Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Dahrling
Posts in topic: 2
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Als mein maraskanischer Großwildjäger das letzte Mal mit einem (Holz)Schild einen Ignisphäro abwehren wollte, haben wir einfach halben Schaden gerechnet und den Schild gleichzeitig in Flammen aufgehen lassen.
Der nächste Ignisphäro hat dann (nach ausweichen) immer noch meinen HHH unbrauchbar werden lassen. Immerhin ging der nicht direkt am Körper in Flammen auf...


Das kam eigentlich sehr passend rüber für die Szene und niemand fand, dass es seltsam gewesen wäre.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 4
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Alam »

Wenn die Regeln des Invercano sich auf eine normale Schildparade gegen Zauber anwenden lässt, macht es Sinn diese zu verwenden.
Das Problem ist dabei folgendes:

1. Wird der Zauber nicht reflektiert
2. Muss man sich in die Bahn des Zaubers stellen
3. Dürfte man dann höchstwahrscheinlich das Zentrum bilden....


Da empfehle ich doch fast schon sich an die Ratschläge dieses (leider echten) Lehrfilms zum Schutz vor ATomexplosionen zu orientieren: Duck & Cover
http://www.youtube.com/watch?v=IKqXu-5jw60

;)

Drowe
Posts in topic: 2
Beiträge: 854
Registriert: 23.01.2012 10:43

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Drowe »

@Alam
Das war eher auf die Faxien als die Explosionen bezogen. Allerdings einen Ignisphaero mit einer Atomexplosion zu vergleichen ist schon etwas übertrieben. Dass man einen Ignisphaero nicht vollständig mit einem Schild abwehren kann ist klar, dennoch hält er ein Stück weit die Druckwelle und die Hitze ab: Ganz nach dem Motto: Duck and Cover, wenn man den Ignisphaero kommen sieht, Schild auf den Boden stellen und dahinter verstecken, zumindest wenn er groß genug ist.

Ferkan
Posts in topic: 1
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2012 12:25

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Ferkan »

Der Ignisphaero ist lenkbar und kann also mit einem guten Intuitionswurf evtl. um das Schild herum gelenkt werden, da nützt dann evtl. auch Duck and Cover nix ;)

Beim Ignifaxius ist wohl die Erkennbarkeit das Wichtige. Wenn der in 1 Aktion gezaubert wird geht das halt ziemlich fix und es wird schwer zu reagieren. Wenn der Magier aber dazu etwas länger Zeit braucht ist es etwas einfacher.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 4
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Alam »

Du hast es verstanden Drowe: Duck & Cover.

War ja nur zum Spaß. Aber die Überlegung war bei mir, wieso bringt nur ein Schild oder Deckung etwas, wenn auch auf den Boden Schmeißen die angegriffene Oberfläche reduziert.

Man könnte auch einfach sagen, dass bei einem X-SHAERO, maximal die Hälfte der TP durch einen Schild abgefangen wird. Als Vorschlag wäre auch der unmodifizierte WM des Schildes zu betrachten.
(WM+1)/16 als Basis der Berechnung. Dann sollte man schöne Schadenschritte haben.
Durch die 16 ist der höchste Schutz-Wert noch bei 50% und durch die +1 beim WM schützen alle Schilde etwas, bis auf den Buckler. Selbst der Vollmetallbuckler dürfte den Schaden dann um 1/16 reduzieren (mindestens aber 1 TP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ferkan hat geschrieben:Beim Ignifaxius ist wohl die Erkennbarkeit das Wichtige. Wenn der in 1 Aktion gezaubert wird geht das halt ziemlich fix und es wird schwer zu reagieren. Wenn der Magier aber dazu etwas länger Zeit braucht ist es etwas einfacher.
Die Kugel bewegt sich aber nur mit GS 15. Bei 49 Schritt braucht sie also nach Ende der ZD nochmal mehr als 3 Sekunden bis zum Ziel. Da kann man schon reagieren. Erst recht bei noch größerer RW...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Am besten ist es ohnehin den -Sphäro mittels Wurf- oder Schusswaffe vorher zur Detonation zu bringen. Der Schild ist dann nur noch eine Notlösung.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Er detoniert auch, wenn er das Sichtfeld des Magiers verlässt. Dafür bieten sich natürlich Illusionen, Nebelwände usw. an. Oder man zwingt den Magier dazu, woanders hinzugucken (so interpretiere ich Sumaros Vorschlag) - etwa zu Boden oder in die Innenseite seiner Augenlider :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Wenn man in den Sphaero reinschiesst, dann detoniert er auch. Immerhin ist auf etwas aufgetroffen. Damit lässt sich die Schadenswirkung dann auf jeden Fall reduzieren, weil man nicht mehr im Zentrum steht.
Ich schätze das wollte Sumaro damit sagen.

sokaras
Posts in topic: 1
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2012 10:13

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von sokaras »

Der Ignisphaero detoniert nicht bei Aufprall. Es sei denn der Magier waehlt diesen Zeitpunkt.
Zuletzt geändert von sokaras am 19.01.2013 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hmm. Der Magier ist sicher langsamer als 15 m/s, und daher leichter zu treffen. Dafür wäre die andere Variante sicherer - der Magier könnte die Selbstbeherrschungsprobe schaffen oder einfach zu lange brauchen um umzufallen. Wie sokaras aber erwähnt, ist bei der Zauberbeschreibung im LC keine Rede von einer Detonation bei Auftreffen auf irgendwas.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Stimmt, er detoniert offiziell nicht bei Aufschlag. Das ist wohl bei uns Hausregel damit man den Sphäro nicht als Schweißbrenner benutzt.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Trotz zeitweise dreier Schildkämpfer kam ich noch nicht in die Verlegenheit, das regeln zu müssen (feindliche Magier schießen lieber auf den SC-Magier).

Ich würde eine Schildparade ebenfalls zulassen, nach den Regeln für mit dem Schild abzuwehrende Projektile selbige um 8 erschweren und sehe zwei attraktive Optionen:

Option 1:
Man könnte die Regeln für den Strukturschaden anwenden. D.h., dass der Schild TP (die je nach Sekundäreffekt des Elements voll / halb / geviertelt angerechnet werden) aufnimmt bzw. erleidet. Ist er zerstört, bekommt der Träger die restlichen TP ab (analog zum Gardianum).

Der Nachteil dieser Methode ist, dass mit dem BF-System ein konkurrierendes Regelkonstrukt zum Strukturschaden existiert und Waffen/Schilde üblicherweise über den BF geregelt werden. Man müsste also (im Falle eines nicht zerstörten Schildes) ggf. entscheiden, wie stark der BF steigt, was dem Spielleiter aber durchaus möglich sein sollte (mit BF von -x-12 und Struktur-Pkten. bis ca. 18-20 hat man immerhin zwei ähnliche Skalen). Allerdings verlangt diese Handhabe eine Festlegung von Agaben von Struktur, Strukturpunkten und Baupunkten von Schilden und somit weitere Werte auf dem Charakterbogen.

Option 2:
Man würfelt im Falle eines parierten [Element]-Faxius auf den BF. Die Modifikation könnte über die übliche Wirkung des Elementarschadens auf unbelebte Objekte und die angerichteten TP abgeleitet werden: Bspw. +1 pro 5 / 10 / 20 TP (je nach voller / halber / geviertelter Stärke [also bspw. Arco-/Igni-/Humufaxius] gegen unbelebte Objekte).
In dem Fall würde auch der zerstörte Schilde den ganzen Schaden auf sich nehmen, was aber nicht so schlimm ist (ein normaler Hammerschlag, der 30-60 TP abhält, verlangt RAW nicht einmal einen BF-Test, sofern man nicht mit der alten DSA4.0-Regel und der 15TP-Grenze spielt).


Ich mag Option 2 lieber. Es ist einfacher, BF- und Strukturregeln bleiben getrennt und es erfordert weniger zusätzliche Angaben.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 20.01.2013 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Bruder Tuck
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2016 11:45

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Bruder Tuck »

Zum Gewichte rechnen, im Aventurischen Arsenal ist das Gewicht in Unzen angegeben also sind irdische Rechenbeispiele nicht brauchbar.

Zur Schildparade eines Ignifaxius würde ich das erst ab Schildparade 2 zulassen. Einfach weil es zu schwierig ist für einen Nichtmagier die Magier richtig einzuschätzen. Dann würde ich aber die 2 höchsten Würfel abziehen und das Schild um +4 BF erhöhen.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

berry hat geschrieben:Wir können hier im Grunde nur Vermutungen nennen.
Von mir aus kann man sich auch auf Werte von 6-7mm einigen für so einen Svhild und für so ne Rüstung vllt 3-4mm Dicke, aber bei deinen Angaben von 2-3mm Dicke für einen Schild, da gehe ich davon aus, dass dies selbst bei einer Rüstung durchschlagen wird [...]
Man weiß das ziemlich genau. Nämlich dass durch 1,5 bis 2 mm gehärteten Stahl (typische Rüstungsdicke) kaum was durchkommt. Die Plattenpanzer durchschlagenden Pfeile sind eher Mythos. "Eher", weil es natürlich auch schlechte Rüstungen gab (aber selbst die halten Pfeilen recht gut stand). Die dürften bei den Profis, die zudem noch reiche Adlige waren und sich auf ihre Panzerungen verlassen mussten, aber selten gewesen sein.

Das nur am Rande.

Was den Ignifaxius und den Schild angeht, möchte ich darauf hinweisen, dass ich es unverhältnismäßig fände, wenn mittels einer gut schaffbaren Schildparade (und meist sind PA-Werte ja recht hoch) auch ein 10W-Ignifaxius und damit ein Haufen AsP einfach negiert würden.

Dementsprechend finde ich eine Regelung analog zur Ausweichen-Regel schon recht stark, aber vielleicht noch angemessen. Mit einem guten Wurf hat man gegen schwache Flammenlanzen Glück, meist kommt aber was durch. Gegen Meister mit Schild sollte man den Ignifaxius vielleicht einfach lassen. :wink:

Ich würde aber nicht über den BF des Schildes gehen. Nicht selten sind Schilde sehr stabil, dass sie "brechen", dürfte auch bei einem starken Ignifaxius nicht so häufig der Fall sein - und das halte ich für unglaubwürdig.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

smarrthrinn
Posts in topic: 7
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Leute, bitte nehmt doch einmal ein 2 mm dickes Stahlblech, legt ein Stück Fleisch drauf und dann ab damit auf ein glühendes Schmiedefeuer (nicht Lagerfeuer). Diese Temperatur hat inneraventurisch in etwa das elementare Feuer eines Ignifaxius.

Ich glaub nicht, dass das Fleisch nachher noch genießbar ist, denn es wird zumindestens oberflächlich sofort verkohlen. Das gleiche passiert mit einem Schildarm. Wenn jemand seinen Schild in einen Flammenstrahl hält, dann wirkt dieser halt auf den Schildarm. RS abziehen und der Rest geht als SP durch. Bei einem 10W6 Ignifaxius (durchschnittlich 35 TP) dürften das 2-3 regeltechnische Wunden sein.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Diese Temperatur hat inneraventurisch in etwa das elementare Feuer eines Ignifaxius.
Woher weißt du das?
Ich glaub nicht, dass das Fleisch nachher noch genießbar ist
Wir reden hier nicht von der Einwirkzeit, die "drauflegen" mit sich bringt. In einer Aktion findet der Faxius sein Weg zum Ziel und richtet den Schaden an. Danach ist das vorbei.

smarrthrinn
Posts in topic: 7
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Woher ich das weiß?

LC S. 122: "Der Zauber verursacht Trefferpunkte, die noch um den Rüstungsschutz des Opfers vermindert werden, jedoch wird auch die Rüstung angegriffen: Für je 10 Trefferpunkte verliert das Opfer einen Punkt seines Rüstungsschutzes (nicht bei natürlicher oder magischer Rüstung)."

Was bei einer Einwirkzeit von Sekundenbruchteilen genug Material abtragen kann, um den RS dauerhaft um 1 zu senken, kann nicht nur Lagerfeuer-Temperatur haben :)

Wieso Einwirkzeit? Das Wörtchen "sofort" hast Du wohl überlesen; außerdem siehe den Satz zum RS-Verlust. :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

smarrthrinn hat geschrieben:Was bei einer Einwirkzeit von Sekundenbruchteilen genug Material abtragen kann, um den RS dauerhaft um 1 zu senken, kann nicht nur Lagerfeuer-Temperatur haben :)
Es geht nicht zwangsläufig ums "abtragen". Es kann ach die Struktur des Materials so angegriffen werden das es weniger gut schützt.

smarrthrinn
Posts in topic: 7
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

kommt irgendwie auf das selbe raus, oder?
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 6
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Man sollte auch nicht vergessen das ein, mit lederüberzogenes Schild, allein durch das Leder sehr feuerbeständig ist. Auch ist die Wärmeleitfähigkeit von Holz und Leder sehr gering, so das es dem Krieger hinter den Schild nicht gleich den Schildarm wegbrennen sollte. Ein pures Metallschild ist da aber wohl etwas im Nachteil :rolleyes:

Ansonsten denke ich das die Parade eines Ignifaxius genauso leicht/schwer sein sollte wie die Parade eines Pfeils. Immerhin muss der Parierende das Schild schon schützend vor sich gehoben haben um beides Parieren zu können.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vetrecs hat geschrieben:Ein pures Metallschild ist da aber wohl etwas im Nachteil
DAS Schild steht am Wegesrand, DER Schild ist beim Ritter am Arm.

Aber prinzipiell ist da ein Steineichenschild mit Iryanlederüberzug besser :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 6
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Gorbalad hat geschrieben:
Vetrecs hat geschrieben:Ein pures Metallschild ist da aber wohl etwas im Nachteil
DAS Schild steht am Wegesrand, DER Schild ist beim Ritter am Arm.

Aber prinzipiell ist da ein Steineichenschild mit Iryanlederüberzug besser :)
Naja, jetzt werde nicht Pedantisch, du Grammatik-Oger :lol:
Wenn der Schild beschriftet ist, also ein Wappenschild ist, darf ich es DAS Schild nennen :rolleyes:

smarrthrinn
Posts in topic: 7
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Vetrecs hat geschrieben:Man sollte auch nicht vergessen das ein, mit lederüberzogenes Schild, allein durch das Leder sehr feuerbeständig ist. Auch ist die Wärmeleitfähigkeit von Holz und Leder sehr gering, so das es dem Krieger hinter den Schild nicht gleich den Schildarm wegbrennen sollte. Ein pures Metallschild ist da aber wohl etwas im Nachteil :rolleyes:

Ansonsten denke ich das die Parade eines Ignifaxius genauso leicht/schwer sein sollte wie die Parade eines Pfeils. Immerhin muss der Parierende das Schild schon schützend vor sich gehoben haben um beides Parieren zu können.
Holz brennt je nach Art bei ca. 300 °C. So ein Igni hat vermutlich mehr als 1000 °C. Es wird ja da kein Streichholz an den Schild gehalten, sondern ein Flammenwerfer. Da schützt dann auch kein Leder mehr.

Ich bleib dabei, RS abziehen und der Rest geht als SPs direkt auf den Schildarm, denn wie sollte die Parade funktionieren? Den Igni umlenken geht nicht, sobald er wo auftrifft, entsteht bereits Schaden.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 6
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Naja, heutezutage gibt es ja bei Leder einige Standards
FAR 25.853 a) und b): Für die Ausstattungen von Linienflugzeugen, Privatjet oder Sportmaschinen. Bei diesem Test wird ein Probenkörper 12 Sekunden mit einer Bunsenbrennerflamme (800 C°) vertikal beflammt. Die Flamme muss nach 15 Sekunden selbst verlöschen und die Flamme darf sich nicht weiter als 203 mm ausgebreitet haben.
.
https://www.lederzentrum.de/wiki/index. ... ennbarkeit

Wie lange müsste den ein Lederschild den Feuer standhalten? Nur mal kurz mit einer heißen Flamme rüber gehen entzündet selbst reines Holz nicht einfach so.
Siehe Eiche Flämmen:
https://www.youtube.com/watch?v=3CJ7XWddcRI

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 9
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Aventurisch gibt es feuerfestes [wiki]Iryanleder[/wiki].
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 6
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Gorbalad hat geschrieben:Aventurisch gibt es feuerfestes [wiki]Iryanleder[/wiki].
Ja, feuerfestes Iryanleder sollte soetwas wegstecken können, zumal es nur ein "kurzer" Feuerstoß und kein sekundenlanger Dauerstrahl ist.

smarrthrinn
Posts in topic: 7
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Gut, dann fangt das Leder nicht an zu brennen, aber selbt Charaktere, die in kompletten Lederrüstungen (meinetwegen auch Iryanleder) stecken, kriegen die Trefferpunkte des Ignifaxius ab, also sind wir wieder bei meiner Aussage von oben :ijw:
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 6
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Nun, der Schild sollte aber je nach Größe doch schon sehr gut schützen. :D

smarrthrinn
Posts in topic: 7
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Ignifaxius und Ignisphaero! Wirkt ein Schild dagegen?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Jo, wenn er einen Invercano oder einen Gardianum drauf hat :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Antworten