Schadensmagie Effektiv?

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Bux
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Bux »

foyrkopp hat geschrieben:Der Motoricus (unsichtbarer Hieb). Sobald man den Zauber einmal hochgezogen hat, kann man für überschaubare AsP parieren und auch ganz solide austeilen.
Austeilen nur gegen unbelebte Objekte und ersetzt daher keine Schadenszauber.

foyrkopp
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Telekinetische Schläge, gegen die Bekleidung eines Kämpfers, können sehr wohl Schaden anrichten - tatsächlich sogar SP. Vgl. Hammer des Magus, WdZ 110.
(Da der Hammer mehr Strukturschaden anrichtet, als der unsichtbare Hieb, ist davon auszugehen, dass letzterer auch weniger SP anrichtet. Grundsätzlich existiert jedoch damit ein Präzedenzfall.)

Natürlich müsste man das natürlich vorher mit dem SL absprechen, so dass es streng genommen eine Hausregel wäre.

Trotzdem ist es für bestimmte Situationen eine interessante Alternative.
Gruß
foyrkopp

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Bux
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Bux »

Guter Punkt, das klingt in der Tat plausibel.

Der HdM macht 3W6+RkP* StP, im Vergleich zum UH mit ZfP* StP im Schnitt etwa doppelt so viel. Wenn man also die Werte beim HdM halbiert:

AT: ZfP*+7, evtl. mit Fernkampfmodifikatoren
Bei Treffer ZfP* StP. Mißlingt eine anschließende KK-Probe+ZfP*/2 wird man ZfP*/8 Schritt zurückgeschleudert und erleidet ZfP*/2 SP.

Wäre eine Hausregel mit Stil.

Liscom
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Waldlord hat geschrieben:X-faxius, X-sphaero, Kulminatio oder Zorn der Elemente in Kirstallomantischer Rep lernen ;)
Dies ist sogar ein sehr guter Einfall:
Manche Zauber könnte man einfach, eben um sie besonders schwach zu halten, in anderen Reps lernen!

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Emmeran Preß
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Emmeran Preß »

Dies ist sogar ein sehr guter Einfall:
Manche Zauber könnte man einfach, eben um sie besonders schwach zu halten, in anderen Reps lernen!
Wie darf man sich das vorstellen?

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Leta
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Emmeran Preß hat geschrieben:
Dies ist sogar ein sehr guter Einfall:
Manche Zauber könnte man einfach, eben um sie besonders schwach zu halten, in anderen Reps lernen!
Wie darf man sich das vorstellen?
dann sind sie nicht nur schwach sondern auch noch extrem teuer zu steigern und nicht zu modifizieren.

Liscom
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Es ging darum, dass irgendwo weiter oben gesagt wurde, dass man den Schaden schwer einordnen kann und man manchmal jemanden töten könnte, obwohl man ihn nur verletzen will.
Als Beispiel wollte ich nur mal bringen, dass man z.B. den Fulmen, dessen S sich auch nach den ZfP rechnen, einfach noch einmal in einer schwachen Version lernt, eben damit man einen Spruch hat, der nicht gleich alles explodieren lässt.
Auch würde es sich lohnen, diesen ggf. gegen schwache Gegner zu schleudern, um mit dem Schaden eben nicht über das Ziel hinaus zu schießen.
Vielleicht braucht man auch nur einen kleinen Zauber, um eben zu prüfen ob ein Ziel durch einen Gardianum geschützt ist - Eine Feuerlanze ist da ggf. recht auffällig.

Ja, sie sind teurer zu steigern, aber man muss ja nicht übermäßig viel hinein stecken..
Mittels Lehrmeister und der Regel, dass man "bekante" Sprüche eine Stufe verbilligt steigert, ist man bei den Kosten fürs Selbststudium.

Es ist sicherlich nicht die Endlösung, wie man den Schadensmagier "effektiver" (bitte keine weiteren Definitionsversuche) macht, sondern nur ein halbwegs kreativer Einfall, um ein kleines Problem aus der Welt zu schaffen - auch wenn es sich nur bei einzelnen Zaubern eignen könnte.. da müsste ich nachschlagen, wo es geht.

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Leta
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Leta »

man kann auch so die ZfP reduzieren. Ohne komplizierte Umwege.

Chosrau
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Chosrau »

Anstatt einen zauber nochmals in einer anderen Rep zu lernen um ihn schwach zu halten, könnte man sich beim Zaubervorgang auch einfach selbst eine Erschwerniss auferlegen. Ich kenne zwar niemanden der dass irgendwann mal getan hätte, aber regeltechnisch besteht diese, wesentlich Ap-günstigere, Option.

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Yinan
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Das geht seltsamerweise nur, wenn man die SF "Meisterliche Zauberkontrolle I" besitzt.
Oder man macht halt jede menge SpoMos rein und versucht es damit schwächer zu machen ^ ^

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Leta
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Yinan hat geschrieben:Das geht seltsamerweise nur, wenn man die SF "Meisterliche Zauberkontrolle I" besitzt
Nein. wdz Seite 15

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Yinan
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Yinan »

ah ok, das hatte ich missverstanden.

Saint Mike
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Hehe, ja mit dem Minifulmin hat man dann den kleinen Schadenszauber... der aber immernoch 1 AsP pro TP verbraucht... guter Ansatz, aber wie Lisconm bereits gesagt hat, löst es das Problem der Ineffizienz schlicht nicht im Vergleich zu den anderen Spielarten der magie. Ist vllt auch Absicht, sorgt aber dafür, dass der aventurische "Kampfmagier" sich selbst als die Waffe versteht und lieber vorn mit mischt als Schadenszauber zu verteilen. Ausnahmen bilden hier eigentlich nur die Kapermagier, die sich auf das Schiffe versenken spezialisiert haben und in dem Rahmen auch gut funktionieren.

Nicht zu verwechseln mit dem "Kriegsmagier", der sich eher durch hohe Kriegskunst und Schlachtenbeeinflussende Zauber (Hellsicht, evtl. Antimagie und/oder Illusion) auszeichnet.
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Herr der Welt
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wobei es einen Unterschied gibt zwischen "sich die Probe selbst erschweren" (spontane Modifikation, ohne SF möglich) und "die ZfP nach Würfeln der Probe reduzieren" (keine spontane Modifikation, nur mit Meisterlicher Zauberkontrolle I). Gerade bei einem Zauber mit GE und KO in der Probe kann dieser Unterschied (für einen Magier) entscheidend sein.

Zur Schadenszauberei:
Im Vergleich zu effektiven und günstigen Buff-Möglichkeiten bzw. Einfluss-Zaubern und z.T. völlig fehlerhaften Umweltzaubern und Artefaktmagie ohne jede Relation oder etwaigen Zaubern für kreative Regelfüchse (die auch regelmäßig diskutiert werden, v.a. Illusionssprüche, Motoricus und dergleichen) muss man der Schadens-Zauberei zugestehen, dass ihre Regelung unzweifelhaft und nachvollziehbar ist. Einen wirklichen unsinnigen Schadenszauber gibt es nicht.
Der Ignifaxius (und seine hexalogischen Verwandten) ist ein guter Zauber, um einen Gegner effektiv auszuschalten - das mit engem Strahl und zusätzlich vergrößerter Reichweite sicher und heimlich. Da die ZfP recht unwichtig sind, kann man den Zauber gut modifizieren (solange der ZfW hoch genug ist für die Schadens-Würfel). Da Ausweichen auch lediglich die Schadenswürfel reduziert, ist ein Erfolg recht sicher. Das kostet eben. Aber dafür hat man im Idealfall ein weitgehend hilfloses Opfer.
Der Fulminictus ist durch die Welle der Reinigung prädestiniert für eitle Magier auf schmutziger Abenteuerfahrt. Zudem können auch nervige Insekten damit beseitigt werden (jeder Schurke, der sich eindrucksvoll mittels Leib aus tausend Fliegen entfernen will, sollte sich das noch einmal überlegen, wenn ein Magier in der Nähe ist). Im Kampf gegen eine Überzahl kann sich auch die Welle der Schmerzen lohnen. Ein wesentlicher Vorteil des Zaubers ist - neben der kurzen ZD -, dass man ihm gar nicht ausweichen kann. Und schließlich gibt es auch eine sehr praktische Reversalis-Wirkung.
Ignisphaero (und seine hexalogischen Verwandten), sowie der Kulminatio bedürfen wohl kaum einer Rechtfertigung.
Für die Standard-Schadens-Zauber Ignifaxius und Fulminictus haben wir die Modifikation der Kosten zugelassen, so dass ein erfahrener Zauberer da ein wenig herumjonglieren kann.

Saint Mike
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Für die Standard-Schadens-Zauber Ignifaxius und Fulminictus haben wir die Modifikation der Kosten zugelassen, so dass ein erfahrener Zauberer da ein wenig herumjonglieren kann.
Vor allem das ist für mich ein wichtiger Punkt und eine sinnvolle Hausregel. Ohne diese zus. Möglichkeit ist der direkte Kampfmagier völlig uninteressant für meine Spieler. Würde ich als Meister auf jeden Fall begrüßen und beim nächsten Kampfmagier auch zu lassen. Allerdings muss man da auf den Rahmen achten. Der Fulminictus 18 Elf (edit:oder schlimmer noch: Magier o.O), der dann hier auch noch Kosten sparen kann, könnte zu einem Problem werden... aber darum kümmere ich mich, wenn es soweit ist ;)

Gibt es Erfahrungen, was die Anwendung dieser Regel ingame betrifft, Herr der Welt?
Zuletzt geändert von Saint Mike am 28.05.2013 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Gibt es Erfahrungen, was die Anwendung dieser Regel ingame betrifft, Herr der Welt?
Bislang nutzte das unser Kampfmagier selten, weil er die ZfP für andere Modifikationen brauchte und die genannten Zauber gerade um den Wert 15 herum beherrscht, dazu noch die niedrige GE beim Fulminictus ausgleichen muss (dieser Würfel ist in behänder Regelmäßigkeit gegen ihn).
50% Kosten sparen sind allerdings auch schon fünf Modifikationen und erfordern somit Leiteigenschaft 17 oder 15/16 mit Matrixverständnis und/ohne Modifikationsfokus. Für den Elfen heißt das also eher: IN 17 und eine Probe +15 (die somit auch die Wirkung des Fulminictus erheblich schwächt, damit wiederum die effektiv gesparten Kosten senkt). Auch der Magier stößt an seine SpoMod-Grenze, wenn auch die Probe freundlicher und das Ergebnis somit besser ist. Dafür muss unter guten Bedingungen gezaubert werden. Und die sind bei Ignifaxius/Fulminictus selten gegeben.

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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@HdW: Allerdings sollte man gerade beim Magier da den Zauberspeicher bedenken. Da kann (oft) man unter idealen Bedingungen (SpoMod Zeit lassen, ...) einspeichern.

Dazu käme noch, dass die eingesparten AsP auch das nötige Volumen im Stab senken würden...
Zuletzt geändert von Gorbalad am 28.05.2013 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Herr der Welt
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Man sollte immer an Zauberspeicher und Artefakte denken. Statt jedoch alles darum herum danach auszurichten, ziehe ich es vor, Zauberspeicher und Artefakte zu hausregeln.
Im Falle des Zauberspeichers heißt das u.a. Zauber nur mit RW Berührung, wodurch Fulminictus/Ignifaxius praktisch ungeeignet sind.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 28.05.2013 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Saint Mike
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Oder die Möglichkeit zur AsP-Einsparungs-SpoMo beim Speicher wieder aufheben. Unschön im Sinne der Regelkonsequenz, aber mit Absprache Spieler bestimmt möglich. Wie gesagt, darum kümmere ich mich, sobald es nötig wird.
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Es ist mMn deutlich einfacher die Zauberkristall Regeln auch für den Zauberspeicher zu benutzen, sprich Zd gleich Auslösedauer, womit es wirklich ein richtiger Speiche rwird und keine geladene Waffe, was bei den Kosten immer noch ein starkes Ritual ist, aber eben nicht DAS Ritual schlechthin.
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Da Ausweichen auch lediglich die Schadenswürfel reduziert, ist ein Erfolg recht sicher. Das kostet eben. Aber dafür hat man im Idealfall ein weitgehend hilfloses Opfer.
Wo steht das denn?

Firunew
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Re: Schadensmagie Effektiv?

Ungelesener Beitrag von Firunew »

@Algor Tonn: Das ist eine Spezialregelung des IGNIFAXIUS, zu finden beim Zauber.

Viele Grüße,

Alex

Fenia_Winterkalt
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Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

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