DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich glaube aber auch, dass zu dünner Nebel nicht sichtbar ist. Vielleicht erkennt man etwas aber keine Formen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das kommt noch hinzu - wem es zuviel ist, wenn man einen echten Hohlkörper modellieren kann, der denkt sich eine Wolke, die im Inneren sehr licht ist.

Ich glaube auch, daß sich die Zauberbeschreibung eigentlich auf die äußere Form bezieht. Aber aufgrund von "beliebig geformt" und weil ich einen Drachen für eine ziemlich komplizierte Form halte, ist mMn ein relativ unkomplizierter Körper wie eine Hohlkugel durchaus im Rahmen des Möglichen.
Sonst macht man eben eine Kugel und dünnt im Inneren den Nebel stark aus.

Benutzeravatar
Nightangel
Posts in topic: 3
Beiträge: 3328
Registriert: 02.02.2005 22:46
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Nightangel »

Danke, das freut meinen Spieler und lässt mich bei "Friedlos" etwas grübeln :)

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wenn ein Heshthot angreift und sein Säbel pariert wird, steigt der BF der Opfer-Waffe um 1. Zählt das auch für magische/geweihte Waffen?

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Bei zerbrechlichen Waffen? Ja
Bei unzerbrechlichen Waffen? Nein.
Jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich 1 auf einen nicht vorhandenem Wert addiere.
Ob es irgendwo Regeltechnisch steht? Nicht das ich wüsste.

antihell
Posts in topic: 2
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2014 09:11

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von antihell »


Boron zum Gruße,

Wenn ein Gegenstand von einer Hexe permanent verflucht wurde- zählt der Gegenstand dann als "verzaubert"? Würde ein etwaiger Stabilisatum Stufe F die "Verfluchung" löschen?
Der Gegenstand wird unzerbrechlich und magisch, verliert, dabei jegliche temporäre Verzauberung und widersetzt sich
fortan jeder Verzauberung (alle Proben +21). WdA Seite 47/48
Jochan Rabenkind, Ritter Golgaris

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 32
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

antihell hat geschrieben:
Wenn ein Gegenstand von einer Hexe permanent verflucht wurde- zählt der Gegenstand dann als "verzaubert"? Würde ein etwaiger Stabilisatum Stufe F die "Verfluchung" löschen?
Der Gegenstand wird unzerbrechlich und magisch, verliert, dabei jegliche temporäre Verzauberung und widersetzt sich
fortan jeder Verzauberung (alle Proben +21). WdA Seite 47/48
Egal, ob der verfluchte Gegenstand überhaupt als verzaubert gilt (ich würde zu ja tendieren^^), würde ich eindeutig nicht behaupten, daß ein permanent auf dem Gegenstand liegendender Fluch eine temporäre Verzauberung ist

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 4
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »


cadetblue
Habe ne Frage zu den Spontanen Modifikationen in gildenmagischer Repräsentation.

1) Die Frage ist jetzt was genau halbiert wird. Denn wenn ich einen "Zauber erzwinge" kommt ja eine Erleichterung drauf. Wird diese mit halbiert? Wird erst aufsummiert (durch Änderung z.b. von Zaubdauer oder Wirkungsdauer), dann halbiert und dann die Erleichterung abgezogen?
Den Ausdruck "Zuschläge werden halbiert" im WdZ und LC finde ich ein wenig schwammig, da m.M. nach Erleichterungen Abzüge und keine Zuschläge sind.

2) Bei "Schwarz und Rot" möchte ich gerne die Wirkungsdauer "beschleunigen" also keine Stunden warten müssen, sondern die Schwächung schneller in z.B. KR umwandeln. Was wären das für sp.Modifikationen?

Hoffe die Frage ist nicht zu lang. Danke im Voraus! Euer Anpa-Ha

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

1) Halbiert werden Erschwernisse, Erleichterungen nicht. Du addierst also alle Erschwernisse, halbierst sie, und ziehst dann noch die Erleichterungen ab.
(Theoretisch müßte man vermutlich erstmal alles - Erschwernisse und Erleichterungen - addieren und schauen, ob der ZfW dazu ausreicht, und dann die endgültigen Zuschläge nach obiger Vorgehensweise ausrechnen.)

2) Ist mMn als SpoMod nicht möglich.

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 4
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Ah, okay danke!
Schade, hatte gehofft es so ein wenig kampftauglich zumachen, da der Gegner immense Werte hat :/

(Theoretisch müßte man vermutlich erstmal alles - Erschwernisse und Erleichterungen - addieren und schauen, ob der ZfW dazu ausreicht, und dann die endgültigen Zuschläge nach obiger Vorgehensweise ausrechnen.)

Dann müsste man aber auch noch halbieren oder?

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Je nach Auslegung werden noch die AsP-Zuschläge aus Erzwingen halbiert.

Dalamaar
Posts in topic: 33
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »


1) Nein, der Check gegen den ZfW passiert vor dem Halbieren der Erschwernisse.

2) Wenn ich das richtig erkenne, ist das Verkürzen, wie du es gerne hättest nicht möglich. (Also gleiche Wirkung in halber Zeit.) Ich verstehe den Text in WdZ 22 so, dass mit der Wirkungsdauer auch die Wirkung um den entsprechenden Betrag gekürzt wird. Zumindest bei langsam stärker werdenden Zaubern. Sonst würde das mit den geringeren Kosten keinen Sinn machen. Für eine Verkürzung in deinem Sinne ist vermutlich eine große Modifikation in der Zauberwerkstatt (WdZ 42) nötig. Zauberwirkung verdoppeln, dann Wirkungsdauer verringern.

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 4
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Tilim hat geschrieben: Je nach Auslegung werden noch die AsP-Zuschläge aus Erzwingen halbiert.
Wie? Also wenn ich -5 ZfP haben möchte ergo 2^(5-1)=16 Asp einsetzen möchte, soll ich nur 8 bezahlen können? Das erscheint mir ein wenig heftig..

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Anpa-Ha hat geschrieben: Wie? Also wenn ich -5 ZfP haben möchte ergo 2^(5-1)=16 Asp einsetzen möchte, soll ich nur 8 bezahlen können? Das erscheint mir ein wenig heftig..

Ist es auch. Druiden können das standardmäßig genau so wie du es vorgerechnet hast. Durch eine ungünstige Formulierung bei der Gildenmagischen Rep. haben Gildenmagier diesen Vorteil auch. Ob das nun auch so gemeint ist, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Tilim am 16.06.2016 15:44, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 4
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Dalamaar hat geschrieben:
1) Nein, der Check gegen den ZfW passiert vor dem Halbieren der Erschwernisse.

Bist du denn auch der Meinung, dass Erleichterungen erst nach der Halbierung abgezogen werden?
Habe gerade im Wdz S.20 beim letzten Absatz von Erzwingen etwas gefunden: "pro gesenktem Punkt Zuschlag" Was bedeuten würde, dass die Erleichterung durch erzwingen ein Zuschlag wäre. Oder sehe ich das falsch?

Dalamaar
Posts in topic: 33
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Ich sehe es auch so, dass jegliche Erleichterungen nach dem Halbieren angewendet werden. Ich halte den entsprechenden Text aber auch für nicht 100% eindeutig.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 12
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Habe gerade im Wdz S.20 beim letzten Absatz von Erzwingen etwas gefunden: "pro gesenktem Punkt Zuschlag" Was bedeuten würde, dass die Erleichterung durch erzwingen ein Zuschlag wäre.
Ein Zuschlag auf eine Probe ist eine Erschwernis. Die beiden Begriffe sind synonym zu verwenden.
Ein Zauber erhält eine Erschwernis durch zB MR, also einen Zuschlag. Dieser kann dann durch Erzwingen gemindert werden. Der Zuschlag wird verringert, also ist es keine Erschwernis, sondern eine Erleichterung.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Typischerweise für DSA mag der Text nicht vollkommen hieb- und stichfest sein, weil die Begriffe nur selten konsequent verwendet werden und man stattdessen der Meinung war, daß Variation das Leben nur spannender macht. Der gemeinte Sinn der Aussage ist aber mMn vollkommen klar, und Tilim ist der einzige, der mir bisher begegnet ist, der tatsächlich meint, daß man auch Erleichterungen halbieren solle.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Varana hat geschrieben:[...]und Tilim ist der einzige, der mir bisher begegnet ist, der tatsächlich meint, daß man auch Erleichterungen halbieren solle.

Was? Zu diesem Thema habe ich mich doch gar nicht geäußert. Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Oh, sorry, da habe ich dich mit jemandem verwechselt. :)

Ador Termoil
Posts in topic: 8
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2016 13:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ador Termoil »

Hey, ich höre immer von Freunden das ein Magierstab an einem Ende Mondsilber und am anderen Eisen hat (manchmal angebich noch Schnitzereien). Und das klingt auch relativ plausibel.
Das Problem ist das ich weder in WdH, WdZ oder WdA etwas dazu finde (nur eine Liste an Hölzern) und ich einfach gern wüsste was für freiheiten ich bei der Gestaltung der beiden Staabenden habe (Verziehungen aller Art zum Beispiel)

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 32
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Hab lange geblättert und tatsächlich keine genauere Beschreibung in 4.1 Regelwerken gefunden. Der aktuellste Text (Auszug aus "Die Magie des Stabes) scheint mir in "Mit Wissen und Willen", S.79+ aus der 4.0 Magiebox zu stehen (und der Text kam mir so erschreckend bekannt vor, daß ich mir fast sicher bin, den schon aus DSA2 Zeiten so zu kennen :lol: )

Ohne jetzt den ganzen Text dieser ingame Quelle zu zitieren hier die Highlights in Stichpunkten:
- üblicherweise Blutulme oder Steineiche (plus Berichte von alternative Hölzern aus anderen Teilen Aventuriens)
- Länge vom Boden bis zur Augenhöhe
- geschnitzte Runen von auf der gesamten Länge, außer an Kopf und Fußende
- Hülsen an beiden Enden; Eisen am Fuß-, Silber oder Mondsilber am Kopfende
- umwickelt mit Lederriemen aus Echsen- oder Schlangenhaut

- wichtig: auch bei Verzierungen ("elegante Krümmungen oder gar Spiralen durch Einsatz von Feuer und Wasser" sind im Text erwähnt) muß jegliche Arbeit am Stab eigenhändig ausgeführt werden.

Dazu kommt natürlich noch die bekannte Möglichkeit des Stabs mit Kugel, die vor der gemeinsamen Verzauberung beider eingearbeitet werden will.

Also letztendlich hast du wahrscheinlich größere Freiheiten als deine eigenen handwerklichen Fähigkeiten in der Holzbearbeitung hergeben.

PS: Interessant könnte hier die Möglichkeit eines entsprechend ausgebildeten Magiers sein mit "Hartes schmelze" & "Weiches erstarre" zu arbeiten. Die in den ingame Texten beschriebenen Bedingungen sind letztendlich zwar der Standard (aus uralten Büchern, die nur ab und zu aktualisiert werden^^) aber schon die Regeln erlauben ja bereits deutliche Abweichungen z.B. in der Länge. Im Zweifelsfall kann man sicher viel mit dem jeweiligen Meister absprechen und notfalls über entsprechend erschwerte Proben oder geändertes Fassungsvermögen regeln...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ja den Text gab es im MWW. Du findest ihn auch in der Magische Bibliothek oder an verschiedenen Stellen hier im Forum: Fluff-Text zum Aufbau eines Magierstabes gesucht

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

B.O.B. hat geschrieben:
- wichtig: auch bei Verzierungen ("elegante Krümmungen oder gar Spiralen durch Einsatz von Feuer und Wasser" sind im Text erwähnt) muß jegliche Arbeit am Stab eigenhändig ausgeführt werden.


Das war zu DSA4 Zeiten noch so, ist aber mit 4.1 nicht mehr der Fall. Wahrscheinlich hat man erkannt, dass die Beschreibungen von Zauberstäben und der durchschnittliche Holzbearbeitungs TAW eines Magus nicht zusammen passen.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 32
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Ist das deine persönliche Interpretation auf Grund des fehlenden Fluff-Textes (dann könnte ich auch sagen, in 4.1 sind all die anderen Angaben nichtig, da es keine entsprechende Quelle gibt....)

oder (und alternativ um im Rahmen der von kFkA zu bleiben:

Gibt es eine Regel/ingame Quelle in 4.1 (oder auch DSA 5, da hab ich mich nur sehr flüchtig eingelesen), die die "Fremdfertigung" von Magierstäben erwähnt oder andeutet und somit mit dem bisherigen Hintergrund bricht?

Ador Termoil
Posts in topic: 8
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2016 13:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ador Termoil »

Leder und Schnitzerien als MUSS sind mir in und meiner Gruppe neu (stell ich mir vor allem bei kurzen Stäben hinderlich vor - die wie mir grd auffällt im Flufftext uberhaupt niht genannt wurden).
Geschweige denn das der Magier den Stab erstellen muss. Da würde ich mich der Meinung anschließen das man wohl gemerkt hat das Magier einfach einen zu niedrigen Holzbearbeitungswert dafür haben.
Und wegen der Spirale: Wenn ein Spieler einen nicht relativ geraden Stab haben will, war das - soweit ich das kenne - auch immer eine Frage an den Meister.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Frage zu einer Analyse eines Artefaktes mit Schleier der Unwissenheit.
Der Odem ist ja um die ZfP* des Schleier der Unwissenheit erschwert.
Werden aber auch noch die ZfP* des Odems nochmal um den selben Betrag gesenkt?
Beziehe mich dabei auf die Aussagen bei dne beiden Zaubern im Liber.

Nimmerland
Posts in topic: 9
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Hm, bei den Talenten heißt es soweit ich weiß, wenn nach Verrechnung von Erleichterungen und Erschwernissen noch Erschwernisse übrig bleiben, dann werden diese direkt vom Talentwert abgezogen, man kann also auch nur weniger Punkte übrig behalten. Das ist bei den Zaubern analog - aber es sollte wie auch bei den Talenten eher auf das Schaffen einer erschwerten Probe ankommen und nicht darauf immer endlos viele Punkte übrig zu haben.
Alles Gute!
Unheil angerichtet.

Torran
Posts in topic: 35
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Torran »


Nein das ist etwas ungünstig formuliert. Die Probe ist einfach nur zusätzlich zu den normalen Modifikatoren um die Zfp* des Schleier erschwert.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 24
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

1. GARDIANUM, Variante persönlicher Schild. Kann der Zauber auch auf andere gewirkt werden? RAW geht das nicht, weil die Modifikationsmöglichkeit "Zielobjekt" nicht möglich ist. Verstehe ich das richtig?

2. PENTAGRAMMA: Die Reichweite des Zaubers gilt 7 Schritt Radius um das Pentagramm herum. Bedeutet das, dass sich die Reichweite quasi beliebig erweitern lässt, wenn nur das Pentagramm groß genug ist? (vorausgesetzt, man hat genügend AsP, um alle Dämonen in Reichweite auszutreiben)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Antworten