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DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Zapariv
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Kurze Frage zum Stapeleffekt.

Was genau würde dieser bewirken?

Konkret beim Attributo wenn dieser für die KK gestapelt wird. Heißt es dass der Effekt der KK nochmals höher werden würde als bei einem normalen Attributo?

Konkret geht es um eine Artefakterstellung...

Danke

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Genau. Mittels [wiki]Stapeleffekt[/wiki] (WdA S. 83/84) kann man die ZfP* bis zum doppelten ZfW steigern, also beim Basis-Attributo bis (2*ZfW)/3 Punkte Bonus auf die Eigenschaft, bei der Schnellsteigerung bis zu 2*ZfW.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Svalja
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Farbe: blueviolet

Ich bastel mir gerade meinen ersten Magierstab mit Besonderem Besitz herum - Blutulme soll es wohl werden.
Das Holz hat die schöne Eigenschaft, dass alle Stabzauber 2 AsP günstiger sind.

Gehe ich jetzt Recht in der Annahme, dass sich das nur auf die Gildenmagie-Rituale, wie Seil des Adepten und die Erschaffung eines Zauberspeichers, aber definitiv nicht auf Zauber, die in den Zauberspeicher gepackt werden, bezieht?
Ich meine, schön wäre es ja, auch dabei fröhlich AsP sparen zu können, aber das würde das Ganze dann wohl doch ein wenig übermächtig machen ...

Danke im Vorraus
Svalja

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sehe ich auch so. Eingespart wird nur bei den Stabzauber-Ritualen, der Effekt ist also nicht sooo übermächtig.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

nemthos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Im Wege der Alchimie S. 192 steht genauer, was Blutulme bewirkt. Zu beachten ist, dass nur die Erstellungskosten, nicht aber die Aktivierungskosten der Stabzauber gesenkt werden.

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Trym
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Trym »

Ebenfalls Artefakte:
Nach Artefaktrechner komme ich auf Kosten von 52 AsP davon 4pAsP wenn ich mir ein Artefakt herstelle mit einem Semipermanenten einmal täglich auslösbaren Weihrauchwolke der in einen Amulett aus Amulettmetall hergestellt wurde. Lässt sich das Kostentechnisch mit Besonderer Besitz I erwerben?

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BurkhardSekir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

SRD 35 spricht von groben Preisen von 50 Dukaten pro pAsP, sprich 200 Dukaten in deinem Fall und damit noch im Rahmen von BB1. Allerdings würde ich das dennoch mit dem Meister absprechen und bei einem seltenen Spruch (oder nach seinem Gefühl) zu BB2 greifen. Mit 600 Dukaten sollte man da auf jeden Fall hinkommen. Hängt auch davon ab, wie wertvoll der Meister das Ding sieht. Spielt ihr immer nur Abenteuer, die an einem Tag vorbei sind oder eine Langzeitkampagne, die sich über drei Ingame-Jahre streckt? Aber rein RAW ist es "ungefähr" erwerbbar mit BB1.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Leta »

BurkhardSekir hat geschrieben:SRD 35 spricht von groben Preisen von 50 Dukaten pro pAsP,
Mindestens 50 D! Gerade bei Semipermanent würde ich eher das andere ende der Skala verwenden. Also 200 D pro pAsP damit außerhalb des BB I.
Aber das sind immer wiederkehrende Diskussionen.

McBaine
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von McBaine »

color=crimson

Durch einen 11 Stündigen EIGNE ÄNGSTE fallen die Werte KL und CH des Opfers auf 0 (waren vorher auf 11). Frage: Was passiert? Passiert überhaupt etwas besonderes außer dass die Werte furchtbar niedrig sind? Was wenn sie ins negative Gefallen währen?

Danke

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mit einer Eigenschaft auf 0 sollte der Held nicht mehr handlungsfähig sein.

McBaine
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Leta hat geschrieben:Mit einer Eigenschaft auf 0 sollte der Held nicht mehr handlungsfähig sein.
Ja, das dachte ich mir schon. Aber gibt es irgendwo eine allgemein gültige Regel ob was besonderes passiert? Ich denke nicht, oder? Beim CORPOFESSO steht dabei dass man sich mit KK unter 5 nicht mehr bewegen kann, beim SCHWARZ UND ROT dass eine Eigenschaft die auf 0 oder darunter sinkt permanent um eins verringert wird. Gelten diese Regeln nur für diese Zauber oder sind das allgemeine Regeln die immer Anwendungen finden (unabhängig von der Quelle, also wenn durch REVERSALIS [ATTRIBUTO] die KK auf unter 5 fällt, kann das Opfer sich dann noch bewegen oder nicht?

FrumolvomBrandefels
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Reversalis - Attributo KK Ob sich die Person noch bewegen kann oder nicht, kommt auf die Anzahl der Ausrüstung darauf an.

Viel Schlimmer ist dabei KO, vorallem da auch die Wundschwelle gesenkt wird.

Zu beachten dabei ist aber, dass die MR in dem Fall überwunden werden muss.

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Amaryllion
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ich würde, ohne dies RAW belegen zu können, die CORPOFESSO-Regelung (extreme Einschränkung bei [Eigenschaft] unter 5) immer anwenden, egal woher die Eigenschaftsreduzierung kommt. Die SCHWARZ UND ROT - Regel mit permantenen Mali bei [Eigenschaft] auf oder unter 0 würde ich aber nur bei diesem Zauber anwenden.
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Ronal_bert
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Ronal_bert »

kann mein Druide Runenkunde erlernen?

nemthos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Wenn er die nötigen Voraussetzungen (aus'm Kopf heraus Singen 5, Hjaldingsch 9, L/S Hjaldingsche Runen 9, FF 11/12) hat und jemanden findet, der ihm das beibringt, dann kann er Runenkunde auch lernen. Wieso sollte er es auch nicht lernen können?

Horasio
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Tach,

Fragen zum Elementaren:
1. kann man Elementare mit dem Destructibo vernichten? (Widersprüchliche Infomationen:
WDZ S.185 vs S 186)
2. Haben Elementare automatisch die SF Immunität Profan/Geweiht (Widersprüchliche Infos WDZ S. 186 [Man kann sie damit ausstatten] vs S. 200 [Sie haben das automatisch])
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Eadee
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »


2. Ich fürchte wenn das WdZ da einen Widerspruch hat, kann dieser höchstens im EG gelöst sein und das besitze ich nicht.

Elementare waren aber schon in DSA3 und zuvor immun gegen normalen und geweihten Schaden, ich würde daher sagen automatisch (ich behandle aber auch Dämonen noch immer so dass sie, wie früher, automatisch immun sind gegen normalen Schaden).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

nemthos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von nemthos »


1. In der Zauberbeschreibung im LC werden alle Wesen außer Elementaren erwähnt, weshalb ich sagen würde, dass man diese nicht mit dem Destructibo vernichten kann (auch auf S.185 WdZ wird der Elementar nicht im Abschnitt des Destructibos erwähnt)

2. Elementare haben die Immunität Profan/Geweiht automatisch. Steht auch bei (automatische) Fähigkeiten auf S. 186 WdZ. Keine Ahnung, warum einige Zeilen darunter gesagt wird, dass man sie zusätzlich damit ausstatten kann

Nerado
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Nerado »

Moin, da im Charakterentwicklungsforum noch nicht geantwortet wurde, versuche ich es nochmal hier :
Ist ein Zweitstudium nur an einer Akademie möglich? Oder kann man ein Fortbildungsjahr auch bei einem privaten Lehrmeister verbringen? Ich habe nichts konkretes gefunden, was dagegen spricht.

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Hesindian Fuxfell
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Wenn ich den Hintergrund noch richtig im Kopf habe, ist es tatsächlich eine Sondererlaubnis auf dem Magierkonvent, dass man an einer Zweitinstitution eine weitere Ausbildung machen kann. Damit wäre es auf Akademien beschränkt.

Aber an und für sich solltest du mal nachprüfen, ob das Regelkonstrukt etwas für deinen spezielen Wunsch taugt, weil einfach bezahlten Unterricht bei einem Lehrmeister zu machen, da sehe ich kein Problem drin, solange der Lehrmeister die Zeit hat.
Prinzipiell kann man darüber mittlerweile sogar neue Hauszauber lernen (steht in einem der 3 blauen Magierakademiebänden als Sonderregel drin).

Als ich es mal für einen meiner Charaktere durchgespielt hatte, habe ich mich zum Schluss entschieden, einfach die Dinge zu kaufen, die ich bekommen würde ohne das regeltechnische Paket zu nehmen, hab dadurch ein paar Hauszauber weniger, aber enorm AP gespart.

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

[wiki]Stätten okkulter Geheimnisse[/wiki] S. 160 hat eine Box "Ein Zweitstudium bei einem privaten Lehrmeister?". Da steht grob drin, dass private Lehrmeister "Für alle Hauszauber, weiteren gelehrten Zauberformeln, Sonderfertigkeiten und Wissenstalente" eine SE nach WdS S. 167 vermitteln können. Die Hauszauberisierung eines Spruches kostet "größere finanzielle Aufwendungen" sowie "10xAktivierungskosten AP und einen guten Monat Zeit". Vorkenntnisse werden in der Box nicht erwähnt, das gilt also offenbar egal ob man den Spruch vorher garnicht kannte, oder schon auf ZfW 23 und mit allen Merkmalskenntnissen hatte...

So oder so gilt das ganze nicht als Zweitstudium, was aber kein Nachteil ist, da man ja nur ein Zweitstudium (sowie ein Drittstudium am IAA) absolvieren darf. Für Weiterbildung bei privaten Lehrmeistern gibt es aber kein solches Limit.

Ob man auch an einer Akademie einen einzelnen Zauber als Hauszauber erlernen kann, liegt mangels Regelung auch in Meisterhand. Es wäre aber nicht unlogisch...
Zuletzt geändert von Gorbalad am 29.06.2017 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Drachwill Sturmfels
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Drachwill Sturmfels »


Farbe: darkcyan

Können Magiedilletanten in DSA 4.1 im Verlauf ihrer Heldenkarriere eine Repräsentation erlernen? Und wenn ja, wie?

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Tilim »


Die Frage gab es schon sehr oft. Hier die Kurzantwort. Mehr findest du über die SuFu:
In Aventurien geht das Offiziell nicht. Es gibt aber Regeln dazu in den Myranor Regelwerken. Die Frage ist: Will jeder am Tisch, dass das möglich ist? Wenn alle damit einverstanden seid, orientiert euch an den Myranor regeln.
Zuletzt geändert von Tilim am 29.06.2017 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Myratel
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Myratel »

color=#008000
Plumbumbarum Ring
Ich hab meinen Spielern einen Matrixgeber mit dem Zauber zukommen lassen, bin nun aber unsicher wie er genau funktioniert.
Es geht um die Aktivierungsdauer beim Matrixgeber. Wie lange ist die? Wie die Spruchdauer? Wenn ja kann man während der Zeit etwas tun?

lg Myratel

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Tilim »


Ich beantworte die Frage gerade aus dem Kopf weil ich keine Lust habe die passende Stelle im Buch zu suchen. Ich bin mir aber zu 90% sicher, dass es sich so verhält:
Für einen Matrixgeber braucht man nur eine Aktion Konzentration in dem man Astralenergie in den Ring fließen lässt. Man muss dabei keine Formel aufsagen.
Die Wirkdauer (wenn du das meinst) ist festgelegt wenn der Ring erschaffen wird. Ein Zauber durch einen Matrixgeber ist immer gleich in jeder Hinsicht. Man muss einen (A) Zauber nicht mal aufrecht erhalten.

Während der einen Aktion Konzentration kann man eigentlich nichts machen außer sich mit Schrittgeschwindigkeit bewegen.

Matrixgeber sind sehr hilfreich bei Verzauberungen. Man kann bei der Erschaffung sehr leicht viele Spo. Mods einbinden und hat am Ende z.B. eine Verzauberung die immer 4, 8 oder sogar 16 fache Wirkdauer hat.

DaTimBo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von DaTimBo »

color=#FF40BF
Preiset die Schönheit!
Gibt es regeltechnisch eigentlich die Möglichkeit, bei einem (unbewussten) Viertelzauberer durch magische Analyse herauszufinden, was genau dieser durch seine Magie bewirken kann? Also welche Meisterhandwerke oder übernatürlichen Begabungen er besitzt, bzw. ob er seine Magie überhaupt nicht in gewünschte Bahnen lenken kann und regeltechnisch lediglich über einen Schutzgeist verfügt?
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind"

McBaine
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von McBaine »

color=saddlebrown

Hallo,
was passiert bei Zaubern, die als Teil ihrer Aktion berührung brauchen, und diese nicht zustandekommt? Beispiel: BRENNE wird gewirkt und die Waffenlose Attacke zur Berührung mißlingt, oder GROSSE GIER wird gewirkt und das tippen an die Stirn gelingt nicht? Zauber misslungen? Wird überhaupt eine Probe abgelegt wenn die Berührung nicht stattfindet? Oder bleibt der Zauber "auf der Hand" und die Berührung um den Zauber zu beenden kann nächste Kampfrunde nachgeholt werden?

Danke

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Eadee
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Komtraya!
Meines Wissens nach lassen sich RAW inaktive magische Fähigkeiten von Personen nicht durch Analyse erkennen.
Wenn er jedoch gerade aktiv sein Meisterhandwerk / Übernatürliche Begabung / Schutzgeist anwendet während er analysiert wird, dann ist das klar als magische Aktivität zu erkennen, bei ÜBs vermutlich inklusive Merkmalen etc.
Ein Meisterhandwerk könnte vermutlich noch in irgendeine Form mit Zaubern die Talente/Attribute steigern verglichen werden, aber bei einem Schutzgeist wird die Kategorisierung wohl vollkommen aussetzen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

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Eadee
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Kommt keine Berührung zustande misslingt der Zauber iIrc. Mit der Sonderfertigkeit "Zauber Bereithalten" kann man dann wohl die Berührung "nachholen" wie von dir vorgeschlagen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Yramis
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Yramis »


Mit dem ODEM könnte man die magische Begabung feststellen.
Mit dem ANALYS sollte sich der Viertelzauberer identifizieren lassen, ab 7 ZfP* lassen sich die Fähigkeiten eines magischen Wesens "ausloten" - analoges sollte sich über Zauberer herausfinden lassen (bei 4 Zf* kann man sie schon eindeutig ihrer Repräsentation zuordnen), da sollte ab 7 ZfP* etwas dem "Ausloten" Ähnliches für Zauberer möglich sein, auch wenn es nicht eindeutig da steht. Da im ANALYS ZfP* angesammelt werden können (bis zu 2xZfW, wenn ich mich nicht irre), sollte da einiges gehen.
Mittels BLICK AUFS WESEN erhält man Auskunft über Dinge, in denen jemand besonders gut oder schlecht ist. Das könnte bei einem Meistertalentierten das entsprechende Talent sein.

Für unbewusste Viertelzauberer sollte dies allenfalls die Bekanntgabe der in ihnen schlummernden Fähigkeiten ermöglichen. Die Nutzbarmachung wäre noch ein sehr weites Stück entfernt.
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

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