Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Rund um den Geoden!!!

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Beryllius**
Posts in topic: 2
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2009 13:34

Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Beryllius** »

Guten Morgen wertes Forum,

es wäre prima, wenn wir an dieser Stelle eine Nische für die Geodenspieler unter uns einrichten könnten und alles Rund um den Geoden sammeln, sprich...

- Anwendungsmöglichkeiten zum Ring des Lebens
- welche Zauber sind in welchen Situation besonders hilfreich
- wann konntet Ihr Euren Geoden besonders gut ausspielen
- Tipps für die Spielpraxis

Also kurzum, alles der Gemeinschaft der Geoden hilft, in der rauhen Welt da draussen besser klar zu kommen ;)

Haut in die Tasten!!!
Zuletzt geändert von Beryllius** am 18.03.2010 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 3
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Im allgemeinen ist der Ring des Lebens fast so mächtig wie der Zauberstab des Gildenmagiers.

Wenn man die anderen Charaktere überzeugen kann keine Metallrüstungen und Waffen zu benutzen ist Magnetismus aus dem Ring des Lebens wohl der beste Flächenkampfzauber in DSA4. Die Aufschläge sind hoch, die Reichweite ist gut, 6 Aktionen sind zu verkraften und die Kosten sind relativ moderat. Da das Ritual allerdings nur um den Geoden herum wirkt sind der Anwendung deutliche Grenzen gesetzt wenn die anderen Helden nicht mit Holzspeer und Lederpanzer kämpfen wollen.
Anders sieht es allerdings wieder aus wenn dem Geoden Tiere (Herr über das Tierreich) oder Elementare zur Seite stehen. Wie so viele Dinge wohl eher für NSC als für SC nützlich.

Weg durch Sumus Leib taugt als Quasi-Transversalis, nur dass es sehr problematisch wird jemanden mit zu nehmen und auch der Geode am Ende kein Geld und keine Gürtelschnallen mehr haben wird.

Wirbelnder Luftschild ist die mit Abstand beste Methode sich gegen Fernkampfangriffe zu schützen, die DSA kennt. Gegeben, dass Fernkampfangriffwe in DSA4 sehr sehr gefährlich sind ist das ein unschätzbarer Vorteil wenn der Meister zumindest hin und wieder Fernkämpfer auffährt. Wenn er aufgrund deren Tödlichkeit gleich darauf verzichtet bringt es natürlich nicht sehr viel.

Launen des Windes gibt dem Geoden neben der Hexe als einzigem Heldentyp eine einfach Möglichkeit zu fliegen. Allerdings bräuchte man etwas um zu steuern und da der Geode den Motoricus nicht beherrscht bleibt ihm fast nur der Aeolitus und da man damit nur einen Windstoß pro Zauber abgegen kann wird der schnell teuer.

Der Rest ist eher fluffig.

Für die Geodenzaubern empfiehlt es sich einmal anzusehen welche Zauber welches Merkmal Einzelelement aufweisen, zu überlegen welche Zauber man möchte und entsprechend das Element zu wählen. Feuer ist dabei am seltensten, Humus, Luft und Eis am häufigsten.
Richtig tolle, besonders den Geoden eigene Zauber gibt es eigentlich nicht. Neben den Standards Attributo und Blitz empfiehlt sich vor allem die Elementarbeschwörung, damit kann man fast alles machen. Haluzination und Herr über das Tierreich sind tolle Zauber für eher finsterer Geoden, für heilende Helfer bieten sich der Balsam und der Klarum Purum an.

Der Geode hat ausserdem die Möglichkeit einen Hund als Vertrauten zu erwählen und der kann als fast einziger der Vertrauten auch im Kampf nützlich sein. Allerdings hätte man dann gerne den einen oder anderen Buff für den guten Wauwau zur Hand, damit er einem nicht abnippelt. Leider ist der Geode wahrscheinlich der schlechteste Buffer unter den Spruchzauberern. Eigentlich kann er nur den Attributo anbieten. Armatrutz und Axxeleratus gibt es unter den Zwergendruiden nicht. Offensichtlich wollte sie nie ihre Haut schützen oder fühlten sich von anderen, schnelleren Gestalten abgehängt ;).

Was das Rollenspiel angeht bieten sich ja einige Rollen an, die sich mittels der verfügbaren Zauber und Fähigkeiten mehr oder weniger gut umsetzen lassen.
Klassisch ist die Heiler/Beherrscher Dichotomie, aber auch als Wildnischarakter lässt sich ein Geode spielen.

Eine eher ungewöhnliche Idee wäre es die zwergischen Boni auf körperliche Eigenschaften auszunutzen und eine Art Elementaren Kämpfer zu bauen, der mit durch Adamantium - von einem Meister des Erzes zur Verfügung gestellt - permanent gehärteten Holzwaffen und Lederrüstungen kämpft. Ob das regeltechnisch halbwegs sinnvoll zu realisieren ist weiß ich nicht, aber die Idee ist reichlich eigen.
Zuletzt geändert von TexasFriedCriminal am 18.03.2010 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nicht zu vergessen sind die Wachskerzen der Geoden mit denen man Wesen aus Rauch erschaffen kann. Die sind sehr nützlich. Ebenso das geodische Seelenfeuer, das einen Kampf entscheiden kann bevor es dazu kommt.

Im allgmeinen haben Geoden ein enormes Potenzial als Heiler und Elementaristen. Mit dem Hund als Vertrauten hat man auf jeden Fall einen guten Packesel zur Hand.^^

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 11
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Hallo,
Als Geoden Spieler freut es mich immer im "exklusiven“ Kreis meiner Standesgenossen über die, in weiten Bereichen leider sehr beschränkten, Möglichkeiten dieser Klasse zu sprechen. Ich denke, das die größte Stärke in den elementaren Beschwörungen zu finden ist. Ein in den Ring des Lebens gebundenes Element kann viele fehlende Zauber substituieren. Man kann es zum Kampf, zum Transport (durch Luft, Wasser, Feuer und Erde, aber wohl auch einfach über Land) und im Fall des Elements Humus, auch zur Heilung benutzen.
Mit einem gebundenen „elementaren Meister“ kann so ein kleiner Geode sogar ganz schön auftrumpfen und jeden Magister in den Schatten stellen.
Man braucht nur wenig Optimierungsarbeit und und ein Herr der Erde kann den „Meister der Elemente“ auf Spalte C steigern. Dadurch ist man relativ früh in der Lage einen Meister zu rufen.
Zuletzt geändert von Yggdrasil am 19.03.2010 13:48, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 6
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Varana »

Vorausgesetzt, man bringt die Kosten dafür auf - das kostet nochmal extra.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 11
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Die Asp Kosten kann man durch die Rep. beim eigenen Element auf die Hälfte drücken.
Oder welche Kosten meinst du?

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 1
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von daisho »

TexasFriedCriminal hat geschrieben:Wenn man die anderen Charaktere überzeugen kann keine Metallrüstungen und Waffen zu benutzen ist Magnetismus aus dem Ring des Lebens wohl der beste Flächenkampfzauber in DSA4.
Was in rund 99% der Heldengruppen wohl unmöglich ist. Es sei denn man spielt einen Haufen komplett zurückgebliebener Hinterweltler die von Metallen noch nie was gehört haben.

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 3
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

daisho hat geschrieben:
TexasFriedCriminal hat geschrieben:Wenn man die anderen Charaktere überzeugen kann keine Metallrüstungen und Waffen zu benutzen ist Magnetismus aus dem Ring des Lebens wohl der beste Flächenkampfzauber in DSA4.
Was in rund 99% der Heldengruppen wohl unmöglich ist. Es sei denn man spielt einen Haufen komplett zurückgebliebener Hinterweltler die von Metallen noch nie was gehört haben.
Drum sag ich ja: überzeugen ;). Am besten auf 15+ mit Meisterhandwerk :)

Benutzeravatar
steelshark
Posts in topic: 3
Beiträge: 314
Registriert: 12.06.2005 16:33

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von steelshark »

Theoretisch würde es reichen wenn sich die Mit-Helden auf Bronze-Ausrüstung beschränken. Soweit ich weis ist Bronze ja nicht magnetisch :)

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 3
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Aventurisch scheinen alle Metalle auch magnetisch zu sein, zumindest lesen sich die Zauberwirkungen so. Irdisch ist das natürlich bei weitem nicht so (zumindest nicht in der dargestellten Größenordnung).
Winter is coming.

Benutzeravatar
steelshark
Posts in topic: 3
Beiträge: 314
Registriert: 12.06.2005 16:33

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von steelshark »

Naja, da es inneraventurisch den Südweiser/Kompass gibt, würde ich schätzen dass Magnetismus so funktioniert wie er es irdisch auch tut.

Allerdings ist fraglich was genau dem Geodischen Ritual zu grunde liegt. Wahrscheinlich hat er einfach Einfluss auf alles was dem Element Erz zugeordnet ist :) .

Benutzeravatar
Yggdrasil
Posts in topic: 11
Beiträge: 791
Registriert: 19.11.2009 12:59

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Haben eure Geoden eigentlich Hobbys?

Beryllius**
Posts in topic: 2
Beiträge: 30
Registriert: 22.06.2009 13:34

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Beryllius** »

Yggdrasil hat geschrieben:Haben eure Geoden eigentlich Hobbys?
Ich würde meinem das "Hobby" kochen ( Tränke ) mitgeben. Da ich meinen Geoden als Heiler spielen werden, würde das gut passen. Habe dazu auch noch einen Thread eröffnet, wer mag, Infos da rein !

Twister23

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Die Vorteile der Geodenrepresentation (Erleichterte und garantiere SpoMods beim gewählten Element) lassen sich ja auch bei Zaubern aus Elementar gesamt, wenn sie Wirkungen des gewählten Elementes verwenden, nutzen.

Funktionert das auch andersherum? Wenn ich Elementar gesamt gekauft habe, kann ich dann die Erleichterungen der Spo-Mods bei allen Elementaren Zaubern verwenden? (Vorteile aus Elementar gesamt stacken ja laut WdZ mit denen aus dem Einzelelement)

Wenn ich mehrere Merkmalkenntnise Elementar Einzel (z.B.: Luft und Wasser habe) kann ich dann die Erleichterungen bei beiden nutzen?

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 3
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Die Merkmalkenntnis hat nichts mit den Boni der Rep. zu tun.

Der Bonus bei Elementar(gesamt) mit Einzelmerkmalausprägung wird im Allgemeinen so behandelt als bekomme es den Bonus, bin mir aber nicht sicher ob das raw ist.

Die Steigerungserleichterungen, der Merkmalskenntisse, verhalten sich wie von dir beschrieben, aber die Rep. boni sind davon unabhängig. (Oder ich müsste mich sehr irren)
Winter is coming.

TexasFriedCriminal
Posts in topic: 3
Beiträge: 261
Registriert: 01.09.2005 15:28

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von TexasFriedCriminal »

Die Rep. Boni habe das Problem, dass "bevorzugtes Element" kein regeltechnischer Begriff ist.

Auf der Hand läge "bevorzugtes Element" als dasjenige Element zu interpretieren, in welchem der Geode zu Spielbeginn eine Merkmalskenntnis hat. Allerdings ist der Rep. Bonus so formuliert, dass es möglich ist ein "bevorzugtes Element" aber keine Merkmalkenntnis in diesem Element zu haben, oder sogar als einzige elementare Merkmalskenntnis eine in einem anderen, sogar dem Gegenelement.

Ausserdem scheint es möglich zu sein als Geode kein "bevorzugtes Element" zu haben. Ob dies nur die Brobim betrifft (die den Rep. Bonus für das überaus nützliche Merkmal "Geister" erhalten) oder ob es auch normale Geoden ohne "bevorzugtes Element" gibt wird durch den Regeltext offen gelassen.

Ausserdem ist in der Beschreibung der geodischen Rep. nur die Rede von "Zaubern mit diesem Merkmal", was alle Zauber mit nur Merkmal Elementar (Gesamt) ausschließt, gleich wie sie gewirkt werden. Nur solche die das Merkmal Elementar (bevorzugtes Element" aufweisen erhalten den Bonus.

Twister23

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Twister23 »

Ausserdem ist in der Beschreibung der geodischen Rep. nur die Rede von "Zaubern mit diesem Merkmal", was alle Zauber mit nur Merkmal Elementar (Gesamt) ausschließt, gleich wie sie gewirkt werden. Nur solche die das Merkmal Elementar (bevorzugtes Element" aufweisen erhalten den Bonus.
Falsch! Im Liber steht: Die gilt auch für Zauber mit dem Merkmal Elementar gesamt wenn das zur speziellen Merkmalskenntnis passende Element herbeigerufen wird.

Deshalb etwas genauer gefragt:
a) Kann ich als bevorzugtes Element Element gesamt wählen
b) Habe ich dann die Vergünstigungen bei jedem Elementarzauber bzw. jeder Elementarbeschwörung?

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Korgash »

a) Ich würde sagen: Nein. Das Wort bevorzugen impliziert das Auswählen. Man kann nicht mithilfe der Merkmalskenntnis Elementar (Gesamt) ALLE Elemente bevorzugen. Gegenüber was denn dann auch? Gar nichts? Daher erübrigt sich b. Schwammig formuliert ist es aber.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
steelshark
Posts in topic: 3
Beiträge: 314
Registriert: 12.06.2005 16:33

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von steelshark »

Korgash hat geschrieben:a) Ich würde sagen: Nein. Das Wort bevorzugen impliziert das Auswählen. Man kann nicht mithilfe der Merkmalskenntnis Elementar (Gesamt) ALLE Elemente bevorzugen. Gegenüber was denn dann auch? Gar nichts?
Gegenüber "Elementar (nichts)"? Alias Merkmal Limbus (oder Kraft)? :lol:

Nein aber mal ehrlich: Ich denke auch dass man bei Geoden ein bestimmtes Element wählen muss. Also konkret Feuer, Wasser, Eis, Humus, Erz oder Luft.

lg,
Steel

Benutzeravatar
Ephialem
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 26.09.2009 12:01
Wohnort: München

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Ephialem »

Yo Leute,

seit kurzem spiele ich auch einen Geoden. Auf lange Sicht stellen sich mir besonders Fragen bzgl. der Waffen eines Geoden in Bezug auf die Unverträglichkeit mit verarbeitenen Metall, im Einzelnen:

Welche Waffe eignet sich am besten für den
a) Abenteueralltag?
b) Bannschwert?
c) Dolchrituale?

(Ich laufe derzeit mit einem Lederschild rum, ohne Waffe. Bin nicht besonders happy mit diesem Zustand)

d) Wie komme ich an nicht verabeitete Metallwaffen. Im WDZ ist ja die Sichel aus gediegenem Flussgold erwähnt... Helfen hier evtl. Elementare...

e) Wo fängt und wo hört eine Waffe aus verarbeitetem Metall auf? Speer, Kampfstab, Pfeil, Axt. Welchen Anteil/Abstand an/von Metall ist unschädlich?

f) Wir alle kennen die tollen, bestens ausgearbeiteten Möglichkeiten eines Gildenmagiers Zauber, Rituale und Sonderfertigkeiten zu erlernen. Habt ihr konkrete Vorschläge, wie man an dieser Stelle auch einem Geoden mehr entgegen kommen könnte?

Help
Zuletzt geändert von Ephialem am 03.11.2010 15:52, insgesamt 2-mal geändert.

Galardomond
Posts in topic: 2
Beiträge: 105
Registriert: 13.08.2010 12:30

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Galardomond »

d) Feuersteinbearbeitung ist das Stichwort. Kann man Speere ohne Nachteile bei 1/4 der Zeit herstellen. Dolche haben Bf -2, 'n paar andere Bf -1. Steht hinten im WdS bei der Waffenherstellung. (Buch grad nicht da^^)
e) Hab ich mich mit meinem Druiden auch gefragt, da, so wie ich das aus WdZ verstehe, um den Kontakt mit Metall geht. Nur haben irgendwie alle Waffen einen Stiel/Schafft, vielleicht kann das jemand beantworten.
f) Ich nehme mal an, es geht um die Akademien usw. Auch hier steht mein Mehrer der Macht vor dem gleichen Problem. Klar, man kann sagen, dass der Heimatzirkel / alte Lehrmeister einen zwischen den Abenteuern ausbildet, nur wenn der in Punin hockt, bringt das einem im Bornland irgendwie nichts...

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 3
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von ore »

e)
Bitte betrachtet das nicht nur von der Regelseite, dort stört es schon nicht, wenn du den Stahlanteil nicht zu deinem Körper führst, also im Zweifel auch eine Axt oder ähnliches.

Diese Einschränkung beruht auf dem Glauben der Geoden und Druiden, die in der Metallverhüttung einen Raubbau an der noch lebenden Sumu sehen. Jeder Nagel, jeder Knopf und jedes Gramm Eisen das brutal aus Sumus Leib gerissen und unsäglich mit Feuer vermischt wurde ist ein Frevel.

Wer also einen Druiden oder Geoden mit einem Speer mit Stahlspitze spielen will, weil das dann soweit weg ist. Der sollte nochmal den Hintergrund lesen und dann entscheiden
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Ephialem
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 26.09.2009 12:01
Wohnort: München

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Ephialem »

@ Ore

Prinzipiell und unter Idealbedingungen hast du recht, aber um einen Geodenabenteurer spielbar zu machen muss man eine gewisse Grenze ausloten, denn wie du weißt Metall ist fast überall. Man sollte immernoch die Angemessenheit im Auge behalten. Ein Geode wird m. E. nicht wegen geringen Mengen Metall an einer Speerspitze/Stabende ect. ausflippen.

Zusatzfrage: Wie verhält es sich bei magischen Metallen und magischen Waffen, dem Bannschwert?
Zuletzt geändert von Ephialem am 03.11.2010 19:11, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
ore
Posts in topic: 3
Beiträge: 1115
Registriert: 03.07.2009 09:06
Wohnort: Gifhorn

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von ore »

Wenn ihm das schon egal ist, warum sollte er dann nicht einfach Schwert führen?
Auch magische Metalle würden dich negativ beeinflussen, aber hier die in meiner meinung stimmigen Antworten auf Fragen:

a) Speer (bevorzugt Steinspitze)
b) DOlchgröße bis Kurzschwert (Kosten/Nutzen beachten)
c) Vulkanglasdolch

d) ja Elementare elfen, aber auch kalt schmieden (erwähnte Gediegene Sichel z.B.)

f) nicht stimmig, Geoden sind halt die schwächste lobby unter den Vollzauberern
Ares sagt: Schelme sind Sportwagen mit 500 PS, die nur im ersten Gang gefahren werden dürfen.

Schweigen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Vorallem weil ja das Geld auch aus Metall ist

Benutzeravatar
Ephialem
Posts in topic: 3
Beiträge: 162
Registriert: 26.09.2009 12:01
Wohnort: München

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Ephialem »

@ Ore

zu b): Welches Material beim Bannschwert?

zu Elementaren: Unser Spielleiter argumentiert hier damit, dass das Element unnatürlich verformt wird. Deshalb verneint er diese Möglichkeit. Aber wenn kaltes Schmieden geht, müsste das auch gehen. Wo steht, dass kaltes Schmieden ok ist? gediegen = kalt schmieden?

Was ist mit einem Hartes Schmelze?
Zuletzt geändert von Ephialem am 03.11.2010 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Galardomond
Posts in topic: 2
Beiträge: 105
Registriert: 13.08.2010 12:30

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Galardomond »

WdZ 318: "Nach den Lehren der Druiden sind im Metall, das durch Verhüttung aus dem sumugegebenen Gestein geschmolzen wurde, die Kräfte von Erz und Feuer auf widernatürliche Weise vermischt und gebunden. Darum raubt ihnen der Kontakt mit derlei Metallen - zumal mit Eisen - Ihre Zauberfähigkeiten(...)"
Kontakt, würde also bedeuten, es anzufassen. Was hindert einen Geoden oder Druiden daran, Handschuhe zu tragen oder nen Speer zu benutzen?
@Ore, auf welche Textstelle beziehst du dich? Also so wie ich das versteh gehts um den Kontakt. So wie du das darstellst, um die Gegenwart von Metall, ja?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 6
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Varana »

Der Kontakt ist für Geoden/Druiden so schlimm, weil sie das Metall generell für schlimm halten.
Regeltechnische Auswirkungen hat also v.a. der Kontakt, da hast du recht; aber die Begründung für diese Auswirkungen liegt in der allgemeinen Ablehnung.

Was Waffen angeht:
Ein Hammer mit Steinkopf ist auch drin.
Längerfristig würde ich versuchen, an Meteoreisen zu kommen - das ist als Eisen vom Himmel gefallen, das zählt als rein, da es nicht verhüttet wurde (genauso wie Flußgold, aus dem ja Schlangenreif und Sichel sind, aber das läßt sich für Waffen nicht verwenden). Unser Geode hatte dann einen Kriegshammer mit Kopf aus Meteoreisen.

Elementare: Prinzipiell ja. Man braucht eben nur gediegenes Metall als Ausgangsmaterial - iirc ist eine permanente Veredelung aber inzwischen nicht mehr möglich. (Gediegen = nicht verhüttet; verhüttet = aus einem Gesteinserz ausgeschmolzen. Gediegen findet man v.a. Silber, Kupfer, Gold; Eisen v.a. in Form des Meteoreisens, natürlich kommt das nicht in nennenswerten Mengen vor.)
Im Gegensatz zur Meinung von Ephialems Meister ist die Verformung durch Elementare kein Problem. Es geht um die Verbindung von Feuer und Erz - eben beim Ausschmelzen des Erzes aus dem Gestein oder beim Schmieden. Gerade bei Eisen (weil relativ hart) sollte eine elementare Verformung da sogar das bevorzugte Mittel sein.

Was das Lernen angeht: Entweder dem Helden öfters Besuche bei bekannten Geoden ermöglichen, oder in der Gegend, in der die Helden grad sind, Hinweise auf einen versteckten Geodenzirkel streuen, den der Held dann finden kann (ohne weiteren Aufwand!). Geoden gibt es nur wenige, und in manchen Gegenden wohl gar keine (Khôm, Meridiana; Tulamidistan und Horasreich nur in bestimmten Regionen). Geheime Zeichen - Runen in Steinen und sowas -, die fremden Geoden das Finden eines Zirkels ermöglichen, wären eine Möglichkeit, die Suche relativ schnell zu gestalten. In einem fremden Zirkel sollte das Lernen dann ohnehin eher unkompliziert verlaufen, außer es ist grad einer der Erdherren - und warum sollte es?
Zuletzt geändert von Varana am 03.11.2010 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 6
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Also speziell bei Druiden und somit vermutlich auch bei den eng verwandten Geoden ist die Unverträglickeit mit dem Glauben verbunden. Grund dafür ist die Abscheuh gegenüber dem Raubbau an Sumus Leib.
Wer hier nach lücken alla "hauptsache nicht berühren" sucht hat sich mMn noch nicht ausreichend mit der Relligion um die es hier geht außeinander gesetzt.
Die Representation ist gleich zu setzen mit einer Priesterschaft und diese Glaubensgeschichten sind keinesfalls Randerscheinung für eine andere Art von Magier der nicht sprechen muss beim zaubern.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 03.11.2010 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Estafin
Posts in topic: 1
Beiträge: 121
Registriert: 16.11.2009 18:03
Wohnort: München

Re: Rund um den Geoden!!!

Ungelesener Beitrag von Estafin »

Hmm da tut sich mir grade die Frage auf was ist mit dem zurechtgeschnitzen Schaft der Waffe wenn mir ein Dschin oder Meister des Erzes dann die Waffe darum "baut". Damit ist kein Raubbau an Sumu passiert da ihm ja das Erz selbst die Waffe erschaffen hat und keine Vermischung der Elemente geschehen ist.

Antworten