DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Leta »

Im Zweifel kommen alle AT gleichzeitig.

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Gleichzeitig, da er ja nicht mit einem Tentakel mehrfach zuhaut - was die Iniabzüge bei einem normalen Kämpfer ja abbilden sollen - sondern multitaskingmässig mit je einer AT/Tentakel in derselben Iniphase.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Xerasos
Posts in topic: 18
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2016 12:45

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Xerasos »

danke für die schnelle Antwort, Folge frage :neue Sf kann ich ihm nicht mitgeben richtig?

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 72
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
In der Heldensoftware gibt es die magische SF "Gebieter der Rotte". Ich finde dazu aber nichts, weder in WdZ, LCD, Elementare Gewalten, noch in der Wiki Aventurika.

Gibt es diese SF überhaupt wirklich?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

nemthos
Posts in topic: 21
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von nemthos »


Die SF wurde in Von Toten und Untoten eingeführt (S. 102). Damit kannst du mehrere Untote als "Rotte" beschwören und die SF erleichtert die Belebung von Tierkadavern

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

ANTWORT:
[wiki]Gebieter der Rotte[/wiki] wurde soeben erstellt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

astfgl
Posts in topic: 124
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Zu zusätzlichen SF für Dämonen lies dir "besonderer Angriff" im WdZ auf S. 232 durch.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Xerasos
Posts in topic: 18
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2016 12:45

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Xerasos »

Ich bins nochmal...
Ich möchte den Kampf möglichst Regelgetreu machen, damit wir in Zukunft auch Dämonen haben, die mal was anderes als ausschließlich AT und PA machen:
Beim Shruuf steht "[Gezielter Angriff (Tentakel) / Umschlingen, Verbeißen (Schnabel und erst eine KR nach gelungenem Umschlingen möglich), Umreißen (Tentakel, 8), ein umschlungenes Opfer kann sich selbst sich nur durch eine KK-Probe +8 befreien oder es kann befreit werden, indem das Tentakel durchtrennt wird, wozu 15 SP auf das Tentakel notwendig sind." bedeutet das doch laut WdS, dass der Shruuf erst einen gezielten Angriff und dann das Umschlingen macht. Der gezielte Angriff ist jedoch nur im Zuge einer glücklichen Attacke möglich, richtig? Also wenn ich eine 1 würfel, wird erst gezielt angegriffen(TP=SP), dann wird (automatisch) umschlungen (wobei ich hier jede DK und nicht nur H zulassen würde, weil das Tentakel ja kein H hat, aber sonst alle), dann wird jede Runde ohne At-Wurf der Schaden vom Tentakel(weil umklammern ja wie der Würgegriff gehandhabt wird)verursacht & zusätzlich greift der Schnabel an?
Und wenn ich mit dem Tentakel normal angreife, muss jedes mal eine um 8+BE erschwerte GE-Probe bestanden werden, sofern nicht ausgewichen oder ausgependelt wird, wobei der große Shruuf ja eh nur mit Schild pariert werden darf.
Sofern das nicht mehr kfka ist, bitte ich um Entschuldiung sowie Auslagerung.

Benutzeravatar
InFlames
Posts in topic: 3
Beiträge: 84
Registriert: 13.11.2008 23:24
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von InFlames »

Ich hab eine Frage zu Alchimie Rezepten, da ich die Antwort scheinbar immer überlese.
Bei "Probe", also der Erschwernis der Herstellungsprobe steht bei alchimistischen Rezepten immer zwei Werte (Probe: +9/ + 10). Wofür stehen beide?


#008080
Die ALTERNATIVE zu DSA5: Die finalen Hausregeln 2016! Frei, Fair und Funktional! Klickt mich!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 84
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Erster Wert ist die Herstellungsschwierigkeit, das zweite die Analyseschwierigkeit.
Erster Wert also beim brauen von Alchemika, zweiter Wert, wenn man etwas findet und es untersuchen will
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
-Seelendieb-
Posts in topic: 15
Beiträge: 224
Registriert: 14.09.2012 00:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von -Seelendieb- »

Zauber Adler Wolf und Hammerhai

Ich hab den Wert auf 10 und verzauber mich in einen Olporter Hund

Steigen auch meine At, PA und LE

Oder lese ich das richtig und sie bleiben so wie sie im ZOo BO stehen ?

Warum haben Pferde Stärke 30 und machen trotzdem nur so 1w +2 schaden...finde ich ja echt sehr wenig.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Es gelten die Werte aus dem Zoo Botanika aber körperliche Eigenschaften und Kampfwerte begrenzt auf ZfW×2 (20 in deinem Fall) und Talentwerte auf ZfW (also 10).

Als Hausregel packe ich auf die Grundwerte des Tieres noch eine zum Helden passende Tier-Ausbildung drauf. Bei unserer halbthorwalschen Halbelfe die ziemlich kampfstark ist, ist die Form des Firnluchses also modifiziert um die Werte die der Firnluchs durch eine Kampftierausbildung bekäme.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben:Beim Wundpulver steht ja dabei, dass es nicht kumulativ wirkt. Heißt das jetzt:
1.) man kann nicht zwei Rationen benutzen um eine 6LeP Verletzung zu heilen?
oder
2.) man kann nicht zwei Rationen benutzen um zwei 3LeP Verletzungen zu heilen?
oder
3.) 1. und 2. ?
Die Frage ist zwar über ein Jahr alt, hat aber leider keine Antwort gefunden. Da ich zwar von 1. ausgehe, also die gleichzeitige Heilung von zwei 3LeP-Verletzungen mit 2 Rationen für möglich halte, aber mir nicht sicher bin, wollte ich es nochmal in den Raum stellen.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 22
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Ich werde bald einen Belhanker Magier mit Nachteil Kälteempfindlichkeit spielen. Ich würde gerne, wenn es notwendig wird, den MANIFESTO ELEMENT mit dem Feuer-Beipiel "Warmer Schauer" auf mich sprechen, in der beschriebenen SpoMod, die die Wirkungsdauer dann auf einen Tag ausweitet, um mich zusätzlich zu warmen Sachen warm zu halten, wenn es richtig kühl wird.

Ist das für 4 AsP eventuell eine ganz schön starke/einfache Zauberei, um einen Nachteil "auszuhebeln"/zu kompensieren? Vermutlich würde es Sinn machen, sich zu überlegen wieviel ZfW* dann wirklich wieviel Wärme den Tag über "produzieren"? Ist mehr eine Meinungs- als eine Regelfrage, denke ich, aber so kurz, dass ich dafür jetzt keinen vollen Thread erstellen wollte...

Danke!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

4 AsP je Tag sind ein nicht unerheblicher Teil der Regeneration. Du tauschst durch den Zauber eigentlich einen Nachteil gegen einen anderen, da sehe ich wenig Probleme.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 22
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Danke für die schnelle Antwort - ich denke auch, wenn das wirklich über mehrere Tage notwendig wirkt, schränkt es sonstige Zauberei schon ganz schön ein. :)

Andere Frage:

Im WdZ steht bei den Werten von Humus-Elementaren "Zusätzlicher Dienst: Heilung" - so einen Dienst finde ich aber unter dem Kapitel Dienste nicht, nur unter den Eigenschaften beschworener Wesen, wo etwas von 24 LeP pro SR pro Person dreimalig steht...bei Kosten steht dann "nur automatisch".

Was sagt mir das? Übersehe ich etwas? Heilen einen Humuselementare für umsonst? Kann ich mir kaum vorstellen...

EDIT: Habs glaub ich gefunden, diese besondere Fähigkeit fällt unter "Bereitstellung" als Dienst, der dann 11 AsP als Basis kostet. Bedeutet das aber nun, dass eine Bereitstellung des Dienstes pro Person einer Anwendung über 3 SR, also bis zu 72 LeP bedeutet?! Das wäre ja vom AsP-Aufwand her sehr billig...

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

In meinem WdZ auf S.183 gibt es den Dienst Heilung. Zwischen Gefolgschaft und Infektion.
Ich hab die zweite Auflage des WdZ.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 22
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Ja, ich hab' tatsächlich die ältere Version und hab' jetzt in den Errata diese Änderung auch gesehen.

Ist gegenüber einem Zauberer, der einfach 'n BALSAM kann statt den Elementaren Beschwörungen natürlich ein wenig lame...es sei denn, man kann den ELEMENTAREN DIENER so gut, dass die 12 AsP die der kostet, es wert sind, evtl. die Beschwörungs- und Kontrollprobe zu verhauen, nur um dann 15 LeP für die 15 AsP eines Elementargeistes heilen zu können, statt einen ähnlich hohen Balsam mit 1-2x astrale Kosten einsparen zu nehmen. O_o

Aber dann ist das wohl geklärt, danke :)

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Beim Elementaren Diener kann man genauso Kosten sparen wie beim Balsam. Beim Balsam kommt man Bestenfalls auf 6 LeP für 1 Asp. Per Elementaren Diener kann man das noch toppen, wenn man den Zauber hoch genug hat (und genügend ZfP* in Asp umwandeln kann) und erst recht wenn man mit EG spielt.
Außerdem hat der Diener den Vorteil, dass er gebunden werden kann und so, wie bei einem Artefakt oder Zauberspeicher, ohne direkte Kosten heilen kann.

Edit: Aus der Errata wird dich auch der wesentlich verbilligte Dienst Bindung freuen, der jetzt nur noch 2 Asp für die Basiszeit 1 Woche kostet.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 22
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Ah, danke für den Hinweis. :) Wir spielen seit Jahren DSA, aber aufgrund der Komplexität der Beschwörungsregeln schaue ich jetzt das erste Mal wirklich rein und versuche, zu verstehen, was überhaupt realistische Möglichkeiten für Anfänger-Beschwörer sind - was sie wirklich erreichen können. :)

Die billiger Bindung ist natürlich schonmal nett - hauptsächlich, damit man in Ruhe einen Elementargeist beschwören und dann deutlich später, wenn er tatsächlich gebraucht wird (Schutz/Kampf/Transport) schnell und kurzfristig seine Dienste erbitten kann?

Benutzeravatar
-Seelendieb-
Posts in topic: 15
Beiträge: 224
Registriert: 14.09.2012 00:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von -Seelendieb- »

Antimagie DSA3

Der Pentagramma Drudenfuss wird ja in DSA3 schon beschrieben. gespielt wird so um 1016 . Jetzt hab ich grad eine Variante im Compendium Salamandris gesehen. Welche zählt welche ist aktueller.

Das selbe mit dem Gardianum.

Ysilia hat den Zauber Pentragramma zwar nicht als Hausspruch aber möchte den lernen

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 33
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

color=#404000
Wenn ein Elementar Pariert (zB Erz), bekommt er auch den halben Waffenschaden weil er unbewaffnet im Nahkampf ist ? Und wie gilt das für den Quecksilbergeist mit einer ausgeformten Waffe ?
Zuletzt geändert von Roadkill am 23.05.2017 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

McBaine
Posts in topic: 69
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von McBaine »

-Seelendieb- hat geschrieben:Antimagie DSA3

Der Pentagramma Drudenfuss wird ja in DSA3 schon beschrieben. gespielt wird so um 1016 . Jetzt hab ich grad eine Variante im Compendium Salamandris gesehen. Welche zählt welche ist aktueller.

Das selbe mit dem Gardianum.

Ysilia hat den Zauber Pentragramma zwar nicht als Hausspruch aber möchte den lernen

Compendium Salamandris ist aktueller, aber beide "zählen". Die im Kompendium Salamandris ist eine Variante mit Materialkomponente um durch diese die Vertreibung von Sphärenwesen zu erleichtern. Daraus entstand dann in DSA4 Der Pentagramma Sphärenbann als Endprodukt der aventurischen Forschung.

Benutzeravatar
Ingrosch
Posts in topic: 16
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2015 23:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »

Roadkill hat geschrieben:color=#404000
Wenn ein Elementar Pariert (zB Erz), bekommt er auch den halben Waffenschaden weil er unbewaffnet im Nahkampf ist ? Und wie gilt das für den Quecksilbergeist mit einer ausgeformten Waffe ?

Zuerst einmal sollte man die PA von Elementaren ähnlich werten wie die von Tieren, nämlich eher als Ausweichen denn als wirkliches Blocken. Deshalb haben Erzgeister auch eine PA 0 (viel zu träge).
Desweiteren gilt, dass Elementare immun gegen profanen Schaden sind.
Das einzige was hier Schaden nehmen kann ist die Waffe des Angreifers. Metall/Erzwaffen die ein Erzelementar treffen müssen nämlich einen Bruchtest machen (interessanterweise nicht beim Quecksilbergeist).

Für den Fall, dass mit einer magischen Waffe angegriffen wird und der Elementar dadurch überhaupt Schaden erleiden könnte:
Die PA für das Schwert des Quecksilbergeistes würde ich als korrekte Waffenparade ansehen, das Elementar ist nicht unbewaffnet und erhält dadurch keinen Schaden.
Mehr Liebe für Geoden!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich muss leider noch kurz ergänzen:
Luftelementare werden durch Erzwaffen sehr wohl verletzt, auch wenn diese nicht magisch sind. Eiselementare nehmen auch Schaden durch Holz und Hornwaffen.
Ich sehe es auch so dass eine Parade eines Elementarwesens idR ein Ausweichen darstellt. Wenn man aber einen Angriff eines Elementara pariert, so sollte es (gegensätzliches Element vorausgesetzt) auch den Schaden für Waffenlosen Kampf gegen bewaffnete Parade erleiden.

Ein Eiselementar könnte unter Umständen sogar von einer Waffenlosen Parade Schaden nehmen da Lebwesen seinem Gegenelement zugehörig sind.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

McBaine
Posts in topic: 69
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von McBaine »


color=teal

Hallo,

Kurze Frage zu den Modifikationen des Motoricus:

Ein Magier möchte mittels Motoricus gleichzeitig drei 6cm durchmessende Metallkugeln anheben und so bewegen, dass diese drei Personen berühren (nicht als Attacke, einfaches Berühren reicht aus - um z.B. einen Applicatus oder einen anderen Zauber auf den (Artefakt-)Kugeln durch die Berührung auszulösen).

Was wären dafür die Modifikationen auf die Zauberprobe und die Kosten?

Meine Überlegung (man möge mich korrigieren falls ich etwas vergessen oder falsch gemacht habe):

Probe: KL/FF/FF (Siehe Variante Telemanipulation)
Zauberdauer: 6 Aktionen [+1 Aktion wegen SpoMod "Zielobjekt (mehrere)")]
Erschwerung: +12 bzw. +11 bei Gildenmagiern -> +3 [ZfW Abzug für SpoMod] und +3 (+1 pro Objekt) für SpoMod Mehrere (bzw. +2 [ZFW Abzug] und +3 bei Gildenmagiern), +6 für Variante Telemenipulation (je +2 pro Objekt für unabhängige Bewegung von mehreren Objekten)
Kosten: 9 AsP? [jede Kugel wiegt weniger als 5 Stein, also je 1 AsP. Die Frage ist, muss ich wegen der SpoMod Mehrere jetzt die Mindestkosten von 3 AsP insgesamt oder für jede Kugel einzeln (also insgesamt 9 AsP) berechnen? Ich tendiere zu je 3 AsP Mindestkosten, da z.B. auch ein BLITZ DICH FIND gegen mehrere Gegner AsP pro Gegner kostet, bin aber nicht 100% sicher.]

Wirkung: Man hat 3 Kugeln die man mit ZfP*/2 Schritt pro Aktion in unterschiedliche Richtungen (aber pro Aktion immer nur in eine Richtung - Kurven fliegen ist also nicht möglich) bewegen kann, solange man sie sieht und sie sich nicht weiter als 7 Schritt vom Magier entfernen.
Falls jemand nicht berührt werden will, wären wohl Paraden möglich (oder falls Eisenrost oder ähnliches auf den Kugeln liegt auch Ausweichen). Je nach Geschwindigkeit der Kugeln wäre auch die freie Aktion Schritt oder zu Boden fallen lassen möglich.

Kommt das soweit hin? Oder hab ich einen oder mehrere Fehler drin? Falls das zu lang für den KFKA wird bitte Auslagern.

Danke







Benutzeravatar
Landor Chopez
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 24.04.2017 00:05
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Landor Chopez »


Also ich bin definitiv kein Experte, aber so wie ich die Variante für Telemanipulation lese, ist da bereits die Anwendung für mehrere Zielobjekte miteingeschlossen.
Dementsprechend +6 für Telemanipulation (+2 pro Objekt) sonst nichts (außer dein Meister sieht das geradlinige Hinschweben von Kugeln als "komplexe" Bewegung an)
AsP-Kosten sind aus meiner Sicht nur 3 statt 9, da bei Telemanipulation steht:
"1 AsP pro 20 Unzen Gesamtgewicht, mindestens jedoch 3"

Motoricus ist einer der vielfältigsten Zauber, der über seine Varianten die meisten Anwendungsfälle bereits abdeckt, da braucht man Spontane Modifikationen zum Glück nicht so oft.

Bezüglich der Erschwernisse: Wenn die Sicht verdeckt ist oder die Gegenstände weiter als 7 Schritt von dir entfernt fliegen sollen, dann fällt da schon noch was an


McBaine
Posts in topic: 69
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Landor Chopez hat geschrieben:
Also ich bin definitiv kein Experte, aber so wie ich die Variante für Telemanipulation lese, ist da bereits die Anwendung für mehrere Zielobjekte miteingeschlossen.
Dementsprechend +6 für Telemanipulation (+2 pro Objekt) sonst nichts (außer dein Meister sieht das geradlinige Hinschweben von Kugeln als "komplexe" Bewegung an)
AsP-Kosten sind aus meiner Sicht nur 3 statt 9, da bei Telemanipulation steht:
"1 AsP pro 20 Unzen Gesamtgewicht, mindestens jedoch 3"

Motoricus ist einer der vielfältigsten Zauber, der über seine Varianten die meisten Anwendungsfälle bereits abdeckt, da braucht man Spontane Modifikationen zum Glück nicht so oft.

Bezüglich der Erschwernisse: Wenn die Sicht verdeckt ist oder die Gegenstände weiter als 7 Schritt von dir entfernt fliegen sollen, dann fällt da schon noch was an


Naja, es ist zwar keine komplexe Bewegung, aber unter Telemanipulation fällt auch das bewegen mehrerer Gegenstände laut Text. Die Frage ist nun wirklich, ob das gleichzeitige (auch komplett unabhängige) Bewegen - eine Kugel nach liks, eine geradeaus und eine schräg rechts - unter Zielobjekt (mehrere) zählt oder allein über die Telemanipulation funktioniert. Damit ergäben sich dann die Erschwernisse und Kosten...

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wenn die Leute von den Kugeln nicht berührt werden wollen, ist trotzdem eine AT und ein Ausweichen fällig. Sonst wäre es zu einfach...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Ingrosch
Posts in topic: 16
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2015 23:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »

Eadee hat geschrieben:Ich muss leider noch kurz ergänzen:
Luftelementare werden durch Erzwaffen sehr wohl verletzt, auch wenn diese nicht magisch sind. Eiselementare nehmen auch Schaden durch Holz und Hornwaffen.
Ich sehe es auch so dass eine Parade eines Elementarwesens idR ein Ausweichen darstellt. Wenn man aber einen Angriff eines Elementara pariert, so sollte es (gegensätzliches Element vorausgesetzt) auch den Schaden für Waffenlosen Kampf gegen bewaffnete Parade erleiden.

Ein Eiselementar könnte unter Umständen sogar von einer Waffenlosen Parade Schaden nehmen da Lebwesen seinem Gegenelement zugehörig sind.

Guter und richtiger Hinweis! Da bezog ich mich mehr auf die Erzelementare die direkt angesprochen wurden.

Ich sehe davon ab, Elementare als "waffenlos" zu betrachten. Zum einen müssten sie dann auch noch einen PA-Abzug von 2 Punkten hinnehmen (waffenlos gegen bewaffnet), zum anderen sind die meisten der Angriffsarten bei den Elementaren als Pseudowaffe auffassbar. Wasserpeitsche, Luftstoß, Rankenangriff und Eisschwert sind da sehr eindeutig. Ob jetzt Flammenhand und Steinfaust wirklich als waffenlos betrachtet werden müssen... naja. Kann man machen, ich hab keine Lust auf noch mehr Sonderregeln bei Elementaren.
Mehr Liebe für Geoden!

Antworten