicher mal gegen Schwarzmagier-Stäbe zum Einsatz) bräuchte...
Allerdings bleibt die Frage umgekehrt bestehen: Was passiert, wenn man mit gTP auf ein magisch unzerbrechlich gemachtes Objekt (Artefakt mit OE Unzerbrechlichkeit, Zauberstab, ...) eindrischt?
Streng RAW sind diese Objekte nicht immun, andererseits hat aber z.B. ein Zauberstab gar keinen Bruchfaktor, den er aber z.B. gegen geweihte Waffen (Rondrakamm, Sonnenszepter oder Rabenschnabel kommen sicher mal gegen Schwarzmagier-Stäbe zum Einsatz) bräuchte...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
mdo hat geschrieben:
Farbe: 800080
Hallo!
Kurze Frage:
Ein Ignifaxius trifft eine geweihte Rüstung mit 21 TP. Sinkt der RS der Rüstung um 2 Punkte oder nicht?
Geweihte Rüstungen sind gegen profanen Schaden immun. Also unzerstörbar...
Die Frage ist also eigentlich, ist der elementare Sekundärschaden als profan oder magisch zu beurteilen?
Danke!
Um die eigentliche Frage zu beantworten: Der Feuerschaden aus einem Ignifaxius zählt durch die magische Matrix, die ihn führt, als magisch. Wäre das nicht so, könnte ein Gardianum nichts gegen Faxien ausrichten.
Da der Gardianum sehr speziell auf die Quellen eingeht, deren Schaden er verhindert und die Resistenz recht allgemeingültig wirkt, tendiere ich auch zu Tilims Lesart. Also offensichtlich halb profan/halb magisches Feuer. Finde ich zwar unelegant, aber so ist es wohl.
Zuletzt geändert von Firnblut am 14.04.2016 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Firnblut hat geschrieben:
Um die eigentliche Frage zu beantworten: Der Feuerschaden aus einem Ignifaxius zählt durch die magische Matrix, die ihn führt, als magisch. Wäre das nicht so, könnte ein Gardianum nichts gegen Faxien ausrichten.
Das stimmt nicht ganz glaube ich. Alle Zauber mit Elementaren Schadenwirkungen (Faxien, Zorn der Elemente, etc.) sind zur Hälfte profan. Deshalb halbiert auch "Immunität gegen profane Angriffe" den Schaden aller dieser Zauber.
WdZ, 235
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Oft sind Zauber mit dem Ziel "Einzelobjekt" auf eine bestimmte größe angepasst.
Sagen wir mal wir haben eine 10x10x0,1m Eisenwand. Ist es möglich mit der Grundvariante des Caldofrigos nur ein Teil dieser Wand zu verändern? Oder kann man den Eisenrost in der Grundvariante nur gegen ein Teil der Wand wirken lassen? Wenn nein, wäre Beispielsweise Türklinge oder Türschloss ein Einzelobjekt?
Sagen wir mal wir haben eine 10x10x0,1m Eisenwand. Ist es möglich mit der Grundvariante des Caldofrigos nur ein Teil dieser Wand zu verändern? Oder kann man den Eisenrost in der Grundvariante nur gegen ein Teil der Wand wirken lassen? Wenn nein, wäre Beispielsweise Türklinge oder Türschloss ein Einzelobjekt?
Zuletzt geändert von Tilim am 15.04.2016 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Den Zwölfen zum grusse!
Im WdZ Seite 31 und 32 wird die Thematik mit Eisen und zauberei behandelt! Vl hab ich nicht genau gelesen oder überlesen aber wie sieht diese Thematik bei hexe(rn) aus?
Gibt's hierfür eine Ergänzung irgendwo?
Danke
Sry Kriegs nicht hin übers Handy einzufärben im Nachhinein
Im WdZ Seite 31 und 32 wird die Thematik mit Eisen und zauberei behandelt! Vl hab ich nicht genau gelesen oder überlesen aber wie sieht diese Thematik bei hexe(rn) aus?
Gibt's hierfür eine Ergänzung irgendwo?
Danke
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Zuletzt geändert von Leta am 15.04.2016 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe angepasst
Grund: Farbe angepasst
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Bann des Eisens gilt für alle Zauberkundige. Egal ob Hexen, Gildenmagier, Sharisad, Druiden, Geoden, Scharlatane, Magiediletanten oder sonstiges.