Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Hallo,

wie regelt ihr die Aufschläge beim CM? Ich denke so wie sie augenblicklich RAW dastehen, sind sie nicht gerade schön. Bei 30m Abstand und 10 ZfP* kommen folgende SS-Aufschläge heraus:

a) Grundvariante: SS-Probe+22
b) Variante-Tarnung: SS-Probe+40
c) Variante-Verschwimmende Tarnung: SS-Probe+1

Wie regelt ihr das? Die Grundvariante auf alle übertragen und jeweils bloß die 7 streichen bzw. zusätzlich den Divisor ändern? Scheint mir am plausibelsten...

Scoon

kofni
Posts in topic: 3
Beiträge: 544
Registriert: 11.02.2011 14:15

Re: Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Ungelesener Beitrag von kofni »

Im Orginal LCD steht:
Wer in ihre Richtung blickt, muss eine Sinnenschärfe Probe ablegen, die pro angefangene 3 Schritt Abstand um die ZfP* erschwert wird.
Diese (total unsinnige) Regel wurde dann erratiert auf:
Wer in ihre Richtung blickt, muss eine Sinnenschärfe Probe ablegen, die um ZfP*/2 + 7 Punkte und zusätzlich pro angefangene 3 Schritt Abstand um einen weiteren Punkt erschwert wird.
Die Varianten Tarnung und Verschwimmende Tarnung wurden nicht erratiert. (der typische "ohne Worte"-Effekt, besser bekannt als "Kopf-Tisch-Kopf-Tisch-Kopf-Tisch" :rolleyes:)

Bei der Verschwimmenden Tarnung würde ich sagen, im Orginaltext war auch "pro 3 Schritt ZfP*/4" gemeint, wenn von "die Sinnenschärfe-Probe" die Rede ist.

Man könnte für die beiden Varianten jetzt entweder "Entfernung + ZfP*/4 + 7" bzw. "Entfernung + ZfP*/8 + 7" festlegen oder "(Entfernung + ZfP*/2 + 7)/2" bzw. "(Entfernung + ZfP*/2 + 7)/4".

Ich tendiere zu letzterer Möglichkeit, da bei es bei "ZfP*/8" völlig egal wäre, ob jemand die Probe mit 0 Punkten oder mit 11 Punkten übrig schafft, das Ergebnis würde immer gerundet auf 1.
Method Actor 83% - Tactician 75% - PowerGamer 58% - Storyteller 42% - Specialist 42% - CasualGamer 25% - ButtKicker 8%

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wo habt ihr all diese Erratas her?

kofni
Posts in topic: 3
Beiträge: 544
Registriert: 11.02.2011 14:15

Re: Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Ungelesener Beitrag von kofni »

Zuletzt geändert von kofni am 22.06.2011 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Method Actor 83% - Tactician 75% - PowerGamer 58% - Storyteller 42% - Specialist 42% - CasualGamer 25% - ButtKicker 8%

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Danke

Wozu kaufe ich mir eigentlich LCD :???:

Genug offtopic

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wir stellen es einfach so dar, dass die grundsätzliche Erschwernis von ZfP/2+7 +1 pro 3 Schritt Entfernung auch für die Varianten als Orientierung dient, jedoch jede Bewegung der Elfe die Sinnesschärfe-Probe um 2 Punkte pro GS erleichtert.

Ob nun ZfP/2, ZfP/4 oder ZfP/8 spielt letztlich keine so große Rolle, wenn es prinzipiell +7 noch dazu gibt. Dann doch eher Abstufungen beim zusätzlichen Bonus: ZfP/2+7, ZfP/3+6, ZfP/4+5, etc.
Wo habt ihr all diese Erratas her?
LC 2008.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 22.06.2011 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Was mir zudem nicht ganz klar ist, warum nimmt der Zuschlag mit der Entfernung nicht exponentiell zu? Den Unterschied zwischen Stillstand und Bewegung finde ich gut geregelt, aber die Entfernung empfinde ich im Einfluss als zu gering. Mag sein, dass die Autoren hier im Kopf hatten, dass man mit zunehmender Entfernung ohnehin einen Zuschlag auf die SS-Probe bekommt, aber in diesem Fall hätten sie das auch einfach erwähnen und den Entfernungsaufschlag ganz weglassen können.

kofni
Posts in topic: 3
Beiträge: 544
Registriert: 11.02.2011 14:15

Re: Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Ungelesener Beitrag von kofni »

Es handelt sich um einen Illusionszauber. ZfP*/2+7 ist die Formel für die Realitätsdichte, die bei fast allen Illusionszaubern gilt. Dass hier noch zusätzlich eine Erschwernis durch Entfernung kommt ist schon eine Besonderheit, die den Zauber gegenüber anderen Illusionszaubern aufwertet. Der einzige Illusionszauber der offiziell nicht die Realitätsdichte benutzt ist nämlich Unsichtbarer Jäger.

Wenn man aus 30 Schritt Entfernung einen Menschen im 0,1-Sekunden-Takt aufblitzen und wieder verschwinden sieht, dann würde ich den Entfernungszuschlag eher komplett weglassen als ihn sogar noch höher ansteigen zu lassen.

Außerdem wurde an vielen Stellen bewiesen, dass DSA nicht unbedingt von Leuten mit guten Mathematikkenntnissen entwickelt wurde. Da noch eine Exponentialfunktion einzubauen würde vermutlich ein noch größeres Chaos entstehen lassen als bei der SKT.
Method Actor 83% - Tactician 75% - PowerGamer 58% - Storyteller 42% - Specialist 42% - CasualGamer 25% - ButtKicker 8%

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Ungelesener Beitrag von Scoon »

kofni hat geschrieben:Wenn man aus 30 Schritt Entfernung einen Menschen im 0,1-Sekunden-Takt aufblitzen und wieder verschwinden sieht, dann würde ich den Entfernungszuschlag eher komplett weglassen als ihn sogar noch höher ansteigen zu lassen.
Wie kommst Du auf einen solchen Effekt?

UgaAga
Posts in topic: 2
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Wie ist denn mittlerweile der letzte Stand bei einer Entfernung von 30 Schritt?

UgaAga
Posts in topic: 2
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Da es sich um eine Illusion handelt, kann der Zuschlag auf die Sinnenschärfe-Probe nie über der RD liegen-

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Chamaelioni Mimikry - Wie regelt ihr ihn?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich sehe das so dass es wie beim Duplicatus ist, das als Illusion Erkennen bringt nichts, weil man dennoch nur tarnfarben sieht. Der Aufschlag um die Zielperson zu sehen sollte also über die RD gehen können, nicht aber der Aufschlag um überhaupt zu erkennen dass sich da jemand illusionär tarnt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten