Tlalucs Odem
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Tlalucs Odem
Ja hallo erstmal...
Ich habe da ein paar Fragen zum Tlalucs Odem, der mMn zu schlecht beschrieben ist.
- Wie breit ist die Kegelbasis bzw welchen Winkel hat die Kegelspitze?
- spoMod Reichweite: ich erhöhe die Reichweite, wie wirkt sich das auf die Breite bzw. den Winkel aus?
- Folgeschaden: Wenn ich einen Tlalucs Odem in eine Gruppe zaubere bekommen alle mal ein bischen Schaden und machen ihre KO-proben und gut. Sollte es nicht eine Form von Folgeschaden geben solange man in der Giftwolke verbleibt?
Wie habt ihr das geregelt oder was ist eure Meinung dazu?
Ich habe da ein paar Fragen zum Tlalucs Odem, der mMn zu schlecht beschrieben ist.
- Wie breit ist die Kegelbasis bzw welchen Winkel hat die Kegelspitze?
- spoMod Reichweite: ich erhöhe die Reichweite, wie wirkt sich das auf die Breite bzw. den Winkel aus?
- Folgeschaden: Wenn ich einen Tlalucs Odem in eine Gruppe zaubere bekommen alle mal ein bischen Schaden und machen ihre KO-proben und gut. Sollte es nicht eine Form von Folgeschaden geben solange man in der Giftwolke verbleibt?
Wie habt ihr das geregelt oder was ist eure Meinung dazu?
Re: Tlalucs Odem
Gelöst gar nicht, aber eine Basisbreite von 3-4 Schritt würde ich als das Maximum ansehen bzw. einen Winkel von 60°.
Eine Reichweitenveränderung sollte mMn nichts an der Kegelbreite ändern; dazu muß man schon den Wirkungsbereich mit verändern.
Folgeschaden kann ich mir dagegen gut vorstellen, wobei ich die vollen ZfP* pro KR schon etwas heftig fände. Vielleicht ZfP*/2, dann Drittel, Viertel etc.
Alternativ eine Mutprobe, erschwert ZfP*/2, um nicht wegzulaufen.
Eine Reichweitenveränderung sollte mMn nichts an der Kegelbreite ändern; dazu muß man schon den Wirkungsbereich mit verändern.
Folgeschaden kann ich mir dagegen gut vorstellen, wobei ich die vollen ZfP* pro KR schon etwas heftig fände. Vielleicht ZfP*/2, dann Drittel, Viertel etc.
Alternativ eine Mutprobe, erschwert ZfP*/2, um nicht wegzulaufen.
Re: Tlalucs Odem
Ich würde mich an den Regeln zum Aeolitus orientieren. Der hat sogar eine Variante, die ich als Vorstufe des TO bezeichen würde.
Folgeschaden ist nicht vorgesehen, der Zauber ist heftig genug.
Folgeschaden ist nicht vorgesehen, der Zauber ist heftig genug.
To strive, to seek, to find, and not to yield.
Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage
Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage
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Re: Tlalucs Odem
Ich mag mich da irren, aber ich hatte das so in Erinnerung, dass die KO-Proben immer wieder gewürfelt werden, solange man sich in der Wolke aufhält...
Re: Tlalucs Odem
apropo Tlalucs Odem,
Der Zauber besitzt eigentlich noch andere "Varianten"
wie zum Beispiel den Säurenebel(Agrimoth), ein Nebel der Blasen auf der Haut hervorruft(Asfaloth) und noch andere Erzdämonische Nebelarten.
Aber wie könnten diese Varianten Spieltechnisch regeln?
Der Zauber besitzt eigentlich noch andere "Varianten"
wie zum Beispiel den Säurenebel(Agrimoth), ein Nebel der Blasen auf der Haut hervorruft(Asfaloth) und noch andere Erzdämonische Nebelarten.
Aber wie könnten diese Varianten Spieltechnisch regeln?
Re: Tlalucs Odem
Bei dem Zauber kommt die Wolke wirklich aus dem Mund des Zauberers, die Basisbreite ist also winzig "ein Mund breit" ^^.Heratos Nordumah hat geschrieben: Wie breit ist die Kegelbasis bzw welchen Winkel hat die Kegelspitze?
- spoMod Reichweite: ich erhöhe die Reichweite, wie wirkt sich das auf die Breite bzw. den Winkel aus?
Der Kegel selbst dürfte wohl einem Flammenwerfer nicht unähnlich und vergleichsweise schmal sein (die Flammenwerferschablonen diverser Tabletops dürften dem Zauber sehr nahe kommen, z.B. die von Warhammer).
Im Fall von mehr Reichweite, würde ich den Winkel unverändert lassen und nur den "Trichter" verlängern.
Der Zauber scheint insgesamt eher "Pi mal Daumen" zu sein und hat deshalb wohl auch keine starren Winkel Angaben. Abschätzen und evtl. auch "halben Schaden" für Gestreifte, ist da die bessere Wahl. Beim Spiel mit Bodenplänen bietet sich natürlich eine selbst gefertigte Schablone an.
@Folgeschaden:
Der Aufenthalt in der Zone ist sicher alles andere als angenehm, hat aber keine weiteren (regeltechnischen) Auswirkungen (kein weiterer Schaden oder Ablenkung beim Zaubern). Wenn Dir das zu wenig ist, liefert Dir WDS S. 146 "Schaden durch Feuer" vielleicht die passende Inspiration. Auf jeden Fall aber die passenden Vergleichswerte...
Ich würde sie so nehmen, wie sie vorgesehen sind: als kosmetischer Effekt, der sich einzig in der Aktionsbeschreibung niederschlägt.Zamaka hat geschrieben:Der Zauber besitzt eigentlich noch andere "Varianten"
Re: Tlalucs Odem
Das mit der Kegelbreite hab ich mich auch schon gefragt, als ich den Zauber auf 49 Schritt gespomoddet hab. Und wie sieht das erst auf Horizont aus... *Igitt*
Re: Tlalucs Odem
Was die ersten Posts angeht, sollte man auf's Datum gucken - die Frage dürfte sich erledigt haben.
Variante 2: Statt dem Brechreiz Sekundärschäden gemäß der myranischen Quellen.
Variante 1: Alle regeltechnisch gleich. Das ist der Standardfall.apropo Tlalucs Odem,
Der Zauber besitzt eigentlich noch andere "Varianten"
wie zum Beispiel den Säurenebel(Agrimoth), ein Nebel der Blasen auf der Haut hervorruft(Asfaloth) und noch andere Erzdämonische Nebelarten.
Aber wie könnten diese Varianten Spieltechnisch regeln?
Variante 2: Statt dem Brechreiz Sekundärschäden gemäß der myranischen Quellen.
Re: Tlalucs Odem
Ich habe mir auch mal Gedanken über den Zauber gemacht und ich muss sagen, ich mag den Zauber. Irgendwie ist er sehr eindrucksvoll und gefällt mir vom Fluff.
Leider finde ich ihn für 11 AsP (und die Chance an der Duglumspest zu erkranken) ziemlich schwach aber vor allem stark unrealistisch. Vor allem gefällt mir nicht, dass die eigentliche Gestankswolke gar keinen Effekt hat.
Wäre für diese Kosten nicht ein Effekt ähnlich der Hexengalle angemessen?
Alternativ könnte man auch die Bewusstlosigkeit bei der Standardvariante weglassen und nur bei der Miasmafaxius bestehen lassen.
Das Opfer muss eine um die Y erschwerte KO-Probe ablegen (Resistenz/Immunität gegen Zauber- und Atemgifte helfen bei der KO-Probe). Bei Gelingen bleibt das Opfer unbeeinträchtigt, bei Misslingen ist es für die nächsten X KR mit Würgen und Erbrechen beschäftigt. Anschließend kann es mit einer um den gleichen Wert erschwerten KO-Probe versuchen, den Brechreiz zu überwinden, ansonsten würgt es für weitere X KR etc. bis die Wolke verflogen ist, der Bereich verlassen wurde.
Sollte man außerhalb der Wolke stehen und hinein laufen, kann man die Luft nach normalen Regeln anhalten und so lange unbeeinträchtigt kämpfen.
Y wäre dann entweder SP(A) oder SP(A)/2
X wäre eine Zahl zwischen 1 und 5
Habt ihr den Zauber schon mal benutzt und Hausregeln angewandt oder findet ihr ihn ut genau so wie er ist?
Leider finde ich ihn für 11 AsP (und die Chance an der Duglumspest zu erkranken) ziemlich schwach aber vor allem stark unrealistisch. Vor allem gefällt mir nicht, dass die eigentliche Gestankswolke gar keinen Effekt hat.
Wäre für diese Kosten nicht ein Effekt ähnlich der Hexengalle angemessen?
Alternativ könnte man auch die Bewusstlosigkeit bei der Standardvariante weglassen und nur bei der Miasmafaxius bestehen lassen.
Das Opfer muss eine um die Y erschwerte KO-Probe ablegen (Resistenz/Immunität gegen Zauber- und Atemgifte helfen bei der KO-Probe). Bei Gelingen bleibt das Opfer unbeeinträchtigt, bei Misslingen ist es für die nächsten X KR mit Würgen und Erbrechen beschäftigt. Anschließend kann es mit einer um den gleichen Wert erschwerten KO-Probe versuchen, den Brechreiz zu überwinden, ansonsten würgt es für weitere X KR etc. bis die Wolke verflogen ist, der Bereich verlassen wurde.
Sollte man außerhalb der Wolke stehen und hinein laufen, kann man die Luft nach normalen Regeln anhalten und so lange unbeeinträchtigt kämpfen.
Y wäre dann entweder SP(A) oder SP(A)/2
X wäre eine Zahl zwischen 1 und 5
Habt ihr den Zauber schon mal benutzt und Hausregeln angewandt oder findet ihr ihn ut genau so wie er ist?
Re: Tlalucs Odem
Ich finde den Spruch extrem heftig. Das Duglumspestrisiko ist faktisch minimal (die Chance auf einen Doppelpatzer liegt IIRC bei 1:130, du fängst dir also die Krankheit im Regelfall ein, wenn du den Spruch 1300mal anwendest), aber für 11 AsP zwingst du allen Gegnern in einem Kegel eine KO-Probe auf, die sie bei Misslingen aus dem Kampf nimmt. Vergleicht man das mit einem Paralysis, kostet letzterer bei mehreren Gegnern 9 AsP pro Opfer und ist noch dazu um Anzahl + höchste MR erschwert. Wenn man mal von ca. 13 als Standard-KO ausgeht, kannst du davon ausgehen, dass ein Drittel aller Ziele im Wirkungsbereich sofort liegt. Bei einem 45° Kegel ist das Ende übrigens 6 Meter breit. Stell dir mal vor, was ein solcher Spruch gegen einen dichtgedrängten Infanterieblock ausrichtet, der eine Bresche halten soll.
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Re: Tlalucs Odem
Leider kämpft man selten gegen dicht gedrängte Infanteriebataillone sondern eher gegen Diebe die sich so verteilt haben, um die Gruppe 360° mit Armbrüsten und Bögen vollzuhageln. Hinzu kommt, dass man wohl immer Gruppenmitglieder treffen wird.Cifer hat geschrieben:Bei einem 45° Kegel ist das Ende übrigens 6 Meter breit. Stell dir mal vor, was ein solcher Spruch gegen einen dichtgedrängten Infanterieblock ausrichtet, der eine Bresche halten soll.
Außerdem sind bei einem 20 Mann starkem Truppe danach immer noch 13 bei Bewusstsein was für 6 Helden immer noch zu viel ist.
Weniger geht es mir aber auch um die stärke sondern eher: "Ach ich habe der Probe geschafft? Phew, Glück gehabt. Jetzt bleibe ich aber noch mal 20 Minuten in der Wolke stehen, die Probe habe ich ja eh schon geschafft und der Pass will gehalten werden. Wenn die uns angreifen, wird auch 1/3 deren Männer zu Boden gehen. "
Hinzu kommt, dass im Regelfall der Plot es so vor sieht, dass ein Pass der von 40 Soldaten gehalten wird, nicht einfach so von der Gruppe durchquert werden soll. Wenn man also dann mit diesem Zauber z.B. kreativ wird, wird auch oft der Meister kreativ und lässt plötzlich genau so viel Verstärkung auftauchen, wie man gerade umgelegt hat.
Was man dem Zauber aber lassen muss, ist dass es wohl der beste "Anti-Elfen" Zauber ist .
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Re: Tlalucs Odem
Naja vielleicht sollten sich 6 helden auch nicht mit einer Räuberbande von 20 Mann anlegen, wenn ihre einzige Chance darin besteht sie alle mit einem Zauber rausnehmen zu können.
Ich sehe die Probe eher als ein: "Halte ich es überhaupt in der Wolke aus." Wurf, dieser wird halt am Anfang geworfen, und hält dann für die komplette Wirkungsdauer.
Evtl. währe ein kleiner zusätzlicher Malus ganz interessant gewesen (Sowas wie At und Pa -2, da abgelengt), aber der Zauber ist so schon echt gut.
Ich sehe die Probe eher als ein: "Halte ich es überhaupt in der Wolke aus." Wurf, dieser wird halt am Anfang geworfen, und hält dann für die komplette Wirkungsdauer.
Evtl. währe ein kleiner zusätzlicher Malus ganz interessant gewesen (Sowas wie At und Pa -2, da abgelengt), aber der Zauber ist so schon echt gut.
Re: Tlalucs Odem
Darum geht es ja nicht. Oft sieht der Plot an solchen stellen halt einen Kampf vor. Ob es jetzt 20 Diebe sind, vor denen man wegrennen soll oder 6 Diebe die man besiegen soll spielt ja erst mal keine Rolle.Zordan Zornbold hat geschrieben:Naja vielleicht sollten sich 6 helden auch nicht mit einer Räuberbande von 20 Mann anlegen, wenn ihre einzige Chance darin besteht sie alle mit einem Zauber rausnehmen zu können.
Der Zauber ist doch offensichtlich ein Kampfzauber.
Die Frage ist jetzt warum man bei den 6 Dieben zu einem Tlalucs Odem greifen sollte, wenn ein "Dunkelheit", "Fesselfeld", Flim Flam (Blitz) oder ein Horriphobus (mehrere Ziele) mehr Effekt für teilweise viel weniger AsP hat.
Vor allem weil der Zauber wirklich eindrucksvoll aussieht aber eher wenig Effekt hat. Spätestens wenn dann noch eine Horde Thorwaller/Zwerge/Orks mit KO 15 ankommt, der Magier eine schwarze Wolke aus den Niederhöllen beschwört, sich aber kein Gegner darum kümmer, sondern lieber auf die Gruppenmitglieder haut die durch Wüfelpech selber umgefallen sind und der Magier sich pfeifend umdreht und sagt: "My job here is done. Ich bin erstmal "leer"", will den Magier niemand mehr dabei haben.
Re: Tlalucs Odem
@Tilim
Aufgelöst kriegt man den Odem bei Bedarf übrigens ganz einfach, indem man einen Aeolitus für 4 AsP hinterherjagt (oder ihn mit Zauberkontrolle einfach so beendet), wobei mich das auf die Idee bringt, dass man ihn als sekundären Nutzen ebenso gut zum Halten derartiger Breschen nutzen kann...
Und was der Plot nun vorsieht oder nicht sollte idealerweise wenig Einfluss auf die Möglichkeiten der SCs haben - bei uns in der Wildermark wären wir für derartige Zauber jedenfalls schon das eine oder andere Mal dankbar gewesen, aber angesichts der Gesinnung der Gruppe ist sowas eher auf Gegnerseite anzutreffen.
Ich habe mich auch schonmal gefragt, warum zum Erwärmen meiner Teetasse ein Brenne! im Vergleich zum Manifesto so ineffizient ist. Das fällt dann halt unter "Falsches Werkzeug für den Zweck".Die Frage ist jetzt warum man bei den 6 Dieben zu einem Tlalucs Odem greifen sollte, wenn ein "Dunkelheit", "Fesselfeld", Flim Flam (Blitz) oder ein Horriphobus (mehrere Ziele) mehr Effekt für teilweise viel weniger AsP hat.
Aufgelöst kriegt man den Odem bei Bedarf übrigens ganz einfach, indem man einen Aeolitus für 4 AsP hinterherjagt (oder ihn mit Zauberkontrolle einfach so beendet), wobei mich das auf die Idee bringt, dass man ihn als sekundären Nutzen ebenso gut zum Halten derartiger Breschen nutzen kann...
Und was der Plot nun vorsieht oder nicht sollte idealerweise wenig Einfluss auf die Möglichkeiten der SCs haben - bei uns in der Wildermark wären wir für derartige Zauber jedenfalls schon das eine oder andere Mal dankbar gewesen, aber angesichts der Gesinnung der Gruppe ist sowas eher auf Gegnerseite anzutreffen.
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Re: Tlalucs Odem
Naja 11 AsP ist jetzt nicht direkt Leer.
Da ist das Fesselfeld deutlich teurer.
Und der Horriphobus ist gegen zwei schon teurer.
Naja selbst in der Gruppe der attackierenden Thorwaler (KO 15) fällt jeder vierte um.
Die Frage ist ob man einen Magier der öfters den Tlalucs Odem nutzt eh in der Gruppe haben möchte.
Der sollte sich danach die Zähne Putzen.
Da ist das Fesselfeld deutlich teurer.
Und der Horriphobus ist gegen zwei schon teurer.
Naja selbst in der Gruppe der attackierenden Thorwaler (KO 15) fällt jeder vierte um.
Die Frage ist ob man einen Magier der öfters den Tlalucs Odem nutzt eh in der Gruppe haben möchte.
Der sollte sich danach die Zähne Putzen.
Re: Tlalucs Odem
Ich musste wirklich sehr darüber lachen, da wir letztens in einer Situation waren in der keiner ein Lagerfeuer machen konnte. Kurzzeitig habe ich echt über den Brenne! nachgedacht Am ende musste dann der Boron Geweihte einen Feuersegen missbrauchenCifer hat geschrieben:@Tilim
Ich habe mich auch schonmal gefragt, warum zum Erwärmen meiner Teetasse ein Brenne! im Vergleich zum Manifesto so ineffizient ist. Das fällt dann halt unter "Falsches Werkzeug für den Zweck".
Okay, ist ein schönes Beispiel aber wofür würdest du den Zauber denn benutzen wenn nicht für den Kampf?
Re: Tlalucs Odem
Wie gesagt: Für jede Situation, in der man eine Örtlichkeit für viele Gegner dichtmachen will. Entweder, um selbst einen Engpass zu sichern oder um Gegner aus einem solchen rauszuhauen. Vielleicht nicht gegen 20 Gegner (zumindest nicht ohne ein paar Helfer), aber wenn du von 12 Gegnern erstmal 4 aus dem Kampf rausnimmst, sind die verbleibenden 8 für eine Heldengruppe oftmals weit eher schaffbar.
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Re: Tlalucs Odem
Für mich ist der Zauber nicht Fisch und nicht Fleisch.
Was genau "kann" er:
- ZfP* SP(A)
- KO - Probe -> wenn misslungen 1W6 SR KO
- Magier/Hexe/Druide bekommt auf alle Fälle selbst was ab
Ehrlich das ist doch nicht viel. Auch die Varianten sind nicht wirklich berauschend
Was genau "kann" er:
- ZfP* SP(A)
- KO - Probe -> wenn misslungen 1W6 SR KO
- Magier/Hexe/Druide bekommt auf alle Fälle selbst was ab
Ehrlich das ist doch nicht viel. Auch die Varianten sind nicht wirklich berauschend
Re: Tlalucs Odem
Ohne den Drawback, dass der Magier selbst was abbekommt, wäre er mMn brauchbar. Ich würde den entweder streichen oder den Effekt steigern.
So zumindest ist der Zauber selbst für meinen Dämonologen nichtmal einen Blick wert. Um viele Gegner in Bedrängnis zu bringen gibt es bessere Zauber (lieber ein Pandämonium mit ein paar ZfP* setzen. Das pflückt die Gegner zuverlässiger auseinander).
So zumindest ist der Zauber selbst für meinen Dämonologen nichtmal einen Blick wert. Um viele Gegner in Bedrängnis zu bringen gibt es bessere Zauber (lieber ein Pandämonium mit ein paar ZfP* setzen. Das pflückt die Gegner zuverlässiger auseinander).
Re: Tlalucs Odem
@Firnblut
Tlalucs Odem braucht 5 Aktionen, das Pandaemonium 20. Und der Selbstschaden für den Magier ist doch nun wirklich gering.
Tlalucs Odem braucht 5 Aktionen, das Pandaemonium 20. Und der Selbstschaden für den Magier ist doch nun wirklich gering.
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Re: Tlalucs Odem
Verbleibt die Wolke nicht auch an dem Ort, wenn sie nicht weggeweht wird?Denderan Marajain hat geschrieben:Was genau "kann" er:
- ZfP* SP(A)
- KO - Probe -> wenn misslungen 1W6 SR KO
- Magier/Hexe/Druide bekommt auf alle Fälle selbst was ab
In geschlossenen Räumen ist das relativ praktisch.
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Re: Tlalucs Odem
Aber das ist doch als Gildenmagier schnell auf 5 Aktionen untenCifer hat geschrieben:@Firnblut
Tlalucs Odem braucht 5 Aktionen, das Pandaemonium 20. Und der Selbstschaden für den Magier ist doch nun wirklich gering.
Ich würde das anders angehen.
Der Zauber hat ja Merkmal Schaden. Entweder aus den ZfP* SP (A) ZfP* SP machen oder zumindest die KO Probe um ZfP*/4 erschweren
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Re: Tlalucs Odem
Das ist dann aber schon sehr speziellLeta hat geschrieben:Verbleibt die Wolke nicht auch an dem Ort, wenn sie nicht weggeweht wird?Denderan Marajain hat geschrieben:Was genau "kann" er:
- ZfP* SP(A)
- KO - Probe -> wenn misslungen 1W6 SR KO
- Magier/Hexe/Druide bekommt auf alle Fälle selbst was ab
In geschlossenen Räumen ist das relativ praktisch.
Re: Tlalucs Odem
Ja, die Wolke verbleibt an dem Ort, wenn nichts die Wolke weg weht.Leta hat geschrieben:Verbleibt die Wolke nicht auch an dem Ort, wenn sie nicht weggeweht wird?
In geschlossenen Räumen ist das relativ praktisch.
Nein, das hat laut Zauberbeschreibung keine Auswirkungen.
Genau das ist es, was mir nicht gefällt. Der Zauber hat auf Gegner die 40 Minuten, auf engem Raum, in der Wolke stehen und keine andere Luft zum atmen haben, genau so viel Auswirkung wie auf Gegner, die nur für eine Aktion mal geschnuppert haben. Es gibt absolut keine Folgen für Charaktere die in der Wolke stehen bleiben (wenn sie die erste und einzige KO-Probe bestehen).
Zuletzt geändert von Tilim am 01.06.2016 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tlalucs Odem
Ich würde hier hausregeln und die Probe wie auch den Ausdauerschaden in regelmäßigen Intervallen zur Anwendung bringen. Vielleicht sogar mit Erschwernissen auf die KO-Probe, die mit der Zeit größer werden.
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Re: Tlalucs Odem
Zwei Halbierungen bedingen schonmal ZfW 10 und kosten 5 ZfP. Dazu kommt dann noch ein Punkt Erschwernis für je 10 m², macht bei einer zum Tlalucs Odem äquivalenten Fläche +4. Also schonmal eine Probe +9 auf einen D-Zauber mit zwei Merkmalen - der Tlalucs Odem (C mit 3 Merkmalen) muss für seine Hauptwirkung einfach nur gelingen.Denderan Marajain hat geschrieben:Aber das ist doch als Gildenmagier schnell auf 5 Aktionen untenCifer hat geschrieben:@Firnblut
Tlalucs Odem braucht 5 Aktionen, das Pandaemonium 20. Und der Selbstschaden für den Magier ist doch nun wirklich gering.
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Re: Tlalucs Odem
Ach ja,
Wenn wir gerade schon bei Tlalucs odem vs Pandaemonium sind, habe ich noch eine Frage: Kennt der Pandaemonium "Freund/Feind Erkennung"? Kann man als Beschwörer selber durch den Pandaemonium laufen?
Mein Schwarzmagier der im Moment ausprobiert wird, beherrscht übrigens beide Zauber. Der Pandaemonium ist übrigens sogar Hauszauber. Beide werden im Moment über B gesteigert.
Kann man "Beschwörungen" und "Herbeirufungen" denn einfach mit Zauberkontrolle beenden? Dann könnte man den aggresiven Dämon den man leider nicht kontrollieren konnte doch einfach per ZK verschwinden lassen,
Für jemanden der schon zweimal eine dreifach 1 innerhalb eines halben Jahres mit jeweils 3 verschiedenen (nicht gezinkten) Würfeln geworfen hat, ist das leider kein Argument.Cifer hat geschrieben:Das Duglumspestrisiko ist faktisch minimal (die Chance auf einen Doppelpatzer liegt IIRC bei 1:130, du fängst dir also die Krankheit im Regelfall ein, wenn du den Spruch 1300mal anwendest)
Wenn wir gerade schon bei Tlalucs odem vs Pandaemonium sind, habe ich noch eine Frage: Kennt der Pandaemonium "Freund/Feind Erkennung"? Kann man als Beschwörer selber durch den Pandaemonium laufen?
Mein Schwarzmagier der im Moment ausprobiert wird, beherrscht übrigens beide Zauber. Der Pandaemonium ist übrigens sogar Hauszauber. Beide werden im Moment über B gesteigert.
Kann man "Beschwörungen" und "Herbeirufungen" denn einfach mit Zauberkontrolle beenden? Dann könnte man den aggresiven Dämon den man leider nicht kontrollieren konnte doch einfach per ZK verschwinden lassen,
Zuletzt geändert von Tilim am 01.06.2016 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tlalucs Odem
Dafür ist dann der Pandemonium einfach besserCifer hat geschrieben:Zwei Halbierungen bedingen schonmal ZfW 10 und kosten 5 ZfP. Dazu kommt dann noch ein Punkt Erschwernis für je 10 m², macht bei einer zum Tlalucs Odem äquivalenten Fläche +4. Also schonmal eine Probe +9 auf einen D-Zauber mit zwei Merkmalen - der Tlalucs Odem (C mit 3 Merkmalen) muss für seine Hauptwirkung einfach nur gelingen.Denderan Marajain hat geschrieben:Aber das ist doch als Gildenmagier schnell auf 5 Aktionen untenCifer hat geschrieben:@Firnblut
Tlalucs Odem braucht 5 Aktionen, das Pandaemonium 20. Und der Selbstschaden für den Magier ist doch nun wirklich gering.
Re: Tlalucs Odem
Würdet ihr zulassen, dass ein vom Odem Betroffener die Luft anhält und die Wolke verlässt?
Spielt irgend jemand mit länger anhaltendem Effekt, auch bei bestandener Probe (vielleicht auch gerade bei sensiblem Geruchssinn), selbst wenn die KO-Probe gelungen aber der Wirkungsbereich nicht verlassen wurde?
Spielt irgend jemand mit länger anhaltendem Effekt, auch bei bestandener Probe (vielleicht auch gerade bei sensiblem Geruchssinn), selbst wenn die KO-Probe gelungen aber der Wirkungsbereich nicht verlassen wurde?
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