Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Lyvlon van Fladex
Posts in topic: 8
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2015 20:31

Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Lyvlon van Fladex »

Ich habe im Moment Krieg mit einem Eismagier aus unserer Gilde (Systir Astralum). Er behauptet Dinge, die im offiziellem Regelwerk nicht vorhanden sind, z.b. das der Eiszauber Corposfrigus( Tut mir leid ich kenn den nicht auswendig) ein sofort-Tötungszauber ist. Unteranderem soll er auch als "Allround-Magier" Zauber aus anderen Elementargruppen beherrschen. Da ich schon so eine heftige Kriege mit diesem arroganten Idioten(!) hatte, brauche ich nun hier Hilfe. Bitte um Rückfrage wie stark ein Zauberer werden kann.. Vorallem wenn er, so wie er es behauptet ein Alleskönnner sei. Ich mit meiner Halbelfin, die schon ein magisches Bastardschwert besitzt( Ascalon), komme mir da so hoffnungslos unterlegen vor. LG Ilyia X. Fladex

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 613
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Also im DSA-Regelwerk gibt es keine Eismagier, abgesehen vielleicht von dem Eiselementaristen aus Drakonia. Insofern kann ich nicht beurteilen, welche Zauber dein Eismagier beherrscht.
Was den Corpofrigo angeht, so entzieht der einem Lebewesen die Körperwärme und verursacht ihm ZfP* SP(A). In der Variante Eisblock, die es auch nur in der kristallomantischen Repräsentation existiert, wird das Opfer in eine dünne Eisschicht eingehüllt und verliert 2*ZfP* SP(A). - Also tötet der Spruch überhaupt nicht. Bei einer Zauberdauer von 2 Aktionen geht er aber tatsächlich sehr schnell.

Zur Stärke von Magiern: das hängt sehr stark an der jeweiligen Spielrunde und an den Zaubern und Sonderfertigkeiten, die man sich zusammensucht. Das reicht dann von unnützem Ballast bis zum tödlichen Killer.
Das ist nicht besonders spezifisch, aber alleine schon, wenn man sich die Diskussionen zur Stärke von Magiern ansieht, dann sind die den einen zu schwach und den anderen zu stark.

Ach ja, ein Magier muss für all seine Zauber und SFs Abenteuerpunkte ausgeben, wie jeder andere Held auch.

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Lyvlon van Fladex hat geschrieben:Er behauptet Dinge, die im offiziellem Regelwerk nicht vorhanden sind
Wo liegt das Problem? Wenn du weißt, was im offiziellen Regelwerk steht kann der behaupten was er will. Du kannst es widerlegen. Im Liber Cantiones stehen alle in DSA bekannten Zauber, u.a. auch der Corpofrigo.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Lyvlon van Fladex
Posts in topic: 8
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2015 20:31

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Lyvlon van Fladex »

Danke, ich hab dem das jetzt geschrieben. Ich habe nur das Gefühl, dass unser Meister selbst das Problem ist... Aber ich belaste euch nicht damit, wenn noch etwas ist darf ich fragen? LG Ilysia

Phil Schwarzschwert
Posts in topic: 2
Beiträge: 290
Registriert: 06.08.2012 16:37

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Phil Schwarzschwert »

Grundsätzlich darfst du natürlich fragen. Aber bei Gruppeninternen Streitigkeiten/Uneinigkeiten werden wir kaum helfen können ;P

Lyvlon van Fladex
Posts in topic: 8
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2015 20:31

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Lyvlon van Fladex »

Ja, aber danke vielmals. Wir spielen erst seit einem halben Jahr, und sind noch ziemlich unerfahren. Darf ein Spieler eine metallene Gesichtsmasken tragen und als neutral durchgehen, also ohne Abzüge in Sozialstatus oder ähnlichem? Eines unser Mitglieder hat sich so eine Gewünscht

Phil Schwarzschwert
Posts in topic: 2
Beiträge: 290
Registriert: 06.08.2012 16:37

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Phil Schwarzschwert »

Also er würde zumindest komisch angeguckt werden. Menschen die solche Masken tragen haben schließlich meist etwas zu verbergen und mir fällt jetzt spontan auch keine Gruppe/Organisation/Kirche ein die solche tragen.
An sich hat er dadurch einen sehr niedrigen SO würde ich behaupten. Weiß ja schließlich keiner wer da unter der Maske steckt, wenn man sich nicht sonst irgendwie kenntlich macht und Leute die in aller Öffentlichkeit ihr Gesicht verbergen/nicht erkannt werden wollen sind meistens Verbrecher.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Magier können vieles - wenn sie die entsprechenden Werte haben. Ein Corpofrigo (oder Caldofrigo, gibt beides) kann schon ziemlich heftig sein, aber man braucht den passenden Wert in dem Zauber, und muss sich die AsP leisten können, sonst ist das nur hohles Geschwätz.

Gesichtsmaske fällt natürlich auf, und wird zu entsprechenden Spekulationen führen, aber ist nicht per se ein Problem. Die Frage ist ja auch, warum er eine solche Maske trägt, und was für eine Maske das überhaupt ist.

Allerdings frage ich mich, worin genau nun dein Problem liegt. Stören dich deine Mitspieler? Hast du das Gefühl, in deiner Gruppe zu schwach zu sein, oder irgendwie benachteiligt zu werden? Bist du mit dem Meister unzufrieden?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Lyvlon van Fladex
Posts in topic: 8
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2015 20:31

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Lyvlon van Fladex »

Ja muss ich zustimmen. Unser Meister hat auch einen eigenen Charakter, Zink Ifero, zusammen mit dem Eiselementarist ist er in Diakonischen studieren gewesen. Ich bin in DSA die Leibliche Tochter des Fürsten von Greifenfurt. Als aber ich mitten in einem Übergriff im Orkensturm verloren gegangen bin, bin ich letztendlich bei einem Schmied großgezogen wordenachdem. Später ging ich auf die Klingentänzer Skandierten zu Gareth. Das einzige was ich von meinem Vater behalten habe, ist mein BasBastardschwert Ascalon. Dieses ist mit Endurium verstärkt und kann Zauber Teilweise zurückwerfen wenn ich genügend AP aufbringen.In unseren vorherigen Abenteuern wurden wir zwar alle stärker, aber trotzdem selbst mit diesem Charakter unterbieten ich das, dass unser Meister und der Eismagier geschaffen haben.Tut mir leid wenn ich euch jetzt damit nerve aber so könnt ihr euch vieleicht in meine Lage versetzten. :(

Lyvlon van Fladex
Posts in topic: 8
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2015 20:31

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Lyvlon van Fladex »

Ach, Autokorektur liebt mich wieder..

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Magier sollten eigentlich keine eisernen Masken tragen, weil sie diese tendenziell sehr stark beim Zaubern stört.

Eiserne Masken sind auch meist nur zwei Gruppen zu finden:

- überschwer gepanzerten Nahkämpfern während des Kampfes oder bei Einschüchterungshandlungen, meist von der Fraktion, die Blutrot und Schwarz trägt, Knochen an die Wand nagelt und Prinzessinnen raubt. Solche Leute sind unbeliebt (und meistens auch noch stolz drauf).
- Schandmasken. Nicht gerade SO-förderlich.

Grundsätzlich gilt bei fast allen zivilisierten Völjern, dass ein Maskieren des Gesichtes ausserhalb von Karneval etc. auf unlautere Absichten hindeutet. Man muss schon entsprechend Macht ausstrahlen um damit durch zu kommen. Schon eine ins Gesicht gezogene Kapuze fällt bem Gang durchs Stadttor auf.

Insgesamt schliesse ich mich jedoch den Vorpostern an: Das klingt eher nach OT als nach IT Problemen, ansonsten wäre das alles nach einem Blick ins Quellenbuch erledigt. Von daher der ewig gleiche alte Rat: Rede mit Deinen Mispielern. Falls ihr alle noch recht neu im SPiel seid: Es führt echt nirgendwohin, wenn einer (oder gar alle) versuchen, cooler als der Rest zu sein. Es ist ein kooperatives Spiel. Und als Meister seinen eigenen Helden mit durchs Abenteuer zu schleifen funktioniert sehr sehr selten. Entweder man spielt seinen Heldern oder den Rest der Welt. Beides gleichzeitig geht irgendwie nicht. :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Meph
Posts in topic: 1
Beiträge: 224
Registriert: 19.01.2011 16:25

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Meph »

Ihr scheint offensichtlich in einem stark mit Hausregeln veränderten Aventurien zu spielen.
Das der Corpofrigo kein Sofort-tot Zauber ist wurde ja schon gesagt. Ein Frigifaxius auf hohen Werten mit entsprechend vielen Würfeln und ausreichend AsP mag das aber durchaus schonmal sein. Allerdings bei einem ziemlich schlechten Kosten/Nutzen-Verhältnis, sodass der Magier dann erstmal eine ganze Weile wenig andere tolle Aktionen bringen kann.
Ein mittels AsP-Einsatz Zauber zurückwerfendes Enduriumschwert gehört allerdings auch nicht zum Standardrüstzeug in den meisten Spielerunden. Wenn man das innerhalb der bestehenden Regeln abbilden möchte müsste es sich dabei wohl um einen Invercano-Matrixgeber handeln. Nur sind Matrixgeber desöfteren ziemlich unzuverlässig, funktionieren nur mit bestimmten Einschränkungen oder haben bei der Anwendung immer die Chance kaputt zu gehen. Wenn das also immer (genug AsP vorrausgesetzt) funktioniert und unkaputtbar ist, dann ist das genauso ein Zuckerstück für dich wie neu erfundene Super-Mega-Zauber für den Magier.

Vielleicht solltet ihr euch als Gruppe einfach mal zusammensetzen und über den Spielstil reden. Es soll ja allen Spaß machen. Wenn dabei keine gute Lösung gefunden wird kannst du ja eventuell auch mal bei anderen Spielrunden hineinschnuppern und so erfahren, wie Aventurien noch interpretiert wird. Meistens geht es etwas bodenständiger zu.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von berry »

Ich muss noch mal Hinterfragen: Du hast ein Eterniumschwert (ist schon mal sau viel Wert), welches auf kosten von AP, sprich Abenteuer-/Erfahrungspunkten Zauber zurück wirft? Oder ist dies ein Tippfehler und du meinst AsP?

Bei den beiden Eiszaubern Caldofrigo (Objekte verändern ihre Temperatur) und Corpofrigo (debuffzauber mit Ausdauerschaden, geht gegen die Mr. Dem Ziel wird quasi so kalt, dass es zu träge wird sich zu bewegen, aber es stirbt davon halt nicht (Glaube aber bei 0 AuP, also ca 50 ZfP wäre das Ziel so aus der Puste, dass es erstmal ne KR durchatmen muss, ehe es weiter aggieren kann (lachhaft)). Corpofesso allerdings macht einen quasi aggierungsunfähig. (Man wird einfach absolut ermattet, dass man nicht mehr weiter Kämpfen kann oder sonst was (seeehr viel Erschöpfung))
Ansonsten haben wir nur noch die weitaus tötlicheren DSA Schadenszauber und die sind nicht tötlicher, als z.B. die jeweilige Feuervariante auch.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Zum Thema eiserne Gesichtsmaske kann ich ein prominentes Beispiel liefern – und zwar den Piraten/die Piratin „Eiserne Maske“, der auch auf dem Cover des DSA-Romans „Hinter der eisernen Maske“ abgebildet ist.

Aber aus reinem Interesse wie sieht denn die Maske aus? Hat sie auffällige Gravuren auf die man etwaige Rückschlüsse ziehen könnte?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Berry: Ein Teil des Schadens geht ja wiederum auf die Lebensenergie - einmal durchatmen und wieder gut ist also auch nicht. :wink:

Töten ist also theoretisch durchaus möglich. Praktisch allerdings wird man mit einem Corpofrigo nie mehr als 10-15 (high end) LP rauben können, was nur dann tödlich wäre, wenn das Opfer schon vorher stark angeschlagen ist. Der Caldofrigo ist tendenziell deutlich tödlicher, allerdings bräuchte es selbst in niederhöllischer Kälte mindestens ~10KR, um einen Menschen zu töten.

Also kann man sagen: Nach Standardregeln sind beides keine Soforttötungszauber.

Die Frage ist, weshalb deine Gruppe es dennoch so handhabt. Und das scheint mir des Pudels Kern zu sein, aber was genau in eurer Gruppe im Argen liegt (und ob das auch für die anderen im Argen liegt, oder ob sie damit völlig glücklich sind) können wir hier nur schwer erahnen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 4
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ich tue mich etwas schwer damit, in Zahlen oder Regeln zu beantworten, wie stark ein Magier werden sollte.

Meiner Ansicht nach greifen bei Dir zwei verschiedene Punkte: zum einen die Frage, wieviele Hausregeln für eine Runde verträglich sind und zum anderen die Frage des Gruppenbalancings.

Ich denke, Hausregeln in Form von neuen und stärkeren Zaubern sind für eine Runde durchaus ok, wenn alle dem zustimmen. Eine Runde sollte zusammen bestimmen, ob einem Char neue Zauber, Waffen usw. zugestehen werden sollten, weil alle das Flair eines Eismagus haben wollen. Da könne sich schon - wie Du es ja zu empfinden scheinst - die Geister scheiden, da der eine Aventurien nach dem Regelsystem haben möchte, während ein anderer nichts dagegen hat, Aventurien als "Vorlage" zu nehmen und dann aber daraus eine eigene Welt zu kreieren. Deine Runde zeigt aber, dass das mächtig Gnatsch gibt, wenn in der Hinsicht nicht alle die gleichen Vorstellungen haben.

Bezüglich Deiner Frage, wie stark ein Magier werden sollte, denke ich, dass man recht platt antworten kann: Er sollte nur so stark werden, wie jede andere, erfahrungsgleiche Char der Runde auch. Hängt der Magier alle anderen mit seinen tollen, neuen Zaubern ab, werden die anderen auf den Grad von Statisten herabgestuft. Das weckt Ärger und Enttäuschung, da jeder Spieler doch mal seine Glanz- & Glorienmomente und das Gefühl gebraucht und ein gleichwertiges Gruppenmitglied zu sein haben möchte. Schafft es der Magier, eine ganze Dämonenarmee mit einem "ich gefriere Euch alle"-Zauber zu besiegen, während der Barbar, der Krieger und die Rondrageweihte Däumchendrehend daneben stehen, läuft was schief.

Für mich ist RPG absolutes Teamplay, in dem alle Gruppenmitglieder wichtig und gebraucht sein sollten - klar, in unterschiedlichen Momenten, aber dann doch so dass sie alle mal ihren Beifall bekommen. Hängt einer alle durch seine selbstkreierten "ich bin so toll"-Zauber ab, kann er eigentlich auch Soloabenteuer spielen...

Ich stimme aber Phil Schwerzschwert absolut zu, dass sich solche gruppeninternen Unstimmigkeiten hier nur sehr schwer beraten / beheben lassen. Ich kann Dir nur den Rat geben, das Thema (noch mal?) offen in der ganzen Runde zu diskutieren und mit ein paar handfesten Argumenten darzulegen, dass Du aufgrund der Gruppenharmonie und des -balancings wie auch der starken Entfremdung von den Regelbüchern es nicht gut heißt, wenn der Magier zu stark powergamige Zauber bekommt.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich die Runde nach Deinen Vorstellungen entwickelt und Streit beigelegt wird!
LG,
Sibylla

Lyvlon van Fladex
Posts in topic: 8
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2015 20:31

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Lyvlon van Fladex »

Ist super nett von euch, dass ihr mir alle helfen wollt. Ich hab da jetzt auch nochmal drum gestritten, weil unsere Treffen auch mit der Zeit immer Chaotischer werden. Ich meinte auch AsP war meine Autokorrektur.. Jedenfalls kenne ich keine weitere Gilde als uns, in unserer Schule. Wir haben uns da als AG zusammengefunden. Am Anfang lief noch alles rund, wir hatten eine Klassenlehrerin als Mentorin.

Unser Meister möchte sich selbst auch in den letzten Magier-Himmel denken und ist dementsprechend auch so drauf. Sagt, wie viele Zauber darf ein Drakonischer Eiselementarist haben? Ach und Ich weiss das du dass liest Zino.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20727
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Der kann soviele haben wie er bezahlen kann (AP) .. er muss natürlich die Möglichkeit haben die Zauber auch zu lernen, welche Zauber an der Akademie unterrichtet werden steht ja im Regelwerk.

Ich glaube aber fast ihr spielt das falsche System. Vielleicht wäre Pathfinder besser :)

Lyvlon van Fladex
Posts in topic: 8
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2015 20:31

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Lyvlon van Fladex »

Tut mir leid für dumme.. Pathfinder?

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 4
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/ ... athfinder/

Wenn Dir die Runde in Deiner Schule nicht zusagt, dann stell hier doch ein "Suche Anschluss an Runde"-Inserat rein. Vielleicht finden sich ja ein paar Gesellen, die spieletechnisch eher zu Dir passen :)
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Pathfinder bei Ulisses Spiele

Das ist eine Entwicklung, die aus Dungeons & Dragons hervor gegangen ist. Die ist etwas weniger frei bei der Charakterentwicklung und mehr stufenbezogen. Die Proben sind schneller und die Welt ist deutlich fantastischer, ziemlich HighFantasy und die Charaktere haben auch HighPower irgendwann.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Lyvlon van Fladex
Posts in topic: 8
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2015 20:31

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Lyvlon van Fladex »

Ne, Tut mir leid. Mit nem ordentlichen Meister wär mir das normale DSA4 Lieber

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Dann hast du ja eigentlich deine Antwort :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 4
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

@ BenjaminK

Hm, hab anscheinend den gleichen Link rausgesucht, habe ihn aber nicht so ordentlich eingebunden bekommen.... :oops:
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Mein Vorschlag – setzt Euch nochmal alle in Ruhe an einen Tisch und sprecht miteinander über Eure Sichtweise der Dinge, wie Ihr Euch ein gemeinsames Spiel vorstellt, wie Eure Charaktere sein sollen/dürfen und den Umgang miteinander innerhalb der Gruppe!

Ich wünsche Euch auf jeden Fall das Ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt – denn DSA ist, wie ich finde, eines der schönsten Hobbies, die man haben kann! :)

Und wenn es nun gar nicht miteinander geht- vielleicht können Teile der bestehenden Gruppe besser miteinander und suchen dann gemeinsam nach externer Verstärkung! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 3
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Man braucht ja auch keine Gilde, um DSA zu spielen. ;)

Hast du ein paar Freunde, die sich für DSA interessieren könnten? Dann teste es doch sonst einfach mal mit denen an.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: kleine Erklärung bzgl. der Verlinkung von Websites

Ungelesener Beitrag von berry »

Sibylla hat geschrieben:@ BenjaminK

Hm, hab anscheinend den gleichen Link rausgesucht, habe ihn aber nicht so ordentlich eingebunden bekommen.... :oops:
Ich bin hier drüber gestolpert und dachte mir, ich bin mal so frei und erkläre dir, wie das auch geht.
^^ kleine Anleitung zum verlinken von solchen Urls

Man nimmt im vollständigen Editor den Button URL und hat dann zwei Möglichkeiten
Entweder schreibt man direkt den Link in den Raum zwischen den beiden beiden eingeklammerten Räumen

Code: Alles auswählen

[url]Hier die Adresse der zu verlinkenden Website einsetzen[/url]
das sieht dann fertig z.B. wie folgt aus: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=39566

Oder man macht es so, wie BenjaminK es gemacht hatte, dann nimmt man

Code: Alles auswählen

[url=hier die Adresse der zu verlinkenden Website einsetzen]Hier den Text eintragen, welcher angezeigt werden soll[/url]
Und man erhält dann folgendes Beispiel, welches zurück zum Forentread führt, wo ich auf die obige Nachricht gestolpert bin^

MfG Berry

Benutzeravatar
Lithuasil
Posts in topic: 1
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 22:12

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Lithuasil »

Ich werfe hier auch noch mal ein - die Gruppe muss nicht groß sein. auch zu zweit/dritt/viert kann man Spaß haben - oft genug sogar mehr als in einer größeren Gruppe, weil es viel mehr Möglichkeiten bietet den Plot um die Charaktere herum auf zu bauen. Das ist schöner und gibt jedem ein viel besseres Gefühl, als wenn die Gruppe so groß ist, das selbst beim Ork-Verprügeln nicht alle Screentime bekommen. Und eine Kampagne um die persönlichen Hintergrundstories der Charaktere ist auch viel epischer und bleibt länger im Gedächtnis als der Xte Dungeon voller Orks.

Und alles ist besser als Pathfinder anzufassen, es dauert Monate bis man den Gestank wieder los wird ;)
Suche Gruppe oder Mitspieler im Raum Mainz/Wiesbaden für Dsa und andere systeme!

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 4
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Hey berry, Danke für die Hilfe! :) War wirklich gut, dass mir das mal jemand erklärt hat :oops:
LG,
Sibylla

Valon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1342
Registriert: 29.08.2011 11:39

Errungenschaften

Re: Hilfe, wie stark dürfen sich Magier machen?

Ungelesener Beitrag von Valon »

Horasischer Vagant stellt es meiner Ansicht nach prima dar. DSA ist ein Gruppenspiel. Wie eigentlich was jedes dieser Art kann es allen nur dann Spaß machen, wenn man in seiner Spielweise einen für alle als annehmbaren Kompromiss erreicht. Wenn das nicht möglich ist, sollte man tatsächlich versuchen in seinem Umfeld Mitspieler zu finden, mit denen das möglich ist. Andererseits ist man ständig genervt und gefrustet. Ein Hobby soll und muss meiner Ansicht nach aber Spaß machen. Also ist ein Hobby gefrustet zu betreiben letztlich vergeudete Zeit.

Antworten