Artefakte aus dem Handgelenk

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
gralkor
Posts in topic: 3
Beiträge: 171
Registriert: 28.06.2011 08:24
Wohnort: Halle/Saale

Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von gralkor »

Hallo,

einer meiner Spieler hat eine interessante Idee:

"Ist auf dem Weg genug Zeit für den Besuch einer größeren Stadt. (Wo ich mich ein wenig bei einem Alchemisten einmieten kann und auch einen Brauchbaren Graveur finde der mir folgendes anfertigen kann.
http://www.alfranseder.de/tablettenpresse.html

Ich hätte gerne auf der eine Seite eine Kombination aus Satinavssiegel kombiniert mit dem Zusatzzeichen Verkleinerung (um das Siegel kleingenug zu bekommen)
(ich will mit Zucker und ein paar anderen Zutaten bunte Lutschpastillen herstellen und die benötigen das Zauber Zeichen, da ich sie mithilfe des Applikatus als einmal Artefakte missbrauchen will. Meine leckeren Armatrutz-Drops.....auch wenn es Massen an ASP benötigt (allein 4w6 für den Applikatus))"

Ich bin mir etwas unschlüssig, ob das sinnvoll funktionieren kann, hätte deshalb Eure Meinungen und Anmerkungen.

G.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von Leta »

Stempeln ist bei mir keine funktionierende Methode um Zauberzeichen anzubringen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Abgesehen davon ist die kleinste Stufe der Verkleinerung 5 x Komplexität mm Durchmesser. Satinavs Siegel allein hat Komplexität 1-3. Irgendein Basiszeichen wird auch beim Applicatus notwendig sein, also haben wir zumindest 10 mm, eher aber 20-30mm Durchmesser. Das ist schon mal ganz ordentlich für eine Pille :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Punkt 1: Warum Pillen? Warum nicht ein entsprechendes Alchemikum entwickeln? Das dauert zwar, kann dafür aber möglicherweise ohne AE-Einsatz hergestellt werden.

Punkt 2: Es sollte zwar möglich sein, die Zeichenlinien in die Pillen zu pressen.
Aber die eigentlichen Zeichen selbst müssen wohl noch zusätzlich erstellt werden, mittels irgendeiner Farbkombination o.ä. Denn die Zauberzeichen müssen selbst erstellt werden. Vorgegebene Linien könnten den Prozeß allerdings beschleunigen.

Weiterhin bin ich mir grade nicht ganz sicher, aber ich meine, das Satinavssiegel beinhaltet die Namen von Tagesherrschern. Demzufolge wäre diese Presse nur zu einem bestimmten Zeitpunkt wirksam.

Ach ja: In WdA gibt es doch Angaben zum astralen Fassungsvermögen von Artefakträgern (bezüglich ihrer Größe zumindest). Unter Umständen ist die Pille zu klein dafür.

Morkar
Posts in topic: 1
Beiträge: 180
Registriert: 02.06.2010 09:21

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von Morkar »

Kann man denn Überhaupt die Zusatzzeichen mit dem Applicatus verbinden? Soweit ich weiss nämlich nicht, da es ja für den Applikatus schon die SpoMods gibt, welche Wirkungsdauer erhöhen.

Wie groß sollen die Pillen sein? Durch jede Verkleinerung der Größe und jede Verlängerung der Wirkungsdauer erhöhen ja die Komplexität um eins. Mit einem Grundzeichen zusammen (mal hypothetische Komplexität von 3 angenommen) kommt man da schnell auf eine Komplexität von 7 (je zwei mal Dauer und Verkleinerung) und hätte damit immernoch eine Größe von 1 cm pro Punkt Komplexität. Also immernoch 7 cm. Wenn du die Verkleinerung noch weiter machen wilslt, kommst du auf Komplexität 8 bei 1/2 cm pro Komplexität. Ist immernoch ziemlich groß. Je nach dem wie man das Verkleinerungszeichen liest sind nur 3 Verkleinerungen möglich.

Insgesamt wüprd ich sagen, dass das nicht klappen sollte.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das ZZ Verkleinerung zählt (sinnvollerweise) bei der Grössenermittlung selbst nicht mit.
Ineluki hat geschrieben:Ach ja: In WdA gibt es doch Angaben zum astralen Fassungsvermögen von Artefakträgern (bezüglich ihrer Größe zumindest).
Richtig. Die Auswirkungen sind aber nicht so extrem:
WdA S. 94, 1. Auge rechts hat geschrieben:Ein Artefakt muss mindestens so viele Skrupel (Gramm) wiegen, wie bei der Artefaktherstellung an Gesamt-AsP ausgegeben werden; bei Edelsteinen und magischen Metallen gilt ein Verhältnis von ca. einem Karat (1/5 Gramm) pro AsP. Bei Missachtung dieses Verhältnisses können bis zu 5 Punkte auf die Probe des Bindenden Spruchs aufgeschlagen werden (z.B. für oben genanntes PLANASTRALE-Beispiel); die Nebenwirkungs-Probe (Seite 103) kann um bis zu 3 Punkte erleichtert sein.
Macht also schlimmstenfalls +5 auf den Applicatus und eine um 3 erleichterte Nebenwirkungsprobe.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

die Wd Verlängerung bezieht sich auf die Kenntnis bzw. Verwendung von Zauberzeichen.
Es wird daher meist davon ausgegangen, dass also ein Zauberzeichen angebracht werden muss um die längeren Wd des Applikatus zu erzielen. Die Komplexität dafür dürfte wohl 2-4 betragen je nach Variante.
Ich persönlich halte auch Hauswächter und tragbare Falle nicht für kombinierbar, aber da kann man gerne anderer Meinung sein.
Zuletzt geändert von wolf-the-white am 20.02.2013 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Winter is coming.

Miete
Posts in topic: 2
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von Miete »

Gorbalad hat geschrieben:Abgesehen davon ist die kleinste Stufe der Verkleinerung 5 x Komplexität mm Durchmesser. Satinavs Siegel allein hat Komplexität 1-3. Irgendein Basiszeichen wird auch beim Applicatus notwendig sein, also haben wir zumindest 10 mm, eher aber 20-30mm Durchmesser. Das ist schon mal ganz ordentlich für eine Pille :)
Aber immer noch besser als ein Zäpfchen. :devil:

Wobei die Dinger auch zum Lutschen gedacht sind. Uns 20-30mm ist auch der Nimm-2-Bonbon groß den ich gerade im Mund habe. Ich könnte auch einfach bemalte Eisstiele oder Schriftrollen nehmen, welche dann zerbrochen oder zerrissen werden müssen. (das Material ist auch einfacher zu bekommen und die Zeichen darauf anzubringen)

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Zeichen dürfen aber auch während der Wd nicht beschädigt werden .. bei Zucker ...naja wäre nicht meine 1. Wahl.
Winter is coming.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wie gesagt, das Problem bei den Pillen ist mMn noch folgendes:
So, wie ich es verstanden habe, bestehen die Zeichen aus magisch aktiven/affinen Substanzen, also Farben, Pigmenten, Fäden,...
Sowas muß nicht wirklich gesund oder genießbar sein, man denke etwa an Alraunen, gemahlene Edelsteine etc.
Sowas zu essen, ist durchaus riskant.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von Leta »

Miete hat geschrieben:... oder Schriftrollen nehmen,
Klohrollen der Mindergeister

gralkor
Posts in topic: 3
Beiträge: 171
Registriert: 28.06.2011 08:24
Wohnort: Halle/Saale

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von gralkor »

Miete hat geschrieben: Aber immer noch besser als ein Zäpfchen. :devil:
Wobei ich mir gerade bildlich vorstelle, wie der kleine dicke Bornländer dem großen Aranier ein Zäpfchen verpassen will ;)

G.

Miete
Posts in topic: 2
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von Miete »


gralkor
Posts in topic: 3
Beiträge: 171
Registriert: 28.06.2011 08:24
Wohnort: Halle/Saale

Re: Artefakte aus dem Handgelenk

Ungelesener Beitrag von gralkor »

Ich hab folgenden Vorschlag:
1. Kochenprobe (oder Alchimie) um die Tabletten hinzubekommen, übrig behaltene Punkte können für andere Kochenproben zum Ausgleich genommen werden
2. wenn misslungen Nebenwirkungstabelle für je angefangene 5 Punkte daneben würfeln (1, 3, 4, 14, 22, 23)
3. zaubern, dabei ZFP* dritteln (echt runden)
4. Kochenprobe für "magisch funktionierende Farbe", um das Zeichen zu "produzieren" anzurühren, erschwert um Komplexitätx2, bei schief gehen, siehe 2, und wirkungslos (3, 14, 15, 18, 21, 27, 28, 30, 33, 40)
5. Kochenprobe für "Glasur", wenn daneben, siehe 2 und wirkungslos (Zeichen beschädigt, sieh Dir mal Traubenzuckerstücke in der Tüte an ;) ) (28, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ,37, 38)
6. Einnahme: Selbstbeherrschungsprobe um 2xKomplexität (wg. Größe) erschwert, da sofort runtergeschluckt werden muss, bei Fehler, zerbeißt der "Schlucker", sonst wirkt es max W6SR (danach ist das Zeichen durch Magensäure angegriffen)
7. Nach Ende der Wirkungsdauer tritt eine Nebenwirkung auf: (Anzahl der Pillen, die heute geschluckt wurden)+1-W6, möglich: (4, 5, 18, 24, 29, 37)

(Nebenwirkungen: WDA 34f)

Eure Meinung?

Antworten