Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Algorton
Posts in topic: 13
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem breit gefächerten Zauberspektrum des Gruppenmagiers (Herrschaft Lowangen) - weder mit dem Spieler noch dem Helden sondern lediglich mit dessen Zauberfertigkeiten.

Persönlich sehe ich es so, dass durch sein breit gefächertes Zauberwissen im Spiel die Spannung leidet und er nebenbei den anderen Helden ein wenig die Show stiehlt. Damit will ich nicht sagen das er sich immer wenn möglich in den Vordergrund drängt, sondern lediglich das er es eigentlich fast immer könnte.

Irgendwie habe ich fast das Gefühl ich müsste ihm noch dafür dankbar sein, wenn er dem zeitaufwendig ausgearbeiteten Plot folgt, selbst wenn es für ihn leichtere Wege gäbe, um das Ziel zu erreichen. Es ist jetzt zwar nicht so, dass er das Abenteuer bzw. den Plot direkt zerstört, aber es liegt in seiner Macht das zu tun.

Z.B. hatte ich die Gruppe in den SL im ehemaligen Ysilia (Nach G7 und vor Jahr des Feuers). Ich versuchte dort eine spannende bedrohliche Athmosphäre aufzubauen und hatte Ihnen schon die Illusion genommen schnell und einfach bzw. überhaupt lebend aus der Stadt zu kommen. Er schrieb mir dann vor dem nächsten DSA-Abend die Mail, er müsse nur noch eine Nacht regenerieren und dann würde er die Gruppe mittels Planastrale zurück nach Gareth bringen - naürlich nur wenn nichts besonderes mehr in Ysilia passieren würde...

Irgendwie fühlt man sich als Meister dann so, als würde man das "Zepter der Macht" an den Spieler weiterreichen und selbst zum Zuschauen verdammt. Immerhin spricht der Spieler das vorher ab, nur stört mich allein die Möglichkeit. Schließlich wäre es doch total unplausibel, wenn er es nicht machen würde - die Stadt ist schließlich nicht weniger als die Niederhölle auf Dere!

Neben dem Zauber Planastrale besitzt er außerdem den Auge des Limbus. Damit könnte er doch eigentlich knifflige Gegner leicht bezwingen und sich und die Gruppe anschließend wieder in Sicherheit bringen. Bedrohliche Orte haben nicht mehr die gleiche Wirkung, wenn der Limbus jederzeit ein Hintertürchen bietet. Zeitdruck und unwegsames Gelände stellen fortan keine Probleme mehr dar. Von der höheren astralen Regeneration im Limbus ganz zu schweigen ...

Habt ihr Tipps für mich, wie man Abenteuer auch für eine Gruppe mit so einem Magier noch spannend gestalten kann? Wie handhabt ihr das mit Limbusmagiern? Gibt es noch andere Zauber, die für euch noch bedeutend spielstörender sind?

Könnte vll. im Limbus ein Dämon auf ihn lauern, den er einst selbst mit Auge des Limbus dorthin geschickt hat und der seine Spur auf Dere im Limbus verfolgt? So könnte er den Zauber quasi nur noch unter akuter Lebensgefahr sprechen was er naürlich erst dann bemerken würde, wenn er ihn denn wirklich mal spricht. Oder wäre das schon wieder Meisterwillkür?

Benutzeravatar
Black Dog
Posts in topic: 2
Beiträge: 882
Registriert: 04.10.2010 19:21

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Black Dog »

Zuerst mal.... Den Planastrale? Den Zauber der in meinem Liber eine Verbreitung von 1 hat, als Geheimwissen zählt und nach F zu steigern ist, zumindest wenn er die 3 Personen die ihn sonst noch kennen als Lehrmeister verwendet?
Naja gut, mein guter alter Belhankaer Magier hat ihn auch, kam aber nie dazu ihn richtig einzusetzen. Auch ob der Steigerung nach G.

Dann ist meine Zweite Frage: Wie findet er Gareth? benutzt er den Occulus dazu? Wenn nein, wie findet er dann Gareth? :ijw:

Drittens: Ich hoffe er hat vorher seinen Zauberstab geschützt, denn der Limbus ist bekannt dafür allerlei Wesen zu beinhalten die nur darauf warten sich in magische Artefakte jeder Art reinzusetzen. Auch das musste ich mit meinem Magier schnell lernen. Stell dir mal ein besessenes Zeichen vor, welches einen zauber mit voller Wirkung auf den Träger umleitet, einfach die Astralkraft aussaugt oder der Träger erwürgen möchte. Grade in Ysilia würde ich lieber anfangen einen Tunnel zu graben als ein Tor in den Limbus zu öffnen...

Möglichkeiten hast du wahrlich genug.

Gez.
Black Dog

PS:
Und was die anderen Zauber angeht. Seine AsP sind auch begrenzt. Wenn du den Druck ein paar Tage aufrecherhältst und Regenerationsabzüge gibst weil die Helden keinerlei Zelte, Decken oder Verpflegung haben, kommt auch öfter mal Spannung auf. Ansonsten lass dir Umgebung für dich arbeiten. Ohne Licht kämpft sichs schlecht, was Dämonenpack und Untote wenig stört, aber den Magier dazu zwingt öfter mal Flim Flams rauszuhauen. Arbeite mit Guerillataktik der Gegner. Lass sie einen Bolzen aus dem Hinterhalt abfeuern, die Helden Initiative würfeln und wenn sie dann den Armatrutz, Guardinaum und Axxeleratus anwerfen kommt aber komischerweise kein Angriff...
Zuletzt geändert von Black Dog am 06.02.2013 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"

Drowe
Posts in topic: 1
Beiträge: 854
Registriert: 23.01.2012 10:43

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Drowe »

Zu erste einmal, wie kommt es überhaupt, dass er über Planastrale und Auge des Limbus überhaupt verfügt? Während Auge des Limbus in Punin wenigstens noch gelehrt wird, gilt das nicht für den Planastrale, der dort zwar ebenfalls bekannt steht aber unter einem Bann und es wird sogar geraten diesen Zauber zu tilgen.

Die Fähigkeit anderen Charakteren die Show zu stehlen haben leider sehr viele hochstufige Magier. Die Tatsache, dass er es anscheinend ganz bewusst vermeidet sich zu sehr in den Vordergrund zu stellen, halte ich durchaus für lobenswert. Auch dass er die Fähigkeit den Plot zu sprengen nicht einfach nutzt, sondern es erst mit dir abspricht ob du Einwände dagegen hast spricht für ihn. Dass diese Fähigkeiten dich frustrieren ist verständlich, aber ich würde dir empfehlen mit deinem Spieler zusammen Gründe zu überlegen, warum er diesen Zauber nicht anwendet und mögliche Konsequenzen ausarbeiten wenn er es doch einmal tut. Dein Ansatz mit dem Dämon im Limbus ist dabei vielversprechend, allerdings auch recht leicht mit einem Gardianum Dämonenschild ausgekontert. Der LC bietet als mögliche Konsequenz noch Sphärenrisse an, zudem steht der Zauber unter einem Bann, die Magiergilden werden es nicht gerne sehen, wenn er diesen Zauber anwendet.

Benutzeravatar
Eranion
Posts in topic: 1
Beiträge: 805
Registriert: 06.02.2009 19:49

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Eranion »

Nunja wenn du deinem Magier erstmal solche Zauber wie den Planastrale zukommen lässt... dann ist er eben nicht mehr auf 0815 Wege zum Staunen zu bringen. Solche Herausforderungen müssen dann wohl halt ersetzt werden...

Wobei das Ysilia/Yol Gurmak Beispiel tatsächlich eines ist wo es völlig ohne Meisterwillkür wirklich OK ist wenn was schief geht ;) der Limbus ist IMMER gefährlich... in dem Fall aber wirklich sehr. Über Yol Gurmak dürften in der Tat einige wartende Dämonen sein, irgendwo müssen die gebundenen Irrhalken zb. sein wenn sie nicht grad rumfliegen... einen Stall werden sie kaum haben ;)

Wenn dich NUR der Limbus stört, dann spiele die Gefahren des Limbus einfach stärker aus... nicht mehr so würfelabhängig, nicht mehr so nett (20 auf w20)... entweder begründest du es gar nicht, oder outgame "mich stört xy" oder ingame irgendwie.
Zum Beispiel hatten wir in unserer G7 eine Würfeltabelle was bei Limbusreisen passiert (und zwar BEVOR die Welt voller Dämonen war und mit einem ECHT guten Magier als Zaubernden) und da war hässliches Zeug dabei (1 Tag als Geist, verlust permanenter LeP, Limbusangst)... wir wollten so selten wie möglich rein.

Wichtig ist dabei:
a) die Gefahren sollen real und bedrohlich sein (der ominöse Dämon im Limbus ist etwas zu Vage und wird von solchen Helden nach dem Limbusausstieg sicherlich plattgemacht), gerade geringe permanente Werteänderungen sind soetwas zb. :)
b) Die Gefahren sollten relativ "häufig" auftreten (nicht nur bei der 20 sondern ca. 15-20 oder soetwas).
c) Das ganze sollte zufällig sein und möglicherweise nicht immer die ganze Gruppe sondern nur Teile davon, primär aber den Zauberer, betreffen. Ob die Spieler die Tabelle zu sehen bekommen ist natürlich auch fragwürdig...
d) Der Limbus soll damit nicht völlig unbegehbar und scheiße sein, sondern nur für Sachen wie Auge des Limbus und Planastrale eben riskanter und mit mehr Überlegungen ob es wirklich nötig ist.

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Algorton hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem breit gefächerten Zauberspektrum des Gruppenmagiers (Herrschaft Lowangen) - weder mit dem Spieler noch dem Helden sondern lediglich mit dessen Zauberfertigkeiten.
Mit diesem Absatz ist eigentlich schon alles gesagt.

Zauberer, insbesondere Magier werden aufgrund lächerlicher Synergieeffekte und hinterhergeworfenen AP/GP-Geschenken so absurd mächtig, das jeder ein Problem mit ihnen hat, incl. glaubwürdiger Spielwelt und Regelsystem.

Ab einer gewissen AP Zahl, spätestens ca. 7500, sind nichtmagische Spielercharaktere bestenfalls noch Statisten oder Nasenringträger des Gildenmagiers. Limbusreisen ersetzen zwar quasi alle körperlichen Talente und erlauben eine die Spielwelt überlastende Mobilität, sind aber noch harmlos: bei einem Artefaktmagier oder Elementaristen dienen weitere Gruppenmitglieder ab ca. 5000AP lediglich noch als Artefaktkontroll-Ressource.
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 06.02.2013 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Black Dog
Posts in topic: 2
Beiträge: 882
Registriert: 04.10.2010 19:21

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Black Dog »

Immer eine Frage des Spielstils Torben. Manche Magier werden auch mit 10.000 AP nicht zur Gefahr der Balance, während andere schon mit 3.000 AP alle seltenen Zauber beherrschen, auf 24 gebracht haben und mit 10 gebundenen Elementaren für jede Situation herumlaufen.

Es ist immer die Frage - Muss man alles ausreizen bloss weil das Regelwerk sagt, dass es geht? Und selbst dann ist das ein Problem der Spielwelt.
Wenn es die Spieler als normal ansehen wenn ein 20-jähriger Jungspund 10.000 AP hat, und zu den verhüllten Meistern gehört, dann gibt es auch kein Problem damit wenn ein 20-jähriger Assassine Waffenmeister ist, 5 Schutzartefakte hat und mit Purpurblitzdolchen um sich wirft.

Gleiches gilt für Verhaltensweisen. Sind die Helden grausam, nehmen keine Gefangenen und töten alles was so dumm ist sich zu ergeben, dann werden auch die Gegner einem Spieler die Kehle durchschneiden nachdem er kampfunfähig geworden ist. Nur um sicher zu gehen...

Gez.
Black Dog
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Torben

Ich weiß worauf du hinaus willst aber das Statisten Beispiel ist doch wahrhaftig übertrieben

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 1
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

In unserer 7G verfügt mein Magier auch über den Planastrale. Mit dem Meister ist es quasi so ausgemacht, dass der Zauber nur in Notfällen verwendet werden sollte (Outgame: Wenn es zum Flair passt und das AB nicht stört).
Ingameerklärung:
- Das ohnehin in dieser Zeit strapazierte Sphärengefüge soll nicht noch weiter zerrupft werden (die Begründung zieht ja normalerweise immer wenn sich der Magier darüber Gedanken macht).
- Die Dämonenpräsenz im Limbus ist, insbesondere immer da wo die Gezeichneten sind, extrem hoch, so dass es selbst mit Schutzzaubern fahrlässig wäre den Zauber dort anzuwenden.

Zur Anwendung kommt der Zauber eigentlich nur sehr selten (2 mal bisher um in den Limbus hineinzukommen, des öfteren um wieder hinauszukommen ^^) und nur wenn es beim AB nicht stört -> letztlich also Absprache mit dem Meister.

Die Lösung mag nicht besonders elegant sein, sie funktioniert aber soweit bestens.

Von Powergaming habe ich bisher abgesehen, aber der Arcanovi ist auch noch nicht auf 15+ gesteigert :lol:

Benutzeravatar
Ainstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 05.02.2011 15:50

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Ainstein »

Hmm, ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
Ein Planastrale in Yol-Ghurmak ist mehr als nur Selbstmord (deine Seele könnte in den Niederhöllen landen^^)

Es wurde ja schon gesagt: Dutzende Irrhalken können da drinnen warten + ein handvoll anderer Dämonenarten.
Zudem würde ich spontane dämonische Manifestationen zulassen (passend zu Widharcal oder Tyakraman):
1. Unfeuer hüllt die Helden plötzlich ein
2. Durch die Beschwörung eines Dämonen in der 3. Sphäre öffnet sich vor den Helden ein Tor in die Niederhöllen und dämonische Essenz z.B Unhumus-Ranken versucht die Helden zu ergreifen
3. Ein Praiot treibt, von den Yol-Ghurmakern an eine niederhöllische Foltermaschine gekettet, durch den Limbus (dient eher als Abschreckung).
4. Ganz einfach: Es schauen mal die drei Limbuswächter vorbei und lassen die Helden nur überleben, wenn sie ihnen einen Yol-Ghurmaker-Magier ausliefern (=> müssen die Helden nicht machen, verhindert aber die Limbusreise, sollten die Helden es versuchen müssen sie wieder zurück nach Ghurmak) haben sie diesen dann entführt und zu den Wächtern gebracht, werden diese ihn schön grauenvoll hinrichten
5. Mehrere patroullierende Gotongis Galottas erkennen die Helden, woraufhin der Dämonenkaiser eine "Limbusspezialeinheit" aussendet um die Helden zu töten (Antimagieartefakte +Protectionis: gegen Magier; reiten auf Irrhalken: gegen den Rest :devil: )
6. Durch dämonische Essenzen verursachte Perturbationen im Limbus erschweren die Occulus-Probe zur Orientierung um 7-14
7. Azamir, der Unbarmherzige Verfolger, wartet hier auf die nächste waghalsige Beschwörung, nur um den Magier dannn zu bestrafen. Nebenbei rennt ihm die Heldengruppe über den Weg (zugegeben, dann sind sie gef***ed)

Nur mal so ein paar kleine Brainstormingideen. Alleine die Hälfte von ihnen könnte eine Heldengruppe mit 7000 AP umbringen :D

Gruß,

Ainstein
Zuletzt geändert von Ainstein am 06.02.2013 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Namen sind nichts als Schall und Rauch!"

Leitet gerade: G7 (GBbG - Kampagnenzeit: 80 h)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Varana »

Als (manchmal etwas geplagter :D) Meister einer Gruppe mit Zugriff auf Planastrale, Transversalis und Auge des Limbus:

Rechne damit. In Yol-Ghurmak hast du sogar noch hervorragende Möglichkeiten, dem Magier zu verdeutlichen, daß ein Planastrale nicht immer eine gute Idee ist, ohne daß es in Meisterwillkür ausartet. Nutze das, dann ist er in Zukunft vielleicht vorsichtiger.
Grundsätzlich aber: Schmink dir ab, den Helden noch irgendwo festzusetzen. Wenn es doch mal klappt, fein, aber rechne immer damit, daß er rauskommt, denk dir also vorher aus, wie's dann weitergeht, und verlaß dich nie auf "ihr seid jetzt hier und kommt nicht weg". Die Gelegenheiten, in denen das doch mal funktioniert, brauchen den magischen Holzhammer in Größe XXL und sind daher selten.

Ist halt so. Lebe damit.
Zuletzt geändert von Varana am 06.02.2013 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 7
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Leta »

Varana hat geschrieben:Grundsätzlich aber: Schmink dir ab, den Helden noch irgendwo festzusetzen. Wenn es doch mal klappt, fein, aber rechne immer damit, daß er rauskommt, denk dir also vorher aus, wie's dann weitergeht, und verlaß dich nie auf "ihr seid jetzt hier und kommt nicht weg". Die Gelegenheiten, in denen das doch mal funktioniert, brauchen den magischen Holzhammer in Größe XXL und sind daher selten.
Sehe ich auch so. Und gerade die beschriebene Situation ist doch eine in der es noch funktioniert.

Wenn man mächtige/erfahrene Helden hat muß man damit rechnen das sie mehr Möglichkeiten haben als neue Helden. Magier sind hier natürlich extremer als andere Heldentypen aber nicht nur sie können bestimmte "Standard Situationen" nutzlos machen.

Benutzeravatar
Gial
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Gial »

Wenn man Charaktere des Levels hat auf dem Planastrale nach dem großen Konvent von 1020/21 noch verfügbar wird, dann muss man seine Abenteuer sowieso auf diese zuschneiden. Solche Charaktere der Klasse G7-überlebt sollte man zur Ruhe setzen und nur noch für besondere Gelegenheiten ran lassen - außer man steht auf 'high-fantasy', dann passt es natürlich. Ich benutze so Chars auch gerne als NPCs, da unser Aventurien zwischen den Gruppen konsistent ist und da schon mal der eine oder andere (ehemalige oder auch nicht) SpielerChar seinen Auftritt gegenüber einer anderen Gruppe haben darf.

Ansonsten noch der Hinweis, dass die selben Mittel auch der Konkurrenz zur Verfügung stehen dürften und darüber hinaus möglicherweise noch das reichhaltige Feld der Paktgeschenke. Da sich die SpielerChars i.d.R. auch noch an gewisse ethische Normen zu halten haben ist die Gegenseite immer zwei Schritte voraus - und nur die Götter (ah, nur noch ein Schritt) wissen wieso die Helden eigentlich immer wieder da durch kommen.

Algorton
Posts in topic: 13
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Danke euch für die vielen Antworten, dass hilft mir wirklich sehr! Wobei ich natürlich nebenbei auch schon intern mit meinen Spielern über die Sache gesprochen haben. Werde für den Limbus wohl ebenfalls eine kleine Tabelle ausarbeiten, mit möglichen Begegnungen etc.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo schon einmal über eine offizielle Publikation gelesen habe, in der sich eine Zufallstabelle befinden soll, evtl. Sphärenkräfte oder G7?

Den Planastrale hat er übrigens nicht von mir, sondern von dem Meister der Gruppe aus seinem jährlichen DSA-Urlaub. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ich meinen Helden solche Art Sprüche oder analog dazu magischen Waffen/Artefakte nicht gönnen würde, ich belohne meine Spieler gerne! Nur einige Zauber sind für mich als Meister nun einmal ein Graus - einige hier können das augenscheinlich nachempfinden.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Unser G7 MMagier hat auch diese Sprüche aber von inflationarem Gebrauch keine Spur

Firunew
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 02.11.2012 18:31

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Firunew »

Algorton hat geschrieben:Den Planastrale hat er übrigens nicht von mir, sondern von dem Meister der Gruppe aus seinem jährlichen DSA-Urlaub.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, zwar Spielern das Wiederspielen von Charakteren zuzulassen, aber ab dem Zeitpunkt des Klonens existieren die beiden Identitäten separat voneinander. Die zwei Identitäten dauernd zu mischen ist aber ebenfalls wenig zielführend... Praktiziertes Gruppenhopping mit gleichbleibenden Charakteren ist nach meiner Erfahrung auch eher ungewöhnlich, auch wenn der Wunsch immer mal wieder auftaucht.

Viele Grüße,

Alex

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Praktiziertes Gruppenhopping mit gleichbleibenden Charakteren ist nach meiner Erfahrung auch eher ungewöhnlich, auch wenn der Wunsch immer mal wieder auftaucht.
Das hängt deutlich vom Spielumfeld ab. In Onlinerunden (z.B. Drachenzwinge) und natürlich bei Cons würde ich es eher für die Regel halten.

Insofern empfiehlt es sich IMO eher, bei neuen oder wiedereingeführten Charakteren mal einen Blick drauf zu werfen, ob da Fähigkeiten mitkommen, die man so nicht in seiner Runde haben möchte.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Robak »

1. Wenn man SCs Sprüche mit Verbreitung 1 gibt sollte man sich nicht wundern wenn sie sie auch benutzten wollen.
2. Die Wahrscheinlichkeiten von Gefahren die bei Limbusreisen offiziell angegeben sind, berücksichtigen nicht den Aufenthaltsort der Helden. Das heißt das sind die Gefahren die einem im Limbus auf einer normalen Reise (z.B. von Kuslik nach Belhanka) erwartet.
Yol'Gurmark ist nun aber nicht Kuslik. In Yol'Gurmark sind Dämonen Alltag. Entsprechend dicht dürfte der Limbus von ihnen bevölkert sein. Außerdem gibt es dort doch auch noch die höchsten Tempel von Blakharaz und Agrimoth.
Gehen wir mal davon aus das eine Vielzahl von gebundenen Dämonen den größten Teil der Zeit im Limbus geparkt sind.
Die sitzen da also rum und blicken mit ihrer automatischen Fähigkeit Astralsicht (die einem dauerhaften Oculus entspricht) durch den Limbus.
Nun fängt unser Magier irgendwo in einem Keller Yol'Gurmarks an einen Planastrale zu zaubern.
Ab der ersten KR der Zauberdauer erscheint auf der Limbusseite also eine Astrale Matrix eines sich öffnenden Tores, das jeder einzelne Dämon rot leuchtend im grauen Limbus sieht und als solches erkennt.
Praktisch gesehen ist das eine große blinkende rote Neon Leuchtreklame "Limbustoröffnung! Baldige Ankunft eines Gildenmagiers in 300, 299, 298, ... Sekunden. Bitte alle Dämonen zur Begrüßung bereithalten "
Im Limbus gibt es praktisch kein Versteck. Wo ein Dämon auf Yol'Gurmarks Straßen immer nur einen winzigen Bruchteil der Stadt überwachen kann, da hat ein Dämon im Limbus "über" der Stadt einen wunderbaren Überblick.
Und warum sollte ausgerechnet der paranoide Galotta keinem einzigen der Dämonen einen Wachauftrag gegeben haben?
Außerdem dürfte sich der Ort von dem aus sich der Planastrale öffnet deutlich von dem Ort unterscheiden von dem aus Galotta oder Balphemor ihre Planastrale Zauber sprechen. [Wenn denn beide überhaupt diese Zauber beherrschen.]
In der langen Zeit die der Zauber brauch bis er fertig ist können sich die Dämonen wunderbar vor dem Planastrale versammeln. Wenn der Durchgang fertig ist strömen sie dann aus dem Limbus um den "Feind" anzugreifen.
Der Planastrale ist schon echt ein toller Spruch aber in Yol'Gurmark ist der Limbus wirklich keine sichere Zuflucht.
3. Dinge die SCs von Cons o.Ä. mitbringen sollte man sich als SL mal ansehen und nur akzeptieren wenn es zum Spielstil der eigenen Gruppe passt.

Gruß Robak

Dahrling
Posts in topic: 2
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Schon wenn der G7-Magier nur den Transversalis hoch genug hat.. das er seine 200 Kilometer schafft und dabei jemand mitnehmen kann, bekommt man Schwierigkeiten ihn aufzuhalten.

Und bei dem Zauber verbringt man ja nichtmal Zeit im Limbus - nur die Interferenzen... aber ich glaube unser Magier hat beim letzten mal für 1 ASP sich nen 24er Gardianum hochgezogen bevor er gesprungen ist....

Ich resigniere auch ständig, wenn ich Gildenmagier mit anderen Professionen vergleiche.
Zuletzt geändert von Dahrling am 07.02.2013 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

Robak hat geschrieben: Praktisch gesehen ist das eine große blinkende rote Neon Leuchtreklame "Limbustoröffnung! Baldige Ankunft eines Gildenmagiers in 300, 299, 298, ... Sekunden. Bitte alle Dämonen zur Begrüßung bereithalten "
Danke Robak, u made my day! :lol:

Robak hat Recht, in Gebieten mit höherem Dämonenaufkommen würde ich den Planestrale auch nicht machen wollen. Das klingt zwar wie Meisterwillkür, aber dieser Zauber beinhaltet soviele unvorhersehbare Dinge, sowas macht man nicht auch noch an Orten wo das Sphärengefüge sowieso arg am bröseln ist...
Dahrling hat geschrieben: Ich resigniere auch ständig, wenn ich Gildenmagier mit anderen Professionen vergleiche.
Ich nicht.
Zuletzt geändert von Caldrin Arberdan am 07.02.2013 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Noch unangenehmer daran: Das Tor ist im Gegenteil zum Auge des Limbus nicht gerichtet und der Zauber hat kein (A). Wenn der Zaubernde über keine Zauberkontrolle verfügt, wird das wirklich unangehm. Wieviele Dämonen können so in ZfP*/2 SR durch ein Tor kommen?
Ich vermute, das entstehende Chaos kann höchstens noch Galotta dank Splitter und Pakt mit Dämonenkontrolle wieder auflösen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hmm... Irgendwie braut sich gerade in meinem Kopf die Geschichte des Alveranskommandos eines irren Magiers zusammen, der so die schwarzen Lande/Schattenlande bekämpfen will...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Genialer Plan - vernichten wir die Schwarzen Lande, indem wir sie mit noch mehr Dämonen fluten!
(Für einen Magier, der Schwarztobrien als politische Entität vernichten möchte, weil er ne persönliche Rechnung mit Leonardo oder Tante Balphi offen hat, aber ein schöner Plot, bei dem die Helden vermutlich sogar ihm nachreisen und das ganze verhindern sollten)
Zuletzt geändert von Cifer am 07.02.2013 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ja, so in etwa wars gedacht - daher auch das 'irren' da oben :)

Wobei der gar nicht selbst hin muss, ein Artefakt würde ja reichen...
Zuletzt geändert von Gorbalad am 07.02.2013 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ne, persönlich wär's plottechnisch gesehen schöner - außerdem riecht das dann nicht so nach Caldofrigoatombombe.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 2
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Erstmal :

Nein, der Planastrale ist wohl unter SCs nicht sooo selten, wie seine Verbreitung vermuten läßt.

Warum ?

Weil er inzwischen selten ist, weil während der G7 ein Lehrverbot erlassen wurde, viele Kenner während der turbulenten Zeit an Limbusunfällen gestorben sind und manch andere ihn haben löschen lassen, statt ihn nur nicht mehr zu praktizieren.

Was bedeutet, dass ein ganzer Haufen alter, viele Jahre gespielter SCs den Spruch noch aus der guten alten Zeit kennen. (Üblicherweise aber nicht mehr praktiziert und natürlich nicht mehr Lehren darf)


Ansonsten ist der Zauber tatsächlich nunmehr gefährlicher als damals, so dass beim Einsatz an jenem Ort und so kurz nach der G7 tatsächlich genau jene Gefahren drohen dürfen, die dazu geführt haben, dass den Zauber kaum einer mehr kennt.
Zuletzt geändert von Satinavian am 07.02.2013 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Algorton
Posts in topic: 13
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Praktisch gesehen ist das eine große blinkende rote Neon Leuchtreklame "Limbustoröffnung! Baldige Ankunft eines Gildenmagiers in 300, 299, 298, ... Sekunden. Bitte alle Dämonen zur Begrüßung bereithalten "
... selten so gelacht!

Gerade stell ich mir die Frage, ob Borbarad denn den Planastrale/Auge des Limbus nicht in der 3. Dämonenschlacht genutzt hat?
Kaiserliches Herr einsaugen, anschließend die vielen Leichname zu untoten Leben erheben und hinter den übriegn Kaserlichen mittels Planastrale wieder aufmarschieren lassen - oder direkt nach Gareth ... aber wahrscheinlich war das Überleben der Menschheit nach der 3. Dämonenschlacht sowieso der totale Logikbruch...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Offtopic:

Weil das niemals Borbarads Intention war. ;)

zum Topic:

Ich sehe es genauso, der Planastrale in Yol-Ghurmak sollte sich von selbst verbieten. In anderen Settings kann er mal lästig werden, aber er ist ja auch recht kostenintensiv und braucht seine Zeit. So schlimm finde ich den Zauber grundsätzlich nicht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Die Fluchtmöglichkeit in den Limbus hat doch jeder Magier, der den Transversalis einigermaßen kompetent beherrscht. Dazu braucht es keinen Planastrale. Der Transversalis funktioniert sogar schneller, kostengünstiger, ist leichter zu lernen, verbreiteter und durch die Kombination mit dem Gardianum auch noch ziemlich zuverlässig.


Der Planastrale ist meines Erachtens eher etwas für praktische Limbusforscher.
Sinnvoll ist er noch bei der AsP-Regeneration (da müsste man aber auch erst einmal die investierten 17-40 AsP wettmachen) und evtl. bei der Artefaktherstellung, um pAsP zu sparen (wobei ich gerade die Nachteile der Artefaktherstellung im Limbus nicht gegenwärtig habe).

Algorton
Posts in topic: 13
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Ich sehe es genauso, der Planastrale in Yol-Ghurmak sollte sich von selbst verbieten. In anderen Settings kann er mal lästig werden, aber er ist ja auch recht kostenintensiv und braucht seine Zeit. So schlimm finde ich den Zauber grundsätzlich nicht.
Persönlich empfinde ich den Planastrale einfach als viel zu mächtig in Spielerhänden, zumindest dann, wenn man davon ausgehen könnte, dass man damit gefahrlos durch den Limbus reisen und diesen jederzeit als "Fluchtweg" nutzen kann.

Denn zudem bietet der Zauber insbesondere in Kombination mit Auge des Limbus folgende Vorteile:

+ 1 ultimativ schnell und barrierefrei reisen
+ 2 Reise auch an sonst unzugängliche Orte
+ 3 beliebig viele Gefährten mitnehmen
+ 4 unabhängig von Gewicht und Größe alles mitnehmen
+ 5 ultimativ schnell ASP regenerieren
+ 6 auch als Ort für Heilung nutzbar
+ 7 beliebige Buffs auf sich und Gefährten bedingt durch ASP-Regeneration
+ 8 unglaubliche Macht (Massentötungszauber!) gegenüber sämtlichen NSC, die evtl. vll. den Auge des Limbus beherrschen, aber sicherlich nicht den Planastrale(Bekanntheit1)
+ 9 unglaubliche Macht bspw. könnte man eine Armee einfach in den Burgmauern aufmarschieren lassen

und nochmal der Vollständigkeit ...

+ 10 Fluchtweg (und damit Spannungs-KO-Kriterium für viele Abenteuer)

Nachteile:

- 1 Zauberdauer, wird jedoch ziemlich leicht entweder durch den Zauberspeicher oder einen verkürzten Auges des Limbus aufgehoben
- 2 ASP-Kosten, die man jedoch sehr schnell wieder regeneriert

Aus diesen Gründen ist es gut und richtig, dass man gefahrlosen Limbusreisen einen Riegel vorschiebt.

Daher würde ich wie hier von einigen vorgeschlagen eine nette Tabelle mit Zufallsbegegnungen ausarbeiten, die dann eben je nachdem wo man in den Limbus steigt, häufiger oder seltener ausfallen. Schlißeßlich muss es ja auch nicht automatisch den Tod bedeuten, wenn man auf einen Dämon trifft. Allein wegen eines unglücklichen Würfelwurfes würde ich keinen Helden umbringen - zumindest heute nicht mehr^^.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 7
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Limbusreisen oder die Flucht aus dem Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Cifer »

+ 8 unglaubliche Macht (Massentötungszauber!) gegenüber sämtlichen NSC, die evtl. vll. den Auge des Limbus beherrschen, aber sicherlich nicht den Planastrale(Bekanntheit1)
Wie bitte tötet man mit dem Planastrale jemanden? Also, unter der Voraussetzung, dass man sich nicht gerade in Yol-Ghurmak befindet...

Antworten