Auge des Limbus und Planastrale

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Lykas
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 30.04.2011 23:14
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Lykas »

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Auge des Limbus und dem Planastrale? Beide öffnen einen Durchgang in den näheren Limbus. Beim Auge des Limbus wird die Luft der dritten Sphäre aber angesaugt, beim Planastrale nicht. Wie kommt das? Ein 'Druckausgleich' müßte doch eigentlich bei beiden Zaubern eintreten...

Anbei: Warum ist der Planastrale aufgrund von Sphärendurchbrüchen verboten worden, der viel chaotischere Auge des Limbus aber nicht?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Varana »

Zweite Frage zuerst: Weil der Planastrale zur kontrollierten Limbusreise von Helden verwendet werden kann und der Auge des Limbus nicht. Und da Limbusreisen von Helden den Plot stören können, wird der Zauber verboten. :censored:
(Anmerkung: Auch die Thesis des Auge wird lt. LC "nicht mehr zur Verfügung gestellt", ist also auch unzugänglicher geworden.)

Zur ersten Frage: Weil der Auge extra dafür gemacht wurde, Dinge in den Limbus zu saugen, während der Planastrale entwickelt wurde, um ein zur Reise geeignetes Limbustor zu öffnen. Das Wegsaugen der Umgebung ist beim Auge kein automatischer Nebeneffekt einer Öffnung in den Limbus, sondern der eigentliche Zweck der Übung.
Zuletzt geändert von Varana am 07.06.2011 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Der Saugeffekt dürfte vom Merkmal Kraft beim Auge kommen.

Mor'Adim Tamal
Posts in topic: 2
Beiträge: 37
Registriert: 11.07.2010 12:25

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Mor'Adim Tamal »

Anbei: Warum ist der Planastrale aufgrund von Sphärendurchbrüchen verboten worden, der viel chaotischere Auge des Limbus aber nicht?
Dazu habe ich eine kurze Frage. Angeblich gilt das Verbot, um Sphärendurchbrüchen zu verhindern. Wann würde ein solcher Fall eintreten? Patzer, 3x20 Probe??? Nach dieser Logik müssten doch alle Zauber mit dem Merkmal Limbus eine (wenn auch winzige) Wahrscheinlichkeit haben Risse in der Sphäre zu erzeugen. Bei einer kleinen Planastrale Öffnung wiederum müsste die Gefahr geringer sein, als bei einer scheunengroßen Öffnung. Ähnliche Logik dürfte für verschiedene Größen des Zaubers "Auge des Limbus" gelten.
Selbst dann müsste gegen solcherlei Patzer der Zauber Limbus versiegeln helfen, oder? Wenn der Magier beides beherrscht sollte der Zauber wohl erlaubt sein? Von dem offensichtlichen Grund des möglichen Zerstörens eines Plots mal abgesehen.

Benutzeravatar
Black Dog
Posts in topic: 1
Beiträge: 882
Registriert: 04.10.2010 19:21

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Black Dog »

Genauso gut könntest du fragen, warum ein ORCANOFAXIUS (oder hiess er AEROFAXIUS?) den Gegner schwer verletzt, während ein AEOLITUS ihn bloss zurückwirft.

Stell dir vor es gäbe nur die Merkmale und auf das Merkmal würde dann eine Probe abgelegt um einen vom Spieler gewünschten Effekt hervorzurufen:

- Die Zauberkenntnis (Herrschaft) wäre dann z.B. dafür da, einem beliebigen Wesen Wünsche aufzutragen oder es gar ganz zu übernehmen, wobei es völlig egal ist um was es sich handelt.

- Die Zauberkenntnis (Illusion) würde dann mit einer Erschwernis nach Meistervorgabe jeden beliebigen Effekt herrvorrufen können den sich der Spieler wünschen kann (von flammenden Lettern am Himmel, bis hin zu Illusorischen Wäldern und Armeen)

- Zauberkenntnis (Form) könnte dann den Körper eines beliebigen Wesens nach Wunsch des Zaubernden umgestalten (Oger zu Gänseblümchen, eigene Beine zu Fischschwänzen, Schwingen aus dem eigenen Rücken wachsen lassen, Kopf des Gegners in ein Ei verwandeln...)

Das das ganze jedoch kreative Spieler bevorzugt und zu grossem Konfliktpotential mit dem Meister führen könnte wenn er sowohl Kosten, als auch Zauber- und Wirkungsdauer aus dem Handgelenk selbst bestimmen muss, versteht sich von selbst. Deswegen hat man sich nunmal dazu entschlossen keine Freizauberei nach Merkmalen zuzulassen sondern jedem Merkmal ein paar unterschiedlich Effekte zuzuordnen. Damit grenzt man Interprätationsspielräume ein und schafft wenigstens im Ansatz so etwas wie Balancing.

Ist dir mein Geschwafel jetzt zuviel, nimm einfach die Begründung meiner Vorredner - "Ist halt so, weil das Merkmal Kraft mit drin ist."
Der PLANASTRALE ist praktisch der Schweissbrenner mit dem man die Panzerschranktür aufmacht, wenn man genug Zeit hat. Der AUGE DES LIMBUS ist dann eher die Dynamitstange die man daranhängt um jetz sofort dort hineinzugelangen weil einem schon die Polizei auf die Schulter tippt (da hört dann auch die Metapher auf Sinn zu machen...)

Gez.
Black Dog

Inhalt ergänzt am 07.06.2011 23:45

@ Mor'Adim Tamal
Naja statistisch ist ein Patzer nicht soo selten (immerhin 0,75 %).
Es können 200 Magier alles richtig machen, aber wenn dann dann der 201. einen Sphärenriss verursacht bei dem Dämonen, Geister und evtl Schlimmeres durch das Loch strömen, ist der Schaden trotzdem gigantisch. Wenn nicht gleich aus Versehen alles in 100 Schritt Umkreis in den Limbus gesaugt wird...

Und das ist die Forschung nunmal nicht wert.

Und zu dem Argument mit "ist ja nur ein kleines Loch", kannst du dir das Ganze vllt wie einen mit Wasser gefüllten Luftballon vorstellen. Klebst du einen Streifen Tesafilm drauf, kannst du ein klitzekleines stabiles Loch reinstechen. Stichst du aber mal daneben fliegt dir alles um die Ohren. Zudem kommen dann noch die Effekte der kritischen Essenz durch die sehr hohe Konzentration an roher Astralkraft im Limbus...

Gez.
Black Dog
Zuletzt geändert von Black Dog am 07.06.2011 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Das das ganze jedoch kreative Spieler bevorzugt und zu grossem Konfliktpotential mit dem Meister führen könnte wenn er sowohl Kosten, als auch Zauber- und Wirkungsdauer aus dem Handgelenk selbst bestimmen muss, versteht sich von selbst. Deswegen hat man sich nunmal dazu entschlossen keine Freizauberei nach Merkmalen zuzulassen sondern jedem Merkmal ein paar unterschiedlich Effekte zuzuordnen.
Funktionieren würde das schon. Siehe bspw. die Göttlichen Anrufungen aus der DZ-Box, die als Inspiration dienen können. Einfach Effektstufen bestimmten Kosten und ZfP/RkP/Erschwernisse, bestimmter Zauber-/Ritualdauer eine entsprechende Wirkungsdauer zuordnen und schließlich noch einige Kategorien (Merkmale) bestimmen, die man sukzessive erlernen muss (als Ersatz für Zauber, entsprechend den Effektstufen) - und fertig.

Aber dann hätte man natürlich nicht die vielen tollen Zaubersprüche mit zigtausend Varianten, möglichen Modifikationen, Sonderregeln, etc. - inklusive der Berechtigung für ein 300 Seiten starkes Zauberbuch.
Aber das meine ich weit weniger negativ wie es vlt. klingt.

Das aber nur als kleinen Kommentar (ziemlich) am Rande.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Varana »

OT:
Stell dir vor es gäbe nur die Merkmale und auf das Merkmal würde dann eine Probe abgelegt um einen vom Spieler gewünschten Effekt hervorzurufen:
Das ist ziemlich genau das Prinzip, nach dem myranische Spontanzauberei funktioniert: Ich habe einen ZfW in Humusmagie, kenne den Befehl "Verwandlung" und kann spontan entscheiden, in was ich mich gerne verwandeln würde.
Benötigt einige SF, aber mehr nicht.

Mor'Adim Tamal
Posts in topic: 2
Beiträge: 37
Registriert: 11.07.2010 12:25

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Mor'Adim Tamal »

Naja statistisch ist ein Patzer nicht soo selten (immerhin 0,75 %).
In der Tat. Die Frage ist nur ob ein Sphärenriss bereits bei einen gewöhnlichen Patzer (also 2x20) eintritt, oder nur bei einem spektakulären Patzer (also 3x20) was etwa in 0,0125% der Fälle entspräche. Im obigen Fall hätten wohl bei einer Verbreitung von Mag 3 vor 1021 BF sehr viel mehr Sphärenrisse auftreten müssen. Im letzteren Fall liegen wohl zu wenige "Daten" vor um wirklich konkrete Aussagen zu machen. Der Hinweis Beinahe-Sphärenrisse lässt auch eher darauf schließen, das ein Patzer nicht zwangsweise zu einem Sphärenriss führen muss. Und die Option Limbus versiegeln existiert ja immer noch. Ich habe da nie verstanden warum für solche Zwecke immer Uralte Artefakte herhalten müssen.
Um es mal mit der Argumentation bzgl. der schwarzen Löcher in Cern auszudrücken: Es wurden schon seit mehreren tausend Jahren Löcher in den Limbus erzeugt und Aventurien steht immer noch ;).
Im Enddefekt ist es ja eh die Entscheidung des Meisters ob der Zauber einem Helden zugänglich ist oder nicht. In unserer Gruppe hat es zu mindestens nie zu Situationen geführt die den Plot gesprengt hätten. Da fehlte es immer an Zeit, Asp, oder aber die Loyalität des Magiers war zu hoch. Wer würde schon seine langjährigen Gefährten einfach verraten und im Stich lassen(zumindestens solange noch ein bisschen Hoffnung besteht ;)).
Zuletzt geändert von Mor'Adim Tamal am 08.06.2011 02:01, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Die Frage ist nur ob ein Sphärenriss bereits bei einen gewöhnlichen Patzer (also 2x20) eintritt, oder nur bei einem spektakulären Patzer (also 3x20) was etwa in 0,0125% der Fälle entspräche. Im obigen Fall hätten wohl bei einer Verbreitung von Mag 3 vor 1021 BF sehr viel mehr Sphärenrisse auftreten müssen. Im letzteren Fall liegen wohl zu wenige "Daten" vor um wirklich konkrete Aussagen zu machen. Der Hinweis Beinahe-Sphärenrisse lässt auch eher darauf schließen, das ein Patzer nicht zwangsweise zu einem Sphärenriss führen muss.
Nötigenfalls legt man einfach fest, dass für so etwas wie einen Sphärenriss schon eine weitere 20 nach der 3W20-Probe gewürfelt werden muss. Man ist schließlich nicht sklavisch an üblichen Probenmechanismen in allen Fällen gebunden, v.a. wenn es um Ereignisse geht, die in der Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens durch 3W20-Proben nicht adäquat abgebildet werden können.
Gerade der LHC ist da ein gutes Beispiel für die verschwindend unwahrscheinliche Möglichkeit eines möglicherweise sehr fatalen Ereignisses. Eine 3W20-Probe sollte da nicht ausreichen.
Aber Spielrelevanz hat das Ganze natürlich eher nicht. Jeder weiß doch, dass die spektakulären Patzer nur Helden passieren. ;-)

Benutzeravatar
Arcanister
Posts in topic: 4
Beiträge: 538
Registriert: 18.03.2005 20:43

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Arcanister »

Irre ich mich, oder wurde die Geschichte mit den Spherendurchbrüchen nur im Fluftext erwähnt ?
... wurde verboten nachdem es zu einigen beinahe Sphärendurchbrüchen gekommen ist.
Jeder kann das doch regeln wie er möchte.

Sprecht es mit der Gruppe ab.
Bei uns können Spieler den Zauber auch weiterhin bekommen da er nicht verboten ist.
Außerdem entsteht der Betäubungsschaden beim Transversalis nur dann wenn man ihn in einem gebiet anwendet wo der Limbus auch wirklich sehr durcheinander ist.
( in der nähe von großen Unheiligtümern, etc... )

Jeder wie es ihm am besten gefällt.
Die Regeln sind schlißlich eher Richtlinien... :)

Der Planastrale bringt weniger durcheinander als der Transversalis.
Denn so bleibt die Gruppe wenigstens zusammen.

Gruß
Arcanister

Ineluki
Posts in topic: 4
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Vermutlich muß es noch nicht mal ein Sphärenriß sein. Ein offener Planastrale kann vermutlich auch von grade da rumschwirrenden Dämonen benutzt werden, die sich im Limbus befinden.
Einen Sphärenriß würde ich, wenn man einen Planastrale auf einer passenden Stelle wirkt (nahe bei Dunklen Pforten, orthosphärischen Kraftlinien, Pforten des Grauens etc) durchaus schon bei einem einfachen Fehlschlag entstehen lassen.

Das Merkmal Kraft hat damit mMn nix zu tun, es beschreibt lediglich das Element, in oder aus dem der Wirbel besteht.

Um in den Limbus zu gelangen, reicht ein AdL auch aus, nur wird da uU noch mehr mitgerissen (auch andere Personen), die da nicht rein wollen oder sollen. Ob der AdL auch Schaden verursacht, habe ich grad nicht im Kopf, aber ein Planastrale ist kontrolliert, der ander eben nicht.

Wenn man den Limbus hingegen gezielt verlassen will, sollte man sich den AdL abschminken.

Benutzeravatar
Arcanister
Posts in topic: 4
Beiträge: 538
Registriert: 18.03.2005 20:43

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Arcanister »

Wenn man den Limbus hingegen gezielt verlassen will, sollte man sich den AdL abschminken.
Wiso?
Wenn man gleichzeitig den Reversalis beherscht sollte das doch eigentlich einen Sog in Richtung Dere erzeugen oder ?

Gruß
Arcanister

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wenn man gleichzeitig den Reversalis beherscht sollte das doch eigentlich einen Sog in Richtung Dere erzeugen oder ?
Nicht wenn man nach LC 32 geht, wonach der Reversalis auf diesen Zauber keine Wirkung hat.

Benutzeravatar
Arcanister
Posts in topic: 4
Beiträge: 538
Registriert: 18.03.2005 20:43

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Arcanister »

OK, es gibt natürlich wie immer 2 Fraktionen.

Die jenigen welche die Publikationen als Richtlinien und Beispiele benutzen
und die jenigen welche die Regeln für eine Erweiterung des Strafgesetzbuches halten.

Es gibt durchaus sehr viele Aspekte an den Regeln die Sinvoll und erstrebenswert sind.
Aber wenn die Regeln mit dem Spielstiel der eigenen Gruppe kollidieren mus man sie halt ein wenig uminterpretieren.

So zum Beispiel haben wir entschieden "keine Wirkung" zu "Unbekannt" abzuändern und die Wirkung entweder abzusprechen oder dem Meister zu überlassen.

"Keine Wirkung" erweckt irgentwie den Anschein das die Entwikler sich einfach auf keine Reversalis Wirkung einigen konnten.


Gruß
Arcanister
Zuletzt geändert von Arcanister am 10.06.2011 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Varana »

"Unbekannt" ist doch nicht sinnvoll. Es hat in all den Jahren nie einen Magier gegeben, der sowohl Auge als auch Reversalis beherrschte und neugierig war bzw. im Limbus unverhofft auf einen Dämon stieß?

Regeln sind erstmal Regeln. Wenn einem was nicht gefällt, nennt man das Hausregeln. Sind nicht selten sogar besser als offizielle, aber halt die Privatvariante. Und manchmal sind Interpretationen notwendig, weil die Regeln sich mal wieder nicht klar ausdrücken konnten. Aber den letzten Fall haben wir hier nicht.

Benutzeravatar
Arcanister
Posts in topic: 4
Beiträge: 538
Registriert: 18.03.2005 20:43

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Arcanister »

Ok, recht hast du.

Ersetze also "Unbekant" durch "nicht Definiert" dann sollte es wieder passen :)

Gruß
Arcanister

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 7
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Also zunächst einmal. Inzwischen wurde in WdZ gesagt dass der REVERSALIS AdL im Limbus gewirkt ein Riss in die nächste Welt reißt. Sei es nun Dere oder eine Globule.
Jetzt meine Frage^^
Wie genau hat man sich die zwei Zauber eigentlich vorzustellen?
Der Planastrale wird vermutlich ein 2D-Portal sein, dass von beiden Seiten in den Limbus zeigt. Es könnte aber auch 3D sein und von jeder Seite in den Limbus zeigen.
Beim AdL wird das ganze noch ein bisschen verzwickter. Da hier steht es wird ein Mahlstrom geöffnet. Von vorne soweit ganz klar, aber wie sieht das jetzt aus wenn man das von der Seite beterachtet? Kugelförmig und alles wird zum Mittelpunkt der Kugel gezogen? Oder eher ein Wirbel und alles wird zum Grund gezogen? Oder doch lieber wie beim Planastrale, dass es stets wie ein Malstrom aussieht und von der Seite sieht es genauso aus wie von vorne, ist halt Magie(obwohl ich dieses Argument normalerweise hasse finde ich es in dem Kontext durchaus angebracht)?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Leta »

Beim AdL steht bei Reversalis "keine Wirkung". Nur wenn man ihn im Limbus selbst spricht landet man in einer beliebigen Globule.

Der Planastrale ist ein Tor also praktisch 2D. Auch der AdL ist (praktisch) 2D nur hat er eben den unkontrollierbaren Sog.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 7
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Leta hat geschrieben:Beim AdL steht bei Reversalis "keine Wirkung". Nur wenn man ihn im Limbus selbst spricht landet man in einer beliebigen Globule.
"... reißt aber einen Strudel in die benachbarte Welt"(WdZ 360) also wohl auch Dere.

Also du sagst AdL ist 2D und sieht von vorne und hinten aus wie ein Malstrom zum Mittelpunkt?
D.h. wenn jmd im Zentralbereich ist,( man bedenke, dass man wenn man massiv an einem Punkt außerhalb der Zone befestigt ist nicht eingesogen wird) ist er nur noch von vorne zu sehen. Von der Seite je nach Winkel und von hinten gar nicht mehr?

Dirk93
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2015 01:20

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Dirk93 »

Ich würde bei dem Auge davon ausgehen das es Ähnlichkeiten mit einem Schwarzen Loch hat.
Da es sich ja eigentlich um einen Strudel welcher in eine 4D zeigt handelt würde ich auch davon absehen in Genauer zu beschreiben. Es sollte eigentlich unmöglich sein eine "Richtung" zu erkennen da sie immer weg von einem ist.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 7
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Schwarze Löcher sind aber Kugeln oder?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zumindest ihre Ereignishorizonte, ja.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Ineluki
Posts in topic: 4
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ob ein Sphärenriss nun bloß einer 3fach-20 oder schon bei zweien eintritt, ich sehe die Gefahr durchaus auch bei einer Dreifach-1. Oder einem Wirken auf einer affinen Kraftlinie.

Ein Grund, weshalb der Planastrale im Gegensatz zum AdL verboten wurde, dürfte sein, daß es sich "gelohnt" hat bzw. daß es nötig war.
Vor ein paar Dekaden, sprich: vor Borbarads Rückkehr und zu v3-Zeiten, war der AdL schon selten, weil er nicht nur ein mächtiger Zauber ist, sondern auch recht gefährlich.
Der Planastrale hingegen gehörte damals in den festen Lehrplan mindestens von Punin (sogar als HZ) und dem IAA.
Zwar kann man die 3er-Lehrpläne nur sehr bedingt mit den Curriculi aus 4er-zeiten vergleichen, aber es liefen damals schon recht viele Magier durch Aventurien, die den Planastrale beherrschten.

Daß der Zauber noch ein potentieller Plotsprenger ersten Ranges ist, kommt noch hinzu, bzw. ist die vielleicht wichtigere og-Begründung.

Im Übrigen könnte der Planastrale noch den wenig netten ingame-Effekt haben, daß ein erstmal erfolgter Sphärendurchbruch, schon im Sinn eines normal gelungenen Zaubers, das weitere Öffnen von Durchgängen deutlich erleichtert. Auch von der anderen Seite möglicherweise.

Schließlich könnte man noch spekulieren, daß hinter dem Verbot ingame (auch) die Menacoriten stecken, die den Limbus aus mehreren Gründen lieber für sich hätten.

Den AdL habe ich btw immer als Teil der Heptalogie der elementaren Wirbel gesehen.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 7
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Also mal btw. ist der AdL mit Reversalis( auf +3[42Ap und 21Dukaten]-7) und Gardianum kombiniert, letzteren sollte man eh bei limbusreisen haben, viel besser geeignet für fast alles als der Planastrale. Billiger im steigern und zaubern, größer und vor allem modifizierbar.
Reversalis+Gardianum+AdL, Rev und AdL mit doppelter ZD gesprochen immernoch 2 Aktionen schneller als der P. Gardianum mit doppelter ZD und du bist bei gleicher ZD, bei modifizierbaren kosten, RW und Größe

Der P. könnte auch einfach aus dem Grund verboten sein, weil er für jeden Astralsichtigen im Limbus er wie ein Leuchtfeuer brennt und es so umherschwirrenden Dämonen, man bedenke GS 100-1000 im Limbus, ein leichtes wäre in unsere Sphäre zu gelangen auch mit Zauberkontrolle. So schnell kann man gar nicht schauen, da ist auch schon der erste Dämon durch wenn man Pech hat.

Ineluki
Posts in topic: 4
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Das mag sein. Aber zumindest, um den Limbus zu verlassen, würde ich den reversalierten AdL nicht verwenden.
Der Zauber kann nicht nur nicht kontrollieren, in welcher Globule oder Sphäre man auftaucht. Er kann nicht mal kontrollieren, wo in der Globule oder Sphäre man auftaucht. Das kann theoretisch in Myranor sein. Oder am Firunspol. Oder mitten über dem Perlenmeer. Oder über einem aktiven Vulkan.
Oder oder oder.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 7
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Also da man in der nächstgelegenen Welt landet, soltle das eigentlich genauso sein wie beim Planastrale. Schließlich kann man mit dem P ja auch in Globulen etc, oder wie stellt ihr euch des so vor mim P in ne andere Globule, über den Limbus, zu gelangen.
Ja des mit dem irgendwo ist bisher nicht aufgefallen, aber ist wohl ein triftiger Grund. Esseiden man ist ein wahrlich vollendeter TRANSVERSALIS-Meister mit nem Hang zum Glücksspiel^^ Schön, dass es doch noch so perfekt auf meinen Char passt^^. Aber jetzt muss ich mir wohl doch den P holen :cry:

Ineluki
Posts in topic: 4
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Die Gefahr, mit dem AdL in einer anderen Sphäre als der 3. rauszukommen, ist (sofern man sich nicht in der Nähe irgendwelcher intersphärischen Schleichwege befindet) relativ gering.
Aber es gibt genügend Globulen, die sich auch durchaus relativ nahe sein können und in die man zT wirklich nicht rein will, wie etwa die Kammern von Saz'nagorel oder der Palast des Sphärenkönigs.
Wenn es neben der 3. am potentiellen Austrittsort noch ein oder mehrere dieser Globulen gibt, kann man sich das Ziel eben nicht aussuchen.
Der Plansastrale schafft eben gezielt einen Durchlaß an einer gewollten Stelle, mit gewollter Ausrichtung.
Wie man aber welche Globule findet, ist vielleicht eines der Geheimnisse der Limbologie.
Wobei auch noch fraglich ist, ob manche Globulen nicht so beschaffen sind, daß sie vom Limbus aus nicht deutlich schwerer zu betreten sind als durch ein zugehöriges Feentor o.ä.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 7
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Ok, klingt durchdacht^^
Mal ne andere Frage. Wie ist die verseuchung des Limbus prä-G7? Wir sind grade irgendwo im zweiten Teil. Shafirs Schwur, falls das nicht wieder n externes AB ist, was unser Meister eingebaut hat. Also ich spiele nen Limbologen. Habe mit meinem Meister so nebenbei mal ausgemacht, dass es da diese Regel mit dem jede SR W20 und bei 20 kommt n Dämon noch nicht gibt, weil er der Meinung war des hat seine Gründe in Borbis Machenschaften. Also wie würdet ihr des handhaben? Diese Wächter aus WdZ 206 müsste es ja z.B. schon geben. Habe mich bisher immer nicht so wirklich getraut in den Limbus, weil ich ungerne Sachen spiele, die ich nicht erklären/belegen kann.(Also muss stimmig sein, nicht zwangsweise mit Regeln belegt)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Varana »

Richtige Regeln gibt es dafür mW nicht. Der Limbus-Abschnitt aus der DSA3-Version hat fast denselben Text wie der im WdZ, aber noch ohne die Dämonenbegegnungswürfelei.

Ich würde einfach von regelmäßigen Begegnungen absehen. Das kann man mal machen, wenn es eine besondere Bedeutung hat, aber sonst kommt Limbusflair mMn v.a. dann auf, wenn der Limbus einfach leer ist. ;)
Eine Begegnung mit Abrax, Brabax und Califax (oder wie die Limbuswächter heißen ;)) würde ich nur mit entsprechender Vorbereitung einsetzen. Das ist eigentlich ein Abenteuer für sich, und so sollte man es auch angehen. Wenn die vorhersehbar auftauchen, verpuffen sie.

Denn wenn man ehrlich ist, ist auch der "verseuchte" Limbus nach Borbarad vor allem eins: leer. Pro Stunde Aufenthalt hat man eine 5%ige Chance, einem Dämon zu begegnen - und eine Stunde Limbusaufenthalt ist schon ziemlich lange. Man bewegt sich standardmäßig mit GS 100 - also 100 m/s oder 360 km/h. Damit ist man in anderthalb Stunden von Gareth nach Vinsalt gereist. Mit etwas AsP-Aufwand kann man das auf 1000 m/s erhöhen, und damit braucht man die Stunde Aufenthalt eigentlich nur, wenn man vom Regengebirge nach Paavi will.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 7
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Auge des Limbus und Planastrale

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

pro Stunde?, dachte pro SR. Zumindest bei den Wächtern steht pro SR ne Probe und dann bei doppel 20
*Edit: hab grade nachgeschaut, ja die normale Probe is pro Std die andere pro SR, also eigentlich begegnet man den Wächtern fast so häufig wie nem anderen Dämon

Antworten