Artefakt für Medicus
Artefakt für Medicus
So meine lieben Foren-Freunde vlt könnte ihr mir ja helfen.
Wir spielen zur Zeit die Drachenchronik, also bitte keine MI danke.
Mein Char ist ein viertelzauberischer Medicus aus den Tulamidischen Stadtstaaten. Nach die 24 Std. von Khunchom bekommen wir IT je ein "kleines" Artefakt vpn der Khunchomer Akademie, OT dürfen wir unserem Meister vorschläge machen. Und naja was das angeht bin ich gerade naja sagen wir ausgebrannt und hoffe das ihr vlt helfen könnt. An was ich vlt dachte wäre ein Matrixgeber, aber da wäre dann auch wieder die Frage danach welcher Spruch.
Danke schonmal im vorraus.
Wir spielen zur Zeit die Drachenchronik, also bitte keine MI danke.
Mein Char ist ein viertelzauberischer Medicus aus den Tulamidischen Stadtstaaten. Nach die 24 Std. von Khunchom bekommen wir IT je ein "kleines" Artefakt vpn der Khunchomer Akademie, OT dürfen wir unserem Meister vorschläge machen. Und naja was das angeht bin ich gerade naja sagen wir ausgebrannt und hoffe das ihr vlt helfen könnt. An was ich vlt dachte wäre ein Matrixgeber, aber da wäre dann auch wieder die Frage danach welcher Spruch.
Danke schonmal im vorraus.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 4
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Artefakt für Medicus
Welche sonstigen Mitglieder hat die Truppe? Weisst Du schon, welche Artefakte die wollen? Was kann denn dein Medicus? Daran könnten wir sehen, was ihm helfen könnte - entweder seine bestehenden Fähigkeiten verstärken oder zu ergänzen.
Und: Was ist ein 'kleines' Artefakt?
WdA oder nur SRD?
Und: Was ist ein 'kleines' Artefakt?
WdA oder nur SRD?
Zuletzt geändert von Gorbalad am 04.08.2011 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Artefakt für Medicus
Das wäre auch meine erste Frage. Ein Balsam Matrixgeber ist wenig Sinnvoll bei einer entsprechenden übernatürlichen Begabung.Gorbalad hat geschrieben:Was kann denn dein Medicus? Daran könnten wir sehen, was ihm helfen könnte - entweder seine bestehenden Fähigkeiten verstärken oder zu ergänzen.
Ansonsten vielleicht zusätzliche Heilzauber. Ruhe Körper. Klarum Purum.
Oder um Verletzte (oder bald Verletzte) zu stabilisieren gibt es einen "Überzauber". Den Paralys!
In seltenen Fällen kann man ihn auch gegen Gegner einsetzten, diese Anwendung habe ich persönlich im Spiel aber noch nie erlebt.
Zuletzt geändert von Leta am 04.08.2011 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Artefakt für Medicus
Die Gruppe besteht aus folgenden Personen noch:
-Schwertgeselle nach Adersin
-bornische Jägerin (Kampfstark mit dem Speer)
-Magier aus Lowangen (grau)
-und ein "Zauberlehrling"
Ich habe als VZ den Schutzgeist, Meisterhandwerke auf alle 4 Heilkunde Talente und als ÜB den Blick in die Gedanken und den Gedankenbilder.
-Schwertgeselle nach Adersin
-bornische Jägerin (Kampfstark mit dem Speer)
-Magier aus Lowangen (grau)
-und ein "Zauberlehrling"
Ich habe als VZ den Schutzgeist, Meisterhandwerke auf alle 4 Heilkunde Talente und als ÜB den Blick in die Gedanken und den Gedankenbilder.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 4
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Artefakt für Medicus
Hmm. Matrixgeber ist sicher eine Idee, bei einem Viertelzauberer aber aufgrund der wohl eher limitierten AE aber nicht ganz so toll. Auxiliatoren sind wohl auch eher was für Vollzauberer. Ein Einmalartefakt müsste schon etwas sehr besonderes sein, sonst hast Du ja nicht wirklich was davon. Also entweder was aufladbares (das kann ja der Lowanger und/oder der Lehrling machen), oder etwas semipermanentes (wenn der SL das genehmigt).
Entweder etwas aus Letas Vorschlägen, oder eben ganz etwas anderes, Schutzzauber wie Armatrutz, Gardianum oder Psychostabilis - vielleicht gab es ja gewisse Erlebnisse, die den Medicus nach Schutz suchen lassen (ich geh mal davon aus, dass er nicht gerade eine Kampfmaschine ist )
Entweder etwas aus Letas Vorschlägen, oder eben ganz etwas anderes, Schutzzauber wie Armatrutz, Gardianum oder Psychostabilis - vielleicht gab es ja gewisse Erlebnisse, die den Medicus nach Schutz suchen lassen (ich geh mal davon aus, dass er nicht gerade eine Kampfmaschine ist )
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Artefakt für Medicus
Jetzt müsste man bloss noch wissen, was bei euch als "klein" gilt. In manchen Gruppen ist ein FlimFlam-Ring mit einer Ladung und 4 ZfP* klein, während bei anderen ein Kashra-Stein mit "nur" 7 AsP als klein gilt.
Für ersteres würde ich einen Heiltrank (10 LeP) mit eingebautem Klarum Purum (bis Stufe 12) empfehlen. Für letzteres ein Wundheilbesteck (Herausragendes Handwerkszeug, -7) in welches ein Humusdschinn gebannt wurde, der dem Besitzer 3 Wünsche erfüllt (Körperteile wieder annähen, von der Schwelle des Todes holen ohne dass es pAsP/pLeP kostet).
Gez.
Black Dog
Edith: für die ganz harten Kerle gibts auch bestimmt einen Schluck Theriak auf Anfrage :D
Für ersteres würde ich einen Heiltrank (10 LeP) mit eingebautem Klarum Purum (bis Stufe 12) empfehlen. Für letzteres ein Wundheilbesteck (Herausragendes Handwerkszeug, -7) in welches ein Humusdschinn gebannt wurde, der dem Besitzer 3 Wünsche erfüllt (Körperteile wieder annähen, von der Schwelle des Todes holen ohne dass es pAsP/pLeP kostet).
Gez.
Black Dog
Edith: für die ganz harten Kerle gibts auch bestimmt einen Schluck Theriak auf Anfrage :D
Zuletzt geändert von Black Dog am 04.08.2011 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"
Re: Artefakt für Medicus
Also ich sag mal so. "Klein" war wohl falsch ausgedrückt ^^. Der Schwertgeselle bekommt wahrscheinlich nen semipermanenten Kraft"gürtel", der Magier einen der Wunschringe aus dem SRD/WdA. Würde gerne davon absehen meine Heilkunst zu verbessern, außerdem kann ich mir jetzt auch ein sehr sehr gutes Handwerkszeug leisten.
Re: Artefakt für Medicus
Ich weiß halt nicht, wie ihr das handhabt aber bei uns in der Runde gibt es keinen Wertevergleich. Sprich, jeder sucht sich etwas für ihn passendes aus. Anders wäre es, wenn sich die Gruppe IT tatsächlich berät. Ansonsten sollte jeder das wählen, was IHM sinnvoll erscheint.
ABVENENUM,HARMLOSE GESTALT,IGNORANTIA UNGESEHEN, KLARUM PURUM, PARALYSIS, PSYCHOSTABILIS würden mir so einfallen.
Grüße,
Arjunoor
ABVENENUM,HARMLOSE GESTALT,IGNORANTIA UNGESEHEN, KLARUM PURUM, PARALYSIS, PSYCHOSTABILIS würden mir so einfallen.
Grüße,
Arjunoor
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 4
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Artefakt für Medicus
Dann würde ich wirklich ein Schutzartefakt empfehlen. Vielleicht sogar mehrere Zauber kombiniert? Gardianum plus elementare Wand (Erz), hinter der Du geschützt mitten im Kampfgetümmel jemanden wieder zusammenflicken kannst?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Artefakt für Medicus
Für die heilerischen Tätigkeiten wäre auch ein Skalpell mit Caldofrigo-Klinge (Hitze zum direkten Kauterisieren der Schnitte oder Kälte zum Lindern des Schmerzes) oder eine Linse mit einer Variante des Exposami, die Störungen des Sikaryan anzeigt, denkbar. Regeltechnisch läuft das aber wohl auf Boni wie aus hervorragendem Werkzeug hinaus.
Ansonsten wäre der bereits erwähnte Humusgeist sicherlich eine gute Wahl. Vielleicht gibt es ja zufällig ein entsprechend beseeltes Artefakt in der Akademie, dessen Humusgeist aber leider immer sehr wenig Lust hat, Leute zu heilen, die gerade auch fremdes Blut vergossen haben.
Einige potente Spaghyrika für schwere Fälle sind aber auch nicht zu verachten.
Ansonsten wäre der bereits erwähnte Humusgeist sicherlich eine gute Wahl. Vielleicht gibt es ja zufällig ein entsprechend beseeltes Artefakt in der Akademie, dessen Humusgeist aber leider immer sehr wenig Lust hat, Leute zu heilen, die gerade auch fremdes Blut vergossen haben.
Einige potente Spaghyrika für schwere Fälle sind aber auch nicht zu verachten.
Re: Artefakt für Medicus
- Er ist zwar ein zauberhafter Seelenheilkundiger, aber außer Stande sich selbst von seinen Ängsten zu befreien. Ein Artefakt könnte hier helfen.
- Ein Artefakt, welches ihn bei für ihn wichtigen Tätigkeiten unterstützt, z.B. ein Ring, der den Möchtegern Aufreißer zum (häufigeren) Erfolg verhilft.
- Komfort: den Großteil seines Lebens verbringt man als Held auf der Reise oder in Mietunterkünften. Stiefel, die vor Ermüdung schützen, "Fulmen Insektenspray" fürs schäbige Herbergenzimmer uvm. erleichtern das tägliche Leben viel stärker als irgendwelche Schutzartefakte oder Kraftgürtel...
- Ein Artefakt, welches ihn bei für ihn wichtigen Tätigkeiten unterstützt, z.B. ein Ring, der den Möchtegern Aufreißer zum (häufigeren) Erfolg verhilft.
- Komfort: den Großteil seines Lebens verbringt man als Held auf der Reise oder in Mietunterkünften. Stiefel, die vor Ermüdung schützen, "Fulmen Insektenspray" fürs schäbige Herbergenzimmer uvm. erleichtern das tägliche Leben viel stärker als irgendwelche Schutzartefakte oder Kraftgürtel...
Re: Artefakt für Medicus
Ansonsten: Gifte sind eine schwachstelle eines Heilers die du flicken könntest (ergo Matrixgeber für Klarum Purum). Wenns nicht darum gehen soll ist der Ignorathia wohl ein nützlicher Gesellschaftszauber oder der Bannbaladin passendz um Blick in die Gedanken.
Wenn du auch etwas Grauer werden magst... frag doch ob du einen Ecliptifactus Schattengang haben darfst. Also keine Clonkrieger beschwören sondern sich kurzzeitig in Schatten verwandeln, ist in vielen Situationen geil. Man kann damit z.B. Fliehen, sich selbst unverwundbar(fast) machen, spionieren, infiltrieren, spannen(:P) oder über Schlachtfelder wandern und unbemerkt zu den verletzten Kameraden oder so kommen (um wieder zum Heiler Thema zu kommen).
Ansonsten ist Verwandlungsmagie wohl immer noch beliebt, ein Tiergewandt(Adlerschwinge Wolfsgestalt mit beliebigem Tier) oder ein Salander Artefakt mit dem du Menschen in Topfpflanzen verwandeln kannst hat doch auch was (kann man sowohl agressiv (Kampf, gefangennahme etc.) als auch passiv (transport verwundeter oder gefangener) verwenden.
Wenn du auch etwas Grauer werden magst... frag doch ob du einen Ecliptifactus Schattengang haben darfst. Also keine Clonkrieger beschwören sondern sich kurzzeitig in Schatten verwandeln, ist in vielen Situationen geil. Man kann damit z.B. Fliehen, sich selbst unverwundbar(fast) machen, spionieren, infiltrieren, spannen(:P) oder über Schlachtfelder wandern und unbemerkt zu den verletzten Kameraden oder so kommen (um wieder zum Heiler Thema zu kommen).
Ansonsten ist Verwandlungsmagie wohl immer noch beliebt, ein Tiergewandt(Adlerschwinge Wolfsgestalt mit beliebigem Tier) oder ein Salander Artefakt mit dem du Menschen in Topfpflanzen verwandeln kannst hat doch auch was (kann man sowohl agressiv (Kampf, gefangennahme etc.) als auch passiv (transport verwundeter oder gefangener) verwenden.
Re: Artefakt für Medicus
Da Krankhafte Reinlichkeit bei Medici recht beliebt ist, wäre hier der "FULMINICTUS-Insektenvernichter" wirklich ein stimmiges Utensil.
Ansonsten ist Khunchom auch immer für Hypervehemenz gut. Wenn du also schon immer dachtest "der Zauber wär cool, aber eigentlich ist er mit normalheldischen ZfP* zu schwach" lass dir ein Artefakt damit machen. Wenn 40 ZfP* nicht reichen, ist der Zauber vielleicht wirklich mies.
Ansonsten ist Khunchom auch immer für Hypervehemenz gut. Wenn du also schon immer dachtest "der Zauber wär cool, aber eigentlich ist er mit normalheldischen ZfP* zu schwach" lass dir ein Artefakt damit machen. Wenn 40 ZfP* nicht reichen, ist der Zauber vielleicht wirklich mies.
- bluedragon7
- Ehrenmitglied
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 10649
- Registriert: 03.02.2004 16:44
- Geschlecht:
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 69
- Registriert: 28.01.2010 13:44
Re: Artefakt für Medicus
2 mit Zauberzeichen ( elementare Attraktion ) versehene Umhänge. Einmal mit Feuer für die wärme in der Wildnis, und einmal zum Abkühlen .. da ihr schon eure Erfharung mit der Wüste gemacht habt, weiß dien Medicus wohl wie scheiß heiß es sein kann..... +-1 um eine Temperaturstufe
einer meiner Helden bekam soetwas ähnliches mal als Gewand aus Koboldseide
( ohne Zauberzeichen ).. mein Held fühlte sich imemr wohl .. egal obs kalt oder warm war... immer angenehm.. regeltecnhisch weiß ich aber nichts genaueres dazu..... ansonsten gibts noch andere brauchbare Dienste, welche dir eine Akadmeie wie Khuncohm zu Verfügung stellen kann.. wie zb lebenslanger kostneloser Zugang zur Bibliothek auch ohne Mitgliedschaft bei der Grauen Gilde...
Ansonsten bieten sich kleine Spielerein an.....
magische Flim Flam Laterne
KKochlöffel mit Deliziöso
Abvenenum Kelch
Alchimistische Tränke aus den Alchimielaborn der Akademie
Sapefacta Schwamm -> perfekt zur Reinigung von Wunden ^^
eine gewisse Anzahl der Kopie der 33 Zwergengoldschlüssel zum aufsperren von einer Tür ........
einer meiner Helden bekam soetwas ähnliches mal als Gewand aus Koboldseide
( ohne Zauberzeichen ).. mein Held fühlte sich imemr wohl .. egal obs kalt oder warm war... immer angenehm.. regeltecnhisch weiß ich aber nichts genaueres dazu..... ansonsten gibts noch andere brauchbare Dienste, welche dir eine Akadmeie wie Khuncohm zu Verfügung stellen kann.. wie zb lebenslanger kostneloser Zugang zur Bibliothek auch ohne Mitgliedschaft bei der Grauen Gilde...
Ansonsten bieten sich kleine Spielerein an.....
magische Flim Flam Laterne
KKochlöffel mit Deliziöso
Abvenenum Kelch
Alchimistische Tränke aus den Alchimielaborn der Akademie
Sapefacta Schwamm -> perfekt zur Reinigung von Wunden ^^
eine gewisse Anzahl der Kopie der 33 Zwergengoldschlüssel zum aufsperren von einer Tür ........
Re: Artefakt für Medicus
Ich schon: ich hab ihn als "Meuchlerwaffe" benutzt: hab einen Gegner paralysiert, ihm einen Dolch gegen das Herz gepresst und gewartet bis der Paralysis weg war. Er war so ziehmlich schnell tod .In seltenen Fällen kann man ihn auch gegen Gegner einsetzten, diese Anwendung habe ich persönlich im Spiel aber noch nie erlebt.
Die Quelle des Göttlichen wartet nur darauf entdeckt zu werden!
-unbekannter Optimat auf der Suche nach der [wiki]Theurgie[/wiki]
-unbekannter Optimat auf der Suche nach der [wiki]Theurgie[/wiki]
Re: Artefakt für Medicus
Bei einem Medicus?
Wie wäre es mit einem Beutel oder einem anderen Gefäß, verzaubert mit einem Unberührt für länger frische Heilkräuter und/oder einem Sumus Elixiere?
Wenn er viertelmagisch ist, kannst du ihm auch die Schale der Alchemie zugestehen, zB aus Mindorium, oder einen sehr seltenen Schalenzauber.
Wie wäre es mit einem Beutel oder einem anderen Gefäß, verzaubert mit einem Unberührt für länger frische Heilkräuter und/oder einem Sumus Elixiere?
Wenn er viertelmagisch ist, kannst du ihm auch die Schale der Alchemie zugestehen, zB aus Mindorium, oder einen sehr seltenen Schalenzauber.
Re: Artefakt für Medicus
So ich danke allen für ihre Ideen und habe mich nun mit meinem Magier auf folgendes verständigt. Entweder einen Stab oder einen kleinen stalagtit-artigen Dolch, welcher einen Wand aus Erz, 4 Schritt Durchmesser, Halbkreis wirkt; Semipermanent, 1 Ladung, Intervall Monat.
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 105
- Registriert: 13.08.2010 12:30
Re: Artefakt für Medicus
Uuund was soll der bringen? Wenn du nicht grad mit dem Rücken zur Wand stehst, Schutz für 1-2 KR ? Da wär mit 1x/monat RS5 Arma lieber.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 4
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Artefakt für Medicus
Gibt zumindest Deckung vor Wurfgeschossen, Pfeilen, Bolzen, vielen Zaubern und dergleichen. Ausserdem kann man damit auch mal Breschen in einer Befestigung temporär flicken.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.