Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Elementarer Geburtshelfer

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 6
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Alam »

Da ich es befürchte, dass ein Spieler auf die Idee kommen könnte:

Glaubt ihr man kann eine Geburt mittels Humus Elementar und dem Dienst Transport durch Element(Humus) bewerkstelligen.

Also das Kind durch/aus dem Körper der Frau herausbewegen (ist doch auch Humus)

Ferner noch interessant wäre die Frage, ob man Fruchtbarkeit oder Emfängnisbereitschaft (beide Richtungen) durch Kontrolle des Humus verändern könnte.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Würde für meine Runde gelten:

Punkt 1 würde ich ggf. zulassen (wenn ihr noch das Problem "Nabelschnur" klärt).
Punkt 2 eher nicht, weil das Elementar nicht mit Hormonen rumhantieren kann.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von hexe »

1) Der Humus-Elementar müsste den Säugling ja nicht durch die Bauchdecke zerren, sondern kann wie natürlich den Geburtskanal nehmen. Nabelschnur sollte er samt Mutterkuchen/Plazenta/Nachgeburt eh mitnehmen (es gibt da ja eine Sollbruchstelle) sonst hat die Dame ein Problem, wenn das nicht mit raus geht. Außerdem muss der Säugling soweit entwickelt sein, dass er auch außerhalb der Gebärmutter überleben kann, sonst wäre es eine Abtreibung...
Gedanken kann man sich dann noch zu Nachwehen, Gebärmutterrückbildung und Wochenfluss machen. Aber durch Stillen kann man das auch ohne natürliche Geburt recht einfach einleiten.

2) Der Elementar könnte eine vorhandene Eizelle schlicht perfekt in der Gebärmutter platzieren, um dort auf die Befruchtung zu warten. Was allerdings noch lange nicht heißt, dass es mit der Schwangerschaft klappt. Wenn Wunschkinder lange ausbleiben liegt es nämlich meist am Mann, weil dessen Samen irgendwo auf dem Weg schlapp macht. Also vielleicht eher den Elementar dort weiterhelfen lassen. ;)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Tiger »

1) Würde bei mir gehen, allerdings auch bevorzugt durch den natürlichen Geburtsweg. Alles andere kommt mir (emotional) eher dämonisch vor.

2) Bei der Glyphe der elementaren Attraktion im WdA steht, dass eine Attraktion des Elements Humus Fruchtbarkeit und Wachstum fördert. Ich sehe nicht, warum ein Humuselementar dies nicht auch bewerkstelligen können sollte (sozusagen als Form der Bereitstellung des eigenen Elements :wink: ).
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Das käme mir sehr seltsam vor. Ein individueller Dschinn kennt sich vielleicht mit (menschlicher) Geburtshilfe aus, aber generell würde ich bei Elementaren eher wenig Wissen über den belebten Teil der Natur vermuten. Transport durch lebendes Humus (sprich, Tiere und Intelligenzwesen) wäre bei mir nicht möglich. Ganz zu schweigen davon, daß der Dschinn sich auch um die Nachgeburt kümmern müsste etc.

Aber es sollte sehr gut möglich sein, bei der Geburt die Mutter mit Heilkraft zu unterstützen oder einen Kaiserschnitt kontrolliert ablaufen zu lassen.

Auch die Erhöhung der Empfängniswahrscheinlichkeit sehe ich eher skeptisch - allerdings finde ich das noch deutlich wahrscheinlicher als eine Hebdschinni.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Der 08-15 Dschinn macht dabei mehr kaputt als richtig. Spezielle Dschinne können so etwas vielleicht, aber auch da prallen menschliche Vorgehensweisen (Kaiserschnitt dürfte so ziemlich das Ultimo der aventurischen Geburtshilfe) und elementares Selbstverständnis aufeinander.

Janoschaffe
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 26.10.2013 00:35

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Janoschaffe »

Nabend,

würde ich persönlich so nicht für machbar halten. Es ist in Aventurien bisher auch nur eine Theorie, dass der Mensch ausschließlich dem Element Humus zugeordnet werden kann. Ebenso ist es eine Theorie dass er im Gleichgewicht der Elemente oder nur aus dem Element Wasser geformt ist. Dazu müsste man erstmal Grundlagenforschung betreiben, aber ich halte es für unmöglich dass ein Humus-Elementar einfach so durch oder in einen Mensch greifen kann (Ohne eine gehörige Portion Gewalt versteht sich). Etwaige Wunden kann er allerdings durch den Dienst Heilung behandeln.

Liebe Grüße

Janoschaffe

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Katopon »

Ich frage mich die ganze Zeit: Warum!? XD Wie kommt man auf diese Frage? Was haben deine Spieler vor? So ein Säugling kommt üblicherweise von ganz alleine da raus...
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 6
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Alam »

Liebe Mitspieler: Hier nicht weiter

Meisterinformationen zu: "": Ich bereite gerade Schleierfall vor. Und da muss jemand entbunden werden. Daher gehe gerade Unsinnigkeiten durch. Und das war die netteste Varianten die mir Einfiel. Was ich befürchte: Es wird irgendetwas kreatives mittels Motoricus geben, ein Kaiserschnitt mit Heiltrank oder Balsam, oder etwas mit Paralysis, wenn nicht gar Nihilogravo. Die Betonung liegt auf kreatív (unsinnig+ gefährlich).

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Was?!... Entschuldigung, dass muss ich noch einmal umformulieren... WAS ZUR HÖLLE?!!

Ich muss aber Narat zustimmen. Irgendwie wird ein Djinn das schaffen, aber halt auch nur irgendwie. Höchstwahrscheinlich werden am Ende der Prozedur alle beteiligten am Leben sein, aber man kann das ganze auch einfacher haben.
Mit Heilkunde Wunden zum Beispiel. Ein Kaiserschnitt ist heutzutage keine leichte OP. Unter aventurischen Verhältnissen wird selbst mit Zauberei/Karma/ Alchemie das Kind, oder die Mutter sterben, sollte der Operateur nicht wirklich, wirklich gut sein.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 6
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Alam »

Ein Kaiserschnitt ist heutzutage keine leichte OP. Unter aventurischen Verhältnissen wird selbst mit Zauberei/Karma/ Alchemie das Kind, oder die Mutter sterben, sollte der Operateur nicht wirklich, wirklich gut sein
Nun: in der realen Medizin gibt es weder Heilungsmagie noch Heiltränke. Diese wären ungleich mächtiger als einiges, was die moderne Medizin zu bieten hätte, gerade bei Operationen im Unfalls-/Verletzungsbereich. Ein gut vorbereiteter Magier (Stabzauber, Alchemika) kann sein medizinisches Opfer nur schwer töten... .
Vor allem hat man, wenn mich mein medizinisches Grundlagenwissen nicht täuscht, an dieser Stelle keine Arterie. Die liegt tiefer

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von hexe »

In einem Land wie Aranien sollte es eigentlich keine so großen Probleme bei einer Entbindung geben. Im Land der Hexen und Peraine-Priester sollte es Fachpersonal geben. Dazu herrschen die Frauen und Frauenheilkunde, Geburtshilfe und ähnliches wird entsprechend gefördert und nicht als Randthema behandelt, weil es jede wichtige Person es im Land betrifft. ;)
ottoantimon hat geschrieben:Mit Heilkunde Wunden zum Beispiel.
So RAW bekommt die Variante Hebamme des Wundarztes +1 auf Heilkunde, Krankheiten (sonst nichts). Daraus könnte man schließen, dass Geburtshilfe unter diesem Talent läuft.

Bevor es zu einem Kaiserschnitt kommt, wird eine Geburt normalerweise eingeleitet. So ein 'Wehencocktail' besteht aus Rizinus-Öl, Sekt und Banane (auch für den Geschmack), also eher einfach Zutaten.

Wenn das nicht funktioniert, steigt man auf Mittel zurück die auch Erbrechen hervorrufen. Sobald der Magen krampft, macht die Gebärmutter nämlich mit.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Ich sehe auch ganz stark das es über Helkunde Krankheiten geht.
HAbe mal von einem Medizinstudenten gehört das Schwangerschaft auch heute noch unter der Kategorie "Krankheit" läuft. Da es eben kein normaler Zustand des menschlichen Körpers ist, sondern ein Sonderfall.
Hatte auch erst mal große Augen, aber es steckt ja auch eine gewisse Logik dahinter.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 4
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von hexe »

(Ja, eine männliche Logik. :P Die den männlichen Körper als Normalzustand definiert. Wenn man das aber nicht tut, weil Aranien FTW! und den männlichen Körper schlicht als weniger flexible, einfach und langweilig betrachtet, sieht es wieder Anders aus. Dann sind im menschlichen Körper hormonelle Monatsschwankung der Normalzustand, der durch Schwangerschaft nur in eine andere Phase übergeht. Aber da schweifen wir die Gender-Diskussion.)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@hexe: Naja, auch bei einer Frau ist 'Schwangerschaft' eher nicht der Normalzustand. Rein statistisch landet man in Mitteleuropa mit grob 80 Jahren Lebenserwartung und 1,5 Kindern (á 9 Monate) bei ca. 1,3% der Lebenszeit. (Rechnet man da Frühgeburten und Mehrlinge mit rein, ist es noch weniger).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Schon nicht einfach die werdene Mutter sich vorzustellen die von einem Humusdschinn "operiert" wird.
"Bleiben sie ruhig, das ist unser Fachmann!"

Auf die Qualität des Dschinnes kommt es an, denn ich würde die Feinmotorik und den Sachverstand darüber lenken.
Außerdem kann der Dschinn ja nicht die Wehenbewegung der Muskel beeinflussen, das Groh bleibt bei der Mutter.
Theoretisch bestimmt machbar, aber wie gesagt man muss dem Herbeirufer und dem Dschinn vertrauen, macht man sowas?
Ich denke man greift da lieber auf Hebammen zurück und würde den Humusdschinn dafür einsetzen, der Mutter bei andauerndern Blutung zu helfen bzw. ihre Ausdauer zu erhöhen /Erschöpfung zu vermindern.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich würde ja weniger davon ausgehen, daß so ein Humusdschinn einen Kaiserschnitt selbst durchführen kann. Stattdessen denke ich eher, daß er die Mutter stabilisieren kann, den Blutverlust ausgleicht/verringert und ggfs. noch das Infektionsrisiko senkt. Bzw. hinterher die Wunde heilen lässt.

Ansonsten denke ich, daß ein Kaiserschnitt in Aventurien eher eine Ausnahme ist, durch geführt bei Kindern von Reichen/Mächtigen/Adeligen oder um das Kind noch zu retten, wenn die Mutter nicht zu retten ist.
Die Kenntnis, wie man den Eingriff so durchführt, daß die Mutter überlebt, würde ich aber Angängern von Heilakdemien (Norburg, Donenrbach, Vinsalt) und durchaus auch Peraine- und Tsageweihten zugestehen.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 6
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Alam »

Im Land der Hexen und Peraine-Priester sollte es Fachpersonal geben. Dazu herrschen die Frauen und Frauenheilkunde, Geburtshilfe und ähnliches wird entsprechend gefördert und nicht als Randthema behandelt, weil es jede wichtige Person es im Land betrifft.
Das sollte man meinen. Leider ist es offizieller Bestandteil des AB Meisterinformationen: Schleierfall, Heilkunde Wunden war in dieser Gruppe nie sonderlich relevant. Von Heilkunde Krankheit ganz zu schweigen, dafür gab es wenn dann anwerbare Spezialisten... .

Die Helden sind vom Szenario her auf sich alleine gestellt. Sie haben keine Ahnung, keine Vorkenntnisse und müssen eine der schwersten Geburten ablegen, die möglich ist. Wieso? Weil es offizieller Handlungsstrang ist. Man darf nicht vergessen, dass derweil noch ein Angriff stattfindet... .

Das habe ich mir nicht ausgedacht. So krank bin ich nicht :D

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Wenns für die Helden ein Problem darstellt, dann stell ihnen noch nen Arzt zur Seite, der diese Aufgabe übernimmt, während die Helden ihn vor dem Angriff schützen und ggf. assistieren müssen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wenn man etwas für Blödsinn hält, muß man's ja nicht übernehmen - so ein Abenteuer ist doch nicht der Koran. :D

Ich würde das auch davon abhängig machen, ob und wie die Helden damit evtl. zurechtkommen. Sehen die Spieler das als eine nette Herausforderung, weil's mal was anderes ist als Orks erschlagen, und gibt es einen Helden, der damit ein Spotlight in selten angespielten Bereichen erhält, ist so eine Episode sinnvoll.
Stehen die Spieler+Helden vor der Mutter, kriegen das kalte Grausen und kommen auf Humusdschinnhebammen, Paralysis-Entbindungen und ähnlich grandiose Ideen, sollte man es vielleicht lieber lassen. :D

Davon unabhängig die Frage, ob Meister+Spieler den Ansatz der Episode für plausibel halten - wenn die Helden auf die Mutter schauen, dann in die Gegend gucken, und urplötzlich rein zufällig alle Ärzte, Hexen, Geburtshelfer, Peraine- und Tsageweihten, Heiler usw. usf. wie vom Erdboden verschluckt sind, und der Meister sich irgendwelche Begründungen ausdenken muß, die mehr oder weniger auf "steht so im Abenteuer!" hinauslaufen, dann wäre es vielleicht auch klüger, dem Abenteuer einen Tritt in Richtung Plausibilität zu verpassen und eine Ärztin in die Gegend zu setzen. ;)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Alam hat geschrieben: Meisterinformationen zu: "": Ich bereite gerade Schleierfall vor. Und da muss jemand entbunden werden. Daher gehe gerade Unsinnigkeiten durch. Und das war die netteste Varianten die mir Einfiel. Was ich befürchte: Es wird irgendetwas kreatives mittels Motoricus geben, ein Kaiserschnitt mit Heiltrank oder Balsam, oder etwas mit Paralysis, wenn nicht gar Nihilogravo. Die Betonung liegt auf kreatív (unsinnig+ gefährlich).
Wie die Unsinnigkeit, warum die werdende Mutter nicht von den besten Ärzten/Magiern/Geweihten umgeben ist die man kriegen kann?

Die einfachste Lösung dürfte wohl sein, ab ins nächste Dorf, da wird sich schon eine Hebamme finden. Schon Mütter an sich dürften einen entschiedenen Wissensvorsprung gegenüber dem klassischen SC haben.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Leta »

In einer Welt in der ein Trank oder ein Zauber einen Menschen in Minuten von "kurz vorm Verbluten" zu "keinen Kratzer mehr" bringen kann sehe ich keine großen Probleme bei einem Kaiserschnitt.

Es ist sicher keine Routine und sollte richtig vorbereitet werden. Aber mit einem kompetenten Magier oder Geweihten oder mehreren guten Heiltränken kann eigentlich nichts schieflaufen.

Natürlich geht die Operation über Heilkunde Wunden (und Anatomie). Das größte Problem ist den Schnitt so anzusetzen das das Kind nicht verletzt wird. Anschließend bekommt die Mutter einen Heiltrank oder Balsam der eine Dreifach Wunde im Bauchbereich heilt. Nichts für Anfänger oder für eine Spontanaktion, aber mit Vorbereitung?

Meine Hexe würde es im Notfall auch ohne Heiltrank oder Magische Unterstützung versuchen und schaffen. Aber die hat auch HKW~18 (20 beim zunähen :) ) das passende Werkzeug und diverse andere passende Fähigkeiten.

Brynjar
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

Bevor ihr euch aufregt:

Im AB gibt es eine (zwar etwas seltsame aber vorhandene) Lösung durch einen NPC der helfen kann.
Nimm doch den NPC, der gerne die Hilfe eines Humusdschinns in Anspruch nimmt. Auf der Liste der Komplikationen kannst du dann Punkte abziehen.

Ich stimme den Vorrednern zu. Der Humusdschinn versteht zwar die grundlegenden Mechanismen von Leben sehr sehr gut. Doch ich bezweifel, dass er alle Geburtstechniken aller Tiere drauf hat. D.h. er spürt wenn die Lebenkraft der Wesen sinkt und kann sie stabilisieren, er kann Regenerationskräfte mobilisieren und heilende Pflanzen wachsen lassen.
Er ist sozusagen der geborene Assistent... ach nein, er ist ja nicht geboren. :-D

Wenn du keinen Helden hast, der das macht hier mein Tipp zum Abenteuer:
a) Führe sehr früh einen heilkundigen NSC ein, der die Helden begleitet.
b) Lass die Helden, wenn sie die betreffende Person retten, zu spät kommen um die Hebamme zu retten, die dabei war (so werd ichs machen), aber ihre 12 jährige Schülerin lebt noch. Das kann zu einer schönen Szene führen, wenn die Kleine samt Dschinn die Helden durch die Räume scheucht. :-D (Im Kontrast zur Bedrohung von Außen)
Zudem kannst du bei der Rettungsszene Skrupel bei NSC's darstellen, wenn die Kleine nur überlebt, weil ein Angreifer zögert das Kind zu erschlagen.

Kurz: Die Humusdschinn-Idee ist gut,aber nur als Geburtsassistent

Kushban
Posts in topic: 3
Beiträge: 40
Registriert: 23.04.2012 18:37

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Kushban »

Das hat zwar nichts oder nur indirekt mit der Geburtshilfe durch einen Dschinn zu tun, aber wie genau stellt sich das eigentlich mit dem Zielobjekt für z.B. einen Heilzauber oder einen Heiltrank dar?
Das Kind ist ja, solange es im Mutterleib ist/noch an der Nabelschnur hängt irgendwie mit der Mutter "verbunden". Würdet ihr das als gleiches Einzelperson ansehen oder sind es zwei getrennte?

Edit: Frage wegen Angst vor ethischen Diskussionen gelöscht.
Zuletzt geändert von Kushban am 23.09.2015 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 3
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

EDIT: Wegen Erledigung gelöscht!
Zuletzt geändert von TrollsTime am 23.09.2015 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Kushban
Posts in topic: 3
Beiträge: 40
Registriert: 23.04.2012 18:37

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Kushban »

Ich habe tatsächlich überlegt ob ich die Frage stelle, genau aus diesem Grund. Und ich möchte diese Frage wenn, dann ausdrücklich NUR AVENTURISCH klären und keine ethische Diskussion führen.

PS Kann ich die Frage sicherheitshalber einfach löschen, damit nichts passiert?

Edit: Habe die Frage rausgenommen. Falls das unerwünscht ist, packe ich sie wieder rein, aber so fühle ich mich wohler.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Twix »

Man kann regeltechnisch bei Beschwörung Dschinnen Fähigkeiten/Talente/Wisen verleihen ud diese auch anheben.
Kostet dann ein paar ZFP*

WDZ. S.178
Einen Humusdschinn das Wissen um Geburtshelfervorgänge zu geben, sollte da recht günstig zu haben sein-.
Auch unterscheidet einem Menschen geburtstechnisch auch nicht wirklich viel von einer Kuh oder Hund oder Schwein...etc.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 3
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

@ Kushban
Sorry, ich rieche mittlerweile den Streit.
Manchmal irrt sich meine Nase auch.

Ich würde Frau und Leibesfrucht, sowohl als "Ganzes" als auch als "Zweie" wahrnehmen, je nachdem, wo gerade das Problem liegt.
Wird die Mutter geheilt, wird auch die Leibesfrucht geheilt.
Ist die Mutter gesund, aber die Leibesfrucht/der Embryo nicht, kann auch dieser direkt geheilt werden.

Das Thema "Hormone" kann man komplett ausklammern.
Selbstverständlich kann ein verständiger Dschinn (s. Twix) einen Geburtsvorgang einleiten, wenn das der Mutter/dem Kind dient.
In allen anderen Belangen der Zauberei mache ich mir doch keine Gedanken über "Hormone".
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 6
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Alam »

@Kushban

Die Frage ist berechtigt, zumal Aventurien nicht hier ist.
Auch hier ist die Menschwerdung, also ab wann ein Mensch ein Mensch ist, eine rein ethisch-philosophisch Frage.
Da du in einer Demokratie lebst, brauchst du nicht nach Löschung deiner Frage schreien, um dem Mob zu entgehen ;)
Ferner handelt es sich hierbei um ein Ungeborenes direkt vor der Geburt.

Interessant finde ich, so man davon ausginge, dass beide zwei verschiedene Individuen zur Umsetzung des Dienstes wären, alle auf den geburtstkanal verweisen. Ich verstehe die Überlegung, leuchtet sie mir doch selbst ein, bis mir ein kleines Problem auffiel: Der Geburtskanal, als natürlicher Ausgang, ist mit Luft gefüllt. Transport durch ein Element wäre an anderer Stelle besser... . Da hilft wohl doch nur Elementare Kunstfertigkeit


Zum Thema Kaiserschnitt: Der erste überlieferte (als OP, davor nur an toter Frau) wurde anscheinend im 15 JH von einem Schweineschneider an seiner Frau gemacht. Zumindest laut wiki.

Kushban
Posts in topic: 3
Beiträge: 40
Registriert: 23.04.2012 18:37

Errungenschaften

Re: Elementarer Geburtshelfer

Ungelesener Beitrag von Kushban »

Ich hatte ja selber überlegt, ob ich die Frage stellen soll. Das ist einfach ein verdammt schwieriges Thema, zu dem jeder seine eigene Meinung haben darf und auch haben können sollte, ohne dafür kritisiert zu werden. Einen Streit anzuzetteln war das Letzte, was ich mit dieser Frage beabsichtigte.

@topic: Transport durch Element finde ich unpassend, aber zumindest laut Regeln nicht falsch, sofern sie mir bekannt sind. Ist aber irgendwie eine gruselige Vorstellung. Ich würde dazu tendieren sowohl Neugeborenes, als auch Mutter als eine Person anzusehen, bis sie tatsächlich voneinander getrennt sind, womit man auch nur beide zusammen transportieren könnte.

Edit: Rechtschreibung

Antworten