Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Yeto Wolkenbruch
Posts in topic: 9
Beiträge: 31
Registriert: 26.10.2016 11:05

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Yeto Wolkenbruch »

Okay, danke euch beiden.

Bei ersten Teil hatte ich mir das schon gedacht, aber dafür gibt es ja normal die Bücher für einen Magier, die ja auch als Lehrmeister zählen können :wink:

Beim zweiten muss bei uns bis jetzt auch immer mindestens ein Pentagramm vorhanden sein, da die Wesenheiten laut Wirkung zum Pentagramm gezogen werden. War nur ne Frage falls es mal notwendig werden sollte.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 55
Beiträge: 592
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

@Chaogirdia: Das ist nicht ganz richtig: das Pentagramm des PENTAGRAMMA ist kein Zauberzeichen (weil wird z. B. nicht mit Ritualkunde aktiviert, der Modus ist komplett anders). Und das Erlernen von Bannkreisen setzt auch nicht den PENTAGRAMMA, sondern INVOCATIO-Kenntnisse voraus, wenn man die Zauberzeichen-SF nicht hat. Einen Lehrmeister braucht's dennoch dafür, das ist nicht automatisch bei den Beschwörungsformeln dabei.

Ich persönlich finde das illusionäre Pentagramm gar nicht mal so fragwürdig, immerhin fließt da die eigene Astralenergie, die den Zauber im Diesseits verankert. Bei veränderter Technik "ganz ohne" könnte ich mir vorstellen, dass zumindest nach erschwerter Probe trotzdem kurz eine pentagramm-förmige Matrix aufleuchtet, durch die der Dämon verschwindet.

Zu den Lehrmeistern modifizierter Sprüche: Seit "Hallen Arkaner Macht" gibt es die Regelung, dass an den Akademien auch modifizierte (Haus-)Zauber kursieren, die separat zu aktivieren sind. Insofern dürfte das zumindest im institutionellen Umfeld mit aktiver Zauberwerkstatt kein Hindernis sein.

Tilim

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Vorab: Bei uns richten sich Zaubergesten und Formel in Zweifelsfall nach dem LC . Das bedeutet, dass in Mag Rep z.B. der Horriphobus immer laut gebrüllt werden muss, der Imperavi und Foramen hingegen nur geflüstert. Das gilt nur wenn die Beschreibung auch wirklich in der entsprechenden Rep beschrieben ist.

Wie würdet ihr mit dem Somnigravis auf einer Distanz von ca. 7 Schritt umgehen?
1. Das Opfer (eine Wache) hört die Formel, guckt nach findet vielleicht den Magier, ist aber auf jeden Fall so stark in Aufruhr, dass der Somnigravis nicht mehr wirkt.
2. Das Opfer hört die Formel, schläft aber unabhängig davon ob der Magier gefunden wird ein und kann sich beim Aufwachen aber an alles erinnern.
2b. Das Opfer erinnert sich an die letzten Sekunden nicht mehr und wird denken es ist von allein eingeschlafen.
3. Die Gildenmagier waren schlau und haben (ähnlich wie beim Imperavi und Foramen) eine (vlt. modifizierte) Thesis seit jeher gelehrt und verbreitet, so dass der Somnigravis auch in der Mag Rep nur geflüstert werden muss.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 69
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

2. SpoMods sind an dieser Stelle wirklich stark (ZD+Technik). Ebenso Zauber bereithalten.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich stimme für eine Variante von 3. Die Gildenmagier haben den Zauber von der elfischen Repräsentation übernommen und dabei die leise Komponente übernommen. Statt zu summen flüstern sie eben um ihre Formel sprechen zu können.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Andwari
Posts in topic: 50
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Es fehlt in DSA etwas die exakte Beschreibung, wann Geste, Formel usw. im Vergleich zur Zauberprobe und zur Wirkung des Zaubers stattfinden. Ich sehe den Somnigravis nur bedingt als unauffälligen "Wache-ausschalten"-Zauber wg. Zauberdauer und Formel, Geste, Sichtkontakt/Reichweite. SpoMods helfen da.

1. würde ich ausschließen, die Wache war vor dem Zauber ruhig, schläft also ein - evtl. kann man 10%
aller Wachen als per se "aufgekratzt" unterstellen, was den Zauber immer scheitern ließe. Als Abhilfe gibt es die aufwändige Variante "Ohnmacht"
2. Der Zauber hat keine Amnesie-Funktion, d.h. wenn die Formel vor der Wirkung kommt (was generell zu unterstellen wäre, aber wann genau? vor der 1ten Aktion des Zaubers oder in der 6,9ten?), hört die Wache das und erinnert sich wohl später dran - oft wenig verwertbar, wenn der Magier in Aurelani zaubert. In (Mag) Repräsentation würde ich im Zweifel immer die "gesprochene" Formel betonen - die Zauberbeschreibung ist hier (Elf). Offensichtlichkeit ist ein grundsätzlicher Nachteil der Gildenmagier. Wenn die Formel früh genug kommt, kann die Wache handeln, bevor sie mit der Zauberwirkung einschläft. Deshalb wäre es ja wichtig,
3. "Flüstern" wäre generell mMn besser als Modifikation aufgehoben, statt das aus einer Spruchbeschreibung (evtl. andere Rep) rauszuholen. Wenn es gerade leise und einsam ist, ist auch ein "Flüstern" auf 7 Schritt absolut bemerkbar. Wenn die Wache gerade mit zwei Händlern spricht, eher nicht. Den Spruch komplett wegzulassen kostet den Anfänger-Magier nur eine SpoMod, Erschwernis von 7/2 und etwas mehr Zeit. "Flüstern" statt (wenn) gefordertem "Sprechen" wäre also nicht allzu schwer - +4 halbiert vllt.?

Dass die Gildenmagier bei allem, was sie mal von Elfen oder Druiden usw. geklaut haben (das ist eine Menge), ihre eigenen Grundlagen (Spruch, Geste, Sicht) nicht brauchen, fände ich weniger sinnvoll.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Einige Zauber verletzen die Komponente Sicht, obwohl diese in jeder Tradition verankert zu sein scheint. Beispiele wären Penetrizzel, Transversalis, Madas Spiegel, Gedankenbilder, Elfenstimme, Gefunden! Etc...

Trotzdem kommen diese Sprüche nicht mit einer inherenten Erschwernis einher. Ich muss davon ausgehen dass diese Sprüche eben die notwendige Komponente "Sicht" nicht mehr brauchen, weil sie via Zauberwerkstatt dauerhaft wegmodifiziert wurde um den +7er Aufschlag zu bereinigen. Auf selbe Weise macht es bei manchen Zaubern (zB Silentium) Sinn, dass diesen via Zauberwerkstatt die verbale Komponente genommen wurde, oder zumindest auf ein Flüstern abgeschwächt wurde.
Laute Formelsprache ist keine zentrale Komponente, genau wie Sicht. Deswegen sollte sich diese per Zauberwerkstatt entfernt werden können,
im Gegensatz zu zentralen Komponenten wie Bodenkontakt oder kein Kontakt zu verarbeitetem Metall.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 69
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Eadee hat geschrieben: 19.07.2017 08:40Einige Zauber verletzen die Komponente Sicht, obwohl diese in jeder Tradition verankert zu sein scheint. Beispiele wären Penetrizzel, Transversalis, Madas Spiegel, Gedankenbilder, Elfenstimme, Gefunden! Etc...


Keines deiner Beispiele verletzt die Komponente Sicht, weil sie alle Reichweite: Selbst haben.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 84
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Zyrrashijn hat geschrieben: 19.07.2017 12:09
Eadee hat geschrieben: 19.07.2017 08:40Einige Zauber verletzen die Komponente Sicht, obwohl diese in jeder Tradition verankert zu sein scheint. Beispiele wären Penetrizzel, Transversalis, Madas Spiegel, Gedankenbilder, Elfenstimme, Gefunden! Etc...


Keines deiner Beispiele verletzt die Komponente Sicht, weil sie alle Reichweite: Selbst haben.
Ivocatio Minor/Maior
Ziel: Einzelner Dämon. Muss ich ihn sehen, bevor ich ihn beschwöre :grübeln:

Achja, und laut WdZ muss ich, wenn ich das Ziel nicht sehen kann, es anderweitig wahrnehmen, etwa hören. D,h, RAW ist die Probe nicht nur erschwert, weil fehlende Komponente, sondern schlicht unmöglich
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 69
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Das stimmt und ist ein Fehler bei diesen zwei Zaubern, aber keineswegs ein systematischer Fehler, mMn.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 84
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Blick durch Fremde Augen, Chronoklassis Ufossil, Dämonenbann (ohne Hellsichtmagie), Dschinnenruf, Elementarer Diener, Exposami Lebenskraft, Flim Flam (und eigentlich jeder Zauber mit dem Ziel:Zone) in einem komplett dunklen Raum, ... also es gibt da schon einige, die nicht funktionieren würden, wenn man immer auf "Sicht" besteht. Und ich hab jetzt den Liber nur bis F durchgeblättert, da gibt es sicher noch mehr :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 69
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Das hatten wir doch alles schonmal...
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Zyrrashijn hat geschrieben: 19.07.2017 12:19Das stimmt und ist ein Fehler bei diesen zwei Zaubern, aber keineswegs ein systematischer Fehler, mMn.

Dann erhöhe ich die Fehler bei Einzelzaubern mal um:
  • Blick durch fremde Augen
  • Chronoklassis
  • Dschinnenruf
  • Elementarer Diener
  • Geisterruf
  • Hilfreiche Tatze
  • Komm Kobold komm
  • Krähenruf
  • Madas Spiegel
  • Meister der Elemente
  • Meister Minderer Geister
  • Menetekel
  • Nekropathia
  • Nuntiovolo
  • Projektimago
  • Seelenwanderung
  • Traumgestalt
  • Weiße Mähn

Keiner dieser Zauber hat die Reichweite "Selbst" oder erfordert in sonst einer Weise Sicht auf das Ziel. Du hast recht, es ist kein systematischer Fehler, es ist eine intendierte Regelmäßigkeit dass Zauber welche die Komponente "Sicht" nicht erfüllen sollen, sie auch nicht erfüllen müssen. Es ist aber definitiv kein Fehler in der Beschreibung der Zauber.
Und analog dazu sollte man es mit der Komponente "Gesprochene Formel" auch handhaben, sie ist für Gildenmagier nicht mehr und nicht weniger bedeutend als jede andere Komponente auch.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 69
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Selbst wenn die Komponente Sicht bei einigen Zaubern problematisch ist (ich möchte hier im kFkA jetzt nicht weiter darauf eingehen), so ist dies eine Sache, die alle Repräsentationen im gleichen Umfang betrifft. Dies lässt sich mMn nicht auf die Formelkomponente eins zu eins übertragen. Bei mir gibt es keine Diskussion, mag->Formel(deutlich gesprochen, nicht geflüstert, nicht gebrüllt). Andernfalls SpoMod.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Tilim

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Andwari hat geschrieben: 19.07.2017 08:25Der Zauber hat keine Amnesie-Funktion

Natürlich hat er die nicht. Mein Gedankengang dazu war:

- Wenn mittelschwere bis schwere Autounfälle gebaut werden kann sich das Opfer auch sehr oft nicht an die Zeit vor dem Unfall erinnern. Das wurde mMn hier in der Serie "Better Call Saul" gut dargestellt.
- Ich bin einmal spät abends sehr kurz in Ohnmacht gefallen (war für mich eine extrem interessant Erfahrung) weil ich Abends zu plötzlich aufgestanden und aufs Klo gerannt bin und mein Kreislauf das nicht sooo lustig fand. Mein erster richtiger Gedanke war "Warum liege ich eigentlich auf dem Badezimmerboden? Habe ich mich hier schlafen gelegt?". Auch da habe ich die letzten 5 bis 10 Sekunden vergessen.
- Könnt ihr euch dran erinnern was ihr die letzten 10 Sekunden gedacht habt als ihr gestern Abend eingeschlafen seid?

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 69
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ich würde hier keine Gehirnfunktionen in Betracht ziehen. Hat die Wache kurz vorher was gehört, erinnert sie sich auch daran. Ebenso wenn der Zauber nur knapp die MR überwunden hat oder Erzwingen verwendet wurde.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Andwari
Posts in topic: 50
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Du argumentierst dem Zauber aber gerade genau so eine Amnesie-Funktion hin. Die Wache schläft eben nicht normal ein sondern sonderbar (magisch) abrupt. Sie wird auch nicht durch Gehirnerschütterung ausgeknockt.
<=> Wenn Du als typische, wochenlang nachweisbare und unter Heilern und Wachhauptleuten evtl. bekannte Folge eines Somnigravis eine solche "magische Gehirnerschütterung" akzeptierst, können wir mMn gerne auch bei 11-20 auf W20 die Sekunden vor dem magischen Schlaf rausnehmen.

Ansonsten ist für mich klar, dass eben keine solchen Spezialeffekte auftreten, d.h. die Wachsoldatin kann sich an die Zeit kurz vor Eintreten der Zauberwirkung, in der sie eben nicht am Einschlafen war oder ihr Körper sie hätte sowieso gleich ohnmächtig werden lassen ... sondern sie normal Wache hielt und evtl. sonderbare Worte aus der Dunkelheit hörte ... ganz normal erinnern.

Vergleich zu analoger profaner Durchführung:
Würde man akzeptieren, erst 5-10 Sekunden vor der Wache rumzuhampeln um dann durch ein unparierbares Ereignis unvermittelt (z.B. von oben) die "Sandsocke" auf deren Kopf fallen zu lassen und dabei fordern
- dass die in den Augenblicken zwischen sonderbarer Situation und *plumps* keinen Alarm gibt?
- dass sie hinterher auch von dem Hampelmann gar nix mehr weiß?
<=> Warum sollten Zauber automatisch besser sein als ihre sowieso mächtige Zauberbeschreibung?
[/quote]

McBaine
Posts in topic: 69
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von McBaine »


= blueviolet

Hallo,

Kann beim IMPERAVI als Befehl auch ein Verbot ausgesprochen werden? Konkret der Befehl "Zaubere nicht!"? Wäre das möglich und zaubert die betroffene Person dann für ZfP* Stunden (die Wirkungsdauer) nicht oder gilt der Befehl als erfüllt wenn das Ziel einmal versucht zu zaubern und es dann nicht tut?
Ein Befehl wie "Halt's Maul" ist ja möglich. Wäre also "Sprich nicht!" auch möglich? Also jemanden z.B. davon abhalten für ZfP* Stunden etwas bestimmtes auszuplaudern?

Magun Ra
Posts in topic: 36
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »


"Halt's Maul" kommt ja aus einer Variante, die nur kurz wirkt, daher würde ich diese nicht als Referenz nehmen.

Ich würde aber sagen "Zaubere nicht" gilt für die ZfP* Stunden.
Denn ein anderer kontinuierlicher Befehl wie "Lauf gerdae aus" oder "Bleib bewegungslos in der dieser Ecke stehen" würde bei mir auch ZfP* Stunden halten.
Falls du einen besonders wortklaubenden Meister hast, der den Befehl nach einem "Versuch" als erfüllt ansieht, mache eine "Zaubere nie mehr" draus.



Es gibt Regeln zum Bemerken, ob man verzaubert wurde.

An0n
Posts in topic: 40
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Heyho,

kann ein Viertezauberer die SpoMo "doppelte Zauberdauer" nutzen? Bei der Beschreibung dieser SpoMo steht jedenfalls
WdZ 20 hat geschrieben:Die Halbierung der Zauberdauer ist in allen Repräsentationen möglich

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Nein, WdZ 38 werden die Zauber für Viertelzauberer beschrieben. Nur die Spomods Erzwingen und Reichweite sind möglich.
Edit: Viertelmagier haben ja explizit keine Repräsentation (Es gibt nur 9 und davon ist keine "Viertelmagisch"). Die Repräsentation ist eine magische Sonderfertigkeit für ausgebildete Spruchzauberer.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 59
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitzigen zum Gruße!

Freibierbauch hat geschrieben: 22.07.2017 13:25Viertelmagier haben ja explizit keine Repräsentation (Es gibt nur 9 und davon ist keine "Viertelmagisch").

MyrMag definiert für Viertelmagier die 'Natürliche Repräsentation'. Es gibt also im DSA 4.1 Regelsystem eine Repräsentation für Viertelmagier, die man allerdings auch einfach ignorieren kann weil a) MyrMag ein erweiterndes Regelwerk ist (daher alle Angaben darin optional) und b) die 'Natürliche Repräsentation' effektiv gesehen nichts weiter als ein Regeltechnischer Dummy ist... :wink:
Erwähnen wollte ich sie aber trotzdem, da sowas ja auch für Hellsichtmagie interessant sein kann. :P

So long and thanks for all the Fisch.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Vulkanodox
Posts in topic: 3
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2016 22:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Vulkanodox »

Hey, ich habe eine kurze Frage:

Ist eine Zauberspezialisierungen für Flim Flam Funkel auf Wirkungsdauer möglich und wenn ja wie berechnen sich die Kosten um dies zu erlernen?

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Stand LCD kann man den Flim Flam nicht in seiner Wirkungsdauer modifizieren. Von daher sollte man sich auch nicht darauf spezialisieren können.
Allgemein kostet eine Zauberspezialisierung beim Flim Flam Aktivierungsfaktor * 20, sprich 20 AP. Mit gutem Gedächtnis und akademischer Ausbildung sinkt es jeweils auf 75%, sprich auf 15 bzw 11 AP.

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 6
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Das sieht mein LC genauso.
Alternativ wäre aber Kosten sparen vielleicht sinnvoll, wenn man lange Licht haben will - oder, wenn man Gildenmagier ist, natürlich die Stabfackel.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Leuchtendes Zeichen ist vom AsP/Zeit-Verhältnis auch ganz brauchbar...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Vulkanodox
Posts in topic: 3
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2016 22:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Vulkanodox »

Svalja hat geschrieben: 24.07.2017 11:04Das sieht mein LC genauso.
Alternativ wäre aber Kosten sparen vielleicht sinnvoll, wenn man lange Licht haben will - oder, wenn man Gildenmagier ist, natürlich die Stabfackel.
wie wird dies gehandhabt, wenn mit 3 zfp 1/10 der asp einspart, kann man dann auch 9 zfp aufwenden um 3/10 der asp einzusparen, oder fällt dies unter "Mehrere Spontane Modifikationen gleichzeitig" ? Es heißt nämlich: "Für je 3 ZfP, die der Zaubernde zu Sparzwecken zurückhält, kann er die Gesamt-Kosten eines Spruchs um ein Zehntel (mindestens jedoch 1 AsP) der Grund-Zauberkosten senken"

Ich bin auf der suche ein bewegliches licht über längere zeit zu schaffen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Auch wenn man sich nicht auf Wirkungsdauer spezialisieren kann, man kann stattdessen die Spezialisierung aufs Kosten einsparen nehmen und hat einen ähnlichen Effekt.

Sagen wir, wir haben den Flim Flam auf ZfW 15, sagen 8 SR an, sparen 5 AsP durch die SpoMod Kosten Einsparen, sparen dann noch je einen AsP über Kraftkontrolle und über den Kraftspeicher ein, schon haben wir für 1 AsP 40 Minuten Licht. Soweit zum Gildenmagier.

Als Elf bekommt man 2 SR pro AsP. Wir sagen also 12 SR an (1 Stunde), würden dafür 6 AsP zahlen müssen, sparen aber über SpoMod 5 AsP ein und zahlen so 1 AsP pro Stunde.

Alle anderen Traditionen kommen "nur" auf 35 Minuten pro AsP.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 6
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Ich würde 9 ZfP für 3 AsP sparen als 3 SpoMos werten, womit der Spaß natürlich durch die Anzahl der maximalen SpoMos begrenzt ist ... Je nachdem, wie wichtig es dem Magier ist, wäre es natürlich möglich, per Zauberwerkstatt die bewegliche Variante als eigenen Zauber etablieren und dadurch die Möglichkeit auf eine SpoMo mehr zu bekommen, aber Zauberwerkstatt ist idR keine nette Kleinigkeit, die man Mal so eben nebenbei macht.

Vulkanodox
Posts in topic: 3
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2016 22:12

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Vulkanodox »

Eadee hat geschrieben: 24.07.2017 13:00
Sagen wir, wir haben den Flim Flam auf ZfW 15, sagen 8 SR an, sparen 5 AsP durch die SpoMod Kosten Einsparen, sparen dann noch je einen AsP über Kraftkontrolle und über den Kraftspeicher ein, schon haben wir für 1 AsP 40 Minuten Licht. Soweit zum Gildenmagier.

wie kommt man auf 5 asp sparen, wenn man max. die hälfte der Kosten (0,5 * 8asp = 4 asp) einsparen kann durch die SpoMod?
Würde Kraftfokus bei einem Stab hier ebenfalls eine Möglichkeit sein um die Kosten um 1 asp zu veringern?
Eadee hat geschrieben: 24.07.2017 13:00
Als Elf bekommt man 2 SR pro AsP. Wir sagen also 12 SR an (1 Stunde), würden dafür 6 AsP zahlen müssen, sparen aber über SpoMod 5 AsP ein und zahlen so 1 AsP pro Stunde.

mhh interessant , wo kann man diese Regelungen für Elfen nachlesen?
Zuletzt geändert von Vulkanodox am 24.07.2017 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten