Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
GlaciusAurion
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2010 19:47

Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von GlaciusAurion »

Hallo liebes Forum,

unsere Hexe wird demnächst in einem Soloabenteuer an einem Hexentreff teilnehmen. Da die Spielerin neu ist, wollte ich ihr ermöglichen, ihren Charakter besser kennenzulernen.

Könnt ihr mir sagen, was auf einem Hexentreff alles stattfindet, wie sie ihren Charakter besser kennenlernen kann und welche "Zwischenfälle" während des Treffs stattfinden können?

Sie ist eine eigeborene, gutaussehende, eitle Hexe, also werde ich ihr sicherlich von eifersüchtigen Mithexen einen Fluch anhängen lassen, fällt euch noch weiteres ein?

MfG Glacius

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ein paar neugierige Personen könnten versuchen das Hexentreffen zu beobachten bzw. ganz dreist sich verkleidet unter die Feiernden zu mischen – einerseits tölpelhaft und lustig (zum Beispiel jugendliche Bauernburschen, Junghelden etc.) oder mehr ernst (Gelehrte, Forscher, neugierige und wissbegierige Magier etc.) – je nachdem wie man es haben möchte.

Klischeehaft könnte eine radikale Sekte das Treffen verhindern wollen oder ein einzelner „Irrer“ das Treffen vereiteln wollen!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 1
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Thorix »

spontan mutet es mir ein wenig seltsam an der Spielerhexe auf dem Hexentreff einfach einen Fluch von Mitschwestern anzuhängen, nur weil sie eigeboren ist. Sollte das nicht eher im Gegenteil etwas sein, wovor der Rest ein bestimmtes Maß an Grundrespekt hat? Weil von Satyra besonders gesegnet oder so..
Wenn sie die andern Hexen dann allerdings von oben herab behandelt und sich für was tausendmal besseres hält könnte es schon eher sein, immerhin ist sie vermutlich eine der Jüngsten. Aber nicht einfach so ohne handfesten Grund.. Da gäbs sonst bald keine Treffen mehr, wenn die sich da alle einfach so gegenseitig verfluchen würden.

Ansonsten sind Hexen nicht mein Spezialgebiet aber ich meine die Hexennächte sind nach Zirkel getrennt? Dann wäre an erster Stelle wichtig zu wissen was sie für eine Hexe ist. "Schöne d. Nacht" oder was es nicht alles gibt.. Und grob in welcher Gegend das stattfindet.

Generell ein Klassiker wär vermutlich eine "Levthans Feuer"-Orgie..?
Achja: Natürlich wird der Flugbalsam für den Hexenbesen hergestellt, das darf auf keinen Fall fehlen. Und wenn ich an die zahllosen Threads zu Hexenbesenvarianten hier im Forum denke kannst dich auch dort ein wenig durchwühlen und der Spielerhexe vllt die eine oder andere Kuriosität präsentieren ;-)

edit: z.B.:
Hexenbesen für adlige Hexe aus dem Horasreich
Hexenbesen...

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Sehe ich auch so wie Thorix – ich würde der Junghexe als Spielleiter auch nicht einfach ohne Hintergrund einen Fluch anhängen – es sei denn man möchte eine frustrierte Spielerin! :wink:

Es bietet sich aber vielleicht auf dem Fest an - eine Feindin auf zu bauen, die unter Umständen regelmäßig auftreten und agieren kann. Da wäre dann noch immer Zeit für einen etwaigen Fluch...
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 7
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wo findet das Hexentreffen denn statt? Ob Aranien oder Weiden mag da durchaus einen Unterschied ausmachen, was den Verlauf angeht. In einem tulamidischen Palast Wasserpfeife rauchend den männlichen Lustsklaven zu zugucken ist etwas anderes als nackt im Mondbeschienen Nadelwald um das knackende Feuer zu tanzen.

Welches der beiden halbjährlichen Hexentreffen ist es denn? Das Ende Efferd wird definitiv Levthan-Gefälliger ausfallen. Schließlich sind dessen Fesseln in den Efferdnächten gelockert.

Was ist es denn für ein Zirkel mit dem die SC-Hexe sich trifft? Zirkel sind lokal und können Hexen aller Schwesternschaften enthalten. Ist es ein fremder Zirkel oder der mit dem die SC-Hexe aufgewachsen ist?

Es könnte in einer Gegend ebenso zwei Zirkel geben, die sich um je eine Oberhexe gruppiert haben. Oder der Zirkel den die SC-Hexe besucht ist mit ihrer Oberhexe nicht zufrieden und erhoft sich durch den Besuch einer Eigebornen vielleicht eine Änderung?

Wenn es nicht ihr Heimzirkel ist, wie hat sie von dem fremden erfahren?

Und ja man stellt natürlich gemeinsam die Flugsable her, man tauscht sich aus, man führt die eigene Tochter-Hexe ein, wenn sie alt genug ist, man verflucht vielleicht gemeinsam jemanden, der sich mit dem Zirkel angelegt hat...
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Es gibt ein paar ältere ABs, z.Bsp. "Hexennacht" oder "Im Zeichen der Kröte", deren Plot man leicht abändern und für ein kurzes Solo modifizieren kann.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Erstmal wäre interessant, ob es der "Heimatzirkel" der Hexe oder ein fremder ist. Falls fremd: Wie ist sie daran geraten?

Was für Hexen gibt es dort? Welche Schwesternschaft(en)?

Als ich die Hexennacht für die zwei Hexen meiner Gruppe geplant habe, habe ich in erster Linie die unterschiedlichen Charaktere der anwesenden Hexen ausgestaltet. Am Ende hatte ich an ausgearbeiteten NSCs (plus gesichtslose Massen) die geradezu majestätisch Hof haltende Zirkelführerin, eine deutlich militante (und arrogante) Rächerin, einen eher zurückhaltenden bis devot-untergebutterten Hexer, eine Kräuterhexe Typ "Oma", eine stumme Diebin und eine relativ ausgeglichene und neugierige Hexe, die die SCs in den Zirkel eingeführt hat.

Das "Programm" des Abends war nicht sonderlich geordnet. Irgendwie parallel zueinander liefen ab: Die Begrüßung der Zirkelgäste (aka SCs), ein leichtes Buffet für den Abend, Tänze, Gespräche, ein mehrfacher Fluch des gesamten Zirkels gegen einen Praioten, die obligatorische Orgie sowie die Herstellung der Flugsalbe.

Auf gar zu viel Intriganz und Konflikt habe ich dabei bewusst verzichtet, das Gefühl des Abends sollte ganz "wir gegen den Rest der Welt" sein - die Hexen, die sich überall anders verstellen und verstecken müssen, können hier in der Gegenwart von Gleichgesinnten entspannen und sich ausleben.

Insofern würde ich auch jegliche Gefahr zumindest beim ersten bespielten Hexentreffen als von außerhalb kommend darstellen. In späteren Abenteuern kann man noch immer zeigen, dass auch in der Hexenwelt nicht alles eitel Mondschein ist.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wo wir übrigens grad beim Thema sind, betreibe ich doch glatt ein wenig Threadnapping:

Meine Heldengruppe ist gerade in Südaventurien angekommen und die Wintersonnenwende naht. Ich bin noch am Überlegen, wo ich den Hexenzirkel hinverlege, bei dem sie zu Gast sind. Anbieten würde sich Selem, eventuell auch Mengbilla. Ich tendiere aber zu Selem - Selem ist toll.
Da ich schon auf die Vorbereitung der letzten Nacht eine ganze Weile verwendet habe und ich diese hier eher kurz halten möchte, würde ich diese gern hier crowdsourcen.

Ich suche also 5-7 Kurzbeschreibungen zu Hexen, wie es sie in Selem oder dem Umland geben könnte. Ein kurzer Absatz Text mit hervorstechenden Merkmalen, Schwesternschaft und Persönlichkeit reicht völlig aus.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Aziel
Posts in topic: 2
Beiträge: 66
Registriert: 16.03.2013 16:27

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Aziel »

GlaciusAurion hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

unsere Hexe wird demnächst in einem Soloabenteuer an einem Hexentreff teilnehmen. Da die Spielerin neu ist, wollte ich ihr ermöglichen, ihren Charakter besser kennenzulernen.

Könnt ihr mir sagen, was auf einem Hexentreff alles stattfindet, wie sie ihren Charakter besser kennenlernen kann und welche "Zwischenfälle" während des Treffs stattfinden können?

Sie ist eine eigeborene, gutaussehende, eitle Hexe, also werde ich ihr sicherlich von eifersüchtigen Mithexen einen Fluch anhängen lassen, fällt euch noch weiteres ein?

MfG Glacius
Ich stimme meinen Vorredner zu. Einen Fluch von einer anderen Schwester auf einer Hexennacht zu bekommen ist eine sehr krasse Sache. Du musst überlegen dass diese Frauen (wenige Männer) eine Familie sind. Schwestern halt. Der zusammen halt bei den Hexen ist groß, wenn es auch Rivalitäten gibt so werden diesen nicht gleich mit einem Fluch gelöst. Wenn diese Frauen sich nicht untereinander vertrauen können wem sollen sie dann vertrauen können.

Streitigkeiten unter Hexen werden meist von der Königin der Region geschlichtet. Diese wird alle paar Jahre von allen Hexen neu gewählt. Und Eifersucht ist glaube ich kein guter Grund für eine Anklage.


Zu Eigeboren. Eigeboren Hexen genießen großen Respekt und Achtung unter alle Hexen. Diese Eigeborenen sind immer hin Töchter von Satuaria, dem glauben der Hexen nach. Das deswegen eine Hexe eifersüchtig ist mag es geben aber gleich einen Fluch? Eigeborenen Hexen sagt man nach das sie zu den mächtigsten gehören. Wer legt sich den freiwillig mit einer solchen an?


Hexennacht. Hexentreffen dienen vor allem dem Austausch von Klatsch und Erfahrungen. Neue Zauber und Rezepte werden gelernt. Alte Bekanntschaften werden aufgefrischt. Alle paar Jahre wird eine neue Königin gewählt (ich glaube alle 2 Jahre). Und die Hexensalbe wird zum Abschluss gebraut. Bei einer Hexennacht nehmen nicht nur die Hexen von einem Zirkel teil. Es ist immer ein Treffen eines teils einer Region. Und alle 2 Jahre ein Treffen das überregional ist. Bedenke es gibt in ganz Aventurien ca. 4000 Hexen auf eine Fläche von Deutschland. Sind nicht viele. Also es ist nicht unüblich das Fremde Hexen einfach mal spontan vorbeikommen. Bei so wenigen auf einer so kleinen Fläche mit einem Fluggerät mit dem man in ein paar Tage jeden Ort Aventuriens erreichen kann.


Ereignisse auf eine Hexennacht.
Ich rate Dir von Levthan ab. Der Typ steht fast nur für Orgien und Vergewaltigung von Frauen. Das Thema ist nicht für jeden was oder hättest Du Lust der Spielerin so was zu beschreiben? Auch unter Hexen ist das nichts alltägliches das Levthan auftaucht.

Ein Eindringling mag es wohl hin und wieder geben. Ein junger Bauer der hofft ein paar schöne nackte Frauen zu sehen. Oder zufällig vorbeikommende Jäger die die Musik und das Freudenfeuer gesehen haben und jetzt neugierig werden. Diese müssten vertrieben und "belehrt" werden nie wieder Hexen zu nah zu kommen.

Oder ein Dämon wird auf das Fest aufmerksam. Hexen haben durch Ihre Macht eine ungewöhnliche Verbindung zu den Dämonen. Beruhen doch alle Flüche auf dämonischen Merkmalen (fast alle).

Durch ein Ungeschick der Spielerin oder einer anderen Junghexe könnte eine wichtige Zutat von der Flugsalbe verloren gegangen sein. Und jetzt muss die "mächtige Eigeborene" Hexe das Fest retten. Wenn Sie es nicht schafft bis zum Sonnenaufgaben die fehlende Zutat zu bekommen kann keine Hexe mit der Flugsalbe ausgestattet werden. Was eine riesige Katastrophe wäre.

Rituale und Bräuche hängen stark von der Region und den dort lebenden Menschen ab. So mag wohl im Süden die Kleidung leichter und das Fest einer Sommernachtsparty ähnlich sein. Weit im Norden eher rustikaler und Zünftiger sein. Das liegt bei Dir. Sofern Dir das Hilft ein Soloabenteuer raus zu machen.


Ich empfehle Dir das Buch "Die Reise nach Salza 2 - Die Suche" dort wird eine Hexennacht grob beschrieben in der auch Levthan erscheint.

Aziel
Helden lassen sich nicht vorschreiben wie die Welt ist. Sie definieren sie.

Sahiloran
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 18.04.2011 16:42

Errungenschaften

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Sahiloran »

Recht schön wird ein Hexentreffen in dem AB in der Anathologie Sphärenkräfte beschrieben. Dort wird auch ausführlicher auf die dunklen Wonne eingegangen (Quasi ein Astralrausch aller Teilnehmerinnen).
Mit den beiden sehr alten ABs hat man damit 3 mögliche Inspirationen.

Dann gab es mal 2 DSA Romane über eine Hexe mit Hexennacht (irgendwas mit Farindelwald), aber die habe ich nur sehr waage im Kopf.

Für das erste mal ausgespielt würde ich es simple halten:
- ein paar Hexen vorstellen (wenn man will eine Rivalin)
- evtl etwas leichte Politik (Irgendein Punkt, wie der Zirkel sich verhalten soll und die Spielerin als Eigebohrene noch keine Position hat, aber beide Seiten den Einfluss wollen) --> Bei späteren Treffen vielleicht auch wg. eienr Wahl der Oberhexe
- 1 zufälliger Zuschauer (ob verirrt, ob Forscher, ob bewusst störender egal)
- bei einem fremen Zirkel/fremde Region die Suche nach Infos und dem Ritualplatz

Das sollte eigentlich reichen.

Benutzeravatar
Aziel
Posts in topic: 2
Beiträge: 66
Registriert: 16.03.2013 16:27

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Aziel »

Sahiloran hat geschrieben:
Dann gab es mal 2 DSA Romane über eine Hexe mit Hexennacht (irgendwas mit Farindelwald), aber die habe ich nur sehr waage im Kopf.
016 - Ina Kramer - Die Reise nach Salza 1 - Im Farindelwald (1996)
017 - Ina Kramer - Die Reise nach Salza 2 - Die Suche (1996)

Beide Romane begleiten eine junge Hexe die noch am Anfang Ihrer Ausbildung steht. Beide Romane sind recht gelungen. Hier und da etwas zu übertrieben und nicht zu 100% mit den DSA-Regeln und Hintergrund überein aber es macht Spaß mit der Hexe alles zu entdecken. Der erste Hexenbesen, das finden eines Vertrauen, die erste Hexennacht. Manches grob manches schön detailliert beschrieben was Gefühle und Bedeutung angeht.

Für einen Hexen Spieler/in ist das Buch durchaus zu empfehlen.
Helden lassen sich nicht vorschreiben wie die Welt ist. Sie definieren sie.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 7
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von hexe »

Cifer hat geschrieben:Ich suche also 5-7 Kurzbeschreibungen zu Hexen, wie es sie in Selem oder dem Umland geben könnte. Ein kurzer Absatz Text mit hervorstechenden Merkmalen, Schwesternschaft und Persönlichkeit reicht völlig aus.
Aus dem nördlichen Selmer Umland gibt es natürlich die obligatorische Sharisad-Hexe mit dem Schlangenvertrautentier, der auch zum Schlangentanz herhalten muss. Mit dieser Tarnberuf lässt es sich sogar im Kalifat gut reisen und verborgenes Wissen in der Khom suchen.

Neben ihr steht natürlich die Wahnnsinnige, die das mit den Echsen und Schlangen etwas zu eng sieht und auch gerne mal bei den Selemer Achaz abhängt. Was sie genau mit denen macht wollen nicht einmal die Mitschwestern so ganz genau wissen. Dafür kennt sie sich in Selem gut aus.

Aus Klein-Al'Anfa schaut natürlich die typische Katzenhexe vorbei und ist mal wieder entsetzt darüber wie unzivilisiert die Anderen so sind. Sie wäre natürlich viel lieber wieder in der Perle des Südens auf dem Silberberg, aber die Geschäfte der Familie lassen sie in diesem Loch ausharren, immerhin konnte sie ein paar ihrer Lieblingssklaven mit bringen.

Besonderes die alte Sumpfhexe, die ihrer Kröte ähnlicher sieht als jedem Einwohner Selems stinkt bis zum Himmel. Sie ist eh kaum zu verstehen und jemand der im Sumpf ertrinkt redet deutlicher. Aber was ihre Heilkünste angeht ist sie unübertroffen - auch wenn ihre Tränke etwas Überwindung brachen, wenn man sie zu sich nehmen möchte.

In der Ecke sitzt die junge Hexe mit ihrem Raben und sehnt sich nach den tiefen Wäldern des Nordens, warum ihre Prophezeiungen sie ausgerechnet hier hin getrieben haben weiß sie noch nicht, aber Besuch des Treffen ist nun mal Notwendig.

Dann ist da noch die Piraten-Hexe mit ihrer Möwe, die sich sonst lieber auf dem Meer herumtreibt und ihren eigenen Zielen nachgeht statt sich groß um den Zirkel zu kümmern, immerhin kennt sie eine ganze Menge cooler Geschichten, die sie gerne zum Besten gibt.

Den uralten Mann im Schauckelstuhl übersieht man eher. Er raucht hauptsächlich Pfeifchen und sein Vertrautentier (oder Tiere?) ist schon lange an Altersschwäche gestorben. Meist sitzt er nur herum, aber wenn er etwas sagt, dann hat das Hand und Fuß, weshalb er geduldet wird - außerdem war er schon immer da.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Hossa - ein Danke reicht da eigentlich gar nicht aus!
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Cifer hat geschrieben:Hossa - ein Danke reicht da eigentlich gar nicht aus!
Kriegt eh von mir auch eines dazu! :wink:

Die Piraten-Hexe find ich super!
Gibts so eine Hexe in Aventurien wirklich?
Zuletzt geändert von Horasischer Vagant am 24.07.2014 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Robak »

Offiziell sind Hexennächte schon extrem voll mit Tätigkeiten gespickt.
Dei Nacht dauert nur 12 Stunden und offiziell wird
gefeiert,
Intrigen gesponnen,
Flücke weitergegeben,
Hexensalbe gebraut,
gemeinsam geflucht.

Wenn man zuätzlich berücksichtigt, dass Hexen eher keine straffen Terminplaner sind dann ist das viel zu viel für ein Hexentreffen. Gerade das weitergeben von Flüchen dauert nach Regeln einige Zeiteinheiten, was schnell mehr ist als die Dauer des Treffens. Ich würde gerade was das lernen von Dingen angeht Hexentreffen eher als Kontaktbörse und weniger als Zeit des Lernens sehen.

Hexen bilden sowohl eine eingeschworene Gemeinschaft als auch eine Ansammlung von sehr egoistischen Personen. Es gibt also sowohl gründe für ein tolles Gemeinschaftsgefühl als auch für reichlich Konflikte. Ich würde beim ersten Treffen eher das Gemeinschaftsgefühl in den Vordergrund stellen.

Ich würde stark davon abrate die SC-Hexe zu verfluchen. Eher schon würde ich den Fall aufgreifen, dass eine NSC Hexe einen NSC permanent verfluchen will und dafür die Hilfe der anderen Hexen haben will.

Beim Thema "Dunkle Wonne und Levthans Feuer" wäre ich vorsichtig. Der Umgang mit diesem Thema sollte stark von der Spielerin und dein Verhältnis zu Ihr abhängen.
Grundsätzlich sind Hexen die einzige Zaubertradition mit "Vergnügungszaubern" und auch das "In Stimmung bringen" und der emotionale Fokus der Tradition spricht dafür, dass es auf Hexentreffen ziemlich ausgelassen zugeht.
ABER: Es ist unklar ob das der Spielerin so bewusst ist und wie sie privat dazu steht so was ins Spiel zu nehmen. Gerade wenn die Spielerin neu dazu gekommen ist und ihr euch privat nicht näher kennt sollte Mann als SL sehr vorsichtig damit sein einer Spielerin eine "So und jetzt nehmen alle Hexen (also auch du) an einer Orgie teil"-Szene vorzusetzen. Gerade der Kontext "Hexenfest" raubt der Spielerin nämlich auch (halbwegs) die Freiheit ihren Charakter frei entscheiden zu lassen ob sich dieser darauf einlassen möchte.

Alles in allem sollte das Hexentreffen für die Hexe eher ein schönes Erlebnis sein.

Gruß Robak

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 7
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von hexe »

Cifer hat geschrieben:Hossa - ein Danke reicht da eigentlich gar nicht aus!
Du hattest Glück, dass ich neulich Selem bespieleitet habe und jetzt gerade die SC dabei sind, sich durch aranische Hexenzirkel ... uhm bewegen. Deshalb geistern schon länger Gedanken zu den südlicheren Hexen-Persönlichkeiten in meinem Kopf herum. Das mit einer Priese Selem und schon kommt so etwas heraus.
Horasischer Vagant hat geschrieben:Die Piraten-Hexe find ich super!
Gibts so eine Hexe in Aventurien wirklich?
Tula ist wohl das Urgestein, was Piraten-Hexe angeht. Ob jetzt Verschwiegene Schwestern statt einer Eule auch eine Möwe haben dürfen ist aber eher SL Auslegung. Ich bin der Meinung, dass es verdammt viele interessante Vertrautentiere gibt und auch Hexen Menschen sind, die nicht nur Anzahlschwesternschaft Persönlichkeiten/Seelentier haben dürfen sondern ganz viele mehr.

Die dicke bornländische Hexe in ihrer ebenso dicken Handelskogge und ihrem dicken Walfischvertrauten, die auf ihrem Steuerrad durch die Gegend fliegt zum Beispiel ;)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Richtig - auf die Tula habe ich ganz vergessen! :wink:
Danke für die Inspiration!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich reaktiviere diesen Thread noch mal! :wink:
In Anlehnung an "Cifers" Aufruf:

Ich suche 5-7 Kurzbeschreibungen zu Hexen, wie es sie in Belhanka oder dem Umland geben könnte. Ein kurzer Absatz Text mit hervorstechenden Merkmalen, Schwesternschaft und Persönlichkeit reicht völlig aus.

Ich möchte für meine Hexe "Schöne der Nacht", die in Zukunft mein neuer Charakter wird, einen Hexenzirkel erstellen!

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Liebe Grüße

Vagant
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 7
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von hexe »

Na, das ist einfach. Die berühmten Höfe der Abendröte sind bestimmt durchdrungen von Hexen. Eine Affenhexe beim Lyceum Azizel, eine Schlangenhexe beim Lyceum Brigonia, eine Rabenhexe beim Lyceum Dalekidos, eine Krötenhexe beim Lyceum Marmaron und die Katze beim Lyceum Tulipan. Diese Höfe haben Hexen gegründet, oder? (Ich hab die neue Regionbeschreibung nicht.) Sie treffen sich jeden Vollmond und tauschen sich über die Geschicke der Stadt aus. Bieten außerdem Schutz für arme verfolgte Hexenweiber, die mal etwas Ruhe suchen oder irgendwo zu weit gegangen sind.

Wie die kleine Lycojida mit der süßen Spinne, die viel zu jung Maraskan verlassen musste wegen diesem zweifach verflixten Missverständnisses und nun froh ist außerhalb eines nassen Dschungels zu leben.

Außerdem haben sie ihren Quoten-Hexer-Rahja-Akoluthen, mit seinem viel zu fetten Kater Tharvun und der stets bemüht ist, die Wünsch der Damen zu verfüllen.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

hexe hat geschrieben:...und die Katze beim Lyceum Tulipan.
Das wäre für mich geplant! :wink:

Danke für Deine Inputs! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 7
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von hexe »

Deine Mutter? Deine Lehrmeisterin?
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Tja, da bin ich noch am grübeln wie ich das machen könnte?
Aber an sich ja - die Lehrmeisterin wäre von dort! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 2
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Nur so aus Interesse packe ich hier zwei dazu passende Fragen rein:
1.Falls eure Hexen in der Runde vom Start an bereits in einem Zirkel sind, bildet ihr das mit Verbindungen ab?
2. Wie genau handhabt ihr dann im Laufe des Spieles den Zirkel? Geht ihr da genauer auf die anderen Hexen (Schwesternschaft, Zivilberuf, Anzahl, befreundete Zirkel) ein oder wird dies bei Bedarf geregelt?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Cifer »

1.Falls eure Hexen in der Runde vom Start an bereits in einem Zirkel sind, bildet ihr das mit Verbindungen ab?
Würde ich nur dann machen, wenn es um eine extrem enge Freundschaft mit einer wichtigen Persönlichkeit in einer fürs Spiel allgemein relevanten Gegend geht - man überlege sonst mal, wieviele GP ein Abgänger einer Elite-Magierakademie wie der Magischen Rüstung berappen müsste, weil er Kommilitonen und Lehrpersonal kennt.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 7
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von hexe »

1. Nein. Aber die allermeisten werden von Beginn an einen Zirkel haben, den ihrer Mutter, der beim dem sie ihre erste Hexennacht verbracht haben. Dort wo sie zum ersten Mal mit Flugsalbe gebraut haben und mit uns Feuer getanzt sind. Seitdem sind sie vollwertiges Mitglied der Hexenschaft.

2. Familie, Herkunft, Bekannte, Zirkel, Kommilitonen, Haustiere, etc sind für mich als SL, der wichtigste Quell für Abenteuer, Geschichten, Aufhänger und all den Dingen, die das Rollenspiel mit diesen Charakter interessant machen.
Horasischer Vagant hat geschrieben:Tja, da bin ich noch am grübeln wie ich das machen könnte?
Wie man das macht? Also so als Katzenhexe suche ich mir ein schnuckeliges Kerlchen, wenn ich eigenen Nachwuchs haben möchte. Als Mitglied der Lyceum Tulipan kenne ich bestimmt den ein oder anderen Kandidaten. Möchte ich ein Bastard-Töchterlein, von irgendjemand wichtigen? Vielleicht einer, der das sogar ganz nett findet und man etwas weitere Verwöhnung erwarten kann? Oder einen süßen Rahjani, da gibt es in Belhanka ja ein paar. Oder etwas kräftiger einen Abgänger der Fechtschule? Oder lieber einen Seemann von den Kapitänen, der nicht so oft in der Stadt ist? Oder gar einen Adepten der Magierschule? Um die Chance auf Magie zu erhöhen? Außerdem halte ich ihn mir warm, so ein Levthans Feuer mit Magiebegabten ist manchmal doch ganz nett...

Ach, genügend Auswahl für eine Vaterschaft. Da wird schon etwas klappen. Im 'Gildenhaus' gibt es sicher genügend Personal und andere Schwestern, sodass ich Mutterschaft und Beruf gut verbinden kann. Oder was war die Frage?
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

An geeigneten Vätern mangelt es sicher nicht! :wink:

Mir ging es eher darum, ob die Mutterhexe durch Mord, Unfall etc. ums Leben gekommen ist? Oder ob eine Rivalität herrscht? Oder ob sie sich in eine „böse“ Richtung entwickelt hat (ist nicht mein Favorit)?

In erster Linie geht es mir nämlich darum nicht eine Kopie meiner Mutter zu sein!
Diese Gedanken kreisen mir um den Kopf -Ich hoffe ich konnte ungefähr darstellen was ich meine!? :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 7
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von hexe »

Warum soll die Mutter umgekommen sein? Als Elternteil bin ich dagegen, dass die in Hintergrundgeschichten immer sterben müssen.
Katzenhexe ist nicht gleich Katzenhexe: "Kind! Wie kannst Du Veilchen mögen, wenn es doch Rosen gibt??"

Hexen sind in erster Linie doch zuerst einmal Menschen und mögen ganz unterschiedlich sein. Wie soll denn Deine Katzenhexe werden? Auf Seidenkissen herumliegen und ohne Lippenrot nicht aus dem Haus? Oder auch mal Nachts durch die dunklen Gassen streuen, ob man irgendwo was hübsches findet?

Deine Mutter könne lokal politisch sehr engagiert sein und würde gerne ihr Töchterlein in eine besondere Consort-Position schieben, um einen bestimmten Personenkreis besser aushorchen zu können. Während Du, die Tochter darauf aber eigentlich überhaupt keine Lust hast und lieber mit Leuten rummachst, die Dir gefallen und nicht weil es politisch Sinn macht. Das ewige Nobeltum und Schickimicki geht Dir so was von auf die Nerven mit ihren Fächern und Augengeklimper und albern Gekicher. Nein, man muss wilde Parties feiern mit ordentlich Muke, nichts Violine sondern dicke Drums!
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 11
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

hexe hat geschrieben:Warum soll die Mutter umgekommen sein? Als Elternteil bin ich dagegen, dass die in Hintergrundgeschichten immer sterben müssen.
Es wäre mein erster Charakter wo ein Elternteil umgekommen ist...bzw. nicht mehr greifbar ist oder ähnliches...ich steh mir´s selbst auf Hintergrund und Familie! :wink:
Darum wollte ich ja den Zirkel näher beschreibend - sozusagen als Ersatzbezugspersonen.
Alles mal nur Ideensammlung und -findung - die tatsächliche Entscheidung ist noch weit entfernt! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Eine Lösung eines Familiengeheimnisses, weshalb die Mutter spurlos verschwunden ist, in ein Bildnis gebannt wurde oder so, wäre natürlich auch möglich. Würde aber voraussetzen, dass sich Euer Meister dazu was überlegt. :wink:

Eine Intrige, die in Belhanka zu einem Mord geführt hat, oder Deine Mutter über eine bestimmte Person oder eine bestimmt Sache zu viel wusste, wäre auch denkbar.
Oder eine Intrige innerhalb der Hexengemeinschaft, mit einer klassischen Intimfeindin im Anschluss!
Ein psychopathischer Hexenjäger wäre wohl etwas fad!

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 2
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Hexentreff/-zirkel/Walpurgisnacht

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

In erster Linie geht es mir nämlich darum nicht eine Kopie meiner Mutter zu sein!
Mir ist dabei folgende Idee gekommen, vor allem da Katzenhexen von der Grundstruktur nicht so die Reisehexen sind. Als Reisende lässt es sich schwer innerhalb der Gesellschaft Einfluss zu erlangen.

Folgende Idee: die Mutter lebt noch und hat dich als Katzenhexe erzogen, damit du ihre Nachfolge antreten kannst, jedoch entspricht dies nicht deinem naturell. Nach der Ausbildung, läuft Dir auf einmal ein Tier über den weg (Affe, Schlange, Krähe etc) welches dir nicht mehr von der Seite weicht. (Kann natürlich eine andere Ausbildung sein und die Katze rennt Dir über den Weg)
Aus diesem Grund bist du emotionell etwas verwirrt, und musst Du Dein wahres ich finden, weshalb Du auf Reisen gehst. wie Deine Mutter darauf reagiert, bleibt offen.

Ich hoffe die Grundidee ist verständlich, und es muss nicht unbedingt jemand sterben.

Antworten