Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 68
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Hallöchen.

Im Zuge der Erstellung der offiziellen Errata zum Regelband Wege der Alchimie möchte ich hier nochmal sowohl inhaltliche als auch formale Fehler sowie Unklarheiten zusammentragen.

Wenn es also noch weitere Punkte außer den bereits bekannten gibt, immer her damit. ;)
Bitte schaut dazu einfach, bevor ihr postet, kurz in die Sammlung der inoffiziellen Errata in der Wiki Aventurica, ob das nicht schon einmal jemandem aufgefallen ist.

Danke und viel Spaß beim Stöbern.


Bye, Feyamius.

Honestus
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 03.06.2011 10:39

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Honestus »

1020 BF entdeckte die Runajasko durch Glück und die Fügung Swafnirs die Runenmagie wieder - und arbeitet seit dem hart daran, sie wieder zu erschließen. Zu dieser Geschichte gehört auch, dass sie unter allen Umständen verhindern wollen, diese Magie an nicht-Thorwaler weiterzugeben, was auch zum Ausschluss aus der Grauen Gilde beitrug. Also lernten alle, die nun über die Geheimnisse der Runenkunde verfügten, diese in Olport und explizit von der Runajasko, womit Verpflichtungen gegenüber dieser entstehen.

Dass einige dieser Magiebegabten auf eigenen Wegen weiterforschten und dabei sehr mächtige Runen entdeckten, die sie geheim halten wollten, leuchtet ein (und bietet einen schönen Hintergrund für viele Geschichten). Dazu zähle ich mal Waffen-, Lebensrune und vielleicht noch Alfenbannrune. Warum man aber Rauschrune, Bärenrune, Geisterbannrune und Zukunftsrune derartig unter Verschluss hält (bzw. von offizieller Seite in so vielen Fällen erklärt, so viele hätten ihr Wissen für sich selbst ausgenutzt anstelle sie der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen), übersteigt eine gewisse Grenze - vor allem wenn man die Beschreibung unter "Sonstige Lehrmeister" bei einigen dieser Runen liest.

Ich würde dafür plädieren, zumindest bei einigen nochmal zu überdenken, ob man sie nicht doch der Runajasko auch zuspricht (diese könnte sie immer noch nur an Meistari weitergeben!)
aufgehende Sonne auf grünem Grund - ein Weiden-Spielbericht
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=5&t=33618

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 68
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

So, ich bin mit der Errata schon ein ganzes Stückchen weiter und werde jetzt mit höchstredaktioneller Erlaubnis mal was Neues probieren: Ich lasse euch an Auszügen der "Betaversion" früh genug teilhaben, um noch meckern (oder loben ;)) zu können. Manche Änderungen sind für eine Errata vergleichsweise weitgreifend und bedürfen meiner Meinung nach zur Sicherheit einer Kontrollinstanz - und die seid jetzt ihr!

Natürlich dürfen auch sehr gerne die damaligen Autoren der Spielhilfe ihren privaten Senf zu den Änderungen geben, ich würde mich sehr darüber freuen.

Gut, kommen wir zu den Punkten, zu denen ich gerne weitere Meinungen lesen würde (für das "Problembewusstsein" empfehle ich im Zweifel die Lektüre oben verlinkter inoffizieller Erratasammlung in der Wiki Aventurica):
  • Seite 84, Anzahl der Wirkenden Sprüche, Zaubertalisman: Der Halbsatz "Das beste ZfP*-Resultat aller gewürfelten Ergebnisse wird durch 5 geteilt" wird ersetzt durch: "Das beste ZfP*-Resultat aller gewürfelten Ergebnisse wird durch eine Zahl geteilt, die abhängig von der Komplexität des Wirkenden Spruchs ist: durch 2 bei Komplexität A, durch 3 bei Komplexität B oder C, durch 4 bei Komplexität D oder E und durch 5 bei Komplexität F+". Des Weiteren wird im Satz "Auch hier werden die Grundvarianten gesprochen, die ZfP* jedoch aufsummiert, der Mittelwert daraus gebildet und dieser dann durch 8 geteilt, um die Bonus-ZfP* für Sprüche mit dem gewünschten Merkmal zu erhalten.“ die Passage „und dieser dann durch 8 geteilt" ersetzt durch "und dieser dann durch die verdreifachte Merkmalskategorie (vgl. SF Merkmalskenntnis in WdZ 26) geteilt".
  • Seite 85, Kasten ‚REVERSALIS‘: Ergänze den Satz "Ein REVERSALIS kann niemals alleine, also ohne mit einem anderen Zauber kombiniert zu sein, als Wirkender Spruch in ein Artefakt gleich welchen Typs gespeichert werden."
  • Seite 85, Wirkung der Wirkenden Sprüche: Den Satz ab "Da der Matrixgeber ‚wirkungsorientiert‘ ist (…)" streichen.
  • Seite 109, Sonderfertigkeit Vielfache Ladungen: Die Erklärung der SF muss vollständig lauten: "Mittels dieser Verzauberungstechnik ist es einfacher, Artefakte mit vielen Anwendungen und Wirkenden Sprüchen zu schaffen. Die Anzahl benötigter ZfP* bei der ARCANOVI-Probe ändert sich im Punkt Anzahl der Wirkenden Sprüche: Es wird 1 ZfP* für jeden Wirkenden Spruch benötigt anstatt 0 ZfP* für den ersten, 1 ZfP* für den zweiten, 2 ZfP* für den dritten usw.; außerdem ändert sich die Anzahl der benötigten ARCANOVI-ZfP* im Punkt Anzahl der Ladungen: 1 statt 3 ZfP* pro Ladung über der ersten. Dieses Verfahren ist nur bei ladungsbasierten Spruchspeichern anwendbar."
  • Seite 145, Gezücht des Meisters: Die Sigille wirkt nur gegen Wesen, deren MR nicht größer als die RkP* der Glyphe ist.

Kommentare dazu:
  • Ja, der erste Punkt wird dadurch komplizierter; aber man stellt nicht jeden Tag einen Auxiliator her und durch diese Änderungen werden einige Probleme gelöst, außerdem werden Zaubertalismane dadurch einen Tick besser, was bei ihren horrenden pAsP-Kosten angeraten war.
  • Gibt es vielleicht offizielle Artefakte, die als Wirkenden Spruch nur einen REVERSALIS tragen? Ich kenne keins, wäre aber unschön, wenn es eins gäbe und es jetzt komplett verboten wird.
  • Bitte alle "Munchkins" zu mir! :censored: Was kann gehörig schief laufen, wenn man den Satz mit dem "wirkungsorientiert" streicht? Klar, Matrixgeber werden tendenziell etwas besser, weil man kostengesparte Wirkzauber speichern kann, aber stecken da wirkliche Gefahren für die Spielbalance dahinter? Gibt es Schlupflöcher und Fallstricke?
  • Bei Vielfache Ladungen bitte den Anschnitt hinter dem Semikolon beachten.
  • Mach ich damit vielleicht auf irgendeine versteckte Weise die Glyphe kaputt/sinnlos?
Ich hoffe auf erhellende Hinweise und scheut euch auch bitte nicht, positives Feedback zu geben, wenn ihr denkt, dass es okay ist. Wenn keine Antworten kommen, könnte es sonst auch einfach Desinteresse sein und das wäre etwas deprimierend. ;)


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 58
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

1) finde ich gut
2) Da sollte vielleicht ein Hinweis auf den Umkehrtalisman dazu, falls es keinen gibt (Hab WdA grad nicht bei mir).

Den Rest kann ich derzeit nicht beurteilen.

Was anderes: Die thorwalsche Waffenrune passt so wohl nur auf die wenigsten Waffen. Lösungen, die mir jetzt einfallen: Komplexität runter, eine Verkleinerungsrune, Waffenrune besteht aus mehreren weniger komplexen Teilrunen (dann bleiben AsP usw gleich, aber man hat mehr Spielraum bei der Anordnung)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 68
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Gorbalad hat geschrieben:2) Da sollte vielleicht ein Hinweis auf den Umkehrtalisman dazu, falls es keinen gibt
Im Umkehrtalisman ist der REVERSALIS kein Wirkender Spruch. ;) Ich hab mir auch schon überlegt ob so ein Hinweis dazu sollte, mich aber zunächst dagegen entschieden. Wenn jetzt aber die Mehrheit sagt "ohne Hinweis ist das verwirrend" dann schreib ich eben einen dazu. ;) Dafür mach ich die Aktion hier schließlich.

Die Waffenrune ist in der Errata mit drin: Man kann sie (und nur sie) nach den Regeln des Zusatzzeichens Verkleinerung schrumpfen, ohne dass man dafür das Zusatzzeichen kennen muss.
Zuletzt geändert von Feyamius am 08.08.2011 14:30, insgesamt 2-mal geändert.

Ifram

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 03:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 22
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Seite 145, Gezücht des Meisters: Die Sigille wirkt nur gegen Wesen, deren MR nicht größer als die RkP* der Glyphe ist.
Solange wir in Zukunft nicht von Gezüchtigen Basilisken lesen... :wink:
Wobei man darüber nachdenken könnte, statt der RkP* den RkW zu nehmen, dann wäre die Kontrolle der ja langfristig zu bindenen Kreatur nicht ganz so von der Tagesform des Kontrollierenden abhängig. Gerade bei der wahrscheinlichen Permanenzvariante mit Kraftquellenspeisung stelle ich mir das arg deprimierend vor: Man malt das Zeichen, gibt die pAsP aus und - ups! - die Kreatur ist unbeeinflusst. Zurück zum Zeichenbrett.
Müsste man sich mal anschauen, in welchem Rahmen die Magieresistenzen von typischen Wächterkreaturen liegen.

Ist übrigens noch etwas zu dem Bannkreisproblem geplant? Aktuell hält ja jeder poplige Bannkreis jede bezeichnete Kreatur auf jeden Fall für mindestens 1 SR fest - mehr als genug, um einen Mehrgehörnten ggf. auch mit Steinen zu tode zu bewerfen.
In Zusammenhang damit wurde bei Debatten über die Spielbarkeit von Beschwörern ja öfters darüber geklagt, dass Schutzkreise nicht vor Schleichendem Verfall schützen, obwohl die gerufene Entität objektiv keine Möglichkeit hat, mit dem Beschwörer in Kontakt zu treten. Ist das so geplant oder einfach nur nicht bedacht worden? Gerade das penible Verwenden von Schutz- und Bannkreisen macht IMO den Unterschied zwischen den recht stabilen Beschwörertraditionen von Rashdul und den Südlanden und den eher auf Pakte vertrauenden "doppelt so hell, aber halb so lang brennenden" Gruppierungen der Schattenlande aus.

Ach ja:
Feyamius hat geschrieben:"ohne Hinweis ist das verwirrend"

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 68
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Cifer hat geschrieben:Ist übrigens noch etwas zu dem Bannkreisproblem geplant? Aktuell hält ja jeder poplige Bannkreis jede bezeichnete Kreatur auf jeden Fall für mindestens 1 SR fest - mehr als genug, um einen Mehrgehörnten ggf. auch mit Steinen zu tode zu bewerfen.
Ich weiß. Es ist auch was "angedacht" dazu, aber bisher nicht für die Errata geplant.

Uli Lindner hat damals in der entsprechenden Diskussion darüber ja wimre ganz klar gesagt, dass es genau so geplant war, was ja quasi eine "Designers Note" wäre. Ehrlich gesagt würde ich mich da ungern einfach drüber hinwegsetzen.

Ich überlege mir das aber nochmal.

Cifer hat geschrieben:In Zusammenhang damit wurde bei Debatten über die Spielbarkeit von Beschwörern ja öfters darüber geklagt, dass Schutzkreise nicht vor Schleichendem Verfall schützen
Okay, diese Debatten scheinen bis dato vollends an mir vorbei gegangen zu sein. Genau wegen sowas gibt es diesen Thread.

Das wäre aber ein Punkt, der mit WdZ querverglichen werden müsste. Dort im Kapitel zum Schleichen Verfall müsste die Möglichkeit des Schutzes durch Schutzkreise nämlich dann auch berücksichtigt werden.

Danke auf jeden Fall schonmal für den Hinweis.


(Ist die Begrifflichkeit des Wirkenden Spruchs echt so uneindeutig? Okay okay, ich nehm' ja schon einen klärenden Satz mit auf! ;))

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 58
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Feyamius hat geschrieben:Ist die Begrifflichkeit des Wirkenden Spruchs echt so uneindeutig?
Naja, klar kommt man wohl drauf. Ein Satz mehr wird die Kapazitäten des Ulisses-Servers auch nicht sprengen, dafür aber die Klarheit erhöhen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 1
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Eine Klärung des Siegels der zweiten Haut fände ich gut.

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=24416

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Robak »

Feyamius hat geschrieben:Uli Lindner hat damals in der entsprechenden Diskussion darüber ja wimre ganz klar gesagt, dass es genau so geplant war, was ja quasi eine "Designers Note" wäre. Ehrlich gesagt würde ich mich da ungern einfach drüber hinwegsetzen.
Es bleibt aber eine total unsinnige Setzung.

Übrigens haben Zibiljas einen Haufen Glyphen (z.B. Schlafglpyhe) die sie als fahrendes Volk gar nicht einsetzen können da die Glyphen Ortsfest sein müssen.

Benutzeravatar
Joost
Posts in topic: 1
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2011 11:20
Wohnort: Brugg

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Joost »

Vielleicht kein Fehler,

aber warum hat der Modifikator für die Benutzung einer Laborstufe besser als erfordert die Null ein Minuszeichen (Seite 16)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 68
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Helmar hat geschrieben:Eine Klärung des Siegels der zweiten Haut fände ich gut.
Ach - du - kacke - ! :ijw: Was ein Moloch.

Ich habe dort mal einen Vorschlag (Härte des Siegels = RkP*/2 statt RkP*x1,5) inklusive Aufruf gestartet. Vielleicht finden wir ja eine praktikable Lösung. Was heißt hier "vielleicht"? Wär' doch gelacht! ;)
Robak hat geschrieben:Übrigens haben Zibiljas einen Haufen Glyphen (z.B. Schlafglpyhe) die sie als fahrendes Volk gar nicht einsetzen können da die Glyphen Ortsfest sein müssen.
Das muss ich mir näher anschauen, Zauberzeichen sind mein Schwachpunkt bei dem Buch und Zibiljas kenn ich auch wenig. Könnte das nicht dadurch erklärt sein, dass die nicht permanent rumreisen, sondern auch mal Lager aufschlagen für Tage/Wochen/Monate? Und so ein Zeichen wirkt ja auch nicht ewig ...
Was ich damit sagen will: Ist das wirklich ein Fehler?
Joost hat geschrieben:Vielleicht kein Fehler,

aber warum hat der Modifikator für die Benutzung einer Laborstufe besser als erfordert die Null ein Minuszeichen (Seite 16)
Weil eine Laborstude besser tendenziell ja eine Erleichterung bringt. Es kommt nur am Ende regeltechnisch nichts bei rum. :censored:

Nein, ernsthaft: Keine Ahnung. ;)
Ist jetzt aber nicht erratierungswürdig.


Bye, Feyamius.

Inhalt ergänzt am 08.08.2011 19:49

(btw. wieder mal typisch, vorher fragt man nach neuen Errata und ewig kommt nix und wenn es jetzt nur noch in die End- und Prüfphase gehen soll kommen plötzlich ganz viele "neue" Erratavorschläge :ijw:

aber nee, ist ja gut so; besser als wenn sie übersehen worden wären.)
Zuletzt geändert von Feyamius am 08.08.2011 19:51, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 58
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Offenbar gibt es doch auch ortsfeste Zibiljas: Verbreitung und sonstige Lehrmeister bei 'Zusatzzeichen Kraftquellenspeisung' S. 152
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 68
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Klar, es gibt ja auch ortsfeste Norbardensippen, auch in Städten, und die haben bestimmt auch noch ihre Zibiljas. Trotzdem wäre es ja doof, wenn die fahrenden Zibiljas mit der Hälfte der erhältlichen Zeichen nichts anzufangen wüssten. Kraftquellenspeisung kann ja auch dahingehend ortsfest sein, dass ein saisonal immer wieder angefahrener Lagerplatz mit einem besonderen Zeichen versehen ist.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 58
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Naja, hat ja auch V1, das brauchen ja nicht viel mehr als die eine Lehrmeisterin sein :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 68
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Vergesst bitte über die Sammlung von neuem Kram nicht mehr den "Schaut nach ob Feyamius Scheiße gebaut hat"-Auftrag! ;)

Sonst lass ich keine Meckerei gelten wenn die Errata draußen ist! :ijw:
Zuletzt geändert von Feyamius am 08.08.2011 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 58
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Werden Sprüche, die durch einen Umkehrtalisman gewirkt werden, ohne AsP-Aufwand reversaliert (Der Talisman erfordert ja auch ohne Umkehrung 1W3 AsP)?
Wenn ich beim Einspeichern der Sprüche in das Artefakt einen Umkehrtalisman benutze, spare ich dann die AsP für den Reversalis ein? Wie passt das zu dem Kasten auf S. 85?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 22
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Pff, wir sind DSA-Spieler - wir sind es gewohnt, uns darüber zu beklagen, dass unseren Meckereien kein Gehör geschenkt wird, ob wir dafür nun was können oder nicht. :lol:
Bitte alle "Munchkins" zu mir! :censored: Was kann gehörig schief laufen, wenn man den Satz mit dem "wirkungsorientiert" streicht? Klar, Matrixgeber werden tendenziell etwas besser, weil man kostengesparte Wirkzauber speichern kann, aber stecken da wirkliche Gefahren für die Spielbalance dahinter? Gibt es Schlupflöcher und Fallstricke?
Da müsste man im Prinzip nur die Frage beantworten, ob es Umstände gibt, unter denen Kostensparende Modifikationen wesentlich leichter fallen als sonst.
Die Balsamkostenoptimierung (6 LeP heilen, 3 kostensparen, 1 stabsparen, 1 kraftkontrollieren und so lange wiederholen, bis der Patient geheilt ist) ist zwar im Artefakt wesentlich mächtiger, da die ZD wegfällt, erhöht aber auch die Geschwindigkeit des Ausbrennens.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 68
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Cifer hat geschrieben:Die Balsamkostenoptimierung (6 LeP heilen, 3 kostensparen, 1 stabsparen, 1 kraftkontrollieren und so lange wiederholen, bis der Patient geheilt ist) ist zwar im Artefakt wesentlich mächtiger, da die ZD wegfällt, erhöht aber auch die Geschwindigkeit des Ausbrennens.
Eben.

btw. funktioniert "Stabsparen" bei der Artefaktherstellung nicht. ;)
Ist ne allgemeine Regel. Das beim Matrixgeber (SpoMod Kosten Sparen und Kraftkontrolle funktioniert auch nicht) ist ne Sonderregel, die ich jetzt gerne streichen würde und hoffe, dass es keine Gründe gibt, die hart dagegen sprechen.
Zuletzt geändert von Feyamius am 08.08.2011 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 22
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Cifer »

btw. funktioniert "Stabsparen" bei der Artefaktherstellung nicht. ;)
Hast natürlich recht. Damit wäre dann das Optimum von einem AsP eh nicht mehr zu erreichen, was zumindest diese Artefaktanwendung ins Lager des akzeptablen PG bringen dürfte.

Dann wäre übrigens noch zu klären, wie Kraftkontrolle im Artefakt wirkt - macht sie den Spruch beim Auslösen nur um einen Punkt billiger oder verteilt sie auch weiterhin ihren Erschöpfungspunkt?
Zuletzt geändert von Cifer am 08.08.2011 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 68
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Den Erschöpfungspunkt hat natürlich nur der Artefakthersteller zu tragen, da er den Zauber im entsprechenden Augenblick der Erschaffung entsprechend modifiziert (bzw. die Kraft für den Zauber irgendwie "komprimiert" oder was weiß ich), was ihn anstrengt. Der Auslöser des Artefakts merkt davon dann nichts mehr.

Edit: Moment, nochmal drüber sinnieren.

Edit 2: Ja, würd ich so sehen. Der Hinweis bei der SF, dass manche Reps bereits "kostenoptimiert" sind, lässt mich davon ausgehen, dass man an der Zaubermatrix was dreht und nicht irgendwie "aus jedem AsP ein bisschen mehr rausholt", also die "Astralenergie komprimiert". Und wenn es an der Struktur der Formel hängt, kann man die Formel auch so in den Matrixgeber tun, was die AsP dann für jeden Anwender ohne Anstrengung (die umgewandelte Matrix ist ja schon im Artefakt fixiert) um einen AsP drückt.

Also wie ich oben sagte: Die Erschöpfung fällt nur für den Ersteller an.
Zuletzt geändert von Feyamius am 08.08.2011 21:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 6
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

Vielleicht eher ein Punkt zur Klarstellung:

Laut WdZ sind aktive Bann- und Schutzkreise ortsfest (sprich: sie könnten auch mit unendlicher Kraft nicht bewegt werden).
In WdA findet sich keine solche Regel mehr und gilt damit nicht, was auch im Ulisses-Forum schon (eher in einer Hüftschussvariante) bestätigt wurde (http://www.ulisses-forum.de/showpost.ph ... stcount=19).

Das war eigentlich schon klar, weil die WdA selbstverständlich eine vollständige Regelsammlung über Zauberzeichen sein wollten (außerdem wurden seit WdZ ja neue Regeln über die Zerstörung von Zauberzeichen geschaffen, die dann irgendwie nicht mehr dazu passen würden).

Man könnte es aber trotzdem elegant klarstellen und daran anschließend gleich die zusätzlichen Fragen klären:
Wie wirkt sich das Bewegen des Zeichenträgers aus (etwa Teppich woanders hinziehen), ohne dass der Zeichenträger verformt wird? (wohl keine Auswirkung, solange das Zeichen selbst nicht verändert wird)
Wie wirkt sich das Verformen des Zeichenträgers aus (etwa Teppich zusammenrollen)? (wohl Zusammenbrechen der Wirkung)
Was passiert, wenn das solcherart "verformte" Zeichen wieder in Ursprungszustand versetzt wird? (offen: entweder neue Reaktivierung nötig oder - nach der Antwort im Ulisses-Forum scheint mir das sogar wahrscheinlicher, wenn auch sehr mächtig - Zeichen wird wieder aktiviert, natürlich nur bis zur Restwirkungsdauer)

lg
reo

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 68
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Der Punkt ist nicht an mir vorbei gegangen, bisher aber auch noch nicht in der Erratadatei zu finden. Wie gesagt, Zauberzeichen sind mein Schwachpunkt in Wege der Alchimie.

Ich tendiere zu: Ja, sie sind beweglich. Bewegen des Zeichenträgers funktioniert auch. Die Zauberwirkung bleibt solange erhalten, wie der Zeichenträger nicht übermäßig verformt wird: Leichtes Wellenschlagen des Teppichs sollte nicht schlimm sein, ein Zusammenrollen aber schon. Als Faustregel vielleicht: Die Linien des Zeichens dürfen vertikal nicht auf einer Linie sein (für Leute mit Geometrie-Grundkenntnissen: von der Seite betrachtet muss das Zeichen immer eine Funktion sein; sobald ein x mehrere y-Werte hat, bricht die Wirkung zusammen).
Bei der "Entknüllung" würde ich sagen, dass man dann reaktivieren muss: Einmal zusammengebrochene Wirkung ist Ende, kein "Meisterliche Zauberkontrolle II"-Effekt.

Meinungen dazu?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 58
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Kasten auf S. 138 sagt, dass man Bann/Schutzkreise mit dem Zusatzzeichen verkleinern kann, der auf S. 155 behauptet das Gegenteil. (Hab ich auch nicht in der Errata-Sammlung gefunden)

Bannkreise müssen so gross sein, dass die zu bannende Wesenheit hineinpasst. Maximale Grösse sind aber RkW/2 Schritt. Das kann bei gehörnten Dämonen oder Chimären aber auch mal knapp werden :) Was passiert, wenn das 'Opfer' zu gross ist? Wird es hingezogen, kann dann aber weglaufen?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 2
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Feyamius hat geschrieben:Meinungen dazu?
Also ich halte gar nichts von beweglichen Schutz- und Bannkreisen. Mir läuft schon ein Schauder über den Rücken bei dem Gedanken, was man dann wieder alles für einen Blödsinn damit anstellen kann...
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 22
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Meinungen dazu? [zur Beweglichkeit der Kreise]
Zusammen mit der Regelung zum Bannkreis finde ich das arg bedenklich. Man nehme sich eine etwa 1 bis 1,5 Schritt durchmessende dünne (ggf. zur Stabilität mit einem Adamantium behandelte) Holzplatte, pinsele einen Bannkreis drauf und hat so eine transportable Falle a la Ghostbusters, die riskante Pentagramma-Aktionen völlig ersetzen kann.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 6
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Man sollte die Wirkung von Sonnenlicht-Elixier überdenken und auf ein Hintergrund-plausibles Maß herabstufen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 22
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Sumaro
Das Zeug sieht mir fast eher nach einem Großen Werk der Alchimie aus, das sich in der Abteilung geirrt hat. Angesichts der Verbreitung und der Probleme bei der Zubereitung (schaff erstmal eine hohe Qualität ohne Meisterhandwerk, Schale der Alchimie und magisches Aufladen) finde ich aber die Wirkung auch nicht schlimmer mit dem Hintergrund brechend als das Arcanum Interdictum und den Zerschmetternden Bannstrahl.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 58
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wege der Alchimie - Errata-Sammlung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gorbalad hat geschrieben:Der Kasten auf S. 138 sagt, dass man Bann/Schutzkreise mit dem Zusatzzeichen verkleinern kann, der auf S. 155 behauptet das Gegenteil. (Hab ich auch nicht in der Errata-Sammlung gefunden)

Bannkreise müssen so gross sein, dass die zu bannende Wesenheit hineinpasst. Maximale Grösse sind aber RkW/2 Schritt.
Daher hat wohl S.155 recht, da es keine Mindestgröße gibt. Eine Vergrößerung wäre interessant, eventuell mit Sonderzeichen Potenzierung.

Inhalt ergänzt am 09.08.2011 09:03
Gorbalad hat geschrieben:Offenbar gibt es doch auch ortsfeste Zibiljas: Verbreitung und sonstige Lehrmeister bei 'Zusatzzeichen Kraftquellenspeisung' S. 152
Vielleicht nutzen die aber auch Kraftspeicher?
Zuletzt geändert von Gorbalad am 09.08.2011 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten