Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Ingrosch
Posts in topic: 16
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2015 23:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »


Ich habe jetzt beim kurzen Überblicken der Rituale nur bei der Wirkungsdauer ein (A) gefunden, daher gehe ich mal davon aus, dass das auch das gemeinte war.

Kurze Antwort: Ja, es gelten die Regeln wie bei Zaubern (Erschwernisse während des Aufrechterhaltens). Das (A) hat eigentlich keinen anderen Zweck, als genau darauf hinzuweisen.

Als Regelbeleg: Zum einen steht in WdZ 105 "Bei allen Ritualen sind die bei der Spruchzauberei vorgestellten Regeln [...] Erschwernisse und Erleichterungen bei Zauberproben, [...] anwendbar."
Im entsprechenden Abschnitt in WdZ 14 wird dann auch "Aufrechterhaltene Zauber" aufgeführt.
Mehr Liebe für Geoden!

MeisterOek
Posts in topic: 19
Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2015 08:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von MeisterOek »

Dalamaar hat geschrieben:Du meinst sowas wie Bildergalerie WdZ 112? Ich kenne keine Ausnahme an dieser Stelle zu den Regeln für simultanes Zaubern.

Ja genau, ich meinte Wirbelnder Luftschild beim Geoden, aber da stehts ja auch unter Wirkungsdauer. (Nicht bei den Kosten, habe ich verwechselt). Ebenso beim Geoden Magnetismus oder Seelenfeuer (sind also einige dabei)

@Ingrosch Danke.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ähnliche Frage erneut wie schon zuvor:
WdZ S.12 sagt, man kann sich bei Dämonisch (Gesamt) Zaubern auf eine Domäne Spezialisieren (per SF Zauberspezialisierung) das schließt z.B. den Ecliptifactus mit ein. Auch die "Heldensoftware" bildet das ab. Wie wirkt sich das jetzt auf solche Zauber aus? Ist das reiner Fluff? Sieht ein Blakharaz Ecliptifactus dann ähnlich wie ein Heshthot aus und ein Belhalhar Ecliptifactus dann aus wie ein Zant? Hätte so eine SF dann keine richtige (crunchige) Auswirkung?

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 69
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Diese Spezialisierung auf eine bestimmte Domäne macht nur Sinn bei Zaubern, bei denen die verschiedenen Domänen auch wirklich Einfluss auf die Wirkung des Zaubers haben. I.E. Invocatio's und Pentagramma. Wo die Dömäne keine Veränderung bewirkt, wären das ja nur 2 "geschenkte" ZfP ohne Einschränkung.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

MeisterOek
Posts in topic: 19
Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2015 08:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von MeisterOek »

1. In Wege der Zauberei heißt es an mehreren Stellen, bezogen auf Herbeirufung von Elementaren, dass Merkmalskenntnis und Begabung die Anrufungs- und Kontrollprobe um 2 erleichtert, aber kein Wort, ob das kumulativ ist. Wenn ich Begabung+Merkmalskenntnis habe, ist es dann um 4 oder um 2 erleichtert?
2. Zorn der Elemente: "Die Zauberprobe ist um eine eventuelle Affinität zum Element modifiziert (siehe hierzu das Kapitel Die Macht der Elemente in Wege der Zauberei)." Ich finde dort keinerlei Angabe dazu, ausser, dass die vollen Boni angerechnet werden.....welche Boni?!

Benutzeravatar
Ingrosch
Posts in topic: 16
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2015 23:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »

1. Merkmalskenntnis und Begabung wirken kumulativ. Wenn man nur von einem Bonus aus mehreren profitieren kann, dann steht sowas typischerweise explizit da.
Ergo: Wenn du beispielsweise Begabung und Merkmalskenntnis Humus hast, dann sind Anrufung und Kontrolle eines Humuselementars um 4 erleichtert. Die Erschwernisse beim Gegenelement sind ebenfalls kumulativ, für ein Eiselementar hättest du dann eine um 8 erschwerte Anrufung und um 4 erschwerte Kontrollprobe.

2. Da gibts keine genauere Beschreibung (zumindest ist mir keine bekannt, und ich hab auch für meinen Geoden gesucht). Damit gibt es keine Regel. Sieh es als typischen Redaktionsfehler oder als Vorschlag für eine Hausregel. Man könnte den Zorn (und auch den Manifesto) genauso wie die anderen Herbeirufungen als die "Beschwörung eines Elements" betrachten, also analog zur Anrufungsprobe modifizieren. Dann ist eben ein Zorn des Humus um 2 (oder 4 bei MK und Begabung) erleichtert, der Zorn des Eises dann eben um 4 bzw 8 erschwert. Das musst du allerdings mit der Gruppe klären.
Mehr Liebe für Geoden!

Hakim_Lockenfels
Posts in topic: 5
Beiträge: 49
Registriert: 18.09.2011 11:26

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Hakim_Lockenfels »

Hey ihr,

ich habe eine Frage zum Zauberspeicher:

Die Aktivierungsprobe wird um die Komplexität des gespeicherten Zaubers erschwert. (A +1, B+2 usw.). Senken Modifikatoren wie Hauszauber oder Merkmalskenntnisse die Komplexität des Zaubers für die Aktivierungsprobe oder nicht?

Edit: Die Frage bezieht sich auf DSA 4.1

Viele Grüße und vielen Dank
Hakim

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 84
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Nein, da die Komplexität immer gleich bleibt. Das einzige was sich durch Hauszauber und Co. ändert ist die Lernschwierigkeit.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Burgol
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Der Zauber Unitatio hat als mögliche Modifikation Reichweite angegeben. Wie handhabt ihr das? Aufgestuft bricht der Zauber nicht ab, solange sich die Anwender nicht aus der Reichweite bewegen (1Schritt, 3Schritt, 7Schritt,...) ?
Oder ist dafür noch die Modifikation veränderte Technik notwendig?

Mfg Burgol

Edit: Farbe
Zuletzt geändert von Burgol am 21.05.2016 15:53, insgesamt 2-mal geändert.

Andwari
Posts in topic: 50
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Bitte im kfka immer mit Farbe - die findest Du auch beim Editieren hinter dem Knopf "Vollständiger Editor".

Veränderte Technik scheidet mMn völlig aus, denn da geht es um Anforderungen der Repräsentation nicht der eines spezifischen Zaubers. Die Spruchbeschreibungen im LC sind oft wenig belastbar - zischelnde Achaz-Kristallomanten werden sich wohl kaum auf irgendeine elfische? - was ist das? - Melodie konzentrieren.

Beim Unitatio steht nicht mal dabei, was die Zauberer nach einem anfänglichen Händchenhalten evtl. tun - mMn wäre es ohne SpoMod möglich, dann den Bundführer weiter am Rücken oder der Großzehe zu berühren.
=> Da die Anforderung in der Grundvariante wirklich auf "dauerhafte Berührung" zusammenschrumpft, wird das modifiziert auf "dauerhaft bis zu X Schritt Abstand".

Burgol
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2013 00:50

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Burgol »

Betreff Spontane Modifikation: Seite 19 Wege der Zauberei Optional: Mehre SpoMos gleichzeitig besagt, ein Zauberer könne nur so viele Zfp für spontane Modifikationen aufwenden ( VOR Verbilligungen durch Repräsentation, Verlängerte Zauberdauer, Erzwingen), wie er Punkte in diesem Zauber besitzt.
Seite 20 Wege der Zauberei besagt zu veränderter Technik in einem Beispiel: Ein Zauberer mit Zfw 5, der auf eine Komponente eines Zaubers verzichten muss, kann diesen nicht ausführen, es sei denn er erleichtert die Probe durch verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen.

Was ist nun richtig? S.19 sagt erleichtern durch erzwingen und verlängerte Zauberdauer ermöglicht keine weiteren Modifikationen, S.20 widerspricht zumindestens bei veränderter Technik.
Mfg Burgol

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Vielleicht nicht eindeutig oder kurz zu beantworten, aber für den Fall, dass doch, hier:

Läßt sich mit Hilfe des Auris Nasis eine Illusion als "Extrem Magisch" darstellen? Also mit anderen woreten die magsiche Wahrnehmung täuschen?
Und wenn nicht so einfach, wäre das eine kleine, eine große Modifikation in der Zauberwerkstatt oder unmöglich?
(Farbe #008040)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Ingrosch
Posts in topic: 16
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2015 23:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »


Das wurde schon einige Male diskutiert, das Regelwerk ist an der Stelle entweder widersprüchlich oder schwer verständlich.

Die Regelung, die beide Textstellen als richtig akzeptiert, wäre: Generell kann keine der Verbilligungen dafür sorgen, dass man mehr Modifikationen durchführen kann als der ZfW zuließe. Da sich WdZ 20 aber speziell auf die Veränderte Technik bezieht, gilt auch nur für diese Modifikation eine Ausnahme (spezielle Regel schlägt allgemeine Regel).

Vielleicht wollte man geknebelten, gefesselten, über der Erde hängenden und in verhüttetes Metall eingeschlossenen Zauberern trotzdem noch eine Chance geben, unter Zeitaufwand und massig Erzwingen da raus zu kommen.
Mehr Liebe für Geoden!

Benutzeravatar
Ingrosch
Posts in topic: 16
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2015 23:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »


Da kann man sich sicher drüber streiten, mir ist zumindest kein Text im Regelwerk bekannt, der sich ansatzweise damit beschäftigt.

Wenn ihr die magische Wahrnehmung als zusätzlichen Sinn betrachtet (Magiegespür, sechster Sinn), dann gibt es keine Variante des Zaubers, die diesen betrifft und man kann nur aus den üblichen 5 Sinnen auswählen. Ließe sich also nicht darüber täuschen.
Wenn es nur als eine etwas veränderte Form des "Sehens" gilt, dann ist das schon wahrscheinlicher.
Am besten ist's wohl, wenn möglichst viel AsP in die Illusion geflossen sind, dann wird ein Odem oder Oculus von ganz allein sagen "extrem magisch", und ein Analys braucht Zeit.

Zur Zauberwerkstatt: wenn überhaupt möglich, dann sicher eine große Modifikation. Möglicherweise als Metaphorische Transition oder als Synthese mit Schleier der Unwissenheit (Aspekt der Täuschung des Magiegespürs). Ist aber eine Menge "vielleicht".
Mehr Liebe für Geoden!

Firnblut
Posts in topic: 46
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

WDZ S.26/27 hat geschrieben:Illuionen, die den "sechsten Sinn" täuschen können, sind nicht bekannt: Ein Odem, Analys oder Occulus erkennen das Gewebe einer Illusion sofort (wenn diese nicht mittels Schleier verhelt wurde).

Also nein. Eine Illusion kann nicht unter magischer Betrachtung stärker magisch erscheinen, als sie eigentlich ist.

Benutzeravatar
Gooseman
Posts in topic: 12
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2013 23:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gooseman »

Grüße Forum

Kurze Frage zum Fortifex
Wie verhält es sich mit der Modifikation der Größe der Fläche?
WIe ich das sehe fällt es ja nicht in die normale Stufeneinteilung.

Torran
Posts in topic: 35
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Ingrosch hat geschrieben:1. Merkmalskenntnis und Begabung wirken kumulativ. Wenn man nur von einem Bonus aus mehreren profitieren kann, dann steht sowas typischerweise explizit da.
Ergo: Wenn du beispielsweise Begabung und Merkmalskenntnis Humus hast, dann sind Anrufung und Kontrolle eines Humuselementars um 4 erleichtert. Die Erschwernisse beim Gegenelement sind ebenfalls kumulativ, für ein Eiselementar hättest du dann eine um 8 erschwerte Anrufung und um 4 erschwerte Kontrollprobe.


Ich hätte das anders gesehen. Da bei den Erschwernissen durch MK(dämonisch) ein "je" in der Tabelle steht und bei den Erleichterungen/Erschwernissen Elementar nicht hätte ich gesagt das diese auch nur 1mal zählen.

Firnblut
Posts in topic: 46
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Torran hat geschrieben:
Ingrosch hat geschrieben:1. Merkmalskenntnis und Begabung wirken kumulativ. Wenn man nur von einem Bonus aus mehreren profitieren kann, dann steht sowas typischerweise explizit da.
Ergo: Wenn du beispielsweise Begabung und Merkmalskenntnis Humus hast, dann sind Anrufung und Kontrolle eines Humuselementars um 4 erleichtert. Die Erschwernisse beim Gegenelement sind ebenfalls kumulativ, für ein Eiselementar hättest du dann eine um 8 erschwerte Anrufung und um 4 erschwerte Kontrollprobe.


Ich hätte das anders gesehen. Da bei den Erschwernissen durch MK(dämonisch) ein "je" in der Tabelle steht und bei den Erleichterungen/Erschwernissen Elementar nicht hätte ich gesagt das diese auch nur 1mal zählen.

Das "je" kommt vielleicht auch einfach daher, dass man nur eine MK Elementar haben kann, die Boni/Mali gibt und nur eine Begabung Elementar haben kann, die Boni/Mali gibt.
Bei den dämonischen gibt es aber sowohl bei MK als auch Begabung jeweils für jede Domäne und nochmal für das gesamte Merkmal eine. Und jede davon gibt eben Mali (also bei MK Dämonisch gesamt+Thargunitoth+Nagrach hat man +6. Eine solche Summierung von Modifikatoren durch MK ist bei den elementaren Varianten nicht drin, weil es eben nur eine gibt, die zählt).
Ist aber sicherlich diskutabel und zumindest ein kleines Rädchen um an der Macht von Elementaristen zu schrauben.

Torran
Posts in topic: 35
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Ich würde hier 1*(2*2) Schritt auf 3*(2*2) Schritt usw. aufstufen und das ganze aber weiterhin quadratisch lassen.

MeisterOek
Posts in topic: 19
Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2015 08:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von MeisterOek »

Erlernt man die Sonderfertigkeit Matrixverständnis durch einen Lehrmeister oder durch schiere Anwendungshäufigkeit?

Benutzeravatar
Ingrosch
Posts in topic: 16
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2015 23:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »


Matrixverständnis ist eine magische Sonderfertigkeit.
WdZ S. 74 hat geschrieben:
Magische Sonderfertigkeiten [...] können nur und ausschließlich bei einem Lehrmeister der jeweiligen Tradition gelernt werden; für Gildenmagier gelten auch Zauberbücher als Lehrmeister.

Das gleiche steht auch nochmal in WdS 171. Du brauchst also einen Lehrmeister (oder ein Buch, wenn du GM bist).
Mehr Liebe für Geoden!

Benutzeravatar
Yezirael
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 12.08.2013 21:35
Wohnort: Bern CH

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Yezirael »

color=#00BF80

Suchfunktion Spuckt nichts aus, daher hier die Frage:

Was benötigt ein SC-Magier um selber als privater Lehrmeister zu arbeiten. Bewilligt von der Gilde.

Braucht es da eine Bestimmte Prüfung, oder muss man ein gewissen Grad als Magier erreicht haben (Adeptus Minor/Major?)

Am Besten mit Quellenangaben

Danke


Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 72
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gut versteckt im WdZ, bei den magischen Traditionen, muss man erst einmal finden.
Nach den Akademien und ehemaligen Akademien. S. 291, Kasten "der Lehrmeister im Spiel"

MeisterOek
Posts in topic: 19
Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2015 08:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von MeisterOek »

Ich verstehe die Kontrollprobe noch nicht wirklich. Nehmen wir einen Kontrollwert von 13. Ich rufe nun einen Elementaren Diener. Erschwerung = +4. Durch diverse Vorteile, Geschenke, affiner Dienst, Vorbereitung habe ich eine Erleichterung von -8. Nun die Frage: Würfel ich gegen die 13 (die 4er Erschwernis wird komplett durch die 8er Erleichterung geschluckt, die restliche Erleichterung verfliegt) oder gegen 17? (die übrigbleibende Erleichterung wird zum Kontrollwert addiert).

astfgl
Posts in topic: 124
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Erleichterungen verfallen erst dann, wenn die Probe um mehr Punkte geligt, als der Charakter Punkte hat. Im vorliegenden Beispiel wird gegen die 17 gewürfelt, pro Forma können jedoch nie mehr als 13 Punkte übrig behalten werden (was aber bei Kontrollproben egal ist).
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 34
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Was würdest Ihr sagen wieviel permanente ASP sind wohl in einem schwarzen Auge gebunden?

Mike
Posts in topic: 8
Beiträge: 48
Registriert: 19.06.2015 15:42

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Mike »

Hallo, wir spielen die G7 ohne Pentagramma, Dämonen müssen also meist auf die unschöne Art entsorgt werden. Auge des Limbus gibt der Meister nicht her, deshalb überlege ich den Destructibo einzusetzen. Im LC wird explizit darauf hingewiesen dass die Verwendung dessen aufgrund langer Zauberdauer und Berührung nicht so ideal ist. Aber was spricht dagegen diesen in den Zauberstab/sonstige Artefakte zu speichern? Wenn man den gegen Dämonen mit bis zu MR 15 und 60 LE wirksam speichern will bräuchte man eine Probe +17 und 45 ASP (davon 2 permanent). Bei Bedarf braucht es dann "nur" noch eine Aktion Aktivierung und einen Stupser mit dem Stab und der Dämon ist nachhaltig vernichtet. Spricht etwas dagegen den Zauber so einzusetzen?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Außer den zwei pAsP, der Komplexität des Zaubers und der Erschwernisse? Nein es spricht nichts dagegen :lol:

Da es sehr viele verschiedene Schwarze Augen gibt die sehr unterschiedlich mächtig sind kann man das schwer pauschal sagen. Ich würde im Normalfall an ca. 10pAsP+ denken.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 34
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Danke Leta! Dann habe ich schon eine gewisse Vorstellung, die ich an mein schwarzes Auge anpassen kann! :wink:

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich hoffe mal die Frage ist schnell zu beantworten:
Wie effektiv kann die Komponente "Sicht" in Zaubern per "Veränderte Technik" wegmodifiziert werden? (Es wird davon ausgegangen, dass das Ziel immer in Zauberreichweite liegt)

a) Kann ich so eine Person hinter einer Wand verzaubern die ich nicht wahrnehme sondern nur vermute?
b) Wenn nicht a) Kann ich so eine Person hinter einer Wand verzaubern die ich höre, rieche, fühle etc.?
c) Kann ich einen Flim Flam (oder einen Zonenzauber) an einem fixen Ort hinter dieser Wand herbei-zaubern?
d) Kann man so sogar "in" eine Wand oder einen Berg zaubern?
e) Kann man jeden Zauber mit Hilfe eines Fokus (z.B. Blut, Haare) auf die Reichweite "außer Sicht" modifizieren oder geht das nur mit bestimmten Ritualen? Muss man in solch einem Fall die "Sicht" auch weg modifizieren?

Antworten