Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Problem ist, dass du die betreffende Person mit deinem Zauber treffen musst.
Dafür musst du sie in der Regel irgendwie wahrnehmen und exakt lokalisieren können, damit du deine Magiefäden passend weben kannst.
Sollte das nicht der Fall sein, wird meistens eine Erschwernis (~12+) verhängt, um diese Schwierigkeit darzustellen.

Desweiteren kannst du nur "auf Verdacht" einen Zauber weben, der sich nicht an eine Personenaura ankoppeln muss.
Wenn also beim Zauber "Ziel: Einzelperson/Einzelwesen" steht, würde ich den Zauber nur zulassen, wenn du irgendwie die Aura der Person wahrnehmen kannst.

Bei Flächenzaubern sollte diese Einschränkung nicht bestehen. Da würde ich (wenn du das entsprechende Gebiet nicht wahrnehmen kannst) eine Erschwernis von ~6 veranschlagen.


Also meine Antworten:
a) Nein, bei "Ziel: Person"
b) unter Umständen: Ja
c) prinzipiell ja
d) Bei Illusionszaubern: ja, bei "materiellen" Zaubern: Nein
e) müsste ich im Regelwerk lesen, keine Ahnung.

Dahrling
Posts in topic: 99
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Problem ist, dass du die betreffende Person mit deinem Zauber treffen musst.


Also meine Antworten:
a) Nein, bei "Ziel: Person"


Meiner Meinung nach heißt das, dass wenn ich sie treffe (weil die person die ich dort vermute auch tatsächlich dort ist) ein "ja" auftaucht.
Wenn sie dort nicht ist, oder es ist eine andere Person, treten 50% der ASP-Kosten auf für den misslungenen Zauber.

/edit: Nach kurzem Nachdenken - dann könnte man immer für 1 ASP herausfinden ob ein legales ziel für einen Zauber in der Nähe ist... Also ändere ich meine Meinung: Wenn Sicht weg ist, mach eine vom Meister erschwerte Sinnenschärfeprobe, ob du jemand über einen anderen Sinn wahrnimmst. Bei Zaubern mit Ziel ist doch irgendwie gefordert, dass man das Ziel wahrnehmen muss.

Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich hoffe wirklich die Frage wird nicht wieder zu lang für kFkA.

Ich glaube Zauber sind nicht so "hart" und "unumstößlich" gewoben wie einem die Gildenmagier das glauben lassen wollen.
An den Nachteilen "Zielschwierigkeiten" und "Rückschlag" kann man das erkennen.

Zauber können einfach mal daneben "fliegen" oder sogar sich ein ganz neues Ziel suchen. Ich stelle mir das (Achtung es wird ziemlich abstrakt) so vor:

Der Zauberer gibt seinem Zauber beim wirken "Zielinformationen" mit. Das ist im Regelfall wohl die Position des Objektes oder die Aura des Ziels.
Zauberer mit dem Nachteil "Zielschwierigkeiten" können solche Informationen nicht in den Zauber mit "einweben". Der Zauber hat also kein "Wärmesuchsystem" sondern muss manuell "abgeschossen" werden.
Bei "Rückschlag" wird das "Wärmesuchsystem" zwar benutzt aber falsch kalibriert. Das kann dazu führen dass der Zauber sich plötzlich um 180° umdreht und den Zauberer trifft.
Der Inverkano hingegen schreibt im richtigen Moment die Zielinformationen im Zauber um, so dass er darauf hin ein neues Ziel sucht.
Auch bei der SF "Zauber bereithalten" kann man weitere Indizien (also keine Beweise) für folgende, abschließende These herauslesen:
Man braucht für Zauber nicht unbedingt ein gültiges Ziel. Man kann Zauber auch nach Gutdünken, ohne "Zielangaben", Pi mal Daumen in eine Richtung schießen und hoffen, dass sich ein Ziel auf der Flugbahn (und in der Reichweite) befindet.
So ein Zauber kann aber auch das falsche Ziel treffen (es muss natürlich ein potenziell gültiges Ziel im Sinne der Zauberbeschreibung sein. Ein "Bannbaladin" kann keine Topfpflanze treffen).

astfgl
Posts in topic: 124
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Zauber stellen eine Verbindung zwischen der Aura des Zaubernden und der Aura des Ziels her. Im Normalfall fließt dann verwobene AE vom Zauberer zum Ziel, die dann wiederum durch Invercano oder Rückschlag zu einer Richtungsumkehr gebracht werden kann, sodass der Zauber den Zaubernden trifft.

Um nun diese Verbindung herzustellen, muss der Zauberer das Ziel wahrnehmen, mit dem Nachteil Zielschwierigkeiten zusätzlich noch selbst den Zauber in die richtige Richtung ausrichten. In der Regel geschieht das durch die Komponente "Sicht", die wegmodifiziert werden kann. Dann reicht es, das Ziel anders lokalisieren zu können, z.B. durch Gehör oder mit einem Körperlichen Fokus (Blut, Haare o.ä. ; vgl. Abschnitt zum Zaubern außer Sicht im WdZ). Der Zauber wird dadurch nicht über die +7 hinaus erschwert, es kann jedoch bei der Zielerfassung mittels anderem Sinn eine entsprechende Probe fällig werden. Auf diese Art können selbstverständlich versehentlich falsche Ziele erfasst werden, die Möglichkeit, ohne ein gültiges Ziel erfasst zu haben auf Verdacht ins Blaue hinein zaubern zu können, ist daraus aber nicht abzuleiten.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

George713
Posts in topic: 4
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2015 21:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von George713 »

color=#4080FF

Für die Artefakt-Herstellung soll es eine Regel geben, die regeltechnisch besagt, dass das Verwenden von Edelsteinen die pAsp um 1 reduziert.

Wo steht diese Regel? (Ich las etwas von Elementare Gewalten, konnte dort jedoch nichts finden.)

George713
Posts in topic: 4
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2015 21:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von George713 »

Ich beantworte selbst: SRD, S.31, Kasten

Es handelt sich um eine Experten-Regel des SRD, welche nur auf Kristallomanten zutrifft. Das SRD ist auch nicht veraltet, es wurde nur durch WdA ge-updated, weshalb diese mächtige Regel noch Anwendung findet.

Ador Termoil
Posts in topic: 8
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2016 13:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ador Termoil »

Ich finde die Seite nicht auf der steht das man nur einen Zauberstab (oder Iama und Alchemistenschale) haben kann. Oder darf man mehrere haben?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Beim Stab finde ich die Stelle:
WdZ S. 109 hat geschrieben:Ein Magier kann nur eine Bindung zu einem einzigen Stab besitzen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wo findet man als Schwarzmagier eine ausreichen gute Thesis vom Pentagramma? Dabei geht es aber um die Variante bei der man mit Edelsteinen die Probe erleichtern kann (würdet ihr diese Version empfehlen?). Ein Lehrmeister würde es auch tun. Was würde das ganze kosten?
Bannakademie von Fasar? (Die war schwarz oder?)

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 69
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Die Bannakademie ist gildenlos und geheim. Wirf mal einen Blick in die Magische Bibliothek. Die experimentelle Variante, die du suchst, wird wohl am ehesten in Punin zu finden sein. Ansonsten, frag deinen Meister? Es ist ja schließlich nicht alles geregelt...
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 84
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Spielt ihr nicht eh prä-Borbarad? Der neue Pentagramma, der keinen Edelstein braucht wurde ja erst im Rahmen der Kriese entwickelt. D.h. jeder Beschwörer, der vor Borbarad ausgebildet wurde sollte den können. Punin, Rashdul (Magister die noch dort leben, nicht in der Akadamie selbst) und Brabak wären jetzt mal meine ersten Anlaufstellen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Firunew
Posts in topic: 13
Beiträge: 59
Registriert: 02.11.2012 18:31

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Firunew »

Die "ankristallomantisierte" Variante unter Verbrauch von Edelsteinen je nach Wesensart der auszutreibenden Wesenheit wurde erst im Rahmen der Borbaradkrise entwickelt (s. Ersteinführung durch Compendium Salamandris) und sollte in sehr kurzer Zeit allen Akademien zugänglich gemacht werden. Die Verbreitung zumindest der Thesis ist also als hoch zu bewerten und dürfte an praktisch allen schwarzen Akademien vorliegen. Davor (DSA 3, Codex Cantiones) gab es eine entsprechend je nach Wesensart pauschal erschwerte Version. Warum die Akademien praktisch zu dieser zurückgekehrt sind, ist it meines Wissens nicht geklärt.

Benutzeravatar
Targulf
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2015 14:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Targulf »


color=#804080

Da man imo auch normalerweise optisch anhand des Körperbaus abschätzen kann, ob jemand KK 11 oder 15 hat, sieht man dann auch nach einem Attributo KK, dass der Charakter stärker wirkt / die Muskeln "anschwillen"? Bringt also ein Attributo auch sichtbare Veränderungen mit sich, wenn es um körperliche Eigenschaften geht?

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Nein es gibt keine ersichtliche Veränderung. Was erwartest du denn, wie jemand mit einer 20 ZfP* KK Schnellsteigerung aussieht? Wie Hulk? :D

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Durchs Kettenhemd gequollene Muskeln... ergibt das so eine Art Helden-Tartare?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Beim Attributo nicht. Im Abenteuer das ich gerade vorbereite "betrügt" ein Elf mit Magie in einem Rittertunier. Dabei wendet er auch einen Attributo an. Da viele Elfenzauber auch stumm gezaubert werden und kein Magier anwesend ist, kann niemand dem Elfen etwas nachweisen.
Es gibt allerdings einen Schamanen"zauber" bei dem sichtlich die Muskeln anschwellen. Ich weiß jetzt aber nicht mehr welcher.
Zuletzt geändert von Tilim am 11.06.2016 01:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Targulf
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2015 14:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Targulf »

Also ich fand das jetzt nicht so abwegig.

Merios: Würde ich nicht ausschließen, deshalb ja die Frage; vielleicht gibt es dazu ja irgendwo Hinweise.

Gorbalad: Kettenhemden liegen ja auch nicht hauteng an...

Aber danke für die Meinungen :)

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 44
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Ich bin gerade auf der Suche nach dem aktuellen Akademiesiegel des "Conventus und Schule der Fremd- und Selbst-Bewegung durch die Kraft des Geistes zu Belhanka".
Das Internet gibt mir 2 Versionen:
Einmal das Siegel, das auch in HaM zu finden ist: http://dsa-charbeschreibung.freewebspac ... lhanka.png

Aber auch ein anderes quadratisches, das mit "NEU" betitelt wird: http://www.stempelschmiede.de/xtcommerc ... -neu-.html
Das zweite konnte ich bisher nicht woanders finden als auf dieser einen Website. Wurde das mit DSA 5 eingeführt oder haben die sich gedacht, dass sie einfach ein eigenes erstellen?

Rund oder quadratisch?
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 55
Beiträge: 592
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Seit der dritten 4.1-Akademien-Spielhilfe "Stätten Okkulter Geheimnisse" gab es Neuerungen bei den Akademie-Siegeln, die bis dato halboffizielle Fanart des Akademiesiegel-Projekts waren und in die offiziellen Publikationen aufgenommen wurden. Was danach kam, war leider nur noch eine Aneinanderreihung von Zauberzeichen und meiner Meinung nach deutlich weniger charmant als die alten Versionen. Der Stempelhersteller benutzt nur noch die neuen Varianten, weil das wohl Rechteprobleme vermeidet.

Da man die Zauberzeichen erst seit kurzem wiederentdeckt hat, halte ich es nicht für plausibel, dass sie in jedem teils uralten Akademiesiegel und damit quasi vor allen Augen offenbar gewesen sein sollten - vom inflationären Charakter mal ganz abgesehen.

Ob die DSA-5-Magiebände auf die Siegel eingehen, wird sich zeigen - bisher gab es glaube ich noch keine Angaben, wie sie aussehen, ich vermute aber stark, dass man die neuen Designs verwendet.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 11
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von hexe »

Kann man einen dicken Handschuh - wie einen Falkner-Handschuh oder ähnliches - so verzaubern, dass er beginnt Person A zu würgen, sobald sie vorbei kommt? So ein einmal magisches Artefakt und irgendein Bewegungszauber?
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Der "Animatio" ist der Zauber, den du suchst.

Benutzeravatar
Ingrosch
Posts in topic: 16
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2015 23:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »

Der Animatio funktioniert da nur sehr eingeschränkt. Du müsstest ganz genau wissen, in welcher Position sich der Hals der Person dann befindet, wenn sie dort vorbeikommt. Ein paar Zentimeter daneben oder in anderer Haltung, und der Handschuh saust vorbei, weil er nur genau die vorgegebene Bewegung macht und sich nicht an den Umständen orientiert. Die Beschränkung wurde schon mehrmals diskutiert.

Wie immer kommt man nur über Artefaktseelen, Dienste von Dämonen/Elementaren/Geistern oder Meistergnade zu "intelligenter" Bewegung.

Was einen ähnlichen Erstickungseffekt, nur ohne Handschuh hätte: Aerofugo, sobald sich die Person nähert. Evtl noch ein weiterer Zauber, um die Zielperson im Wirkungsbereich zu halten. Ist aber auch nicht gerade verbreitet.
Mehr Liebe für Geoden!

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 55
Beiträge: 592
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Atemnot, Herzschlag Ruhe oder der Igni- oder Aquaquaeris (aus den Dunklen Zeiten) sind ebenfalls unangenehme, wenn auch sehr seltene bzw. vergessene (Würge-)Zauber, die das bewerkstelligen könnten - da müsste dann z. T. die Reichweite verlängert werden.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 11
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ingrosch hat geschrieben:Der Animatio funktioniert da nur sehr eingeschränkt. Du müsstest ganz genau wissen, in welcher Position sich der Hals der Person dann befindet, wenn sie dort vorbeikommt
Ja, dass dachte ich mir auch. Man bräuchte eher zwei Zauber, einen der das Ziel verlässlich findet und der andere der zudrückt.

Meistergnade wäre hier eher Meisterwillkür. Da es NSC gegen NSC verwenden würde, die SCs sollen das Artefakt analysieren. Damit soll das Artefakt auch Regeltechnisch möglich sein. Ich hätte gerne Tatwaffe: Artefakt-Handschuh. Die genannten Zauber sind ja alle nicht so wahnsinnig verbreitet...
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Ingrosch
Posts in topic: 16
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2015 23:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »

hexe hat geschrieben: Ja, dass dachte ich mir auch. Man bräuchte eher zwei Zauber, einen der das Ziel verlässlich findet und der andere der zudrückt.

Meistergnade wäre hier eher Meisterwillkür. Da es NSC gegen NSC verwenden würde, die SCs sollen das Artefakt analysieren. Damit soll das Artefakt auch Regeltechnisch möglich sein. Ich hätte gerne Tatwaffe: Artefakt-Handschuh. Die genannten Zauber sind ja alle nicht so wahnsinnig verbreitet...

Das "Verlässlich Finden" ist da immer das Problem. Aber ein paar Vorschläge, die halt mehr oder minder praktikabel sind:
  • doppelter Animatio: sobald eine Person vorbeikommt fängt der Handschuh an, Greifbewegungen in unterschiedlichen Positionen durchzuführen. Am besten mit einem Axxeleratus durchgeführt. Im Zweifelsfall "boxt" der Handschuh also auf das Ziel ein. Sollte dabei der Hals berührt werden (Auslöser für zweiten Animatio) so beginnt der Würgegriff. Das wäre insgesamt interessant, weil es den "totes Objekt greift Person an"-Effekt hat. Ist leider durch die Beschränkungen des Zaubers was die Positionierung angeht reines Glücksspiel.
  • Transversalis + Animatio: Dazu müsste man vorher dem Opfer sowas wie ne Halskette zugespielt haben, die dieser trägt. Die Kette ist zusammen mit dem Handschuh verzaubert und dient als Zielobjekt. Der Handschuh teleportiert dann an den Hals und drückt zu. Nachteil: Transversalis Lastentransport benötigt einen entsprechenden ZfW. Vor allem: Wenn man schon ne verzauberte Kette an den Hals des Opfers bekommt, dann kann man die auch gleich selbst das Würgen durchführen lassen.
  • Motoricus + Animatio: Der Magier (oder jemand mit nem passenden Motoricus-Artefakt) beobachtet die Szene aus einem Versteck und dirigiert den Handschuh bis zum Hals. Der Handschuh trägt den Animatio und drückt zu sobald er am Hals ist.
  • Bindung + Dienst eines Dämons/Elementars/Geistes: Simpel umsetzbar, Befehl ist einfach erteilt. Bietet die größten Freiheiten und geringsten Probleme. Der Handschuh lässt sich hinterher immer noch auf Reststrahlung analysieren, widerspricht also nicht komplett dem Vorhaben.
  • Golem: der Handschuh ist einfach direkt ein Golem der den Auftrag hat, das Ziel zu erwürgen sobald es vorbeikommt. Muss auch erst mal hergestellt werden, lässt sich aber sicher auch schick umsetzen.
[/color]
Mehr Liebe für Geoden!

Dingsi
Posts in topic: 22
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dingsi »

Wenn es zum Hintergrund des Artefakts passt würde ich eine Agribaalbeseelung nehmen. Es erspart dir eine Menge Artefaktrechnerei, Regelwälzerei usw. Und man kann aus den Nebenwirkungen unter Umständen auch noch ein paar interessante Szenen ziehen.

"Beseelen von Artefakten
Der Beschwörer kann auf jeglichen Bindenden und Wirkenden Spruch verzichten und teilt dem Dämon mit, welche Art von Artefakt er wünscht."
- WdA102

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 11
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von hexe »

Dämonen/Elementare/Geister/Beseelung/Feen/uralt-Sonstwas-Magie würde ich eher weglassen. Das hat immer so den Handwedeln, Willkür Beigeschmack. Aber Motoricus + Animatio das klingt gut. Da kann man analysieren und muss dann von selbst darauf kommen, dass da eigentlich viel zu viel Glück dahinter war, dass es nur Animatio gewesen sein kann. Bevor man die Rest Motoricus-Strahlung überhaupt richtig wahr nimmt und richtig deutet. :D
Sehr schön, Danke!
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Nightangel
Posts in topic: 3
Beiträge: 3328
Registriert: 02.02.2005 22:46
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Nightangel »

Color Crimson

Lassen sich mit dem Zauber NEBELWAND Hohlkörper ("innen" nebelfreie Prismen, Zylinder, Pyramiden oder ähnliche) formen?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Da man lt. Zauberbeschreibung auch Drachen aus dem Nebel formen kann, würde ich die Frage bejahen und einen Zuschlag auf die Probe ansetzen (+3 oder so).

Benutzeravatar
Nightangel
Posts in topic: 3
Beiträge: 3328
Registriert: 02.02.2005 22:46
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Nightangel »

Danke, ich hatte Drachen auf die äußere Form der Wolke bezogen und für mich waren Wolken halt innen undurchsichtig bzw. mit Nebel "gefüllt" :)

Antworten