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DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
... Vorbehalte gegen Gildenmagier erscheint mir etwas übertrieben - schließlich war der "Exodus" schon direkt nach den Magierkriegen und alle hatten sich über die Jahrhunderte arrangiert: Es dürfte zu Zeiten Retos oder Hals wohl keine echten "Vorbehalte" gegen Gildenmagier mehr gegeben haben, die Zorganer Akademie war spätestens ab den Zorgan-Pocken (zu Uropas Zeiten, 923) im Austausch mit den anderen Akademien der Gilde und innerhalb des Reiches konnte man wohl kaum Militär-Magier oder den Berater irgendeines Kaufmanns, Adeligen usw. aus der Nachbarprovinz rundheraus dissen. Die Akademie Zorgan hat immerhin bis vor 20 Jahren einen umtriebigen Erzmagus als Spektabilität gehabt und die aktuelle Koryphäe der Illusionsmagie ist auch weit gereist, gut vernetzt usw. - und für die Aufhebung des alten Verbots haben die Magier auch nix Spektakuläres leisten müssen.
Die Magiergilden hatten dort halt nicht den exklusiven Zugang zu Macht und Ansehen - es waren ja alle magischen Organisationen untersagt, was den Hexen einen gewissen Entfaltungsspielraum gab. Ein Magier, der mit der Idee ankommt, nur Magier seien die einzig wahren Zauberer, wird sich hier natürlich besonders schwer tun. Für den Kontakt zu Hexen fällt aber halt ein Hindernis z.T. weg - denn viele aranische Hexen sind eben als solche bekannt, weil sie die Posten als Berater der Mächtigen und magische Dienstleister einnehmen, die anderswo Gildenmagier haben. Das geht nicht mit derselben "Heimlichkeit" wie einsiedlerisch in der Ödnis zu hocken (solche Hexen gibt es vmtl. in Aranien auch). Wenn es in Aranien einige hundert "bekannte" Hexen gibt, wird man darunter auch leichter diejenigen finden können, die einer Wissensvermittlung vllt. aufgeschlossen gegenüber stehen.
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Die Magiergilden hatten dort halt nicht den exklusiven Zugang zu Macht und Ansehen - es waren ja alle magischen Organisationen untersagt, was den Hexen einen gewissen Entfaltungsspielraum gab. Ein Magier, der mit der Idee ankommt, nur Magier seien die einzig wahren Zauberer, wird sich hier natürlich besonders schwer tun. Für den Kontakt zu Hexen fällt aber halt ein Hindernis z.T. weg - denn viele aranische Hexen sind eben als solche bekannt, weil sie die Posten als Berater der Mächtigen und magische Dienstleister einnehmen, die anderswo Gildenmagier haben. Das geht nicht mit derselben "Heimlichkeit" wie einsiedlerisch in der Ödnis zu hocken (solche Hexen gibt es vmtl. in Aranien auch). Wenn es in Aranien einige hundert "bekannte" Hexen gibt, wird man darunter auch leichter diejenigen finden können, die einer Wissensvermittlung vllt. aufgeschlossen gegenüber stehen.
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Ansonsten sind auch Thorwal oder der Kreis der Einfühlung gute Anlaufstellen für Kontakte zu Hexen als Gildenmagier
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#8040FF
Ist es in DSA 4.1 möglich Edelsteine zu färben? Alchemistisch, Magisch oder auf einem anderen weg?
Ist es in DSA 4.1 möglich Edelsteine zu färben? Alchemistisch, Magisch oder auf einem anderen weg?
Nachricht der Moderation
Willkommen im Forum. In den kFkA Threads bitte grundsätzlich eine Farbe auswählen, siehe auch jeweils den ersten Beitrag eines solchen Threads.
- Gorbalad
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Aureolus Güldenglanz oder seine Varianten sollten klappen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Der "Adamantium" in der Variante Kristallglanz ist dazu geeignet. Mit "Permanenz" RAW etwas teuer.
Außerdem ist der "Transformatio" dafür perfekt geeignet, aber nicht so weit verbreitet.
Außerdem ist der "Transformatio" dafür perfekt geeignet, aber nicht so weit verbreitet.
- Wolfio
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Theoretisch dürfte es durch Kristallzucht oder erschwerte Alchemie möglich sein, Rezepturen zu
finden/entwickeln, die in der Lage ist, Edelsteine zu verfärben.
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- Imrayon Herbstträumer
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Sind Zauber mit dämonischem Merkmal auf heiligem Boden erschwert? Sind es defacto auch Beschwörungen?
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)
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Imrayon Herbstträumer hat geschrieben: ↑21.10.2017 13:20Sind Zauber mit dämonischem Merkmal auf heiligem Boden erschwert? Sind es defacto auch Beschwörungen?
Die erste Teilfrage kann ich nicht beantworten, da ich das WdG nicht besitze, wo da eventuell was zu drin steht.
Den zweiten Teil kann ich aber verneinen. Es gibt Zauber, die haben das Merkmal dämonisch, andere haben das Merkmal Beschwörung und manche Zauber haben beide Merkmale. Daraus ergibt sich rein logisch, das nicht alle dämonischen Zauber auch Beschwörungen sind.
Davon unberühr kann man natürlich jeden Zauber mit dämonischem Merkmal so interpretieren, das Kraft aus dämonischen Sphären gezogen wird, was zwar keine Wesenheit herbeibeschwört, aber dennoch durch heilige Mechanismen gestört oder verhindert werden kann, in jedem Fall aber vermutlich deutlich mehr unerwünschte Aufmerksamkeit erzeugt, als das sowieso der Fall wäre.
Ich könnte mir vorstellen, das heiliger Boden für dämonische Zauber wie die entsprechende Formel der Antimagie wirkt (also verhindern, oder hemmen mit entsprechenden Abzügen, je nach Art der Weihe, etc.)
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Die einzigen Zauber welche Beschwörung sind, aber nicht dämonisch sind Beschwörung vereiteln, Gefäß der Jahre und Goldene Mähne.
Ich glaube auch nicht, dass sich ein Geweihter Boden positiv auf die Kontrollprobe auswirkt.
Ich könnte mir vorstellen, das heiliger Boden für dämonische Zauber wie die entsprechende Formel der Antimagie wirkt (also verhindern, oder hemmen mit entsprechenden Abzügen, je nach Art der Weihe, etc.)
Ich glaube auch nicht, dass sich ein Geweihter Boden positiv auf die Kontrollprobe auswirkt.
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Die Farbe ist mMn eine Eigenschaft des Edelsteins. Aber es dürfte möglich sein Edelsteine aus gefärbtem Glas herzustellen o.Ä.
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color=#800000
1. Kann ich gleichzeitig von zwei eigenschaftssteigernden Elixieren profitieren, also zB ein KO- und ein KK-Elixier nutzen?
2. Kann ich gleichzeitig von einem KO-ATTRIBUTO und einem KK-Elixier profitieren?
3. Kann ich gleichzeitig von einem KO-ATTRIBUTO und einem KO-Elixier profitieren?
4. Kann ich gleichzeitig von mehreren (verschiedenen) ATTRIBUTO profitieren? Spielt es dafür eine Rolle, ob sie aus der gleichen oder aus verschiedenen Quellen stammen?
Dankeschön!
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1. Kann ich gleichzeitig von zwei eigenschaftssteigernden Elixieren profitieren, also zB ein KO- und ein KK-Elixier nutzen?
2. Kann ich gleichzeitig von einem KO-ATTRIBUTO und einem KK-Elixier profitieren?
3. Kann ich gleichzeitig von einem KO-ATTRIBUTO und einem KO-Elixier profitieren?
4. Kann ich gleichzeitig von mehreren (verschiedenen) ATTRIBUTO profitieren? Spielt es dafür eine Rolle, ob sie aus der gleichen oder aus verschiedenen Quellen stammen?
1 Nein
2 Nein
3 Nein
4 Nein
WdZ S.16: "Es ist nicht möglich, dass ein Lebewesen oder ein Objekt gleichzeitig von zwei gleichartigen Zaubern gleichzeitig profitiert. Das heißt, dass ein ATTRIBUTO nur eine Eigenschaft steigern, auf einen beschleunigten Elfen kein zweiter AXXELERATUS gesprochen werden kann; ARMATRUTZe lassen sich nicht in Schichten übereinander legen und dergleichen mehr...."
- Eadee
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Ich sehe das eher so:
1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Nein
Elixiere sind grundsätzlich andere Dinge als Zauber. Die Passage betrifft also keine Elixiere.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
- Gorbalad
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Ich sehe das auch als 'gleicher Thesiskern nein, gleiche Wirkung ja'. Kurz danach wird ein (hypothetischer) "Trank der Beschleunigung
(mit AXXELERATUS)" parallel zum Axxeleratus verboten.
Ein weiteres Beispiel wäre der Eiseskälte Kämpferherz, dessen RS-Erhöhung laut LC S. 78 explizit mit der eines Armatrutz addiert wird.[/quote]
(mit AXXELERATUS)" parallel zum Axxeleratus verboten.
Ein weiteres Beispiel wäre der Eiseskälte Kämpferherz, dessen RS-Erhöhung laut LC S. 78 explizit mit der eines Armatrutz addiert wird.[/quote]
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Das Nein bei 4. ist unstrittig, bei den Fragen 1-3 kommt es mMn darauf an, ob die Steigerungen durch Zauber oder durch Kräuter ausgelöst werden und ob bei der Herstellung des Elixiers/Trankes/Salbe, etc.. ein Zauber zum Einsatz kam.
Also genauer:
1-3: Sobald bei der Herstellung das Hilfsmittels ein Zauber zum Einsatz kommt, wirken nur die Zaubermittel gleichzeitig, bei denen sich kein Zauber überschneidet.
Also:
Trank mit Attributo + Attributo Zauber => geht nicht
Trank mit Axxeleratur + Attributo Zauber => geht
Trank mit Reversalis-Plumbumbarum + Axxeleratur => geht
usw.
- Eadee
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"Vertrautentiere als Komplizen" wurde ausgelagert da der Umfang über den Rahmen des kFkA hinaus gewachsen ist.
Der Thread ist hier zu finden.
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color=#BF00FF
Hallo geballtes Schwarmwissen.
Mein Magier hat eine Konstruktionsthesis für einen Golem gefunden.
1) Ist in dieser Thesis der "Stein Wandle!" bereits eingebaut, dass ich diesen Zauber nicht mehr selbst benötige, wenn mein Magier genau diesen Golem nachbauen wollte?
2) Kann man den Zauber "Stein Wandle!" aus der Konstruktionsthesis ableiten?
3) In wie weit ist die Konstruktionsthesis für einen anderen Golem der gleichen Domäne modifizierbar? (Für einen Laien / Golembauer)?
Dankeschön
Hallo geballtes Schwarmwissen.
Mein Magier hat eine Konstruktionsthesis für einen Golem gefunden.
1) Ist in dieser Thesis der "Stein Wandle!" bereits eingebaut, dass ich diesen Zauber nicht mehr selbst benötige, wenn mein Magier genau diesen Golem nachbauen wollte?
2) Kann man den Zauber "Stein Wandle!" aus der Konstruktionsthesis ableiten?
3) In wie weit ist die Konstruktionsthesis für einen anderen Golem der gleichen Domäne modifizierbar? (Für einen Laien / Golembauer)?
Dankeschön
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1. Nein, den Zauber musst Du separat lernen, genau so wenig sind in Artefaktthesen die "Arcanovi"-Kernthesen enthalten.
2. Nein. Ich verstehe das so, dass die jeweiligen "Spezialthesen" nur die Besonderheiten erhalten, das "Allgemeine" der Erschaffung von Golems hingegen vorausgesetzt wird.
3. Da gibt es meines Wissens nach keine Regeln zu.
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Danke.
1) Hatte ich befürchtet.
2) ...ist die logische Schlußfolge aus 1.
3) Ok. Also Meisterentscheid.
color=#00FFBF
4) Welche Materialschwierigkeit würdet ihr für einen Wassergolem ansetzen?
- Eadee
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Nachricht der Moderation
Die Diskussion zu Artefakten mit magisch verfolgbarer Verbindung zueinander wurde wegen des Umfangs nach hier ausgelagert.
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- BurkhardSekir
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Sehe ich das richtig, dass Magier aus Olport (1025 ausgeschlossen aus der Grauen Gilde) gildenlos sind und daher vom CA unberührt bleiben? Sprich, dass sie keine lizensierten Magier sind und im Mittelreich kein Geld für ihre Magiedienstleistungen verlangen dürfen?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/
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Das siehst du soweit ganz richtig. Aber bloß weil die Akademie aus der Gilde ausgetreten ist, heißt das ja nicht, dass einzelne Abgänger nicht einer Gilde sein können. Also insbesondere die, die ihren Abschluss vor dem Austritt gemacht haben, hatten sicherlich die Wahl in der bisherigen Gilde zu bleiben (wenn sie sich denn den Regularien unterwerfen), und auch einige spätere Abgänger können einer der Gilden als Einzelperson beigetreten sein.
Also, ich nehme dabei natürlich an, dass du mit "vom CA unberührt" das angesprochene Zunftrecht,also die positive Seite, meinst - die Nachteile aus dem CA, wie das Argelionsrecht, das alle Zauberer betrifft, gilt natürlich auch für sie.
- Freibierbauch
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Horte magischen Wissens beschäftigt sich auf Seite 141 auch nochmal ausführlich mit dem Gildenausstieg der Akademie und dem rechtlichen Status der Gildenlosigkeit. Ich persönlich finde die Geschichte um den Ausstieg etwas schwach. Ganz kurz zusammengefasst: Lieber das Geheimnis um die Runenkunde wahren als in der Gilde bleiben (aber auf der anderen Seite Runenmagier auf die Sulman als Nassori schicken).
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Hi Forum!
Hoffentlich wirklich kurze Frage:
Bei der Erschaffung eines semipermanenten Artefaktes werden mehrmals Proben für wirkende Sprüche gewürfelt, die entsprechend auch mit gewissen ZfP* bestanden werden.
Wenn man das Artefakt jetzt auslöst, mit wieviel ZfP* wirkt der Spruch? Dem Durchschnitt der ZfP* der geforderten Proben? Schiene mir sinnvoll, aber ich finde keine Textstelle dazu...
Danke schonmal!
Hoffentlich wirklich kurze Frage:
Bei der Erschaffung eines semipermanenten Artefaktes werden mehrmals Proben für wirkende Sprüche gewürfelt, die entsprechend auch mit gewissen ZfP* bestanden werden.
Wenn man das Artefakt jetzt auslöst, mit wieviel ZfP* wirkt der Spruch? Dem Durchschnitt der ZfP* der geforderten Proben? Schiene mir sinnvoll, aber ich finde keine Textstelle dazu...
Danke schonmal!
- Amaryllion
- Posts in topic: 64
- Beiträge: 646
- Registriert: 05.01.2004 12:22
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Ein Zauberer erschafft ein Artefakt mit Stapeleffekt (2 Stapel). Den wirkenden Spruch beherrscht er mit ZfW 12. Bei beiden Proben auf den wirkenden Spruch behält er aufgrund diverser Erleichterungen jeweils alle Punkte übrig.
Ist es nun tatsächlich so, dass bei der Bestimmung der Wirkung des Artefakts 24 ZfP*, aber nur ZfW 13 zum Tragen kommen? D.h. die effektiven ZfP* übersteigen den effektiven ZfW?
Ist es nun tatsächlich so, dass bei der Bestimmung der Wirkung des Artefakts 24 ZfP*, aber nur ZfW 13 zum Tragen kommen? D.h. die effektiven ZfP* übersteigen den effektiven ZfW?
Amaryllion im Wiki Aventurica
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Ja, so habe ich das interpretiert.Amaryllion hat geschrieben: ↑30.10.2017 09:31Ist es nun tatsächlich so, dass bei der Bestimmung der Wirkung des Artefakts 24 ZfP*, aber nur ZfW 13 zum Tragen kommen? D.h. die effektiven ZfP* übersteigen den effektiven ZfW?
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Freibierbauch hat geschrieben: ↑29.10.2017 01:57Horte magischen Wissens beschäftigt sich auf Seite 141 auch nochmal ausführlich mit dem Gildenausstieg der Akademie und dem rechtlichen Status der Gildenlosigkeit. Ich persönlich finde die Geschichte um den Ausstieg etwas schwach. Ganz kurz zusammengefasst: Lieber das Geheimnis um die Runenkunde wahren als in der Gilde bleiben (aber auf der anderen Seite Runenmagier auf die Sulman als Nassori schicken).
Demnach müsste ja Nostria auch bald aussteigen oder der Olporter Ausstieg war umsonst. Seit DSA 5 haben die Nostrier ja auch sowas wie Runen.
- Wolfio
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Rhanaya hat geschrieben: ↑31.10.2017 17:35Freibierbauch hat geschrieben: ↑29.10.2017 01:57Horte magischen Wissens beschäftigt sich auf Seite 141 auch nochmal ausführlich mit dem Gildenausstieg der Akademie und dem rechtlichen Status der Gildenlosigkeit. Ich persönlich finde die Geschichte um den Ausstieg etwas schwach. Ganz kurz zusammengefasst: Lieber das Geheimnis um die Runenkunde wahren als in der Gilde bleiben (aber auf der anderen Seite Runenmagier auf die Sulman als Nassori schicken).
Demnach müsste ja Nostria auch bald aussteigen oder der Olporter Ausstieg war umsonst. Seit DSA 5 haben die Nostrier ja auch sowas wie Runen.
Nein, da hatte ein Redakteur einfach nicht auf dem Schirm, dass es sowas wie einen bestehenden Hintergrund gibt.
Natürlich könnte man noch anführen, dass Olport eh nie wirklich viel auf die Gilde gegeben hat..... aber ja......
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Nein, da hatte ein Redakteur einfach nicht auf dem Schirm, dass es sowas wie einen bestehenden Hintergrund gibt.
Natürlich könnte man noch anführen, dass Olport eh nie wirklich viel auf die Gilde gegeben hat..... aber ja......
Was denn? Das die Nostrier keine Runen haben und das eine eigentlich exclusive Thorwaler Sache sein sollte oder der Gildenrauswurf nur ein wie auch immer geartetes Plotelement ist ohne echte Konsequenzen?
- ChaoGirDja
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Darüber entscheidet jede Runde selbst
Das sie nicht mehr in der Gilde sind hat, von der rein rechtlichen Seite her, sehr weitreichende Konsequenzen. Nämlich den Verlust aller Vergünstigungen, ohne dabei die Pflichten zu verlieren (wie immer als Magier erkennbar zu sein. Jedenfalls im MR).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.