Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Zauberstäbe

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Firnblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Generell ist das richtig. Kommt aber auch auf das Szenario an. Wenn man nicht damit rechnen kann in kürzerer Zeit einen Lehrmeister für die Stabzauber zu finden, dann bietet es sich natürlich an, die zu Anfang zu kaufen und erst später Zauber hoch zu ziehen.
Zu Zauberdauer vs Erschwernis durch Zauberspeicher: hab ich schon eingerechnet. Man bekommt trotzdem noch eine Erleichterung von 2 Punkten. Das bedeutet eben, dass man quasi für alle Zauber eine höhere Chance hat alle ZfP* über zu behalten.
Versteht mich nicht falsch: Meine Charaktere starten auch nicht mit dem Zauberspeicher, sondern erstmal mit guten Werten in ihrem Spezialgebiet. Ich denke nur nicht, dass das der einzig mögliche Weg ist.
Bei einem Beherrscher allerdings sollte man schon sehen, dass man so mindestens 1-2 Zauber auf solide zweistellige Werte bringt. Sonst hat man damit wenig Spaß.

Zu Zauberspeicher und VP: es steht beim Zauberspeicher, dass man maximal 5 VP belegen kann. Jetzt ist es aber möglich den Zauberspeicher mehrfach zu nutzen und dabei kann man VP-Überschneidungen nutzen. Nirgends steht aber, dass die sich ein gemeinsames VP-Maximum teilen.
Ist laut Text nicht eindeutig geregelt. Auf mehr will ich nicht hinaus. Ich würde mehr als 5 VP insgesamt auch nicht zulassen. Aber die Behauptung, der Text sei eindeutig ist einfach falsch.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 19
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

So oder so empfiehlt sich der Erwerb von Die Magie des Stabes.
Und wenn man RkW ohnehin hochzieht, sollte man über Zauberzeichen und das Flammenschwert nachdenken.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Salix »

Wenn Gorbalad es nicht schon verlinkt hätte, hätte ich auch mal das Magie des Stabes eingeworfen. Wenn man soweit plant sollte man erstmal mit dem Steigern der RK warten und sich das Buch holen, es enthält nicht nur viele gängige Objektrituale für Magier sondern man kann beim Steigern der RK noch reichlich AP sparen, da es eine Lernerleichterung gibt.
Zuletzt geändert von Salix am 20.08.2015 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 19
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Zauberspeicher ist allerdings nur bei entsprechendem Meisterentscheid drin.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Salix »

Stimmt, hatte in Erinnerung das da mehr Stabzauber drin wären, aber alleine für die RK-Steigerung lohnt es. :wink:

Ineluki
Posts in topic: 3
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Man sollte auch nicht vergessen, daß man sicherheitshalber einen gewissen ZfP-Aufwand fürs Ausgleichen einrechnen sollte. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein gegen die MR wirkender Spruch bei einem ZfW von 5 gelingt, ist eher gering.

Ansonsten, ich weiß nicht, wie euer SL das handhaben wird. Ich kann von mir nur sagen, daß ich einem frisch gebackenen Adeptus keinesfalls den Zauberspeicher lernen ließe. Auch der Kraftfokus fällt für mich in diese Kategorie.
Den Zauberspeicher würde ich ohne gute Gründe (zB als Belohnung) oder sehr hohe Beste... äh, Lehrgelder vermutlich frühestens einem Adeptus Maior zugestehen. Wenn nicht gar einem Magus.

Aber wenn du so viel Wert auf einen möglichst früh optimal ausgebauten Stab legst, dann empfehle ich dir, anstelle der neersander Akademie einen privaten Lehrmeister zu wählen. In Stätten okkulter Geheimnisse ist eine Lehrmeisterin angegeben, Schwerpunkt Metamagie und Ritualobjekte. (Aber frag mich jetzt bitte nicht nach dem Namen). Da bekommst du den Zauberspeicher mWn zwar auch nicht von Haus aus, aber RkW-Bonus und viele Stabzauber sind mindestens verbilligt drin.
Standards wie Blitz und Bannbaladin (die ich beide auf 10 zu steigern empfehle, wenn sie dich interessieren) lassen sich üblicherweise problemlos und vergleichsweise billig lernen und steigern.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich habe nun zwei ganz spezielle Fragen zum Thema Zauberspeicher, und zwar:

Erste Frage:
Nehmen wir an ein Magier mit dem Vorteil „Wesen der Nacht“ spricht in der Nacht eine Formel in den Zauberspeicher des Stabes –nun wird der Spruch allerdings am Tage ausgelöst – wie verhält es sich dann mit den ZfP*? Werden die dem Tag angepasst oder gilt wie sie in der Nacht eingespeichert wurden?

Zweite Frage:
Nehmen wir an ein Magier erhöht magisch seine Attribute und spricht wieder einen Spruch in den Zauberspeicher (zum Beispiel: Bannbaladin)
– bleibt der Zauber bei der Auslösung mit den erhöhten Werten, durch die erhöhten Attribute?

Wie gesagt sehr speziell – aber durchaus interessant wie ich finde….
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 14
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Ich würde sagen es gelten definitiv die Umstände beim reinsprechen.
Da werden ZfP* festgelegt. (MR und solche spätere Umstände mal ausgenommen)
Spätere Nachrechnerei wäre denke ich grober Unfug.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 15
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Xoltax hat geschrieben: Spätere Nachrechnerei wäre denke ich grober Unfug.
+1
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

BenjaminK hat geschrieben:
Xoltax hat geschrieben: Spätere Nachrechnerei wäre denke ich grober Unfug.
+1
Sehr gut –ich sehe das eh auch so! :wink:

Sofern keine schlüssigen Gegenmeinungen auftreten –nehme ich das als Forumsmeinung an!

Was allerdings den Zauberspeicher natürlich auch etwas mächtiger macht – passt eh so! :)

Danke für die schnellen Antworten! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Firnblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Gerade das macht den Zauberspeicher ja so stark. Ich kann mir die passende Robe überwerfen, die Schuhe anziehen, Zauberdauer verlängern, falls man Zweistimmigen Gesang und die Zaubermelodie beherrscht auch von dieser profitieren, etc.
Auf die Spitze getrieben wird das beim Skelettarius, bei dem man zwar alle möglichen Boni abgreifen kann (s. WdZ in Kapitel zu Untoten), der aber - in Ermangelung des Merkmals - keine Beschwörung ist und somit in den Stab gepackt werden kann.

astfgl
Posts in topic: 1
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Xoltax hat geschrieben:[...](MR und solche spätere Umstände mal ausgenommen)[...]
Laut meinem WdZ muss die erwartete MR beim Hineinsprechen als Erschwernis angerechnet werden. Wenn diese zu niedrig gewählt wurde, verpufft der Zauber beim Auslösen wirkungslos.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 14
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Ach ja stimmt das war noch.
Hab ewig keinen zauber gegen MR mehr in den Stab gelegt.

Ineluki
Posts in topic: 3
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Der Zauber wird mit den ZfP* ausgelöst, mit denen er eingespeichert wurde. Selbiges gilt auch für den ZfW, sofern der relevant ist.

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Solche Passagen wie "uups, ich muss ja die MR vorher festlegen" werden gerne mal bei der Machtdiskussion des Zauberspeichers übersehen.

Wenn ich den bis auf MR8 wirkenden Spruch auf den tumben Thorwaler mit MR4 loslasse, habe ich 4 ZfP* "verschenkt" - während ein gespeicherter Spruch bis MR5 auch mit 15 ZfP* leider gegen jemanden mit MR6 gar nicht wirkt.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 2
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Bei einigen MR-Zaubern sind die ZfP* aber nciht von Bedeutung und man kann halt RAW leider auch ZD verlängern benutzen um sich, inklusive Erschwernis von Zauberspeicher, -2 zu geben.

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Ich hab mal ne Frage zum Staubzauber: Zauberspeicher
Also wenn ich in meinen Zauberspeicher einen Fulminictus Donnerkeil einspeicher und den dann auslöse kann ich ihn dann wieder auslösen oder muss ich dann den Zauber neu auf meinen Stab wirken?

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 6
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Er ist verbraucht und muss komplett neu hineingesprochen werden. Komplett neu auswürfeln etc.

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Der Fulminictus-Spruch muss "komplett" wieder in den noch vorhandenen und jetzt freien Zauberspeicher-Slot gesprochen werden. Das Ritual "Zauberspeicher" muss dafür nicht nochmal auf den Stab ausgeführt werden.

Benutzeravatar
Anpa-Ha
Posts in topic: 2
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2011 18:01

Errungenschaften

Re: Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Anpa-Ha »

Danke für die schnelle Antwort! :)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 12
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Angenommen ein Magier möchte sich für einen Kampf etc. seinen Zauberstab segnen lassen, damit dieser als geweihte Waffe gilt - ist dies aus Eurer Sicht möglich?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Leta »

Spricht nach meiner Meinung nichts dagegen. Wobei es wenig Wesen gibt die gegen Magie resistent/immun sind und so die Weihe einen zusätzlichen Bonus bringen würde.

Ach ja Praios würde ich als segnende Gottheit Susen vor lassen.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Bei einem etwaigen Zauberspeicher sollte man darauf achten, dass die gespeicherten Zauber auch der Gottheit gefällig sind würde ich sagen!

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2059
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Finde die Idee mit geweihten zauberstäben sehr interessant, muss Mal meinen Meister fragen ob er für meinen Kampfmagier einen Kor-Segen auf den Stab legt, immerhin der schutzherr der Kampfmagie
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 2
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Also es ist RAW auf jeden Fall möglich. Die Weihe hält aber nur so lange wie du dich der weihenden Gottheit entsprechend verhältst. Wie streng das ausgelegt wird hängt vom Meister ab. Solange du aber mit Magie nicht gegen die Gebote der Kirche verstößt sollte es kein Problem sein. Deshalb fällt beispielsweise Praios weg und Tsa als Kampfmgier ebenso.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 19
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

So lange man sich den Geboten entsprechend verhält, gingen auch Tsa und Praios. Muss ja nicht für die Ewigkeit sein, aber z.B. für einen Kampf gegen Dämonen des jeweiligen Gegenerzdämons...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauberstäbe

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Praios sollte auch keine Probleme mit Reichs- und Gesetzestreuen Kampfmagiern haben und typischwerweise bringen die Kampfakademien genau das hervor.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten