DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Die Matrix eines Zaubers ist darin eingespeichert. Das bedeutet du kannst den Zauber wirken indem du die entsprechende menge Astralenergie aufwendest. Es kann nur der eingespeicherte Zauber gewirkt werden aber du musst die Zauberformel selbst nicht können. Es müsste dabei stehen welcher Zauber gespeichert ist, wenn nicht musst du deinen Meister nochmal fragen.
- Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
[wiki]Matrixgeber[/wiki] oder [wiki]Matrixkristall[/wiki]?
[wiki]Zauberspeicher[/wiki] oder [wiki]Kristallkraft bündeln[/wiki]?
Da es sich um Kristalle handelt, vermute ich jeweils letzteres... Sind die vielleicht von einem [wiki]Kristallomant[/wiki]en?
[wiki]Zauberspeicher[/wiki] oder [wiki]Kristallkraft bündeln[/wiki]?
Da es sich um Kristalle handelt, vermute ich jeweils letzteres... Sind die vielleicht von einem [wiki]Kristallomant[/wiki]en?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Nein, hat sie bei einem Magier gefunden, der mit Hilfe der Kristalle einen Dschin eingesperrt hatte. DEn Meister kann ich nicht mehr kontaktieren, da es ein one-shot Abenteuer war, und ich ihn nicht kenne. Aber der Stein ist ein Lapislazuli und es wurde ein Luftdschinn gefangen gehalten
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Da [wiki]Zauberspeicher[/wiki] ein Stabzauber ist, könnte ein [wiki]Kraftspeicher[/wiki] gemeint sein? (auch wenn [wiki]Lapislazuli[/wiki] laut WdA kein geeignetes Material dafür ist)
S. 182 listet ihn bei Wasser und Luft. Laut WdZ S. 382 ordnet ihn Paramanthus der Luft zu.WdA S. 190, Allegorien der Edelsteine nach Alaar Zhavino hat geschrieben:Lapislazuli Aves Weg, Reise, Schutz vor Unglück und Streit, Heilung von Augenleiden
WdZ S.325, Merkmalszuordnungen nach kristallomantischer Tradition hat geschrieben:Form / Lapislazuli / azur- bis grünlichblau mit glasartigem Glanz*
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Ich habe gerade gelesen dass Arkanium die Haltbarkeit eines Elixiers um das vierfache erhöht. Dabei ist bei mir die Frage aufgekommen wieviel denn so eine Elixierflasche wiegt und ob 50% reichen um dieses Ergebnis zu erziehlen. Wie ist das bei euch ?
Grüße
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Arkanium ist "magisches Blei" - siehe alle Eigenschafts-Beschreibungen, Progenitor-Metall usw.
Man könnte das Gewicht eines Zinngefäßes nehmen und merklich erhöhen - die Dichte der irdischen Metalle ist etwa 5/3 Blei/Zinn. Eigentlich noch schwerer, wenn man die eher miesen mechanischen Eigenschaften von Bleiblech berücksichtigt.
=> also eher unattraktiv. Ich hab hier eine Zinn-Schraubkanne die etwa 0,35 Liter fasst und dabei leer 400 g wiegt - sicher nicht gewichtsoptimiert, das Gewinde ist arg massiv. Selbst wenn es nur 10 Unzen wären, sind das halt schon 500 Dukaten fürs Fläschchen - außer strenge Elixirfläschchen-Pfand-Befürworter finden sich wohl wenige Leute, die das regelmäßig einsetzen.
Man könnte das Gewicht eines Zinngefäßes nehmen und merklich erhöhen - die Dichte der irdischen Metalle ist etwa 5/3 Blei/Zinn. Eigentlich noch schwerer, wenn man die eher miesen mechanischen Eigenschaften von Bleiblech berücksichtigt.
=> also eher unattraktiv. Ich hab hier eine Zinn-Schraubkanne die etwa 0,35 Liter fasst und dabei leer 400 g wiegt - sicher nicht gewichtsoptimiert, das Gewinde ist arg massiv. Selbst wenn es nur 10 Unzen wären, sind das halt schon 500 Dukaten fürs Fläschchen - außer strenge Elixirfläschchen-Pfand-Befürworter finden sich wohl wenige Leute, die das regelmäßig einsetzen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Die Lösung wäre wohl eine herkömmliche Glasflasche mit Arkanium"Verzinnung" auf der Innenseite. Wäre aber nur in hochzivilisierten Gegenden verfügbar. Was das kostet ist dann die erneute Frage und wohl Meisterentscheid. (Handwerklich dürfte es nicht schwer sein - Kupfertöpfe zu verzinnen ist ja auch eine eher leichte Übung)
Dreck vorbeischwimmen lassen
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
#8040BF
Im WdZ (S. 27) steht: "Da keine Einzelperson verzaubert wird, werden Illusions-Zauber auch nicht gegen die MR gewirkt; jedoch wirken Illusionen in vollem Umfang nur auf Personen, deren MR kleiner oder gleich den ZfP* sind"
Ich dachte immer, dass bei reiner Illusionsmagie die MR keine Rolle spielt. Sondern alles über die RD abgehandelt wird oder unbetroffenen Sinnen (Sinnesschärfe+RD -> ggf. Selbstbeherrschung+RD).
Wenn man eine optische Illusion erschafft ist es ja keine Beeinflussung des Geistes. Illusionszauber mit Einflusskomponente wie HEXENKNOTEN und WIDERWILLE natürlich ausgenommen. Da wird die MR aber auch explizit erwähnt.
Stimmt das, dass man MR bei allen Illusionszaubern beachten muss? Und wie wirken dann Illusionszauber auf Zuschauer mit höherer MR als ZfP*? Diese sind dann ja nicht im 'vollen Umfang' betroffen, aber teilweise.
Im WdZ (S. 27) steht: "Da keine Einzelperson verzaubert wird, werden Illusions-Zauber auch nicht gegen die MR gewirkt; jedoch wirken Illusionen in vollem Umfang nur auf Personen, deren MR kleiner oder gleich den ZfP* sind"
Ich dachte immer, dass bei reiner Illusionsmagie die MR keine Rolle spielt. Sondern alles über die RD abgehandelt wird oder unbetroffenen Sinnen (Sinnesschärfe+RD -> ggf. Selbstbeherrschung+RD).
Wenn man eine optische Illusion erschafft ist es ja keine Beeinflussung des Geistes. Illusionszauber mit Einflusskomponente wie HEXENKNOTEN und WIDERWILLE natürlich ausgenommen. Da wird die MR aber auch explizit erwähnt.
Stimmt das, dass man MR bei allen Illusionszaubern beachten muss? Und wie wirken dann Illusionszauber auf Zuschauer mit höherer MR als ZfP*? Diese sind dann ja nicht im 'vollen Umfang' betroffen, aber teilweise.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
FRAGE:
Jetzt mal völlig unabhängig davon, ob es (nach dem Codex Albyricus) erlaubt ist, oder nicht:
Kann mann eine (Runa)Skraja bzw dessen Schneide zu einem Bannschwert machen? oder geht das ausschließlich mit Waffen, die über die Talente Dolche, Säbel, Fechtwaffen, Schwerter, Anderhalbhänder, Zweihandschwerter/Säbel geführt werden?
Jetzt mal völlig unabhängig davon, ob es (nach dem Codex Albyricus) erlaubt ist, oder nicht:
Kann mann eine (Runa)Skraja bzw dessen Schneide zu einem Bannschwert machen? oder geht das ausschließlich mit Waffen, die über die Talente Dolche, Säbel, Fechtwaffen, Schwerter, Anderhalbhänder, Zweihandschwerter/Säbel geführt werden?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
RAW ist es unklar, als Beispiele sind aber nur Waffen der von Dir genannten Talente angeführt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
color=#00BF00
Ich denke gerade für meinen Elfen etwas über Heilzauber nach. Und neben dem Balsam gibt es ja noch den Ruhe Körper. Allerdings erkenne ich keinen Mehrwert gegenüber dem Balsam. Hat der Ruhe Körper irgendwie einen Vorteil? Er braucht länger bei gleichen Kosten und ohne zusätzlichen Effekt... Wozu ist der dann gut? Hab ich was übersehen?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
In unserer Philli-Saga trägt unsere Runajasko-Magierin eine Bannskraja. Meinte, das wäre da normal und ich habe das ungeprüft durchgehen lassen. Sehe da Problem jetzt nicht so richtig. Runajasko macht doch eh was sie will
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Der Ruhe Körper hilft bei der Regeneration einschließlich der Astralenergie. Das kann der Balsam nicht und mag mal seine Vorteile haben. Rein AE in LP ist der Balsam bei dem Spruchzaubern ungeschlagen, sofern der Nutznießer kein Tier ist.
Lieber UTC als CEST!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Unbedingt beachten dass auch die Wirkungsdauer des Ruhe Körper in elfischer Repräsentation verdoppelt wird. Dh 4AsP +2AsP je 2Std
Bei einer Schlafphase von 6 Stunden zahlt der Elf also 4+6 = 10 AsP und regeneriert damit 12 LeP und 6 AsP. Auf sich selbst angewendet wäre man dann Netto also bei 12 LeP für 4 AsP, was ein sehr lukratives Verhältnis von 1 AsP zu 3 LeP ist. Allerdings dauert das ganze natürlich deutlich länger als der Balsam. Bei einer Wirkungsdauer von 12 Stunden wäre man dafür dann bei Selbstanwendung bei 24 Leben für 4 AsP
Bei einer Schlafphase von 6 Stunden zahlt der Elf also 4+6 = 10 AsP und regeneriert damit 12 LeP und 6 AsP. Auf sich selbst angewendet wäre man dann Netto also bei 12 LeP für 4 AsP, was ein sehr lukratives Verhältnis von 1 AsP zu 3 LeP ist. Allerdings dauert das ganze natürlich deutlich länger als der Balsam. Bei einer Wirkungsdauer von 12 Stunden wäre man dafür dann bei Selbstanwendung bei 24 Leben für 4 AsP
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Der Ruhe Körper schreit nach Hausregeln - insbesondere im Verhältnis zu normaler Regeneration, die ja nicht in Stunden sondern "Regenerationsphasen" abläuft. Selbst der elfische Ruhe Körper ist wenig attraktiv, wenn ich dafür immer eine Regenerationsphase "aussetze". Besonders kurzzeitiges Ruhe-Körper-schlafen ist dann ziemlicher Unsinn (so lange keine Kampagne unter extremem Zeitdruck mit aufaddiertem Schlafmangel-Logbuch gespielt wird).
=> hier wäre Ruhe Körper bis auf ziemlich seltene Konstellationen unsinnig.
Einfachste Maßnahme:
Die gewonnenen LeP/AsP aus Ruhe Körper gehen zusätzlich zur normalen Regeneration. Damit macht auch der 3-Stunden-Ruhe Körper etwas Sinn und das wird zum guten Tool gegen alle LeP-Verluste, die nicht mit Balsam behandelbar sind.
Einfachstes Beispiel für letztere (neben vllt. Gift, Krankheiten, Erschöpfungsauswirkungen usw.): LeP-Verlust aus Astraler Meditation darf nicht mit Balsam wiederherstellbar sein, denn sonst hat man ganz schnell ein Perpetuum Mobile.
Auch der nichtelfische Ruhe Körper - der ja von einigen Magierakademien neben Balsam gelehrt wird - sollte einen nichtexotischen Zweck haben.
=> hier wäre Ruhe Körper bis auf ziemlich seltene Konstellationen unsinnig.
Einfachste Maßnahme:
Die gewonnenen LeP/AsP aus Ruhe Körper gehen zusätzlich zur normalen Regeneration. Damit macht auch der 3-Stunden-Ruhe Körper etwas Sinn und das wird zum guten Tool gegen alle LeP-Verluste, die nicht mit Balsam behandelbar sind.
Einfachstes Beispiel für letztere (neben vllt. Gift, Krankheiten, Erschöpfungsauswirkungen usw.): LeP-Verlust aus Astraler Meditation darf nicht mit Balsam wiederherstellbar sein, denn sonst hat man ganz schnell ein Perpetuum Mobile.
Auch der nichtelfische Ruhe Körper - der ja von einigen Magierakademien neben Balsam gelehrt wird - sollte einen nichtexotischen Zweck haben.
- Wolfio
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Andwari: Lass mich dir versichern:
2 Stunden statt 8 Stunden schlafen bei völliger Erholung ist in Prüfungsphasen
Gold wert xD
Und wenn man den Krieger mit 2 Stunden Schlafen völlig ausgeruht haben kann, ist das in vielen Situationen angenehmer, als wenn man das nicht hätte.
(Und ich denke da jetzt nicht nur an 4 Helden verwundet, nur 1 gesund)
2 Stunden statt 8 Stunden schlafen bei völliger Erholung ist in Prüfungsphasen
Gold wert xD
Und wenn man den Krieger mit 2 Stunden Schlafen völlig ausgeruht haben kann, ist das in vielen Situationen angenehmer, als wenn man das nicht hätte.
(Und ich denke da jetzt nicht nur an 4 Helden verwundet, nur 1 gesund)
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Hat jemand von euch eine Liste über Gift und Heilpflanzen die in der Region Wildermark wachsen ?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Hier: https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... rahjalieb/ gibts ne super Spielhilfe zur Kräutersuche, die vorhande Pflanzen auch nach Gebieten sortiert.
- BurkhardSekir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
color=#FF00BF
Wie sah das mit Lehrmeistern in Fremdrepräsentation aus?
Also kann eine Person einen Zauber in gildenmagischer Repräsentation beherrschen und gleichzeitig als Lehrmeister für die elfische Rep dienen? Ist das (un-)möglich oder gibt es da nur Einschränkungen?
Nebengedanke dazu: Steht bei Büchern die als Lehrmeister für Zauber XY gelten, auch die Repräsentation dabei?
Wie sah das mit Lehrmeistern in Fremdrepräsentation aus?
Also kann eine Person einen Zauber in gildenmagischer Repräsentation beherrschen und gleichzeitig als Lehrmeister für die elfische Rep dienen? Ist das (un-)möglich oder gibt es da nur Einschränkungen?
Nebengedanke dazu: Steht bei Büchern die als Lehrmeister für Zauber XY gelten, auch die Repräsentation dabei?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/
- Assaltaro
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Ich denke schon, dass es geht. Immerhin bekommt z.b. Gerasim die elfische Rep verbilligt, damit gehe ich davon aus, dass die Lehrmeister dort bereits beide Representationen beherrschen und auch weitergeben können. (nur ist die zweite wohl zum Spielstart noch nicht drin)
Bei Büchern wäre mir noch nie ein Rep-Bezug aufgefallen, aber war es nicht so, dass eh nur Gildenmagier ihre Zauber in Büchern festhalten?
Elfen lehren per Salasandra, Druiden und Hexen geben ihr Wissen persönlich weiter, Schlangenhexen verfassen wohl noch Zauberrezepte. Schelme lernen wohl wirklich nicht aus Büchern. Scharlatane sind fast Gildenmagier, da könnte es noch Bücher geben Bei Geoden und Achaz weiß ich es aber nicht mehr
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Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Achaz können Thesiskristalle anfertigen und zumindest die Hochelfen haben auch Bücher über Magie verfasst, weshalb es theoretisch möglich sein muss elfische Zauber schriftlich niederzulegen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
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Ist es möglich als Nicht-Zauberkundiger nur mit Lebenskraft zu zaubern?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Lies nach unter [wiki]Borbaradianer[/wiki], [wiki]Borbaradianismus (Paktgeschenk)[/wiki] und [wiki]Borbaradianische Repräsentation[/wiki].
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Wie genau meinst du das? Ich kann Flim Flam in Mag und soll nun Alrik Flim Flam in Elf beibringen? Weil das würde nicht gehen, kann ich allerdings Flim Flam in Mag und Elf, dann kann ich natürlich auch in beiden Varianten als Lehrmeister dienen. Dafür muss ich nichtmal die Repräsentation Elf gelernt haben, es reicht der eine Zauber, der gelehrt werden soll.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Ein Lehrmeister kann das beibringen was er selber kann. Fertig.
Ich denke nicht das man hier Ausnahmen oder Sonderfälle braucht.
Ich denke nicht das man hier Ausnahmen oder Sonderfälle braucht.
- BurkhardSekir
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Ja, ich meinte Alrik kennt den Flim Flam in mag. Jetzt soll Balrik, der den Flim Flam nur in elf kennt, als Lehrmeister dienen.
Ich habe dazu keine expliziten Regeln gefunden und wollte nachfragen, ob jemand eine Stelle dazu kennt oder ob das Gruppenauslegung ist.
Ich habe dazu keine expliziten Regeln gefunden und wollte nachfragen, ob jemand eine Stelle dazu kennt oder ob das Gruppenauslegung ist.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
RAW kann man nur lehren, was man kann - inklusive der Repräsentation. Aber wenn die Gruppe entscheidet, dass sie das anders auslegen will, kommt garantiert nicht die Rollenspielpolizei. Erlaubt ist was dem Tisch gefällt.
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- Assaltaro
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Natürlich könnt ihr es so machen. Ich halte es nur für unlogisch. Wie soll der mit dem elfischen Flim Flam, der von Harmonie mit der Welt redet, dem Magier, der eine eindeutige Matrix braucht, weiterhelfen? Der Magier wird den Flim Flam dann auch in elfisch lernen.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-
Hallo zusammen, Shruuf mit 5 Attacken: ich möchte erstmal ordentlich Druck machen, aber mit maximal ini 15 kann er ja niemals 5 Attacken machen,
sofern die nachfolgende immer um 4 verzögert erfolgt. Erfolgen die einfach alle in der gleichen Ini Phase, weil es eigenständige Tentakel sind oder ist es ohne Beschwörerverbesserung nicht möglich?
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