Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 22
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Nun, ich habe folgendes Problem: Ich will mir einen privaten Lehrmeister für einen Golembauer erstellen, allerdings hab ich mich vorher noch nicht wirklich sehr mit dem Golembau befasst, demzufolge natürlich auch einige Fragen.

1) Zauberauswahl
Was für Zauber wäre wohl passend? Auf jeden Fall natürlich der Stein Wandle, ohne den würde das ganze nicht viel Sinn machen. Ausserdem denke ich, dass ich den Invokatio Minor dazugebe, einfach, weil er mir stimmig erscheint. Aber sonst? Das Problem ist ausserdem, dass wir 990BF spielen und da waren ja, soweit ich weiß, gewisse Zauber noch nicht verfügbar, wenn ich mich nicht irre. Der Hartes Schmelze beispielsweise... könnte ich diesen in Borbaradianischer Version nutzen, oder müsste ich auf den ganz verzichten?

2) Golems aus Flüssigkeiten
Hierbei frage ich mich, wie man es wohl machen muss, dass sie auch eine bestimmte Form bekommen. Müsste man eine eigene Form herstellen, oder könnte man aus einer passenden Menge gleich den Golem erschaffen und im Zuge des Zaubers ihm seine Form geben?

3) Quecksilber als Material
Bei diesem Punkt würde mich vor allem interessieren, wie Ihr Quecksilber als Material für einen Golem handhaben würdet, entsprechend der Tabelle in WdZ auf Seite 198. Sicher, Quecksilber ist zwar ein Metall, aber dass es sich wie ein normales Metall verhält, glaube ich irgendwie nicht.
Ebenso wäre es interessant, wie man die Erschwernisse ansetzen könnte. Ich denke ja, vom Material her natürlich höher als normales Metall, aber bei der Affinität? Erleichterung, gar nichts oder Erschwernis?

4) Formlosigkeit und Tarnung
Würdet Ihr zulassen, dass sich ein Golem mit Formlosigkeit und dem Talent Tarnung als ein anderer Gegenstand tarnt?

Dämonische Grüße,
Hilgerd

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 17
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Logen »

Ich hatte das selbe Problem bei meiner Golembauerin. Die ganzen Handwerkstalente hochsteigern ist nahezu nicht möglich.

Es gibt einen Dämon aus Agrimoths Domäne welcher ne Kunstfertigkeit von 18 hat und Hartes Schmelze kann. Der Baumeister ist das, sieht aus wie sone Schnecke.

Meine Zauberin hat leider auch nicht die Möglichkeit den Hartes Schmelze zu lernen. Da wir in den dunklen Zeiten spielen.

Mein Meister war gnädig und hat das als selbst gebaut definiert wenn ich den Golem durch einen Dämon erschaffen habe. Wenn du dem Dämon sagst das er den Golem so "verschönern" soll wie es ihm gefällt dann ist die Beherrschung am Anfang schon fast ein Wurf auf die 20. Klar die Golems sehen dann irgendwie fies aus aber hej Kunstfertigkeit von 30+ ist ohne Probleme drin.

Die Form hat mir dank Meisterentscheid dann auch noch die Stein-Wandleprobe erleichtert, weil dem Erzdämon sehr gefälliges Gefäß.

Am besten noch Holz von nem Arkoobal dieser Eiche benutzen, dass vereinfacht die Sache schon enorm.

2.)
Flüssige Golem erschaffst du am besten, indem dir der Baudämon eine Form anfertigst in diese Form gießt du die Flüssigkeit und dann erweckst du sie so zum leben.

3.)
Quecksilber ist meine ich lolgramothaffin das wäre glaube ne +0 Probe vom Reingheitsgrad glaube allerdings ist bei dem flüssigen Zeug das Material sehr schwer bei uns war das +12. erleichterung gäbe es nur dämonisches Quecksilber.
Vereinfachen kannst du es durch einen Seelenpakt und wenn du den Golembau in deinem eigenen Unheiligtum nachgehst das bringt 7 Punkte erleichterung+ Agrimothpakt am besten.

4.)
Das würde gehen immerhin kann er sich quasi um den Gegenstand herum formen. Allerdings kannst du doch auch einfach in den Golem nen kleines Fach einbauen und den Gegenstand dort reinlegen.
Mein Holzdrache hatte auch ein kleines Fach unten am Rumpf wo ich meine Zauberbücher und Ausrüstung ablegen kann. Gibst dem Golem Transport von Material und Transport einer Person schon hast du ein recht zuverlässiges Reittier. Allerdings kostet das, glaube selbst mit Golembauer, 2 pAsp es sei denn du würfelst extrem unterdurchschnittlich.

Als Golembauer lohnt es sich alleine schon wegen der Merkmale vom Stein Wandle den Minor Major und so noch mitzunehmen.

mfg
Logen
Zuletzt geändert von Logen am 04.04.2011 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 22
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Also, Danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag.

Zu den beiden Invokationes... stimmt irgendwie. Ich sollte wohl doch die beiden dazunehmen.

Bei flüssigen Golems dachte ich es mir schon irgendwie... anders wäre es ja eigenartig. Obwohl, eine Pfütze als Golem hätte doch auch was.... Gnihihihi....

Bei Quecksilber freut es mich zu sehen, dass sich deine Vorstellungen mit meiner decken. Ich dachte mir ja schon, dass es vom Material her mirgendwas von +11 bis +13 sein könnte, nur habe ich eben kaum Erfahrung damit.

Zum vierten Punkt, da meinte ich es eher so, dass ich beispielsweise einen Golem aus Quecksilber mache, dem Formlosigkeit und Tarnung verpasse und dieser sich dann einfach in Vasenform irgendwo unauffällig hinstellt. Oder vielleicht auch als Armband getragen wird... das wäre wohl auch was.

Schlussendlich möchte ich noch anmerken, dass es eher in Richtung Grau bis Dunkelgrau gehen soll. Pakte sind mri auf jeden Fall zu schwarz, wenn sie auch natürlich eine Zeit lang sehr effektives Arbeiten ermöglichen können.

Dadrian

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

1) Stein wandle, Invocatio Minor und Major sind wohl sehr anzuraten. Ansonsten eventuell noch Zauber, die die Herstellung erleichtern. Deborbaradianisierte Zauber stehen natürlich in der Zeit, in der ihr spielt, noch nicht zur Verfügung. Da müsste dann die borbaradianische Variante her.

2) Da musst du wohl eine Form herstellen und den Golem "gießen", sicherlich alles andere als trivial, aber mit dämonischer Hilfe sicherlich machbar.

3) Würde mich da Logen anschließen, wobei natürlich zu beachten ist, dass ein lolgramothgefälliger Quecksilbergolem auch die Lolgramothversion des Stein wandles (oder die allgemeine dämonische Variante für alle Domänen, diese ist aber, glaube ich, recht selten oder sogar verschollen) benötigt.

4) Würde ich zulassen, wenn beide Eigenschaften vorhanden wären, allerdings können laut meinem WdZ nur Dämonen mit der Eigenschaft Tarnung ausgestattet werden. Formlosigkeit ermöglicht übrigens nur das Annehmen einer beliebigen Form, nicht aber eine Veränderung des Volumens (außer bei gasförmigen Golems) oder gar der Masse. Ein Golem in Armreifform ist also winzig und bleibt es auch in seiner eigentlichen Gestalt. Bei einem Golem aus Flüssigkeit, den man mit der Eigenschaft Formlosigkeit ausstattet, ist die Form bei der Erschaffung des Golems übrigens egal (d.h. man braucht theoretisch nur eine große Schale, aber keine komplizierte Gussform), da der Golem die Form ja im Nachhinein beliebig ändern kann.

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 17
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Logen »

zu 4.)

Sowas dürfte auf jeden Fall gehen aber wozu ihm noch Tarnung geben? Ist unsinnig du befiehlst ihm die Gestalt die er annehmen soll.

Tarnung wäre ein Armreif, der wenn du ihn am Arm trägst fleischfarbend wird und schwer zu sehen ist. Ich glaube das brauchst du nicht.

Was allerdings sehr zu empfehlen ist, als erstes eine laufende oder je nach Aroganz und Dekadenz deines Magier eine laufende oder eine fliegende Gefriertruhe zu bauen.

So bleiben deine Donaria und Paraphernalia schön frisch grade im Sommer musst du die ganzen Gliedmaßen und Leichenstückchen kühlen sonst sind sie nicht mehr zu gebrauchen außer evtl für mishkara oder Targunitoth.

Und nochn kleiner Gratistipp ;-)
Nimm als Vorteil Glück mit, egal was du sonst haben willst Glück rettet dein Leben oder evtl sogar deine Seele. Grade beim bauen nochmal rerollen wenn man die Stein wandle Probe verkackt, so habe ich aus einem Patzer ne Doppeleins gemacht, nachdem ich neu geworfen habe. Oder bei ner Beherrschungsprobe eines Zants zack ne 20. Puhhh nochmal glück gehabt neu geworfen und beherrscht.

Allerdings solltest du aufpassen das du keinem anderen die Show stiehlst, mir ist aufgefallen das du als beschwörer wirklich viel Potential hast vor allem mit der Güldenländischen rep. Bau keine Kampfgolems oder spionagegolems wenn du mit nem Streuner oder Kämpfern zusammen spielst, die Golems und Dämonen sind wirklich sehr mächtig.

Bau dir lustige FLuffgolems wie die Truhe oder nen Reittier ein Lastgolem nen nutzlosen belkelelgefälligen liebsgolem. Nen iribargefälligen Beratergolem oder so nette Sachen dann wirst du sehr viel Spaß mit deinem Char haben.

PS: Ob grau oder Schwarz wo hört grau auf und fängt schwarz an. Und wenn du irgendwelche komischen Träume kriegst mach sofort nen Pentagramma auf dich selbst und löse den Minderpakt auf bevor es zu spät ist ;-)

PPS: Ja wir haben das weggelassen genaugenommen gibts nur asphalot Golems.
Aber es gibt jemanden der dir gerne bereit ist zu helfen. Wenn du dich traust ihn zu kontrollieren. Nishkatat ist wirklich gut leider ist er sehr widerspennstig und schwer zu kontrollieren.

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 22
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Also, erstmal zu den Varianten des Stein Wandle. Ist es da nicht so, dass die Grundvariante für jede Domäne Golems erschaffen kann? Zumindest habe ich LCD und WdZ so verstanden. Immerhin hat er als Merkmal Dämonisch [Allgemein] und ich habe nicht wirklich Hinweise auf verschiedene Varianten gefunden. Wobei aber natürlich gut vorstellbar ist, dass wohl auch Varianten existieren, die nur eines der erzdämonischen Merkmale abdecken.

Glück will ich eh nehmen. Ich bin jetzt schon lange genug im Forum unterwegs um zu wissen, dass das unabdingbar ist, wenn man mit Dämonen zu tun hat... Aber dennoch danke für den Hinweis.

Bezüglich der Arten an Golems, die ich machen will.. ich glaube, in unserer Gruppe werde ich wohl kaum anderen die Show stehlen. Wobei, vielleicht mit einem Quecksilbermoskito als Spionagegolem... Und Kampfgolems sind doch langweilig. Da würde ich mich lieber an einem wandernden Haus versuchen.

Aber eine Frage steht nun immer noch: Was wären wohl Eurer Meinung nach passende Eigenschaften für das Material Quecksilber? Das es beispielsweise die 2w6+8TP von Metall anrichtet, glaube ich irgendwie nicht, um ein Beispiel zu nennen. Und ich selbst habe leider keine Ahnung, was da wohl passende Werte wären.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 14
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht Schadensreduktion, weil es so Terminator-2-artig hinter der Waffe einfach wieder zusammenfliesst? Erhöhter Schaden bei Eis?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 17
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Logen »

Ich würde mich bei den Werten für nen Flüssigen Golem an den Werten eines Wasserdjinnes oder den des Sandgolems halten.

Die dürften von der Konsistenz her hinkommen.

Du solltest auf jeden Fall Gift dazu nehmen evtl sogar nen Atemgift weil Quecksilber sehr sehr giftig ist. Der Grundschaden dürfte recht niedrig sein.
Regeneration ist sehr einfach solltest du ihm auch noch geben

Sehr lustiug kletter in den Dorfbrunnen und warte da.

Und 3 Tage später dann als Heiler ins Dorf kommen und die Leute "heilen"
schon bist du der Held *lach*

Ich habe mal einen Blutgolem dem herrn Bel`Halar zum wohlgefallen gebaut.
Da habe ich die Werte von dem Sandgolem genommen.

Aber mir ist grade noch etwas eingefallen was dich evtl bremsen könnte.
Die loyalität dürfte unter aller kanone sein noch niedriger als bei holz. Lolgramoth ist der große Verräter. Da wird die STartloyalität extrem niedrig sein. Zumind wenn ich der Meister wäre

mfg

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 22
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Ja, das sind schonmal ausgezeichnete Ansätze. Und das mit dem Brunnenverghiften ist etwas, das würde ich natürlich nie machen. *Unschuldig schau*

Jedenfalls, bei der Loyalität hast du definitiv recht. Aber zumindest dürfte sich da mit der SF Golembauer etwas machen lassen...

Eine derartige Resistenz wie von Gorbalad beschrieben dürfte aber wohl leider nicht möglich sein, da ja, zumindest meiner Interpretation nach, nicht jeder Tropfen einzeln sondern die Gesamtheit des Golems kontrolliert wird.

Hmm.. und gerade kommt mir die Idee, einen QUecksilbergolem als Attentäter zu verwende, der sich über das Gesicht des Opfers legt.... Gnihihi...

Aber eine kleine Frage noch an erfahrene Golembauer: So wie ich das sehe, scheint dieses Betätigungsfeld das ungefährlichste für den Nutzer zu sein, wenn man diese ganzen dämonischen Wesen betrachtet. Stimmt das, oder irre ich mich?

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 17
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Logen »

Jab dienst Suchen und Vernichten. Und Tarnung als Fertigkeit. Gift und Regeneration und Formlosigkeit. Evtl die GS noch hochsetzen dann passt das.

Wobei evlt wacht das Wesen auf es ist dämonisch und ich weis nicht ob das Hausregel bei uns ist. Wenn den Leuten ne intuition +10 gelingt fühlen sie sich in der Nähe des golems unwohl sprich das Opfer könnte erwachen aber mit nem Starken Gift stirbt es eh.

WObei fähigkeit Suche bräuchte er auch noch.

Der Golem ist schwer zu bauen außerdem vergiftest du dich wenn du den Golem erschaffst selber du musst deine Hände ja nen paar stunden ins Quecksilber halten.

Ich will auch mal nen Glutgolem bauen aber dazu fehlt mir noch die selbstbeherrschung in glühende Kohlen zu fassen und die Hände nen paar stunden drin zu halten. ;-)

Dadrian

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

@Logen: Tarnung würde schon sehr viel Sinn machen. Schließlich nimmt der Golem bei Formlosigkeit nur die Form an, das Material ändert sich aber nicht (oder sieht anders aus). Mit Tarnung ist übrigens die Eigenschaft auf Seite 235 im WdZ gemeint, die über eine Anpassung der Farbe an den Hintergrund hinaus geht. Diese ist aber wie gesagt nur bei Dämonen möglich.
Zu deinem PS: Ganz so einfach ist es dann auch nicht. Wenn du wegen komischen Träumen gleich einen Pentagramma zauberst, wird dein Held ziemlich paranoid sein und der Erzdämon wird deinen Held nicht mit Träumen verführen sondern beispielsweise in gefährlichen Situationen. Wenn der Held also beispielsweise von Gegnern umringt ist oder droht von einer Klippe zu stürzen, wird sich eine nette Stimme (im Kopf) melden und mal ein Angebot machen. Das kann er natürlich ausschlagen, nur wird dem Helden das dank drohender Gefahr schon schwer fallen. Zumal ein Golembauer und Dämonenbeschwörer ja durchaus auch gefährliche Wege einzuschlagen bereit ist.

Zu der These: Habe mich geirrt, die allgemeine Thesis (für alle Domänen) ist Standard, es existieren aber auch eingeschränkte Varianten (Quelle: WdZ Seite 197).

Zu den Werten: Die Grundwerte sind natürlich mit dem Meister abzusprechen. Als Vorlage können die Werte aus dem WdZ gelten, die dann je nach Materialeigenschaften und Größe des Golems angepasst werden müssen (allerdings sollten sich die Änderungen in etwa die Waage halten). Bei einem Quecksilbermoskito würde ich die Kampfwerte etwa beim Borbaradmoskito einordnen (natürlich ohne Erinnerungsverlust), LE irgendwo bei 30, dafür ist der Golem einfach zu klein und die Form nicht sehr kampfoptimiert. Da Quecksilber ein giftiges Schwermetall ist, würde ich eine langanhaltende Vergiftung mit reduzierten Eigenschaftswerten vorschlagen (wenn der Angriff des Golems Schadenspunkte verursacht), die genaue Höhe der Eigenschaftsmali müsste auf jeden Fall an euer Machtlevel angepasst werden. Ein schneller wirkendes Gift (mit schnell auftretenden Schadenspunkten) müsste über die Eigenschaften erkauft werden, Wasser vergiften würde ich übrigens auch erst dann erlauben. Flugfähigkeit gibt es glaube ich nicht als Eigenschaft (zumindest habe ich es nicht auf die schnelle im WdZ gefunden), würde ich aber bei etwa 5 ZfP* einordnen, vielleicht etwas mehr, wenn euch das zu mächtig erscheint. Formlosigkeit würde ich vom Material her nicht zugestehen, sollte also schon erkauft werden müssen. Allerdings ist das für einen solchen Golem eine sehr nützliche Eigenschaft.
Zuletzt geändert von Dadrian am 04.04.2011 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 22
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Naja, ich glaube, so schnell bekommt man nicht unbedingt eine Quecksilbervergiftung. Man sollte es allerdings nicht unbedingt in geschlossenen Räumen machen... wenn man allerdings irgendwo im Freien das macht, am Besten, während etwas Wind weht, dürfte es wohl nicht wirklich negative Volgen haben. Würde man hingegen regelmäßig sowas machen, sähe es schon anders aus.

Und zu den Eigenschaften, da ist mir onehin klar, dass solche netten Sachen wie beispielsweise die Formlosigkeit auch erstmal hinzugefügt werden müssen, was auch wieder nicht einfach ist.
Und die Flugfähigkeit ist schon geregelt, ein Gliedmaßenpaar als Flügel bringt eine Zusatzerschwernis von 4.

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 17
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Logen »

Man muss generel die Eigenschaften dazu kaufen. Das Material bestimmt nur die attribute.

Wobei du muss aufpassen das Gift macht den Golem extrem aufwendig ich rechne mit ner etwa 25 -30er erschwerung wenn nicht sogar noch mehr

Das Ding ist nen Teil für Vollprofis oder Seelenpaktierer.

Wenns nicht reicht lolgramoth ist bestimmt bereit zu helfen ;-)

Und direkt Loyalität 21 *lach*

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 22
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Oder aber einen Unitatiozirkel.

Naja, mit solch komplexen Golems rechne ich auch erst viel später...

Wobei, Loyalität 21 klingt doch verlockend... kann eigentlich bei der Loyalitätsprobe auch ganz normal gepatzt werden?

Jedenfalls, irgendwann werde ich mich auch noch an einer Entdämonisierung versuchen, aber ich glaube, sowas dürfte wohl erst am Ende einer Heldenlaufbahn vielleicht mit Glück möglich sein...

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 17
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Logen »

Warum sich bemühen sie Elementar zu machen wenn dein Spezialgebiet Dämo ist

nen Patzer senkt loyalität um 1 wenn du danach nochma wirfst und die Probe nicht schaffst sogar um 1 w6. Deswegen ja unbeding Glück mitnehmen.

Normalerweise kann man die Loyalität nicht mehr erhöhen. Aber wir haben das gehausregelt das man nochmal ne Kontrollprobe machen kann um die Loyalität zu erhöhen.

Wobei mit Pakt ist das nicht mehr notwenig.

Golems zu bauen die elementar sind würde ich den Elementaristen überlassen. Du als Dämonologe kannst doch eh viel besser mit dämonischen Golems.

Wobei Dämonologen generel nicht besonders alt oder hald sehr sehr alt werden.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis deine Seele verloren geht. Das Ziel ist sie bestmöglich zu verkaufen und nicht sie nie zu verlieren, so war es bisher immer bei uns.

mfg

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 22
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Naja, versuchen kann man es ja dennoch. Und so eine entdämonisierung würde reinen Elementaristen wohl nicht gelingen, da denen die Merkmalskenntnisse fehlen...

Jedenfalls, danke für all die viele Hilfe, Ich kann es auch kaum erwarten, demnächst auch meinen Golembauer zu spielen....

Dadrian

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

@Hilgerd Windgebraus: Eine Quecksilbervergiftung ist nicht zu unterschätzen und passiert leichter als man denkt. Da Quecksilber schon bei Raumtemperatur Dämpfe bildet, die wiederum eingeatmet werden können, ist eine Vergiftung leicht passiert.
Im Spiel selbst würde ich das aber etwas anders handhaben. Soll heißen, der fertige Golem gibt keine Quecksilberdämpfe ab, da sich der Golembauer sonst vermutlich über kurz oder lang selbst vergiften würde. Die Vergiftung von Opfern wird dadurch ermöglicht, dass der Moskito das Opfer sticht und an statt Blut zu saugen eine kleine Menge Quecksilber verabreicht (wäre mein Vorschlag). Da in Aventurien nur vergleichsweise wenige Gifte tödlich sind (in der Realität ist ja fast jedes Gift ab einer gewissen Menge tödlich), würde ich das Quecksilber in Aventurien jedoch nur eine vergleichsweise leichte, dafür aber lang andauernde Vergiftung verpassen. Wenn man sich da an den ersten Symptomen einer Quecksilbervergiftung (Kopfschmerz, Übelkeit, Schwindel) orientiert, sollte das in Werteänderungen ausgedrückt mehr oder weniger starke Mali auf gute Eigenschaften geben. Wie hoch diese Mali ausfallen und welche Stufe das Gift haben sollte (wann es beginnt zu wirken und wie lange), solltet ihr jedoch gruppenintern klären und an eueren Spielstil anpassen.
Wenn du dir die Eigenschaft Gift für den Golem erkaufst, sollte das Gift aber schneller wirken und auch direkten körperlichen Schaden anrichten oder zu starker Betäubung des Opfers führen. Ob man die Kontamination von Flüssigkeiten mit Gift auch noch kaufen können soll, muss wieder eure Gruppe entscheiden (man kann damit ja auch viel Schindluder treiben).

Ach ja, nur um es klar zu stellen, ein Unitatiozirkel hilft gegen zu hohe Erschwernisse nicht, denn der Zirkelführer muss die Zauberprobe ja doch mit seinem eigenen ZfW schaffen (und jeder, der die Wirkung verbessern will, ebenfalls mit seinem eigenen ZfW). Die ZfW (und ZfP*) werden erst bei der Bestimmung der Reichweite, Wirkungsdauer usw. addiert. Die genaue Regelung ist etwas komplizierter (sollte im WdZ zu finden sein), aber die ZfW addieren sich nicht für die entscheidende Zauberprobe.
Zuletzt geändert von Dadrian am 05.04.2011 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 17
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Logen »

Glaube mir so einen Golem da wirst du schon an der Thesis scheitern der ist zu schwer. Ich glaube das wird am Anfang selbst mit Pakt schwer. Wie willste 3 magiekundeproben +18 schaffen und noch was einsparen?

Ich will es dir nicht madig reden aber fang mit kleinen Sachen an ne mittlere große Laufende Gefriertruhe ich glaube die war nur +12.

Was auch sehr nett ist, ein kleiner Knochenman Thagrunitoth zum wohlgefallen. Der kann nichts außer herumzappeln und Schreckgestalt eins. Die meisten Gegner in low level bereich scheißen sich vor angst in die Hose. Das war so effektiv bei uns damals das ich den Golem dann weggelassen habe.

Und ganz ehrlich ich weis nicht ich würde mich mit nem haufen Schwarzmagier verbünden um ein Golem zu bauen? Erstmal schwarzmagier können evtl den unitatio nicht auf einem hohen Wert, wozu denn auch magischer raub reicht doch für die Lehrlinge aus. SOoo und dann brauchst du 3-4 Golembauer die einen E Zauber auf einem Wert von etwa 18 also die Leute die den Zauber meisterlich können. Wie willst du solche Leute bezahlen??? Was willst du einem Schwarzmagier ,die zumind in unserem aventurien nichts ohne Gegenleistung tun, anbieten. Nichts gemeinsam fürs Reich(weis) oder für die Forschung(grau).

Was willst du so einem Magier bieten damit er dir Hilft. Du könntest anfangen deinen Körper zu verkaufen aber ich denke bei einigen der 30+ Generation wenn nicht sogar eher 40+ bei diesen ZFW wird das nicht klappen. Du könntest ihnen die Formel für das ewige Leben anbieten. Dann werden sie dir helfen den Golem zu bauen wobei die Erschwerniss gilt ja auch bei denen. So dann merken sie du kannst ihnen ihr versprechen nicht erfüllen.

Dann geben sie ein paar Hestothim deine Haare und sagen Suche und Vernichte.
Bzw. wenn ne gute Idee hast dir für ein paar Stunden die gunst mehrer Schwarzmagier zu sichern gratulation, ich bin an der Frage gescheitert.

Bzw selbst meine Beschwörerin hat mittlerweile eine TAW von 15 auf den ich sehr stolz bin aber so einen Golem wie du dir wünscht ist die nächsten 3000 AP auf keinen Fall drin. Nen meuchlergolem kannst du einfacher haben viel einfacher.

Lass dir von Isphaniel die Haare deines Opfers bringen, mach nen Integra ,ruf 3-4 heshtots. Die kannst du auf Stufe 1 ohne Probleme auf die 20 beherrschen und sag los gehts. Da brauchst du keinen Golem für.

mfg

Hezron

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Hezron »

Ich möchte noch kurz auf die Entdämonisierung eingehen. Wenn du als dämonisch verseuchter Beschwörer (und ich versuche es ohne Wertung zu sagen), einen Elementar rufst - dann kannst du froh sein, wenn der einfach nicht erscheint... Vielleicht erscheint er auch und springt dir mit dem Arsch ins Gesicht!

Elementare kennen dich und werden wissen, was du im Laufe deines Lebens getan hast um die Elemente zu schänden. Und dazu gehört jede dämonische Aktivität. Das gibt es auch noch mal alles in Regeln, aber ich hab die gerade nicht vor mir.

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 17
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Logen »

Hezron hat geschrieben:Ich möchte noch kurz auf die Entdämonisierung eingehen. Wenn du als dämonisch verseuchter Beschwörer (und ich versuche es ohne Wertung zu sagen), einen Elementar rufst - dann kannst du froh sein, wenn der einfach nicht erscheint... Vielleicht erscheint er auch und springt dir mit dem Arsch ins Gesicht!

Elementare kennen dich und werden wissen, was du im Laufe deines Lebens getan hast um die Elemente zu schänden. Und dazu gehört jede dämonische Aktivität. Das gibt es auch noch mal alles in Regeln, aber ich hab die gerade nicht vor mir.
Tja das stimmt mit den Djinnen aber es ist durchaus möglich sie zu kontrollieren. Es ist sehr schwer wenn man es ohne schwarze Gabe macht. Mit Herrschaft über Djinne zumind die meisten müsste es möglich sein einen Djinn unter seinen Willen zu bringen aber ich weis nicht wie genau die Gabe funkioniert. Wäre auch mal nen Intressanten Charakterkonzept. Djinnen rufen und dann mit Paktgabe kontrollieren.

Also ich meine es ist prinzipiel möglich. Es kommt nur darauf an wie weit dein Char gehen möchte.

Ich glaube Regeltechnisch macht es affinität zu dämonen merkmalskenntnis Dämonisch und der Zeitraum zur letzten beschwörung wirklich sehr sehr schwer auf normalen Weg einen Djinn zu kontrollieren. Geschweige denn einen Elementargolem der hätte loyalität 1.

mfg

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Und ganz ehrlich ich weis nicht ich würde mich mit nem haufen Schwarzmagier verbünden um ein Golem zu bauen? Erstmal schwarzmagier können evtl den unitatio nicht auf einem hohen Wert, wozu denn auch magischer raub reicht doch für die Lehrlinge aus. SOoo und dann brauchst du 3-4 Golembauer die einen E Zauber auf einem Wert von etwa 18 also die Leute die den Zauber meisterlich können. Wie willst du solche Leute bezahlen??? Was willst du einem Schwarzmagier ,die zumind in unserem aventurien nichts ohne Gegenleistung tun, anbieten. Nichts gemeinsam fürs Reich(weis) oder für die Forschung(grau).
Na dass ist doch trivial. "Hilfst du mir bei meinem Golem, helfe ich dir bei deinem Golem." Andere Magier, die sich jahrelang damit beschäftigt haben, ihre Golembaufähigkeiten zu perfektionieren, haben mit Sicherheit selbst ähnlich ambitionierte Projekte. Und es ist ja nicht so, als hätten Schwarzmagier, also Mitglieder jener Gilde mit dem traditionell geringsten Zusammenhalt und dem schlechtesten Ruf, es so wahnsinnig einfach, kompetente Kooperationspartner für aufwändige Großprojekte zu finden.

Schwieriger dürfte sein, sie zu finden.

Benutzeravatar
InFlames
Posts in topic: 1
Beiträge: 84
Registriert: 13.11.2008 23:24
Wohnort: Nürnberg

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von InFlames »

Zum Punkt Zauberauswahl. Ich habe mir mal eine Profession "Golembauer" (21 GP) erstellt, dafür habe ich folgende Zauber gewählt:
Hauszauber: Stein wandle! +8; Pentagramma +4; Applicatus +4; Brenne toter Stoff! +4; Invocatio minor +4; Caldofrigo +3; Höllenpein +4
Zauberfertigkeiten: Ignifaxius +4; Balsam +4; Granit und Marmor +4; Fortifex +4; Auge des Limbus +3; Herzschlag +3

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Gerade für den Golembau mit sehr flüchtiger oder extrem harter Bausubtanz sind doch Weiches erstarre und Hartes schmelze empfehlenswert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 14
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Metamorpho Felsenform wäre auch eine Option, aber vielleicht in Golembauerkreisen weniger gebräuchlich :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Leta »

InFlames hat geschrieben:Zum Punkt Zauberauswahl. Ich habe mir mal eine Profession "Golembauer" (21 GP) erstellt, dafür habe ich folgende Zauber gewählt:
Hauszauber: Stein wandle! +8; Pentagramma +4; Applicatus +4; Brenne toter Stoff! +4; Invocatio minor +4; Caldofrigo +3; Höllenpein +4
Zauberfertigkeiten: Ignifaxius +4; Balsam +4; Granit und Marmor +4; Fortifex +4; Auge des Limbus +3; Herzschlag +3
Was willst du damit sagen? Das ist mMn eine seltsame Mischung aus sehr seltenen Zaubern (3x Mag2) und Zaubern in Fremdrepräsetation...
Zustimmung zu Halbblut.

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 17
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Logen »

Ich weis nicht irgendwie sieht das wirklich sehr ausgemaxt aus.

Auge des limbus gabs doch nur im drittstudium in kuslik wer bring nem Anfänger den sowas bei das ist grob fahrlässig.

Lauter gemischte Merkmale das lohnt sich doch auch nicht. Ich würde einen Mirhamer Magier nehmen dann hast im süden sogar die möglichkeit mit einem Golem rumzurennen ohne in den Knast zu kommen bist ja anerkannter Schwarzmagier.

Mirham bietet auch die Zauber die du zum basteln braucht.

Warum zum teufel granit und Marmor auge des limbus etc? das passt doch überhaupt garnicht.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Korgash »

@InFlames: Ein +8-Bonus auf einen Zauber dürfte ein Novum sein, mir ist kein Bonus, der über +7 hinausgeht bekannt (außer bei profanen Talenten, da verweise ich auf Punins +8-Magiekunde oder den Privatlehrer).

Bei dieser Zauberauswahl, die tatsächlich ein bisschen nach "Wünsch' dir was!" aussieht, würde ich vielleicht direkt zu einem Borbaradianer (durchaus mit Vollzauberer) greifen und den Kanon um einige Borbaradianische Kernformeln ergänzen.

P.S.: Bis Montag! 8-)
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 14
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Drakonia gibt als Hauszauber Dschinnenruf +8.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ähm habt ihr mal über die Kosten von Quecksilber nachgedacht? Bei DSA kostet ein Stein Quecksilber mehr als ein Stein Gold. Die Dichte von Quecksilber ist etwa 13,5. Ein Quecksilbergolem mit etwa dem Volumen eines Menschen (75 dm³) würde etwa eine Tonne wiegen und das Rohmaterial würde mehr als 40000 Dukaten kosten.


Als Golembauer würde ich mich stark an den Zaubern von Mirham orientieren. Gerade der Hartes Schmelze ist in Verbindung mit Töpfern sehr nützlich, da man damit die meisten Probleme bei der Formung des Golems lösen kann.
Bei obigem Golembauer sind einzig die Zauber Stein wandle!, Pentagramma, Invocatio minor und Caldofrigo beim Golembau zu gebrauchen.

Gruß Robak

jo11yroger
Posts in topic: 2
Beiträge: 139
Registriert: 12.08.2009 17:33

Re: Golembauer, Golembau, Golems und ein paar Fragen

Ungelesener Beitrag von jo11yroger »

Logen hat geschrieben:
Bau dir lustige FLuffgolems wie die Truhe oder nen Reittier ein Lastgolem nen nutzlosen belkelelgefälligen liebsgolem.

Geht das .. ?

Ich hab es bisher immer so verstanden das Golems humanoid sein müssen ?

Kann ich mir Rincewinds "Truhe" nachbauen ? Ich meine auch wenns albern aussiht, eine praktischere Möglichkeit zum Büchertransport gibts wohl nicht ????

Kann mir jemand irgendwo eine Seite zur Erstellung nicht humanoider Golems sagen ?

Antworten