Artefakterschaffung

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 7
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Hesinde zum Gruße,

unser Gruppeninterner Magier, hat sich vor kurzem entschieden sich der Artefakterstellung zu widmen.
Jetzt überlegen wir ein wiederaufladbares Odem Arcanum-Artefakt zu erstellen.

Da wir jedoch noch nicht so bewandert in den Erstellungsregeln sind, würde ich bitten einmal kurz über den Gedanken drüber zu schauen und uns mitzuteilen ob die Rechnung richtig oder falsch ist (evtl. Verbesserungsvorschläge gerne gesehen).

Werte des Magier :
KL 15
IN 15
Acanovi 7
Magiekunde 15 bzw. 17 bei Artefakten
Malen/Zeichnen 4

Für die Erstellung der Thesis käme es zu keinerlei Erschwerungen.

Als Material für die Linse würde ich einen geschliffenen Mondstein wählen: Erleichterung der Probe -2
Auslöser wäre ein aufsetzen der Linse (ähnlich einem Monokel): +3 da komplexe Geste
Wiederaufladbar: +5

Wäre ein komplette Erschwerung von +6!? (kann man dies noch ein wenig nach unten schrauben?

An ASP würde ich auf 14 kommen und somit ein pASP.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.


YellowRabbit

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Salix »

Sehe ich das richtig das das Artefakt nur eine Ladung haben soll? Die Rechnung ist insoweit korrekt, bis auf das die Erleichterung durch den Mondstein SL-Entscheid ist. +6 ist schon ein relativ niedriger Zuschlag, vor allem da ihr nur 0 ZfP* ansammeln müsst. Artefakte lassen sich nun mal nicht wirklich mit so niedrigen Werten wie von eurem Magier erstellen.
Ihr könnt die Erschwernis noch mit Arkanium z.B. als Einfassung der Linse, reduzieren. Arkanium senkt die Arcanovi- und die Probe auf den Odem um -2. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit den richtigen Zeitpunkt der Artefakterschaffung zu verwenden, bei einer sehr günstigen Sternkonstellation (Sternkundeprobe, nach 2W20 Tagen) sinkt der Zuschlag des Arcanovis ebenfalls um -2 und der auf den Odem um -1. Extrem günstige Sterne würde n sogar beides um -4 senken, allerdings muss man da W20xW20 Tage drauf warten.

Kurzer Einwurf zur Sinnhaftigkeit. Der Odem ist ein sehr einfacher und extrem billiger Zauber, ich persönlich würde den nicht in ein Artefakt speichern. Zauber die lange Zauberdauern, hohe Kosten oder hohe Zuschläge haben sind meist sinnvoller, da man die jeweiligen Probleme des Zaubers durch das Artefakt umgehen kann. Aber ich will euch keinesfalls das Artefakt schlecht machen, ist nur ein Einwurf. Zum Üben ist euer Artefakt schon ganz gut. :wink:

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 7
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Ja soll für den Anfang nur eine Aufladung haben, mir ist bewusst, dass der Magier da viele Asp reinstecke muss ums es immer mal wieder aufzuladen. Aber für den Anfang sollte eine Aufladung eigentlich reichen.

Welche Erschwerung wäre denn realistischer? Bzw. Welche Erleichtung durch den Mundstein zu erhalten?

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Salix »

Die -2 durch den Mondstein sind schon ok, ich wollte nur darauf hinweisen das es hier der Zustimmung des SL bedarf und es kein fester Wert ist wie bei anderen Materialien die in WdA stehen.

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 7
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Ach so, dann hatte ich dich hier falsch Verstanden^^

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

-2 könntet ihr noch anrechnen wenn ihr korrekte Kleidung zulasst ( das große Gewand)
Außerdem ist theoretisch der Merkmalsfokus Objekt im Stab möglich damit wäre der Arcanovi nochmal -1

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 7
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Gibt es denn ausser Robe, Fokus und Material noch weiter Sachen mit denen ich die Erschwerung senken könnte?

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wäre ein schöner Bergkristall nicht besser geeignet? Da kann man besser durchsehen, denke ich.
Ansonsten macht so ein Odem-Artefakt durchaus einen gewissen Sinn - wenn man aufwändigere Modifikationen verwendet. Längere Wirkungsdauer, Erzwingen, oder im Unitatio gesprochen für mehr ZfP*.

Die Erschwernis könntest du ggfs. durch Zauberdauer verlängern reduzieren.
Ansonsten fällt mir nicht viel anderes dazu ein.

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 7
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Den Mondstein hatte ich nur gewählt, da ich im WdZ was bezüglich der Bedeutungen aufgeschnappt hatte und wenn ich mich nicht ganz täusche steht er für Hellsicht. Was ich bei einem Odem passen fand.
Aber wenn es darum geht, dass man dadurch schauen soll (Odem ändert ja sowieso die Sichtweise, somit sollte es ansich nicht 100% relevant sein), wäre der Bergkristall besser geeignet.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Du kannst den arcanovi natürlich noch erzwingen was zwar die asp steigen lässt, aber du kannst dir ja ausreichen wie viel du erzwingst um nicht beim zweiten pAsp zu landen.

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 7
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Lohnt es sich denn das Artefakt im Unitatio zu erschaffen, sofern man nicht Zauber vereinigen hat?

Momentan würden dafür eine weitere Magierin sowie eine Hexe zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Salix »

Xoltax hat geschrieben:Außerdem ist theoretisch der Merkmalsfokus Objekt im Stab möglich damit wäre der Arcanovi nochmal -1
Es ist nicht möglich Stabzauber während einer Artefakterschaffung zu nutzen.
YellowRabbit hat geschrieben:Lohnt es sich denn das Artefakt im Unitatio zu erschaffen, sofern man nicht Zauber vereinigen hat?
Nein das lohnt nicht, da der Arcanovi für jeden weiteren beteiligten Zauberer um +5 erschwert ist und man das nur sehr mühselig mit ZfP* vom Unitatio abbauen kann.

Nutze lieber Erzwingen beim Arcanovi und setze 4 AsP ein, das gibt dir eine Erleichterung von -3 aufden Arcanovi und erhöht deine AsP von 14 auf 18. Die pAsP steigen damit auf 1,2 was gerundet immer noch einer sind.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

@ Salix,

Darum steht da auch theoretisch.
Meiner Meinung nach ist es an dne Haaren herbei gezogen, dass man keinen Stabzauber einsetzen kann bei ner Artefakterschaffung.
Wir lassen dies in der Gruppe jedenfalls zu.
Ich kenne auch nur die Regelstelle, welche besagt dass man den Kraftfokus nicht einsetzen können soll.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Wir benutzen diese Regel auch nicht. Bei uns reicht für die Nutzung passiver Stabzauber (im Zweifelsfall nach Aktivierung) Bewusstsein und Hautkontakt.

Kann sein, daß Mondstein (auch) eine Affinität für Hellsicht hat. Mir fiel nur deshalb der Bergkristall ein, weil der definitiv dazu geeignet ist - immerhin sind deshalb auch die besten Kugeln aus Bergkristall. Was für Modifikationen der Stein in der Artefaktmagie gibt, kann ich jetzt auch nicht spontan sagen.

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 7
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Leider hab ich dort auch keinerlei wirkliche Werte gefunden, hab die -2 lediglich mal veranschlag (manchmal zahlt sich ja aus ein wenig dreist zu sein)

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 4
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Salix »

@Xoltax
WdA 81 hat geschrieben:Sowohl wegen der ihm eigenen Aura als auch weil der Zauberer bei verschiedenen Manipulationen im Rahmen des ARCANOVI beide Hände frei haben muss, können Srabzauber (oder vergleichbare Objektrituale) nicht zur Erleichterung der Probe oder zur Kostensenkung eingesetzt werden.
WdA ist da sehr eindeutig. Die Regeln sagen das es nicht geht, wenn du hier solche Vorschläge machst sollten sie entweder regelkonform sein oder klar als Hausregel gekennzeichnet sein.

Mondstein hat Einsicht oder Scharfsinn als zugeordnete Attribute. Nach dem ich mir die Liste angesehen habe würde ich sogar noch eher zu Aquamarin oder besser noch Rosenquarz tendieren. Beiden wird die Hellsicht zugeordnet und Rosenquarz hat zusätzlich magische Energie als Attribut.
Aber wie man sieht gibt es meist mehrere Edelsteine die man verwenden könnte für die man gute Argumente findet.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

die regel mit dem Körperkontakt kann ein findiger Magier in dem um gehen, dass er sich ein trage geschier machen lässt in das der Stab montiert wird und der Stab dann den Körperberührt. So hat der MAgier die Hände beim Arcanovi auch frei ;)

astfgl
Posts in topic: 2
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Ich bin ziemlich sicher, dass die Regeln für Stabzauber nicht "Körperkontakt" sondern "in der Hand gehalten" vorschreiben. Reiner Körperkontakt hilft nur beim Nachteil "Artefaktgebunden"
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Wege der Alchimie trennt übrigens die Boni durch passendes Material und passendes Objekt. D.h. bei mir würde eine Linse aus einem passenden Kristall sogar -6 geben (-3 weil das Objekt, die Linse, gut zum wirkenden Spruch passt sowie -3, weil das Material affin zum Wirkenden spruch ist)
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Zapariv
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Darf ich mich hier mal anschließen!

Vorweg unsere Grp hätte letztens Artefakte gefunden und bisher hatten wir eine Hausregel für uns aktive Artefakte pro Char.

Nun haben wir uns mal durchgerungen uns nach den Angaben in den Büchern zum Thema AK zu halten/versuchen.

Aus diesem Grund würden wir(auch unser SL) gerne rekonstruieren wie diese Artefakte hergestellt wurden. Im Grunde handelt es sich bei den Artefakten in fünf Fällen um einen Gegenstand welcher je 1 Attributswert um 1Pkt permanent steigern würde.

Wenn ich mich jetzt nicht verlesen hätte würden deswegen 3 Zauber benötigt werden.
Arcanovi 10 ASP
Attributo 7 ASP
Infinitum 49 ASP

Würden in Summe 66 ASP kosten oder? 1/15 davon müssten permanent sein also 4 oder wird hier immer aufgerundet? Bin verwirrt da beim Infinitum 1/20 stünde.

Was mich hier noch interessieren würde weil ich einen Magier spiele, sollten für das Artefakt keine besonderen Varianten oder Auslöser verwendet werden und das Artefakt zur richtigen Zeit am richtigen Ort erstellt worden wäre. Wäre bloss eine Erschwerung von +4 beim Infinitum (Hälfte der ursprünglichen AsP-Kosten des zu verlängernden Spruches erschwert).

Ich hoffe auf ein paar Antworten wo ich mich bei der Berechnung geirrt hätte.

DANKE

Phexos Sternenschweif

astfgl
Posts in topic: 2
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von astfgl »

@Zapariv:
Arcanovi und Infinitum können jeweils eigene pAsP-Kosten generieren.
Das Artefakt selbst enthält Arcanovi + Attributo und damit 17 AsP. Die Artefaktwirkung wurde mittels Infinitum von Spruchspeicher, aufladbar (1 pAsP) / einmalig (0 pAsP) auf "permanent" erhöht, also 66/20 = 3 Infinitum-pAsP. Je nach Grundlage des Artefaktes stecken also 3 oder 4 pAsP drin, der Infinitum ist in jedem Fall um 9 Punkte erschwert, da die Artefaktmatrix in ihrer Gesamtheit verzaubert werden muss und daher als ein Zauber zu werten ist.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

astfgl hat geschrieben:Arcanovi und Infinitum können jeweils eigene pAsP-Kosten generieren.
Für sich selbst oder für wirkende Sprüche? Hast Du da mal eine Quelle dazu?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12011
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Zapariv hat geschrieben: Wenn ich mich jetzt nicht verlesen hätte würden deswegen 3 Zauber benötigt werden.
Arcanovi 10 ASP
Attributo 7 ASP
Infinitum 49 ASP
Wenn ich es richtig verstanden habe sind also 4 permanente ASP in dem Artefakt gebunden?!?
Nun noch eine Zusatzfrage: Was wäre so ein Artefakt Eurer Meinung nach ungefähr wert?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Mehneyer
Posts in topic: 3
Beiträge: 91
Registriert: 29.06.2015 20:38

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Mehneyer »

Wie viel ein Infinitum Attributo Artefakt wert ist?

hmm... Wie viel Gold gibt es in Aventurien? Hmmm... Wird eng... Pack lieber noch das halbe Mittelreich obendrauf.

Die Infinitum Formel hat eine faktische Verbreitung von -2. Niemand ist bekannt und am Leben der diese Formel kennt und die Rekonstruktion dieser Formel ist auch nicht weiter als eine Stammtischspinnerei. In etwa wie die Überlegung "Was passiert, wenn alle Menschen auf einem Fleck stehen und zeitgleich springen"

Ein Infinitum-Artefakt ist mMn der teuerste Gegenstand, den der Held von Welt so veräussern könnte (Von göttlichen Artefakten mal abgesehen)

lg,
Mehneyer
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Leta »

@Mehneyer das ist so nicht ganz richtig. Es gibt diverse Zauberer die laut Setzung den Zauber können und damit ist die Verbreitung wie angegeben Mag1.

Bei einer Kostenfrage würde ich unterscheiden zwischen Herstellung (Held bestellt ein entsprechendes Artefakt) und Verkauf (Held hat ein entsprechendes Artefakt gefunden und will es verscherbeln.
Herstellung gibt es in meinem Aventurien (wenn überhaupt) nicht gegen Gold, sondern primär gegen wirklich extreme Gefallen.
Beim Verkauf würde ich zwischen 200D und 2000D pro pAsP ansetzen, bei einem interessierten Käufer.

Wobei in meinem Aventurien der INFINITUM nicht wirklich als Spruch existiert. Es ist mehr eine Sonderfertigkeit mit deren Hilfe man "Immerlicht" Varianten(Siehe FLIM FLAM) bei einigen Zaubern freischalten kann...

Mehneyer
Posts in topic: 3
Beiträge: 91
Registriert: 29.06.2015 20:38

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Mehneyer »

Dennoch würde es mich überraschen, wenn es mehr als ein halbes Dutzend Lebewesen gibt, die den "Infinitum Immerdar" können.
Daher den Preis eher Oberkante halten.

lg,
Mehneyer
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Mehneyer hat geschrieben:Dennoch würde es mich überraschen, wenn es mehr als fünf Lebewesen gibt, die den "Infinitus Immerdar" können.
Daher den Preis eher Oberkante halten.

lg,
Mehneyer
5 Lebewesen ist aber Mag 1 und nicht -2 ;)

Mehneyer
Posts in topic: 3
Beiträge: 91
Registriert: 29.06.2015 20:38

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Mehneyer »

Nun gut, ich schrieb aber auch eine "faktische Verbreitung von -2".
Finde mal 5 bestimmte Heu in einem größeren Heuhaufen, ohne dass du weißt, woran du die richtigen Erkennst.

lg,
Mehneyer
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei Geoden sind 5 Stück glaub ich eher schon Verbreitung 2-3 :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12011
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Artefakterschaffung

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Leta hat geschrieben: Beim Verkauf würde ich zwischen 200D und 2000D pro pAsP ansetzen, bei einem interessierten Käufer.
Danke - das wäre auch so ziemlich das was ich veranschlagt hätte und ich für unser Gruppengefüge als realistisch erachte! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten