Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Myranische Magie auf Aventurien

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 1
Beiträge: 269
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von CAA »

Hallo Leute.

Nach etwas gehadere, ob das nicht vielleicht doch etwas für kurze Frage - kurze Antwort sei, habe ich mir überlegt, das es vielleicht doch besser wäre, dazu nen eigenen Thread zu machen. Sollte das unpassend sein, oder sich zeigen, dass da doch nichts nennenswertes Diskutiert werden brauch, kann es aber auch ruhig dahin verschoben werden.

Und zwar möchte meinen Charakteren im Rahmen einer längeren Geschichte tolle Dinge(TM) geben. Bei Kriegern etc ist das recht einfach. Natürlich könnte ich dem Gruppen-Magier jetzt irgendwelche Artefakte, seltene Formeln, etc pp zukommen lassen. Aber irgendwie ist das, wenn man schon lange spielt, nichts besonderes mehr. Da mir das Konzept der myranischen Magie sehr gut gefällt und ich mir sicher bin, dass der Spieler es noch nicht kennt, habe ich mir überlegt, dass er etwas in die Richtung lernen könnte (wie, von wem etc. sind Details die an dieser Stelle keine Rolle spielen :wink: ).
Doch habe ich etwas bedenken, dass es aufgrund der sehr "freien" Gestaltung der myranischen Magien etwas zu mächtig sein könnte.

Wie ist eure Meinung zu der mächtigkeit der myranischen Magie im vergleich zur aventurischen?
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mächtigkeit hängt auch immer davon ab wieviel Energie (AP) man in die jeweiligen Gebiete investiert. Ob so etwas komplett Neues bei dem er wieder bei 0 anfangen muß dem Spieler Spaß macht mußt du wissen. Vorallem da ja auch einiges an den Weiterentwicklungs-Möglichkeiten hängt. Ein toller Spruch bringt nichts wenn es keinen Lehrmeister gibt und er nach (Selbststudium, Fremdrepräsentation) Spalte H gesteigert wird.
Gleiches gilt natürlich für die Myranische Magie. Hier einen Lehrmeister zu finden wird schwer.

Ich würde eher in Aventurien Schauen ob es hier etwas gibt was den Magier reizen könnte. Schamanen Rituale vielleicht?

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Lass ihn lieber alte Güldenländische Stabzauber und vlt Trioptazauber finden. Da wird der sich mehr als genug freuen.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 2
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Milan »

Man könnte auch darüber nachdenken eine Myranische Sonderfertigkeit erlernen/entdecken zu lassen die an das Aventurische Magiesystem anpassbar ist, z.B. "automatische Mitverwandlung" würde einige Zauberer erfreuen die ich kenne.
Sehr nett fände ich den einen oder anderen Zauber zur internen Beschwörung oder ein Zauber mit dem man ein paar der mächtiegren Totengeister aus "Myranische Magie" beschwören kann.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Varana »

Myranische Magie an sich kann sehr mächtig sein - wenn man bereit ist, mindestens eine hohe vierstellige AP-Zahl darin zu versenken. Bis dahin ist ihr großer Vorteil, daß sie Effekte ermöglicht, für die es in Aventurien keinen Zauber gibt. Sobald man denselben Effekt hervorrufen will, ist fürs Heldenleben der aventurische Zauber normalerweise wesentlich besser (v.a. weil er normalerweise wesentlich schneller und fast immer wesentlich flexibler ist...)

SF dagegen sind eine sehr gute Idee - sowohl die Rituale, als auch die "Verbesserungs-SF" oder Sondereffekte wie die Mitverwandlung.
Zuletzt geändert von Varana am 08.01.2013 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

Milan hat geschrieben:Man könnte auch darüber nachdenken eine Myranische Sonderfertigkeit erlernen/entdecken zu lassen die an das Aventurische Magiesystem anpassbar ist, z.B. "automatische Mitverwandlung" würde einige Zauberer erfreuen die ich kenne.
warum man mit der SF Mitverwandlung nicht längst was offzielles auf den Weg gebracht hat frage ich mich sowieso...wäre eigentich was für SoG gewesen in meinen Augen...sowas für einen Lehrmeister mit Merkmal Verwandlung...

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nein, es wäre nichts für SoG gewesen, weil sowas ins WdH und WdZ gehört und nirgendwo sonst hin!!!111elf! :lol:

Firunew
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 02.11.2012 18:31

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Firunew »

@Caldrin: Ich kann mir das schon erklären: weil es ein im Vergleich mit anderen Systemen sehr prägendes und "technisches" Detail ist, das das Magiesystem des schwarzen Auges gegenüber anderen besonders auszeichnet. Auch bei allen Innovationen, die sich ja je nach politischer Einstellung zu Neuerungen beim System irgendwo zwischen Zwang, Vernunft und Wahn einordnen lassen, bleibt es eben wichtig, solche Details weitmöglichst zu erhalten, um nicht an Unterscheidungskraft gegenüber anderen Systemen zu verlieren und nicht sämtliche Geheimnisse in 30 Jahren magischer Forschung aufzudecken. Und der "Kleidung nicht mitverwandelnde VISIBILI, der ADLERSCHWINGE ohne Kleidung" ist eben eine besondere Reliquie, wenn nicht sogar fast der heilige Gral - jedenfalls der Verwandlungsmagie - bei DSA, der auch das Potential hat, die Spielbalance in einer Vielzahl von Fällen zu gefährden.

Zum Thema: Ich würde auch primär auf Stabzauber gehen, da gibt es weitaus genug Mächtiges und Exotisches.

Viele Grüße,

Alex

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Varana: Zumindest finden sich sicher Stimmen, die dagegen sind, das wieder mal den Gildenmagiern zuzuschanzen, anstatt eine andere magische Profession damit zu stärken.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

Firunew hat geschrieben:@Caldrin: Ich kann mir das schon erklären: weil es ein im Vergleich mit anderen Systemen sehr prägendes und "technisches" Detail ist, das das Magiesystem des schwarzen Auges gegenüber anderen besonders auszeichnet. Auch bei allen Innovationen, die sich ja je nach politischer Einstellung zu Neuerungen beim System irgendwo zwischen Zwang, Vernunft und Wahn einordnen lassen, bleibt es eben wichtig, solche Details weitmöglichst zu erhalten, um nicht an Unterscheidungskraft gegenüber anderen Systemen zu verlieren und nicht sämtliche Geheimnisse in 30 Jahren magischer Forschung aufzudecken. Und der "Kleidung nicht mitverwandelnde VISIBILI, der ADLERSCHWINGE ohne Kleidung" ist eben eine besondere Reliquie, wenn nicht sogar fast der heilige Gral - jedenfalls der Verwandlungsmagie - bei DSA, der auch das Potential hat, die Spielbalance in einer Vielzahl von Fällen zu gefährden.
also nach "Elementare Gewalten" kann man nicht mehr viel gefährden...weder Spielbalance noch Vertrauen in die Autoren... :censored:

und wegen Mitverwandlung: Leib der tausend Fliegen geht auch mit Kleidung (ist ein Form-Zauber), Ecliptifactus geht mit Kleidung etc. daher finde ich das nicht sonderlich spielgefährdend, spielgefährdender sind teilweise die hilflosen Meister die darauf nicht zu reagieren wissen oder Spieler die es einfach noch weiter übertreiben müssen... Unsichtbar mit Kleidung und sogar Waffen, na und ... ist halt Kampf gegen Unsichtbaren glaube +7/+7 AT/PA, wobei ich dem Unsichtbaren auch auf seine AT und PA ebenfalls bis zu 4-5 Punkte erschweren würde, er sieht sich ja und seine Waffe auch nicht mehr... wäre für mein DSA und die Spielbalance vor allem im hochstufigen Bereich wirklich kein Problem mehr... aber der Verwandler hätte endlich mal Stil und nicht dieses "ich verwandel mich in einen Adler und nehme den Beutel mit draufgeschnalten Stab in die Krallen oder Schnabel und fliege los" ---bbääää stilloser gehts nimmer

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 3
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Varana »

Gorbalad hat geschrieben:@Varana: Zumindest finden sich sicher Stimmen, die dagegen sind, das wieder mal den Gildenmagiern zuzuschanzen, anstatt eine andere magische Profession damit zu stärken.
Oh, das außerdem. Danke für den Hinweis - ich wär dann mal eine der Stimmen. :lol:

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 2
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Milan »

Ich habe mal eine Liste gemacht, was aus "Myranische Magie" ich in Aventurien zulassen würde.
Sofern ich eine Idee habe zu welcher bekannten Repräsentation das passen würde habe ich es auch mal dazu geschrieben.
Fühlt euch frei zu kommentieren!

Beschwörung:
- Beschwörung von Naturwesen (Dru/Geo)
- Beschwörung der "höherklassigen (Genius, Archon)" Totenwesen
- Dienst: Nachverhandlung
- Die Varianten der Elementare

Interne Wesensbeschwörung:
- Dämonen (Hex)
- Elementare (Geo)
- Naturwesen (Dru)
- Totenwesen

Sonderfertigkeiten:
- Auswerfen, macht natürlich nur Sinn wenn interne Wesensbeschwörung möglich ist.
- Automatische Mitverwandlung (Elf)
- Blutgeist (Dru)
- Fremdopferung (Dru)
- Großbeschwörung Elementare (Geo)
- Großbeschwörung allgemein
- Heilmagie (Hex)
- Illusionszauberer (Srl)
- Kostendeckung
- Magischer Experte, ist allerdings schwierig den Regelmechanismus anzupassen
- Permanenzzauberer (Ach)
- Späte Ausbildung I/II
- Stabzauber (Mag)
- Strafmagie (Hex)
- Traumgänger II
- Triopta-Rituale, schwierig wegen der Regelmechanismen, evtl. auch unnötig
- Vertrautenbindung I-V (Hex)

Vorteile:
- Aurakonjunktion I-III

P.S.: Die Zuordnungen zu Repräsentationen sind bisher reine Bauchentscheidungen, nicht auf Effizienz (Machtgewinn) ausgerechnet.
Zuletzt geändert von Milan am 11.01.2013 11:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Beschwörung:
- Beschwörung von Naturwesen (Dru/Geo)
- Beschwörung der "höherklassigen (Genius, Archon)" Totenwesen
- Dienst: Nachverhandlung
- Die Varianten der Elementare

Interne Wesensbeschwörung:
- Dämonen (Hex)
- Elementare (Geo)
- Naturwesen (Dru)
- Totenwesen
Ist zwar schon länger her aber warum würdest du dies zulassen?
Bzw was bewirken diese Beschwörungen?

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 1
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Loveless »

1. Naturwesen sind Tiergeister, die dann der Tierart entsprechende Fähigkeiten haben, hier gibt es drei Ebenen der Macht (in Myranor: Geist, Genius und Archon), die von der Größe und gefährlichkeit des Tieres abhängen.
Beispiele:
Geist: Maus, Katze, kleiner Hund
Genius: Hund, Reh
Archon: Bulle, Pferd

2. Es gibt in Myranor eine größer auswahl von Totenwesen, die auch Mächtiger sind als die einfachen Geister aus Aventurien. Es gibt z.B.: Valkyren, das sind Geister gefallener Kriegerinnen, die besonders gute Kämpfer sind.

3. Nachverhandel ermöglicht es dir mehr Dienste vom beschworenen Wesen zu erhalten, wenn dir modifizierte Kontrollproben gelingen.

4. Hiermit sind natürlich einfach die im Myranische Magie aufgeführten besonderen Varianten von Elementaren gemeint, wobei dieses Wissen miest kein allgemeingut ist sondern meist Wissen besodnerer Zauberergruppen.

Interne Wesensbeschwörung:
Bei der Internen Wesensbeschwörung rufst du ein Wesen in deinen Körper, wodurch du besondere Vorteile aber auch Nachteile erhältst. Dazu kommt, dass du so bestimmte Dienste nutzen kannst, die sonst nicht möglich sind. Im gegenzug sind dafür Dienste, die eine Pyhsische Interation mit der Umwelt zu tun haben nicht mehr möglich z.B.: Bewegung, Körperliche Hilfe oder Kampf.

Ich hoffe, dass das zumindest ein bischen aufschluss über diese Sachen gegeben hat.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Geist/Genius/Archont hast Du in Myranor bei (fast?) allen rufbaren Wesen.
Aventurische Entsprechungen wären etwa bei Elementaren Geist/Dschinn/Meister oder niedere/gehörnte/vielgehörnte Dämonen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

in Stätte Okkulter Geheimnisse gibt es auf S.98 einen Hinweis zu "Manuskripte
von Tqelin-Ra’id". Das sollen Schrifte der ersten Siedler der Güldenländer sein, die die Essenzbeschwörungen beinhalten sollen.
6 von 7 sollen in Punin liegen, ich vermute mal es geht Richtung den 6 Elementen. Was genau drin stehen soll, ist den SL überlassen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Myranische Magie auf Aventurien

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Danke einmal für die Antworten :)

Antworten