Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Magierrobe Pflicht?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Nemrod
Posts in topic: 3
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.2012 13:21

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Nemrod »

Drakon di Gorfar hat geschrieben:Im Prinzip kann ich eigentlich nur Radames beipflichten: Der Commentariolus beschreibt die aktuelle Auslegung(!) des CA und ist damit maßgeblich
Ich fürchte, das kann man so nicht stehen lassen...

Die Normenhierarchie scheint wie folgt auszuesehen:

Der Codey Albrycus verpflichtet zum Tragen von Kleidung, welche ein Erkennen auf den ersten Blick ermöglicht. Laut WdZ ist der Magier verpflichtet, Kleidung zu tragen, die den Konventsregularien entspricht. Rechtsmethodisch ist dies mE so zu verstehen, dass der Codey Albrycus eine Ermächtigungsgrundlage zum Erlass von bindenden Konventsregularien enthält.

Dies sähe dann in Paragraphenform etwa so aus:

§ XX Kleidung
I Ein Gildenmagier ist verpflichtet, Kleidung zu tragen, die ein Erkennen auf den ersten Blick ermöglicht.

II Kleidung iSd Abs.1 ist solche, die den diesbezüglichen Konventsregularien entspricht

III Die Magiergilden sind ermächtigt, auf dem Konvent Konventsregularien iSd Abs. 2 zu erlassen

Die fünf Gewänder des Magiers werden dann in den Konventsregularien, Buch VII, 72 ff. festgehalten.

Daraus folgt:
Der Magier muss auf den ersten Blick erkennbar sein -> auf den ersten Blick erkennbar ist, wer sich gemäß den Konventsregularien kleidet -> Dies sind die fünf bekannten Gewänder.

Der Kommentar von Kosmaar hingegen schweigt zur konkreten Ausgestaltung der Kleidung. Ausnahme ist ein Kommentar zum Reisegewand, der jedoch wenig zielführend ist: Da der Wortlaut der Konventsregularien eindeutig ist, ist der hinweis, man müsse sich stets angemessen kleiden, selbstverständlich, die Wendung ,,solchen Bitten mag entsprochen werden'' hingegen widerspricht der Rechtslage und schafft an sich eindeutig keine Grundlage, den Wortlaut der Regularien zu überschreiten.

Aus dem ganzen folgt leider meines Erachtens auch, dass die Konventsregularien auch im Horasreich gelten müssen. Einzige Möglichkeit zur Ausnahme wären entweder regional verschiedene Regularien (was sinnlos wäre), oder ein Ausnahmetatbestand innerhalb der Regularien, etwa vergleichbar mit der konkurriender Gesetzgebungskompetenz der Länder in der BRD.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 8
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Radames »

@Drakon:
RdH 48, rechte Spalte sagt ziemlich eindeutig:
Viele Magiekundige sind auf den ersten Blick kaum von ihren weltlichen Mitbürgern zu unterscheiden.
Und
Denn die Kleiderrichtlinien des Codex Albyricus gelten streng genommen nur innerhalb der Akademiemauern.
Auch ich lese da heraus, dass sie sich in "normale" (also magieruntypische) Kleidung hüllen, die eventuell (magiertypisch) verziert ist. Nicht, dass sie sich im Rahmen der Kleiderordnung (wie gesagt, bezogen auf die kommentierte CA-Fassung in ihrer anerkannten Form) bewegen. Zustimmung zu Na'rat in dem Punkt, ebenso wie in jenem, dass diese Setzung unnötig ist, und nur die coolness der horasischen Magier zu betonen scheint... (Und das sage ich als Horasreich-Fan.)

Ich sehe die horasische Kleiderunsitte auch eher einer Schwäche der Gilden geschuldet, zu ihren Mitgliedern tatsächlich durchzudringen in Verbindung mit einer gleichgültigen Obrigkeit. Immerhin wird es ja damit begründet, dass der CA je streng genommen nur innerhalb der Akademienmauern gelten soll, das interne Standesrecht der Gilde also den Mitgliedern ansonsten recht egal zu sein scheint, wenn es ihrem modischen Geschmack widerspricht (auch wenn ich das als Modeerscheinung sehe, der nur ein eben auffälliger Teil der horasischen Magierschaft anhängt).
Bei den Tulamiden gehe ich davon aus, dass (wie üblich) die CA-Kleiderordnung gegenüber Mitgliedern durchgesetzt wird, wo der Arme der Gilde hinreicht. Bei den Beschwörern sollten ja sogar die berühmten Privatgelehrten den Sinn hinter der Kleiderordnung in ihrer strengsten Fassung verstehen.
Na'rat hat geschrieben: Das bestimmte Kleidung in bestimmten Regionen Magier kenntlich machen sollen widerspricht dem Grundsatz, dass diese kenntlich sein müssen. Man stelle sich vor, die lassen sich rosa Schleifchen im Haar als Kennzeichen einfallen. Wer soll denn darauf kommen, dass man daran einen Gildenmagier erkennt?
Da widerspreche ich dir, denn du verzerrst den Sinn der Aussage zur "regionaltypischen Magiertracht". Zumindest mir geht es darum, dass tulamidische Magier zwar eindeutig als Magier erkennbar sind, aber bspw keinen spitzen Hut und eine Robe haben, sondern eben Fez oder Turban und Kaftan. Man sieht den Tulamiden unter den Magiern eben auch anhand des Kleidungsstils an, dass sie Tulamiden sind.

@Nemrod: Wenn man die Kleiderordnung beim Reisegewand lockert, muss man analog die der anderen Gewänder lockern. Das ganze mit der Kompetenzverteilung innerhalb eines föderal aufgebauten Staates zu vergleichen geht auch am Ziel Vorbei. Sinn des CA ist es, gleichermaßen für alle 3 Gilden an jedem Ort Deres zu gelten (klarerweise die Idealvorstellung), ähnlich wie in Österreich das ABGB (vergleichbar mit eurem BGB). In diesem sind aber immer noch Bestimmungen wie "Die Münzprägung ist ein Regalium des Landesfürsten" enthalten, die jedoch modern interpretiert werden (Landesfürst war der Kaiser in allen Ländern, der Nachfolger des Kaisers ist quasi der Staat selbst, somit ist die Münzprägung dem Staat vorbehalten). Genauso verhält es sich mit der Kleiderordnung des Codex Albyricus. Die 5 Gewänder sind nicht mehr Zeitgemäß, speziell in ihrer dteailliert beschriebenen Form, und außerdem sind sie unpraktisch.
Man interpretiert die alte Regelung so, dass die verbindliche Grundregel gilt, Magier müssen sich als solche erkennbar kleiden, denn das ist auch der Grundzweck der Norm. Alles darüber hinaus sind innerhalb der Bestimmung angeführte Beispiele bzw Legaldefinitionen. Wer weiß, ob nicht innerhalb der weißen Gilde bei der Wahl zum Convocatus Primus nur jene stimmberechtigt sind, die zum Allaventurischen Konvent im Reisegewand nach CA anreisen und den gesamten Konvent über im Konventsgewand gekleidet sind. Ebenso ist es für rechtskundige Dämonenbeschwörer im hinteren Mittelreich bei Vorwurf der versuchten Beschwörung sicher hilfreich darauf verweisen zu können, dass man ja nichts Verbotenes machen wollte, man hatte ja nicht einmal das Gewand zur Beschwörung von Dämonen an. Wo soll da also der Vorsatz zur Beschwörung her?
Zuletzt geändert von Radames am 26.10.2012 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Nemrod
Posts in topic: 3
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.2012 13:21

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Nemrod »

Na ja, man könnte bereits darüber streiten, ob das Zitat aus dem abgerdruckten Kommentar die herrschende Meinung widerspiegelt.
Nimmt man das aber an (ist wohl auch logisch, irgendwelche Mindermeinungen aufzuführen wäre im Rahmen einer Spielhilfe, die nicht Elementare Gewalten heißt, auch unsinnig).
In dem Fall folgt daraus aber noch keine Pflicht zur analogen Lockerung der anderen Bekleidungsvorschriften, denn bei diesen gibt es ja keine vergleichbare Interessensituation: Während man durchaus nachvollziehen kann, das man sich auf der Reise so kleiden kann, wie es praktisch ist, sind die anderen Gewänder doch angesichts der Existenz eines speziellen Reisegewands nicht dafür da, den rauen Bedingungen von Straße und Wildnis ausgesetzt zu sein. Entsprechend währe hier eine stärkere Formalisierung also auch unter Berücksichtigung des Pragmatismus noch gut möglich.

Was die ,,moderne'' Interpretation des Codey Albrycus angeht, gebe ich zu bedenken, dass die Kleidervorschriften in diesem gar nicht geregelt sind, vielmehr gibt es ja die Convents-Regulatorien (die ich vorher offenbar konsequent falsch geschrieben habe....)
Das diese laut WdZ sogar in ihrer ,,neusten Fassung vorliegen'' verstärkt meinen Eindruck, dass es sich hierbei anders als bei BGB oder AGBGB eher um Rechtsverordnungen vergleichbare Regelungen handelt, die im Gegensatz zum wohl ,,ewigen'' Codex durchaus geändert werden.
Worauf ich damit hinauswill ist folgendes: Wenn es mit den Regulatorien ein Gesetz gibt, welches die Gewänder regelt und oftmals aktualisiert und geändert wird/werden kann, hätte sich eine breite Forderung nach einer Lockerung der Bekleidungsvorschriften doch problemlos darin niederschlagen können und sogar müssen.

Für modebewusste horasische Magier ergibt sich durch all das aber immerhin die Möglichkeit, zu behaupten, außerhalb der Akademiemauern seien sie quasi stets auf Reisen....
Zuletzt geändert von Nemrod am 26.10.2012 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 10
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Alam »

Ich hab nochmal nachgelesen und eine Interpretation:

Die Weiße Gilde halt sich an den genauen Wortlaut des Konventsbeschluss und würde eigenen Abgängern einen Verstoß ahnden.
Die Graue Gilde dürfte sich darüber spalten. Während ein Teil sich der Meinung der Weißen Gilde anschliessen dürfte und stolz auf die Tradition sein dürfte, würden wahrscheinlich die Maße den Commentariolus entsprechen.
Da die Schwarze Gilde[den Codex Albyricus im besonderen achtet]
käme es hier wahrscheinlich auf die Akademie oder gar nur auf den Grund (unter Umständen Repräsentation der Gilde) an



Im Horasreich gehört ein Magier (theoretisch) auch mindestens zu den Signori (siehe Text RdH S.73 bei den Esquirii)(Das müsste auch theoretisch bedeuten, das es im Horasreich keine Magier von eigenen Akademien unter SO 8 gäbe....). Als Inhaber eines Adelstitels würde ein horasicher Magier sich schlicht unmöglich machen, wenn er laut CA herumrennen würde. Da er theoretisch auch gleichzeitig zum Adel gehört, wäre eine Lösung des Problems (die bei vielen Weißmagiern zu einem Schnupfen führen dürfte), dass man beides vertritt: Sowohl Magier als auch Adelsstand.
(Ein mittelreichischer Magier dürfte auch mit einer Armbrust jagen, so es im Rahmen der Jagd wäre, da es sein adeliges Privilig ist. Er vertritt bei einer solchen Jagd nicht den Magierstand, sondern den Adel. In seiner Ausübung als Magier wäre dieses Verboten)

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 8
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Radames »

@Nemrod: Ich gehe auch davon aus, dass der Commentariolus nur abgedruckt ist, weil er die herrschende Meinung und Praxis darstellt. Der Grund, wieso man dann eine analoge Lockerung der anderen Gewänder haben muss, ist ganz einfach:
Die Vorschrift ist also offenbar nciht so streng wie man eventuell meinen kann Sogar das Reisegewand, mit dem man sich in die Gesellschaft oder zumindest Nähe unmagischer Personen begibt ist weitaus lockerer. Wieso sollte man jedoch in Außenwirkung gegenüber Standesfremden allerdings lockerer sein, wenn man in der Abgeschiedenheit beim Zaubern eine exakt beschriebene Robe und Kopfbedeckung haben muss (bis hin zum Schuhwerk). Ergo sind die jeweiligen Beschreibungen nicht als Verpflichtung zu nehmen, sondern eher als Definitionen, wie welches Gewand heißt (und für welche Zwecke es regeltechnischen Bonus gibt :wink:). Sinn und Zweck der ganzen Bestimmung ist es jedoch, den Stand auch stolz in der Gewandung und dem Auftreten anzuzeigen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Drakon di Gorfar
Posts in topic: 5
Beiträge: 120
Registriert: 02.12.2007 22:20

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Drakon di Gorfar »

Na'rat hat geschrieben:
Drakon di Gorfar hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie du auf das mit dem Akademiegelände kommst.
:rolleyes: RdH S. 48.
Touchè. Asche auf mein Haupt, die Stelle hatte ich tatsächlich nicht im Kopf - vermutlich weil ich sie bislang bewusst ignoriert habe, weil ich sie so nicht gutheißen kann. Ein sehr freies Auslegen der Bekleidungsvorschriften im HR fände ich ok, eine legitime Nicht-Geltung außerhalb von Akademien finde ich unschön.
Nemrod hat geschrieben:Zustimmung zu Na'rat in dem Punkt, ebenso wie in jenem, dass diese Setzung unnötig ist, und nur die coolness der horasischen Magier zu betonen scheint... (Und das sage ich als Horasreich-Fan.)
Hier stimme ich euch beiden zu und ich werde versuchen, dass irgendwo zu retconnen (und das sage ich als Horasreich-Fan und Retcon-Feind!).

Ich merke, ich muss mich mal um das Thema kümmern. Hab da schon 1-2 Ideen im Kopf, wo ich geeigneter Stelle nochmal etwas dazu klarstellen könnte.
Drakon di Gorfar hat geschrieben: Stimmt, z.B. in den Tulamidenlanden, in Brabak, Al'Anfa, Mirham, in Festum, in Thorwal, in Nostria (wo eine Convocata der Weißen Gilde auf dem Thron sitzt), ...
Haben die es hinbekommen, dass der C.A. nur auf Akademiegelände gilt?
Da ich ja jetzt auf deinen (und Radames') freundlichen Hinweis nochmal nachgelesen habe: Nicht der CA gilt nur auf dem Akademigelände, sondern die Bekleidungsvorschriften. Der CA gilt schon regulär und: Ja, die rechtlichen gegebenheiten sind in den genannten Ländereien dem LF vergleichbar.
Nemrod hat geschrieben:Na ja, man könnte bereits darüber streiten, ob das Zitat aus dem abgedruckten Kommentar die herrschende Meinung widerspiegelt.
Sirdon Kosmaar gilt gildenübergreifend als die Kapazität für die Bekleidungsregularien - man kann davon ausgehen, dass seine Auslegung anerkannte Lehrmeinung ist.
Nemrod hat geschrieben:Der Magier muss auf den ersten Blick erkennbar sein -> auf den ersten Blick erkennbar ist, wer sich gemäß den Konventsregularien kleidet -> Dies sind die fünf bekannten Gewänder.
Ich sehe nicht, warum man eine Kausalkette daraus machen muss.
Ich interpretiere das als:
Der Magier muss auf den ersten Blick erkennbar sein.
--> Möglichkeit 1: Schau in die Konventsregularien, da findest du 5 Kleider, mit denen du auf der sicheren Seite bist.
--> Möglichkeit 2: Mach es irgendwie kenntlich - auf dein Risiko, dass wir dir an den Karren fahren, wenn es nicht eindeutig kennst (wir räumen ein, dass wir bei Alrik-Normaladept da vielleicht stärker auf die Kacke hauen als bei einem Hochadligen oder Magokraten, der unserem Visitator seine Leibgarde oder Schoßchimären auf den Hals hetzt)
Drakon, der Zeilenschmied - mein Autorenblog: DSA, Splittermond und anderes

Nemrod
Posts in topic: 3
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.2012 13:21

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Nemrod »

Drakon di Gorfar hat geschrieben:
Nemrod hat geschrieben:Der Magier muss auf den ersten Blick erkennbar sein -> auf den ersten Blick erkennbar ist, wer sich gemäß den Konventsregularien kleidet -> Dies sind die fünf bekannten Gewänder.
Ich sehe nicht, warum man eine Kausalkette daraus machen muss.
Ich interpretiere das als:
Der Magier muss auf den ersten Blick erkennbar sein.
--> Möglichkeit 1: Schau in die Konventsregularien, da findest du 5 Kleider, mit denen du auf der sicheren Seite bist.
--> Möglichkeit 2: Mach es irgendwie kenntlich - auf dein Risiko, dass wir dir an den Karren fahren, wenn es nicht eindeutig kennst (wir räumen ein, dass wir bei Alrik-Normaladept da vielleicht stärker auf die Kacke hauen als bei einem Hochadligen oder Magokraten, der unserem Visitator seine Leibgarde oder Schoßchimären auf den Hals hetzt)
Dem würde ich gerne zustimmen (und ich denke, diese Lösung werde ich auch ingame verwenden).
Leider steht dagegen der unzweideutige Wortlaut des WdZ S. 298: ,,Die Gewandung muss den Konvents-Regularien entsprechen''.
Das spricht eindeutig dagegen, dass diese nur Empfehlungen seien sollen, vielmehr sind sie wohl verbindlich...

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Varana »

Da Kosmaars Commentariolus ausdrücklich Abweichungen davon zuläßt, kann man mMn davon ausgehen, daß das so heiß nicht gegessen wird. Zumal der Text wieder mal rein güldenländisch-zentriert verfaßt wurde, für klassische tulamidische Kleidung keinen Platz läßt und damit schon von vornherein nicht allein maßgeblich sein kann.
Sprich: Selbst wenn man WdZ so versteht, sollte man es ignorieren bzw. anders handhaben.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Zumal der Text wieder mal rein güldenländisch-zentriert verfaßt wurde, für klassische tulamidische Kleidung keinen Platz läßt und damit schon von vornherein nicht allein maßgeblich sein kann.
Meine Interpretation in der Hinsicht bleibt weiterhin, dass die Tulamidenlande den CA ohnehin großflächig ignorieren (Exklusive Berufsausführung hat man ja auch nicht) und nur zur Kooperation mit den restlichen Akademien darauf zurückgreifen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

In Anbetracht der Tatsache, , dass praktisch alle magischen Orden Trachten benutzen, die nicht den 5 Gewändern entsprechen, auch die weißen Orden, stimme ich Drakons Interpretation zu.
(Dazu kommen dann noch so Sachen wie die Magiern erlaubten Rüstungen - Gambeson oder Tuchrüstung finden sich ebenfalls nicht in den 5 Gewändern)


Ich würde aber davon ausgehen, dass es ein Bruch der Etikette ist, auf einem Magierkonvent nicht das Konventsgewand zu tragen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Varana »

Cifer: Das fände ich eben unbefriedigend. Ein Khunchomer oder Rashduler sollte sich nie und nirgendwo dafür anmaunzen lassen müssen, weil er einen Turban trägt und der nicht im CA steht. Und zwar offiziell nicht, nicht nur aus Gewohnheitsrecht oder Nachlässigkeit.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 12
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Cifer hat geschrieben:
Zumal der Text wieder mal rein güldenländisch-zentriert verfaßt wurde, für klassische tulamidische Kleidung keinen Platz läßt und damit schon von vornherein nicht allein maßgeblich sein kann.
Meine Interpretation in der Hinsicht bleibt weiterhin, dass die Tulamidenlande den CA ohnehin großflächig ignorieren (Exklusive Berufsausführung hat man ja auch nicht) und nur zur Kooperation mit den restlichen Akademien darauf zurückgreifen.
Fragt sich, warum der Rest der Gildenmagierschaft sich auf so einen Kram einlässt, wenn es doch ein reines Lippenbekenntnis ist. Ich meine, gerade im Süden wird man sich an den C.A. erinnern, wenn man dem Konkurrenten eines reinwürgen kann.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 10
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Alam »

Der C.A. ist eine rein güldenländische Angelegenheit, das die Magiertradition der Tulamidischen Regionen total außer acht lässt. Damit verstößt eigentlich jeder tulamidische Magier gegen den C.A. . Entweder gibt es dazu Anpassung oder die Autoren haben mal wieder einfach etwa nach dem Übernehmen verschlafen.

Die einzige andere Möglichkeit ist, dass die Tulamiden den C.A. einfach aus genau dem Grund ignorieren und aufgrund ihrer Machtstellung innerhalb der Gilden auch so akzeptiert werden. Den ein solcher Streit könnte auch in einem außeinander brechen der Gildenstruktur zwischen Nord und Süd eskalieren.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Robak »

Die Essenz der ineraventurischen Regelung ist, dass Magier als solche erkennbar sein müssen.
In den offiziellen Gewändern bekommt man dabei wohl nie Probleme.
Ansonsten hängt es von der Region ab. Ich denke nicht, dass ein horasischer Magier ein Problem bekommt wenn ihn Alrik der Schäfer nicht als Magier erkennt weil Alrik seine Etikette Probe versemmelt. Je dezenter aber die Standeskennzeichen desto wahrscheinlicher, dass unser Magier irgendwann mal -- z.B. bei Auslandsreisen -- Probleme bekommt.

Der ins Ausland reisende horasische Magier sollte also darauf achten nicht zu sehr unter die Fashion-Victims zu gehen. Es wird ihm in Perricum nicht viel helfen wenn er sagen kann, dass ihn die Hexagonalen Muster seiner Armrüschen doch ganz klar als Magier ausweisen.
(Sich als Person von Adel auszugeben dürfte ebenfalls außerhalb des Horasreiches als Hochstapelei gelten und zu unangenehmen Folgen führen).

Gruß Robak

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 12
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Alam hat geschrieben:Der C.A. ist eine rein güldenländische Angelegenheit, das die Magiertradition der Tulamidischen Regionen total außer acht lässt.
Inwiefern?
Alam hat geschrieben: Die einzige andere Möglichkeit ist, dass die Tulamiden den C.A. einfach aus genau dem Grund ignorieren und aufgrund ihrer Machtstellung innerhalb der Gilden auch so akzeptiert werden. Den ein solcher Streit könnte auch in einem außeinander brechen der Gildenstruktur zwischen Nord und Süd eskalieren.
Der Verlust von vier tulamidischen Akademien ist wohl kaum (Khunchom, Rashdul, Mherwerd - alle grau - und Fasar - schwarz) ein Auseinanderbrechen der Gilden. Zumal es auch bei diesen starkes Interesse gibt die Gilden nicht zu verlassen.

@ Robak:
Was uns dann zur Aussage bringt, dass die Vorschriften der Gilden nur auf Akademiegelände gelten solle.

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Wenn wir Mherwed und Zorgan noch dazunehmen, sind es schon mehr als vier Akademien. Glaubt jemand, dass Sinoda-Abgänger CA-konform auftreten, dass sich die südaventurischen Akademien Al'Anfa, Brabak und Mirham an den güldenländischen Codex halten, sobald der irgendwo kneift und juckt, oder die imperiale Mode woanders hingeht?

In Bezug auf Kleidungsregeln wäre damit die schwarze Gilde nicht existent, die graue auf güldenländische Gebiete beschränkt, außerhalb derer die Weiße sowiso nicht existent ist.

Wenn Khunchom die Regeln zu Magierkleidung ignorieren darf, werden Rivaner Magier sich nicht die Zehen in den Sandalen abfrieren, die aus Belhanka im Rahjamond nicht in Wollkutte feiern und auch die Festumer ihren Nationalstolz in Tracht umsetzen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 12
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zorgan ist aranisch, also definitiv güldenländisch geprägt. Mherwed, welches aufs engste mit der Weißen Gilden zusammenarbeitet, ( :rolleyes: ) ist in meiner Aufzählung bereits enthalten.

Aber um es kurz zu machen. Deiner Meinung nach, genießen die Akademien südlich des Yaquiers alle Vorteile aber keinen der Nachteile einer Gildenmitgliedschaft?

Andwari
Posts in topic: 3
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Vorneweg: Ich sehe eine streng ausgelegte Kleiderordnung nicht als aventurisch bedeutsame Einschränkung der Gildenmagier, sondern als (untauglichen) Versuch, dem DSA-Charakter das Leben zu erschweren, bzw. nicht-gewollte Ausprägung zu verhindern. Gleiches gilt hier fürs Waffenrecht. Bis auf die aventurisch offensichtlich nicht relevante Gruppe der "reisenden Abenteurermagier" ist den Gildenmagiern völlig wuppe, welche Sandalen sie in der Studierstube tragen - sie folgen einfach der Tradition, solange die Bediensteten für ordentlich temperierte Gebäude sorgen.
WdH, zur Akademie Zorgan hat geschrieben:Ausrüstung: Pluderhose, Hemd und Kaftan in guter Qualität, Turban mit verzierter Brosche, Pantoffeln, Zauberstab, Zierdolch ...
Aranien ist Aranien - eine eigene Mischung güldenländischer und tulamidischer Einflüsse.

Wenn die abgedruckten Ausführungen zur Garderobe abschließend sind, werden sie von diversen Akademien, Orden usw. ignoriert. In Mherwed wird niemand das Gildenrecht güldenländischer Traditionskleidung durchsetzen, d.h. in der Gilde wird das eigene Recht ignoriert. Da wäre es viel besser, diese Teile aventurisch als weltliches Recht zu sehen, d.h. im Neuen Reich müssen sich alle Magier entsprechend kleiden, die örtlichen Akademien vermeiden den ständigen Ärger mit dem Stadtrat, indem sie ihre Leute zu standesgemäßer Kleidung anhalten. Wichtig für die Gesellschaft ist da gerade, wie ein Magier außerhalb der Akademie rumläuft.
Wenn die Kleidungsregeln vorwiegend ein internes Gildenregularium sein sollen, müssen sie die Bedürfnisse ihrer Mitglieder berücksichtigen, d.h. die tulamidischen Akademien haben den Turban reingebracht und die nördlichen Akademien in die Kleidung so viel Alltagstauglichkeit integriert, dass man auch im Norburger Winter ohne erfrorene Extremitäten vom Schlafsaal zur Bibliothek kommt. Praktisch jeder Magier war nach Hintergrund einmal reisender Adept, d.h. hat zumindest die Reichsstraße von Punin nach Gareth und zurück auf Schusters Rappen bei Regenwetter erlebt und in jeder Akademie gibt es unter den Magistern auch vielgereiste, evtl. sogar in Abenteuer verstrickte Collegae.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 10
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Alam »

Der Tulamidische Magier trägt dan entweder eine Robe oder vielmehr auch einen Kaftan oder Burnus (neben seinen Turban und/oder Fez).
Er wird sich meist auch reicher schmücken. Und eine einfache Wanderrobe wird er wohl höchstens nur tragen, wenn er dem mhanadischen Brauch folgt, Jahr und Tag in garuer Gewandung herumzulaufen, die nichts über seinen Stand sagt.

@Narat
Aranien ist mM mehr tulamidisch als mittelreichisch, auch wenn es in vielen kulturellen Sachen eine Sonderrolle einnimmt.

Und das auseinanderbrechen war so gemeint:
Es könnte einen Traditionsstreit entfachen, wenn die Kleidung tulamidischer Magier nicht dem C.A., der hauptsächlich durch den persönlichen Stolz entfacht würde, nicht mit der eigenen Tradition zu brechen.

Die Süslichen Kulturen haben viele Vorteile, da sie sich weniger an die güldenländische Interpretation der Zaubertradition des C.A. verpflichtet füllen. Sie haben ihre eigene und dies wurde von der Red. bei Erstellung des C.A. oder tulamidischen Kulturen entweder vergessen oder versucht durch den Commentariolus dem entgegen zulenken.
Und wieso sollten sie im auch folgen. Im Land der ersten Sonne ist Magie und Herrschaft nicht getrennt, sondern vielmehr verbunden. Wer besondere Fähigkeiten hat und sie nicht nutzt, ist selber Schuld. Dafür ehat ein tulamidischer Magier ganz andere Faktoren, die in regulieren als den C.A..
Er steht in seiner eigenen Tradition verwurzelt und wird auch danach ausgebidlet,ihr zu entsrpechen.
Zuletzt geändert von Alam am 28.10.2012 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 8
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Radames »

Alam hat geschrieben:dies wurde von der Red. bei Erstellung des C.A. oder tulamidischen Kulturen entweder vergessen
Was eben leider häufig der Fall ist. Die allgemeineren Hintergrundinfos (zu Kirchen, magischen Traditionen etc) haben zum weitaus überwiegenden Teil eine Mittelreichzentrierung. Daraus resultiert dann auch eine Überzeichnung der kulturellen Abgrenzung in den diversen anderen Regionalbänden (Thorwaler als leuchtendes Vorbild der Demokratie, Horasier als viel cooler als alles, Tulamiden zum Glück durchaus vernünftig dargestellt), die dann zur Folge hat, dass es als Gegenreaktion dazu explizite Hasser diverser Regional- und Kulturbeschreibungen gibt (speziell Horasier und Thorwaler).
Kurz: Es wird immer auf das Mittelreich konzentriert und dabei alles andere oft übersehen...
Zuletzt geändert von Radames am 28.10.2012 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 12
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Also aus der Abwesenheit einer expliziten Turbanerlaubnis zu folgern dass der gesamte C.A. oder Teile davon bei den Turbanträgern nicht gelte halte ich für sehr gewagt, ja falsch.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 10
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Alam »

Es geht nicht nur um den Turban.
LdeS S.32
Roben und Kutten sind im Land der ersten Sonne auch bei Magiern und Geweihten wenig verbeitet
LdeS S.65
Magier: Die tulamidischen Magier gelten als der Welt zugewandt und pragmatisch. Einem solchen Vertreter kann man praktisch überall begegnen, und meist sticht er durch Prunk und Pomp zusätzlich hervor.
Die zur Gewandung in WdZ passende Kopfbedeckung passt auch nicht (Turban).

Ich glaube auch das der Turban das kleinste Problem ist, wenn der Rest schon nicht stimmt
Zuletzt geändert von Alam am 28.10.2012 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 12
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

:rolleyes:

Okay, ersetzte Turbanerlaubnis durch eine spezifisch tulamidische Kleidererlaubnis.

Das die einzelen Region Aventuriens weitestgehend unabhängig voneiander existieren (in Gareth geht die Welt unter und in Festum reagiert man als sei dort ein Sack Weizen umgefallen) sollte nichts neues sein.

Justarius
Posts in topic: 3
Beiträge: 138
Registriert: 16.02.2010 17:30

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Justarius »

Wow,ich hätte nicht gedacht,daß die Frage eine solche Diskussion auslöst. Für mich sieht es fast so aus,als wenn geltendes Gesetz (CA) fast demokratisch durch kollektive Nichtbeachtung durch die Magier einzelner Landstriche (Tulamiden,Horasreich usw) ausser Kraft gesetzt wird.
Ich denke, heutzutage wäre es generell ziemlich unethisch Bevölkerungsgruppen mit besonderen Fähigkeiten besonders zu Kennzeichnen. (Erinnert mich ein bißchen an X-Men)

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Justarius
Wow,ich hätte nicht gedacht,daß die Frage eine solche Diskussion auslöst. Für mich sieht es fast so aus,als wenn geltendes Gesetz (CA) fast demokratisch durch kollektive Nichtbeachtung durch die Magier einzelner Landstriche (Tulamiden,Horasreich usw) ausser Kraft gesetzt wird.
Beim Horasreich ist es in der Tat ein wenig seltsam (und wird laut Drakon ja auch partiell geretcont werden), in den Tulamidenlanden ist es eigentlich nur folgerichtig - wenn Zorgan von der Grauen Gilde dazu aufgefordert wird, sich enger an die Kleiderordnung zu halten, wird da schlicht mit der Bitte geantwortet, doch ein wenig mehr Lobbyarbeit nach Aranien fließen zu lassen, damit dort auch die Vorteile des CA durchgesetzt werden und man sich nicht mit Hexen, Privatgelehrten, Scharlatanen und Sharidsadim als Konkurrenz auseinandersetzen muss. Der CA ist ein Geben und Nehmen zwischen Gildenmagiern und Mundanen - wo nicht gegeben wird, da sieht man schnell keinen Grund mehr zum Nehmen.
Ich denke, heutzutage wäre es generell ziemlich unethisch Bevölkerungsgruppen mit besonderen Fähigkeiten besonders zu Kennzeichnen. (Erinnert mich ein bißchen an X-Men)
Dann frage dich mal, warum es ein Waffenregister gibt... :wink:
Heutzutage gibt es erstens deutlich andere Rechtsauffassungen und zweitens vermutlich keine Menschengruppen mit der eingebauten Fähigkeit, die Gedanken von anderen zu lesen oder zu kontrollieren oder sie in kleine Aschehäufchen zu verwandeln. Und jetzt erinner dich mal an die Zeiten zurück, wo man der Auffassung war, es gäbe solche Menschen.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 10
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Alam »

Ich finde, dass das C.A. einfach mal partiell ausformuliert gehört um den geänderten Anforderungen seit DSA 3 gewachsen zusein und den Regionalboxen zu entsprechen oder zumindest auf diese einzugehen.

Denn es stellen sich auch die Fragen, was passiert wenn man nicht genau den Regularien entspricht, was ist tolerierbar oder ist etwas lokal tolerierbar und hat vielleicht eine Sonderstellung im C.A.

Und wenn das die DSA-Red nicht macht, müssen es wir Fans/Spieler/Meister machen.
Vielleicht nen neuen Thread öffnen um Formulierungsvorschläge und Änderung am C.A. zu machen.
Zuletzt geändert von Alam am 28.10.2012 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 8
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Radames »

Alam hat geschrieben:Ich finde, dass das C.A. einfach mal partiell ausformuliert gehört um den geänderten Anforderungen seit DSA 3 gewachsen zusein und den Regionalboxen zu entsprechen oder zumindest auf diese einzugehen.
Eigentlich sind das geänderte Anforderungen seit DSA2. Daran erkennt man auch, wie wenig Bewusstsein bisher dafür bestand, dass vieles vom allgemeinen, was derart zentral ist oder sein kann, tatsächlich Mittelreich-zentriert ist. Das HR bekommt oft seine Extrawurscht, weil es eben cool ist.
Die regionalverliebten Autoren können sich beim Schreiben der RSH natürlich nciht mit dem allgemeinen Zeug befassen (nur damit, wie sie ihre Region innerhalb der Setzung passend einordnen können, sie können den Rahmen dadurch cniht ändern). Aber sie werden wohl auch nicht mit einbezogen, wenn es um Dinge geht, wie "wie schaut ein Magier aus" oder "was glaubt der klassische Phex-Anhänger" (von denen es wohl mindestens genausoviele Tulamiden wie Mittelreicher gibt, wenn man an die Stellung des Gottes in den jeweiligen Regionen denkt).

Bei einem CA-Projekt würde ich mitmachen, dafür braucht es Juristen :wink:

@Drakon, falls du noch mitliest: Ich finde es wirklich toll, dass du aufgrund der Forenbeiträge die Problematik erkennst und dich tatsächlich dransetzen willst, das auszubügeln. Eventuell kannst du dann gleich ein wenig Bewusstseinsbildung in Richtung Akzeptanz der diversen Kulturen in Aventurien anregen; um nicht nur das Raulsche Fäntelalter-Reich, das ja nur einen Teil ausmacht, als die Norm anzunehmen, sondern eben als einen großen und politisch bedeutsamen aber immer noch nur einen Teil zu sehen.
Zuletzt geändert von Radames am 29.10.2012 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 10
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Alam »

@Radames

wo passt so ein Thread für die C.A. Ausformulierung am Besten rein?

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 8
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Radames »

Projekte und Entwürfe, wir sollten uns allerdings darüber klar sein, dass der CA wohl auch aus bewusster Entscheidung der Autoren nicht ausformuliert ist. Abgesehen davon, dass ein derart komplexes Werk, dass Standes- und Disziplinarrecht, quasi das Universitätsgesetz, Lauterkeitsrecht, gewerbliches Schutzrecht und dazu noch eine Grundrechtscharta (was sind die Rechte, eines 'magus probatus'?) enthält unglaublich umfangreich und vielseitig ist. Es sind ja mehrere Folianten, also eine Aufgabe, die durchaus mehrere Vollzeitjobs sind, dafür stünde ich nciht zur Verfügung. Wenn es um eine Spielhilfe geht, die derartiges grob umreißt udn beschreibt inkl Stellung des CA in Aventurien gesamt und in den einzelnen Regionen und Gilden, dann wäre cih bereit, da auch zeit (so vorhanden) zu investieren.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Magierrobe Pflicht???

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Ich schmeiße nun mal spontan diesen Link in die runde
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Antworten