DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Sylvatica
Posts in topic: 2
Beiträge: 74
Registriert: 13.02.2016 18:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Sylvatica »

Die Matrix eines Zaubers ist darin eingespeichert. Das bedeutet du kannst den Zauber wirken indem du die entsprechende menge Astralenergie aufwendest. Es kann nur der eingespeicherte Zauber gewirkt werden aber du musst die Zauberformel selbst nicht können. Es müsste dabei stehen welcher Zauber gespeichert ist, wenn nicht musst du deinen Meister nochmal fragen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

[wiki]Matrixgeber[/wiki] oder [wiki]Matrixkristall[/wiki]?
[wiki]Zauberspeicher[/wiki] oder [wiki]Kristallkraft bündeln[/wiki]?

Da es sich um Kristalle handelt, vermute ich jeweils letzteres... Sind die vielleicht von einem [wiki]Kristallomant[/wiki]en?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 9
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Nein, hat sie bei einem Magier gefunden, der mit Hilfe der Kristalle einen Dschin eingesperrt hatte. DEn Meister kann ich nicht mehr kontaktieren, da es ein one-shot Abenteuer war, und ich ihn nicht kenne. Aber der Stein ist ein Lapislazuli und es wurde ein Luftdschinn gefangen gehalten
Sex, Drugs `N Dsa

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da [wiki]Zauberspeicher[/wiki] ein Stabzauber ist, könnte ein [wiki]Kraftspeicher[/wiki] gemeint sein? (auch wenn [wiki]Lapislazuli[/wiki] laut WdA kein geeignetes Material dafür ist)
WdA S. 190, Allegorien der Edelsteine nach Alaar Zhavino hat geschrieben:Lapislazuli Aves Weg, Reise, Schutz vor Unglück und Streit, Heilung von Augenleiden
S. 182 listet ihn bei Wasser und Luft. Laut WdZ S. 382 ordnet ihn Paramanthus der Luft zu.
WdZ S.325, Merkmalszuordnungen nach kristallomantischer Tradition hat geschrieben:Form / Lapislazuli / azur- bis grünlichblau mit glasartigem Glanz*
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Eiskristall
Posts in topic: 12
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Ich habe gerade gelesen dass Arkanium die Haltbarkeit eines Elixiers um das vierfache erhöht. Dabei ist bei mir die Frage aufgekommen wieviel denn so eine Elixierflasche wiegt und ob 50% reichen um dieses Ergebnis zu erziehlen. Wie ist das bei euch ?

Grüße

Andwari
Posts in topic: 50
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Arkanium ist "magisches Blei" - siehe alle Eigenschafts-Beschreibungen, Progenitor-Metall usw.

Man könnte das Gewicht eines Zinngefäßes nehmen und merklich erhöhen - die Dichte der irdischen Metalle ist etwa 5/3 Blei/Zinn. Eigentlich noch schwerer, wenn man die eher miesen mechanischen Eigenschaften von Bleiblech berücksichtigt.

=> also eher unattraktiv. Ich hab hier eine Zinn-Schraubkanne die etwa 0,35 Liter fasst und dabei leer 400 g wiegt - sicher nicht gewichtsoptimiert, das Gewinde ist arg massiv. Selbst wenn es nur 10 Unzen wären, sind das halt schon 500 Dukaten fürs Fläschchen - außer strenge Elixirfläschchen-Pfand-Befürworter finden sich wohl wenige Leute, die das regelmäßig einsetzen.

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Die Lösung wäre wohl eine herkömmliche Glasflasche mit Arkanium"Verzinnung" auf der Innenseite. Wäre aber nur in hochzivilisierten Gegenden verfügbar. Was das kostet ist dann die erneute Frage und wohl Meisterentscheid. (Handwerklich dürfte es nicht schwer sein - Kupfertöpfe zu verzinnen ist ja auch eine eher leichte Übung)
Dreck vorbeischwimmen lassen

oerbae
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von oerbae »

#8040BF
Im WdZ (S. 27) steht: "Da keine Einzelperson verzaubert wird, werden Illusions-Zauber auch nicht gegen die MR gewirkt; jedoch wirken Illusionen in vollem Umfang nur auf Personen, deren MR kleiner oder gleich den ZfP* sind"

Ich dachte immer, dass bei reiner Illusionsmagie die MR keine Rolle spielt. Sondern alles über die RD abgehandelt wird oder unbetroffenen Sinnen (Sinnesschärfe+RD -> ggf. Selbstbeherrschung+RD).
Wenn man eine optische Illusion erschafft ist es ja keine Beeinflussung des Geistes. Illusionszauber mit Einflusskomponente wie HEXENKNOTEN und WIDERWILLE natürlich ausgenommen. Da wird die MR aber auch explizit erwähnt.
Stimmt das, dass man MR bei allen Illusionszaubern beachten muss? Und wie wirken dann Illusionszauber auf Zuschauer mit höherer MR als ZfP*? Diese sind dann ja nicht im 'vollen Umfang' betroffen, aber teilweise.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 72
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Jetzt mal völlig unabhängig davon, ob es (nach dem Codex Albyricus) erlaubt ist, oder nicht:
Kann mann eine (Runa)Skraja bzw dessen Schneide zu einem Bannschwert machen? oder geht das ausschließlich mit Waffen, die über die Talente Dolche, Säbel, Fechtwaffen, Schwerter, Anderhalbhänder, Zweihandschwerter/Säbel geführt werden?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

RAW ist es unklar, als Beispiele sind aber nur Waffen der von Dir genannten Talente angeführt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 11
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Xexixo »



color=#00BF00

Ich denke gerade für meinen Elfen etwas über Heilzauber nach. Und neben dem Balsam gibt es ja noch den Ruhe Körper. Allerdings erkenne ich keinen Mehrwert gegenüber dem Balsam. Hat der Ruhe Körper irgendwie einen Vorteil? Er braucht länger bei gleichen Kosten und ohne zusätzlichen Effekt... Wozu ist der dann gut? Hab ich was übersehen?

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 7
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Bullf »

In unserer Philli-Saga trägt unsere Runajasko-Magierin eine Bannskraja. Meinte, das wäre da normal und ich habe das ungeprüft durchgehen lassen. Sehe da Problem jetzt nicht so richtig. Runajasko macht doch eh was sie will
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 11
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von hexe »

Der Ruhe Körper hilft bei der Regeneration einschließlich der Astralenergie. Das kann der Balsam nicht und mag mal seine Vorteile haben. Rein AE in LP ist der Balsam bei dem Spruchzaubern ungeschlagen, sofern der Nutznießer kein Tier ist.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Unbedingt beachten dass auch die Wirkungsdauer des Ruhe Körper in elfischer Repräsentation verdoppelt wird. Dh 4AsP +2AsP je 2Std
Bei einer Schlafphase von 6 Stunden zahlt der Elf also 4+6 = 10 AsP und regeneriert damit 12 LeP und 6 AsP. Auf sich selbst angewendet wäre man dann Netto also bei 12 LeP für 4 AsP, was ein sehr lukratives Verhältnis von 1 AsP zu 3 LeP ist. Allerdings dauert das ganze natürlich deutlich länger als der Balsam. Bei einer Wirkungsdauer von 12 Stunden wäre man dafür dann bei Selbstanwendung bei 24 Leben für 4 AsP
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Andwari
Posts in topic: 50
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Der Ruhe Körper schreit nach Hausregeln - insbesondere im Verhältnis zu normaler Regeneration, die ja nicht in Stunden sondern "Regenerationsphasen" abläuft. Selbst der elfische Ruhe Körper ist wenig attraktiv, wenn ich dafür immer eine Regenerationsphase "aussetze". Besonders kurzzeitiges Ruhe-Körper-schlafen ist dann ziemlicher Unsinn (so lange keine Kampagne unter extremem Zeitdruck mit aufaddiertem Schlafmangel-Logbuch gespielt wird).
=> hier wäre Ruhe Körper bis auf ziemlich seltene Konstellationen unsinnig.

Einfachste Maßnahme:
Die gewonnenen LeP/AsP aus Ruhe Körper gehen zusätzlich zur normalen Regeneration. Damit macht auch der 3-Stunden-Ruhe Körper etwas Sinn und das wird zum guten Tool gegen alle LeP-Verluste, die nicht mit Balsam behandelbar sind.

Einfachstes Beispiel für letztere (neben vllt. Gift, Krankheiten, Erschöpfungsauswirkungen usw.): LeP-Verlust aus Astraler Meditation darf nicht mit Balsam wiederherstellbar sein, denn sonst hat man ganz schnell ein Perpetuum Mobile.

Auch der nichtelfische Ruhe Körper - der ja von einigen Magierakademien neben Balsam gelehrt wird - sollte einen nichtexotischen Zweck haben.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Andwari: Lass mich dir versichern:

2 Stunden statt 8 Stunden schlafen bei völliger Erholung ist in Prüfungsphasen
Gold wert xD

Und wenn man den Krieger mit 2 Stunden Schlafen völlig ausgeruht haben kann, ist das in vielen Situationen angenehmer, als wenn man das nicht hätte.
(Und ich denke da jetzt nicht nur an 4 Helden verwundet, nur 1 gesund)
Bild

Benutzeravatar
-Seelendieb-
Posts in topic: 15
Beiträge: 224
Registriert: 14.09.2012 00:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von -Seelendieb- »

Hat jemand von euch eine Liste über Gift und Heilpflanzen die in der Region Wildermark wachsen ?

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Merios »

ZBA S.277ff

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Hier: https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... rahjalieb/ gibts ne super Spielhilfe zur Kräutersuche, die vorhande Pflanzen auch nach Gebieten sortiert.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 22
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

color=#FF00BF
Wie sah das mit Lehrmeistern in Fremdrepräsentation aus?
Also kann eine Person einen Zauber in gildenmagischer Repräsentation beherrschen und gleichzeitig als Lehrmeister für die elfische Rep dienen? Ist das (un-)möglich oder gibt es da nur Einschränkungen?

Nebengedanke dazu: Steht bei Büchern die als Lehrmeister für Zauber XY gelten, auch die Repräsentation dabei?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »


Ich denke schon, dass es geht. Immerhin bekommt z.b. Gerasim die elfische Rep verbilligt, damit gehe ich davon aus, dass die Lehrmeister dort bereits beide Representationen beherrschen und auch weitergeben können. (nur ist die zweite wohl zum Spielstart noch nicht drin)

Bei Büchern wäre mir noch nie ein Rep-Bezug aufgefallen, aber war es nicht so, dass eh nur Gildenmagier ihre Zauber in Büchern festhalten?
Elfen lehren per Salasandra, Druiden und Hexen geben ihr Wissen persönlich weiter, Schlangenhexen verfassen wohl noch Zauberrezepte. Schelme lernen wohl wirklich nicht aus Büchern. Scharlatane sind fast Gildenmagier, da könnte es noch Bücher geben Bei Geoden und Achaz weiß ich es aber nicht mehr
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Achaz können Thesiskristalle anfertigen und zumindest die Hochelfen haben auch Bücher über Magie verfasst, weshalb es theoretisch möglich sein muss elfische Zauber schriftlich niederzulegen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Werkzeugmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2014 17:32

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Werkzeugmann »

0000BF

Ist es möglich als Nicht-Zauberkundiger nur mit Lebenskraft zu zaubern?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Lies nach unter [wiki]Borbaradianer[/wiki], [wiki]Borbaradianismus (Paktgeschenk)[/wiki] und [wiki]Borbaradianische Repräsentation[/wiki].
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Numaron
Posts in topic: 5
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Wie genau meinst du das? Ich kann Flim Flam in Mag und soll nun Alrik Flim Flam in Elf beibringen? Weil das würde nicht gehen, kann ich allerdings Flim Flam in Mag und Elf, dann kann ich natürlich auch in beiden Varianten als Lehrmeister dienen. Dafür muss ich nichtmal die Repräsentation Elf gelernt haben, es reicht der eine Zauber, der gelehrt werden soll.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ein Lehrmeister kann das beibringen was er selber kann. Fertig.
Ich denke nicht das man hier Ausnahmen oder Sonderfälle braucht.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 22
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ja, ich meinte Alrik kennt den Flim Flam in mag. Jetzt soll Balrik, der den Flim Flam nur in elf kennt, als Lehrmeister dienen.
Ich habe dazu keine expliziten Regeln gefunden und wollte nachfragen, ob jemand eine Stelle dazu kennt oder ob das Gruppenauslegung ist.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

RAW kann man nur lehren, was man kann - inklusive der Repräsentation. Aber wenn die Gruppe entscheidet, dass sie das anders auslegen will, kommt garantiert nicht die Rollenspielpolizei. Erlaubt ist was dem Tisch gefällt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Natürlich könnt ihr es so machen. Ich halte es nur für unlogisch. Wie soll der mit dem elfischen Flim Flam, der von Harmonie mit der Welt redet, dem Magier, der eine eindeutige Matrix braucht, weiterhelfen? Der Magier wird den Flim Flam dann auch in elfisch lernen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Xerasos
Posts in topic: 18
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2016 12:45

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Xerasos »

Hallo zusammen, Shruuf mit 5 Attacken: ich möchte erstmal ordentlich Druck machen, aber mit maximal ini 15 kann er ja niemals 5 Attacken machen,
sofern die nachfolgende immer um 4 verzögert erfolgt. Erfolgen die einfach alle in der gleichen Ini Phase, weil es eigenständige Tentakel sind oder ist es ohne Beschwörerverbesserung nicht möglich?

Antworten