Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Material des Beginner-Magierstabs (eines Kunchomers)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Dealson
Posts in topic: 3
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2014 22:11

Errungenschaften

Material des Beginner-Magierstabs (eines Kunchomers)

Ungelesener Beitrag von Dealson »

Freunde des Arkanen, ich brauche Eure Meinung!
Wie wir alle wissen, beginnen Magier mit einem gebundenen Zauberstab. Nun kam bei uns die Frage auf, welches Material dieser Stab hat. Die Suchfunktion hat mir erzählt, dass einige Leute meinen, dass dieser Stab ohne Materialmodifikationen sei. Mein Problem damit ist, dass laut SRD alle Materialien die Werte verändern, die meisten halt zum Negativen. Eine alternative Idee war, dass es für Gebiete verbreitete Hölzer gibt.

Meine Fragen sind nun:

1. Gibt es ein Standartholz? (vermutlich nein)
1. Gibt es eine Liste, welche Magier welche Stäbe nutzen? (vermutlich nein)
3. Welches Holz würdet ihr einem kunchomer Magier geben?
4. Welches Holz würdet ihr einem kunchomer Magier empfehlen?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Material des Beginner-Magierstabs (eines Kunchomers)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Verwendete Materialien würde ich nicht akademieabhängig, sondern individuell sehen. Für Akademien mit einem deutlichen Ausbildungsschwerpunkt bieten sich manche Materialien natürlich an, aber eine Liste à la "alle Festumer verwenden X" ist mMn nicht sinnvoll. Das entscheidet jeder Zauberlehrling für sich.

Von daher kommt es darauf an, was dein Khunchomer für Zauber verwendet und ob sich eins der Hölzer für ihn lohnt. Das ist gerade bei Khunchomern schlecht zu verallgemeinern, da keins der Hölzer sich auf Artefaktmagie bezieht.

Schlußendlich aber gibt es immer noch die Möglichkeit, diese Expertenregel einfach nicht anzuwenden. Dann hat der Magier einen Blutulmenstab ohne jedwede Modifikatoren. Rein persönlich halte ich das für die beste Variante, aber wenn man sich die Sondersonderregeln gerne antun will... ;)

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Material des Beginner-Magierstabs (eines Kunchomers)

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Es werden sicher noch bald kompetentere Antworten kommen, aber was ich im Spiel immer so an Hölzern mitbekam, sind zum einen Blutulme (es gibt sogar ein altes Soloabenteuer, das die Suche nach dem passenden Blutulmenholz thematisiert) und zum anderen Steineiche. Blutulmen sind irgendwie affin zu Magie (wie genau habe ich aber vergessen) und Steineiche gilt einfach als das härteste Holz überhaupt.

Ich habe aber das Gefühl, dass diese Hölzer nun beide eher in Nordaventurien wachsen. Khunchom ist allerdings eine Hafen- und Handelsstadt und meiner Meinung nach wird es - gegen entsprechend hohe Preise - im Prinzip alle Hölzer, seien sie aus Nord- oder Südaventurien geben. (Bei der Steineiche wirds allerdings wirklich teuer, denn die meisten Steineichen wachsen in Andergast, also genau auf der anderen Küste des Kontinents.) Zudem weiß ich auch, dass nicht nur über den Meerhafen Holz angeliefert wird, sondern auch über den Gadang sehr viele Hölzer aus dem Rashtulswall angespült/in Flößen gebündelt ankommen.

Ich glaube also, du kannst dir sogar relativ frei aussuchen, welches Holz du nehmen magst. Eine besondere Empfehlung kann ich dir leider nicht geben.

Dealson
Posts in topic: 3
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2014 22:11

Errungenschaften

Re: Material des Beginner-Magierstabs (eines Kunchomers)

Ungelesener Beitrag von Dealson »

@Thorgrimma:
Weißt du vielleicht noch den Namen des Soloabenteuers?

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Material des Beginner-Magierstabs (eines Kunchomers)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Passenderweise: Ein Stab aus Ulmenholz
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Liscom
Posts in topic: 1
Beiträge: 1127
Registriert: 22.06.2012 14:19

Errungenschaften

Re: Material des Beginner-Magierstabs (eines Kunchomers)

Ungelesener Beitrag von Liscom »

Früher war es aber noch so, dass der Magier laut Regeln den Stab komplett selber herstellen musste und ihn sogar eigenhändig vom Baum schneiden musste. Diese Regel ist im heutigen Regelwerk abgemildert, sodass er das benötigte Holz auch einfach kaufen kann.
Da die meisten Akademien in Städten sind, wo es auch Händler gibt, sollte es eigentlich kein Problem sein, sich sein Startholz auszusuchen.

Andergast ist hier vielleicht eine Ausnahme, da hier wohl schon aus Tradition die Steineiche gewählt wird. Blutulme ist ansonsten wohl das gängigste Stabholz. Für einen Khunchomer bietet es sich aber auch an, dass er vielleicht mit seinen Stabmaterialien experimentiert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Material des Beginner-Magierstabs (eines Kunchomers)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Halbwegs regional (und auch sonst eigentlich fast immer meine erste Wahl) wäre noch Raschtulszeder.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Material des Beginner-Magierstabs (eines Kunchomers)

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist (oder war früher) es üblich, ein normales Holz zu nehmen, welches keine Modifikationen aufweist. Für Besseres braucht(e) man dann Besonderen Besitz.
Aber spätestens seit bei einigen Akademien in WdH ein anderes Material angegeben ist, standardmäßig, und bei den Akademiebeschreibungen spezielle, besondere Bäume für die Stäbe erwähnt sind, sehe ich das als verändert an.
Allenfalls die Blutulme würde ich weiterhin rar halten, weil das nun wirklich ein seltenes Holz ist.

Für einen Khunchomer ein passendes Holz zu finden? Ich würde das Material vor allem nicht von der Akademie abhängig machen, sondern vom Charakter. Wenn er sich für Limbologie interessieren sollte oder wird, wäre der Baum der Reisenden denkbar.
Rashtulszeder ist geographisch sinnvoll, aber Mohagoni oder andere südaventurische Hölzer wären ebenso denkbar.
Steineiche ist zwar wohl auch möglich, immerhin ist Khunchom eine wichtige Handelsstadt, und die Akademiemagazine sind sicherlich auch mit magisch aktiven Hölzern gut gefüllt. Aber sie ist eher ein Exotikum als Rashtulszeder.

Vielleicht, wenn der SL sich drauf einlässt und der Charakter telekinese- oder luftaffin ist, wäre Tiik-Tok (Balsa) denkbar. Merkmalsfokus Telekinese oder Luft und Apport mit Boni versehen, Hammer der Magus benachteiligt, zB.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Material des Beginner-Magierstabs (eines Kunchomers)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wichtig ist dann noch die Regelversion, wie mir gerade auffällt.

SRD 117, auf das sich Dealson oben bezieht, hat nämlich nur eine sehr eingeschränkte Auswahl (Raschtulszeder ist z.B. gar nicht dabei), und erklärt pauschal (unter Bezug auf MWW), daß alle anderen Hölzer AFV-1 / Ritualproben +1 geben. Der SRD-Regel zufolge (auf die sich auch WdZ noch bezieht) gibt es also keine "neutralen" Hölzer.

Mit WdZ ist die entsprechende Aussage aus MWW gestrichen worden, und mit WdA dann auch die darauf bezogene Passage aus dem Holzkapitel. Die allgemeine Werteverschlechterung durch Birnbaumholz (oder sowas) gibt es also nicht mehr; man kann auch bei Anwendung der Expertenregel wählen zwischen "keine Modifikationen" (Apfel-, Pfirsich-, Tannenbaum) oder den aufgeführten Hölzern (oder sich was eigenes ausdenken, was SRD strenggenommen noch nicht vorsah).

Dealson
Posts in topic: 3
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2014 22:11

Errungenschaften

Re: Material des Beginner-Magierstabs (eines Kunchomers)

Ungelesener Beitrag von Dealson »

Ah das ist gut zu hören.
Ich war mir nicht sicher, ob sie den Teil mit den schlechten Hölzern nicht bloß vergessen hatten.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Material des Beginner-Magierstabs (eines Kunchomers)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Wenn du wirklich was besonderes haben willst an Holz, dann ist es auch sinnnvoll es im Abenteuerleben auszuspielen.

So habe ich es mit meinem Magier (aus Nostria, also auch sehr Objekt affin) auch gehalten. Dafür muss halt auch der SL mitspielen und sich was für dich ausdenken.
Und für Merkmal Objekt gibt es eben kein Offizelles gutes Stabholz. Aber es sind ja nicht alle Hölzer erforscht.
Der SL kann sich da ganz nette Sachen einfallen lassen. ;)

Antworten